1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Matzethias

Beiträge von Matzethias

  • Barrierefreie Kabine buchen, wenn man nicht zwingend eine benötigt?

    • Matzethias
    • 1. Januar 2023 um 22:58

    Wir haben im Vario eine solche Kabine im Sommer letzten Jahres zugeteilt bekommen, waren auch erstaunt, dass wir eine bekommen haben obwohl noch genug andere frei waren und haben auch damit gerechnet, dass wir noch umgebucht werden falls sie benötigt würde... Ist dann aber nicht passiert und Wir haben uns über den Platz gefreut, würden sie aber auch aus den gleichen moralischen Gründen nicht von uns aus buchen um sie nicht wem wegzunehmen der sie benötigt.

    Am ersten Tag hatten wir auch einen netten Anruf aus dem Hospital wo uns die Funktion der Notrufanlagen erklärt wurde und wie man sie im Falle einer versehentlichen Auslösung durch Kinder wieder deaktivieren kann. Somit scheint es öfter vorzukommen, dass diese Kabinen an Leute vergeben werden, die sie eigentlich nicht benötigen.

  • Check in Zeit

    • Matzethias
    • 31. Dezember 2022 um 16:41
    Zitat von Dejotka

    Kann es nicht sein, das es so ähnlich ist wie bei z. B. einem inkludierten Internetpaket? Das heißt, dass wenn man es tatsächlich aktiviert (alternativ eben den frühen Check in bucht) dann doch Gebühren 0,00 € erscheint.

    Unter Verweis auch auf das Zitat in Beitrag 1402 ist es ja für Clubstufe Smile und Kiss als "kostenfrei" angekündigt. Und im Moment ist der Club ja ohnehin noch nicht umgestellt. Also erstmal abwarten.

    Für darunterliegende Clubstufen oder eben gar kein Club dürfte es dann tatsächlich nicht kostenfrei sein.

    Aber andererseits wird ja immer nach Vorteilen gesucht. Hier wäre dann einer -für Smile und Kiss, egal ob man den jetzt nutzt oder nicht.

    Aber wie gesagt, noch ist nicht umgestellt. Also auch in diesem Punkt, bevor man es im Vorfeld zerreißt, erstmal abwarten wie es tatsächlich wird.

    :meinung:

    Alles anzeigen

    Bei Buchung des An-und Abreisepakets über Aida kannst du dich ja sofort bei Ankunft am Schiff zum Check möchte begeben. Diese Buchung fällt ja für die Abfahrten aus Deutschland zum größten Teil weg, daher ist es in meinen Augen durchaus legitim aufs Schiff zu gehen wann man möchte, da ja auch der erste Tag mitgebucht ist und ab der ersten eincheckzeit beginnt. Früher musste man sich einfach anstellen, jetzt halt nen Zeitfenster unter MyAida buchen und sich dann anstellen...

    Geld kann man überall versuchen zu generieren, die Frage ist nur ob es auch angenommen wird und sich somit rentiert oder ob es ein Ladenhüter wird...

    Und ich persönlich finde es auch schön, wenn ich einchecke und die Kabine ist schon bezugsfertig, so dass ich zumindest schonmal mein Handgepäck los werde bevor ich mich entspannen kann, aber dafür noch extra zu zahlen ist es mir dann doch nicht wert...

  • Check in Zeit

    • Matzethias
    • 30. Dezember 2022 um 21:22
    Zitat von stobbel

    Am Anreisetag/Abreisetag kommen in HH schon etwas länger externe "Putzkräfte" an Bord zur Unterstützung der Kabinenreinigung.

    In Kiel auch, waren immer Sommer ca 50 Leute, die alle nen Schnelltest machen mussten und mit putzwagen in der hand auf Einlass warteten falls das Ergebnis negativ war... Wir haben da gerade ausgecheckt

  • Änderungen in der Aidaflotte bis 2040

    • Matzethias
    • 23. Dezember 2022 um 23:19
    Zitat von kofferradio

    Reine Hotelschiffe funktionieren aus steuerlichen Gründen nicht. ;)

    Aber "Fahrten ins Blaue" könnte ich mir schon vorstellen, z.B. über ein verlängertes Wochenende. MSC macht das in Südafrika. Finde daran auch nichts Schlimmes.

