Normalerweise wird immer gesagt, dass der "Black Friday" - grade auch online - meist nicht lohnend bzw. oft Aufenwischerei sei. Wie verhält sich das denn bei AIDA?
Über Seetours würde ich allerdings nie buchen.
Normalerweise wird immer gesagt, dass der "Black Friday" - grade auch online - meist nicht lohnend bzw. oft Aufenwischerei sei. Wie verhält sich das denn bei AIDA?
Über Seetours würde ich allerdings nie buchen.
AIDACOSMA hat allerdings gar kein Casa Nova.
Dann weißt Du sicher auch, dass es sich um einen Irrtum handelte.
Das Casa Nova heißt auf der Cosma Mamma Mia. Ich hab´s korrigiert.
Das hat mich echt enttäuscht, zumal das Essen wirklich gut war! Aber wir konnten das Essen und den Abend nicht so wirklich genießen.
Der Restaurantleiter des French Kiss der Nova, der den Laden gut im Griff hatte, ist (ich glaube, im September) auf die Cosma gewechselt und leitet dort nun das Mamma Mia.
Scheinbar hat der/die Nachfolger(in) das nicht so unter Kontrolle.
Auf der Cosma ist eine Restaurantleiterin, die ihre Sache auch mehr als gut macht.
Es wurde doch bereits mehrfach geschrieben, dass es dann sinnvoller wäre, mit dem Zug bis Altona zu fahren. Von dort ist es nun wirklich nicht weit bis zum Anleger.
Sicherlich muss es jeder für sich entscheiden, ob man ca. 15 Euro für´s Taxis ausgeben möchte (der Preis wurde hier geschätzt). Ich wundere mich dennoch, dass man sich darum einen solchen Stress macht.
Ist die digitale Sicherheitseinweisung inzwischen auf allen AIDA Schiffen angekommen ?
Habe auf den letzten Seiten nichts gefunden ...
Falls Du für Deine nächste Tour - sprich, die Cosma - fragst: ja.
Man kann sie digital in der Kabine machen, muss allerdings danach im Verlauf (also ohne feste Uhrzeit) noch mit der Weste zu einem Treffpunkt und die Bordkarte einlesen lassen. Allerdings hat einmal auch gereicht, dass mein Mann meine Bordkarte mit einlesen ließ, als ich unpässlich war.
Das Konzept "French Kiss" mit seinem sehr standardisierten Angebot macht da aber m.E. keinen Sinn, da die meisten Gäste das wohl nur einmal pro Reise besuchen.
Oh, das sehe ich aber ganz anders. Wir waren gerne und mehrmals dort auf unseren Reisen.
Und wir haben sehr oft Leute gesehen (teils, weil wir selber dort saßen, teils beim "Durchlaufen"), die wir schon bei vorherigen Besuchen gesehen hatten, dies teils auch mehrfach.
Ich würde ein French Kiss auf einer Sphinx extrem begrüßen. Wir fahren sowieso sehr gerne diese Größe und "müssten" dann nicht unbedingt zwangsläufig ein größeres Schiff wählen.
Im Bella Vista waren wir zweimal - einmal und nie wieder. Wir fanden es grauenhaft, obgleich es nur zum Frühstück war. Das hat gereicht. Von daher könnte man von uns aus dieses ruhig wegtauschen.
Es ist doch schon nochmal ein Unterschied, ob du deine Weltreise ggf. abbrechen musst und an Land in Quarantäne gehst, oder ob du deine Quarantäne dann an Bord "absitzen" darfst und weiter "Weltreisen" darfst.
(alles natürlich in Abhängigkeit vom gesundheitlichen Zustand)
Natürlich.
Aber da wir ja alle nicht mitfahren und die Situation weiterhin dynamisch ist und bleiben wird, ist das Procedere doch nur eine Momentaufnahme.
Mich würde generell viel eher interessieren, wie AIDA allgemein bei Fernreisen (Karibik), die jetzt starten, mit dem Thema umgeht. Ich könnte mir vorstellen, dass das Vorgehen bei der Weltreise sowieso ein ganz anderes ist (verständlicherweise).
Wo bekomme ich eigentlich Nachschub? Im Shop?
An der Aida Bar auf jeden Fall. Shop hat ja nicht immer offen.
Welche Uhrzeit hattet ihr und wie lange dauert das?
Das kann ich Dir nicht mehr sagen.... Aber nicht länger als anderthalb Stunden, denke ich.
Ist eigentlich immer am Seetag gewesen.
Und ab 18 kann ich schon nachvollziehen. Man läuft wirklich durch das Allerheiligste und da ist es teils sehr eng. Auch verwinkelt. Und überall ist natürlich das Küchenpersonal fleißig. Man muss drauf achten, wo man steht. Lebensmittel sind auch offen auf den Tischen.
So war es zumindest bei uns. Das ist kein Ambiente für Kinder und sicher auch nicht wirklich interessant.
Wir haben das Angebot auf unserer allerersten Tour ( mit der Cara 🥹) genutzt und fanden sie sehr interessant.
Preis auf der Prima 34,50€ pP.
Oh, das ist super! Haben wir auf der Bella gemacht - war sehr interessant und unterhaltsam.
Übrigens haben wir meiner Erinnerung nach 60 Euro für zwei Personen bezahlt. Da hält sich die Preissteigerung in Grenzen.
Kommt es einem auf der Sphinx Klasse in den Ferien auch so extrem vor? Oder geht es dort, weil dort doch weniger Kind an Bord sind?
Wir waren im Oktober 2019 in den Herbstferien unterwegs (und sind das generell öfter, weil da ein Geburtstag reinfällt immer) auf der Luna, die nach den Worten des Kapitäns damals bis unter´s Dach voll war. Ich glaube, es waren damals um die 600 Kinder.
Im Poolbereich draußen war es entsprechend sehr voll, aber wenn man sich davon entfernte, hat man irgendwie immer einen Platz gefunden. Einmal haben wir Stühle der Ocean Bar nutzen müssen, weil nichts mehr an Liegen frei war. Aber selbst zum Auslaufen aus New York bei strahlendem Sonnenschein haben wir Platz mit zwei Stühlen an der Reeling gefunden - halt auf einem "Gehweg" seitlich, sehr gemütlich!
Irgendwie fand ich es damals weniger anstrengend, als auf der Nova und jetzt zuletzt auf der Cosma. Vielleicht tatsächlich, weil die großen Schiffe insgesamt einfach auf Familien mit Kindern ausgelegt sind.
So läuft das Spiel in der Gastro eben.
Nö. Das diskreditiert die Restaurants, in denen es noch fair zugeht.
Ich denke zudem, dass dieses "Draußen nur Kännchen.... Hier nur Wasser in Flaschen" ein Symptom ist für immer rückläufigere Serviceleistung. Hier stellt sich doch die Frage, inwieweit die Gäste mitgehen und was sie sich gefallen lassen. Dementsprechend kann das Unternehmen weiter an der Schraube drehen.
Hinzu kommt - zumindest in unserem Fall -, dass hier auch viel wirklich ungeübtes Personal zugange war. Ich denke, wer wirklich in der Gastronomie zuhause ist, reagiert auch ganz anders. Unser Kellner war völlig ungeübt und definitiv nicht "vom Fach".
Das ist das Problem der Sauganlage, die die Rohre komplett leer saugt beim Abziehvorgang. Dadurch, dass kein Wasser mehr darin ist, kann der Geruch sich frei "nach draußen" entwickeln.
Das Problem ist bekannt auf Nova und Cosma.
Abhilfe schafft da, mehrere Gläser Leitungswasser in den kleinen Abfluss im Boden neben der Toilette zu kippen.
Ich würde mir die Diskussion mit dem Personal sparen und den Abend genießen, aber jeder wie er will.
Nächste Unterstellung.
Wer sagt, dass ich diskutiert habe? Ich habe ein Glas Wasser bestellt, der Kellner nahm die Bestellung auf, kam kurz darauf zurück und meinte, sie würden Wasser nur flaschenweise servieren. Daraufhin bestellte ich eine. Punkt.
Aber ne Meinung dazu darf ich sicher noch haben und nein, man muss nicht alles gut finden, nur, weil man im Urlaub ist. Ein wenig mehr Differenziertheit täte hier manchmal gut.
Und wir haben den Abend sogar sehr genossen, was auch in meinen Berichten dazu klar rauskam.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()