1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Matzethias

Beiträge von Matzethias

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Matzethias
    • 23. März 2025 um 18:06
    Zitat von hirschi

Was ist an meinem Beitrag sachlich falsch? Klar kann sich bei so vielen Beiträgen etwas wiederholen. Ich meine aber der Wortlaut war ziemlich ähnlich.

An deinem gar nichts, sondern an dem von mir zitierten Beitrag... Mineralwasser ist in keinem Getränkepaket enthalten, lediglich darauf habe ich hingewiesen

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Matzethias
    • 23. März 2025 um 17:38
    Zitat von hirschi

Hatten wir hier nicht schon im letzten Jahr eine Mineralwasser Diskussion. Das kommt mir alles sehr bekannt vor.

Jup, trotzdem war es sachlich falsch... Und bei über 17.000 Beiträgen wird sicherlich einiges doppelt sein

• Matzethias
    • 23. März 2025 um 17:26
    Zitat von Peggy1005

NeuanBord , zwei Flaschen Mineralwasser stehen auf der Kabine und werden bei Bedarf täglich aufgefüllt . In der Premiumbuchung sind diese enthalten , hast du Vario gebucht , kosten sie extra . Wenn ihr nur Wasser und manchmal einen Cocktail trinkt , lohnt sich kein Getränkepaket . Mineralwasser steht den ganzen Tag zur Verfügung entweder in den Restaurants ( im Buffett inklusive ) oder eben an der Bar für kleines Geld . Natürlich spricht nichts dagegen , sic an Land oder auf Ausflug eine Flasche Wasser zu kaufen und diese mit an Bord zu nehmen . Bei alkoholischen Getränken kann es dir passieren , das man dir diese an Bord wegnimmt und erst am Ende der Reise bekommst du sie zurück . Und nein , die bestellte Torte darfst du nicht mit aus dem Restaurant nehmen .

Das ist nicht korrekt. Mineralwasser kostet bei jedem Getränkepaket und ist nicht kostenlos... Kostenlos ist nur das Sodawasser... Unterschied ist das Sodawasser jede Art von Wasser erlaubt ist (Leitungswasser, Pfütze, Teich...) und Mineralwasser aus einer stattlich anerkannten Mineralquelle stammt. Die Flasche darf auch erst beim Gast geöffnet werden und darf nicht angebrochen ausgeschenkt werden, daher in der Regel 0,2 oder 0,7l Flaschen

• AIDAperla: Von der Dominikanischen Republik nach Hamburg 1 | 27 Nächte | 13.03.2025 bis 09.04.2025 (Donnerstag, 13. März 2025, 00:00-Mittwoch, 9. April 2025, 00:00)

• Matzethias
    • 23. März 2025 um 17:14
    Zitat von MANU_ELA

Wobei Perla erst jetzt mit solchen Themen am Pier startet. Wir sind seit 6.3 dabei , war eher mau alles .
    Luna Luna Dezember war auch mehr Flair am Pier .

Sowas hängt auch immer stark vom EM ab was am Schiff so geboten wird

• Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• Matzethias
    • 23. März 2025 um 14:10
    Zitat von Horizont

Ich bin mal gespannt, ob die Speisekarte im French Kiss die ist, die sich auch auf den großen Schiffen findet, oder man sich hier auch mal etwas Neues überlegt hat.

Garantiert die Karte wie auf den großen...zumindest auf der Website gibt es keine andere...

Aber vielleicht wird die auf allen Schiffen ja mal aktualisiert :meinung:

• Matzethias
    • 23. März 2025 um 14:05
    Zitat von Dejotka

Und ganz früher wurde auch nicht dauernd über die Preise gemeckert...

Ganz früher haben meine Eltern auch immer den Urlaub bezahlt... Heute muss ich meine Kinder finanzieren :lol1:

• Restaurantreservierungen

• Matzethias
    • 22. März 2025 um 22:15

Im Zweifel ist es aber auch wieder von Schiff zu Schiff verschieden... Bei der Reservierung steht, dass man für 1,5h den Tisch reservieren kann.Also wäre die 18h Gruppe bis 19.30 da und man hat nen puffer von 30 Minuten um neu einzudecken oder wenn es doch länger dauert bis die nächste Gruppe kommt... Außerdem hat man eine bessere Steuerung der Küchenkapazität... Wenn auf den kleineren Schiffen die Küchenbereiche auch kleiner sind, kann es auch sein, dass man auf ne 2 Runde bei manchen Tischen verzichtet und somit weniger Gäste hat

• Matzethias
    • 22. März 2025 um 19:21
    Zitat von ruebezahl666666

Kann ich so für meine Reise nicht bestätigen lt. Buchungsbestätigung:

Ihre Route
    Kurzreise nach Norwegen ab Hamburg
    vom 09.04.2025 bis 14.04.2025, 5 Tage mit AIDAperla
    Routenverlauf: Hamburg – Erholung auf See – Eidfjord – Stavanger – Erholung auf See – Hamburg

Und ja es gibt Getränkepakete.

Dann ist das was letztes Jahr bei unserer Kurzreise noch galt schon wieder überholt... Oder es kommt doch aufs Schiff an... Wir waren mit der Diva unterwegs, da ging es jedenfalls

• Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

• Matzethias
    • 21. März 2025 um 06:32
    Zitat von Heizergruss

Das ist ja eine sehr schmale Kabine ,sind über den Betten noch zwei weitere Betten zum runterklappen ,das sieht ja irgendwie so aus :gruebel:

Ja, das ist ne 4er innenkabine

• Wundertüte des Monats März 2025

• Matzethias
    • 20. März 2025 um 13:37

Ich sehe das ganze immer von 2 Seiten, aber nicht nur bei Kreuzfahrten, sondern bei jeder Urlaubsform...

Da ich als Koch arbeite nutze ich natürlich jeden Urlaub um mich auch inspirieren zu lassen und neue Ideen zu sammeln, neue Speisen auszuprobieren und evtl. auch neue Zutaten in den regionalen Geschäften zu entdecken. Besonders gut gelingt mir das wenn ich vor Ort auch selber mit den frischen Zutaten kochen kann. Allerdings ist das ja dann kein Urlaub mehr, sagt meine Frau immer :pirat:

Bei Kreuzfahrten kann ich nur von Aida sprechen, da wir noch keine andere Reederei getestet haben. Wir sind Freunde vom Buffetkonzept weil jeder das essen kann was er mag. Als unsere Kinder noch kleiner waren hatten wir nur die Diskussion in welches Restaurant wir wollten und jeder hat was gefunden was er essen wollte... Bei den a la Carte Restaurants war es meist so, dass eins der Kinder nix passendes in der Karte gefunden hat und man dann halt ein nörgelndes Kind hatte... Auch die probierfreudigkeit was neue Speisen angeht ist bei den Kindern auf Kreuzfahrt um einiges höher als im normalen Alltag:thumbsup:

Das Konzept auf den großen Schiffen finden wir alles super, da man das Restaurant täglich wechseln kann... Manchmal genießen wir auch 2 Restaurants an einem Abend und essen in jedem eine Kleinigkeit :pirat:

Was mir nach Corona nicht so gut gefallen hat war, dass es kaum noch regionale Spezialitäten gab (zumindest bei den Touren die wir gemacht haben). Bei unserer letzten Tour mit der Perla 2019 gab es in der Weiten Welt jeden Tag ein Land der Reise als kulinarischen Leitfaden, das hat mir persönlich sehr gut gefallen und ich hoffe das es bei unseren jetzigen beiden Touren mit der Perla wieder so sein wird:hunger:

Und die Karten in den Spezialitätenrestaurants könnten mal wieder erneuert werden, aber das sind die Probleme eines Wiederholungstäters:lol1:

• Matzethias
    • 20. März 2025 um 12:34
    Zitat von Borkum40

Ja, die barrierefreien Kabinen auf nova und cosma haben Laminatboden.

Oder zumindest Vinylboden in Laminatoptik... Hat uns damals optisch gefallen, aber ist halt fußkälter als Teppich...

• Matzethias
    • 16. März 2025 um 22:13
    Zitat von novoman11

War eigentlich der Meinung, dass AIDA auf Kurzreisen keine Getränkepakete anbietet...

Gerade entdeckt, auf unserer anstehenden Schottland Tour (5 Tage) sind alle Pakete buchbar...

Nicht ganz preiswert, aber immerhin...

Ja, alles ab 4 Nächte ist bei Aida Getränkepakettechnisch keine Kurzreise :stossen:

• Verlegung Abfahrtzeit auf 17.00 für Kreuzfahrten ab Deutschland

• Matzethias
    • 14. März 2025 um 14:54

Kann auch nen Hinweis sein, dass die Aufpreispflichtigen frühen Check-in zur Entlastung der späteren Slots führen und daher das Gepäck schneller an Bord kommt... Wir lassen uns im April überraschen ob die Perla dann pünktlich um 17h ablegt oder es aus "operativen Gründen" eher später wird

• Verlegung Abfahrtzeit auf 17.00 für Kreuzfahrten ab Deutschland

• Matzethias
    • 14. März 2025 um 09:28
    Zitat von Zöllner

Es ist der Samstag zwischen den beiden Reisen gemeint. Da hat man schon eine Stunde weniger.

Nein, das wird keine Stunde weniger Zeit sein... Alle "Mann an Bord Zeit" wird nicht geändert werden... Bei unseren letzten Abfahrten aus Hamburg war da immer Schluß für die Durchfahrer mit dem Ende der Check-in Zeit... Dannach fahren auch keine Shuttlebuse mehr

• Erreichbarkeit Kundenservice / AIDA

• Matzethias
    • 13. März 2025 um 11:27

Wir buchen aufgrund der Erfahrungen im Kontakt mit Aida immer direkt über unser Reisebüro.... Vor allem weil der Preis auch immer gleich ist, daher lasse ich denen eher die Provision zukommen anstatt bei Aida das gleiche zu zahlen :crazy:

Wir haben nur einmal Vario direkt bei Aida gebucht, weil am Samstag pünktlich zu Geschäftsschluss des Reisebüros noch eine Kabine frei geworden ist...

Ansonsten kümmert sich das Reisebüro immer über den Kontakt zu Aida was auch bei coronabedingten Stornierung bzw Umbuchung auch perfekt geklappt hat.. Blöd war dann immer die Abwicklung durch Aida weil nie direkt ne Antwort kam, sondern immer zeitlich verzögert, obwohl die Mails ans Reisebüro immer anderen Inhalt hatten, aber netterweise vom Reisebüro an mich weitergeleitet wurden

• Düsseldorf Flughafen

• Matzethias
    • 11. März 2025 um 16:05
    Zitat von Novesia

Lies‘ mal den gestrigen Beitrag von Morris „ Urlaub gerettet“ .

Aida bemüht sich schon um eine Lösung, aber immer klappt das natürlich nicht.

Man wird direkt informiert, dafür gibt man ja im Vorfeld die Handynummer an.

Naja müssen sie ja auch.. Sie haben die Reise ja mit Anreise verkauft... Sonst müssen sie auch bei Streik den kompletten Reisepreis erstatten wenn nicht geflogen werden kann... Bei individueller Anreise sieht es da wieder anders aus...

• Hamburg An- und Abreise Flughafen Hamburg

• Matzethias
    • 9. März 2025 um 10:02
    Zitat von hirschi

Was Verdi sich zur Zeit in allen Bereichen leistet ist eine Frechheit er Bevölkerung gegenüber. Verdi will sich wieder nur profilieren. Erinnert mich an die Warnstreiks von der Bahn mit Herrn Weselsky.

Warum? Ein Streik ist ein legitimes Mittel im Kampf um bessere Arbeitsbedingungen... 75% der Mitglieder von Verdi müssen einem Streik zustimmen, damit überhaupt gestreikt werden darf... Somit ist die Mehrheit der Mitglieder die auch Teil der Bevölkerung sind für einen Streik... In Deutschland sind wir nur keine Streiks in einem Umfang gewohnt, dass sie auch erfolgreich sind... Spontane Warnstreiks sind effektiver als angekündigte Streiks... Daher kann ich es schon nachvollziehen, dass es in Hamburg so läuft, auch wenn es für jeden Betroffenen der nicht fliegen kann natürlich nicht schön ist

• Hamburg An- und Abreise Flughafen Hamburg

• Matzethias
    • 9. März 2025 um 09:22
    Zitat von C.M.Elbe

Das wäre für mich ein Supergau.

Auch mit gebuchtem Anreisepaket . Vielleicht kann jemand von euch mal aufschreiben, was in so einem Fall zu tun ist. Ich weiß..... Anrufen bei Tui. Und dann ? Fällt die Reise evtl. ganz aus ?

Wir fahren in gut 2 Wochen, ich hoffe bis dahin gibt es keine Streiks mehr.

LG. C.M. Elbe

Dein Reiseanbieter informiert Dich über das weitere Vorgehen. Bei spontanen Streiks wird man wahrscheinlich Pech haben... Bei frühzeitig angekündigten Streiks wird dann wenn möglich umgebucht oder die Flugzeuge fliegen von anderen Flughäfen... Morgen beispielsweise gibt es einige Flughäfen die bestreikt werden und sich andere Flughäfen wie z. B. Paderborn/Lippstadt auf deutlich mehr Fluggäste einstellen

• Matzethias
    • 5. März 2025 um 14:44
    Zitat von Anja1

Ihr wurde gestern mitgeteilt, dass es am 30.03. für sie losgeht. 19 Tage vor dem Start. Sie selbst hat das mitgeteilt. In der Gesichtsbuch-Gruppe. Ich kenn sie auch von vorherigen Reisen.

Naja, das heißt ja noch nicht, dass die erste Reise nach der Werft abgesagt wird, sondern erstmal jur, dass sie erst später aufsteigt... Vielleicht wird es ja ne pre opening tour :swarsnicht:

• Matzethias
    • 5. März 2025 um 13:28
    Zitat von Anja1

Für mich beunruhigend der Stand der Arbeiten, dabei unklar ob/wo das FKK Deck ist. Unsere Reise soll in 18 Tagen beginnen, der Lektorin wurde gestern abgesagt. Ich muss an die Mira denken und lass mich so gerne vom Gegenteil überzeugen.

Wieso an Hand des Bildes kann man doch erahnen wo der FKK Bereich hinkommt wenn er das überhaupt zeigt... Aufgrund des Textes schließe ich auf ein Crew Mitglied, das nicht fließend deutsch spricht, daher die ungenaue Formulierung...

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 🌴 Neue Karibik-Träume mit Mein Schiff Flow jetzt buchbar 🚢

• Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      747
    1. Frühbucher-Finale bei Mein Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      997
    1. 🏝️ 😎 Superbonus, super Urlaub!

• Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      728
    1. AIDA HAPPY BIRTHDAY SALE

• Katharina seereisen.de
      • 26. Mai 2026 um 11:05
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 26. Mai 2026 um 11:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Neue Angebote von AIDA & Mein Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 15. Mai 2026 um 17:03
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 15. Mai 2026 um 17:03
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™