1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. cruisejoy

Beiträge von cruisejoy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Metropolen ab Hamburg - 17.10.26 bis 24.10.26 - Verandakabine Deluxe für 2Erw und 2 Kinder abzugeben

• cruisejoy
    • 12. Januar 2026 um 17:28

Hier auch noch ein Beitrag der Verbraucherzentrale zu diesem Thema.

Statt Stornierung: So übertragen Sie Pauschalreisen auf jemand anderen | Verbraucherzentrale.de
    Wer eine Pauschalreise gebucht hat und diese nicht antreten möchte, muss häufig hohe Stornokosten in Kauf nehmen. Es gibt aber auch eine andere Lösung: Sie…
    www.verbraucherzentrale.de

Es wäre schön, wenn Du berichten würdest, wie AIDA auf Eure Anfrage reagiert hat.

Viel Erfolg!

• Vergleich zwischen AIDA und TUI

• cruisejoy
    • 9. Januar 2026 um 23:54
    Zitat von Etschi

Meine Frage : bei Aida wissen wir es. Aber wie ist das „Duell“ beim Thema : Clubstufen und wie schnell komm ich zur nächsten Stufe und wer hat die besseren Anreize ?

Der Gewinner ist eindeutig AIDA. TC hat nämlich sein Loyalty Programm vor Jahren abgeschafft ;)

• AIDAstella: Südafrika & Namibia | 14 Nächte | 21.01.2026 bis 04.02.2026 (Mittwoch, 21. Januar 2026, 00:00-Mittwoch, 4. Februar 2026, 00:00)

• cruisejoy
    • 6. Januar 2026 um 18:26

Pinella

Wir sind wahrscheinlich auf dem selben Flug, LH ab FRA, geplante Ankunft in CPT am 18.01. um 11:00.

Ins Radisson Red kommen wir mit einem Tranfer, den wir über Booking gebucht haben, haben da aber leider keine freien Plätze.

Wirklich geplant haben wir für den ersten Tag auch nichts, eventuell zur Einstimmung eine Runde mit Hop on Hop off, um den Abend dann im Hotel ausklingen zu lassen.

LG

• cruisejoy
    • 5. Januar 2026 um 22:45
    Zitat von Mausgatt

Klar hat alles seine Vor- und Nachteile.

Ich finde es allerdings toll, wenn ich mich direkt nach dem Buchen mit der Planung beschäftigen kann. Ist für mich Teil der Vorfreude. Dann buchen wir mal den einen Hafen, später mal (auch Dank dieses Forums) mal einen Tag individuell.

Ich sehe (für mich) keinen Vorteil des Stichtags. Gerechter finde ich das auch nicht. Es schauen immer irgendwelche Leute "in die Röhre".

Das Ganze ist natürlich nicht schlimm. Dann werde ich mich auf den Stichtag konzentrieren und mit mir die beiden anderen Paar. Und ich gehe davon aus, dass wir auch (zumindest meistens) genau die Ausflüge bekommen, die wir buchen wollen. Aber das AIDA System gefällt mir besser (würde aber in einem Vergleich bei uns eher unten in die Prio auftauchen)

Du kannst Dir auch schon bevor TC die Ausflüge einstellt einen guten Überblick verschaffen.

Auf der Webseite werden die meisten Ausflüge dargestellt.

Wir waren 3x mit TC in Asien. Die Ausflüge waren teils sehr gut, manche wirklich schlecht (was vor allem an der katastrophalen "Übersetzung" lag) und es gab auch Häfen, wo uns kein einzelner Ausflug angesprochen hat und wir alles individuell gemacht haben. Falls Du Fragen hast, gerne in Eurem Reisefaden oder bei den Ausflug Tipps.

Zurück zum Thema:

Die Stichtag Freigabe der Ausflüge finde ich nicht schlechter, als die Herangehensweise bei AIDA, es ist glaube ich eher eine Frage der Gewohnheit.

Ich war z.B. sehr irritiert, dass bei unserer kommenden AIDA Reise die ersten Ausflüge 2 Jahre vorher schon ausgebucht waren.

• MSC Magnifica: Odyssee der Kulturen und Küsten | 131 Nächte | 05.01.2026 bis 16.05.2026 (Montag, 5. Januar 2026, 00:00 – Samstag, 16. Mai 2026, 00:00)

• cruisejoy
    • 5. Januar 2026 um 17:23

Auch ich wünsche Euch eine fantastische Reise mit vielen tollen, einmaligen Erlebnissen :bye1:

• AIDAmar: Große Winterpause Kanaren | 20 Nächte | 22.12.2025 bis 11.01.2026 (Montag, 22. Dezember 2025, 00:00-Sonntag, 11. Januar 2026, 00:00)

• cruisejoy
    • 4. Januar 2026 um 12:46

Vielen Dank für all die wunderschönen Bilder von Eurer Reise! Kanaren während wir hier im Schnee versinken, einfach herrlich.

Zitat von STD

...und jetzt so. Wir werden von der Marella Voyager "verfolgt" - ist schon der dritte gemeinsame Hafen...

Die "Mein Schiff Herz" sieht richtig schick aus :love:

Habt weiterhin eine schöne Reise!

• MSC Cruises allgemein

• cruisejoy
    • 30. Dezember 2025 um 16:55

Die gibt es.

• AIDAstella: Südafrika & Namibia | 14 Nächte | 21.01.2026 bis 04.02.2026 (Mittwoch, 21. Januar 2026, 00:00-Mittwoch, 4. Februar 2026, 00:00)

• cruisejoy
    • 30. Dezember 2025 um 16:38
    Zitat von jasper1902

Gibt es für diese Reise eigentlich einen Early Check In?

sgG

Gibt es wohl nicht. Das wird gerade auch im An / Abreise Faden diskutiert.

Thema

Anreise/Abreise Kapstadt individuell

Hallo,
    ich kann als Hotel das " Table Bay" empfehlen. Liegt direkt an der Waterfront mit direktem Blick auf den Tafelberg. Dort sind sehr viele tolle Restaurants und Shops.
    Mit dem Hop on Hop off kann man den ganzen Tag Kapstadt erkunden. Der fährt unweit vom Hotel ab..
    Mein Tipp. Beim Caps Bay Beach aussteigen. Toller Strand und ein Hard Rock Cafe ;)
    Cozumel2011
    3. Juni 2018 um 08:53

Wir sind ja auch schon am 18. in Kapstadt und werden amein bisschen ausschlafen, spät frühstücken, in Ruhe um 12:00 aus dem Hotel auschecken und dann noch gemütlich einen Kaffee trinken bevor es aufs Schiff geht.

14:00 Check-in passt für uns. Ist immerhin eine Stunde früher als bei MS :)

• Alles zur Mein Schiff

• cruisejoy
    • 30. Dezember 2025 um 01:23

Ich bin gerade etwas verwirrt.

Im September machen wir mit MS4 eine Adria Reise. Buchungstart für Internet, Spa, Workshops etc. ist der 23.05.

Jetzt wird für die Landausflüge der 31.01. angezeigt, wobei bislang nur irgendwelche Bike Ausflüge angezeigt werden. Wir haben keinen VIP Tarif.

Hat TC etwas geändert und der Buchungsstart ist nicht mehr für alles am gleichen Tag, oder ist das mal wieder ein IT Fehler?

• Cadiz / Spanien

• cruisejoy
    • 30. Dezember 2025 um 00:02

Man kann hier gar nichts falsch machen.

Wir waren 3x in Cadiz.

Die ersten beiden Male haben uns die lange Abfahrt auch von Sevilla abgeschreckt und wir sind in Cadiz geblieben. Das ist wirklich eine tolle, sehr sehenswerte Stadt. Dazu der super zentrale Liegeplatz :thumbsup:

Letztes Jahr sind wir dann nach Sevilla gefahren. Für mich die schönste Stadt Spaniens. Allein die Kathedrale ist schon die Fahrt wert. Und Ende April ist natürlich perfekt für eine Besichtigung, da es dann noch nicht so heiß ist.

Also, egal ob Cadiz oder Sevilla, es wird ein fantastischer Tag!

• cruisejoy
    • 29. Dezember 2025 um 09:37

Das hat m.M. nichts mit beliebt oder unbeliebt zu tun sondern mit der Firmenpolitik.

AIDA generiert einen größeren Anteil des Umsatzes mit Zuzahlungen und On Bord Revenue. Da ist es wichtiger so viele Gäste wie möglich an Bord zu haben. Bei TC liegt der Fokus der Wertschöpfung eher auf dem Reisepreis.

• Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• cruisejoy
    • 29. Dezember 2025 um 09:23
    Zitat von *aroundtheworld*

Das Nachtlicht befindet sich aber nicht nur am Spiegel im Bad, sondern auch zwischen den Betten und geht automatisch bei Bewegung an.
    Ich finde das Licht auch ziemlich hell und es würde mich nachts stören.

Wir stellen das Tablett vom Sitzhocker davor, abkleben ginge natürlich auch für diejenigen, die nachts lichtempfindlich sind.

Nachtlicht auf Kopfhöhe, das geht für mich gar nicht =O

Bei zusammen gestellten Betten wäre das dann unter dem Bett und funzelt bestimmt irgendwie durch :sdagegen:

Werde für unsere Reise im Mai mit der Luna auf jeden Fall das TC erprobte Klebeband mitnehmen.

Danke für die Hinweise!

• cruisejoy
    • 28. Dezember 2025 um 20:50
    Zitat von nonolotti

Vieles spricht tatsächlich für TUI:

Kaffeemaschine, großer Pool, Tag und Nacht Bistro, kaum Kinder oder Rentner mit Rollatoren, Bundesliga Spiele im TV, das Atlantik Restaurant, die Eisbar. Aber der größte Vorteil sind die nicht existenten Wartezeiten an den Bars.

Ganz abgesehen davon, dass die Aussage inhaltlich nicht richtig ist und es bei TC genauso viele Dir nicht genehmen Menschen wie bei AIDA gibt:

Bist Du eigentlich mal auf den Gedanken gekommen, dass Du selbst mal Kind warst, irgendwann alt wirst, oder krank bist und eine Gehhilfe benötigst :?::!:

• AIDAdiva: Weltreise 2025 | 133 Nächte | 10.11.2025 bis 23.03.2026 (Montag, 10. November 2025, 00:00 – Montag, 23. März 2026, 00:00)

• cruisejoy
    • 27. Dezember 2025 um 01:31

Gute Besserung Reisekönig !

• Einreise nach Südafrika und Namibia

• cruisejoy
    • 23. Dezember 2025 um 17:24

Die eigentliche Verwirrung geht ja von AIDA im Urlaubskompass aus.

Völlig unverständlich warum sie etwas anderes als vom Ministerium veröffentlicht schreiben.

• Einreise nach Südafrika und Namibia

• cruisejoy
    • 22. Dezember 2025 um 12:52
    Zitat von Bea1412

Tagesvisa gelten nur noch dieses Jahr. Ab Januar 2026 wird das 90-Tagevisum benötigt. Das steht für AIDA im Urlaubskompass.

Hast Du dazu vielleicht einen Link?

Ich find im AIDA Urlaubskompass lediglich den Hinweis, dass für Fahrten mit Anlauf nur mit Walvis Bay das Tagesvisum reicht, bei Anläufen mit Walvis Bay und Lüderitz das 90 Tage Visum benötigt wird.

• Celebrity Silhouette, Boston - ABC Inseln - Fort Lauderdale, 16.-26.10.2027

• cruisejoy
    • 19. Dezember 2025 um 21:44

Ich musste gerade etwas schmunzeln.

Wir sind ja Celebrity Neulinge. Allerdings ist die Plattform der Soliste Class, zu der die Silhouette gehört, die Basis für Mein Schiff 1-7. Beim Anschauen der Sihoutte Schiffsrundgänge auf YT habe ich oft gedacht: Atlantik, AAB etc.

Jetzt habe ich entdeckt, dass sogar die Riedel Weinverkostung im Angebot steht ^^

Hoffentlich vergessen wir nicht, dass wir nicht mit Mein Schiff unterwegs sind und verlaufen uns auf der Suche nach der Schaubar:lol1:

• Transpazifik 2026

• cruisejoy
    • 19. Dezember 2025 um 10:19

Hallo 7hirten ,

habe den Faden gerade entdeckt.

Hawaii, Polynesien und Neuseeland. Was für eine Traumreise :love:

Ich würde mich sehr freuen, wenn Du uns hier ein wenig mitnehmen würdest.

Mich würden auch Deine Erfahrungen mit Princess interessieren, schleiche ich doch seit längerem wegen der interessanten Routen um Princess rum.

Schöne Feiertage und LG

@Mods Könnt Ihr die Beiträge vielleicht in den Kreuzfahrer unterwegs Bereich verschieben? Ich fände es sehr schade, wenn diese tolle Reise im Vorstellungsbereich unterginge.

• AIDAdiva: Weltreise 2025 | 133 Nächte | 10.11.2025 bis 23.03.2026 (Montag, 10. November 2025, 00:00 – Montag, 23. März 2026, 00:00)

• cruisejoy
    • 18. Dezember 2025 um 23:06

Vielen Dank für die tollen Eindrücke Eurer Weltreise!

Ich drücke Euch für San Francisco ganz fest die Daumen, dass es nicht regnet und die Bay nicht zu neblig ist.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• cruisejoy
    • 18. Dezember 2025 um 22:09

Grundsätzlich finde ich es sehr gut, dass AIDA wie am Markt üblich Getränkepakete anbietet.

Auf unsere ersten AIDA Fahrt hatten wir die Prepaid Genießerkarte, fand ich sehr anstrengend immer zu gucken, wie viel noch drauf ist und die haben danach nicht noch mal gekauft.

Wir waren sehr froh als wir 2017 dann erstmalig das Comfort Paket buchen konnten. Hat dadurch, das man nicht mehr überlegen musste, ob man sich was gönnen möchte, vieles entspannter gemacht.

Was mich am Paket aktuell nur stört, ist die Unberechenbarkeit wann es gilt.

Und wenn der Preis wie hier beschieben steigt, passt es dann auch hinsichlich der Gesamtkosten für uns bei AIDA nicht mehr.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Mein Schiff: Letzte Chance für Spontanurlauber

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 12. Januar 2026 um 14:42
      • TUI Cruises Topangebote
      • 12. Januar 2026 um 14:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      280
    1. 🪐AIDAcosma ab € 899,- p.P. inkl. Flug

• 11. Januar 2026 um 10:00
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 11. Januar 2026 um 10:00
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      572
    1. Mein Schiff Angebot des Wochenendes

• 9. Januar 2026 um 13:29
      • 9. Januar 2026 um 13:29
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      553
    1. ☀️ Eine Woche All Inclusive in die Sonne ab € 1.529,- p.P.

• 8. Januar 2026 um 13:45
      • 8. Januar 2026 um 13:45
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      471
    1. Limitierte AIDA Highlights für Sie 🌍

• 8. Januar 2026 um 13:02
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 8. Januar 2026 um 13:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      529

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Mein Schiff: Letzte Chance für Spontanurlauber

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Januar 2026 um 14:42
  • 🪐AIDAcosma ab € 899,- p.P. inkl. Flug

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 11. Januar 2026 um 10:00
  • Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 9. Januar 2026 um 13:29
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook