1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Matzethias

Beiträge von Matzethias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Zeebrügge / Belgien

• Matzethias
    • 8. Februar 2020 um 17:22

Wir waren sowohl in Le havre als auch zeebrügge am Strand... Le havre ist Kies und eher nicht so empfehlenswert, es sei denn ihr wollt unbedingt... Hier kann ich wasserschuhe empfehlen:sport1:

In zeebrügge sind wir an den Strand direkt am Hafen gegangen... Weiß nicht mehr welcher Ort das war... Aus dem Hafen raus und dann nach links... Mit der tram meine ich eine Haltestelle... Wir sind sowohl in Le havre als auch zeebrügge zu Fuß gegangen... Mit 2 Kindern (6&13)...

• TUI Cruises übernimmt Hapag-Lloyd Cruises

• Matzethias
    • 7. Februar 2020 um 15:08

TUI übernimmt Hapag-Lloyd cruises von Royal Caribbean...

Quelle: ARD Börse

https://boerse.ard.de/aktien/tui-fae…eal-ein100.html

• AIDAmira - Allgemeine Diskussion

• Matzethias
    • 5. Februar 2020 um 16:41
    Zitat von cuxpingpong

Die MS Helgoland fährt übrigens ausschließlich mit LNG ab Cuxhaven :abfahrt:

Dann können doch die Nova und Cosma ab Cuxhaven fahren, 10 Tage pur um Helgoland... Mit LNG tanken ist da ja schonmal geregelt im Vergleich zu Hamburg :sironie:

• Carnival Cruises verbietet ab sofort "anstößige" Kleidung

• Matzethias
    • 15. Januar 2020 um 14:47
    Zitat von _küstenkind_

...ja, darfst Du! ;)

Zum Thema Shirt einer Rockband: Zwischen etwas anstößig finden, dass ist es ja i.d.R. nicht, oder aber für eine Kreuzfahrt/den Besuch eines Restaurants unangebracht finden ist ja auch noch ein kleiner Unterschied!

Da kommen jetzt Bilder von der Metal Cruise in meinen Kopf... Wenn man denen die T-Sirts verbietet, will ich aber nicht an Bord sein :lol1:

• Straße von Hormus zwischen Iran und Oman

• Matzethias
    • 7. Januar 2020 um 22:50
    Zitat von Elbblick

Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, dass der Iran je ein Passagierschiff angreifen würde. Das braucht man sicherlich nicht zu befürchten. Das wäre ja politischer Selbsmord.

Ich denke, dass sind einige durchaus bereit in Kauf zu nehmen... Es gab ja in der Vergangenheit genug Beispiele für Anschläge mit zivilen Opfern bei diversen Auseinandersetzungen/ Anschlägen/Kriegen... Der Weg ist das Ziel und da nehmen manche leider auch kollateralschäden in Kauf... Siehe Malaysia airlines in der Ukraine...

• Anreisepaket für 2 Personen - Spa-Gutschein

• Matzethias
    • 3. Januar 2020 um 19:41

Hallo, kann man kein anreisepaket mehr buchen? Wir fahren im Juli mit der blu und ich habe heute gesehen, das im reiseplaner die ganzen Preise für die Ausflüge hinterlegt sind. Das anreisepaket hab ich leider nicht gefunden... Bin ich da schon zu spät oder kommt das evtl noch? Wie sieht es bei euren Reisen aus?

• AIDAmira: Faden für die Betroffenen von Reiseabsagen

• Matzethias
    • 21. Dezember 2019 um 18:21
    Zitat von flusskreuzfahrer

Die AIDA Mutter Carnival hat die ersten Fahrten der Mardi Gras (geplant ab Ende August 2020) abgesagt.

(Quelle: Franz Neumeier, https://www.cruisetricks.de/carnival-neuba…monate-spaeter/ )

Scheinbar gibt es dort keine zeitliche Beschränkung bis wann die nächste Reise mit Rabatt gebucht werden muss.

