1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Jenny 14

Beiträge von Jenny 14

• Würdet Ihr nochmal AIDACara fahren?

• Jenny 14
    • 6. November 2019 um 11:05
    Zitat von siebentürmepaar

Wir hatten eine Meerblickkabine mittig auf Deck 7 und Ruhe war Fehlanzeige. 15 Tage im wechselnden Abstand von 20-45 Minuten eine Geräuschkulisse als wenn unsere Kabine zerlegt wird. Das Klopfen und Hämmern dauerte immer zwischen 10-15 Minuten an.

Auf Deck 7 mittig hängen die Rettungs und Tenderboote. Da wird dann schon mal repariert und gehämmert. Aber doch sicherlich nicht in den Nachtstunden. Das waren dann keine schiffstypischen Geräusche. L. G. Jenny

• Jenny 14
    • 6. November 2019 um 10:48
    Zitat von lukas.prima

Also ich war nur zur Schiffbesichtigung auf der Cara, kenne Diva-Perla alle Schiffe.

Aber was mir sofort an Bord klar wurde, dieses Schiff niemals, auch wenn ich dann Ziele wie Grönland verpasse, da muss eine andere Reederei her.

Bei mir war der Eindruck von Beginn bis zum Ende der Führung eigentlich sehr schlecht. Keine schönen Kabinen, dreckige alte Flure. Es stank im halben Schiff sehr stark.

Kein schönes Theater, Der Kidsbereich, da ist das Zimmer meines 5 Jährigen Neffens schon größer. Die Bäder wirkten wie Krankenhaus etc.

Allgemein finde ich, sieht man dem Schiff das Alter doch sehr stark an.

(Und ja ich weis, dass es Alt ist, die Bella die deutlich jünger ist, war dieses jahr im Juni aber leider auch schon sehr altbacke)

Wäre das meine 1. Kreuzfahrt gewesen, bin ich mir sicher, ich wäre niewieder gefahren!

Alles anzeigen

Kann es vielleicht sein, dass Du eine " Altbackene " Lebenseinstellung hast ? Was verstehst Du unter schönen Kabinen ? :gruebel::gruebel: L. G. Jenny

• Jenny 14
    • 5. November 2019 um 23:59
    Zitat von Clare1512

Damit könntest Du Recht haben. Wobei sich Kursänderungen auch mit Lärm bemerkbar gemacht haben.

Wir hatten auf der Grönland Tour die Kabine 4285 durch Vario Buchung bekommen.
    Ohne OHROPAX hätte ich keine Nacht schlafen können.

Das die Kabine sogar regulär als „normale Meerblick“ angeboten wird, ist schon mehr als grenzwertig. Für Variopreise zu vertreten, aber im Premium?

Das letzte hintere Drittel bei der Cara, besonders Deck 4 und 5 ist für geräuschempfindliche Mitreisende sicherlich weniger geeignet. Der Antrieb der Cara ist Diesel - Mechanisch, daher mehr Geräusche und Vibrationen aus dem Maschinenraum. Ein Heckstrahlruder besitzt die Cara nicht. Vita und Aura, wie auch alle anderen Aida Schiffe werden Diesel - Elektrisch angetrieben, sind somit im hinteren Bereich fast vibrationsfrei, außer wenn die Heckstrahlruder eingesetzt werden. Wer die Cara kennt, nistet sich in der Schiffsmitte ein, da ist Ruhe. Auf ihr machte ich 2002 meine erste Fahrt und bin immer noch von diesem Schiff begeistert. Grönland, Winter im hohen Norden und die erste Weltreise 2017 /18. Sie hat Herz und Seele. Möge sie uns noch lange erhalten bleiben. L. G. Jenny

• AIDAmira: Alle Neuigkeiten und Berichte von Bord

• Jenny 14
    • 4. November 2019 um 10:12
    Zitat von SUMEHA

Die alte AIDA Blu war im Ganzen viel großzügiger aufgeteilt. Die Kabinen waren größer (unsere hatte 17,5 qm), wir hatten beim 1. Mal eine Meerblickkabine auf Deck 11. Hier gab es einen begehbaren Kleiderschrank und die Kabine hatte eine Minibar bzw. einen Kühlschrank. Das hatte schon was.

Das Marktrestaurant ging über zwei Decks und auch der Bereich vor der Rezeption erstreckte sich über mehrere Decks. Wir waren beim 2. Mal über Weihnachten auf dem Schiff und hier stand ein wahnsinnig hoher Tannenbaum.

Die Kabinengänge waren gefühlt doppelt so breit wie auf den jetzigen Schiffen.

Für mich ist und war es das bislang schönste AIDA-Schiff und ich habe Rotz und Wasser geheult, als ich vom Verkauf dieses 'Traumschiffes' erfahren habe.

Ich bin auch der Meinung, dass die Mira im Innenbereich nicht ganz so aussehen wird wie die Neubauten von AIDA.

:sot:: zum öffnen der Kabinentür benötigte man 2 Karten. Im Atrium stand ein Piano. Gebaut wurde sie 1990 bei Ficantieri / Italien. 2007 nach Fertigstellung der Diva an P&O verkauft und fuhr nun als Ocean Village Two. Es war eine schöne Zeit als sie noch für Aida fuhr. L. G. Jenny

• Jenny 14
    • 1. November 2019 um 23:29
    Zitat von AuJK

Aha, dann gönn uns allen , die die ersten Reisen gebucht haben , doch unsere Erfahrungen😜😜

Na klar, aus Erfahrungen lernt man !! Und vor allen Dingen ------ die Vorfreude kann Euch niemand nehmen. :pirat:L.G. Jenny

• Jenny 14
    • 1. November 2019 um 23:19
    Zitat von AuJK

Jenny, wann habt Ihr denn die Mira gebucht ?

Wir haben die Mira nicht gebucht.

• Jenny 14
    • 1. November 2019 um 23:17
    Zitat von AuJK

Für Dich mag die Kabine eine Nebensächlichkeit sein. Ich denke aber, dass sehr viele Mitreisenden sie wie ich auch als Refugium sehen und bei der Enge an Seetagen auf Deck sich gerne in ihre Junior Suite oder Balkonkabine zurück ziehen. Eine 13 qm Innenkabine nutzt man sicherlich nur zum schlafen und Duschen.:meinung: L.G. Jenny

• Jenny 14
    • 1. November 2019 um 22:51
    Zitat von _küstenkind_

Naja... auch das ist ja nun relativ! Es kommt ja immer etwas darauf an, welche Daten man dafür zurate zieht...

AIDAcara:
    BRZ: 38.577 GT, 1.180 Passagiere (590 Kabinen), = 32,69 GT/Passagier

AIDAaura:
    BRZ: 42.289 GT, 1.266 Passagiere (633 Kabinen) = 33,40 GT/Passagier

AIDAstella:
    BRZ: 71.304 GT, 2.194 Passagiere (1.097 Kabinen) = 32,49 GT/Passagier

AIDAperla:
    BRZ: 124.100 GT, 3.286 Passagiere (1.643 Kabinen) = 37,76 GT/Passagier

Costa NeoRiviera:

BRZ: 48.200 GT, 1.248 Passagiere (624 Kabinen) = 38,62 GT/Passagier

AIDAmira:

BRZ: 48.200 GT, 1.400 Passagiere (700 Kabinen) = 34,42 GT/Passagier

Natürlich ist dies eine plakative Berechnung, die in vielen Bereichen anzuzweifeln ist. Zum einen ist die BRZ je Passagier i.d.R. nicht so aussagekräftig über den Platz, den jeder Passagier zur Verfügung hat, wie es sich vielleicht im ersten Moment liest. Auf der anderen Seite ist es natürlich sehr vereinfacht, standardmäßig mit zwei Passagieren je Kabine zu rechnen, da dies in der Praxis ja nie so der Fall sein wird. Allerdings war die reine Kabinenzahl die zuverlässigste Angabe, die ich finden konnte, Angaben über die maximal zugelassene Passagierzahl schwankten auf den unterschiedlichen Seiten.

Was sagt das ganze nun aus? In der Praxis sicherlich nicht allzu viel...

Auf dem Papier sind die Unterschiede zwischen AIDAcara und AIDAmira aber nicht wirklich groß, sogar AIDAstella hält da noch gut mit. Und auf dem Papier müsste man bei einer reinen Zweierbelegung auf AIDAperla am meisten Platz für sich finden... ;)
    Das dies in der Praxis, insbesondere wenn viele Kinder auf AIDAperla reisen, anders aussieht ist ja unstrittig. Auch wird wohl niemand bezweifeln, dass AIDAperla sich oftmals voller anfühlt als AIDAstella und und und...

Für mich heißt das aber eigentlich nur, dass man AIDAmira erst einmal abwarten und eine Chance geben muss... Auf dem Papier liest es sich vielleicht nicht für alle toll, in der Praxis kann sich das je nach Bauweise des Schiffes oder tatsächlicher Auslastung ganz anders anfühlen :)

Alles anzeigen

:sdanke: küstenkind, für Deine aufschlussreiche Darstellung. Laut Wikipedia liegt die zulässige Passagierzahl bei der Costa Neo Riviera bei 1.727 Paxe. Da AC noch zahlreiche Kabinen nachrüsten wird, erhöht sich die Personenzahl. Gute Nacht:schlafen: und L.G. Jenny

• Jenny 14
    • 1. November 2019 um 17:20
    Zitat von Schwabe 59

Jenny, also bei allem Respekt, du kannst doch keine Weltreise mit einer 14-tägigen Kreuzfahrt vergleichen. Und wenn du eine Weltreise machen willst, dann musst du auch das Schiff buchen, das diese Fahrt gerade macht oder eben zu Hause bleiben. Man hat immer die Wahl. Und als du vor 17 Jahren das erste mal mit der Cara gefahren bist, hast du sie auch nicht gekannt.
    wir fahren viel Selektion Reisen und das macht oft die Vita. Ich mag die kleinen, aber das Schiff ist nun ja auch sehr heruntergekommen, also abgewohnt und ein alter Pott. Also auch nichts anderes.

Die Cara war damals 6 Jahre im Einsatz und ein Neubau, kein Umbau, dass macht schon den Unterschied. Außerdem war es möglich die Deckpläne zu studieren, und sich die richtige Kabine auszusuchen. Kluge Köpfe haben nach einer Formel errechnet, dass die Paxe in Bezug auf Größe des Schiffes und der Personenzahl auf der Cara den meisten Platz haben. L.G. Jenny

• Jenny 14
    • 1. November 2019 um 11:22
    Zitat von Peregrino

Es wird doch niemand gezwungen mit der Mira zu fahren. Ich brauche z. B. keine Riesenpötte :meinung:

Peregrino, es ist doch zwischenzeitlich alles geklärt.:abschied: L.G. Jenny

• Jenny 14
    • 1. November 2019 um 11:16
    Zitat von Schwabe 59

Also jeder der zum ersten Mal auf ein Schiff geht um dort Urlaub zu machen, kauft die Katze im Sack, so wie ein paar Posts vorher das genannt wurde.
    Das ist kein Grund, dass man die Mira nicht bucht.
    ich dachte immer, dass die meisten, so auch wir, Urlaub machen wollen und die Destination anschauen wollen. Mir ist dabei egal auf welchem Schiff das ist.
    Wir sind ab 13.01.2020 auf der Mira und erst danach kann ich wohl urteilen, ob das Schiff gut oder schlecht war. Und die Sache mit den auseinander stehenden Betten ist bei der teureren Variante z. B. Bei MA Kabinen kein Thema, da sind die Betten zusammen.
    Dann hab ich halt das gebucht. Lösung für uns gefunden und gut ist es.

Mir ist es nicht egal auf welchem Schiff ich eine Kreuzfahrt mache. Z. B. auf einer Weltreise die ja bekanntlich über 100 Tage dauert. Bei der Cara habe ich nicht die Katze im Sack gekauft, da ich sie seit 17 Jahren kenne. Genau so wird es anderen gehen. :meinung: L. G. Jenny

• Jenny 14
    • 1. November 2019 um 09:55
    Zitat von Prassat

Nein, Jenny hat immer nur gegen die Mira argumentiert.

Ich brauche hier auch so vieles nicht, deswegen kann ich es doch trotzdem lesen. Warum sollte das also Jenny nicht auch tun.

Ich fand die Aussage auch nicht so toll aber lasst das Thema doch bitte nicht so hochkochen. Sonst kommt wieder der Mann mit dem Besen. Möglicherweise hat sie sich ja nur unglücklich ausgedrückt. Ist mir auch schon passiert.

Danke !!!

• Jenny 14
    • 1. November 2019 um 09:40
    Zitat von Sealord

Hast du nicht gerade gegen Selection bzw „kleine Aidas“ argumentiert :frage1:

Da hast Du etwas missverstanden, also noch einmal nachlesen. L. G. Jenny

• Jenny 14
    • 1. November 2019 um 09:32
    Zitat von Juvida

Danke für die Unterstützung 😉

Richtig ist, dass die größere Schiffe ebenso in Nova Scotia sind, aber eben nicht überall 😊

Corner Brook, Saint-Havre-Pierre & Sydney sind zB keine Containerhäfen. Aber auch ich weiß was Du meinst.
    Es sagen sehr viele, dass es schade ist, dass die UNKLASSISCHE Route (Sphinx Klasse nicht möglich) ‚Kanadas Ostküste‘ nicht mehr im Programm ist. Es war eine Traumroute, insbesonders die drei oben gen. Häfen. Zudem war kein einziges Kreuzfahrtschiff parallel mit uns im Hafen. Das machte die Reise nochmal ON TOP. Man hatte nicht das Gefühl, dass die Städte außer Quebec (externe Touristen) überlaufen war. Diese Erlebnisse durfte ich auf der Route ‚Winter im hohen Norden‘ (unklassische Route - (Sphinx Klasse nicht möglich), ‚von Bari nach Mallorca‘, ‚Spanien & Italien‘ und ‚Philippinen, Hongkong & Vietnam‘ wiederholen.

Daher freue mich auf die AIDAmira, die wiederum ebenso mehrere unklassischen Routen fährt.
    Jeder hat sein Favorit, was ja gut ist. Es gibt Gäste, sie achten auf das Schiff. Es gibt Gäste, denen stehen die Routen im Vordergrund. Daher jeder das seine.
    Ich gehöre zu den Personen:

Kleinere Schiffe und außergewöhnliche Routen. Also passt zu mir das Selection Programm. 😊😊

Da bin ich ganz bei Dir. Auch ich mag die 3 kleinen Aidas mit besonders interessanten Zielen. L. G. Jenny

• Jenny 14
    • 1. November 2019 um 09:22
    Zitat von Peggy1005

Liebe Jenny , das du die Aida mira nicht brauchst , haben wir alle verstanden. Ich frage mich nur , warum du dich dann hier im mira Thread tummelst ??? Denn was ich nicht brauche , lese ich nicht 🤷🏼‍♀️🤷🏼‍♀️🤷🏼‍♀️

Liebe Peggy 1005, ich habe jede Menge an Dingen zu Hause die auch nicht brauche.:zwinker: L. G. Jenny

Ergänzend möchte ich noch hinzufügen: Du gehst ja am 06.01. auf die Mira. Dann hoffe ich für Dich, dass alles so ist wie Du es Dir wünscht, und Du nicht die Katze im Sack gekauft hast. L. G. Jenny

• Jenny 14
    • 1. November 2019 um 00:12
    Zitat von Prassat

Jenny 14

Nun ist mal langsam gut. Ich glaube das hat jetzt jeder verstanden, dass du die Mira nicht brauchst bzw. willst. Das Schöne ist, dass Aida unterschiedliche Schiffsklassen einsetzt. So kann jeder die Schiffe wählen, die er mag bzw. eben nicht.

Lass bitte den Foristen die Mira, sie lassen dir deine Vorliebe für Melitta ja auch.

Im übrigen hast du die Routen verwechselt. Die Luna fährt die Highlights am Polarkreis. Bei Selection ging es um den hohen Norden. Da war noch keine Melitta im Einsatz.

Ja du hast Recht, im hohen Norden fuhr die Aura, ich war im März 2019 dabei. Prassat, warum so

agressiv ? Hier kann doch jeder seinen Standpunkt vertreten und muß nicht massgeregelt werden, oder ? Für mich liegt der Polarkeis auch im hohen Norden. L.G. Jenny

• Jenny 14
    • 31. Oktober 2019 um 23:34
    Zitat von Juvida

Das Selection Programm ist für die kleinen Schiffe konzipiert. Die AIDAstella hätte zB die Route ‚Winter im hohen Norden‘ & ‚Kanadas Ostküste‘ nicht fahren können. Im MM zB

Zitat von Juvida

Das Selection Programm ist für die kleinen Schiffe konzipiert. Die AIDAstella hätte zB die Route ‚Winter im hohen Norden‘ & ‚Kanadas Ostküste‘ nicht fahren können. Im MM zB Palamós nicht uvm.

Die Diva, auch ein Melitta Schiff wie die Stella fährt die Region Nova Scotia, also kanadische Ostküste von Montreal >> New York über die Häfen Halifax, Bar Habor u.s.w. an. Die Luna fährt auch in den hohen Norden bis Swalbard. Außerdem gibt es noch viele interessante und sehenswerte Regionen auf der Welt wo die größe der Schiffe eine sekundäre Rolle spielen. Dafür brauche ich keine Aidamira.:meinung: L. G. Jenny

• Jenny 14
    • 31. Oktober 2019 um 12:29
    Zitat von Peggy1005

Aber Selection heißt auch , kleinere und besondere Häfen anzufahren und das geht eben mit größeren Schiffen nicht . Ich bin froh , das die mira kommt und wieder mehr Routenvielfalt mitbringt . Keine Ahnung , warum das schon wieder alles schlechtgeredet wird , bevor auch nur einer einen Fuß auf das umgebaute Schiff gesetzt hat . Und es ist wie alles im Leben , die einen lieben es und die anderen hassen es . Es wird sich zeigen , wo die Reise hingeht im Punkto kleinere Schiffe . Wir jedenfalls werden die selectiontouren auskosten , solange es geht .

Ich möchte hier nichts schlechtreden. Das sind aber Fakten, die zur Überlegung anregen. Ich liebe auch die Selection Touren ( Weltreise 2017 / 18 ) oder die Grönland Tour mit der Cara u.s.w. Auch größere Schiffe werden interessante Ziele anlaufen können. L. G. Jenny

• Jenny 14
    • 31. Oktober 2019 um 11:24
    Zitat von Elbblick

Man hat nur gesagt, ein Neubau wäre zu diesem Zeitpunkt frühestens möglich, das heißt doch nicht, man will bauen lassen. Für mich ist das nur eine Rechtfertigung, das man diesen alten Kasten von Costa nehmen musste. Costa gibt doch noch weitere Schiffe ab. So ist man schon mal ein Schiff los.

Zitat von Elbblick

Man hat nur gesagt, ein Neubau wäre zu diesem Zeitpunkt frühestens möglich, das heißt doch nicht, man will bauen lassen. Für mich ist das nur eine Rechtfertigung, das man diesen alten Kasten von Costa nehmen musste. Costa gibt doch noch weitere Schiffe ab. So ist man schon mal ein Schiff los.

So war es doch vor Jahren, als Tui Cruises zu Beginn die 2 alten Schiffe von Celebrity Cruises gekauft hat. Es waren die Galaxy und die Mercury, beide von 1996, die dann für " Kleines Geld " als Mein Schiff 1 und 2 Indienst gestellt wurden. Das war der geglückte Versuch ins Kreuzfahrt Geschäft einzusteigen.Dafür habe ich Verständnis. Sich aber von Costa dieses wohl abgeschriebene Schiff auf 's Auge drücken zu lassen, macht für mich wenig Sinn. Auch eines der Melitta Schiffe, z.B. die Stella als jüngste aus der Gruppe, könnte auch Selection Touren fahren. Sie ist besser ausgestattet als die 3 jetzigen. :meinung: L. G. Jenny

• Jenny 14
    • 30. Oktober 2019 um 23:42
    Zitat von Andi111

Wir waren letztes Jahr auf Costa NeoRiviera. Insgesamt ist das Schiff sehr klein. Wir waren in einer Suite und die war ebenfalls relativ klein im Gegensatz zu anderen Schiffen. Ebenso der Balkon. Ich hoffe, dass Aida die Kabinen veraendert, denn das Schiff benoetigt dringend Renovierung in allen Bereichen.

Habe mir auch so meine Gedanken über de Mira gemacht. Sie ist 20 Jahre alt, also älter als Vita und Aura. Ist nur 14 Meter länger als Vita und Aura, beherbergt aber fast 1.800 Paxe. Die Kabinen sind klein, wenig Balkone. Wofür benötigt AC dieses Schiff noch ? Die Kosten für den Umbau hätte AC meiner Meinung nach lieber in Cara, Vita und Aura investieren sollen. Diese 3 haben im Gegensatzt zu Prima, Perla und Nova noch eine Seele. Diese dann zu angemessenen Preisen mit nicht zu vielen Paxen als wirkliche Selections Schiffe einsetzen und die Welt bereisen. Das ist natürlich nur::meinung: L. G. Jenny

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™