1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Sehtourist

Beiträge von Sehtourist

• Preisentwicklung AIDA

• Sehtourist
    • 2. März 2023 um 16:42

Es gibt wohl nichts Individuelleres, als Urlaub. Der eine ist der frühe Vogel und steht um 6 Uhr zum ersten Kaffee an der Reeling; mich kann der mal, ich bleibe lieber abends länger auf (wenn ich nicht erschöpft ins Bett falle von Ausflügen etc.). Wenn man hier eine Umfrage stellen würde, welche Konstellationen gegeben sein müssen, um den jeweils perfekten Urlaub zu generieren, könnten diese wohl nicht unterschiedlicher sein.

Aber ich bleibe dabei: Geld ausgeben muss Spaß machen. Und genauso, wie bei der Gurke für 3.29 Euro, so finde ich auch den aktuellen Preis für beispielsweise die letzte Aura-Reise mit inzwischen lächerlichen 6.100 Euro für die MB - gestiegen von anfangs 3.858 Euro - einfach nur Preistreiberei.

Legitim, machbar, aber mir würde beides - sowohl die Gurke, als auch die Kabine - keinen Spaß machen. Und nur da kann man als Kunde ansetzen: Einfach nicht kaufen/buchen/bezahlen.

Die Wertigkeit und damit auch der Spaß an der Reise wird sicherlich auch damit assoziiert, was der zu zahlenden Betrag für den Einzelnen bedeutet. Wer dafür lange sparen muss, hat sich ein ganz anderes Gefühl beim Zahlen als der, der eben einfach so machen kann.

Kurzer Nachtrag noch zu @Elbblicks Familien-Tour: Soweit ich weiß, wurden da auch für 6 Personen die sehr teuren Zubringer-Flüge von Hamburg nach Frankfurt gebucht. Das treibt den Preis natürlich auch immens in die Höhe und hat weniger mit den beiden Balkon-Kabinen zu tun.

8.000 Euro für zwei Personen (außerhalb von Ferien, versteht sich) sind aktuell normal für eine BK in der Karibik. Ich persönlich mach das nicht, das macht mir keinen Spaß.

• Shuttlebus vom Hbf HH zum Hafen

• Sehtourist
    • 1. März 2023 um 22:58

Wir waren früher draußen und vom Ausgang bis zur Busstation waren es hunderte von Menschen. Dafür setzten die - wenn ich recht entsinne - vier Busse ein. 50 Passagiere pro Bus, der mindestens eine Stunde unterwegs ist - das hätte Stunden gedauert.

Genau das hab ich der Mitarbeiterin von Aida vorgerechnet, die das nicht verstehen konnte und meinte, wir müssten uns eben gedulden.... Wir hatten dann einen waschechten Hamburger in einem eigentlichen Linienbus, der eine unkonventionelle Route auf eben solche Art fuhr, so dass wir alle ganz knapp noch unsere Züge bekamen.

Wer das organisiert hat, konnte weder rechnen, noch logisch denken, denn die Liste der Transfergäste lag ja vor.

By the way ging es zu einem anderen Zeitpunkt der Crew beim Abstieg ähnlich. Aus 14 Uhr wurde dann 18:30 Uhr für die Leute. Völliges Chaos.

• Was wünscht Ihr Euch auf den AIDA Schiffen ? - keine Diskussionen und keine Anmerkungen / Kommentare zu den Wünschen !

• Sehtourist
    • 1. März 2023 um 22:36

Reiseberater, die diesen Namen verdienen.

Realistische Chancen für die Crew, deutsch zu lernen.

• Sehtourist
    • 1. März 2023 um 22:24
    Zitat von Voyagerin

jetzt müsste ich mir einen Zug zur Heimfahrt buchen... nicht dass es zu knapp wird.

Plane ausreichend Zeitpuffer ein. Bei uns herrschte letztes Jahr unfassbares Chaos und heillose Überfüllung.

Es gab keine Taxen bzw die kamen nur schleppend; als Shuttle hatte man nur sehr wenige Busse, die ja quasi im Kreis fahren. Später hat man zusätzlich noch Linienbusse abkommandiert, weil es schon rechnerisch zeitlich utopisch war, die Massen innerhalb von zwei oder mehr Stunden abzutransportieren.

Wir haben unseren Zug nur bekommen, weil wir vor durften und ein Ticket vorweisen konnten. Und ich hatte schon fast zwei Stunden eingerechnet.

Die Organisation seitens Aida war eine einzige Katastrophe. Auch hat niemand die Checkout Zeiten geprüft.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Sehtourist
    • 28. Februar 2023 um 23:44

novoman11

Ohhhh, bitte nicht die gute Sonnenbrille auf die Gläser legen.... Das tut der weh :traurig:

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• Sehtourist
    • 26. Februar 2023 um 16:03
    Zitat von MarkusR

Wenn man aber im darauffolgenden Jahr erneut Spitzbergen anbietet und dann WIEDER nicht hinfährt,dann grenzt das für mich an bewusster Verbrauchertäuschung.

Anbieten für viel Geld und hoffen,das möglichst wenige umbuchen/Geld zurück fordern.

Zitat von Juni13

Wenn Aida heute schon weiß, dass sie Spitzbergen nicht anlaufen, aus welchen Gründen auch immer, aber diese Reise noch immer so verkauft, dann ist das

BETRUG!

Och, darin hat man doch in Rostock bereits Übung.

Die Touren damals zu Corona-Zeiten, in denen Italien und Malta ausgeschrieben waren, waren doch nichts anderes. Man hat fröhlich diese Häfen mit angeboten, in dem klaren Wissen, dass vor allem auch Malta gar nicht erst angelaufen werden durfte - und das über Wochen.

Ich sprach zu der Zeit mit einer meiner Reiseberaterinnen und sagte auch, dass das für mich zumindest arglistige Täuschung sei. Es kam immer das Argument, "man verhandele quasi täglich", was natürlich Blödsinn war. Zumal die Fristen ja sogar offen zu lesen waren, in denen Italien und Malta keine Touristen via Schiff einreisen ließ.

Mich hätte damals auch interessiert, wie viele Prozesse oder Verfahren da durch Kunden eingeleitet wurden. Sowas ist auch Geldverbrennen auf hohem Niveau seitens des Unternehmens.

• Sehtourist
    • 26. Februar 2023 um 15:52
    Zitat von hirschi

Das hatten wir in Passau geplant. aber noch 45 Minuten war noch immer kein Fahrzeug zur Verfügung. Keine Empfehlung.

Das ist aber sehr verallgemeinert und kann Dir mit einem Taxi auch passieren.

Kommt natürlich auf die Gegend an und wie viele Autos da grade unterwegs sind. An Karneval war hier in Düsseldorf auch nichts zu holen, wo wir wohnen.

Und im Gegensatz zum Taxi bekommt man ja eben genau diese Rückmeldung auch dezidiert über die App - man kann sogar immer sehen, wo die Autos sich aktuell befinden.

Man kann davon keine Rückschlüsse ziehen bzw. muss sich die Situation anschauen.

Aber was soll´s, war auch nur ein Hinweis für diejenigen, die hier schrieben, dass ein Taxi zwar besser, aber so teuer sei.

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• Sehtourist
    • 26. Februar 2023 um 00:03
    Zitat von Avita61

Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass diese Touren gebucht werden, gibt es denn jemanden, der daran glaubt, dass 2024 alles wieder so ist wie früher? :frage1:

Ich glaube, dass es genügend Leute gibt, die das buchen und sich ganz blauäugig auf den Anbieter verlassen. Es gibt nichts, was es nicht gibt, wenn's um Menschen geht :zwinker:

• Sehtourist
    • 25. Februar 2023 um 18:54
    Zitat von Muddiaida2008

Also wenn du mich meinst - :swarsnicht: (Taxi war noch nie ne Option bei uns / mir; ich habe schon immer in Hamburg den Shuttle nach Steinwerder über AIDA gebucht und genutzt)

Achso, okay. Dann hab ich mich da vertan, sorry.

• Sehtourist
    • 25. Februar 2023 um 18:46

Naja, ich glaube, Du hattest doch selber von einem Taxi gesprochen im Verlauf.

Aber auch andere hier, die sich mit dem Transfer schwer tun oder wo es kompliziert ist bzgl. Anreise oder so, ist der Uber sicher eine gute Alternative.

• Sehtourist
    • 25. Februar 2023 um 18:34

Warum fahrt Ihr nicht einfach ganz unkompliziert mit einem Uber? Grade für mehrere Leute lohnt sich das allemal zum Shuttle-Preis von Aida und ist meist deutlich günstiger als ein Taxi.

• Preisentwicklung AIDA

• Sehtourist
    • 22. Februar 2023 um 19:58
    Zitat von pios1969

Gerne wird aber auch vergessen, das auch eine Reederei und es ist egal welche, mit erhöhten Energiepreisen (Treibstoff), gestiegenen Einkaufspreisen für Lebensmittel und Getränke zu kalkulieren hat.

Was hat man AIDA dafür gefeiert, als bekannt wurde die Gehälter der Mitarbeiter entsprechend zu erhöhen, Hat denn niemand darüber nachgedacht das das auch irgendwie bezahlt werden muss?

Ich vergesse das nicht, ich sehe das schon differenziert.

Ich bin aber kein BWLer und bin mir nicht sicher, ob das alles in einer gesunden Relation steht.

Nochmal: DASS es teurer wird, ja. Aber ob es solche Preissprünge sein müssen, da bin ich skeptisch.

Ich weiß, was die einfache Crew bei AIDA verdient. Wenn die jetzt also 30 Euro mehr im Monat bekommen, bin ich mir nicht sicher, ob der Einfluss auf die Kalkulationen so immens ist. Dies jetzt bitte nur als ein Beispiel.

Ich bin jedenfalls sehr gespannt, wo die Reise da hingeht :zwinker:

• Preisentwicklung AIDA

• Sehtourist
    • 22. Februar 2023 um 17:42
    Zitat von Spielzimmer

was hat das mit dem Thema Preisentwicklung zu tun? :gruebel:

Hm, schade, ich scheine mich nicht deutlich auszudrücken. Ich dachte, ich hätte klar gemacht, was ich meine.

Zitat von Spielzimmer

Nochmal: wäre es nicht zielführender die Preisentwicklung der Reisen bis zum Start zu diskutieren und beobachten? Denn das ist ein Thema das tatsächlich einen Mehrwert für den geneigten Leser haben kann.

Aber das sind doch zweierlei Paar Schuhe thematisch.

Natürlich ist dies auch interessant zu sehen und auch wichtig - das andere Thema können wir nicht ändern, außer, wir buchen nicht mehr. Trotzdem finde ich das sehr relevant, weil es mit der Zufriedenheit zusammenhängt.

• Preisentwicklung AIDA

• Sehtourist
    • 22. Februar 2023 um 17:31
    Zitat von Spielzimmer

Und da die Preise mit denen der letzten Jahre nicht vergleichbar sind, braucht man darüber auch nicht diskutieren.

Und genau das sehe ich anders. Im Gegenteil, ich finde das sogar sehr wichtig. Denn es ist nicht alles teurer geworden - es springen nur die Meisten auf diesen Zug auf von wegen Energiepreise, Krieg, Nix-Verdient-Wegen-Corona und was weiß ich noch. Das ist dann die Legitimation dafür, die unverschämtesten Preise aufzurufen, obgleich ich keine äquivalente Leistung bieten kann und das auch genau weiß.

Für mich muss Geld ausgeben Spaß machen. Wenn ich das Gefühl habe, übervorteilt zu werden (vorsichtig ausgedrückt), habe ich diesen Spaß nicht.

Mir ist da eine Situation noch genau im Kopf, die zu Zeiten der Euro-Umstellung geschah. Ein - damals - sehr guter Obst-/Gemüsehandel wollte in den Tagen nach der Umstellung 2.50 Euro für eine Gurke haben. Argument war, dass "ja durch den Euro alles so teuer geworden ist". Das Angebot habe ich dankend abgelehnt; bald darauf haben sich die Preise wieder einigermaßen normalisiert. Ich hätte mir die Gurke leisten können, aber sie hätte mir nicht geschmeckt.

Und ja, ich gönne mir durchaus auch manchmal Dinge, von denen ich weiß, dass sie eigentlich überteuert sind - aber dann in einem für mich subjektiv noch erträglichem Maße.

"Schnäppchen" erwarte ich nicht. Aber die Welt ist ja nicht nur schwarz oder weiß, es gäbe ja auch die Option einer Grautönung, in der die Preise angemessen gestiegen wären.

Zitat von FabiundY

Sobald hier aber Einer eine Meinung kundtut, die dem ein oder anderen nicht passt, ist das gleich wieder "lamentieren" oder "jammern" ("boooh, bleib doch zu Hause, wenn´s dir nicht gefällt ..."). Oder man kennzeichnet einfach jede Meinung, die einem nicht passt mit einem Heul-Smiley. Was ist denn das für eine Diskussionskultur :sdagegen: ?

DANKE dafür!

Zitat von Elbblick

Wir machen 2 mal im Jahr für je 5 Tage Urlaub im Travel Charme auf Rügen und Usedom und zahlen dort mit Frühstück pro Person und Tag, um die € 135,00. Daran sieht man, Kreuzfahrten sind nicht überteuert.

Und was genau soll mir das jetzt sagen?

Wir haben Urlaub auf Sylt gemacht 2019 in der absoluten Nebensaison und 360 Euro pro Nacht mit (einem sensationellen) Frühstück bezahlt. Ebenso waren wir in Venedig in einem 5* Hotel, ein ehemaliger Palast aus dem 15. Jahrhundert; wir hatten eine Suite mit Dachterasse. Ebenso Nebensaison - in der Hauptsaison hätte das Zimmer fast 1.000 Euro pro Tag gekostet.

Beide Urlaube fand ich preislich angemessen für das, was ich dafür bekommen habe.

Der reine Preis sagt doch gar nichts aus, man muss doch sehen, was die Gegenleistung dafür ist.

AIDA nimmt horrende Flugpreise, stopft dann die Leute in primitive Economy-Kisten anstelle dem teuer bezahlten Premium-Economy und das soll ich dann gut finden? Nach Buchung lässt sich das auch nicht mehr ändern. Das ist nur ein Beispiel dafür, wie man es besser nicht macht, wenn man seine gut zahlenden Kunden behalten möchte.

• Preisentwicklung AIDA

• Sehtourist
    • 21. Februar 2023 um 23:15

Ich finde viele Reisepreise einfach eine Frechheit und zahle bzw buche das nicht.

Legitim ist es ja, freie Marktwirtschaft und so. Aber dann sollte auch das Preis-/Leistungsverhältnis stimmen und das kann es meist wohl nicht mehr.

Und ich denke auch, dass sich Aida damit keinen Gefallen tut.

• Sushi Bar mit Kindern

• Sehtourist
    • 21. Februar 2023 um 10:57

Ich denke, sehr vieles lässt sich besser an Bord klären. Bei unseren Reisen war meist ein Kind im Sushi Restaurant und wurde augenscheinlich auch gut verwöhnt seitens der Kellner.

Das klappt schon!

• Preisentwicklung AIDA

• Sehtourist
    • 19. Februar 2023 um 14:07
    Zitat von Okerpirat

Es sind jedoch nicht mehr alle Kabinenkategorien verfügbar.

AIDA zeigt nie alle noch verfügbaren Kabinen an.

• Restaurantreservierungen

• Sehtourist
    • 18. Februar 2023 um 23:36

Fragt im Restaurant selbst nach, nicht über die Servicenummer. Erfahrungsgemäß sind die Restaurantleiter flexibler als die Rezeption, wenn Ihr es auch seid bzgl der Essenszeit. Da geht eigentlich fast immer was.

• PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

• Sehtourist
    • 17. Februar 2023 um 17:42

Mitarbeiter der AIDA-Hotline sind mit Sicherheit die, die am schlechtesten informiert sind.

Vor allem bringt das nichts, weil man sich nie auf diese Aussagen berufen kann im Zweifel.

• AIDAdiva: Karibische Inseln | 14 Nächte | 18.02.2023 bis 04.03.2023 (Samstag, 18. Februar 2023, 00:00-Samstag, 4. März 2023, 00:00)

• Sehtourist
    • 8. Februar 2023 um 08:22

Aida zeigt nie alle freien Kabinen an.

Bei drei Schiffen in der Karibik wird noch genügend Platz an Bord sein.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,6k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™