1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Avita61

Beiträge von Avita61

• Norwegian Jade

• Avita61
    • 22. Oktober 2025 um 10:06

Danke für die Fotos. Hast Du auch eins von der Kabine, insbesondere vom Bad? Ich war mal auf einer längeren Reise mit NCL Dawn und es hat -fast- alles gepasst, aber das Bad war echt grenzwertig. Kleines Abteil mit Klo links, in der Mitte das überdimensionierte Waschbecken und rechts die dunkle Dusche....ich war alleine in der BK, zu zweit wäre das schon echt schlimm gewesen....

Ansonsten unterschreibe ich vieles, was Du so beschrieben hast. Ich würde auch noch den ungenießbaren Kaffee mitauflisten, denn entweder gibt es das seltsame amerikanische Gebräu oder die Starbucks Süssgetränke, ich vermute es ist auf der Jade nicht anders....bei älteren NCL Schiffen gibt es keinen Kaffeevollautomaten an Bord.

Und trotzdem fahre ich in wenigen Tagen wieder NCL, ich habe mich mit den Unzulänglichkeiten arrangiert. :hahaha:Vielleicht auch mal mit der Jade.:sdafuer:

• Wien / Österreich

• Avita61
    • 21. Oktober 2025 um 17:04

Ich war im Sommer vom Flussschiff aus in Wien und im Dezember mache ich auch einen Stopp in der dann weihnachtlichen K&K Hauptstadt. Ach ja, im Mai war ich für ein langes WE dort:love:, incl Besuch der Wiener Staatsoper. Wenn man mal "Wiener Blut" geleckt hat, kann man sich dem Charme dieser Stadt nicht mehr entziehen.....:meinung:

• Wien / Österreich

• Avita61
    • 21. Oktober 2025 um 11:16

Es gibt auch direkt am Stephansdom ein Café Demel. Dieses Foto habe ich im August von dort aufgenommen.

• Wien / Österreich

• Avita61
    • 20. Oktober 2025 um 23:31

Für Wien und die Schönheiten dieser Stadt braucht man mindestens 4-5 Tage. Sich von einer Sehenswürdigkeit zur anderen zu hetzen bringt gar nichts, nur Frust. Dann hat man es vielleicht abgehakt, aber nichts erlebt. Gerade in der Vorweihnachtszeit ist die Stadt märchenhaft.

Mir gefällt der Vorschlag von primeuve am besten: zum Stephansdom fahren, auch reingehen, dann einen Cafe und einen wunderbaren Kuchen im Café Demel genießen. Sich durch den -hoffentlich schon- festlich beleuchteten Graben treiben lassen, rüber zur Hofburg. Und dann zur Oper und zum Weihnachtsmarkt. Prater wäre für mich kein Muss und für die unzähligen wunderschönen Wiener Museen ist bei einem Tag Aufenthalt sowieso keine Zeit.

Ich war schon häufiger in Wien und finde diese Stadt zu jeder Jahreszeit zauberhaft. Das ist eine der Städte wo ich sage, ich kann nie zuviel davon bekommen.:slove:

• Norwegian Jade: Alaska - Vancouver (VAN/SAN) | 12 Nächte | 06.10.2025 bis 18.10.2025 (Montag, 6. Oktober 2025, 00:00-Samstag, 18. Oktober 2025, 00:00)

• Avita61
    • 17. Oktober 2025 um 09:39

Noch ein Nachtrag zu den kommenden Protesten in San Diego. Hier werden die Stadtteile genannt, wo sich viele Menschen versammeln werden, ist vielleicht gut zu wissen, damit man diese, wenn es geht, meidet.

