Ich persönlich finde die Mittelmeer-Touren mit den kleineren Schiffen generell schon seit letztem Jahr völlig überteuert; da war von Energiekrise noch nicht die Rede. Ich denke, das ist das Thema Angebot und Nachfrage. Viele, die keine Kinder mitnehmen, möchten lieber auf die kleineren Schiffe und da wird im Preis geschraubt. Würd ich persönlich jetzt nicht bezahlen, da fehlt mir einfach die Relation zu den Fernreisen.
Beiträge von Sehtourist
-
-
-
Wir kennen ja nun French Kiss auf Beiden. Das Essen ist wirklich hervorragend!
Aber ich kann mir nicht helfen, es ist einfach um ungemütlichsten da zu sitzen.
Die Laufwege an den Tischen sind ja so auf diesen Schiffen.
Aber French Kiss ist da Spitzenreiter an Ungemütlichkeit.Ja, das ist es. Wir waren auf drei Schiffen mehrfach dort und hatten auch immer tolle Kellner, die uns wirklich jeden Wunsch erfüllt haben.
Wir saßen - bis auf ein einziges Mal, als es wirklich nicht anders ging - immer an den äußersten Tischen. Da finde ich nur schade, dass man nicht wirklich "raus gucken" kann, das wäre dann optimal. Ansonsten geht es dort gut, wie ich finde. Und ein bisschen "Leute gucken" find ich auch oft unterhaltsam

-
Auf der Cosma im September hat ein Paar wohl geheiratet; die kamen abends in die Lanai-Bar, sie im weißen Kleid, er im Anzug. Wir sahen auch den abgesperrten Bereich mit eingedeckten Stehtischen draußen vom Balkon aus. Das scheint also zu gehen....
Also ich finde, das sollte doch möglich sein, grade auf einem Kreuzfahrtschiff. Das wäre ja ein Armutszeugnis. Ich glaube, da würde ich echt noch mal nachhaken. Vielleicht ist das so wie immer - fragt man zwei Leute, bekommt man zwei unterschiedliche Antworten.
-
Aber jetzt sind wir wieder OFF Topic bei Wünsch Dir Was.......
Und vorher gibt´s erstmal das French Kiss auf den Sphinxen

-
Ich habe meinen Mann eine Reise in der Balkonkabine geschenkt und würde mich wahnsinnig freuen, wenn ich die Chance bekäme, auf eine Suite aufzustocken zu einem bezahlbaren Preis.
Hast Du einen persönlichen Reiseberater bei Aida? Falls ja, würde ich, wenn alle Stricke reißen, den mal anfragen.
-
Diese Erfahrung machen nicht nur die Beiden, sondern eben Kollegen auch, die gerne verlängern wollten. Das sind ja keine Einzelschicksale.
Aber belassen wir es jetzt dabei, das bringt nichts.
-
Genauso wie Sehtourist das nur vom Hörensagen weiß, ist meine Schilderung aus zweiter Hand. Ich wollte nur deutlich machen, dass die genannten Gründe genauso Spekulation sind wie alle anderen. Wir alle wissen es nicht - es wird aber hier berichtet, als sei es eine Tatsache.
Genau, wie Apfelfrau das richtig einordnet, ist es auch. Wenn ich sage, dass wir befreundet sind, meint das nicht, dass wir uns einmal im Monat eine WhatsApp schreiben mit Belanglosigkeiten. Um es zu spezifizieren, sieht sie nach einem für die Familie tragischen Schicksalsschlag uns als eine Art Elternersatz/-Ergänzung. Wir erleben das ebenfalls so innig, dass wir beispielsweise dies zum Anlass nahmen, im September die Fahrt mit der Cosma zu unternehmen, um für sie da sein zu können.
Die meisten MA erfahren in ihren Heimatländern keinerlei soziale Versorgung. Heißt, sie müssen daheim von dem auf dem Schiff verdienten Geld dann leben. In unserem Fall muss davon auch noch die Familie mitfinanziert werden. Daher der Wunsch nach Verlängerung, um mehr ansparen zu können.
Es ist auch schwierig für mich, darüber hier zu schreiben, denn ich möchte auch keine Stimmung machen damit. Alle, wir inclusive, fahren gerne mit den Schiffen und wir erleben eine gewisse Ambivalenz darin. Aber wenn wir nicht mehr fahren, fallen auch diese Jobs irgendwann weg.
-
Und diese Geschichte mit den Mitarbeitern, die ihren Vertrag nicht verlängern dürfen und erstmal zurück "müssen". Ich bezweifle, dass es sich dabei um eine "Sparmaßnahme" handelt Uns wurde bei der Küchenführung auf der Cosma erzählt, dass das Personal 7 Tage die Woche 10 Stunden täglich arbeitet und nach Vertragsende x Tage (kommt auf den Vertrag an und den Rang) pro gearbeiteter Woche frei hat. Würden die Mitarbeiter sofort mit einem neuen Vertrag beginnen, hätten sie anschließend noch länger frei, würden länger fehlen und müssten evtl. aufwändiger wieder eingearbeitet werden. Und ob es für die Motivation und Arbeitsleistung förderlich ist, noch länger zu arbeiten, bezweifle ich stark.
Du hast "diese Geschichte" nicht richtig gelesen. Die Beiden wollten ihren Vertrag um zwei oder drei Monate verlängern, nicht gleich einen neuen antreten - das geht natürlich nicht. Sie wollten danach auch natürlich heim und danach gerne auf die Bella.
Was Du daran glaubst oder nicht, bleibt natürlich Dir überlassen.
-
War bei uns im Septbember im Rossini auch so - Essen war gut, Personal unterirdisch, hat unheimlich lang gedauert zudem.
-
Es kann durchaus sein dass es Einige neue Mitarbeiter gibt,
Ich muss schmunzeln. Es ist nett, dass Du die Schilderungen der Mitarbeiterin bestätigst

fleißig und motiviert empfinde ich aber alle die mir begegnen.
Mein Cabin Steward scheint auch noch neuer zu sein, recht jung.
Aber die Kabine ist immer sehr sauber, ob es länger dauert weiß ich allerdings nicht.
Sind meine Eindrücke direkt von Bord
Das ist doch super, dass Du es so erlebst. Dann machen diejenigen, die sich dafür ein Bein ausreißen täglich, ja eine guten Job.
-
Auf der Trans-Orient viel uns auch einige motivationslose Servicekräfte aufgefallen. Das ging bis zu Maßregelungen von Vorgesetzten vor Augen der Gäste. Scheinbar wurde viel neues Personal eingesetzt
Das kann ich bestätigen. Wir sind mit zwei MA der Cosma befreundet; von ihnen wurden uns ganz aktuell die Umstände dort geschildert.
Beide hatten beantragt, ihren im Mai auslaufenden Vertrag verlängern zu können um zwei oder drei Monate. Das wurde seitens AIDA abgelehnt, wie bei so Vielen. Dazu muss man sagen, dass sie erst neulich befördert wurden zum Junior Barkeeper, so dass sie ein wenig mehr verdienen, als der Durchschnitt.
Beide wollten einen neuen Vertrag und dann gerne auf die Bella. Dort seien aber aktuell keine Kapazitäten frei, so dass ihnen Perla/Prima oder Cosma angeboten wurden bzw. als Vorgabe gesetzt wurden. Geworden ist es - wieder die Cosma.
Man kann es nicht glauben, aber AIDA schickt beide im Mai erstmal für drei Monate nach Hause, damit sie dann im August wieder ihren Dienst dort antreten. Grund hierfür sei, dass es günstiger sei, neues Personal einzustellen. Das Problem derzeit ist dabei aber, dass sehr viele Neue ihren Dienst mitten im Vertrag quittieren und wieder aufhören. Alleine in ihrer direkten Umgebung waren das jetzt 17 Personen. Jede neue Person muss neu angelernt werden, was unter den derzeitigen Personalbedingungen katastrophal ist, weil es noch mehr Arbeit für die bedeutet, die gut eingearbeitet sind. Dabei seien tatsächlich viele auch nicht (mehr) wirklich motiviert.
Solche "Sparmaßnahmen" muss man auch nicht verstehen. -
-
Darauf habe ich gar nicht geachtet

Kein Grund, sich zu entschuldigen

Mir fiel das nur so ein. Aber jetzt erscheint das Thema ja in der aktuellen Übersicht, vielleicht meldet sich ja noch jemand.
-
Ob die Reise im Mai 2020 stattgefunden hat?

-
Bitte tut mir den gefallen und bleibt mit der schlechten Laune lieber Zuhause und lasst uns in den 10 Tagen mit Eurer schlechten Laune in Ruhe. Es ist wie es ist und auch eine Klage bringt einen die ursprüngliche Route nicht zurück. Hoffen wir mal auf gutes Wetter und dass die Route so angefahren werden kann.
Frech.
Fällt mir hier öfter auf: Wer sachlich kritisiert, nörgelt. Wer illegitim und unverschämt behandelt wird und sich wehrt, ist chronifiziert frustriert oder misslaunig.
Selten lese ich jedoch äquivalente Attribute in Richtung der Leute, die alles hinnehmen und das Unternehmen dadurch noch in dieser Handlungsweise bestätigen. Mir persönlich fielen da einige ein.
Find ich nicht zielführend in der Diskussion.
-
Wenn ich das richtig hier gelesen habe, kommt es nur in Ausnahmefällen zu Prozessen. Meist lenkt AIDA auf den letzten Drücker ein, wenn die Forderung einigermaßen akzeptabel ist. Man muss es ja nicht übertreiben und kann sich außergerichtlich einigen. Da AIDA eigentlich fast immer im Vorfeld der Reisen nachweislich bekannt ist, dass das so nicht laufen wird, schrabben die permanent an einer arglistigen Täuschung vorbei.
Dies zu akzeptieren bedeutet Zustimmung und das bedeutet noch mehr Unverschämtheiten seitens der Reederei.
-
Ja, absolutes Manko, generell bei AIDA: "Früh" geht immer, für "Langschläfer" (was immer man darunter versteht) gibt es keinerlei Angebote. Fand ich immer schon sehr suboptimal.
Wir frühstücken daher meistens gar nicht, trinken erstmal Kaffee auf dem Balkon.
Man kann gut mittags kurz (und entspannt!) ins Ocean gehen und sehr gut eine Kleinigkeit essen, wenn man es dann herzhaft mag. Es gibt Fischbrötchen, ein Buffet zum Selbstauswählen (Antipasti etc.), Suppen und übrigens auch Non-Fish-Angebote! Kein Gedrängel wie im Buffett, keine Hetze zum Frühstück. Und ganz dekadent ein Glas Weißwein oder etwas Prickelndes dazu (AI)

-
Die Happy Hour wurde grundsätzlich abgeschafft ....
-
An BORD, bitte.....!!!
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Jetzt spontan aufs Schiff
- Katharina seereisen.de