1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Matzethias

Beiträge von Matzethias

• Schiffstausch Aida-Reise

• Matzethias
    • 16. Februar 2023 um 17:02
    Zitat von M.MOLLER

So wirklich kann ich das Umbuchungswirrwarr auch nicht nachvollziehen. Um gebucht auf Schiffen, welche relativ baugleich sind. Es gibt einen Buchungsstatus zum Datum X, diesen buche ich auf das andere Schiff und umgekehrt. Weshalb es scheinbar trotzdem zu solchen Verschiebungen bei den Kabinen kommt, ist mir unerklärlich. Übersehe ich da etwas?

Ja, die Inkompetenz von Aida bei solchen Sachen im Sinne der bereits gebuchten Gäste zu agieren... Ist ja bekannt, dass sich Aida oft bei Absagen und dem tauschen von Schiffen nicht mit Ruhm bekleckert hat, sondern oft nach der "Friss oder stirb" Methode vorgeht. Glaube dagibt es bei Aida kein entsprechendes Handbuch was im Falle eines Falles zu tun ist... (oder es ist wie bei meinem alten Arbeitgeber wo ein Konzept zwecks Zertifizierungen in der Schublade liegt, aber in der Realität davon 0% angewandt würde...)

• Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

• Matzethias
    • 14. Februar 2023 um 15:14
    Zitat von Sepp285

Hätte ich jetzt gefühlsmäßig auch gedacht, dass bei den Viererkabinen das Bett immer am Fenster ist. Auf Nova/Cosma ist das dann auch nicht mehr immer so.

Leider kann man dem Kabinenfinder von Aida nicht immer trauen.

Die Nova/Cosma kommen ja auch wieder aus der Meyerwerft wie die Sphinxen auch... Prima/Perla kommen von Mitzubishi aus Japan.

Vielleicht bauen die Kabinen generell anders.

Finde wenn man genau hinguckt findet man da bauliche Unterschiede auch wenn es auf den ersten Blick nicht so scheint... Jede Werft hat seine Handschrift :thumbsup:

• Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

• Matzethias
    • 14. Februar 2023 um 14:49
    Zitat von Dani78

Hallo zusammen,

wir wollen gerne bei der Perla eine Veranda-Komfort-Kabine im premium buche. Wie kann ich herausfinden, ob das Bett am Fenster oder das Sofa am Fenster steht? Ist es immer abwechselnd oder gibt es hier ein System? Kann man das bei der Buchung erfragen?

Wenn du dir die Kabine im premium aussucht kannst du dir ja unter dem Kabinenfinder die entsprechende Kabine ansehen... Glaube bei 4er Belegung ist das Bett fast immer am Fenster und das Sofa quer im Raum wegen dem Pullman Bett. Soweit ich weiß sind die auf der Perla nicht vor den Balkonen verbaut worden

• AIDA Club (mit den neuen Regeln ab 10.01.2023)

• Matzethias
    • 13. Februar 2023 um 14:33
    Zitat von paddington

kurze Frage:

Der Reiseanmelder bucht Ausflüge oder etwas anderes in My Aida für beide Teilnehmer der Reise.

Wer erhält die Seemeilen?

Hälftig aufgeteilt alle zwei, oder nur derjenige (alles), der es eingebucht hat?

Danke!

Ich tippe auf den Bucher, alles andere würde die Aida IT überfordern :meinung:

• PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

• Matzethias
    • 7. Februar 2023 um 13:59
    Zitat von Sonnenblumenbeet

das wissen jetzt viele

Was ist

Wenn man die Spielregeln

Die gewünscht sind von AIDA

Nicht erfüllt werden können.

Weil alles geschlossen ist

Ist leider bei unserer Reise so ?

Wie stellt AIDA SICH DAS VOR ?

Alles anzeigen

Naja so wie sich die Lage in Deutschland entwickelt und alle gesetzlichen Regelungen entfallen, wird Aida darauf auch reagieren müssen wenn die Test Infrastruktur nicht mehr gegeben ist. Somit wird es auf keine Testpflicht mehr hinauslaufen oder wieder auf einen Test im Rahmen des check in. Das kann ich mir aufgrund der Kosten aber nicht vorstellen, somit gehe ich stark von einem Wegfall der Testpflicht in nächster Zeit aus :meinung:

• Hamburg Anreise (incl. Parkplatz)

• Matzethias
    • 6. Februar 2023 um 12:03
    Zitat von leely

Die P&R-Plätze sind für Pendler vorgesehen! Sie ihnen wegzunehmen, damit man auf seiner Urlaubsreise spart, halt ich für asozial. Ja, es ist nicht explizit verboten. Aber als betroffene Hamburgerin, die selbst oft keinen Parkplatz dort mehr findet, wenn sie mal mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln in die Innenstadt fahren möchte statt mit dem Auto, bin ich bei diesem Thema SEHR angefasst.

Auf der Seite über P+R Anlagen in Hamburg (https://www.pr.hamburg/preise/p-r/mehr-tage-karten/) steht aber explizit, dass die Mehr Tage Karten für Reisende sind, die ab Hamburg fahren.da ist keine Reiseform ausgeschlossen.

Finde da also nichts asozial es dran, da ich den Parkplatz bezahle und mich auch an die Regeln halte und ein Ticket für den ÖPNV erwerbe um zum Hafen zu kommen... Bei Abfahrt Steinwerder und Ankunft in Altona muss man halt nach Alternativen suchen, wo man beide Standorte mit dem ÖPNV erreicht...

• Matzethias
    • 5. Februar 2023 um 12:38

Ich habe es durch Zufall entdeckt, als ich mir das Hotel da in der Nähe auf Googlemaps angeschaut habe... Aber 20 Euro Parkgebühr im Gegensatz zu 95 Euro machen es interessant...

• Matzethias
    • 5. Februar 2023 um 12:09
    Zitat von Digiman25

Der Shuttle ist von einem privaten Anbieter, der kann dir sicher mehr sagen, wann die Busse im Einsatz sind.

Hast du da mehr Infos zu? Auf der Verlinkung habeich wie gesagt nichts gefunden und bei google nur, dass es den shuttle seit 2022 nicht mehr gibt

• Matzethias
    • 5. Februar 2023 um 11:31
    Zitat von Digiman25

Laut Homepage kann man bis zu 15 Tagen am Stück dort parken (4 Eur/Tag). Es fahren Shuttlebusse zum Terminal, aber die fahren wohl nicht immer und man hat trotzdem ca. 1 km Fussweg.

Ja, soweit war ich auch schon... Gibt 2 Buslinien in die Nähe, die sogar an Feiertagen fahren ( 1,90pP). Auf der Seite vom HVV wird auf einen link verwiesen zu den Shuttlebussen die vom Cruise Center ist.. Da finde ich aber gar nichts zu den Shuttlebussen und Aida bietet ja nur vom Hbf an...

• Matzethias
    • 5. Februar 2023 um 11:06

Hat zufällig wer Erfahrung mit dem P+R Veddel? Habe gelesen, dass man dort auch mehrere Tage parken darf, wenn man denn HVV nutzt, daher meine Frage wie gut man von da mit dem ÖPNV nach Steinwerder kommt

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Matzethias
    • 4. Februar 2023 um 11:57

Also bei unserer 5 Tage Tour mit der Luna Anfang April ist das Comfort Deluxe für 199,50 über die MyAida Seite buchbar

• Matzethias
    • 2. Februar 2023 um 15:19
    Zitat von immerwiedergerne

Die Luna startet am 07.04.23 von Steinwerder. Jetzt habe ich nur den Parkplatz am Cruise Terminal über Parken & Meer gefunden, der soll aber für 4 Tage 98 € kosten. Das finde ich echt sehr viel. Gibt es in der Nähe noch andere Parkmöglichkeiten? Danke für eure Hilfe

Das Problem haben wir für die Tour dannach auch... Wobei da die Problematik noch auftaucht, dass Abfahrt in Steinwerder und Ankunft in Altona zu sein scheint (laut Hafenseite). Somit wäre laut Parken & Meer zumindest der Transfer Altona nach Steinwerder inklusive...

Laut der MyAida Seite sollen die Parkplätze ab Ende Januar buchbar sein... Gut das kein Jahr angegeben ist :lol1:

• Bordkarten Kinder mit Tages- / Wochen-Limit möglich

• Matzethias
    • 1. Februar 2023 um 22:46
    Zitat von Highlander87

Macht man das an der Rezeption?

Ja, kannst das da auch jeder Zeit aufstocken... Hätten wir als unser Sohn sich auf der silentparty keine Kopfhörer leihen konnte wegen dem Gerätepfand... Kurz zur Rezeption und zack konnte er sich die Dinger wieder selbst leihen

• Von Kopenhagen nach Kiel ein seetag?

• Matzethias
    • 30. Januar 2023 um 07:35

Wir haben die Tour dieses Jahr gemacht mit der Nova. Der Seetag nach Kopenhagen ist in meinen Augen ein unnötiger. Er ist eher ein Tag zum Treibstoff sparen und Umsatz an Bord generieren... Das Schiff blieb sogar mehrfach auf einer Stelle "stehen"

• AIDAbella: Große Winterpause Karibik 1 | 43 Nächte | 08.12.2022 bis 20.01.2023 (Donnerstag, 8. Dezember 2022, 00:00-Freitag, 20. Januar 2023, 00:00)

• Matzethias
    • 27. Januar 2023 um 22:13
    Zitat von Sausewind

Ich bin ein ganz normaler Gast der Reise gewesen, habe weder was mit Aida zu tun, noch bin ich mit Aida in irgendeiner Form verbunden noch werbe ich dafür.

Theoretisch könnte ich mich ganz entspannt nach der schönen Reise zurück lehnen.

Was mich aber wirklich erschreckt und ärgert, sind Leute, die absolut Null Verständnis aufbringen, gerade für diese Reise, wo durch den unglücklichen Unfall alle vor eine zunächst höchst komplizierte Situation gestellt wurden.

Von daher erwähne ich auch die AGBs, in denen eindeutig steht, dass begründete Änderungen zu akzeptieren sind, jeder Gast der die Reise antritt weiß das und akzeptiert das per Unterschrift! Dabei ist es egal, ob es Routenänderungen auf Grund von Stürmen oder ausgelassene Häfen sind, die nicht angefahren werden können. Es gibt auf See und in Häfen unglaublich viel, was sich ändern kann, erst recht, bei einer Reise von 43 Tagen!

Das dann von einigen wenigen Dauermotzern tw. Kommentare mit Halb- oder Unwahrheiten getätigt werden, ist mehr als verwerflich.

Dabei frage ich mich, wie auch sehr viele unserer Mitteisenden was diese Leute für eine Intuition haben, überall im Netz eine ganze Flotte zu diffamieren?

Alles wird schlecht geredet, völlig haltlos übertrieben und wirklich eine ganze Menge Un- oder Halbwahrheit zum Besten gegeben.

Was bezwecken solche Leute damit?

Sind sie auf Geldentschädigungen aus, wenn sie nur oft und viel motzen, oder wollen sie sich nur wichtig tun, weil sonst keinen sinnvollen Lebensinhalt, oder warum hacken Sie so öffentlich böse auf Aida herum?

Wenn man ein Problem hat, klärt man das anständig an der Rezeption, ich habe nie erlebt, dass es keine Lösung gab. Warum muß man so hinterhältige und böse nicht zutreffende Kommentare abgeben in der Öffentlichkeit, die der ganzen Aida Flotte wirklich sehr schaden können?

Oder glauben diese Leute, dass sie einen Gratisurlaub rausschlagen können?

Sorry ich habe da NULL Verständnis für, da wir genau diese Leute auf dem Schiff hatten, jedes Gesicht und die Zusammenrottung registriert haben und tw. Personal und ältere Menschen genau vor solchen Leuten tw. geschützt oder verteidigt haben.

Ich hoffe wirklich, dass AIDA diese Leute genauso registriert hat, damit wir in Zukunft bei unseren Reisen davor verschont bleiben.

Alles anzeigen

Ohne auf der Reise dabei gewesen zu sein, möchte ich mir trotzdem den Hinweis erlauben, dass nicht alles was on den AGB steht auch wirklich bindend ist... Eine AGB ist in erster Linie die Spielregeln die die Reedereien aufstellen und die man als Gast akzeptieren muss um eine Reise zu machen. Im Zweifel beruft sich die Reederei auf die AGBs und versucht damit ihre Ansichten durchzusetzen. Es gibt aber auch durchaus AGBs die nicht rechtssicher sind, da sie teilweise im Widerspruch zum geltenden Recht stehen... Da bleibt dann nur der Rechtsweg um das zu klären...

Und generell gibt es unterschiedliche Wahrnehmungen, das ist ja gerade das schöne... Jeder hat ja unterschiedliche Ansprüche :meinung:

• Alles zur AIDAnova

• Matzethias
    • 24. Januar 2023 um 15:55
    Zitat von Mausgatt

... wo, weiß ich nicht genau. War aber nicht East, sondern eines der drei am Heck. Aber ich habe ja erfahren bei der Küchenführung, dass alle Buffet-Restaurants über eine Küche bedient werden. Es hängt dann wohl von dem ab, der gerade die Steaks macht. Apropos Küchenführung. Wir haben gesagt bekommen und es auch gesehen, dass alle Küchenabschnitte getrennt gesammelt werden und dann in drei sehr große "Töpfe" kommen. Fleisch. Fisch. Gemüse. Das wird dann 24 Stunden gekocht und ist dann die Basis für die Soßen und Suppen. Wir durften mal einen Blick reinwerfen. Roch toll (Gut. ausgesehen hat es nur so mittel, da noch das Ganze "Durcheinander" oben schwamm). Ich denke, dass das für die Küchenabschnitte eine tolle Lösung ist (was man aber bestimmt auch woanders so findet).

Das ist der klassische Ansatz für Soßen und Suppen, hätte ich jetzt so nicht erwartet, sondern eher dass es Convinience-Produkte sind bei der Anzahl der Speisen die täglich rausgehen, aber schön, dass es noch das klassische Handwerk gibt und nicht bloß anrühren und erwärmen :wiegeil:

• Preisentwicklung AIDA

• Matzethias
    • 18. Januar 2023 um 16:52
    Zitat von Spielzimmer

...schon klar und wieviel kommt davon bei potentiellen Kunden an?

Ich denke unterbewusst schon eine Menge.. Zumindest hat man es wahrgenommen und wird auf diese Form des Urlaubs hingewiesen.

Aktuell ist "Kreuzfahrten ab Deutschland"und von Abfahrtsorten die leicht zu erreichen sind glaube ich nen großes Thema für viele... Hier wird auch alles teurer, warum dann nicht mal über den Tellerrand schauen bei der Urlaubsplanung...

:sot: Wir sind auch eher durch Zufall auf Kreuzfahrten gestoßen, da wir eine Herbstreise buchen wollten und ich als ich den Preis gehört habe, gesagt habe dass ich keine Karibikkreuzfahrt machen wollen, sondern nen Badeurlaub. Eigentlich aus Spaß hat der Reisebüromitarbeiter dann mal nach dem Preis geschaut und wir haben direkt gebucht, weil es deutlich günstiger war... :sot:

Aida mach momentan eine große Kampagne, Costa, Meinschiff und MSc machen TV Werbung. Bei den Handballübertragungen taucht ein Konkurrent des Forenbetreibers als großer Bandensponsor auf und in beinahe jeder Gratiszeitung und bei den Discounterwerbeprospekten gibt es mindestens 1 Kreuzfahrtangebot...

Glaube schon das viele da bei der Urlaubsplanung sich zumindest über Kreuzfahrten informieren.

Und Angebot bestimmt die Nachfrage... Hoffen wir nur, dass die persönlichen Preis-Leistungs-Erwartungen erfüllt werden :meinung:

• Preisentwicklung AIDA

• Matzethias
    • 17. Januar 2023 um 18:49
    Zitat von jebe100

Man muss es für sich persönlich entscheiden und auch einige Zeit investieren um zur richtigen Entscheidung zu kommen.

Preivergleich Flug von DUS nach Teneriffa am 23.03.2023

Aida 245€, ? KG

EW 229€ 23 KG

Condor 290€ 20KG

Tuifly 223€ 20 KG

Ich habe mich für Aida entschieden.

Alles anzeigen

Ich denke es kommt auch immer drauf an ob Aida einen Vollcharter anbietet oder die Plätze auch nur einkauft, weil es nicht genug Auslastung gibt für Charterflüge... Und vor allem ob sich nen komplett charter lohnt (also hin neue Urlauber, zurück alte)....Positionierungsflüge kosten aktuell auch Geld

• Preisentwicklung AIDA

• Matzethias
    • 17. Januar 2023 um 08:14
    Zitat von MANU_ELA

Matzethias das habe ich mir schon lange gewünscht, Top

kannst du bitte die Quellangabe dazu posten,

Zitate ohne url ist nicht gut, Danke

Hab ich im Aidacrew Post gefunden, Heizergruss hat es gepostet

Mehr Gehalt für die Aidacrew

• Preisentwicklung AIDA

• Matzethias
    • 17. Januar 2023 um 07:01

Und ein weiterener Grund für die Preisentwicklung ist sicherlich bei Aida auch die Erhöhung der Crew Gehälter um 5% und die weiteren benefits für die Crew

"Neben der Gehaltserhöhung kündigte AIDA Cruises als „Zeichen der Wertschätzung“ noch weitere Benefits an: Ab Februar 2023 erhalten alle Crew-Mitglieder zehn statt acht Urlaubstage pro Monat, die sie nach dem Ende ihres Vertrags an Bord in Anspruch nehmen können. Für Hotelangestellte und ‑manager erhöht sich der Urlaub ab Juli je nach Senioritätsstufe auf 15,5 bis 20,7 Tage pro Monat

Darüber hinaus wird die gesamte Crew in diesem Jahr laut crew-center.com einige zusätzliche Vorteile genießen – darunter eine kürzere und flexiblere Vertragsdauer, ein kostenloses Social-Media-Internetpaket und zusätzliche Internet-Bandbreite zu niedrigeren Preisen."

Das sind ja alles Kosten die 1:1 weitergegeben werden.

(Lohnerhöhung finde ich übrigens vollkommen in Ordnung und will auch keine Diskussionen darüber entfachen)

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Buchungsstart AIDAluna: Karibik, USA & Kanada

• Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      251
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,7k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™