Wenn ich auf der Reise wäre, würde ich zwar unheimlich gern mitmarschieren, aber da es gewalttätig werden könnte, ist das dann doch nicht so empfehlenswert......Man will nicht im fremden Land im Krankenhaus landen.:sveto:

‘No Kings’ Rally and March in San Diego, Waterfront Park, Saturday, Oct. 18; Other Events Listed — UPDATED
    There Are 16 'No King' Events Across San Diego County on the 18th -- All Listed HereThe No Kings rally and march in San Diego will be on Saturday, October 18,…
    obrag.org

Ich hoffe ihr findet trotz der Ereignisse ein schönes Plätzchen. San Diego muss toll sein. Irgendwann, wenn die Lunatics erstmal weg sind, will ich auch nach Kalifornien. Hoffentlich bald.....:thumbsup:

• Norwegian Jade: Alaska - Vancouver (VAN/SAN) | 12 Nächte | 06.10.2025 bis 18.10.2025 (Montag, 6. Oktober 2025, 00:00-Samstag, 18. Oktober 2025, 00:00)

• Avita61
    • 17. Oktober 2025 um 09:30

cruisejoy , hast Du auch Aufnahmen und Eindrücke vom Schiff? Ich kenne ein paar der NCL Schiffe, aber leider nicht die Jade. Sie fährt demnächst asiatische Touren, da wäre ich u.U.interessiert.....

• Avita61
    • 5. Oktober 2025 um 13:34

Ich liebe Kanada.:slove: Kenne den Osten schon sehr gut, deswegen hätte ich mich riesig auf Westen gefreut, zumal ich in Vancouver Freunde aus der Kindheit habe. Die Reise nach Westkanada wird aber auf jeden Fall in 2-3 Jahren stattfinden.:sdafuer:

Genießt die wunderschöne Natur, der Indian Summer im Oktober ist herrlich. :love: Schöne Reise weiterhin.:abfahrt:

• Avita61
    • 26. September 2025 um 17:28

cruisejoy , ich wollte im LH Thread nicht OT werden.

Ich will Dich nicht wuschig machen, aber aufgrund der neuesten Entwicklungen sind wieder landesweite Proteste möglich und zu erwarten, zumal DT Kalifornien und den Gouverneur Newsom speziell auf dem Kicker hat. Ich würde auf jeden Fall überall an Land sehr vorsichtig sein. Am 18.10. (der letzte Cruise Tag) ist wieder ein grosser "No Kings" Protest in den ganzen USA geplant. Beim letzten NK in San Diego waren ca 60000 in Downtown auf den Strassen. Es könnte eng werden, wenn ihr noch Besichtigungen plant, also gut vorbereitet sein.

No Kings
    As the president escalates his authoritarian power grab, the NO KINGS non-violent movement continues to rise stronger. We are united once again to remind the…
    www.nokings.org

Ich hätte diese Reise sehr gern gemacht, weil die Ziele echt wunderbar sind, hatte auch schon Vor- und Nachprogramm geplant, aber dann doch kalte Füsse (und hochroten Kopf:cursing:) ob der Situation bekommen....ich wünsche Euch alles Gute und trotz der Widrigkeiten eine spannende und -im positiven Sinne- erlebnisreiche Reise....:abfahrt:

• NCL Erfahrungen

• Avita61
    • 22. September 2025 um 15:05

Was waren das für NCL Fahrten, wo die Gäste schon morgens besoffen waren und abends mit den Hühnern ins Bett sind?? Ich bin froh, andere Erfahrungen gemacht zu haben. :wiegeil:Ich finde das NCL Publikum besser als das Aida Publikum, welches auf meiner letzten Aida Reise (Asien 2024) um 22.30 zum großen Teil nicht mehr in den öffentlichen Bereichen zu finden war....

Das Einzige wo ich einverstanden bin, ist das Essen, das sehr fleischlastig ist. Aber das Frühstück können die schon, wenn man unter Frühstück nicht nur Käse und Wurst versteht....das kommt tatsächlich zu kurz, das ist für internationale Gäste kein Frühstück.

Grottig ist der Kaffee, entweder die amerikanische braune Brühe oder die überzuckerten Starbucks Getränke....Guten Kaffee findet man bei NCL nicht.:sdagegen:

• MSC Magnifica: Odyssee der Kulturen und Küsten | 131 Nächte | 05.01.2026 bis 16.05.2026 (Montag, 5. Januar 2026, 00:00 – Samstag, 16. Mai 2026, 00:00)

• Avita61
    • 2. September 2025 um 14:05

Super Umroutung, Glückwunsch! Da hat sich MSC nicht lumpen lassen, ich freue mich für euch, dass ihr den Indischen Ozean sozusagen "gratis" dazu bekommt, eine ganz grossartige Gegend.:slove: Und auch Namibia und Kapverden, die ja für euch neu sind (für mich auch!) sind sicherlich sehr ansprechend.

Ich finde es grossartig, wie das jetzt gelöst wurde, neue schöne Ziele und auch keine extra Kosten, da kann man sich nicht beschweren, vor allem wenn man die Zeit sowieso schon hat.

Richtig, richtig gut gemacht für die Weltreisegäste, MSC (auch wenn ich jetzt neu planen muss :rolleyes:)....:wiegeil:

• MSC Magnifica: Odyssee der Kulturen und Küsten | 131 Nächte | 05.01.2026 bis 16.05.2026 (Montag, 5. Januar 2026, 00:00 – Samstag, 16. Mai 2026, 00:00)

• Avita61
    • 2. September 2025 um 12:20

:sdanke: parvus auch an dieser Stelle. So ein Mist, die Weltlage ist so volatil, dass man so schwer planen kann. :sveto:Man freut sich Ewigkeiten auf so eine Reise und dann dass.....

Werdet ihr an der Buchung festhalten?

• MSC Getränke

• Avita61
    • 2. September 2025 um 12:15

Ich habe auf meinen kommenden Reisen so viel BGH, dass ich komplett auf die Getränkepakete verzichte. Mal schauen ob sich das rechnet. Versuch macht klug.

• MSC Getränke

• Avita61
    • 9. August 2025 um 09:53

Ich meine mich zu erinnern, dass es teurer war als 23 Euro am Tag, aber ich kann mich auch täuschen. Es ist aber auch egal. Ich lass das Thema jetzt.:serledigt:

• MSC Getränke

• Avita61
    • 8. August 2025 um 22:47

Dann ist es mir bisher entgangen. Ich habe immer nur Easy oder Easy Plus in der Buchungsmaske gehabt, oder schon die KF Buchung selbst beinhaltete das Paket, so dass ich nie geschaut habe, was es für Alternativen gibt...mir fällt das jetzt erst auf. Der Preis von 22 Euro am Tag ist auch sehr attraktiv, deswegen ist das für mich eine echt gute Sache (auch wenn es vielleicht nicht neu ist.:gruebel:)

Ergänzung: ich habe hier zurückgeblättert und alkoholfreies Paket gibt es tatsächlich schon länger. Mir wurde das nie angeboten, klar, warum sollen sie mir was anbieten, was günstiger ist als das bereits gekaufte.....auch nach x Reisen mit MSC lernt man dazu.:lol1:

• MSC Getränke

• Avita61
    • 8. August 2025 um 20:42

Es gibt endlich alkoholfreie Getränkepakete bei MSC. :daumen: Genau das was ich möchte, da ich in der Zwischenzeit fast nur ohne Alkohol unterwegs bin, aber aufgrund von FCC Buchungen immer so viel BGH habe, das ich das dann irgendwie "loswerden" muss....jetzt buche ich das alkoholfreie Paket und das BGH wird dann u.a. für die paar Gläschen hochprozentiges benutzt, die ich im Laufe einer Reise so trinke. Gute Entwicklung.:wiegeil:

• MSC 2026/27/28 Routenfragmente

• Avita61
    • 7. August 2025 um 19:12

Was ich bei MSC aber tatsächlich sehr gut finde, sind die Grand Voyages. Da gucke ich immer zuerst ob was für mich dabei ist. Ich hoffe sie schicken die Seaview nochmal nach Martinique, im Herbst 2027, weil vorher kann ich nicht, schon alles geblockt.:hahaha: Dabei mag ich diese Schiffsklasse am liebsten.:loveyou:

• Avita61
    • 7. August 2025 um 19:08

Die Routen ab La Romana/Martinique sind aber auch nicht neu, habe ich schon 2018 -ab Martinique- gemacht....und die Opera ab La Romana, na ja.

