1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Sehtourist

Beiträge von Sehtourist

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Würdet ihr nochmal mit AIDAnova/ AIDAcosma fahren ?

• Sehtourist
    • 3. Oktober 2021 um 17:56

Hallo zusammen,

ich hatte schonmal in einem anderen Thema nachgefragt, aber leider dort keine Antwort bekommen.

Wir überlegen, nächstes Jahr eine KF mit vier Personen zu machen. Wir hatten schon drei, unsere Begleitung noch keine, verbunden bei denjenigen mit der Skepsis, ob es nicht zu langweilig auf dem Schiff wird. Daher würde ich eigentlich gerne Perla oder Prima wählen, aber die Routen sind nicht so geeignet (bis dato). Alternativ bliebe noch die Nova. Ich persönlich habe aber großen Respekt vor dem riesigen Schiff, ich mag gerne die Sphinxen. Zudem finde ich schade, dass Dinge wie "AIDA heute" in Flyer-Form dort wohl entfallen.

Wie sieht das für Erstfahrer aus? Fühlt man sich da ggf. erschlagen von der Größe? Wie ist denn dort das "Schiffs-Feeling" - kommt das da noch auf?

Danke schonmal im Voraus.

• Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

• Sehtourist
    • 1. Oktober 2021 um 17:37

Chillkröte

Wir waren vorletzte Woche auf der Perla.

French Kiss > ein MUSS!! Köstlich und die Qualität beispielsweise des Rinderfilets war überragend. Ich würde erst eine Vorspeise und Hauptspeise bestellen; das Dessert dann, wenn ich weiß, ob ich es noch schaffe.... Aber die Portionen sind durchaus klein, was für mich super war, so passte das alles gut. Tip: Wenn Dir das Rinderfilet schmeckt und Du beim nächsten Mal mehr Hunger hast, bestell eine doppelte Portion. Dann muss die Begleitung nicht warten.

Als Dessert oder auch nachmittags ist ein MUSS die Zitronen-Tarte! Grandios.

Wenn Ihr AI oder ein Comfort de Luxe Paket habt, ist das Bier und das Wasser auch enthalten sowie auch AIDA-Weine. Ich persönlich trinke Wein nicht zum Essen, sondern gerne davor/danach. Daher passte auch das gut, ich hab Wasser getrunken.

Tapas-Bar > grottenschlecht! Um nicht zu sagen, eine Unverschämtheit, so etwas überhaupt zu servieren, geschweige denn, das auch noch als "Tapas" anzupreisen.

Die kalten Tapas sind okay, aber sicherlich auch Convenience. Die Mojo Rojo ist lecker, aber kein bisschen scharf. Soweit, so mittelmäßig gut.

Aber: die warmen Tapas waren furchtbar.

Beispiel: Die Piementos sahen schon sehr knackig, sprich roh, aus. Waren sie auch. Sie werden roh in die Mikrowelle gesteckt, erwärmt und mit Tonnen an Salz bestreut serviert. Sie waren so hart, dass man kaum mit der Gabel hineinkam. Den Geschmack kann man sich sicher vorstellen. Von dreien haben wir anderhalb zurückgehen lassen.

Die Datteln im Speck: ebenfalls nur in der Mikro erwärmt. Der Bacon sah entsprechend schwammig aus und siffte. Nichts wurde angebraten.... Den Geschmack kann man sich vorstellen - warm gemachter Bacon aus der Mikro <X Von zweien (!) haben wir eine zurückgehen lassen.

Auf meinen Hinweis an die Kellnerin dahingehend bekam ich die Antwort: "Kann sein, dass es anders richtig ist, aber wir machen es so.". Natürlich wurde beim Abräumen nicht gefragt, ob es geschmeckt hatte. Generell war der Service äußerst schleppend.

Wir waren mittags einmal in der Weiten Welt - konnte man vergessen. Der Rosenkohl wie Gummi, der Lachs totgebraten, der Romanesco halb roh und hart.

Buffalo: ambivalent. Das Fleisch einmalig lecker und perfekt gebraten. Super!

Beilagen: mein Blattspinat war Blubb-Spinat, also ganz anderer Geschmack. Schwamm in Sauce mit dicken Stücken Knoblauch und war zudem komplett kalt. Nach Reklamation musste ich noch zweimal nachfragen, wann er denn nun warm wiederkommt.

Der Restaurantleiter ist sehr engagiert, wirkt aber eher unempathisch im Sinne von rein geschäftig. Da fehlt mir das Herzblut, welches wir auf der Luna 2019 bemerkten.

Service mäßig, viele Leute, aber unorganisiert. Das kann das Buffalo insgesamt besser!

Casa Nova: Rinder-Carpaccio war dürftig - drei Fädchen Balsamico und zählbare Stückchen Parmesan, dazu 5 Blatt Rucola. Hauptgang Rind in Barolo-Sauce sehr schmackhaft.

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen. Bei weiteren Fragen gerne melden :)

• PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

• Sehtourist
    • 26. September 2021 um 20:14

Ja, es gibt einen Schnelltest in Barcelona. Dieser ist aber sehr gut organisiert und - wie hier schon beschrieben - sehr gut ausgeführt worden.

Für Geimpfte ist er kostenlos, alle anderen müssen für den Ausdruck des Ergebnisses (wird bei der Einreise nach D dann benötigt) 25 Euro pro Person zahlen.

Es gibt keinen Grund, Panik zu schieben deshalb. Wirklich nicht.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Sehtourist
    • 26. September 2021 um 09:54
    Zitat von MANU_ELA

so viele Getränke Aufsteller wie auf unserer Letzen Reise inkl. QR Code, habe ich noch nie gesehen, und man stolpert auch im Bordportal drüber inkl Grosser Barkarte.

Myaida ebenfalls.

Das stimmt, allerdings fand ich es nicht gut, dass dort nur die "Highlights" aus der Barkarte verzeichnet waren. Wollte man alles lesen - hier vor allem die Bestandteile der Cocktails, auf die es für mich essentiell ankommt um zu wissen, wie süß beispielsweise das werden kann - musste man sich die Karte auf dem Handy runterladen oder in der Kabine lesen. Das finde ich persönlich unpraktisch. Schön wäre, wenn pro Bar etc. mindestens ein paar komplette Karten einlesbar wären.

• Sehtourist
    • 25. September 2021 um 22:21

In den Restaurants herrschen keine 30° Celsius.

Herr Pichler hat sich auf der Perla sehr eingebracht, in mehreren Situationen. Respekt!

Tapas Bar und Nightfly Bar auf der Perla sind aktuell geöffnet.

Tapas Bar > grauenhaft - zumindest, was die warmen Tapas angeht. Unterirdisch.

• AIDAperla: Spanische Mittelmeerküste 1 | 7 Nächte | 18.09.2021 bis 25.09.2021 (Samstag, 18. September 2021, 00:00 - Samstag, 25. September 2021, 00:00)

• Sehtourist
    • 25. September 2021 um 22:09

Tja, ich hatte ja vorher hier extra gefragt.

Wir persönlich brauchen keine Gesellschaft, sind sowieso zu Zweit und wenn sich etwas ergibt, ist es okay, wenn nicht, dann auch. Aber ehrlich gesagt denke ich, als alleinstehende Person ist es eher schwierig, denn allgemein sind es eher Paare oder sogar ganze Familien mit Großeltern, Eltern, Enkel etc... oder Gruppen. Da kommt man nicht "rein".

• Kaffeemaschinen auf den Kabinen

• Sehtourist
    • 25. September 2021 um 22:05

Wir kommen heute von der Perla und hatten zunächst eine Maschine der neueren Generation auf der Kabine. Bei dieser ließ sich nach einer Kapsel der Zugang (Klappe) nicht mehr öffnen. Relativ zeitnah erhielten wir eine neue Maschine - eigentlich eine der älteren Generation - hatten wir 2019 schon auf der Luna.

Rote Kapseln (Espresso) sind völlig problemlos in der Pier 3 Bar in Mengen erhältlich.

• PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

• Sehtourist
    • 16. September 2021 um 17:51
    Zitat von TiPi

Und ? Ist das dann Gesetz? Es gibt so manch blödsinnige Regel und die kann man dann auch mal ignorieren, bzw. in Frage stellen

Ganz genau!

Lasset uns die Regeln vor und - ganz wichtig! - wärend der Reise hinterfragen und autark entscheiden, welche man befolgt oder nicht. Lasset uns damit lange oder längere Schlangen an der Abfertigung produzieren - wen juckt´s, man selber vertreibt sich ja die Wartezeit dann mit Diskussionen.

Überhaupt - lasset uns einfach an allen Ecken die Regeln ausdiskutieren, denn das soll ja effizient sein. Man muss diese dann nicht mehr befolgen und somit ist man eine Bereicherung für alle anderen Passagiere.

Und fallen wir auf die Nase damit, die Regeln zu ignorieren - oder anders ausgedrückt: sind wir dann infiziert, ja!, ja DANN rennen wir zum Rechtsanwalt und prüfen eine Klage gegen die Reederei, die schließlich Schuld ist, dass wir dann Ärger mit dem Arbeitgeber bekommen.

Wie ich es LIEBE....

• aktuelles Clubgeschenk (ehemals auch Willkommensgeschenk)

• Sehtourist
    • 12. September 2021 um 19:19

Ich find´s - by the way - immer wieder toll, wieviel Mühe sich die Menschen geben, die die Bettwäsche etc. so herrichten. Wir hatten das auch in 2019 anlässlich eines runden Geburtstages. Zweimal am Tag war die Kabine rührend hergerichtet, versehen mit etlichen Geschenken.

Rührend!

• AIDAsol: Ahoi Tour von Warnemünde nach Hamburg | 7 Nächte | 09.10.2021 bis 16.10.2021 (Samstag, 9. Oktober 2021, 00:00 - Samstag, 16. Oktober 2021, 00:00)

• Sehtourist
    • 12. September 2021 um 19:11

Nun ja, das hat wohl nichts mit dem Schiff zu tun. Ein wenig irreführend.

• Sehtourist
    • 10. September 2021 um 14:33

Danke auch dafür, hier Beiträge als "sinnlos" zu bezeichnen.

Und MANU_ELA: weißt Du, ich hätte auch genügend Anlass, mich über Deine Beiträge lustig zu machen. Das ist die Sache mit dem Glashaus....

• AIDA Club/Clubstufen - nur Fakten/Infos/Fragen/Antworten/keine Vermutungen

• Sehtourist
    • 9. September 2021 um 18:18

Ganz herzlichen Dank für Eure Infos!

Ich werde mal sehen, was ich da machen kann. Separat werden wir wohl eher nicht reisen, aber bzgl. der "Zugaben" ist es ja schon ratsam, dass er auch eine eigene Clubstufe erhält.

• AIDA Club/Clubstufen - nur Fakten/Infos/Fragen/Antworten/keine Vermutungen

• Sehtourist
    • 9. September 2021 um 15:27

Ich habe eine Frage bzgl. der Clubstufe.

Die bisherigen Reisen liefen immer über mich, so dass nur ich eine Stufe verzeichnet habe.

Ist es ratsam, meinen Mann da noch nachtragen zu lassen oder spielt das für die Meilen eigentlich keine Rolle, da jede Tour nur einfach (also für die komplette Kabine insgesamt, nicht pro Person) berechnet wird?

• AIDAperla: Spanische Mittelmeerküste 1 | 7 Nächte | 18.09.2021 bis 25.09.2021 (Samstag, 18. September 2021, 00:00 - Samstag, 25. September 2021, 00:00)

• Sehtourist
    • 9. September 2021 um 13:59

Dann sind wir definitiv Nachbarn - wir sind ebenfalls sehr weit vorne.

Das ist ja urig - dann sind wir schon 3 Parteien auf Deck 12 :lachroll:

Vielleicht sehen wir uns ja an Bord mal, wäre doch vielleicht schön, wenn man hier schon miteinander geschrieben hat. Wir sind jedenfalls keine Stalker, falls da jemand Bedenken hat heutzutage.... :verzweifelt:

• AIDAsol: Große Winterpause Karibik 1 | 43 Nächte | 25.11.2021 bis 07.01.2022 (Donnerstag, 25. November 2021, 00:00 - Freitag, 7. Januar 2022, 00:00)

• Sehtourist
    • 7. September 2021 um 19:26

Lt. AIDA-Mitarbeiterin gibt es zunächst bis 31.12.2021 keine Genießerkarten. Ende offen.

• Sehtourist
    • 7. September 2021 um 19:18

Also eigentlich war das Thema für mich erledigt; ich habe allerdings den Eindruck, dass nicht so recht ankam, was ich meinte und bezweckte.

Ich finde so ganz generell, dass es immer zielführender ist, zu kommunizieren, als nur zu jammern bzw. sich schlecht zu fühlen, aber nichts zu unternehmen.

Ich weiß jetzt nicht, was der Einzelne sich unter meinem Vorschlag vorstellt. Meine Idee ist nur, dass man im Falle, dass man Fragen hat oder einen etwas wirklich ärgert/stört, Fragen an die richtigen Personen stellt. Das sind aber nicht die MA der Hotline - diese wissen nicht wirklich Bescheid und können auch nichts erreichen, das können und wissen nur Führungskräfte.

Diese schätzen es im Übrigen oft sehr, wenn man mit konkreten Fragen Mißstände oder Probleme aufzeigt. Und hier ist eben nicht "draufhauen" gemeint, sondern höfliche und konstruktive Formulierungen.

Dabei bekommt man dann auch Erklärungen, die einen ggf. verstehen lassen, oft aber auch gute Lösungen. Nur so wird sich etwas ändern können - nur in Foren schreiben alleine bringt´s auch nicht wirklich.

• Sehtourist
    • 7. September 2021 um 15:53
    Zitat von lk2000

Seine Reaktion: "Das überzeugt mich jetzt aber nicht."

Ja, genau.

Die Leute tun immer so, als gäbe es die Wahl - so nach dem Motto: haben sie Verständnis, wird es nach Vorgabe gemacht, haben sie kein Verständnis, kann man die Vorgaben ändern oder umgehen.

Ich habe an solchen Punkten oft gesagt, dass unsere Diskussion nichts, aber auch gar nichts an den Gegebenheiten ändert, nur jeden sukzessive aufregt und somit Zeit- und Energieverschwendung ist.

Und das eine Übertragung der Schuld auf das Gegenüber (der MA am Schalter) genauso ineffizient und nicht zielführend ist.

Aber doch gut gelöst!

• Sehtourist
    • 7. September 2021 um 15:42
    Zitat von Apfelfrau

:gruebel: öhm - meines Wissens ist bei AIDA die Kaffeemaschine ein zubuchbares kontingiertes Extra.

Eine Kaffeemaschine wird auf keiner Reise von AIDA als Reisebestandteil angeboten - es sei denn man bucht eine Suite.

Wenn die dann halt alle weggebucht sind, ist es eben so.

Bei deinen Ratschlägen mit "Vorstand und so" solltest du dann evtl. deine persönlichen Prioritäten außen vor lassen.

Hä?

Das ist mir doch alles klar, aber ich wiederhole mich kurz gerne - die Frage war doch, warum bei so geringer Auslastung es immer noch viel zu wenig Maschinen gibt.

Und es ging hier nicht um mich, sondern um Luuna, die für eine lange Reise allzu gerne eine Maschine hätte und nun ja auch hat. Das hat doch nur sekundär mit meinen Prioritäten zu tun.

Warum muss ich das alles nochmal erklären?

Aber ist ja jetzt erledigt, das nächste Mal überlege ich mir, der Person gleich selber zu schreiben. Jeder hat hier seine Befindlichkeiten und Wünsche, nur die Wenigsten haben Verständnis für die Anderer.

Thema durch.

• Sehtourist
    • 7. September 2021 um 14:47

Nö, finde ich nicht. Wenn es einem wirklich so wichtig ist (mir wäre es das), dann muss man sich für sich selber auch einsetzen. Und da hilft nunmal kein Anruf bei der Hotline. Ehe ich dann keine bekomme, versuche ich vor der Reise, das zu lösen.

Ich stelle mir grade vor, es gäbe kein Essen für Deine Befindlichkeiten - wie wäre das für Dich?

Bei Luuna handelt es sich um eine 40tägige (!) Reise und nicht um einen Kurztrip, wo man das ggf. mal hinnehmen kann.

Was der eine albern findet, ist dem anderen wichtig. Warum kann man das nicht einfach mal akzeptieren?

• AIDAluna: Ahoi Tour ab Kiel mit Danzig | 4 Nächte | 14.10.2021 bis 18.10.2021 (Donnerstag, 14. Oktober 2021, 00:00 - Montag, 18. Oktober 2021, 00:00)

• Sehtourist
    • 7. September 2021 um 14:44

Ich liebäugel auch mit der Kurztour.

Der Preis ist auch gesunken, neulich war er (meiner Erinnerung nach) noch deutlich höher für eine Balkon-Kabine.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,6k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      5k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,6k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook