1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Avita61

Beiträge von Avita61

• Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

• Avita61
    • 18. April 2026 um 14:04

Im Übrigen, auch wenn hier nicht die Priorität: Iran hat 6 Flughäfen im Land und einen Teil seines bisher gesperrten Luftraums über den östlichen Landesteilen geöffnet. Das sieht doch hoffnungsvoll aus. :sdafuer::sdafuer::sdafuer:

Six airports have reopened in Iran, including in the capital Tehran, according to Iranian media.

An official from the Iranian airlines association told Iran’s semi-official Tasnim news agency that airlines were preparing to operate domestic and international flights.

Two airports in Tehran have reopened, as well as airports in the cities of Mashhad, Birjand, Gorgan and Zahedan, the official said.

Iran’s civil aviation authority announced earlier today that the country’s airspace has partially reopened for international flights transiting through Iran.

The airspace had been closed since the start of the war on 28 February when the US and Israel launched attacks against Tehran.

Middle East crisis live: Iran says it has closed the strait of Hormuz; tanker reports being attacked
    In a statement carried by Iranian media, the Iranian military’s operational command said the strait had ‘reverted to its previous state’
    www.theguardian.com
  • Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

• Avita61
    • 18. April 2026 um 13:49
    Zitat von Fichtenmoped

Auf der anderen Seite: der Iran macht sich gerade unglaubwürdig, weil er die Straße von Hormus gesperrt und vermint hat. Und jetzt dampfen da einfach fünf Kreuzfahrtschiffe durch, wo man weiß dass die eigentlich eher Risikoscheu sind.

Eine Blockade muss man auch durchsetzen können - und wenn da Hinz und Kunz einfach durchfahren, dann ist das keine Blockade, sondern ein Witz.

Hoffentlich macht der Iran keine Dummheiten.

Tja, das sind wieder mal die Informationen unserer Medien. Wenn man sich ausserhalb der westlichen Hemisphäre informiert, kann man seit einigen Wochen lesen, dass es etliche Schiffe geschafft haben, durch die Strasse von Hormuz zu fahren, auch noch als die USA fleissig bombardiert haben....mit Zahlung in Yuan, mit Schutz durch China etc. Da läuft sicher vieles was wir nicht wissen und nicht erfahren.....

Und jetzt wird nicht mehr gebombt und zurückgeschossen, zumindest nicht mehr in dem grossen Ausmass. Ausserdem wurde die Blockade gestern abend vom Iran offiziell aufgehoben, so lange wie der Waffenstillstand andauert. Da fuhr dann die Discovery los und war durch.

Heute morgen kam dann die Info aus dem Iran, "return to previous state", also zur Kontrolle durch den Iran. Was ja nicht mit einer sofortigen Blockade gleich zu setzen ist. Den Iran interessiert es sicher herzlich wenig, ein paar westliche, europäische Kreuzfahrtschiffe anzugreifen, weil wie ich schon vor Stunden schrieb, was hätten sie davon? Europa hat sich ziemlich eindeutig gegen den Krieg positioniert und Iran will sicher nicht auch noch mit Europa Krieg führen. :meinung:

• Avita61
    • 18. April 2026 um 13:33

Euribia mit 23 kn:huh: MSC will sich wohl als Sponsor der F1 beweisen:hahaha:

• Avita61
    • 18. April 2026 um 13:28
    Zitat von seaaes71

Wieso aus Profitgier? Das sehe ich nicht so. Sie nutzen die Gelegenheit aus dieser Falle herauszukommen. Das machen die anderen Schiffe doch auch. Warum sollen sie da zurückstehen.

Wer weiss wann wieder so eine Gelegenheit kommt.

Genau so. Deswegen sagte ich schon, wenn nicht jetzt, wann dann. Euribia lag 48 Tage vor Anker und wenn jetzt die Gelegenheit eines Waffenstillstands nicht genutzt wird, weiss man ja nicht, ob der unsinnige Krieg nicht bald wieder los geht und wie lange er dann dauert.

