Offiziell bekommst Du i.d.R. deine Kabinennr. kurz nach dem online Check In mit den Schiffspass mitgeteilt. Sie ist aber oft schon 1 bis 2 Wochen vorher in "Meine Reise" zu ersehen. Leider ist TC so unkommunikativ (außer was Reklame anbelangt), dass Du selbst aktiv nachschauen musst.
Beiträge von kufi42
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
-
-
Weihnachtsmarkt mit allem was dazu gehört Anfang Dezember in der Karibik
Ihr hattet den Glühwein inclusive? Ist ja ein Ding. Auf der
zur selben Zeit hat der Becher erinnerlich 2,50 gekostet. -
muss man das online buchen?
Entweder in der Backstube oder an der Rezeption.

-
Ist @kufi nicht auch schon zum älteren Publikum zu zählen?
Stimmt. Der alte Sack ist Ü60. Und seine liebe Ex-Verlobte braucht einen Rollator. Wie kann er da über das Seniorengeschwader lästern, das sich schon um 17:45 vor dem Atlantik drängelt? Vielleicht gerade deswegen und mit einem
. Man kann auch in dem Alter noch entspannt sein und erst so ab 19:45 ins Atlantik gehen. Natürlich ist mir klar, dass das nicht für jeden eine Lösung ist. Der eine ist so in seinem Rhythmus festgelegt, dass er (oder sie) Punkt 18 Uhr sein Abendessen haben muss (auch jüngere). Die anderen sind eventuell mit Kindern unterwegs. Dann geht unsere Strategie auch nicht.(kommt die 42 auch vom HHGTTG?)
Exakt. Ist weder "Baujahr" noch Alter.
-
- wie verläuft die Tischervergabe in den Bedienrestaurants? Gibt es feste Zeiten und jeden Abend den gleichen Tisch oder ist es flexibel?
Es gibt im inkludierten Atlantik Restaurant keine Tischzeiten. Man geht hin, wann man möchte. Mein Rat: Gegen 20 Uhr hin gehen. Dann ist das Rollatorgeschwader, das vor Öffnung schon ansteht fertig. In den Zuzahlrestaurants (Steakhaus etc.) ist eine Buchung erforderlich. Entweder per App oder Webpage oder persönlich. Es ist i.A. nicht erforderlich das schon lange vor der Reise vorzunehmen außer an besonderen Tagen, wie Weihnachten. Normal reicht ein Tag vorher.
- wie lange dauert ein Abendessen von den Bedienzeiten her?
Im Atlantik i.A. ca. 1 1/2 h. Klingt jetzt nach viel, aber für ein 5-Gänge-Menu finde ich das angemessen und sehr entspannend.
- gibt es auf der MeinSchiff-Flotte ein Äquivalent zu den Gastgebern bei AIDACruises?
Da muss ich passen mangels AIDA Kenntnissen. Was genau machen die "Gastgeber"?
- wie sieht das abendliche Entertainment an Bord aus? Nur Shows, oder gibt es auch ein Pendant zur "Primetime" des Entertainment-Mangers?
Der Kreuzfahrtdirektor macht da abends was, Hat uns aber nie interessiert.
- wie sieht es mit (Pool-)Partys bzw. allgemein dem Entertainment außerhalb des Theaters aus? Was ist Abends auf einem Schiff der TuiFlotte so los? Und wie wird das Programm angenommen?
Hängt natürlich von der Wetterlage ab. Bei eurer Tour eher ja. Es ist eigentlich immer was los. Live Musi, Disco, Lesungen usw. Wie das angenommen wird ist sehr verschieden. Bei Reisen in oder kurz vor oder nach den Ferien eher besser, weil jüngeres Publikum da ist. Zu eurer geplanten Zeit würde ich eher mit älterem Publikum rechnen.
- und die letzte Frage: Auf Grund diverser YouTube-Videos haben wir (subjektiv) das Gefühl, dass es bei MeinSchiff etwas gediegener und vom Publikum auch etwas älter einhergeht. Diese Aussage ist völlig wertfrei, wir würden uns hier nur über eine Einschätzung von Leuten freuen, die beide Reedereien kennen
Hängt, wie schon erwähnt, von der Jahreszeit ab. Letztes Jahr Dezember eher Altenheim. Dieses Jahr Juni (kurz vor den Ferien) und September (kurz nach den Ferien) war es besser. Mehr jüngere Familien mit noch nicht schulpflichtigen Kindern unterwegs.
14 Tage sind dann einfach doch sehr lang, falls es für einen vom Konzept doch nicht so passt.
Mach Dir keine Kopf. Das wird schön. Wer etwas offen ist, findet immer was.
-
Das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Auf der MS gibt es doch nur ein einziges Buffetrestaurant - oder hat sich das geändert?
Stimmt, aber...
wir gehen immer in Buffetrestaurant und allein dass man eigentlich immer was "normales" zu Essen findet und nicht nach der Uhr los muss fanden wir bei MS
... das Anckelmanns hat i.A. von früh morgens bis spät Abends geöffnet.
Die Bedien-Restaurants waren leider immer sehr voll und für ein Abendessen musste man ca 2,5 Stunden einplanen.
Warum immer so übertreiben? Und selbst wenn es stimmen sollte: Was ist so schlimm daran? Bist Du im Urlaub oder im Stress? Bei mittlerweile 9 Fahrten mit allen aktuellen TC Schiffen incl. der MS
haben wir noch nie länger als 1,5h gebraucht. Die Zeit finde ich voll ok für ein Fünf-Gänge-Menu. Die letzte Fahrt war im September 23 auf der vollständig ausgebuchten MS3.Und nur mal so als Denkanstoß: Wie viele ADIA Fahrer verbringen Abends mehr als 2,5h im Marktrestaurant? Oder würden es tun, wenn das Restaurant nicht zwischendurch geräumt würde?
-
Ist mir auch so gegangen wie dir. Ich buche keine Internet mehr bei TC, solange sie nicht auch auf Starlink umgestellt haben. Über Inmarsat ist das einfach nur schlimm. Bei der letzten Reise haben wir nicht einmal die freien MB genutzt. Ich hatte keine Lust auf den Ärger und habe an den Seetagen eben digital Detox gemacht.
-
Der erlaubte Radius beträgt genau 926 Meter. Kann man gerne nachlesen. Es handelte sich ja um ein Baugebiet für den Tunnel. Genau da ist der Radius auf 926 Meter festgelegt.
Sorry, wenn ich so penetrant nachhake. Meine Frage, wo das steht ist damit nicht beantwortet. In der SeeSchStrO konnte ich es nicht finden. Ein "Kann man gerne nachlesen" ohne Quelle ist nicht wirklich hilfreich.
-
Jaaa... Ausflug von TC.... Ich weiß wirklich nicht. Wenn wir am 21.9. in Sandnes sind liegt so ein riesiger 5000-Pax-Aidaplattenbau in Stavanger. Plus die 2500 Paxe von unserem Plattenbau... Ob sich das noch lohnt? Das wird möglicherweise ein Ansteh-Marathon. Ich glaube, das mag ich mir nicht antun.
-
Erlaubt sind 900 Meter; das sagt wohl alles dazu!
Wo steht das? In der Seeschiffahrtstrassenordnung nicht.
-
Ab wann fährt denn der Aida Shuttle am Samstag zur Aura?
Bist Du dir sicher, dass Du mit Deiner Frage in "TUI An-&Abreise Deutschland" richtig bist?
-
damals auf der alten Mein Schiff 2/jetzt "Herz"
Leider leider seit ca. 1/2 Jahr nicht mehr Mein Schiff
sondern Marella Voyager. Ich mochte die alte Lady. -
-
Ein Schiff, auf dem ich irgendwann nur noch gut die Hälfte der Bereiche nutzen kann, schreckt mich ab.
Ich bin auch kein Freund von Schiff im Schiff.
Wenn ich nochmal mit TC fahre, dann höchstens auf MS 3 bis 6.
Deswegen sind die 1 und 2 auch nicht wirklich Meine Schiffe. Man kann nirgendwo nach vorn sehen und auch nach hinten ist die Sicht mit dem blödsinnigen Henkel verbaut.
-
Wann erfahre ich denn welche Kabine es genau ist?
Normal so ca. 4-5 Wochen vor Reisebeginn. Wird dir aber nicht aktiv mitgeteilt. Du musst in Meine Reise nachsehen unter Reiseplan und dir den Plan dann zumailen lassen. Irgendwo in der Äpp ganz versteckt hatte ich das auch gesehen, finde es aber gerade nicht wieder.
-
* deutlich größere und bessere X-Bereiche
Ob das ein Vorteil ist liegt im Auge des Betrachters. In meinen Augen nicht. Speziell auf MS 1 und 2 sind die X-Bereiche so überdimensioniert, dass ein "Normalo" nicht einmal mehr die Chance hat nach vorn zu schauen.
-
wer hat bei Mein Schiff schon einmal den " Early Check-In" gebucht und kann mir sagen ab welcher Uhrzeit man dann frühestens in Bremerhaven einchecken kann.?.?..?
Wir gehen am 15.9. in BHV auf die MS3. Laut den Reiseunterlagen ist Early ab 9 Uhr.
-
Ich habe dem von _küstenkind_ nichts mehr hinzuzufügen, außer dass es bei TuiCruises exakt genauso zu geht.
-
Gerade wenn es um Mallorca geht, wo man von DE i.A. sehr gut hin und zurück kommt, würde ich vom überteuerten Anreisepaket abraten. So eine Anreise am Vortag - sofern die Zeit das zulässt - nimmt ungemein den Stress raus und am Ende wollt ihr ja eh länger bleiben. Die Sache mit den Flugausfällen hat sich meiner Wahrnehmung nach mittlerweile stabilisiert.
Die letzten beiden Kreuzfahrten haben wir immer mit Vortagsanreise gemacht. Ich möchte das nicht mehr anders haben. Allerdings waren das immer gut erreichbare Ziele (Teneriffa im Dez. 22 und Heraklion im März 23). Anders sieht es aus, wenn es zu exotischeren Zielen geht, wie z.B. Jamaica. Da würde ich wohl auch das "Schisserpaket" buchen.
Netter Nebeneffekt: Es war in meinem Fall immer günstiger als das Anreisepaket von TC. Nach Teneriffa sind wir sogar Business Class geflogen. Naja... Condors sogenannte BC. Hatten ein gutes Hotel in Santa Cruz und einen Mietwagen. Trotzdem gut gespart.
Ich persönlich fand das voll genial am Einschiffungstag in Heraklion schon um 8:20 auf dem Schiff beim Frühstück zu sitzen. Vortagsanreise kombiniert mit early Check In machts möglich.
Wie sagt der Kölner: Jeder Jeck is anders. Ich kann dir nur meine Sicht der Dinge nahelegen. Entscheiden musst Du. Ansonsten schließe ich mich Sticker an. Lasst dich von einem guten Reisebüro beraten.
-
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
👨👩👧👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
16. Oktober 2025 um 16:59 - AIDA Top & Exklusivangebote
16. Oktober 2025 um 16:59
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 3k
-
-
-

-
🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord
23. Oktober 2024 um 13:05 - AIDA Top & Exklusivangebote
23. Oktober 2024 um 13:05
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 4,4k
-
-
-

-
🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.
20. September 2024 um 11:04 - AIDA Top & Exklusivangebote
20. September 2024 um 11:04
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2k
-
-
-

-
🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.
17. September 2025 um 11:19 - AIDA Top & Exklusivangebote
17. September 2025 um 11:19
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1,8k
-
-
-