Tja. Abstimmen kann ich nicht mangels AIDA Erfahrung. Die beschränkt sich auf eine Kurztour mit der Cara vor 11 Jahren.
Ich denke, es geht allgemein um den Vergleich großes Schiff vs. kleines Schiff. Auch wenn es vielleicht etwas OT ist, möchte ich meine Erfahrungen mit den Schiffen von TuiCruises teilen.
Wir kennen die Mein Schiff 1 und 2 mit knapp 3000 Paxen. Die Mein Schiff 3-6 mit etwas über 2500 Paxen und die Mein Schiff
mit ihren knapp 2000 Paxen. Zu meinem größten Bedauern fährt die
nicht mehr für TuiCruises. Die war unser Lieblingsschiff.
Irgendwie wuselig war es nie auf keinem der Schiffe. Allerdings sind die 1 und die 2 nicht wirklich mein Schiff. Das hat aber nicht primär mit der Größe zu tun. Die m³/Pax sind sehr ähnlich. Das hat mehr mit der Bauweise der 1 und 2 zu tun, die es einem "Normalo" (nicht Suiten Bucher) nicht gestattet gemütlich aufs Meer zu schauen. Die Himmel und Meer Lounge ganz vorn ist dem - wie ich finde - übertriebenem Schiff Im Schiff Konzept zum Opfer gefallen. Die Sicht aus der Außenalster Bar und der Hohe Luft Bar ist durch diesen blödsinnigen Bügel hinten verbaut.
Das soll jetzt nicht heißen, dass die 1 und 2 ein No Go wären. Hängt immer von Zeit, Route und Preis ab. Wenn ich aber die Wahl habe lieber nicht.
Mir ist auch klar, dass der Größenunterschied nicht so wesentlich ist, wie bei den Aidas. Trotzdem möchte ich ein Votum für eher etwas kleinere Schiffe abgeben.