Es wäre schön, wenn wir jetzt diese eine Sternstunde zur Ruhe kommen lassen könnten. Hier dürfte inzwischen alles zu gesagt worden sein.
Stimmt, laßt uns wieder um die Mira kümmern, wie es ihr wohl geht im fernen Afrika ?
L.G. Jenny
Es wäre schön, wenn wir jetzt diese eine Sternstunde zur Ruhe kommen lassen könnten. Hier dürfte inzwischen alles zu gesagt worden sein.
Stimmt, laßt uns wieder um die Mira kümmern, wie es ihr wohl geht im fernen Afrika ?
L.G. Jenny
Zitat von Peggy1005
Ich glaube , es hätte ausgereicht , wenn man es nach innen verlegt hätte . So etwas ist auch in kürzester Zeit realisierbar ( bin selbst in der hotelbranche , da muss man manchmal improvisieren , wenn das Wetter nicht mitspielt , kann ich meine Gäste nicht im Regen oder Sturm zur Grillparty bitten ) Dennoch war das eine Sternstunde , die nicht im Zeichen des Einfallsreichtums lag . Ob das der HD oder wer anders zu verantworten hatte , keine Ahnung . Aber so rannte man sehenden Auges ins Chaos . Und das verstehe ich als leitende Angestellte im Hotel eher nicht
Wie hätte die kurzfristige Verlegung nach innen denn aussehen sollen ?
Allen Gästen, die das Selektion Restaurant für diese Zeit gebucht haben, kurzfristig absagen oder Anytimebar räumen ? Das wäre allen Gästen gegenüber ein no go gewesen
Hallo schmohli, so kurzfristig wäre eine Verlegung, ( evtl. auf den nächsten Tag, ) garnicht gewesen. Schon am Tag vorher war es abzusehen, dass das Wetter nicht mit spielt. Einen gebuchten Termin für das Selection - Restaurant hätte man in diesem Fall auch verschieben können. Auch eine Sternstunde im Theater hätte ich mir vorstellen können. Das ist natürlich nur
L.g. Jenny
Ich glaube , es hätte ausgereicht , wenn man es nach innen verlegt hätte . So etwas ist auch in kürzester Zeit realisierbar ( bin selbst in der hotelbranche , da muss man manchmal improvisieren , wenn das Wetter nicht mitspielt , kann ich meine Gäste nicht im Regen oder Sturm zur Grillparty bitten ) Dennoch war das eine Sternstunde , die nicht im Zeichen des Einfallsreichtums lag . Ob das der HD oder wer anders zu verantworten hatte , keine Ahnung . Aber so rannte man sehenden Auges ins Chaos . Und das verstehe ich als leitende Angestellte im Hotel eher nicht 😳
Danke Peggy1005, du hast es verstanden worum es mir ging.
Vorausschaunend denken und dann umsetzen.
L.G. Jenny
Also nochmal - es wird sich hier über eine kostenfreie und -von AIDA-Seite- freiwillige Leistung beschwert?!?!
Das ist auch der Grund warum ich derartige Veranstaltungen meide! Denn die Ansichten mancher Leute laufen einfach zu konträr zu meinen...
Die Sternstunden mit dem GM / HD sind von Aida ins Leben gerufen worden und sollen eine Wertschätzung den treuen Kunden gegenüber sein und etwas Besonderes darstellen. Deiner Meinung nach kann eine kostenfreie Veranstaltung so ausfallen. Ich weiß nicht ob dir bekannt ist wieviel Arbeit dahinter steckt und ob du schon mal zu einer Sternstunde geladen wurdest. L.G. Jenny
Ich gehe jetzt mal ins Jahr 2008 zurück. Die Aura lief wohl als erstes Aida - Schiff, am 12.09.2008 New York an. Von dort starteten die weiteren 10 Tage Touren Richtung Montreal und wieder zurück.
Beim Einlaufen am 12.09.08 sollte die Aura vom Helikopter aus gefilmt werden. Da aber das Wetter so schlecht war, wurde darauf verzichtet. Sie fuhr dann von New York nach Montreal. Wir sind dann am 24. 09.08 in Montreal aufgestiegen Richtung New York. Einen Tag vor dem erneuten Einlaufen in New York, kam eine Durchsage von der Brücke. Das Wetter ist morgen sehr gut, und der Helikopter wird die Aura jetzt beim Einlaufen in Manhattan filmen.
Alle Mann an Deck hieß es, wenn der Heli kommt bitte winken. Es war rappel voll an Deck. Ich hatte mir meine rote Windjacke angezogen und dem Heli zugewunken, stand auf dem Schach - Viereck über der Brücke. Später wurde ein Foto vom Einlaufen der Aura als Titelblatt für den Katalog 2009 ausgewählt. Und siehe da, beim genauen hinsehen habe ich mich auf den Foto wieder gefunden. Finde den Katalog leider nicht mehr. Heute schickt Aida eine Drohne vor das Schiff und das war's dann. Ja, die Erinnerungen sind so Schöööön !! L.G. Jenny
Was ist denn hier die Erwartungshaltung?
DAS würde mich mal interessieren...
