1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Matzethias

Beiträge von Matzethias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Hamburg Anreise (incl. Parkplatz)

• Matzethias
    • 18. Dezember 2024 um 23:33
    Zitat von Mausgatt

... und wenn ich das Anreisepaket nicht buchen, sondern individuell Anreise, habe ich Problem vom Bahnhof zum Terminal zu kommen. Richtig? Oder kann man den Aida Shuttle einzeln buchen. In My Aida gäbe ich hierzu nichts gefunden

Nein, den Shuttle kann man auch bei individueller An- und Abreise buchen... Der ist unabhängig vom Anreisepaket... Wir hatten auch schon ne Vorübernachtung und sind mit dem Shuttle gefahren... Letztes mal hatten wir Steinwerder Abfahrt und Altona Ankunft in Hamburg, daher haben wir uns für die Variante mit Auto+ÖPNV um flexibler zu sein...

Ansonsten hängt es wie immer von deinen persönlichen Vorlieben ab. Wir hatten einmal eine total entspannte Anreise mit der Bahn und dem Aidashuttle aber auf dem Rückweg fiel der Zug aus, Zugbindung wurde aufgehoben und der Urlaub war schlagartig vorbei bei der Suche nach ner Alternative und nem überfüllten Zug... Daher meine Vorliebe fürs Auto

• Matzethias
    • 18. Dezember 2024 um 22:25
    Zitat von Mausgatt

... Damit ich vergleichen kann. Wenn man per Bahn mit dem Aida Anreiepaket anfährt, wi einem der Zug vorgegeben? Oder kannan sich die Verbindung aussuchen.

Oder würdet ihr immer die Anreise mit dem Auto vorziehen?

Kommt drauf an wie weit der Weg ist und wie gut die Zugverbindungen.. Wenn es flexible Zugtickets gibt ist das ne Alternative... Aber bei festen Zugbindungen und evtl. knappen Umstiegszeiten mache ich es nach negativen Erfahrungen mit der Bahn in letztes Zeit extrem abhängig von der Entfernung... Und ich habe keine Lust jedes mal mit der DB diskutieren zu müssen über Fahrgastrechte:meinung:

Also alles was unter 300km Entfernung ist gerne mit dem Auto...

• Matzethias
    • 18. Dezember 2024 um 19:55
    Zitat von Tobi1908

P+R wie in Veddel ist aber nicht für Langzeitparker. Höchstparkdauer 24h

Da geht beides.. Je nachdem welchen Automaten man nutz.kann sein dass es nen Unterschied zwischen Parkplatz und Parkhaus gibt... Aus Erfahrung weiß ich, dass es 2022 und 2023 möglich war...

• Matzethias
    • 18. Dezember 2024 um 18:38
    Zitat von Mausgatt

Ich kapiere wieder gar nichts. Hab ein wenig quergelesen, komme aber nicht weiter. Bei der Anreise Altona gabt ihr mir mega geholfen und ich habe am Bahnhof geparkt. War problemlos und günstig.

Nun geht es mit den Nova von Steinwerder. Ich habe 12.00 Uhr Check In. Wo parke ich am Besten und wann sollte ich spätestens am Parkplatz sein, um 11.45 Uhr die Koffer abgeben zu können

Es soll ja eine neue Buslinie geben um das Terminal besser anzubinden... Wir sind schon 2 mal im P+R in Veddel gewesen... Kosten 4€ pro Tag... Von da kommt man dann per ÖPNV ( Bus) nach Steinwerder... Wir testen das im Frühling mit der Perla mal. Mit der S-Bahn zu den Landungsbrücken und von da per Fähre nach Steinwerder ... Problem ist dass die Fähre nur Montag bis Freitags fährt...

ÖPNV technisch ist Steinwerder echt miserabel angebunden. Alternative wäre mit ÖPNV zum Bahnhof und dann mit Shuttle von Aida :thumbsup:

• MyAIDA Login

• Matzethias
    • 15. Dezember 2024 um 13:04
    Zitat von sirrah

Warum immer Sonntags ? Da hat man doch Zeit mal in Ruhe rein zuschauen :zorn:

Wahrscheinlich weil dann keiner in der Verwaltung arbeitet und es deswegen daher am wenigsten Einschränkungen gibt...

• Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

• Matzethias
    • 14. Dezember 2024 um 15:30

Kurze Frage zu den Kochkursen auf der Perla aktuell. Kann jemand sagen wie und evtl wann die stattfinden?

Bei unserer letzten Tour mit der Nova war es "nur" ein Steakkurs im buffalo und sowas bräuchte ich jetzt nicht noch ein zweites Mal :frage1:

• Alles zur AIDAnova

• Matzethias
    • 4. Dezember 2024 um 13:24
    Zitat von Sylti

Das Teilstück das nun Best Pizza ist, war doch im Fuego auf der Nova eh schon die Pizzaecke und da gab es keine Stücke, sondern ganze Minipizzen (denke mal so ca 20 Cm Durchmesser). Klar die konnte man sich holen und sich dazu noch einen Burger holen.

Die Pizzen dort waren okay... aber jetzt auch nicht der Knaller, da waren die "unten" im Bella Donna wirklich deutlich besser.

Wenn durch das Best Pizza die Pizzen von der Qualität angehoben werden, würde ich es gut finden. Wenn es so bleibt mit den Mini Pizzen in der Qualität sehe ich keine verbesserung. Warten wir es einfach mal ab, bis man die ersten Erfahrungsberichte hier lesen kann

Ah ok, dann scheinen sie am Konzept ja schon vorher was geändert zu haben... Als wir auf der Nova waren gab es nur Pizzastücke in verschiedenen Varianten und man konnte sie sich selber aussuchen...

Dachte die Pizzaecke wäre eine Verbesserung von der Perla gewesen, hier gab es Pizzastücke von Runden Pizzen die lecker waren oder wenn viel Betrieb von eckigen Pizzablechen die überhaupt nicht geschmeckt haben und eher was von fettiger Kirmespizza hatten

• Alles zur AIDAnova

• Matzethias
    • 4. Dezember 2024 um 09:26
    Zitat von Mausgatt

Ich stimme Dir da zu, verstehe aber nicht, was Du anders siehst. Es wird ein zusätzliches (!) Angebot geschaffen. Was weg fällt, ist ein wenig Platz im sowieso von den Öffnungszeiten eingeschränktem Fuego Restaurant. Wenn dort nun wie beim BestBurger man länger essen kann, hat man doch mehr und nicht weniger. Es wird kein Buffet "weggenommen".

Ich gehe davon aus, dass das Pizzaangebot im Fuego weg fällt... Sonst würde es plazztechnisch nen heilloses Chaos geben. Der Platz ist für die Anzahl der Passagiere eh schon viel zu knapp bemessen

Also entweder Best Pizza oder Fuego und nicht wie bisher Pizzastücke und Bürger.

• Alles zur AIDAnova

• Matzethias
    • 4. Dezember 2024 um 08:53
    Zitat von Mausgatt

Wir sind manchmal mega gut im Zerreden von Neuerungen. Auch - das habe ich schon mitbekommen - wenn das Ganze witzig gemeint ist.

Was ist passiert? Offensichtlich möchten auch AIDA Kunden neben dem immer noch bewährten Buffet gerne sich mal bedienen lassen. Man sieht es daran, dass die Bedienrestaurants (auch wenn nur ein Teil der Plätze im Vorfeld vergeben wird) auf den großen Schiffen schon Monate vor Anreise nicht mehr reservierbar sind.

Zudem bilden sich vor dem ähnlich gelagerten BestBurger regelmäßig Staus. Dennoch scheint es so beliebt, dass dort Menschen tatsächlich geduldig eine Viertelstunde warten, oder sich freuen, auch mal um 23.00 Uhr einen Burger zu essen.

Dann wird eine Teilfläche eines Buffett-Restaurants (das z.B. am späteren Abend gar nicht genutzt wird, da zu) für dieses neue Restaurant "geopfert".

Im neuen Restaurant gibt es jedoch statt der Pizzastücke eine Karte mit Vorspeisen, Pizzen, die weit über das Angebot im Fuego hinausgehen sowie täglich wechselnde Sonderpizzen. Darüber hinaus noch Nachtisch. Alles mit Bedienung.

Dafür müssen die, die kein Paket haben, die Getränke bezahlen.

Natürlich kann man das Ganze als Verschlechterung darstellen und dass hier AIDA das ausschließlich macht, um an den Getränken zu verdienen.

Man kann sich aber auch einfach über das zusätzliche Angebot freuen. Ich gehöre zu Gruppe 2 ...

Alles anzeigen

Das sehe ich etwas anders...

Die Wartezeiten vor dem Best Burger haben wir letztes Mal auf der Nova auch in Kauf nehmen müssen, allerdings weil außer der Streetfoodmeile und Brauhaus keine Alternative zu der Zeit verfügbar waren... Die Öffnungszeiten des Fuego waren extrem eingeschränkt, so dass dort kein Essen möglich war (kannten wir von der Perla dass der ganze Tag dort offen war und man immer was snacken konnte). Auf den kleinen Schiffen fehlt diese Möglichkeit ja auch, daher sind das Brauhaus und Best Burger/Best Pizza mit zuzahlbaren Getränken (auch ein Getränkepaket ist nicht kostenlos) geschickt eingesetzte Einnahmeoptionen von Aida...

Und ich persönlich brauche keine Pizzakarte auf den Schiffen sondern genieße tatsächlich die Auswahl gerade der Büffetrestaurants und auch mal nen Bedienrestaurant. Wir haben sogar mit der Familie schonmal 4 Restaurants an einem Abend besucht, weil jeder was anderes essen wollte und alle haben überall ne Kleinigkeit gegessen in dem jeweiligen Restaurant. War auch total lustig

• Alles zur AIDAnova

• Matzethias
    • 3. Dezember 2024 um 22:35
    Zitat von HgkS48

Steht das irgendwo? Ich gehe davon aus, dass es auch weiterhin die aufgeschnittene Pizza im Fuego gibt.

Pizzastücke gab es auch an anderer Stelle auf der Nova und auch leckerer , weiß gerade nur nicht wo.. Fuego waren wir immer nur wegen Burger und der Aussicht, die Pizza da fanden wir qualitativ nicht gut

Wenn noch Pizzastücke dann wahrscheinlich nur wenn das best Pizza zu ist bzw vorne an der Burgertheke.... Aber dann macht in meinen Augen der Umbau auch keinen Sinn, daher denke ich keine Pizzastücke mehr im Fuego :meinung:

• Alles zur AIDAnova

• Matzethias
    • 3. Dezember 2024 um 19:02
    Zitat von lukas.prima

Aber was ist denn jetzt anders? Pizza gab es da doch schon immer? 😅

Ganze Pizza anstatt nur Stücke und Getränke musst du jetzt extra zahlen...

• AIDA plant neue Schiffsklasse

• Matzethias
    • 22. November 2024 um 19:36
    Zitat von Flo on Tour

Ich würde bei der neuen Schiffsklasse wieder ein ganz neues Konzept entwickeln. Wieso muss man z.B. Lanai-Bar und Beach-Club etc. einführen. Die Vielseitigkeit macht es doch erst interessant. Wenn man das gleiche Konzept auf jedem Schiff findet, wird es doch langweilig.

Aber du siehst doch, dass die "Mega" Evolution in die Richtung vereinheitlichen geht... Denke wenn wird eher was weiterentwickelt, aber Aida wird sich an den neuesten 4 orientieren...

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Matzethias
    • 16. November 2024 um 18:08
    Zitat von Sonja68

Hallo in die Runde,

wir sind länger nicht mehr mit AC unterwegs gewesen, daher muss ich jetzt mal bisschen was nachfragen.
    Wir haben die 21tägige Grönlandtourn 2026 AI gebucht, das Angebot gleich bei der Buchung erschien uns als fair. Nun stehen wir vor der Buchung Metropolentour ( Crime&Sea) im Dezember 2025. Da liegt der AI Preis pro Nase bei 190€ für eine Woche. Wir sind unschlüssig, da ich nicht weiß, ob ich z.B das Lightpaket ( was für uns völlig ausreichend wäre) auf dem Schiff buchen können. Bei Eventreisen geht das wohl nicht? Hat da einer Erfahrung und kann berichten? Ich finde leider online auch keine aktuelle Barkarte mit Preisen um mich mal orientieren zu können.
    Wäre dankbar für Hilfe.
    Liebe Grüße Sonja

Der Threadtitel hilft hier weiter... (Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida "Zusammenfassung in Post #10177"/aktuelle Barkarte in #15811)... Barkarte ist zwar etwas älter, aber sollte nich passen... Auf der Aida-Seite ist leider keine Barkarte mehr verlinkt, soll angeblich in MyAida stehen, aber ich habe nix gefunden... Ansonsten. Hilft nur rechnen und das persönliche Trinkverhalten

• Preisentwicklung AIDA

• Matzethias
    • 15. November 2024 um 12:23
    Zitat von Mausgatt

Logisch. Beim Preis einer Reise auf der AIDA Homepage steht immer der günstigste Preis, der möglich ist. Das ist in der Regel Innenkabine mit Frühbucher (Plus) oder Innenkabine Vario.

Und natürlci will AIDA dazu bewegen, die Kategorie zu buchen, die zur Zeit wenig gebucht wurde. Das ist dann fast immer die Innenkabine. Für mich, der meist Innenkabine bucht ist das sehr gut, da ich so einigermaßen entspannt die Preise beobachten kann.

Manchmal allerdings waren die bei AIDA so erfolgreich, dass mehr Meerblick-Kabinen noch frei sind. Dann ist der Aufpreis von Innen zu Meerblick verschwindend gering. Klar will mann dann die Leute bewegen statt Innen auch mal Meerblick zu buchen.

Angebot und Nachfrage. So wie fast alles in Sachen Preisentwicklung. Leider lässt sich AIDA werder beim Angebot noch bei der Nachfrage so richtig in die Karten schauen

Mit der Kategorie stimme ich mit dir überein...

Frühbucherrabatt bezog ich immer auf den Buchungszeitpunkt... Das es zum Zeitpunkt x immer noch ne Kategorie mit Rabatt gibt und andere ohne war mir neu

• Preisentwicklung AIDA

• Matzethias
    • 15. November 2024 um 11:55
    Zitat von Mausgatt

Ich sehe diese Undurchschaubarkeit tatsächlich als die Strategie. Alles was durchschaubar wäre, würden viele (auch durch die Unterstützung solcher Foren) ausnutzen. ICh persönlich finde das Wort "FrühbucherPlus" auch als "nicht ideal". Mich stört das allerdings nicht und weiß, was eigentlich gemeint ist.

Und die hohen Auslastungen zeigen eher, dass hier AIDA keine Fehler macht. Natürlich kann keiner sagen, ob Deine Betrachtung nicht zu besseren Auslastungen führen würde.

Das Label "Rabatt" wird auch nur als Marketing genutzt... Wir haben ne Perlatour nächstes Jahr im Premium gebucht und letztes Wochenende haben meine Eltern die gleiche Tour nachgebucht.... Bei Innenkabine gab es noch den Frühbucherrabatt, bei allen anderen noch verfügbaren Kabinentypen jedoch nicht... Zeigt mir persönlich, dass die Innenkabine noch nicht ausreichend verkauft wurde, die andere schon... Weil Buchungsdatum ist ja für alle Kabinen identisch, Aida versucht aber den Kunden mit Frühbucherrabatt zur Innenkabine zu beeinflussen

• Matzethias
    • 13. November 2024 um 23:16
    Zitat von Amira82

Dann müsste aber jedes Restaurant seine eigene Küche mit Logistik haben. Bisher scheint die aber zentral für alle in der Mitte des Schiffes zu sein.

Kann man ja zentral lassen, unter den Restaurants zum Beispiel... Auf den Sphinxen liegen die ja eher oben... Erst ab Prima/Perla sind sie unten... Dann bräuchte man nicht einen zentralen Fahrstuhlschacht sondern halt je nach Lage einen an backboard und einen an steuerbord... Vielleicht zwischen 2 Restaurants... Planungstechnisch durchaus möglich und für Aida auch was neues... Man könnte dann auch neue Kabinenkategorie Innenblick oder Innenbalkon erfinden wie auf den großen Amischiffen...

Nen ordentlicher Pool hätte auch was, aber wahrscheinlich geht es eher wieder in Richtung Beachclub

• Matzethias
    • 13. November 2024 um 23:02
    Zitat von fra83

Das Design und damit auch die Gestaltung wird maßgeblich davon abhängen, ob man bei Partner Ship Design bleibt oder nicht. Sofern man bei PSD bleibt, werden diese wahrscheinlich wieder im Konstruktionsprozess einbezogen und man kann davon ausgehen, dass die Restaurants die Fläche optimal nutzen. Allerdings gibt es auch da Zwänge, wie z. B. Fluchtwege die man nicht umgehen kann. Z. B. dürfte das French Kiss bei der Nova aufgrund der Schiffsbreite nicht anders umsetzbar sein.

Naja man könnte auch mittig eine Art Flaniermeile schaffen von wo man rechts und links Restaurants oder Shops ansiedeln kann. Vielleicht sogar stellenweise über 2 Decks ähnlich wie viele Shoppingcenter:meinung:

• Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• Matzethias
    • 10. November 2024 um 14:33
    Zitat von HgkS48

Eigentlich wollte ich mich hier nicht einmischen, aber gibt der Marktanteil nicht den Anteil an erzieltem Umsatz an? Ich kann mir vorstellen, dass der erzielte Tagespreis/Passagier bei den in Deutschland maßgeblichen Reedereien unterschiedlich ist, und damit den realen Marktanteil wesentlich besser darstellt.

Nein, Marktanteil sagt nichts über den Umsatz aus, sondern nur über den Anteil an verkauften Kabinen/Reisen oder was auch immer du definierst... Du kannst den Marktanteil auch steigern indem du günstigere Produkte als die Konkurrenz anbietest... Funktioniert aber auch nur wen die Qualität passt... Lego ist da nen gutes Beispiel dafür, durch Patentrechte gab es im Klemmbausteinmarkt in Deutschland jahrelang einen Marktanteil von 100%...seit ein paar Jahren nicht mehr, weil es auch Konkurrenz aus anderen Ländern gibt... Marktanteil ist gesunken, Umsatztechnisch hat es sich aber wie bisher entwickelt

• AIDA Club (mit den neuen Regeln ab 10.01.2023)

• Matzethias
    • 9. November 2024 um 23:16
    Zitat von Helke

Ich hatte gestern eine Umfrage zum Brief.Es ging darum ob DIN A 4, Karte oder digital (Clubstufe Ocean).

Die hatte ich auch.

. Mittlerweile allerdings mit der Erklärung "für höhere Clubstufe"... Mir fehlt bei diesen Umfragen auch immer ne Auswahlmöglichkeit ob man das auch bei unteren Clubstufen einführen sollte:meinung:

So ne Karte als Wertschätzung kostet ja auch nix...

• Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• Matzethias
    • 9. November 2024 um 17:40
    Zitat von SaWo

Wenn das ein Plädoyer für eine Nova-/Cosmaisierung ist, bin ich dagegen, da ich den Charme der Sphinxen nach dem Wegfall der Cara-Klasse den Großraumschiffen vorziehe.

Und wie Du selbst schreibst, hängt so viel vom Personal ab (Gott sei Dank), dass ich mir schwer vorstellen kann, dass ein Evolution-Umbau und das Mindsetting beim Personal nicht parallel sattfinden können; das eine schliesst das andere doch nicht aus und verlangt keine Sequentialität.

Aber ich nehme mich insofern zurück, dass nicht "alle" so negativ drauf sind, sondern nur eine wenige komplett gegen den Umbau sind und die meisten eher skeptisch auf das Ergebnis warten.

Nein, das meine ich nicht. Wir kennen die Diva, Luna, Perla und die Nova.. Daher schon nen paar unterschiedliche Konzepte miterlebt, jedes Schiff an sich ist auch für uns ok um Urlaub zu machen wenn die Route stimmt außer die Nova... Die hat uns gar nicht gefallen weil wir sie für zu verbaut halten.... Wir sind sogar extra auf der Diva eine ähnliche Tour nach Norwegen gefahren, weil wir keine Lust auf ein 2tes Mal Nova hatten. Da habe ich etwas Angst vor, dass es uns durch die Umbaumassnahmen zu sehr daran erinnert, eben weil der Platz dafür ursprünglich nicht geplant wurde... Das einzige was mir auf den kleinen Schiffen fehlt ist ein Ort für den kleinen Snack zwischendurch...fur den Rest würde ich dann halt nen anderes Schiff buchen wenn ich es für wichtig halte.

Aber irgendwie vergleicht man halt schon und hat ja auch sein Lieblingsschiff. Als wir 2017 auf der Perla waren, war sie ja noch relativ neu und das wurde auch überall zelebriert (mit Crewfilm und Song und immer ging es um die Ausrüstung des Schiffes und die Inbetriebnahme)...

Bei der letzten Reise auf der Luna hätte ich als unerfahrener Gast nicht gewusst auf welchem Schiff ich mich befinde weil selbst der EM auf der Bühne mehrfach vom falschen Schiff gesprochen hat. Da war nichts von dem Aidafeeling mehr für uns greifbar, trotzdem bekommt Aida von uns im nächsten Jahr wieder ne Chance in der Hoffnung das es dann wieder passt..

Also erstmal abwarten und Tee trinken, die ersten Erfahrungsberichte werden ja kommen

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,4k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook