1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Matzethias

Beiträge von Matzethias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Alles zu Kabinenreinigung und Housekeeping

• Matzethias
    • 5. September 2024 um 06:53
    Zitat von AIDA_P

Auf der Reise mit der Sol im Juni war es am letzten Tag ebenfalls so dass auf einmal neue Bademäntel im Kleiderschrank waren. Ok, das Fach wurde von uns nicht benutzt, aber trotzdem finde ich es nicht schön wenn im Kleiderschrank hantiert wird wo wir noch unsere persönlichen Kleidungsstücke drin haben. Werde es jetzt mal auf den kommenden Reisen beobachten.

Ich würde die einfach eiskalt noch benutzen und mich über die neuen Bademäntel am letzten Tag freuen :lol1:

Anders als über schmutzige Wäsche und somit Mehraufwand lernen die es ja sonst nicht...

• Preisentwicklung AIDA

• Matzethias
    • 4. September 2024 um 09:17
    Zitat von kuddel1896

Ich würde aktuell auf keine Vario Preise warten bzw. hoffen. Die Preise von AIDA gehen aktuell echt durch die Decke und Vario macht bei vielen Reisen kaum Sinn.

Beobachte aktuell die Reise der Nova ab 26.10.24 (Herbstferien) hier ging der Preis Vario Innen gestern von 1.598 € auf 1.698 €.

Die Frage ist wie spontan man ist und wie flexibel. Wir haben jetzt eine Reise für 3 Personen in den Osterferien im Premium gebucht, weil der Preis für uns in Ordnung ist und wir mal wieder auf die perla wollten.Die auswahl im Premium war schon recht eingeschränkt. In den Sommerferien gucken wir spontan was im Vario in Zeitraum X zu bekommen ist (Routen-, Schiffs- und Kabinenunabhängig)

• aktuelles Clubgeschenk (ehemals auch Willkommensgeschenk)

• Matzethias
    • 4. September 2024 um 06:57
    Zitat von _Meerelfe_

Weder letztes Jahr auf der Diva noch dieses Jahr auf der Nova lagen weder Kuli noch Block.

Als ich im Shop bemängelte, dass man immer mit dem Finger auf diesen Touchpads unterschreiben muss, meinte die Verkäuferin: "Kugelschreiber gibt es nicht mehr. Die wurden ja immer mitgenommen. Und wo soll man auf hoher See Nachschub bekommen, wenn die Kulis alle sind?"

Dieser Sparkurs scheint bis heute anzuhalten.

Ich persönlich dachte die Stifte und Blöcke mit dem Aidalogo auf der Kabine seien von der Stellung her wie Werbegeschenke zu betrachten. Zumindest haben sie qualitativ so einen Charakter...

Früher gab es in jeder Sparkasse einen Kugelschreiber mit Kette vielleicht wäre das sonst ne Alternative, dann kann er auch bei Seegang nicht verschwinden :lol1:

• Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• Matzethias
    • 3. September 2024 um 19:05
    Zitat von Spielzimmer

Genau einen Burger mit einem sehr intensiven Käse, der den Geschmack des Burgers komplett platt macht...also der Vergleich passt nicht wirklich.

Auf Wunsch geht der Burger auch ohne Käse oder mut anderem... Hat zumindest unsere 10 jährige Tochter geschafft zu bestellen :thumbsup:

• Matzethias
    • 3. September 2024 um 14:16
    Zitat von Kamelhof

Bei Google einfach mal Aida french kiss speisekarte eingeben, dann kommt man recht schnell zur Speisekarte. Hier unser Essen aus dem Juli 24 auf der Prima. Ich würde mich über das Restaurant freuen :-). Aber immer alles Geschmackssache.

Dorade, Rinderfilet, Parmesansuppe, Ente und drei Nachtische.

Alles anzeigen

Das "Problem" sind die Vielfahrer. Jammern auf hohem Niveau :thumbsup:

2022 Nova

2019 Perla

Geschmacklich nach wie vor gut, aber immer irgendwie noch gleich... Für die nächste Tour auch durchaus das french kiss schon gebucht, aber das Konzept verträgt meiner Meinung nach auch eine Modernisierung, warum als auf der Sphinx nicht etwas abwandeln oder zumindest mal ne neue Karte probieren :meinung:

• Matratzen Topper/Seitenschläferkissen

• Matzethias
    • 3. September 2024 um 13:51
    Zitat von HgkS48

Ich finde den Preis dreist. Meine Frau hat auf Mein Schiff Anfang des Jahres so ein Kissen ohne Aufpreis erhalten, bei unserer Norwegentour mit der Perla im Mai hat das Kissen 15 € für 10 Tage gekostet. Das ist grade so in Ordnung. Aber 40 €? Das erinnert mich fatal an die Ryanair-Preispolitik. Möglichst niedrige Startpreise und für jedes Extra saftige Aufpreise. Wenn ich Saunapreise, Nespressomaschine, Kopfkissen und Topper bezahle und dazu auch noch den AI-Preis bin ich ganz schnell oberhalb der Mein Schiff-Preise. Und dann ist für mich klar, wo ich buche.

Das Problem ist aber nach wie vor, dass die Nachfrage da zu seien scheint... Wir haben uns auch immer gefreut wenn es als Zusatz verfügbar war, aber irgendwann muss auch mal Schluß sein mit dem zuzahlen für bisher inkludierte Leistung...

• Matratzen Topper/Seitenschläferkissen

• Matzethias
    • 3. September 2024 um 11:25
    Zitat von Hanny

okay

Meine Anfrage war

Normales Kopfkissen?

Normales Kissen kostet nicht extra

• Fragen zu Optionsbuchungen

• Matzethias
    • 1. September 2024 um 20:45
    Zitat von katimats

Danke für die schnelle Antwort :thumbup: - wir haben vorhin gebucht dann müsste es bei uns spätestens morgen auch funktionieren.

Bei uns ging es auch, allerdings nur über den Clubzugang... In der Aida app tauchte es erst heute nacht auf nach Versand der Rechnung und der Buchungsbestätigung

• Matzethias
    • 1. September 2024 um 19:46
    Zitat von Gentry

Auch mein Gedanke, Umwidmung von Bella Vista zu Bella Donna (Pizza da) und Best Pizza zu Steetfood (Döner, Currywurst, und so was) würde ich wahrscheinlicher halten, bzw. würde mir gefallen, ist ja alles nur spekulativ.

Das es nur noch ein Buffetrestaurant geben wird halte ich für äußerst unwahrscheinlich, und habe auch keine Hinweise in diese Richtung gelesen oder gehört, ausser hier im Forum. Eher das Gegenteil, Yacht Club.

Also ich würde da eher das Bella Vista und Best Pizza zusammen legen und da ne Art Fuego und Snackbar/Strettfood machen, dann kann man den Buffetbereich wenn nicht benötigt absperren und den Rest noch nutzen auch für längere Öffnungszeiten...

Und 2 Büffetrestaurant machen auch Sinn bei der Anzahl der Gäste

• Poolhandtuchpfand auf AIDA

• Matzethias
    • 1. September 2024 um 14:02
    Zitat von Flo on Tour

Ich denke mal, die Kosten pro Handtuch sind ein hartes Durchgreifen und der dadurch heraus resultierenden Folgen nicht wert.

Wenn du es so siehst, dann braucht man ja auch generell gar keinen Pfand sondern kauft einfach neue nach wenn diese benötigt werden... Da es ja aber den Pfand gibt scheinen die Kosten für Ersatz entweder doch zu hoch geworden zu sein oder es geht um etwas ganz anderes was nicht offen kommuniziert wird (Einsparung von Wäsche oder ähnlichem)

• Matzethias
    • 1. September 2024 um 13:55
    Zitat von suitenbucher

Ich hab Urlaub. Teuer bezahlt.

Da hab ich keine Lust auf Prinzipienreiterei oder wegen ein paar Idioten den Komfortlevel einschränken zu müssen.