Südamerika kann ich verstehen, da ist MSC tatsächlich auch der Platzhirsch. Fakt ist, dass Brasilianer relativ wenig Englisch sprechen und deswegen ist ein hauptsächlich Englisch geführtes Schiff kein Selbstläufer in Brasilien. NCL war auch mal in Südamerika, ist aber dort raus. Und durch die vielen italienischstämmigen Argentinier kann man auch gut Anläufe südlich von Brasilien machen.

Aber USA ab Miami, vor allem in der Menge, wo die Amerikaner am liebsten ihre eigenen Schiffe mögen, ich weiss nicht....in amerikanischen Foren kommt MSC -bis auf Yacht Club- auch nicht so besonders gut weg. Vielleicht wollen sie es dann über Masse probieren....

Ich hatte große Hoffnungen für Asien Touren, aber da kommt auch wenig bis gar nichts....

• Avita61
    • 7. August 2025 um 16:15

Es gab auf dieser Route doch einmal die Umroutung Richtung New England, wo es unter Passagieren verständlicherweise viel Unmut gab. Da unser Wetter immer unvorhersehbarer wird, ist das für Schiffe ein Risiko, weil immer wieder Stürme kommen können.

Trotzdem verstehe ich die massive Fokussierung auf USA und Karibik nicht. Ich habe nächstes Jahr noch einige MSC Fahrten im Kalender, aber dann wandere ich teilweise ab, habe schon andere Cruiselines mit besonderen Routen ins Visier genommen. :matrose:

• Avita61
    • 6. August 2025 um 12:21

Ich wäre gern mit MSC ab NYC auf die Bermudas gefahren, das wurde mehrfach im Sommer angeboten. 3 Tage Bermudas. Hat sich leider nicht ergeben, immer kam was dazwischen.:rolleyes:

Ab Miami fahren schon so viele Schiffe, die Karibik ist überbevölkert mit KF Schiffen. Auch MSC hat da so viele im Angebot, wird immer mehr.:sdagegen:

• Vergleich zwischen AIDA und TUI

• Avita61
    • 3. August 2025 um 20:21

Ich lese hier ab und zu mal nach, obwohl ich weder mit TC (noch nie) noch mit Aida (nicht mehr) fahre. Es ist immer wieder belustigend, wenn sich die "Parteien" in die Haare bekommen und sich teilweise echt wie im Kindergarten aufführen, so in etwa "mein Eimerchen ist schöner als deins...." :hahaha:

Eigentlich sollte es hier um Vergleich gehen, aber der Threadname ist irreführend: richtiger Titel wäre "Warum ist für mich Aida/TC besser als TC/Aida". Dann wären die vielen Aussagen hier richtig, denn in 80% der Beiträge wird immer nur der Vorteil der "eigenen" Reederei und der Nachteil "der anderen" beschrieben.....irgendwie wie bei FCB und BVB, man sieht nur den eigenen Verein als gut an....:pokal:

Wenn ich nach diesem Thread zwischen den zwei wählen müsste, hätte ich keine Ahnung was für mich gut wäre. :gruebel:

Im übrigen, wenn man mal mit keinem dieser Schiffe fährt, sondern mit Vasco da Gama, oder MSC Seaview oder HAL Westerdam oder NCL Prima, hat man trotzdem meistens eine schöne Zeit....wenn man es selbst zulässt und nicht immer mit der "eigenen" Reederei vergleicht. Nur mal so als Hinweis.:serledigt:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Last Minute Deals: Buchen & los!

• Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      267
    1. SAVE THE DATE: Die nächste AIDA FESTIVAL Cruise kommt

• Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      810
    1. 🌴 Neue Karibik-Träume mit Mein Schiff Flow jetzt buchbar 🚢

• Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Frühbucher-Finale bei Mein Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. 🏝️ 😎 Superbonus, super Urlaub!

• Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      882
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™