Das ist ganz einfach erklärt. Die Person S. als HD sollte vorausschauend so eine Sache, die mit viel Vorbereitungsarbeiten verbunden ist, angehen. Evtl. mal die Nautiker von der Brücke nach dem zu erwartenden Wetter fragen !! L.G. Jenny
Wir waren auf dem Teilabschnitt der Reise von Hongkong nach Singapur. Also ich habe TS häufig gesehen, kann das also nicht so stehen lassen. Wir hatten auf dieser Reise übrigens eine der besten Sternstunden überhaupt mit Teilnahme von Thomas Scharfenberg und dem Kapitän. Und zwar mit ca. 20 Leuten auf auf dem Balkon des Kapitäns. So unterschiedlich sind die Wahrnehmungen.
Hallo Alicia, es sei Euch gegönnt eine schöne Sternstunde erlebt zu haben. Habe ein Gespräch mit Herrn S. gesucht um auf den nicht hinnehmbaren Zustand unserer MA Kabine hinzuweisen, mehr nicht. Mehr als eine unqualifizierte Aussage von Herr S. ist nicht dabei heraus gekommen.
Über unserer Sternstunde auf der Vita hat Userin heikevonkor bereits geschrieben.
Obwohl es den ganzen Tag über sehr windig war, so auch am Abend, hat Herr S. zur Sternstunde auf Deck 11 geladen, nach 15 Minuten verließen die ersten Gäste das Deck, weil Gläser um fielen, dass Essen wegen der spärlichen Beleuchtung auf Deck 11 nicht zu finden war und es kalt wurde. Auch wir haben uns auf den Weg ins Marktrestaurant gemacht, weil es draußen nicht auszuhalten war. Das ging alles in die " Hose." Einen Tag später lag zur Wiedergutmachung ein Cocktail - Gutschein auf der Kabine, mit dem Hinweis, dass Cocktails mit Champagner ausgenommen sind. Das war meine / unsere Wahrnehmung von Herrn Scharfenberg. L.G. Jenny
genau, der GM bzw heutzutage der HD laden zur Sternstunde ein. ( Sternstunde mit GM/HD)
Wenn dieser Herr aber eigentlich nicht daran teilnimmt, ist das meiner Meinung nach ein Ausdruck von Desinteresse an den Stammkunden.
Du magst das anders sehen, aber ich habe an etlichen Sternstunden teilnehmen dürfen, die den Goldenen Gästen die Wertschätzung seitens AC ( vertreten durch den GM/HD) zeigten.
LG P.
Hallo paddington,
, dann hast du mich missverstanden. Ich sehe es genau wie du. Der GM oder HD gehört dazu. Oft wird die Sternstunde von den Verantwortlichen an Bord als lästige Pflichterfüllung gesehen und der GM o. HD läßt sich dann gerne mal vertreten. Das hat mit Wertschätzung der Gäste nichts mehr zu tun. Habe schon viele Sternstunden erlebt, die ihren Namen wirklich verdient haben, die eine oder andere aber nicht. L.G. Jenny
Alles anzeigenGestern Abend war die Einladung ins Rossini der Sol.
Start um 18 Uhr, Ende 20:15 Uhr.
Leckeres Menü, Getränke ohne Ende
Kurze Begrüßung durch den HD und Reiseberaterin , dann tauchten die beiden irgendwo an Bord unter und kamen kurz nach 20 Uhr zum Verteilen der Magnete zurück.
Also eigentlich eine Sternstunde ohne General Manager. Die Betreuung der doch so wichtigen Stammgäste
übernahmen die Kellner des Rossini.
Eigentlich hätte man auch Gutscheine zum Besuch des Rossini bei Anreise verteilen können.
Aber das ist nur mein persönlicher Eindruck von der gestrigen Veranstaltung.
Warum ziehst Du das ins ironische ? Der GM ist der Namensgeber dieser Veranstaltung !! L.G. Jenny
Lars 02 : Ich finde Herrn Scharfenberg überhaupt nicht gut. Wir sind jetzt schon 2x mit ihm gefahren und da hat er nicht gerade den Eindruck gemacht, als wenn ihm sein Job Freude macht. Wenn ich dagegen an Wolfgang Pichler denke. Für mich der Beste GM überhaupt! Aber so hat jeder seine eigene Meinung. Ich hoffe auf alle Fälle, dass Herr Scharfenberg nicht an Bord ist wenn wir kommen.
Dany101, kann Dir nur zustimmen. Wir hatten Herrn Scharfenberg im Januar 19 auf der Hongkong - Tour, 21 Tage auf der Vita. Herr S. war kaum zu sehen und deshalb nicht ansprechbar. Auf einen Gesprächstermin habe ich lange gewartet. Bei dem Gespräch ging es um den schlechten Zustand unserer Kabine.
Bei dem Gespräch sagte er mir: Wann sollen wir das in Ordnung bringen, dass Schiff ist ja ständig unterwegs ?? ![]()
Mehr möchte ich dazu nicht sagen. L.G. Jenny
Ja schade dass es nur die 7 Tage Reisen gibt, hoffe das ändert sich mal und auch die Routen. So 10 tage könnte ich mir schon vorstellen um mehr kennen zu lernen, kann mir schon vorstellen dass man das in 7 Tagen nicht schafft
Ist doch ganz einfach, fahre doch 2 x 7 Tage, dann hast du bestimmt das ganze Schiff erkundet und kannst hier weiter berichten !! L.G. Jenny
Auf zwei Selektion-Reisen mit der vita gab es je einmal Berliner Bier zum Poolbrunch.
Einmal davon auch Sekt mit Schuss und Bier. Weiß nicht mehr genau was es war.
Ansonsten öfter teure Getränke.
Ich denke das wird sich auch nicht ändern. Irgendwie muß AC das Geld wieder herein holen, da die Touren auf den großen Schiffen irgendwie subventioniert werden müssen.
L.G. Jenny
Poolbrunch gibt es auf den kleinen Schiffen nur noch in abgespeckter Version, also nicht so wie früher
Den Klassiker " Freibier für alle, " gibt es schon seit einigen Jahren nicht mehr. Ich erinnere mich, dass es auf der zweiten Etappe der Weltreise 2017 mit der Cara es in 46 Tagen 1x Freibier zum Poolbrunch gab. Stattdessen wurden kostenpflichtige Getränke angeboten, die oft in keiner Weise zum Essen paßte. Erdbeerbowle zu Paella. Das Zeug hat kaum jemand gekauft. AC muß wohl sparen.
L.G. Jenny
Nein, war es nicht.
Es war auch nicht geplant, dass die Mira ohne Passagiere fährt und es eine Crew Cruise wird.
Auf der Trans wären es dann 12 Seetage von 21. Das ist schon heftig, besonders die 7 am Stück. Aber es gibt sicherlich genügend Abwechslung auf der Mira. Oder das Frühstück ganz in Ruhe genießen, da ja an Landgangtagen oftmals wenig Zeit bleibt.L.G. Jenny
Hallo,
die heutigen Kapitäne auch mal als nostalgische "Staff-Kapitäne" zu sehen, das ist sicherlich für einige AIDAfahrerinnen/AIDAfahrer interessant
Schöne Grüße
Heizergruss
Am besten gefiel mir die große Brille von Kapitän Volker Zausch, die war so groß wie ein " Tennisschläger "
![]()
L.G. Jenny
Hallo liebe Kreuzfahrt- Gemeinde,
auf unserer Reise im Januar auf der Aida Prima, möchten wir gern wieder im Rossini essen gehen. Wir würden uns freuen, wenn uns jemand sagen könnte, an welchem Abend/Reisetag, auf der Orient-Reise ab Dubai, das "Rossini mal anders" stattfindet.
Vielen Dank
Sandy und Michael
Wann und wo das " Rossini einmal anders " statt findet wird vor Ort entschieden. Es gibt keine festen Zeiten. Vor dem Restaurant wird es meistens Tage vorher angekündigt. L.G. Jenny
Danke Miau für den 20 Jahre - Rückblick. Bin 2002 das erste Mal mit der Cara in der Karibik unterwegs gewesen, mit anschließendem Hotelaufenthalt in Punta Cana.Staunend standen wir vor der so freundlich aussehenden Cara in Santo Domingo. Selbst nach 17 Jahren ist alles noch so präsent, als wäre es gestern gewesen.
Ich erinnere mich auch daran, dass Kapitän und Clubdirektor oft zum Frühstück im Calypso Restaurant anzutreffen waren. Damals gab es noch kleine Porzelan - Kaffeekannen zum Frühstück, die oft angeschlagen waren und deshalb später nicht mehr verwendet wurden. Hier eine Anekdote aus der Zeit. Käpitän Zausch fragte den Clubdirektor, ob er jeden morgen die selbe Kaffeekanne bekommt, ( wegen der viele Macken am Ausguß ) Antwort vom CD: " die sind alle so "
L.G. Jenny
Auf der Mira sind die Goldenen wohl nicht im Selection geplant, sondern in einem separaten Bereich des Explorer. Quelle: Matthias Morr
Das mag sein. Auf den Melitta - Schiffen wechselt es zwischen dem BSH und dem Rossini. Beide Restaurants finde ich gut. Auf der Mira wird es mit Sicherheit ebenso sein. Die Ruhe beim Frühstück ist " unbezahlbar. "
![]()
L.G. Jenny
Was kostet es denn für Nicht Suitengäste?
Zur Ergänzung: In den Selection Restaurants frühstücken neben den Suiten - Gästen auch die Aida - Gäste mit Goldstatus. Das Frühstück kannst du auch dazu buchen. Es kostet ca. € 10 p.P. in abgespeckter Form. Dafür bekommst du nicht sämtliche Kaffee - Spezialitäten. Die Suiten Gäste frühstücken sicherlich nicht kostenlos, dass ist im höheren Preis der Suite schon berücksichtigt. L.G. Jenny
Googel mal Ninette Mathiessen.
Danke, Ninette ist " Kunstwerkerin, " und Galeristin in Travemünde. Das heißt, nach Aida gibt es noch ein Leben !! L.G. Jenny
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()