Die Idioten scheinen momentan überhand zu nehmen: abgesehen von Pooltüchern wurden auf der Blu Leere Getränke und Spiele im Aufzug stehen gelassen.

Und gerade deswegen verstehe ich nicht, warum Aida generell nicht mal härter durchgreift, sondern sich alles gefallen lässt und es die Mitarbeiter ausbügeln müssen und z. B. Auch mehr Aufwand haben, da macht man auf Dauer keine Mitarbeiter mit glücklich... Auf der anderen Seite ist ja schlechte Kritik auch ein no go, daher ja auch immer das betteln um möglichst positives Feedback.. Ein Teufelskreis :meinung:

Um auf das Thema Handtuchpfand zurückzukommen. Jedes mit Rfid gekennzeichnete Handtuch hat eine eindeutige Kennzeichnung. Somit wäre es am einfachsten die Handtücher mit der Kabine zu "verheiraten" ( kann man auch mit jedem Pax machen aber Kabine wäre einfacher wegen Verwechslungsgefahr innerhalb der Kabine). Für jedes Handtuch wird dann x Euro Pfand hinterlegt und wenn das Handtuch im System (Abgabestation oder Tausch) wieder zurückgeführt wird (egal von wem) wird dem Handtuch-Inhaber der Betrag wieder zugeführt... Wenn man mehr braucht leiht man sich halt mehr aus... Vorteil wäre halt, dass es nur die trifft, die ihre Handtücher "verbummmeln" und selbst dann können die ja im system wieder auftauchen.. Technisch wäre das auf jeden fall ohne größeren Aufwand lösbar

• Matzethias
    • 1. September 2024 um 12:36
    Zitat von Flo on Tour

Wie soll Aida verhindern, dass die Poolhandtücher mit von Bord an den Strand genommen werden? Taschenkontrollen? Sorry, aber dann verzögert sich das Von Bord gehen ja noch mehr. Die Mitnahme von Poolhandtüchern an den Strand ist übrigens kein Diebstahl. Und ob so eine Technik mittels Scanner leicht umsetzbar ist, weiss ich nicht, aber die Kosten für ein paar Handtücher dafür wären völlig überzogen. Hochsicherheittrakt für Poolhandtücher. Der Pfand ist einfachste und in meinen Augen effektivste Methode, da man das ja schonmal hatte, wäre es technisch schnell umsetzbar.

Das verzögert sich nur am Anfang wenn neue Regeln eingeführt werden, wenn es bekannt ist, sollte es ja jeder wissen...

Ist ne reine Kosten-Nutzen Rechnung ob nen Scanner teurer ist als das nachkaufen der Handtücher...

Und dann wie konsequent Aida das umsetzt (im Restaurant oder an den Pools werden bestehende Regeln ja auch nicht eingehalten/überprüft, keine OT Diskussion aber jeder ist da denke ich im Bild was ich meine...)

• Matzethias
    • 1. September 2024 um 12:29
    Zitat von Flo on Tour

Das Pfandsystem an Bord merkt man doch gar nicht - das erste Handtuch würde bei Anreise schon auf Kabine liegen. So würde ich es machen. Es kommt dochnur zur Geltung, wenn man sich mehr als eins ausleiht oder sein Handtuch abgibt.

Oder wenn man keins mehr hat, weil irgendjemand anders es genommen hat, egal ob aus Versehen oder mit Absicht...

Vor allem nimmt es auch immer Platz in der Kabine weg... Gerade als Familie mit Kindern ist der Platz in der Kabine schon recht klein um Sachen zu trocken oder aufzuhängen.

Wir holen uns beispielsweise immer die Handtücher erst wenn wir in den Pool gehen und geben sie direkt dannach auch wieder ab, so dass die unsere Kabine gar nicht erst zu Gesicht bekommen :thumbsup:

• Matzethias
    • 1. September 2024 um 11:18
    Zitat von Flo on Tour

Das mit dem Pfand war wirklich die beste Lösung, aber Aida scheint es kompliziert zu mögen :lol1:

Ich bin da zwiegespalten was den Pfand angeht, weil ich mir das Handtuch nicht aktiv ausleihe, sondern es mir von Aida zur Verfügung gestellt wird... Bei allen anderen Sachen wie z. B. Den ausleihbaren Spielen bin ich vollkommen mit nem Pfand einverstanden...

Per Definition handelt es sich ja um Pool Handtücher, also welche die zum Gebrauch an und um die Pools zu verwenden sind (also an Bord). Wir sind auch noch nicht wirklich auf die Idee gekommen, diese mit von Bord zu nehmen, denn dazu sind sie ja nicht gedacht..

Daher hatten wir immer eigene Strandhandtücher dabei...

Konsequent wäre es also eher spezielle Handtücher für Ausflüge anzubieten (x€ Gebühr und x€ Pfand) und darauf zu achten, dass die Handtücher die Schiffe nicht mehr verlassen...Aushang wie im Supermarkt als Hinweis auf Ladendiebstahl sollte ausreichend sein und technisch ist so eine Lösung mittels Scanners leicht umsetzbar...man müsste sich dann halt mit den Gästen auseinandersetzen um auf die Regeln zu bestehen, was Aida ja in vielen Bereichen nicht tut :meinung:

• Diskussion zur Umfrage des Monats September 2024 - Was ist derzeit Eure Lieblingskreuzfahrtgesellschaft?

• Matzethias
    • 1. September 2024 um 09:11

Bei uns ist es immer noch Aida wegen unserer Tochter und des Kidsclubs. Dieses Jahr waren wir nach Jahren und mangels interessanten Angeboten mal wieder auf Landurlaub in Italien und das hat ihr trotz anfänglicher Skepsis auch gefallen (war uns eigentlich im Vorfeld klar). Nächstes Jahr geht es wieder auf die Perla und sie muss das erste Mal in den Teensclub, daist die Frage ob das Interesse immer noch so groß ist :lol1:

Ansonsten sind wir eigentlich auch offen für andere Reedereien aber bisher gab es noch kein passendes Angebot für uns, bei der Vorauswahl des Urlaubs schauen wir aber schon nach Alternativen

• AIDAperla: Norwegen ab Hamburg | 7 Nächte | 14.04.2025 bis 21.04.2025 (Montag, 14. April 2025, 00:00-Montag, 21. April 2025, 00:00)

• Matzethias
    • 29. August 2024 um 23:22

Dabei

• Check in Zeit

• Matzethias
    • 29. August 2024 um 15:39

Hab es über die Desktopversion gefunden, war etwas versteckt bzw. Nicht mehr da wo es letztes mal noch zu finden war...

• Check in Zeit

• Matzethias
    • 29. August 2024 um 11:07
    Zitat von Nordseefan

für Abfahrtshafen in D ?

Jup, ab Hamburg, wir haben erst gestern gebucht im Reisebüro per option.vielleicht hängt es auch damit zusammen... Heute morgen war über die clubseite die Reise auch schon aufrufbar.... Über die Aidaapp oder myaida geht es komischerweise nicht... Gucke mir das heute abend mal in ruhe an

• Check in Zeit

• Matzethias
    • 29. August 2024 um 08:14

Kurze Frage, weiß jemand wann die check in Zeiten auswählbar sind? Also wieviele Tage vorher? Wir haben gestern ne Reise im April 25 gebucht und außer der Information dass man nen Zeitfenster auswählen muss findet man nichts... Außer die kostenpflichtigen early check in... Die sind schon buchbar

• Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

• Matzethias
    • 27. August 2024 um 14:42
    Zitat von Heizergruss

Bei Seegang bzw. Sturm kann es auf Deck 12 aber kräftig schaukeln ,wenn die Kabine nicht im Bereich der Schiffsmitte liegt, sondern vorne oder hinten

Das weiß ich und finde ich auch durchaus angenehm die Schiffsbewegung zu erleben, es ging mir Nur um die Erfahrung mit den Kabinen auf Deck 5...weil ich brauche keine Balkonkabine buchen, wenn ich den Balkon nicht nutzen kann oder er sogar mit irgendwelchen Türen verammelt wird...

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,2k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,7k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook