Die Einreisegebühr ist NUR für Kreuzfahrtpassagiere.
Ich finde es absolut richtig so. Während andere Touristen auf den Inseln schlafen, essen, einkaufen, kommen die Kreuzfahrer in Tausenden wie ein Schwarm Heuschrecken, verstopfen die engen Straßen der kleinen Städte, essen und trinken meistens nichts, weil es an Bord AI gibt und kaufen vielleicht einen Kühlschrankmagneten und ein Fläschchen Olivenöl....höchstens die Ausflugsanbieter profitieren von solchen Besuchern.
Wer den Horror eines 5fach Anlaufs auf Santorini erlebt hat und Angst hatte sein Schiff vor der Abfahrt zu erreichen, weil die Warteschlange zur Seilbahn unendlich war, der weiss wovon ich rede......
Ich kann alle Einheimischen verstehen, denen vor allem wir Kreuzfahrer auf die Nerven gehen. Wir vergraulen damit auch andere Touristen in diesen hübschen Orten. Wer will sich noch durch die Straßen von Mykonos quälen, wo gerade 8000 andere unterwegs sind.![]()
Die Gebühr wird von Aida und TC in diesem Jahr nicht weitergegeben, aber wer weiß was 2026 wird. Und Explora absorbiert die Gebühr in den hohen Preisen der Touren. Wäre ja auch etwas blöd, bei x Tausend Euro pro Tour noch 20 Euro extra zu verlangen. Aber vermutlich wird das 2026 auch anders. So mitten in der Saison ist das etwas schwierig.....