Naja, bis August sind ja auch noch knappe 8 Monate und nicht erst Absage wenn die Passagiere schon da sind bzw. Ein Tag vorher... Finde das kann man jetzt nicht unbedingt direkt vergleichen, wobei es auch ärgerlich für die Betroffenen ist

• Treibstoffkapazität AIDAperla

• Matzethias
    • 17. Dezember 2019 um 22:36

Aida selbst schreibt was von 3l pro Passagier Quelle: https://www.aida.de/aida-cruises/n…ment.35292.html

• AIDA Katalog 21/22 - Routenfragmente

• Matzethias
    • 8. Dezember 2019 um 11:37
    Zitat von Heizergruss

Hallo,

mal sehen,ob die Mira zukünftig im Sommer auch mal in der Ostsee oder vor der norwegischen Küste ober bei einer Runde um Großbritannien zu sehen ist

Schöne Grüße

Heizergruss

Ich denke norwegische Küste auf keinen Fall wegen schlechter Abgas Werte

• AIDAmira: Alle Neuigkeiten und Berichte von Bord

• Matzethias
    • 3. Dezember 2019 um 19:36
    Zitat von mariusb93

Interessant war auch der Eindruck, dass im Markt Restaurant beim Frühstück scheinbar viele Crew Mitglieder zum Essen anwesend waren.
    Ob dies den Eindruck erweisen sollte, dass viele Menschen noch an Bord sind weiß ich nicht, jedoch fiel es schon auf.

Bei Aida ist es aber durchaus üblich und sogar gewollt, dass die Crewmitglieder auch die Gästebereiche nutzen dürfen. Wir hatten auf der Metropolentour mit der Perla auch einige die immer abends im east gegessen haben. In zivil aber immer mit Namensschild.

• Matzethias
    • 2. Dezember 2019 um 18:06

Zitat aus dem brisant artikel "Die enttäuschten Passagiere der abgesagten Jungfernfahrt sollen derweil ihr Geld zurückerhalten und bis zum nächsten Ablegen des Ozeanriesens an Bord bleiben dürfen. Bereits im Dezember 2018 musste eine geplante Junfernfahrt der AIDA Nova ersatzlos gestrichen werden."

Dann dürfen ja alle länger drauf bleiben wenn die Mira Mittwoch nicht ablegt :lol1::sironie:

• Matzethias
    • 2. Dezember 2019 um 15:08
    Zitat von Detlef Hahn

Warum sollte AIDA Cruises die Liegen erst mit einem Schiff nach Palma bringen lassen, wenn es in der Werft viel einfacher geht?

Logistik hat leider nicht immer was mit Logik zu tun... Wenn der Lieferant die nicht bis zum Tag x nach Italien bekommt, kann es durchaus sein, dass er sie direkt nach Mallorca gesendet hat und sie dann trotzdem vor der Mira vor Ort waren...

Zitat von islandhopper

Habe eben einen Rückruf aus Rostock bekommen...die Reise findet statt. Es wird alles rechtzeitig fertig werden.

Ich sehe es mittlerweile so: AIDA spielt auf Zeit.

Sie werden die Leute anreisen lassen und vielleicht sogar an Bord lassen - und schlimmsten Falls dann erst absagen, wenn es wirklich nicht mehr geht und dann eben den Schaden bezahlen.

Was mich dabei extrem ärgert: es wird NULL Rücksicht auf die Gäste genommen, die ggf. eine anstrengende Reise auf sich nehmen, nur um dann wieder nach Hause geschickt zu werden.

Fingers crossed, dass sowohl die Trans als auch die Folgereisen stattfinden.

:abfahrt::titanic::trrink1::gitarre::bye1:

Alles anzeigen

Du spekulierst auch nur und weißt es nicht... Im Zweifel haben alle 2 oder 3 Tage mehr Zeit sich Mallorca anzugucken, bevor es auf die Fahrt geht... Hinterher weiß man immer mehr :sport1:

• Matzethias
    • 2. Dezember 2019 um 14:18
    Zitat von cruisechris

Ich bin kein Experte für die Renovierung von Schiffen, aber ich schwöre dir auf alles was mir heilig ist, das sich am heutigen Montag bis zum morgigen Dienstag nur einige, wenige, grobe Mängel mit Farbe übertünchen lassen, um die auf 107 Seiten niedergeschriebenen Mängel zu beheben braucht es viele Wochen und viele hundert Profikräfte!!

