Die Endung. Html weißt auf ne Darstellung in nem Browser hin... .pdf ist die richtige Endung für ne PDF Datei... Im Zweifel hilft das.html entfernen und öffnen in nem PDF-viewer
Beiträge von Matzethias
-
-
Viel vertrauenswürdiger finde ich den Satz unterem beachten, dass man im Falle einer Überbuchung einfach umgebucht werden würde, auf eine ganz andere Insel..
-
Ja, gehe ich von aus. Finde es schon erstaunlich wie wenig Lebensmittelhersteller es dann doch letztendlich gibt bzw. wie verstrickt manche Marken untereinander sind... Letztendlich gibt es meist keine wirkliche Konkurrenz. Wobei ich bei 3 verschiedenen Marken tatsächlich erst vom gleichen Mutterkonzern ausgegangen bin... Verkaufspreis für eine Flasche Wasser der 3 Hersteller liegt übrigens bei knapp 0,4-1€ pro Liter im LEH.
-
Zuletzt auf der Perla hatten wir drei verschiedene Sorten: mit Aida-Label, Gerolsteiner und San Benedetto. Durch den hohen Premium-Anteil unter den Reisenden wurde sehr viel benötigt.
Dann scheinen sie kurzfristig nix anderes bekommen zu haben oder es gibt neue Lieferanten. Das Aida-Label gehört zur Wüstrower Schloßquelle, die zur Hassia Gruppe gehören , Gerolsteiner gehört mittlerweile zu Bitburger und San Benedetto ist Italiens größter Abfüllen von Mineralwasser (evtl. Costa-Vertragspartner)
-
Bei uns war bei einer 21 Tage Reise bereits nach 10 Tagen das Aida-Wasser mit Gas alle und es wurden die großen Flaschen hingestellt. Sehr knapp kalkuliert.
Da es die Aura war, hätte man sich notfalls an den Wasserspendern bedienen können.
Uns wurde bei der Küchenführung gesagt, dass die Planungszeit beim Einkauf 14 Tage sei. Also alles für diesen Zeitraum kalkuliert wird. Wenn es ne längere Reise ist, muss dann halt mehr eingelagert werden oder zwischendurch nachgeliefert werden.
Und wenn alle nur mit Gas kaufen oder vom Kabinen Personal haben möchten kann es schon zu nem Engpass kommen... Wasser ist aber von dem gleichen Unternehmen, fehlt halt nur das Aida Label
-
Bei den Zugekauften liegt ein Engpass vor, nur dann gibt es 1,5 Liter Flaschen. Das kommt eher selten vor und ist nicht der Normalzustand. Wenn es so ist, darf man sich freuen.
Six Pack aus dem Aida Shop im Kleiderschrank und gleichzeitige Premiumbuchung war das bei uns und ich hoffe, es kommt nicht nochmal vor, dass da Flaschen entfernt werden. In 9 von 10 Reisen geht alles gut und dann leider nicht. Ich mag es generell nicht, wenn Crew im Kleiderschrank während der Reise aktiv wird, aber das ist ein anderes Thema.
Die "zugekauften" standen Palettenweise auf der Papenburgroad der Diva... Das sind die Flaschen für die Crewmitglieder und werden nur genutzt wenn es einen Lieferengpass der kleineren Gästeflaschen gibt....
-
wieso läufst du zur Rezeption und stellst dich, ggf. dort an ? Einfach von der Kabine mit dem Kabinentelefon die Servicenummer 5000 anrufen. Wir haben über 26 Reisen alleine mit AIDA gemacht und hatten noch nie Probleme dieser Art. Im Gegenteil, immer sehr freundliche Mitarbeiter.
Unsere Kabine war nur 20m von der Rezeption entfernt und es gab keine Schlange. Ich hatte ja auch die Hoffnung es direkt vor Ort klären zu können. Das anrufen hätte ja auch nichts gebracht, weil es auch nur weitergeleitet worden wäre... Und die Rezeption ist nunmal der Anlaufpunkt für Fragen und Probleme rund um die Uhr...
Sorry, aber wir bewegen uns sehr weit weg vom Thema Preisentwicklung.
Naja, das ist relativ, da jeder ein anderes persönliches Empfinden zum Thema Preisentwicklung hat. Mir persönliches ist es zum Beispiel egal ob ne Reise jetzt x% mehr kostet als vor x-Tagen oder nicht. Ich setzte mir nen Preis den ich bereit bin zu zahlen oder halt nicht...
Und der Preis geht wie bei vielen Sachen im Alltag nach oben, die Leistungen dafür aber in meinen Augen nicht bzw. werden im Vergleich zu früher sogar noch reduziert. Oder meine Erwartungenshaltung steigt mit dem Alter und der Anzahl der Reisen...
-
Alles anzeigen
Ich habe nicht umsonst "z.B." geschrieben.
Im übrigen habe ich auf eine Pampigkeit der Rezi reagiert.
Meine Art ist es, jeden SO anzusprechen, wie ich gerne angesprochen werden möchte.
Leider wird diese für mich selbstverständliche Höflichkeit immer mehr gleichgesetzt mit: "Was will der Depp eigentlich?"
Leuten, die sofort losgepoltert haben, wurde mehr Aufmerksamkeit "geschenkt."
Natürlich hast Du recht, daß man darüber wegsehen könnte.
Haben wir bisher auch gemacht, aber wenn ein Grenze überschritten wird und das zu anderen schwerwiegenden Nachlässigkeiten kommt, dann hat das auf einmal einen anderen Stellenwert.
Dazu kann ich auch noch ein paar Beispiele von unserer letzten Tour mit der Diva anführen. Das zeigt in meinen Augen auch die extremen "Leistungsschwankungen" des Personals in bestimmten Bereichen bzw die mangelnde Kommunikation.
1. Beispiel: Küchenführung und Kochschule gebucht über MyAida und auf dem Schiff bei Anreise kabinenbrief über die Termine am 1. Seetag bekommen. 10h Küchenfuhrung, 11.30 Kochschule. War mir da schon bewusst, dass das ne sportliche Sache ist, also zur Rezeption und versuchen einen Termin auf den 2ten Seetag umzubuchen (laut Flyern in den Aufzügen sollten die Küchenführung und die Kochschule am 2ten Seetag ebenfalls stattfinden). Aussage an der Rezeption:"da hat noch keiner gebucht, wenn es beides sein sollte, einfach beides am ersten Seetag machen". Das habe ich erstmal hingenommen und habe mich am nächsten Tag nochmal an der Rezeption erkundigt, ob sich die buchungslage verändert hat und ich deswegen trotzdem beides entspannt machen könnte, halt eins am 1.und eins am 2.ten Seetag. Antwort war nach erfolglosem telefonischen Kontaktversuch mit der Küche wieder "ob es am 2ten Seetag stattfindet kann sie nicht sagen, weil immer noch keine Buchung,sagen Sie einfach Bescheid, dass Sie eher gehen müssen...."
Habe es dann bei der Küchenführung angesprochen und die betreffenden Personen (stellv. Küchenchef und Rossinileiterin) waren leicht schockiert, da die Buchungslage schon vor Reisebeginn so gut war, das klar war, dass beide Termine auf jeden Fall stattfinden... Daher wäre eine Umbuchung aus Ihrer Sicht total unproblematisch gewesen... Ich würde dann direkt in der Küche bei der Führung abgeholt und hinter den Kulissen ins Steakhaus gebracht um die Kochschule mitzumachen. Hab dann die smalltalk Runde im Rossini verpasst...

2. Beispiel: Housekeeping hat vergessen Toilettenpapier und hygienebeutel aufzufüllen. Kann passieren und ist auch kein Weltuntergang. Also wieder zur Rezeption und das Problem geschildert und es wurde direkt vom housekeeping Personal geliefert. Das Toilettenpapier fehlte am Abend als wir wieder auf die Kabine kamen gegen 22h, daher wieder zur Rezeption mit der Bitte um eine Rolle für die Nacht. Antwort war "geht übers housekeeping kommt auf die Kabine".
Morgens war immer noch keins da, daher erneut zur Rezeption um eine Rolle fürs morgengeschäft zu bekommen. Ging wieder nicht also erneute Info ans housekeeping um dann festzustellen, dass Info ja schon da hinterlegt ist und scheinbar nicht bearbeitet wurde... Das housekeeping kam dann fast 12h nach der Bitte um eine Rolle Klopapier... Ich habs mir dann aus einem öffentlichen Klo geholt...
Und es handelt sich noch nichtmal um ein Luxusprodukt, sonder um 1lagiges braunes Papier in Hobelqualität
Ich weiß es sind nur peanuts, aber die tragen für mich persönlich zum Preis-Leistungsverhältnis bei und das stimmt in meinen Augen momentan nicht mehr wie früher. Auch die Auswahl am Buffet wird in meinen Augen eher durchschnittlich und hat mit früher nicht mehr viel zu tun. Qualität ist absolut gesehen gut, aber trotzdem fehlt mir die Abwechslung...
-
Sind die Ferien eigentlich immer teuer? Oder in erster Linie Sommer und Weihnachten?
Soweit ich das bei unseren Buchungen mitbekommen habe schwankt es zumindest bei den Kinderpreisen, wahrscheinlich je nach erwarteter Auslastung. Wir hatten schon Oster- und Herbstferien wo nur der Flug bezahlt werden musste, aber der Preis fürs Schiff 0 € war. Ansonsten haben wir für eine Tour in einer Meerblickkabine in den Osterferien (ohne die reinen Osterfeiertage) auch schon deutlich mehr gezahlt als für eine Balkonkabine in den Sommerferien.(Anzahl und Alter der Reisenden gleich).
-
Hallo ihr Lieben, wir reisen zum ersten Mal individuell an und haben nur noch ganz blöde Zeiten zum Einchecken bekommen, da wir relativ spät gebucht haben. Wir müssten drei Stunden am Hafen in Hamburg warten und meine Eltern Ü80 sogar noch länger. Wird das kontrolliert? Ich kenne das so gar nicht und es ist echt nervig… Ich danke euch schon mal für eure Antworten!
Wenn es gut läuft ja, dafür gibt es ja die Zeiten, damit nicht alle ewig warten müssen... Und damit Aida Geld mit frühen zubuchbaren Check-in verdient...
Kommt aber in der Realität auf das arbeitende Personal an...
-
Aber genau das ist ja falsch.
Einen Kaufvertrag hast Du ja mit dem Verkäufer geschlossen. Und nicht mit dem Hersteller....
Ja, aber der Verkäufer repariert es dir nicht, sondern kann nur nen Ersatz schaffen und nicht reparieren, daher werden die meisten dich an den Hersteller verweisen, da reicht dann die Quittung und der Garantieschein in vielen Fällen aus...
-
-
Quatsch- 4 jähriges Kind ist noch ein Idealist der allem zu recht machen will.
Da sitzt ein Teenager in einer Entwicklung Phase mit egal Einstellungen )

Das kann ja nicht sein... Dann müsste Ja auch Aida mal in den sauren Apfel beißen und Verlust einkalkulieren... Oder wird wenn der Teenager zuviel zugunsten der Kunden gedrückt hat der Praktikant benachrichtigt, dass er "operative Gründe" Mails verschicken muss?

-
Wir werden auch weiterhin mit dem Schiff unterwegs sein. Unsere 10 jährige Tochter will nur Aida wegen kidsclub und der Borddurchsage auf deutsch...(muss sie irgendwo aufgeschnappt haben, dass das so einen negativen Eindruck macht).
Mir und meiner Frau ist das Reiseziel und das Preis-Leistungsverhältnis wichtig.
Wir haben jetzt 2mal gute Vario Erfahrung gemacht, daher geht unser Trend eher zu kurzfristigen Buchungen. Das letzte Mal waren es trotz Schulferien 10 Tage vor Reisebeginn.
Was mich von persönlich von länger geplanten Buchungen abhält ist zumindest bei Aida, die in meinen Augen zu geringen Premiumleistungen im Vergleich zu dem Mehrpreis. In meinen Augen sollte es genau umgekehrt sein, dass wer früh bucht weniger zahlt oder mehr Leistungen bekommt als jemand der auf den letzten Drücker bucht.
Auch die mangelnde Flexibilität von Seiten der Reederei ist ein Minuspunkt. Wenn man jetzt beispielsweise eine Reise für 2026 zu den beworbenen Destinationen bucht und sich klar abzeichnet, dass die verkaufte Reise nicht durchgeführt werden kann, erwarte ich, dass mich der Veranstalter über Alternativen informiert und nicht auf den Vertrag besteht, den er ja nicht erfüllt... Haben wir bei Aida jetzt schon 3mal erlebt und für die ganze Korrespondenz und pochen auf Verbraucherrechte ist mir meine Zeit auch zu schade, ich bekomme sie nicht bezahlt...
Daher momentan nur kurzfristige Buchungen

-
Auch heute steht es wieder im n-tv ticker
"
31.07.2023
Ukraine-Krieg im Liveticker+++ 17:48 Georgier lassen russische Kreuzfahrt-Touristen nicht an Land +++
[Blockierte Grafik: https://www.n-tv.de/resources/90358859/adaptive/images/icons/icon__fb__grey.svg][Blockierte Grafik: https://www.n-tv.de/resources/90358859/adaptive/images/icons/icon__twitter__grey.svg][Blockierte Grafik: https://www.n-tv.de/resources/90358859/adaptive/images/icons/icon__whatsapp__grey.svg][Blockierte Grafik: https://www.n-tv.de/resources/90358859/adaptive/images/icons/icon__mail__grey.svg]
In der georgischen Küstenstadt Batumi kommt es erneut zu Protesten gegen die Ankunft eines russischen Kreuzfahrtschiffs. Laut lokalen Medienberichten bewarfen die Demonstranten einen Bus, der die Touristen abholen sollte, mit Flaschen und Eiern, und ließen ihn nicht in den Hafen einfahren. Das Schiff "Astoria Grande" mit rund 800 Passagieren aus Russland - darunter mehrere Prominente, die aktiv den Angriffskrieg gegen die Ukraine unterstützen – machte bereits am vergangenen Freitag einen Stopp in Batumi. Damals provozierten Äußerungen einiger Touristen im georgischen Fernsehen die Proteste. So erklärte zum Beispiel eine Russin in einer Straßenumfrage, die georgischen Regionen Abchasien und Südossetien seien von Russland nicht besetzt, sondern Moskau habe sie von Georgien "befreit". Eine andere sagte: "Wir sind alle ein Land, wir sind die Sowjetunion". Die Proteste von Freitag und heute zeigen Wirkung: Der Reiseveranstalter teilte mit, die "Astoria Grande" werde Batumi nicht mehr anlaufen
"
-
Alles anzeigen
Mein Tipp: Fahrt statt auf den Floyen mit der Seilbahn auf den Ulriken! Der Berg ist mit 643 Meter deutlich höher als der Floyen.
Am Fischmarkt startet der Bustransfer inkl. Ticket-Verkauf zum Ulriken, und dort werdet ihr auch wieder abgesetzt.
Bei schönem Wetter ist die Sicht natürlich noch besser.
Das ist der Ulriken:
Es gibt scheinbar auch einen Wanderweg über beide Berge, dann kann man mit der einen Bahn auf den Floyen und von da auf den Ulriken und da mit der anderen Bahn runter fahren oder andersrum. Habe es nicht so genau verfolgt, weil es für die Tour mit unserer Familie nicht interessant war. Meine ich hätte was von 3h wandern gelesen
-
Ich war auch Anfang Juli an Bord, habe eine Küchenführung gemacht und da wurde das mit dem Essenskonzept nochmal genau erklärt.
Alle Großen Schiffe haben das gleiche Muster, In den Buffetrestaurants gibt es 3 Tage das "gleiche" Essen, dann wechselt es.
Also bei 7 Tagen Tag 1-3 Gerichte A, Tage 4-6 Gerichte B, Tag 7 dann die "übrigen Sachen"
Bei den 10 Tage Reisen genauso, Tag 1-3 Gericht A, Tage 4-6 Gerichte B, Tage 7-9 Gerichte C, Tag 10 dann wieder das was da ist.
So wurde uns das super erklärt vom Küchenchef und gibt für mich auch Sinn. Bei den vielen Restaurants ist ja genug Abwechslung dabei
Kann man sich immer was anderes aussuchen bzw. Alle 3 Tage dann die gleichen Buffets wieder besuchen, mit anderem Essen
Bei der Küchenführung auf der Diva wurde erzählt, dass der Essensplan für alle Schiffe immer 21 Tage im voraus festgelegt wird aus Rostock da die meisten max 14 Tage buchen und somit keine Essensüberschneidung in den 14 Tagen möglich ist...Also wird auf den großen 7 mal das Essen geändert wenn es 3 Tage gleich bleibt... Wobei das auf der Diva auch nicht 100%stimmte, da es manche Sachen in ähnlicher Form auch mehrmals gab in einer Woche.
-
Nach den Berichten hier und von Freunden, die vor ein paar Wochen in Hamburg eingecheckt haben, vermute ich, dass AIDA die Kabinen mit Früh-Check-in bevorzugt bezugsfertig macht. In der Pilotphase konnten wir incl. bezugsfertiger Kabine buchen. Das hat funktioniert, diese Garantie ist aber stressiger für das Personal. Wenn man "nur" den frühen Check-in hat und die Kabine ist dann schon fertig, ist das eine positive Überraschung. Bei unserer TUI-Reise hatten wir den Early-Check-in gebucht und die Kabine war erst um 16 Uhr fertig. Das war eine schlechte Überraschung, da es hieß, spätestens um 15 Uhr ist die Kabine fertig.
Kommt auch auf die Auslastung an. Als wir vor kurzem auf der Diva waren, hatten wir Check-In um 12.00, waren um12. 05 schon auf dem Schiff und die Kabine war fertig. Am letzten Seetag auf dem Weg nach Warnemünde gab es im Gang um unsere Kabine herum mind. 4 Kabinen, die mit neuer Bettwäsche und Bademänteln bestückt wurden, von daher gehe ich davon aus das diese nicht belegt waren. Die sind dann fertig gemacht worden und waren bezugsfertig... Die Frage ist nur ob die neuen Bewohner ne frühe oder späte eincheckzeit hatten....
-
Alles anzeigen
Hallo,
wir würden gerne mit unserem Kleinen Sohn (3 Jahre) im September die Norwegenkreutzfahrt (Norwegens Fjorde - 10 Tage) machen.
Leider komme ich bei der Kabinenwahl aufgrund der großen Preisdifferenzen nicht so wirklich klar. Wir würden gerne den Vario Tarif nehmen und hätten gerne ein Fenster (Balkontür) zum öffnen.Es gibt auf der Perla in dem Zeitraum noch "Verandakabine Komfort" und "Verandakabine Deluxe mit Lounge". Suiten sind uns leider endgültig zu teuer.
Den einzigen wirklichen Vorteil den ich bei "Verandakabine Deluxe mit Lounge" sehe, ist der mögliche Zugang zum Patiodeck ("exponierte Lage auf dem Patiodeck am Bug von Deck 16").
Aber haben wir mit einer "Verandakabine Deluxe mit Lounge" mit einem kleinen Kind wirklich einen Vorteil vom Patiodeck.Bzw. liegen die "Verandakabine Deluxe mit Lounge" generell alle besser, dass man auch mit dem Vario-Tarif keine "schlechte" Kabine bekommen kann?
Und bei Vario kann es sein, dass man "Verandakabine Deluxe mit Lounge (DL)" bzw. "Panoramakabine mit Zugang zum Patiodeck (VP)" bekommt oder ist das immer Panorama?
Und das wichtigste. Haltet ihr so eine Kreuzfahrt mit einem 3 jährigen machbar oder ist das generell nicht zu empfehlen?
Also zum ratiodeck kann ich generell nichts sagen.
Wir haben die erste Tour mit der Perla gemacht als unsere Tochter 4 war und hatten eine Veranda-Komfort-Kabine. Wir waren im Mittelmeer unterwegs und haben schon viel Zeit auf der Kabine verbracht, immer wenn sie ne Pause brauchte. Gerade bei Norwegen gibt es auch viel zu sehen bei der Fahrt durch die Fjorde. Von daher würde ich euch generell ne Balkonkabine empfehlen. Mittlerweile ist sie 10 und kommt auch nur zum schlafen in die Kabine, daher haben wir auch Meerblick und Innenkabine ausprobiert. Aber gerade wenn man mit Balkonkabine gestartet ist, fehlt einem immer wieder die Möglichkeit des einfachen Öffnen eines Fensters

-
Motiv ist das ich Bargeld mitnehme um an den destination damit zu zahlen. Bin kein Freund von Kreditkarte im Ausland (anderes Thema und möchte ich ungern jetzt hier behandeln). Paar Tage vor Reiseende werde ich eventuell noch (viel) Bargeld haben. Da ich in deutschland sogut wie nur mit Karte zahle, möchte ich sowenig Bargeld wie möglich vom Board nehmen. Daher würde ich zwei drei Tage vor Reiseende wissen, wieviel ich noch benötige und Rest halt auf der Aida lassen und die Rechnung begleichen.
Weiß einer ob man noch die bareinzahlung tätigen kann?
Würde dann jetzt eine Kreditkarte hinterlegen und am Board dann mit cash, boardguthaben kaufen. Ist das so möglich?
Falls du nach Skandinavien fahren möchtest, kann es sein, dass du mit Bargeld auch nicht soweit kommst... Die sind schon sehr aufs Kartenzahlen aus. Selbst ne Busfahrt für 1,50 mussten wir mit Karte zahlen, da der busfahrer kein Bargeld nimmt. In Kalundborg (dk) gab es einen kleinen Straßenflohmarkt und selbst da standen zum bezahlen die Usernamen der Verkäufer auf handgeschriebenen Zetteln zwecks digitaler Zahlung.
Wir haben auch schonmal einen Tag vor Reiseende von Kreditkarte auf EC-Karte gewechselt. Ist laut Rezeption auch kein Problem solange die Rechnung noch nicht gestellt ist.
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Last Minute Deals: Buchen & los!
- Katharina seereisen.de
17. Juni 2026 um 12:39 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de