1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Avita61

Beiträge von Avita61

• Altersbeschränkung für AIDA-Ausflüge

• Avita61
    • 5. Juni 2026 um 20:07
    Zitat von sun123

Ich finde das fragwürdig. Manch 75jährige(r) ist fitter als andere vlt mit 60. Man sollte sich doch eigentlich selber am besten einschätzen können und wissen, was man sich zutrauen kann.

Theoretisch ja. Aber erst neulich ist eine ältere KF Urlauberin bei einem Ausflug hinter ihrer Ausflugsgruppe zurückgeblieben und ist dann auch umgehend verstorben. Ich weiss nicht mehr wo ich das gelesen hatte. Vielleicht wollen sich die KF Gesellschaften gegen Regressansprüche bei solchen (seltenen) Fällen schützen?

Man kann aber doch immer individuell von Bord gehen und Ausflüge machen, insofern sehe ich kein Problem mit den Beschränkungen.

• MSC 2026/27/28 Routenfragmente

• Avita61
    • 5. Juni 2026 um 16:28
    Zitat von Korsar

Ich glaube, bei den World-Class-Schiffen bezieht sich die Namensgebung nicht unbedingt auf den Einsatzort, sondern eher auf die Gestaltung bestimmter Bereiche und Angebote an Bord, die dann optisch und inhaltlich an den namensgebenden Kontinent angelehnt sind. Die World Europa fährt ja nächsten Winter auch Karibik, insofern werden die Einsatzorte wohl mit der Zeit bunt durchmischt.

Das glaube ich mittlerweile auch. World Europa und World Asia haben beide das Raj Polo Teehaus, also englisch bzw bei WAsia indisch angehaucht, WAmerica hat das nicht. Auf der America soll auch vieles, z.B.Essen sehr in Richtung USA gehen.

Eigentlich sehr interessant. WAsia hat sich bei mir auf der Reisewunschliste nach ganz oben geschoben.:sdafuer:

• Nicht an Bord wegen gestohlener Papiere

• Avita61
    • 4. Juni 2026 um 16:48
    Zitat von Sepp285

Wo steht denn, dass es Aida war?

Ja, du hast recht, das steht nirgendwo. Das habe ich hineininterpretiert, weil die Aida im Bild ist. Aida fährt ja gar nicht von Kopenhagen. Vielleicht war das MSC, die starten dort und München als Gerichtsort würde dann auch besser passen.

Ich schau ob ich das im Beitrag noch ändern kann.

Sorry.

• Avita61
    • 4. Juni 2026 um 16:35

Mir wurde mal in Split der Geldbeutel gestohlen, am vorletzten Tag einer MSC Reise. Von der Polizei gab es dann auch die Bestätigung, dass der Ausweis abhanden gekommen ist. Da es nur ein Zwischenhafen war, hat man mich problemlos zurück an Bord gelassen (KF Karte am Lanyard war noch vorhanden) und mich sogar mit Bargeld versorgt:daumen: denn ich hatte nichts mehr. Aber ich hatte auch Panik wegen Grenzübergängen ab Triest Richtung Bayern, zu Corona Zeiten war das alles viel komplizierter.

Zum Glück hat jemand meinen geld- und kreditkartenentleerten Geldbeutel in seinem Vorgarten gefunden, die ganzen Ausweise waren noch drin, hat die Polizei angerufen und diese hat den wertvollen Fund mit Blaulicht zur MSC Splendida gefahren, wo die Luke gerade geschlossen werden sollte, weil wir ablegten. :erschrecken:

Den ehrlichen und schnelldenkenden Findern und der Polizei Split bin ich heute noch dankbar.:loveyou:

• Avita61
    • 4. Juni 2026 um 16:22

Wenn man mit dem eigenen Auto unterwegs ist, gibt es nur einen Grenzübergang zu überwinden, der auch noch im Schengenbereich ist. Ehepaar mit deutschen Kennzeichen wird vermutlich nicht angehalten. Ich bin im deutsch-österreichischen Grenzgebiet zuhause, sehe immer wieder Polizeiautos, vor allem ein paar Kilometer von der Grenze entfernt, in Bayern, aber die halten eher Kleinbusse oder LKWs auf. Für mehr hat Herr Dobrindt kein Geld.

Auch eine Rückreise mit der Bahn stelle ich mir nicht schwer vor, zumal die auch die polizeiliche Bestätigung zum Ausweisklau hatten. Das grösste Problem wäre m.E.ein Flugzeug, aber wenn man kurzfristig die Rückreise antritt, dürfte man nicht unbedingt auf die teuersten Transportmittel zurückgreifen, so meine Vermutung.

Der KF Veranstalter darf aber die Gäste sicher nicht ohne gültige Ausweise an Bord lassen. Man lässt ja auch niemand in ein Flugzeug Richtung USA steigen, der kein Visum oder ESTA hat. Mich wundert es, dass es tatsächlich einen Anwalt gab, der sich Gewinnchancen beim Gericht ausgerechnet hat.

• Avita61
    • 4. Juni 2026 um 14:19

Es gibt mittlerweile ein neues Gerichtsurteil des Amtsgerichts München zu der Problematik "gestohlene Ausweise", hier nachzulesen.

Ehepaar darf nicht auf Kreuzfahrtschiff – Gericht in München fällt klares Urteil
    www.rosenheim24.de
  • Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• Avita61
    • 3. Juni 2026 um 18:37
    Zitat von Paragon

Hallo zusammen,

wir sind bei einer für Mai 2027 gebuchten Reise erstmalig von einem Umrouting betroffen (Kos statt Santorin). Als Grund genannt wurden die obligatorischen "operativen Gründe". Anfragen nach den konkreten Gründen oder einer symbolischen Kompensation (10% Gutschein z.B.) liefen, in einem dreistufigen Prozess, ins Leere. Hatte diesbezüglich schon mal jemand mehr Erfolg?

Es bleibt ein fader Beigeschmack und wirkt wie eine Masche. Highlightziele bewerben, Landganggebühren in die Reisepreise inkludieren und dann ohne Details in für die Reederei günstigere Ziele austauschen? Wo ist da die Grenze? Kann man auch New York bewerben und dann nach Baltimore fahren?

Wirkliche Gründe wie seismische Aktivitäten, Vorgaben der Hafenbehörden, schlechte Tenderslots usw. wären für uns nachvollziehbar und auch akzeptabel gewesen. Da andere Reedereien aber nach wie vor Santorin anlaufen und auch AIDA die Reisen für 2028 unverändert anbietet, drängt sich der Eindruck auf, dass es sich um rein wirtschaftliche Gründe handelt, die Kunden an Einsparungen aber nicht beteiligt werden sollen.

Wie schätzt ihr das Ganze ein oder hat jemand genauere Informationen zu den Hintergründen?

Gestern abend lief ein interessanter Beitrag bei RTL zum Overtourism in Europa. Als Beispiele gab es Filmbeiträge aus Barcelona, Rom, Positano und Santorini. Zum letzten wurden die übervollen kleinen Strassen, das Gedränge an den schönsten Fotospots und an der Seilbahn gezeigt. Im Hafen lag ein MSC Schiff, eines von Virgin Voyages und ein drittes lief gerade ein. Die Obergrenze an KF Touristen liegt bei 8000 pro Tag, die Eintrittsgebühr auf die Insel in der Hochsaison 20, in der Vorsaison 12 Euro.

Ich verstehe durchaus die Enttäuschung, vor allem wenn man noch nie auf Santorini war, aber das was auf dieser kleinen Insel touristenmässig abläuft ist der reinste Horror. Da bekommt man Platzangst und will nur noch weg, wenn man diese Menschenmassen sieht. Da seid ihr mit Kos sicher besser dran.

Das Vorgehen von Aida ist allerdings wirklich wieder mal kundenunfreundlich....warum man nicht die Karten auf den Tisch legt, ist unverständlich. Sie wissen vermutlich, dass ihre Gäste viel akzeptieren, vor allem wenn sie noch nicht viel KF Erfahrung haben und nutzen die "operativen Gründe" sehr häufig als fadenscheinige Erklärung.....na ja.:sdagegen:

• MSC 2026/27/28 Routenfragmente

• Avita61
    • 27. Mai 2026 um 14:14

Das freut mich zu lesen, die Seaview im ÖMM, das könnte was werden mit uns beiden.:loveyou:

• MS Amera: Mauritius nach Südfrankreich | 31 Nächte | 29.03.2026 bis 29.04.2026 (Sonntag, 29. März 2026, 00:00 – Mittwoch, 29. April 2026, 00:00)

• Avita61
    • 11. Mai 2026 um 12:29

Wenn jemand schlechte Erfahrungen gemacht hat und genau schildern kann, was gelaufen ist, dann bin ich der Meinung, dass man das einfach akzeptieren soll und nicht mit eigenen guten Erfahrungen hinterfragen soll. Marry 123 ist bisher sicher nicht als ein User mit Geschichten aus dem Paulanergarten aufgefallen. Sie hat ja auch geschrieben, dass sie lange überlegt hat ob sie das posten soll.

Ich finde das richtig schlimm, wenn ich lesen muss, was Gäste für teilweise üble Erfahrungen machen. In dem Fall war es halt ein Phoenix Schiff, aber es hätte vielleicht auch ein anderes sein können. Da hilft auch grosses Selbstvertrauen nicht so wirklich, wenn man so persönlich angegriffen wird.

Marry 123 , vergiss das Geschehene möglichst schnell und erfreue Dich an dem Schönen was ihr erlebt habt. Idioten gibt es leider überall.

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• Avita61
    • 29. April 2026 um 15:46
    Zitat von Mimimatz

NCL hat bis vor ein paar Jahren reine Irland-Kreuzfahrten ab Southampton angeboten. Da waren immer 4-5 Tenderhäfen dabei. Ich kann mich erinnern, dass bei einer Reise fast alle Ziele ausgefallen sind.

Wer mit NCL fährt, muss immer damit rechnen, dass Häfen eher ausfallen als bei anderen Reedereien (zumindest nach meiner persönlichen Erfahrung und dem Verfolgen der Schiffe bei Marinetraffic).

Das kann ich so nicht bestätigen. Ich hatte noch nie einen Hafenausfall bei NCL, höchstens mal eine (berechtigte) Umroutung wegen Sturm. NCL hat häufig Routen mit täglichem Hafenaufenthalt, da wäre ein Ausfall manchmal sogar wünschenswert.:hahaha:

Mein einziger Hafenausfall war mit Aida auf den Kanaren und in Asien, wetterbedingt. Da kann man halt nix machen....

OT: Die NCL nur-Irland Route hätte ich gern gemacht, hat aber nie wirklich gepasst. Ich hoffe sie kommt wieder ins Programm.:sdafuer:

• Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

• Avita61
    • 23. April 2026 um 20:50

Hier ein aktueller Artikel zum erwarteten Kerosinmangel. Das sieht nicht wirklich gut aus.

Kerosin wird knapp: So stark steigen ab Juni die Preise für Flugtickets
    In Europa wird Flugtreibstoff knapper. Die Folgen für Airlines und Reisende sind spürbar. Wie ernst wird die Lage?
    www.t-online.de
  • Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

• Avita61
    • 23. April 2026 um 13:58

Bei Skynews Instagram gibr es einen Post, einen kleinen Film mit dem Kapitän eines Öltankers, der mit seiner Besatzung seit über 50 Tagen im Golf feststeckt. Ich versuche das hier zu verlinken, vielleicht ist es erlaubt und aufrufbar.

Sky News auf Instagram
    20K Aufrufe: "Captain Raman Kapoor tells @yaldahakim about his experi...
    www.instagram.com
  • Alles zur Mein Schiff

• Avita61
    • 21. April 2026 um 19:03
    Zitat von Lina3313

Warum kann man sich nicht einfach mit den Gästen freuen, dass sie jetzt doch ihren Urlaub genießen können? Jetzt wird wieder von nicht Betroffenen rumgemeckert. Es ist unglaublich. Egal, was gemacht wird, es ist verkehrt.🙈

Und die meisten der "Meckerer" fahren nicht mit TC Schiffen und noch weniger mit MSC.:zwinker:

• Avita61
    • 20. April 2026 um 14:38
    Zitat von barbara&martin

Auf FB wird über die CELESTYAL Journey diskutiert.

Dort heißt es, da die Tour ab 02.05.26 weiterverkauft wird, muss der Eintrag Cape Town falsch sein und auch sie fährt durch den Suezkanal.

CELESTYAL selbst hat inzwischen eine Info herausgegeben, dass alle im Verkauf befindlichen Touren auch stattfinden werden.

Auch hier bin ich gespannt, wann wir die beiden CELESTYAL Schiffe wieder sehen können.

FB habe ich nicht. Auf der HP der Reederei gibt es keine Reisen vor dem 22.05.zu buchen und auch auf den gängigen Buchungsportalen, wo Celestyal gelistet wird, nicht. Der 02.05. soll buchbar sein?:frage1:

Es fahren immer wieder Schiffe durch den Suez, Aroya ja auch und sie wird sicher demnächst in Jeddah ihre Rotes-Meer-Reisen aufnehmen. Insofern wäre so eine Fahrt der KF Schiffe sicher machbar, vor allem wenn die Zeit knapp ist. Ob sie es wirklich machen?:gruebel:

• Avita61
    • 20. April 2026 um 13:27

Wir wissen doch gar nicht, wieviel Crew an Bord der Celestyal Schiffe ist, oder? Im Gegensatz zu TC wurde hier sehr wenig über die anderen betroffenen Schiffe diskutiert oder spekuliert.....und auch in der v.a.deutschen Presse war nichts zu diesen Schiffen zu lesen, so weit, dass man sie sogar jetzt beim Verlassen des Kriegsgebiets ignoriert hat. Euribia hat es vermutlich auch nur aufgrund der schieren Schiffsgrösse in die Schlagzeilen geschafft und weil sie nach Kiel geht.

Deswegen ist es jetzt genauso müssig, die Startvorbereitungen von Celestyal mit denen von TC zu vergleichen. Oder haben wir hier irgendjemand der diese Reederei gut kennt?

• Avita61
    • 20. April 2026 um 13:09
    Zitat von Caramia

TUI Cruises hat Standby-Verträge mit der auf den zwei MS Schiffen aktuell fehlenden Rest-Crew für umgehenden Abruf und hat berichtet, dass sie diese an zwei Standorten zuvor aufsteigen lässt (ein Teil in Kapstadt Südafrika und ein Teil in Malta Mittelmeer), also bevor Kunden in anderen Häfen eingecheckt werden.

Wodurch es möglich ist mit Hilfe des dann aufgestiegenen Personals, dass bereits ab Kapstadt damit begonnen werden kann, das Schiff und die Crew auf die nach Malta eintreffende Kundschaft vorzubereiten. Das erspart viel Zeit, es nicht erst nach Eintreffen am Zielort machen zu müssen.

Ob das Celestyal ähnlich stark vororganisiert hat? Falls sie durch den Suez Kanal fahren, vermutlich nicht.

Aus meiner früheren Erfahrung mit Celestyal kann ich sagen, dass viele der Crewmitglieder an Bord Griechen und Chinesen waren. Ich fand das schon sehr aussergewöhnlich, weil man bei Aida viel philippinisches und bei MSC viel südamerikanisches und indisches Personal hatte. Wenn das noch so sein sollte, könnte man ja die lokalen Kräfte zumindest ohne Anreiseproblematik rekrutieren und die Chinesen relativ einfach aus China einfliegen....es ist ja noch Zeit.

• Avita61
    • 20. April 2026 um 12:18

Laut Celestyal HP sind die ersten buchbaren Reisen der zwei Schiffe ab dem 22.5., Starthafen Athen. Würden sie es von heute an schaffen, um Afrika herum und nach Athen zu kommen?

• Avita61
    • 19. April 2026 um 23:34
    Zitat von Caramia

Davon war ich ausgegangen. Alles andere (ohne Abwehrspezialisten) wäre ein selbstmörderischer Tripp.

Größere Bedenken hatte ich vielmehr, weil sich erstens inzwischen die Gegenpartei darauf einstellen konnten, dort die Lücke zu schließen bzw stärker zu beobachten. Und weil zweitens bei Beschuss von ein oder zwei Schiffen aus einem Konvoi von vier Schiffen (bzw. acht) dann noch weitere drei oder zwei freundlich gesinnte Schiffe (bzw. die Frachter mitgerechnet sieben oder sechs) in der Nähe gewesen wären, welche zur Not hätten Schiffsbrüchige auflesen können, deren Schicksal vermutlich der angreifenden Partei egal gewesen wäre, ob die ertrinken, verbrennen oder von Haien gefressen werden oder anderes.

Schiffsbrüchige müssen nach internationalem Recht gerettet werden, auch wenn sie "Feinde" sind. Aus diesem Grund gab es das Riesentheater als die Amerikaner diese Fischerboote in der Karibik versenkt hatten und die Schiffsbrüchigen im einen Fall "unalived" haben. Auch das iranische Schiff, das am Anfang des Krieges versenkt wurde, da wurden die Schiffsbrüchigen auch nicht von US Schiffen gerettet und das ging durch die Presse als potentielles Kriegsverbrechen. Also auch wenn die Opfer den Angreifern egal sein sollten, eine Nicht-Rettung wäre genauso zu klassifizieren wie diese Beispiele.

Hoffen wir, dass es gar nicht so weit kommt....

• Avita61
    • 19. April 2026 um 12:51

Die letzte Behörde, die mir in dem Zusammenhang einfallen würde, wäre das Auswärtige Amt. Ein unter maltesischer Flagge fahrendes Schiff, mit einem griechischen Kapitän, zur Hälfte in Besitz eines US Konzerns und mit der Besatzung aus vielen verschiedenen Ländern.

Was hat da bitte das AA zu entscheiden oder warum sollte man sich mit denen koordinieren oder überhaupt nur in Kontakt treten? Und von anderen Schiffen der MSC und Celestyal Cruises ganz abgesehen.....

Wenn Behördenkoordination, dann nur mit den lokalen Anrainerstaaten. So wäre mein Verständnis.

• Avita61
    • 19. April 2026 um 12:30

Angeblich hat TUI den Vorfall dementiert, so in dem Nachbarsforum zu lesen....und zu Absprachen mit Behörden, ich denke es ist in der so unübersichtlichen Situation nicht einfach irgendwelche Absprachen zu treffen, geschweige denn, sie auch immer einzuhalten. Es braucht nur ein (laut USA nicht mehr existierendes weil alle Schiffe versenkt sind :lachzwink:) iranisches Militärschiff nervös werden und eine Rakete abschiessen und schon ist es passiert...

Deswegen umso mehr Respekt für den Mut der Besatzungen und der Kapitäne.:sdanke:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™