    Bei regulären 1-wöchigen Kreuzfahrten finde ich 2 Seetage völlig in Ordnung und sehr entspannend. Jeden Tag Landgang ist doch ehrlich gesagt stressig, insbesondere in Fahrtgebieten wie dem westlichen Mittelmeer, wo die meisten Ziele nicht zu Fuß zu erkunden sind. Alles über 2 Seetage pro Woche wäre für mich aber ein NoGo.

    Dann muss das aber auch so kommuniziert werden. Und vor allem die Umsetzung muss so laufen, dass es falls es so kommen sollte, auch klar kommuniziert und verkauft wird.

    Wenn ich heute eine Kreuzfahrt zu den gültigen Bedingungen für das Jahr 2024 buche, dann erwarte ich auch, dass die Reederei sie auch einhält (klar wetterbedingte/streikbedingte Umroutungen außen vor gelassen). Wenn jetzt aber die Reise einen anderen Zuschnitt erhält durch weglassen von Häfen oder Einsparungen von Leistungen die zum Buchungszeitpunkt noch inklusive waren erwarte ich eine Anpassung des Reisepreises oder die Möglichkeit einer Stornierung.

    Leider hat Aida sich da in der Vergangenheit nicht immer mit Ruhm bekleckert und eine Stornierung/Umbuchung nur nach hartem Mail-Austausch ermöglicht... Und da ist das Ende der Fahnenstange aus operativen Gründen noch nicht erreicht :swarsnicht:

  • Änderungen in der Aidaflotte bis 2040

    • Matzethias
    • 23. Dezember 2022 um 16:29
    Zitat von MK6

    Außerdem kündigt er an den Sparkurs fortzusetzen. Es wird weiter versucht noch mehr Treibstoff zu sparen (zukünftig mehr Seetage, reduzierte Liegezeiten falls nötig) und nice to have Inklusiveleistungen wie 24h am Tag Softeis und Pizza bei carnival o.ä. reduziert.

    Dann stimmt aber das Preis-Leistungsverhältnis auch nicht mehr und der Reisepreis müsste reduziert werden, da Inklusivleistungen die bis jetzt inklusive sind und auch so laut Buchung mit verkauft wurden... Dafür erwarte ich dann eine Reisepreis Anpassung :meinung:

    Außerdem fallen auch die Gebühren für die Liegeplätze weg, die ja auch Teil des Reisepreises sind...

    Man wird sehen wohin die Reise geht, am Ende ist Rendite doch nicht alles... :titanic:

  • Kreuzfahrer Anfänger, welcher Kabinentyp für Familie mit 3 Personen?

    • Matzethias
    • 21. Dezember 2022 um 17:27
    Zitat von der_vogt

    Das mit dem großen Balkon, der wie auf dem Präsentierteller liegt, habe ich auch als sehr unangenehm wahrgenommen.

    Variopreise sind für die Reise im Juli nicht buchbar, wann würde das denn losgehen?

    Vario meist 6 Monate vor Reisebeginn

  • Havarie Aida bella in Hamburg

    • Matzethias
    • 13. Dezember 2022 um 10:53
    Zitat von Avita61

    Ich finde es auch bemerkenswert, wie schnell sie die Reparatur hinbekommen haben. Das ist lobenswert und freut sicher alle Gäste.

    Das Problem ist wieder mal selbstgemacht, seitens Aida. :meinung: Denn wenn das so ist, wie es MK6 in Beitrag 249 so eindrucksvoll erklärt hat (und seine Ausführungen machen total Sinn), dann ist es den Gästen gegenüber einfach nicht fair. Hier etwas tweaken oder da etwas verkürzen, das ist sicher nachvollziehbar und leichter verschmerzbar. Aber solche Veränderungen -bei dem sicher hohen Reisepreis-, das hätte echt nicht sein müssen. :meinung:

    Im Vergleich mit einem Auto war es dann ja auch nur ein Blechschaden, da dauert eine Reparatur ja auch nicht ewig wenn Material und Kapazität vorhanden ist...

    Die Bilder sind natürlich spektakulärer :meinung:

  • Havarie Aida bella in Hamburg

    • Matzethias
    • 8. Dezember 2022 um 23:12
    Zitat von Anja1

    Blohm & Voss kommt morgen zur Begutachtung und dann wird entschieden wie es weitergeht, ist mein letzter Stand.

    Ist an der Stelle denn was wichtiges verbaut oder hat das Heck da "nur" ne Verblendung aus Design oder technischen Gründen? Vielleicht gibt es da jemanden der was genaueres weiß! Weil wenn es nur ne optische Sache ist, reicht ja vereinfacht gesagt Platte rausschneiden, neue rein schweißen und nen bißchen Farbe drüber...

  • Havarie Aida bella in Hamburg

    • Matzethias
    • 8. Dezember 2022 um 16:35
    Zitat von Fichtenmoped

    Wir haben einen Firmenparkplatz, da gibt’s auch öfters solche Dellen und keiner merkt‘s. :verzweifelt:

    Ihr kommt mit Kreuzfahrtschiffen zur Arbeit? :crazy:

  • Glücksausflug

    • Matzethias
    • 6. Dezember 2022 um 06:59
    Zitat von _Meerelfe_

    Ich frage mich gerade, welche Sinn das Ganze haben soll.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand, der zum Beispiel keinesfalls die Strapaze einer langen An- und Abreise nach/von Paris in Kauf nehmen würde, überhaupt so einen Glücksausflug bucht, nur um vielleicht ein paar Euro beim Ausflugspreis zu sparen?!

    Die Ausflugsplanung ist doch gerade das Schöne, mit der man sich vor seiner Reise befasst. Da hat man doch (meist) schon konkrete Pläne, was man unbedingt sehen möchte?! (Und wo man keinesfalls hin möchte).

    Da gebe ich doch lieber etwas mehr Geld aus und habe meinen "Wunschausflug" (ziemlich) sicher, als dass ich hierbei zwar spare, mich dann beim "zugelosten" Ausflug aber möglicherweise die ganze Zeit über ärgere, weil ich ja dort eigentlich gar nicht hin wollte?!

    Der Sinn ist Restplätze zu füllen...

  • Alles zur "AIDA heute"(Leitfaden zum Druck in Post #1.919)

    • Matzethias
    • 30. November 2022 um 16:26
    Zitat von curly

    AIDA hat doch vor einiger Zeit (Jahren :gruebel: ) schon mal versucht, die "AIDAheute" abzuschaffen.

    Das war ein "Geschrei" am Schiff... 🙈

    Dann musste die Rezi Kopien machen... ;)

    Dann gab es sie eine Zeitlang auch nur auf Nachfrage. Dann irgendwann doch wieder für alle. Die ausführliche "Hafen-Info" gab es dann auch mal nicht mehr an der Rezi. Dann komprimiert in der "AIDAheute"...

    Halt immer wieder anders... 🤷🏼

    Die letzten 11 Monate gab es sie bei meinen Touren immer, für alle.

    Ich fände es gut, wenn man die Wahl hätte, denn Einige - evtl. (noch) Ältere :lol1: - wollen oder können das mit dem Smartphone einfach nicht... :meinung:

    Alles anzeigen

    Genau, einfach nen Magneten an die Tür "keine Aida heute" wie die "Keine Werbung" Aufkleber am Briefkasten und es gibt keine :sdafuer:

    Das Problem ist immer die Tatsache, dass sie mit Wetter und Datum immer tagesaktuell sind... Denke im wöchentlichen Umlauf tut sich nicht viel und das Programm ist wahrscheinlich jede Woche gleich... Daher wäre eine Idee alles aktuelle wegzulassen und einfach eine Version für den entsprechenden Wochentag zu drucken... Der wäre dann die ganze Saison nutzbar, außer es gibt gravierende Änderungen....

    Auf der Nova im Sommer war das bordnetz auf jedenfall nicht noch dafür ausgelegt, dass jeder noch per WLAN auf die Aidaheute zugreifen konnte... Ich war jedes mal froh das landnetz nutzen zu können :titanic:

  • Erfahrungen mit MSC

    • Matzethias
    • 28. November 2022 um 09:38
    Zitat von Peregrino

    Das wäre mir neu, dass man sich bei Aida Getränke auf die Kabine bringen lassen kann. Jedenfalls nicht auf den Melittas, noch nicht mal bei Suiten.

    Also bei den Schiffen ab prima geht das... Kostet dann halt Zuschlag wenn nicht unter x€ und auch nur Flaschen

  • Zufriedenheit Buffalo Steakhaus

    • Matzethias
    • 23. November 2022 um 13:03
    Zitat von Laba42

    Naja, wenn in der Karte steht "frisch gehackt" dann geh ich davon aus das wenn ich es bestellen würde das für mich frisch gehackt wird.


    Georg

    Wird es denn gehackt oder gewolft?frisch heißt ja auch nicht a la minute... Ist zwar nur Haarspalterei, aber bei der richtigen Kühlung ist es vorbereitet manchmal besser als a la minute wegen geschmacksentwicklung... Glaube manchmal der Gast hat manchmal recht naive Vorstellungen wie Gastronomie funktioniert... Je frischer desto arbeitsintensiver ist die Herstellung da nicht viel vorbereitet wird... Und das ist dann immer mit Kosten verbunden, da man mehr Personal braucht, als essen vorzubereiten und nur a la minute anzurichten bzw einige frische Komponenten zuzufügen.

    Trotz guter Qualität ist es auch nur ein "Mainstream" Konzept wie ein beliebiges steakhouse an Land

  • Werftzeiten/ Aufenthalte aller Aidaschiffe (aktuelle Zusammenfassung in Post 941)

    • Matzethias
    • 14. November 2022 um 18:23
    Zitat von fra83

    Zum Casion selber: durch die Umstellung auf reine Maschinen ist das Casino doch schon leerer geworden. Vielleicht verkleinert man es auch nur.

    Oder es wird auch in einen anderen Bereich verlegt... Automaten brauchen ja nicht soviel Platz :meinung:

  • Werftzeiten/ Aufenthalte aller Aidaschiffe (aktuelle Zusammenfassung in Post 941)

    • Matzethias
    • 1. November 2022 um 12:39
    Zitat von omu

    Wenn ein schoff in die Werft geht kann auch etwas verändert werden. Z.b. ein buffet Restaurant verkleinert werden, da ja auf jeden Fall nach wie vor die 3 Buffets benötigt werden ...

    Wozu braucht man 3 Buffets? Jedes Konzept kann verändert werden wenn sich die Nachfrage ändert... 2 Buffet, sushi bar, steakhouse, Rossini, best pizza at sea, brauhütte sind doch vorhanden, dann könnte man (zumindest auf der Luna) ohne Probleme ein a la carte restaurant probieren... Ob man es dann unter dem Label "French kiss" oder was auch immer führt ist ja variabel

  • Werftzeiten/ Aufenthalte aller Aidaschiffe (aktuelle Zusammenfassung in Post 941)

    • Matzethias
    • 1. November 2022 um 00:04
    Zitat von Prassat

    Wo soll das denn hin?

    Als wir 2021 auf der Luna waren gab es im Bella Vista Service am Platz. Das wäre momentan der einzige Ort der mir dafür einfallen würde ohne große bauliche Veränderungen... Die anderen beiden Buffetrestaurants sind vom Platz zu groß denke ich

  • Werftzeiten/ Aufenthalte aller Aidaschiffe (aktuelle Zusammenfassung in Post 941)

    • Matzethias
    • 31. Oktober 2022 um 15:59
    Zitat von omu

    weiß denn jemand irgendwas neues zu den Gerüchten das es auf den Sphinx Schiffen ein french kiss geben soll?

    Vielleicht kriegt die blu ja jetzt eins, da in der Werft. Wir lassen uns mal überraschen

  • Alles zur AIDAnova

    • Matzethias
    • 17. Oktober 2022 um 17:47
    Zitat von Escape


    Links kann man die Balkone ja noch sehen. Riesig sind die wirklich. Auch wenn es hier die Schwester ist.

    Aber halt komplett einsehbar.

    Einsehbar sind die doch alle dank Glasbrüstung... Als wir in Oslo waren konnten alle Besucher der Akershus Festung die Balkone alle einsehen, die landseitig liegen

  • Preisverfall / AIDA

    • Matzethias
    • 14. Oktober 2022 um 13:40
    Zitat von Sylti

    Ich finde Aida müsste versuchen den Premiumtarif deutlich aufzuwerten, so dass man wirklich Vorteile hat, gegenüber z. B. Vario.

    Ich habe mich vor kurzen auf der Mein Schiff seite mal umgeschaut und gesehen, dass man als Premiumbucher z. B. 20 % auf Ausflüge bekommt. Gut, ich bin immer auf eigene Faust los mit meiner Familie, aber das finde ich schon mal nicht so schlecht. Aida müsste es schaffen, dass viele wieder mehr Premium buchen, weil es einen deutlichen Mehrwert hat.

    Zum jetzigen Zeitpunkt ist es "lediglich" die Wahl der Kabine, wo ich den einzigsten Vorteil drin sehe.

    Und immer billiger fahren zu wollen und sich aufregen dass Aida immer mehr einstreicht geht mir gegen die Schnur ehrlich gesagt. Ich bezahle gerne eine entsprechende Leistung. War jetzt die letzten Tage im Hotel und SPA Vabali Hamburg. Das war so ein Genuss dort Gast zu sein, alles stimme, eine unglaubliche Anlage, das wäre mir rückblickend betrachtet auch 100 € mehr wert gewesen.

    Ich buche, aufgrund der Ferien, oftmals Premium. Da zahlt man dann gut und gerne im Sommer 4000 € die Woche mit 2 E. und 1 K in der Veranda. Aber dafür möchte ich auch einen tollen Urlaub verbringen. Ohne die Kampf um einen Tisch, ums Essen etc.

    Da muss Aida wirklich noch mal nacharbeiten. MEINE MEINUNG!

    Alles anzeigen

    Naja eine Aufwertung wäre in meinen Augen schon, dass man bei vario kein AI mehr mit anbietet... Also Vario nur für die Kabinenkategorie und Getränke dann entweder nur über Paket an Bord oder nach individuellem Verzehr...

    Wem AI also wichtig ist müsste dann also Premium buchen...

  • PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

    • Matzethias
    • 11. Oktober 2022 um 12:18
    Zitat von MANU_ELA

    So ihr Frühstück Talker,

    ich mache jetzt Mittag und Frage

    was mache ich in der Karibik ...... mit der Zeiterscheinung, dort können sie ja nur die Tage zählen, wobei ich in die Vergangenheit Fliege :gruebel:

    Die Reisenden gen Osten, haben nun keinen Druck mehr, oder ist das anders herum :sironie:

    Dann Hoff mal, dass du einen kompetenten Ansprechpartner erwischt, nicht dass der Test angezweifelt wird, weil er in der Zukunft liegt :lol1:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      680
    1. Last Minute Deals: Buchen & los!

      • Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      624
    1. SAVE THE DATE: Die nächste AIDA FESTIVAL Cruise kommt

      • Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      965
    1. 🌴 Neue Karibik-Träume mit Mein Schiff Flow jetzt buchbar 🚢

      • Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
    1. Frühbucher-Finale bei Mein Schiff

      • Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

  • Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™