Ich war schon mehrfach im Orient; die übliche Orient Route, von Dubai durch den Suez bis ins Mittelmeer, KF im Roten Meer incl Saudi Arabien, von Mauritius bis UAE...... und ich fand alle Reisen wunderschön. Im Vergleich zu z.B.Ägypten ist der Orient sehr einfach zu bereisen (gewesen), sehr sauber mit freundlichen Menschen und auch kulturell spannend, insbesondere durch diesen Gegensatz von alter Kultur und neuer aufstrebender Glitzerwelt. Das sieht man in Nordafrika, also Maghreb Staaten, so nicht. Klar, das Erdöl macht den Unterschied.
Ich bin froh darüber, dass ich diesen faszinierenden Weltteil kennengelernt habe, denn ich sehe es wie viele hier, da wird so bald nichts mehr möglich sein. Ich schreibe nicht wo ich persönlich die Ursache sehe, das wird zu politisch. Mir tun vor allem die Menschen leid, die in diesem Teil der Welt seit Jahrzehnten terrorisiert werden und aus ihrer Verzweiflung heraus vielfach aus ihren Ländern flüchten.
Für die Kreuzfahrer entfällt ein schönes und spannendes Reisegebiet, für die lokale Bevölkerung wird der Alltag immer schwieriger und gefährlicher. Man sollte gedanklich immer mal wieder die Perspektive wechseln.![]()