Es gibt wohl nichts Individuelleres, als Urlaub. Der eine ist der frühe Vogel und steht um 6 Uhr zum ersten Kaffee an der Reeling; mich kann der mal, ich bleibe lieber abends länger auf (wenn ich nicht erschöpft ins Bett falle von Ausflügen etc.). Wenn man hier eine Umfrage stellen würde, welche Konstellationen gegeben sein müssen, um den jeweils perfekten Urlaub zu generieren, könnten diese wohl nicht unterschiedlicher sein.
Aber ich bleibe dabei: Geld ausgeben muss Spaß machen. Und genauso, wie bei der Gurke für 3.29 Euro, so finde ich auch den aktuellen Preis für beispielsweise die letzte Aura-Reise mit inzwischen lächerlichen 6.100 Euro für die MB - gestiegen von anfangs 3.858 Euro - einfach nur Preistreiberei.
Legitim, machbar, aber mir würde beides - sowohl die Gurke, als auch die Kabine - keinen Spaß machen. Und nur da kann man als Kunde ansetzen: Einfach nicht kaufen/buchen/bezahlen.
Die Wertigkeit und damit auch der Spaß an der Reise wird sicherlich auch damit assoziiert, was der zu zahlenden Betrag für den Einzelnen bedeutet. Wer dafür lange sparen muss, hat sich ein ganz anderes Gefühl beim Zahlen als der, der eben einfach so machen kann.
Kurzer Nachtrag noch zu @Elbblicks Familien-Tour: Soweit ich weiß, wurden da auch für 6 Personen die sehr teuren Zubringer-Flüge von Hamburg nach Frankfurt gebucht. Das treibt den Preis natürlich auch immens in die Höhe und hat weniger mit den beiden Balkon-Kabinen zu tun.
8.000 Euro für zwei Personen (außerhalb von Ferien, versteht sich) sind aktuell normal für eine BK in der Karibik. Ich persönlich mach das nicht, das macht mir keinen Spaß.