1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Avita61

Beiträge von Avita61

• MSC Magnifica: Odyssee der Kulturen und Küsten | 131 Nächte | 05.01.2026 bis 16.05.2026 (Montag, 5. Januar 2026, 00:00 – Samstag, 16. Mai 2026, 00:00)

• Avita61
    • 2. September 2025 um 14:05

Super Umroutung, Glückwunsch! Da hat sich MSC nicht lumpen lassen, ich freue mich für euch, dass ihr den Indischen Ozean sozusagen "gratis" dazu bekommt, eine ganz grossartige Gegend.:slove: Und auch Namibia und Kapverden, die ja für euch neu sind (für mich auch!) sind sicherlich sehr ansprechend.

Ich finde es grossartig, wie das jetzt gelöst wurde, neue schöne Ziele und auch keine extra Kosten, da kann man sich nicht beschweren, vor allem wenn man die Zeit sowieso schon hat.

Richtig, richtig gut gemacht für die Weltreisegäste, MSC (auch wenn ich jetzt neu planen muss :rolleyes:)....:wiegeil:

• MSC Magnifica: Odyssee der Kulturen und Küsten | 131 Nächte | 05.01.2026 bis 16.05.2026 (Montag, 5. Januar 2026, 00:00 – Samstag, 16. Mai 2026, 00:00)

• Avita61
    • 2. September 2025 um 12:20

:sdanke: parvus auch an dieser Stelle. So ein Mist, die Weltlage ist so volatil, dass man so schwer planen kann. :sveto:Man freut sich Ewigkeiten auf so eine Reise und dann dass.....

Werdet ihr an der Buchung festhalten?

• MSC Getränke

• Avita61
    • 2. September 2025 um 12:15

Ich habe auf meinen kommenden Reisen so viel BGH, dass ich komplett auf die Getränkepakete verzichte. Mal schauen ob sich das rechnet. Versuch macht klug.

• MSC Getränke

• Avita61
    • 9. August 2025 um 09:53

Ich meine mich zu erinnern, dass es teurer war als 23 Euro am Tag, aber ich kann mich auch täuschen. Es ist aber auch egal. Ich lass das Thema jetzt.:serledigt:

• MSC Getränke

• Avita61
    • 8. August 2025 um 22:47

Dann ist es mir bisher entgangen. Ich habe immer nur Easy oder Easy Plus in der Buchungsmaske gehabt, oder schon die KF Buchung selbst beinhaltete das Paket, so dass ich nie geschaut habe, was es für Alternativen gibt...mir fällt das jetzt erst auf. Der Preis von 22 Euro am Tag ist auch sehr attraktiv, deswegen ist das für mich eine echt gute Sache (auch wenn es vielleicht nicht neu ist.:gruebel:)

Ergänzung: ich habe hier zurückgeblättert und alkoholfreies Paket gibt es tatsächlich schon länger. Mir wurde das nie angeboten, klar, warum sollen sie mir was anbieten, was günstiger ist als das bereits gekaufte.....auch nach x Reisen mit MSC lernt man dazu.:lol1:

• MSC Getränke

• Avita61
    • 8. August 2025 um 20:42

Es gibt endlich alkoholfreie Getränkepakete bei MSC. :daumen: Genau das was ich möchte, da ich in der Zwischenzeit fast nur ohne Alkohol unterwegs bin, aber aufgrund von FCC Buchungen immer so viel BGH habe, das ich das dann irgendwie "loswerden" muss....jetzt buche ich das alkoholfreie Paket und das BGH wird dann u.a. für die paar Gläschen hochprozentiges benutzt, die ich im Laufe einer Reise so trinke. Gute Entwicklung.:wiegeil:

• MSC 2025/26/27 Routenfragmente

• Avita61
    • 7. August 2025 um 19:12

Was ich bei MSC aber tatsächlich sehr gut finde, sind die Grand Voyages. Da gucke ich immer zuerst ob was für mich dabei ist. Ich hoffe sie schicken die Seaview nochmal nach Martinique, im Herbst 2027, weil vorher kann ich nicht, schon alles geblockt.:hahaha: Dabei mag ich diese Schiffsklasse am liebsten.:loveyou:

• Avita61
    • 7. August 2025 um 19:08

Die Routen ab La Romana/Martinique sind aber auch nicht neu, habe ich schon 2018 -ab Martinique- gemacht....und die Opera ab La Romana, na ja.

Südamerika kann ich verstehen, da ist MSC tatsächlich auch der Platzhirsch. Fakt ist, dass Brasilianer relativ wenig Englisch sprechen und deswegen ist ein hauptsächlich Englisch geführtes Schiff kein Selbstläufer in Brasilien. NCL war auch mal in Südamerika, ist aber dort raus. Und durch die vielen italienischstämmigen Argentinier kann man auch gut Anläufe südlich von Brasilien machen.

Aber USA ab Miami, vor allem in der Menge, wo die Amerikaner am liebsten ihre eigenen Schiffe mögen, ich weiss nicht....in amerikanischen Foren kommt MSC -bis auf Yacht Club- auch nicht so besonders gut weg. Vielleicht wollen sie es dann über Masse probieren....

Ich hatte große Hoffnungen für Asien Touren, aber da kommt auch wenig bis gar nichts....

• Avita61
    • 7. August 2025 um 16:15

Es gab auf dieser Route doch einmal die Umroutung Richtung New England, wo es unter Passagieren verständlicherweise viel Unmut gab. Da unser Wetter immer unvorhersehbarer wird, ist das für Schiffe ein Risiko, weil immer wieder Stürme kommen können.

Trotzdem verstehe ich die massive Fokussierung auf USA und Karibik nicht. Ich habe nächstes Jahr noch einige MSC Fahrten im Kalender, aber dann wandere ich teilweise ab, habe schon andere Cruiselines mit besonderen Routen ins Visier genommen. :matrose:

• Avita61
    • 6. August 2025 um 12:21

Ich wäre gern mit MSC ab NYC auf die Bermudas gefahren, das wurde mehrfach im Sommer angeboten. 3 Tage Bermudas. Hat sich leider nicht ergeben, immer kam was dazwischen.:rolleyes:

Ab Miami fahren schon so viele Schiffe, die Karibik ist überbevölkert mit KF Schiffen. Auch MSC hat da so viele im Angebot, wird immer mehr.:sdagegen:

• Vergleich zwischen AIDA und TUI

• Avita61
    • 3. August 2025 um 20:21

Ich lese hier ab und zu mal nach, obwohl ich weder mit TC (noch nie) noch mit Aida (nicht mehr) fahre. Es ist immer wieder belustigend, wenn sich die "Parteien" in die Haare bekommen und sich teilweise echt wie im Kindergarten aufführen, so in etwa "mein Eimerchen ist schöner als deins...." :hahaha:

Eigentlich sollte es hier um Vergleich gehen, aber der Threadname ist irreführend: richtiger Titel wäre "Warum ist für mich Aida/TC besser als TC/Aida". Dann wären die vielen Aussagen hier richtig, denn in 80% der Beiträge wird immer nur der Vorteil der "eigenen" Reederei und der Nachteil "der anderen" beschrieben.....irgendwie wie bei FCB und BVB, man sieht nur den eigenen Verein als gut an....:pokal:

Wenn ich nach diesem Thread zwischen den zwei wählen müsste, hätte ich keine Ahnung was für mich gut wäre. :gruebel:

Im übrigen, wenn man mal mit keinem dieser Schiffe fährt, sondern mit Vasco da Gama, oder MSC Seaview oder HAL Westerdam oder NCL Prima, hat man trotzdem meistens eine schöne Zeit....wenn man es selbst zulässt und nicht immer mit der "eigenen" Reederei vergleicht. Nur mal so als Hinweis.:serledigt:

• "Einreisegebühr" Griechenland für Kreuzfahrtpassagiere

• Avita61
    • 21. Juli 2025 um 13:52
    Zitat von Gentry

Die lokale Bevölkerung hat Tourismus sei Dank genau fast nichts davon, außer höheren Preisen in Tavernen, beim Wohnungsmarkt und in Geschäften (Die Preise auf Santorini sind bekannt und liegen sehr sehr deutlich über dem griechischen Standard). Betriebe und deren Inhaber verdienen schon. Und ja einige bekommen Jobs in der Branche, vieles wird aber mit günstigeren Kräften von außerhalb realisiert.

Ich kenne die Verhältnisse auf Santorini, da ich mehrfach -mit KF Schiff- vor Ort war und auch mit Einheimischen gesprochen habe. Es bleibt durchaus etliches hängen. Du hast aber insofern recht, dass vieles bei Inhabern bleibt.

Die auswärtigen Arbeiter werden auch deshalb angeworben, weil es nicht genügend Einheimische gibt, die die Jobs machen, nicht nur wegen niedrigerer Löhne. Die Bevölkerungszahlen auf den Inseln können mit dem Overtourism einfach nicht mithalten.....

Anläufe regeln hat Dubrovnik probiert, trotzdem ist die Stadt im Sommer knallvoll. Die sozialen Medien tun ihres dazu, jeder will den Ausblick in Santorini, Dubrovnik oder Hallstatt ( zugegeben keine KF Bastion :hahaha:) fotografieren.

Aber wie Mausgatt schreibt, eine Entzerrung der Saisons wäre schon mal ein erster Schritt. Vielleicht wird die Klimakrise zumindest da hilfreich sein, denn wer will bei +40°C mit 8000 anderen durch Santorini laufen...

• Avita61
    • 21. Juli 2025 um 13:38

Richtig, User123 , man macht es nicht, wenn man es nicht richtig findet. Genau deswegen fahre ich nur noch selten bzw nur noch Touren, die schon vor 2-3 Jahren gebucht wurden und die ich halt noch "verwurschteln" muss. Und wenn da Gebühren anfallen sollten (ich fahre nicht nach Griechenland), dann würde ich die ohne Groll bezahlen.

• Avita61
    • 21. Juli 2025 um 13:27
    Zitat von Gentry

Mit den anderen Touristen die auf den Inseln schlafen, essen, einkaufen meinst du die, die gerne Airbnb buchen und den Wohnungsmarkt für Einheimische unerschwinglich machen? Dagegen hat es in den letzten Monaten massiv Demonstrationen gegeben. Massentourismus der die Bevölkerung nervt und benachteiligt ist nicht auf Kreuzfahrten beschränkt, im Gegenteil ein Großteil der Urlauber kommt nicht mit dem Kreuzfahrtschiff.

Ich bin überhaupt kein Freund von Airbnb und hoffe dass denen Einhalt geboten wird, aus genau diesen Gründen. Und trotzdem zahlen diese Touristen für die Airbnb Betten, essen und trinken in den Tavernen, die lokale Bevölkerung hat also immer noch was davon. Wir schlafen auf dem Schiff und essen und trinken meistens dort, weil es ja schon bezahlt ist.:rolleyes: Der Verdienst geht zum größten Teil an die KF Gesellschaften. Da sehe ich schon einen großen Unterschied.

• Avita61
    • 21. Juli 2025 um 13:22

Was ist da ironisch? Ich zähle mich mit zu den Verursachern und finde es nicht gut. Vielleicht solltest du, User123 nochmal lesen was ich schrieb, die Art des KF Tourismus in den kleinen griechischen Häfen vergrault die anderen Touristen, die für die Inseln sicherlich wertvoller sind, als wir. 5 Schiffe in Barcelona fallen nicht so auf wie 5 Schiffe in Santorini. Irgendwannmal haben alle die Nase voll von uns....

• Avita61
    • 21. Juli 2025 um 12:43

Die Einreisegebühr ist NUR für Kreuzfahrtpassagiere.

Ich finde es absolut richtig so. Während andere Touristen auf den Inseln schlafen, essen, einkaufen, kommen die Kreuzfahrer in Tausenden wie ein Schwarm Heuschrecken, verstopfen die engen Straßen der kleinen Städte, essen und trinken meistens nichts, weil es an Bord AI gibt und kaufen vielleicht einen Kühlschrankmagneten und ein Fläschchen Olivenöl....höchstens die Ausflugsanbieter profitieren von solchen Besuchern.

Wer den Horror eines 5fach Anlaufs auf Santorini erlebt hat und Angst hatte sein Schiff vor der Abfahrt zu erreichen, weil die Warteschlange zur Seilbahn unendlich war, der weiss wovon ich rede......

Ich kann alle Einheimischen verstehen, denen vor allem wir Kreuzfahrer auf die Nerven gehen. Wir vergraulen damit auch andere Touristen in diesen hübschen Orten. Wer will sich noch durch die Straßen von Mykonos quälen, wo gerade 8000 andere unterwegs sind.:erschrecken:

Die Gebühr wird von Aida und TC in diesem Jahr nicht weitergegeben, aber wer weiß was 2026 wird. Und Explora absorbiert die Gebühr in den hohen Preisen der Touren. Wäre ja auch etwas blöd, bei x Tausend Euro pro Tour noch 20 Euro extra zu verlangen. Aber vermutlich wird das 2026 auch anders. So mitten in der Saison ist das etwas schwierig.....

• Vasco da Gama

• Avita61
    • 19. Juli 2025 um 19:31

Vasco da Gama geht Ende 2026 auf eine wunderbare Weltreise. Die ganze Reise würde ich nicht machen, aber einen Teil davon vielleicht. Ich war aber noch nicht auf dem Schiff und bin mir etwas unschlüssig, zumal die von mir präferierten Balkonkabinen zumindest derzeit nur Badewannen haben....das ist so gar nicht meins. Und ob ich so viele Wochen (es wären 8, wo mir die Route sehr gut gefällt) in einer MB verbringen möchte, weiss ich nicht wirklich....

Weiss jemand, ob es auch für die Balkonkabinen ein Upgrade Programm für die Badezimmer geben wird?

• Zadar / Kroatien

• Avita61
    • 13. Juli 2025 um 09:42

Die Insel heisst Ugljan mit G. Ich korrigiere deswegen, weil man Uljan nicht "ergoogeln" kann....Wenn jemand Informationen suchen sollte.

• Avita61
    • 21. Juni 2025 um 10:42

7 Schiffe im WMM. Welches Schweinderl hätten Sie denn gern?:lol1::sfunnypost:

Aber im Ernst, meinen die wirklich, dass sie wöchentlich 7 Schiffe für diese -immer gleichen- Routen füllen können? Das was Aida mit Norwegen im Sommer macht, macht MSC mit WMM. Langweilig.:sdagegen::meinung:

• Rijeka / Kroatien

• Avita61
    • 10. Juni 2025 um 17:54

Schöner Ausflug, das habt ihr richtig ausgesucht. Krk Stadt ist sehr schön, alte Festungsmauern, kleine Straßen in der Altstadt, schöner kleiner Park und die Uferpromenade mit Fischerbooten....da bekommt man sofort das Urlaubsgefühl...ich :loveyou: Krk (hab auch ein schönes Ferienhaus dort:lachzwink:).

In Vrbnik geht es steil durch die Straßen, aufpassen beim Gehen. Das ist eine berühmte Weingegend, der dort angebaute Wein ist weiss und heisst Žlahtina.

Mit dem Bus seid ihr auf jeden Fall auf sicherer Seite, falls der Verkehr mal wieder zu dicht wird. Im Sommer steht man auf beider Seite der Brücke kilometerlang im Stau:rolleyes:. Da habe ich schon viele Male geflucht.....

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. MSC Flash Sale: Sonnenangebote im Mittelmeer ab € 749,- p.P.

• Junita seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 15:21
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 15:21
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      474
    1. Taufreisen der neuen Mein Schiff Flow – heute noch buchen!

• Micha seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 14:01
      • Angebote seereisen.de
      • Micha seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 14:01
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      336
    1. Kanaren mit Mein Schiff Relax inkl. Flug & All Inclusive schon ab € 1.199,- p.P.

• Junita seereisen.de
      • 26. Februar 2026 um 15:25
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 26. Februar 2026 um 15:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      522
    1. 🐰 Hasenstarke Oster-Angebote auf See ab € 799,- p.P.!

• Junita seereisen.de
      • 25. Februar 2026 um 14:57
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 25. Februar 2026 um 14:57
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      564
    1. Wochenend Deals: Ihre Kreuzfahrt ab 179,- € p.P. - Topseller & Eventreisen zum Sonderpreis – jetzt entdecken

• Junita seereisen.de
      • 20. Februar 2026 um 16:44
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 20. Februar 2026 um 16:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™