Hut ab vor den mutigen Crews. RESPEKT!:slove:

• Avita61
    • 18. April 2026 um 13:11
    Zitat von Lina3313

Ja, alle vier geben Gas. Es ist so spannend. Soviel zum Thema deutsche Medien.🙈

Auf Antenne Bayern hiess es um 12h die Strasse von Hormuz sei gesperrt. Gerade eben wurde vermeldet, der Schiffsvekehr wäre eingeschränkt. Ich sags ja....genaue Recherchen, Übersetzungen und andere Informationen scheinen in vielen Medien derzeit überbewertet.:rolleyes: Und das im Zeitalter des Internet wo wir als Bürger direkten Zugang auf viele Informationen haben, z.B. Marinetraffic etc.

Ich verlasse mich heute auf jeden Fall auf meine eigenen (und eure!) Augen.....

• Avita61
    • 18. April 2026 um 12:15

Nachtrag, wenn alles gut geht: die vermutlich griechischen Kapitäne der Celestyal Schiffe werden dann die Helden der Kreuzfahrtindustrie werden, weil sie die Aktion theoretisch und praktisch angeführt haben:lol1: Ich freu mich.:loveyou:

Jamas!:stossen:

• Avita61
    • 18. April 2026 um 12:10

Wenn nicht jetzt, wann dann?......Wer weiss was in wenigen Tagen oder Stunden passiert, wenn die offizielle Waffenruhe beendet ist. Ich glaube zwar nicht, dass der Krieg wieder ausbricht, aber man weiss es in diesem Fall nicht.:rolleyes:

Es sind auch etliche Handelsschiffe mit französischer Flagge unterwegs und schon um den Engpass rum. Das wird....:wiegeil::wiegeil:

• Avita61
    • 18. April 2026 um 11:22
    Zitat von wastl

Und die, die bezahlen, werden dann von den Amis blockiert….

Laut DT werden nur die Schiffe blockiert, die im Zusammenhang mit iranischen Häfen stehen. Das ist ja hier nicht der Fall.

Sofern er sich heute noch erinnert, dass er das gestern so gesagt hat.

• Avita61
    • 18. April 2026 um 10:50
    Zitat von Neelix

Das war ja auch erstmal nur die Eilmeldung der Tagesschau. Da steht ja auch " Mehr in Kürze".

Der Guardian schreibt ja nichts anderes.

Doch, die Aussage im Guardian ist, dass es ein "return to previous state" ist, das ist ein direktes Zitat der Iranischen Militärs. Die Tagesschau und ntv machen sofort eine Schliessung daraus, also "closing the Strait". Wo steht das bitte im Originalzitat?

Man muss heutzutage genauestens lesen, denn die Interpretationen sind teilweise echt wild.

Ich sage nicht, dass es nicht zur Schliessung kommt, aber ich sage auch, dass es zumindest nicht so angekündigt wurde......wir werden sehen, was kommt.

• Avita61
    • 18. April 2026 um 10:37

Ich mag allein auf weiter Flur sein, aber ich traue den Nachrichten aus dem Westen in diesen Punkten nicht mehr. :nein1: Weder ntv noch sonstigen.

Ich hole mir die Info aus asiatischen Quellen (auf Englisch) oder z.B. The Guardian. Und dass sie Strasse wieder zu sein soll, das steht derzeit so nicht. Es steht "return to its previous state" , ich interpretiere das als Kontrolle durch Iran und nicht Schliessung. Mal sehen was kommt.:gruebel: Der KF Konvoy fährt jedenfalls weiter.....

In a statement carried by Iranian media, the Iranian military’s operational command, Khatam Al-Anbiya, described the ongoing US blockade as “piracy”, saying: “For this reason, control of the strait of Hormuz has reverted to its previous state, and this strategic waterway is under the strict management and control of the armed forces.

Quelle:

Middle East crisis live: Iran warns it will close strait of Hormuz if US blockade continues
    Iran says passage through waterway will depend on Iranian authorisation and accuses Donald Trump of multiple falsehoods
    www.theguardian.com

• Avita61
    • 18. April 2026 um 09:54

Wenn meine Kinder in Fliegern unterwegs sind, schau ich immer wieder im Flightradar, wo sich das Flugzeug gerade befindet....wie muss es erst den Familienmitgliedern der Crews gehen.....nicht nur von Kreuzfahrtschiffen sonden von allen Schiffsbesatzungen, die sich gerade auf dem Weg raus aus dem Persischen Golf befinden. Nach so vielen Wochen des bangen Wartens kommt endlich mal die erlösende Nachricht, dass es weitergeht......:slove:

• Avita61
    • 18. April 2026 um 09:16

Euribia fährt als erste, dahinter Celestyal Journey, MS4 und MS5. :wiegeil::wiegeil:Nur die Aroya liegt noch in Dammam. Entweder darf sie als saudisches Schiff nicht durchfahren oder sie wollen gar nicht raus...:gruebel:

Ich finde das jetzt tatsächlich auch unglaublich emotional:love:

D"Artagnan und die drei Musketiere:lachzwink::abfahrt:

• Avita61
    • 18. April 2026 um 08:55

Meiner Meinung nach wird Iran die Kreuzfahrtschiffe durchkommen lassen, wenn sie es denn versuchen. Von einem Raketentreffer hätten sie nichts, im Gegenteil, nur schlechte Presse und Iran bemüht sich eifrig, USA und Israel moralisch blosszustellen.

Die blockierenden USA werden die Schiffe auch nicht angreifen, aus ähnlichen Gründen.

Jetzt wäre die Frage, wer traut sich da durchzufahren. :gruebel:

Die kleine Discovery, alias Aida Aura als " Blockadebrecherin":wiegeil::wiegeil: Unglaublich.:daumen::daumen:

• Avita61
    • 18. April 2026 um 00:50
    Zitat von aps

Ich hab eine Bitte an die eine Fraktion -

diese unmögliche, unpassende Bemerkungen TUI vs.Aida aus der Diskussion rausnehmen. Es ist wirklich für alle Menschen die da draußen in der Blockade festsitzen schwer genug.
    Man bekommt so langsam das Gefühl dass sich einige hier richtig freuen dass ein Mitbewerber nicht ganz glückliche Entscheidung getroffen hat.

:sdanke: aps . Dieses Gefühl habe ich schon lange. In anderen Foren ist so etwas nicht zu lesen. Das Wort Schadenfreude hat ja auch keine Übersetzung ins Englische....

Ich bin sicher, dass die Crews aller anderen Kreuzfahrtschiffe ihren Kollegen und Freunden auf Aroya, Celestyal, TUI und MSC Schiffen das Beste für eine erfolgreiche Durchfahrt wünschen.:sgenau:

• Avita61
    • 11. April 2026 um 10:54
    Europäische Flughäfen warnen vor Kerosinmangel in wenigen Wochen
    Die Blockade der Straße von Hormus durch Iran könnte zu einem Kerosinmangel in Europa führen, warnt die Luftfahrtindustrie. Laut einem Bericht fordert die…
    www.spiegel.de
  • Austausch Alleinreisende

• Avita61
    • 10. April 2026 um 20:40

Die Bordsprache ist Englisch, es gibt aber für die deutschsprachigen Reisenden auch eine tägliche Bordinfo in Deutsch. An der Rezeption gibt es Mitarbeiter die alle möglichen Sprachen sprechen.

Die Mitreisenden sprechen -in aussereuropäischen Reisegebieten- meistens Englisch, es gibt aber immer wieder auch deutschsprachige Gäste. In europäischen Reisegebieten hört man auch Deutsch, aber natürlich nicht so viel wie auf Aida, TUI oder Phoenix. Auf NCL trifft man viele Briten, Australier und Kanadier, nicht nur US Amerikaner. Die Atmosphäre ist immer locker und freundlich und man kommt leicht ins Gespräch.

Ich achte ehrlicherweise nicht auf die Sprache und wünsche mir sogar englischsprachige Mitreisende. Seit dem ich nicht mehr arbeite, habe ich nur noch wenig Gelegenheit Englisch zu sprechen und deswegen sind für mich solche Reisen immer eine willkommene Gelegenheit "to get more exercise in my English vocabulary and communication"....

Wenn man gar nicht Englisch kann, ist es natürlich herausfordernd, gerade in New England oder anderen US Gebieten. Andererseits gibt es heutzutage auch diese ÜbersetzungsApps, sollen ganz gut sein.

• Avita61
    • 10. April 2026 um 13:16

Und jetzt noch was für ganz kurzfristige, eine 14 Tage Reise rund um Westeuropa, vom 26.04. bis 10.05. auf der Norwegian Star. Von Lissabon bis Southampton (Lissabon-Porto-La Coruna-Gijon-Bilbao-Bordeaux-Le Havre-Hamburg-Amsterdam-Seebrügge- Southampton), für 2000 Euro in einer Aussenkabine oder für 2800 Euro in einer Balkonkabine. Free at Sea ist in diesem Preis schon dabei.

Ich bin im Moment aus Krankheitsgründen verhindert, deswegen kann ich leider nicht.:verzweifelt: Sonst würde ich da sofort zuschlagen. So viele besondere Häfen.:loveyou: Bei NCL lohnt es sich immer für Alleinreisende, durch das Solo Programm gibt es immer wieder gute Angebote und je kurzfristiger man bucht, desto günstiger wird es.:abfahrt:

• Avita61
    • 10. April 2026 um 13:02

Bei Norwegian Cruise Line kann man als Alleinreisender derzeit für ca 1800 Euro eine Woche ab Boston in Richtung Kanada buchen. Boston-Portland-Bar Harbor-St.John-Halifax-Boston. :loveyou:

Das Schiff ist die Norwegian Breakaway, eines der neueren grösseren Schiffe, die Kabine eine Aussenkabine für Solo Reisende mit Zugang zur Solo Lounge, Free at Sea (Premium Getränkepaket, Spezialitäten Restaurants, Ausflugsguthaben und WiFi) ist mit im Preis. Ohne Free at Sea sind es sogar nur rund um 1500 Euro. Gerade für Alleinreisende macht FaS Sinn, da man auf Reederei Ausflüge 50$ Guthaben bekommt. Manche Ausflüge, meistens sind das Stadtrundfahrten, kosten dann nichts oder fast nichts, andere häufig unter 50$.

Das ist ein unglaublich günstiger Preis für eine wunderschöne Route. Bar Harbor wird nur noch sehr selten von Kreuzfahrtschiffen angelaufen. Ich habe diese identische Route mit Royal Caribbean im Oktober 2019 gemacht und kann sie für interessierte nur empfehlen. Mit Boston als Starthafen macht man nichts falsch, da kann man dann auch einen Voraufenthalt bzw Nachaufenthalt buchen, diese ganz besondere Stadt verdient es, erkundet zu werden. :slove:

• Avita61
    • 9. April 2026 um 13:56

MSC hat keine Orientreisen im Angebot für den Winter 2026/27. Die ersten Orientreisen sind für den Dezember 2027 angesetzt, mit der World Europa. Die haben, so sieht es zumindest derzeit aus, ihre Lektion aus dem jetzigen Desaster gelernt....

• MSC 2026/27/28 Routenfragmente

• Avita61
    • 9. April 2026 um 13:27

Die Karibikreisen im Winter 26/27 ab FdF werden nicht mit der Seaview gefahren, sondern mit der World Europa. Die wäre ja eigentlich im nächsten Winter im Orient. Seaview bleibt im WMM. Meraviglia; Opera und World Europa fahren ab FdF.

Ich habe heute interessehalber auf der HP geschaut, weil ich so gerne mit einem der Sea Schiffe eine Karibikreise (aber nicht ab Florida!) machen wollte, aber leider ist dem nicht so....

Orient als Fahrgebiet ist auf der HP gar nicht gelistet. Allerdings habe ich Grand Voyages Richtung Orient ab November 2027 gefunden, mit der World Europa.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™