Ich finde das ganz schon unverfroren von AIDA. vor wenigen Tagen konnte man die Restaurants buchen die es definitiv nicht auf der Bella sondern nur auf den großen Schiffen gibt (Oceans und French Kiss). Die wissen doch sicher schon seit ein paar Tagen, dass sied ie Nova nicht in den Orient schicken.und dann die fadenscheinige Erklärung das Schiff wird nicht fertig. Sollen sie doch zugeben, dass sie die Crews nicht zusammen bekommen.
Das ist wohl keine fadenscheinige Erklärung, sondern liegt, wie hier im Forum bereits besprochen, offensichtlich an Lieferproblemen, welche durch die mehrwöchige Schließung eines wichtigen chinesischen Hafens, entstanden sind. Das betrifft eigentlich die gesamte Weltwirtschaft.
Ich denke auch nicht, dass es an der Crew liegt, sondern schlicht daran dass das Schiff nicht fertig wird. Wobei ich dabei jetzt nicht an das Schiff als solches denke, sondern eher an die Inneneinrichtung, Essen und Getränke, etc.
Generell hat sich durch Corona einiges in den Lieferketten weltweit verschoben und das wird noch dauern bis es wieder soweit ist.
Kleines off-topic Beispiel dazu: Während es im lockdown im Einzelhandel kein Klopapier und Nudeln mehr gab, waren diese im Großhandel noch zu bekommen (Restaurants, etc zu), wer brauchte da schon Nudeln in 5kg Packungen oder 40 Klopapierrollen... Aktuell gibt es im Großhandel beispielsweise Probleme mit TK-waren, die beim Lieferanten festhängen, da es keine Verpackung oder Transportmittel (Tk-Container) gibt.
Das einzige was in meinen Augen unstrittig ist, ist die Art der Bekanntmachung durch Aida. Erst noch Rechnungen verschicken, Werbung machen und behaupten dass alles wie gewohnt stattfindet, anstelle mit offenen Karten zu spielen und zu sagen "klappt leider nicht wie geplant, aber wir informieren euch sobald wir wissen was möglich ist"