Nachdem wir jetzt von der Reise wieder zurück sind, hier ein kurzes Update:
Ich habe mich letztendlich in mein Schicksal ergeben und nichts mehr unternommen, um vorab einen Platz zu buchen.
Am Flughafen in München haben wir dann mit viel Glück und ohne Zusatzkosten noch zwei Gangplätze bekommen, zwar mit einigen Reihen Abstand, aber das war okay. Den 10 Stunden Flug nach Charlotte habe ich wider Erwarten gut weggesteckt, danach wurde es aber mühsam. Die Immigration Formalitäten waren recht schnell erledigt, anschließend saßen wir 2,5 Stunden geplant und noch eine Stunde ungeplant wegen Flugverspätung herum und langweilten uns. Dann noch zwei Stunden Flug zurück nach New York. Abends um 20.30 Uhr Ortszeit waren wir endlich am Schiff und nach fast 18 Stunden todmüde.
Was mich am meisten geärgert hat, war, dass uns dadurch ein halber Tag in New York gefehlt hat, im Gegensatz zu den Gästen, die von AIDA einen Direktflug mit Lufthansa bekommen hatten. Die gab es nämlich auch, wie wir dann erfuhren.
Ebenso auf dem Rückweg. Einige hatten einen Direktflug von Montreal nach München (gebucht über AIDA) und wurden erst um 17 Uhr am Schiff abgeholt. Wir dagegen (und 20 Leidensgenossen) flogen erst mal wieder in die "falsche" Richtung nach Toronto und dann nach drei Stunden Aufenthalt 8 Stunden nach München. Abholung morgens um 9.30 Uhr.
Auch hier fehlte uns also wieder ein halber Tag.
Ich habe jedenfalls daraus gelernt und werde nie wieder über AIDA ein Anreisepaket buchen, wenn die Flugzeiten mir vorher nicht bekannt sind. Auch wenn die Kreuzfahrt schön war, hat mich die An- und Abreise derart gestresst und geärgert, dass ich sowas ganz sicher nicht wiederholen werde. Für dieses Roulette, ob man für den bezahlten (und für jeden Gast gleichen) Preis einen Direktflug bekommt oder mal eben 5 oder 6 Stunden länger durch die Gegend geschickt wird, habe ich in Zukunft keine Nerven mehr.
Für die Tipps, die ich hier bekommen habe, möchte ich mich herzlich bedanken. Falls ich überhaupt noch mal eine AIDA Kreuzfahrt mache, werde ich den Flug individuell buchen oder es mit einem Flexflug versuchen. Von dieser Möglichkeit wusste ich vorher leider nichts. Ich hätte im Vorfeld allerdings nie gedacht, dass den Gästen eine so umständliche und zeitraubende Anreise zugemutet wird.