Wenn die am Mittwoch wirklich fahren sollten, und ich glaube fast nicht mehr daran, dann wird es einen riesen ärger geben,

die Kunden werden die Zustände nicht akzeptieren, da bin ich mir sicher.

lg chris

Ich streite ja auch gar nicht ab, dass es dauert bis die Mängel beseitigt sind. Ich habe lediglich von einem passablen Zustand gesprochen. Und da denke ich, dass ein paar Tage OHNE Passagiere ausreichend gewesen wären... Jetzt muss sich um die verbliebenen Passagiere und das Schiff gekümmert werden...Ich denke da liegt das Hauptproblem...und außerdem wären die Fotos und Videos auch gar nicht in der Form zu sehen gewesen wie sie jetzt sind...

Außerdem werden ja auch die Mängel nach Prioritäten abgearbeitet, da sollte auch jeden klar sein, dass nicht jeder Mangel sofoert behoben werden kann...

Meiner Meinung nach sollte man nicht immer das Haar in der Suppe suchen (was einige ja scheinbar tun), sondern das beste aus der Situation machen (was ja auch einige machen).

• Matzethias
    • 2. Dezember 2019 um 09:46
    Zitat von Wolfgang

Hallo,

ist eigentlich etwas über den Kapitän bekannt?

Hat er denn nicht bemerkt, dass es an Deck nach einem Palettenfrachter aussieht?

Hätte den Kutter eigentlich nicht überführen dürfen.

Wolfgang

Also ich denke nicht, dass es bei der Abfahrt in Italien auf Deck so aussah, sondern, dass die Verpackunsgreste der Materialen sind...Die müssen ja irgendwo gesammelt werden und können glücklicherweise nicht einfach ins Meer gekippt werden. Die Pappreste auf dem Bild zwischen den Liegen sehen auch eher so aus, als hätte sich jemand eine Liege "organisiert" und mal eben den Müll einfach dort zurück gelassen. Ein Foto ist halt nur eine Momentaufnahme.

Und auch das auf den Kinderspielhäuschen noch "Costa" steht ist meiner Meinung nach keinen Aufreger wert. Den Kindern ist es egal, weil sie es im Zweifel eh nicht lesen beim spielen:meinung:

Generell scheint hier einiges Falsch gelaufen zu sein und dafür muss AIDA jetzt die Konsequenzen tragen in jeglicher Form.

Ich denke schon, dass es möglich wäre das Schiff in 2-3 Tagen in einen passablen Zustand zu bekommen, wenn es komplett ohne Passagiere wäre...Und passable meint jetzt nicht, dass wirklich alles fertig wird. Als wir auf der Perla waren hat sowohl Boris Becker als auch der Hoteldirektor bei den Fragestunden erzaählt, dass die komplette Crew in irgendeinem Hafen 5h lang Vollgas gegeben haben um die komplette Erstaustattung an Bord zu nehmen und auch auf dem Schiff entsprechend zu verteilen (Da gab es auch zahlreiche Bilder zu auf den Bildschirmen) . Der Grund dafür mag lapidar klingen, zeigt aber was zu machen ist, wenn alle an einem Strang ziehen. In diesem Fall war es ein Overnight-Stop in einer größeren Stadt und fast alle wollten Abends von Bord gehen...

Und eine "Jungfahrtfahrt" klappt meist nie reibungslos. Meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass sich frühstens nach 2 Monaten erst alles eingespielt hat...

• AIDA mit Kindern - Ein Versuch des gegenseitigen Verständnisses

• Matzethias
    • 22. November 2019 um 14:40
    Zitat von Großmutter

Tabby1977 Anfänger

,,... wie ausgebildete Pädagogen mit Kindern umgehen,.."

Endlich. -Darauf warte ich schon die ganze Zeit.-

Was die Eltern nicht hinkriegen, wird auf die Schule geschoben. Und da wundern wir uns über unangemessenes Benehmen. :nein1:

Das wird nicht pauschal auf die Schule geschoben, sondern beruht in vielen Fällen auf eigenen Erfahrungen...

Ich erinnere mich noch an etliche strafaktionen wie z.B. Müllaufsammeln, nachsitzen, schulregeln abschreiben und strafarbeiten... Die haben aber alle dazu geführt, dass ich gelernt habe mich an Regeln zu halten. Die Mathelehrerin unseres Sohnes hat uns auf ein Gespräch in die Schule gebeten, weil er mit die Stift im Unterricht permanent klickt... Ganz ehrlich, was soll ich dazu sagen...

• Matzethias
    • 21. November 2019 um 22:55
    Zitat von Prassat

Was ich damit sagen wollte: Es gibt Grenzen.

Leider wird der Satz" es sind doch Kinder" viel zu oft und auf alles angewendet. Die Tatsache entschuldigt nicht alles. Genau so ist man nicht kinderfeindlich, wenn man Kritik übt.

Das Problem sind eben die Grenzen. Da auf einen Nenner zu kommen ist schwer.

Und es gibt sowas wie AGBs, die jeder akzeptiert, der eine Reise bei Aida bucht... Und da stehen klare Regeln und Vorschriften von Seiten Aida drin, die jeder einzuhalten hat. Punkt! Leider habe ich die Überwachung/Einhaltung dieser Regeln bei jetzt 3 Fahrten noch nie konsequent erlebt.

• Matzethias
    • 21. November 2019 um 22:22

Auch ich habe 2 Kinder (Sohn 15, Tochter 7) und bin spmit auf die Ferien angewiesen, daher kenne ich nur Ferien mit Kindern... Auch früher bin ich mit meinen Eltern und befreundeten Paaren im Sommer in den Urlaub gefahren und für uns als Kinder war es super. Meine Freunde waren in jedem Urlaub dabei und wir hatten sehr viele Freiheiten, haben uns aber immer an die Regeln gehalten, die aufgestellt wurden... Weil sonst gab es Konsequenzen für uns alle...

Meiner Meinung nach liegt das problem aber an der generellen Mentalität unserer Gesellschaft und nicht am Urlaub mit Kindern... Und da ist es egal ob ich mit Aida fahre oder auf den Campingplatz zelten fahre... Regeln sind dafür da, um eingehalten zu werden und das sollte konsequenter überwacht werden, egal wenn es da trifft oder nicht. Ein Thema ist die Aufsichtspflicht die scheinbar von manchen beim betreten des Schiffes automatisch an das Personal abgeben wird. Sowas geht nicht... Es wird aber auch in den Zeiten von negativer Kritik /Bewertung im Internet nicht dagegen vorgegangen. Ganz extrem hat mich gestört, dass auf unserem letzten Urlaub auf der Perla der Pool am Seetag gesperrt wurde, weil ein Kind in den Pool geknackt hat und er deswegen komplett abgelassen werden mußte. Überall steht, dass Kinder erst den Pool nutzen dürfen, wenn sie windelfrei sind... Aber das hat keinen gejuckt... Es waren zahlreiche Kinder mit Windeln im Pool und teilweise auch ohne Eltern. Ich finde da ist auch Aida ein Stück weit in der Pflicht und sollte da härter durchgreifen bei Regelverstößen.

Und da lasse ich das Argument " ist doch nur ein Kind" nicht gelten... Die Eltern haben die kacke nicht rausgeholt, sondern ein angestellter von der Theke...

• Seenotrettungsübung

• Matzethias
    • 20. November 2019 um 14:19

Weiß jemand wann die Übungen bei Fahrten sind, die die erste Nacht im Hafen sind? Wir fahren nächstes Jahr auf der blu ab Venedig, Anreise ist Sonntag, aber Abfahrt ist laut Routenverlauf erst Montag Abend... Findet die Übung dann bereits am anreisetag statt oder erst vor dem auslaufen?Wollen nämlich eigentlich gerne in der Stadt sein und nicht zwingend auf dem Schiff am ersten Abend :hunger:

• MSC Grandiosa

• Matzethias
    • 9. November 2019 um 20:54

Die große Zeitung mit den 4 Buchstaben weiß jetzt schon (noch vor 21h), dass die taufparty an Bord bis spät in die Nacht ging und an Land bis 22h :thumbsup: (Quelle: https://m.bild.de/regional/hambu…bildMobile.html)

• Vista Class Neubau von AIDA?

• Matzethias
    • 26. Oktober 2019 um 14:45
    Zitat von AlexM.

Das Ding wird wegen dem Abkommen in China gebaut und wird auch in China eingesetzt werden, wenn man aber genau hinschaut bin ich mal gespannt unter welcher Marke, wieso der Schornstein ist Ja von Costa bei den Fotos..

Könnte mir eine aida China vorstellen, dir zwar das Design der Schiffe übernimmt, aber ansonsten eher von carnival verwaltet wird und komplett unabhängig ist von der aida aus Rostock.

Denke auch da wird auf "made in Germany" gesetzt und Aida als deutsche Marke verkauft...

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,1k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,5k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook