1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Matzethias

Beiträge von Matzethias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Matzethias
    • 15. Februar 2025 um 17:10
    Zitat von Ika

ich dhachte immer, die wären hohl innen, weil sie noch nicht lang genug gefroren worden sind?

Mein, das ist produktionsbedingt... Die gefrieren an Kühlstäben weil es schneller geht als komplett geschlossene Form

• Veganes Restaurant auf Prima, Perla und Nova

• Matzethias
    • 14. Februar 2025 um 12:24
    Zitat von Mausgatt

WIr haben für die kommende Reise einmal das vegane Frühstück gebucht. Wir werden wohl noch ein zweites Mal buchen. Dann haben wir (mit einmal Frühstück im Steakhaus) dreimal mit Bedienung und 4x Buffett. Das halte ich für ein gutes Verhältnis.

Ich möchte auch noch einmal das vegane Dinner buchen. Hierzu eine Frage: Darf man auch die beiden angebotenen Menus (Menü der Reise und Tagesmenü) mischen?

Und weiß man, welches Tagesmenü wann dran ist oder sieht man das erst an Bord?

Tagesmenü erfährt man leider immer erst vor Ort, deswegen reservieren wir keine Menüs mehr, sondern nur noch den Tisch und wenn das nur als Kombi geht, dann halt nach Möglichkeit vor Ort...

Im steakhouse hieß es letztes Mal, dass das Menü nicht mehr geändert werden kann... Aber wahrscheinlich ist das auch wieder von Restaurant zu Restaurant auch auf den selben Schiffen unterschiedlich

• Restaurantreservierungen

• Matzethias
    • 13. Februar 2025 um 15:31

Scheint für alle Reisen zu sein, auch für die Perla Tour an Ostern wurden zahlreiche neue Termine eingestellt

• Barrierearme Kabinen

• Matzethias
    • 10. Februar 2025 um 17:10
    Zitat von Ellert

Spannender wäre die Frage was passiert wenn die Rollikabinen vergeben wurden weil nicht gebucht an gesunde Variobucher und dann ein Rollifahrer anfragt, ob dann diese freigemacht würde ? Wenn wir was planen frage ich immer bei Barrierefrei nach ehe ich mich in Ideen stürze, der tollste Preis nutzt mir nichts wenn keine passende Kabine frei ist.

Also aus eigener Erfahrung weiß ich, dass Aida das nicht immer macht. Wir haben auf der Nova vor 2 Jahren eine barrierefreie Kabine im Vario bekommen, haben auch bis zum Check in damit gerechnet, dass Aida uns die wieder weg nimmt und wir ne andere bekommen, was wir auch zu 100% verstanden hätten.. Ist aber nicht passiert... Denke dass eine Frage bei der Vergabe ist wie viele "beeinträchtigte" Paxe schon an Bord sind und wieviele Mitarbeiter im Ernstfall noch verfügbar sind um Hilfe leisten zu können...

• AidaPerla Metropolentour Sommerferien 2025 3 Personen nicht Buchbar

• Matzethias
    • 10. Februar 2025 um 16:57
    Zitat von Hoschi75

Hallo allerseits,

Wir möchen in den Sommerferien mit AidaPerla die Metropolentour ab Hamburg (7 Tage) fahren. Bis letzte Woche, konnte ich zu jedem Termin noch verschiedene Kabinenkategorien für 2 Erwachsene und 1 Kind (14) buchen. Ab dem Wochenende, sind in den Ferien nur noch Kabinen für 2 Personen zu buchen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass über Nacht alle Kabinen für 3 Personen an verschiedenen Terminen ausgebucht sind.

Was könnte das bedeuten?

Viele Grüße und Danke im voraus....

Im Zweifel doch, mal die 4er Belegung probiert ob die noch verfügbar ist? ... Oder alle Rettungsmittel sind nicht mehr verfügbar... Das kann auch sein, dass dann 3er oder 4er Kabinen nur noch für 2 buchbar sind...

• Matzethias
    • 7. Februar 2025 um 14:24
    Zitat von Ellert

Ich behaupte man dass es sinnvoller wäre eines der Buffets umzubauen zu a la carte wenn die Leute so nach den Rstaurantreservierungen fragen denn der Bedarf scheint ja da zu sein.

Auf der Diva im November waren die Buffets grottig, nächstes Jahr haben wir wieder Diva gebucht und glaubt mir, ich werde mehr als einmal versuchen a la carte zu reservieren. Wenn Aida diese Option im Preis hat wüsste ich keinen Grund die nicht zu nutzen, wenn die Möglichkeiten nicht reichen ist das nicht Schuld der Gäste sondern der Kapazitäten.

Ich glaube das ist das Problem der gleichbleibenden Qualität bei Aida in den Buffetrestaurants... Zumindest ist uns das auf den kleinen Schiffen die letzten Male aufgefallen... Auf der Perla und Nova hatten wir in den Buffetrestaurants nix auszusetzen.

Und wenn man auf diesem Wege versucht Gäste in A-la-carte Restaurants zu bewegen, braucht man auch die entsprechende Fläche und Logistik und die sehe ich auf den kleinen Schiffen absolut nicht... Aida ist mit Buffet groß geworden und kommt da auch nicht einfach von weg... Wenn dann mit neuen Konzepten auf nem Neubau und nicht alles flottenweit Vereinheitlichen:meinung:

• Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• Matzethias
    • 7. Februar 2025 um 09:12
    Zitat von sirrah

Hallo zusammen wieviele neue Restaurants soll es denn auf der Diva geben? Reservieren kann ich über My Aida nur das French Kiss und das Buffalo. Rossini direkt mit Menü

Das sollte es auch gewesen sein... Der Rest bleibt reservierungsfrei bzw. Buffetrestaurant

• Matzethias
    • 7. Februar 2025 um 09:10
    Zitat von meph

nein, das ist nicht unfair. Es gibt auch keine sozialistische gerechte Preisverteilung. AIDA ist immernoch ein Wirtschaftsunternehmen und ich als Kunde kann durch mein Zahlungsverhalten steuern was ich bekomme und was nicht. That´s it. Gleichheit gibt es z.b. in Jugendherbergen- generell alle Betten kosten das Gleiche, Essen gibt es für alle das Gleiche, Getränke ebenfalls. Ein Standart für alle bei gleichem Preis.
    Aber selbst die haben mittlerweile special deals.

Naja aber bei der Reservierung der Spezialitätenrestaurants kann Aida nichts über das Zahlungsverhalten steuern... Die Speisen sind inkludiert und das Trinkverhaltendes Gastes kann Aida nur abschätzen... Evtl wird sogar noch nen Getränkepaket nachgebucht, dann ist der zusätzliche Getränkeumsatz auch weg...

Kann das schon verstehen, wir haben auf der kommenden Tour auch reserviert, meine Eltern kommen auch mit, haben 5 Tage nach uns gebucht und es gab nix mehr... Nix kurzfristig, sondern 200 Tage vor Reisebeginn...

Der Fairnesshalber wäre eine Reservierung pro Person und Restaurant machbar und die restlichen Termine müsste man dann an Bord machen... Wobei ich da auch nicht jeden Abend essen würde, da sich die Karte in den letzten 8 Jahrennicht wirklich geändert hat:meinung:

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Matzethias
    • 6. Februar 2025 um 16:39
    Zitat von Mausgatt

... ich bin mit meiner Meinung gedanklich ein wenig hin- und her gesprungen. Aber nun tendiere hier hier hin: Ich finde die schon von anderen vorgeschlagene Lösung, dass es in den Buffett-Restaurants eine Bar gäbe, wo man seinen Wein holen kann die Lösung wäre, die den meisten wohl gerecht werden würde.

Das passt auch zum Buffet-Gedanken und fände das auch keine Einschränkung, wenn ich Wein oder das Sondergrtränk nicht gebracht bekommt. Das kann dann auch gerne etwas von der Barkarte eingeschränkt sein ein paar Weine, Sekt und die Spitz-Getränke und "Sonderbiere.

So käme man leicht an sein Sondergetränk und die Service-Kräfte wären entlastet...

Ne Bar brauchst du gar nicht. Getrankeautomaten wo man seine Bordkarte vorhält würden reichen... Wer will geht dann da hin, scannt seine Bordkarte und bekommt es entweder wie die Kaffeespezialiäten wieder gut geschrieben bei den entsprechenden Paketen oder bezahlt es halt... Buffetrestaurant erwarte ich keinen Service am Platz weil Buffet...

• Muss man mit dem Ausflug zurück zum Schiff?

• Matzethias
    • 5. Februar 2025 um 17:59
    Zitat von Luzielia

Was hast Du denn im Zitat mit meinem Text gemacht? Das ist ja völlig wirr da.

Und ich habe nicht gesagt, dass ich mich nicht abmelde. Dass ich das mache ist natürlich Voraussetzung.

Sorry war keine Absicht... Ein Teil des Textes den ich geschrieben habe, war nicht in der Antwort... Dachte das wäre nicht geschrieben worden, weil mein Handy hing.. Aber scheinbar hat er den Textteil ins Zitat verschoben, Sorry

• Muss man mit dem Ausflug zurück zum Schiff?

• Matzethias
    • 5. Februar 2025 um 17:02
    Zitat von Luzielia

Bietet AIDA nicht den reinen Transfer?

TC nennt das dann "auf eigene Faust".

Da ist dann mehr Zeit zum Erkunden.

Und nebenbei weiß ich nicht, ob sein Reederei mir sagen darf, ich müsse Fall kann ja auch was passiert seinzwingend mit zurück fahren :frage1:. Gehe ich so von Bord haftet doch auch Niemand.

Naja das kann nen Rattenschwanz nach sich ziehen wenn es nicht mehr die gleiche Anzahl in der Gruppe ist beim wiederkommen, wenn man es nicht abgeklärt hat... Im schlimmsten Fall kann ja was ernsthaftes passiert sein...

Also lieber an Bord fragen...

• Matzethias
    • 3. Februar 2025 um 14:41

Kinder können auch unabhängig von den Vollzahlern Getränkepakete bekommen. Also Vollzahlerkeins, Kind jedoch schon oder halt andersrum...

• Matzethias
    • 2. Februar 2025 um 17:38
    Zitat von Sonnenscheinkind

Da wäre ich mir nicht so sicher. Die kündigen das ruckartig. Wir hatten das mit den Matratzentoppern, die wir schon bei Buchung reserviert hatten und dies auch bestätigt wurde .,damals war dies noch kostenlos. Auf einmal waren die Topper einfach weg, ohne Nachricht oder Info. Dann konnte man sie nur noch gegen Bezahlung buchen. Habe ich nur durch Zufall gesehen. Genau so können die das mit den Getränken machen. Am besten immer einmal schauen.

Naja die Getränkepakete sind schon gebucht und bezahlt, von daher kann es ja nicht einfach verschwinden, sondern es muss der Kaufpreis erstattet werden... Und wie gesagt ich habe zum Zeitpunkt X das Paket mit den dazugehörigen Leistungen gekauft... Wenn Aida jetzt keine Pakete mehr anbieten würde,wäre das auch für mich ok, aber nicht Pakete verkaufen und dann ohne Ansage die Leistungen reduzieren... Oder mir einen Rücktritt von dem Paket anbieten falls ich mit den neuen Leistungen nicht zufrieden bin...

• Matzethias
    • 1. Februar 2025 um 23:02

Letztendlich wird es jeder erst bei der nächsten Reise merken, wie und wofür das Paket genutzt werden kann.der Rest ist Kaffeesatzlesen, weil es ja scheinbar wieder von Schiff zu Schiff verschieden gehandelt wird. ..

Die Kommunikation ist aber mal wieder unterirdisch und wenn es bei unserer nächsten Reise tatsächlich so ist, wie befürchtet, werden wir das auch nicht einfach so hinnehmen... Rein rechtlich verkauft Aida eine Leistung zu den AGBs die bei Kauf gelten, wenn Aida jetzt die AGBs ändert (was ja ihr gutes Recht ist) gilt die Änderung nur für die neuen Getränkepakete, jedoch nicht für die alten... Die müsste Aida von sich aus kündigen und stornieren um es rechtlich sauber zu machen... Tun sie aber nicht und deswegen entsteht das ganze Chaos... Die scheinen nen guten Draht zu ihren Zertifizierungsgesellschaften haben, so chaotisch wie es da teilweise zu geht:meinung:

• Matzethias
    • 29. Januar 2025 um 18:29
    Zitat von Sonnenscheinkind

Nö nur, dass es oft vorkommt, dass jemand direkt mehr Tassen zieht und damit alle anderen warten müssen, bis er fertig ist, warum auch immer. Vielleicht hatte ich ja auch immer nur das Pech solche vor mir zu haben 🥲

Auf dem Aufsteller von Parvus steht ja dass Kaffee im Paket ist. Es sieht aber sobald als wäre das nicht der aus den Automaten sondern, den den der Kellner an der Bar holt.

Nein, wenn zuviel los ist, dann machen das manchmal die Kellner weil es schneller geht und sie mit der Bedienung vertraut sind oder weil der Automat da halt nicht im Restaurant steht...

Bei uns holt auch immer einer die warmen Getränke für die Familie und nicht jeder selbst seins... Paket ist bei allen vorhanden, also kein Betrug sondern nur eine Serviceleistung für die restlichen mitreisenden Familienmitglieder...

• Matzethias
    • 29. Januar 2025 um 18:25
    Zitat von JonPhi

Ich hätte gesagt, dass sind die A-la-carte Restaurants. Spezialitätenrestaurants sind für mich das Rossini oder Steakhouse zum Beispiel.

Buffetrestaurants wären aber definitiv raus. Vielleicht wird das wie bei den Toppern erst schrittweise auf den Schiffen ausgerollt.

Ne, Spezialitätenrestaurants sind laut Aida die wo das Essen inkludiert ist und nur die Getränke gezahlt werden müssen...

A-la-Carte sind die wo du alles zahlen musst

https://aida.de/erlebnisse/essen-trinken/restaurants

• Matzethias
    • 29. Januar 2025 um 18:11
    Zitat von Sepp285

Zumindest bei uns ist der morgendliche Kaffee ein erheblicher Faktor bei der Light-Buchung. Überschätze ich das?

Nein, das ist für uns auch das ausschlaggebende Argument und die Tatsache, dass sich die "großen" Pakete für 0uns nicht rentieren... Aber das muss ja jeder selbst für sich entscheiden

• Matzethias
    • 29. Januar 2025 um 18:00
    Zitat von Sepp285

Was möchtest Du damit sagen? Dass beim Frühstück schon im großen Stil betrogen wird? Ich bringe morgens selbstverständlich meiner Frau auch einen Kaffee vom Automaten mit...

Dann bräuchte Aida doch die Anzahl der Automaten nicht zu verdoppeln, wenn sie gleichzeitig die Auslastungszahlen marginalisieren ... Die Absatzzahlen für das Light-Paket müssten doch auch erheblich zurückgehen...

Wieso Absatzzahlen für Light zurückgehen? Der einzige Vorteil des Lightpakets im Buffetrestaurant sind ja die Kaffeespezialitäten aus den Automaten... Die anderen alkoholfreien Getränke sind doch eh im Buffetrestaurant inkludiert...

• Matzethias
    • 29. Januar 2025 um 17:45
    Zitat von parvus

Hilft euch das evtl weiter?

Diese Getränkekarte/der Aufsteller steht in allen Büffetrestaurants auf den Tischen von AIDAblu.

Ich habe beobachtet, z.B. im East-Büffetrestaurant, dass morgens beim Frühstück Servicekräfte mit der Bordkarte von Gästen weggehen, um Latte-Macchiato zu holen.

Oder abends im Markt-, East- oder Bella Donna Restaurant bekommen Gäste den Wein in Gläser serviert. Dazu nimmt die Servicekraft gleichfalls vorab die Bordkarte des bestellenden Gastes mit.

Eine weitere Beobachtung: im Marktrestaurant stehen tatsächlich die Leute an den beiden zusätzlichen Kaffeeautomaten Schlange, und eine Servicekraft daneben, da oft etwas mit/an den Automaten nicht klappt, bzw ausfällt.

Wir haben kein Getränkepaket, von daher könnte ich maximal versuchen jemanden an Bord noch zur allgemeinen Handhabung genauer zu befragen.

Alles anzeigen

Das mit der Bordkarte der Gäste weggehen hatten wir auch schonmal, weil es in dem Restaurant keinen Automaten gab. Der Kellner meinte dann der nächste ist in der Almhütte und ist mit der Karte für knapp 30 Minuten verschwunden... Wir haben dann immer "auf dem Weg" den Automaten besucht und dann nen Tisch mit den fertigen Getränken reserviert...

Gibt allerdings auch Kellner, die auf Trinkgeldbasis arbeiten und für die sich diese Art von Service als lukratives Geschäft entwickelt hat wie wir auf der Reise erfahren haben. Zitat von einem Gast zu seiner Frau "wenn der mir jetzt jeden Morgen nen Kaffee holt, kriegt er noch nen paar € mehr..."

• Matzethias
    • 29. Januar 2025 um 16:17
    Zitat von Tuetli

Ich habe den entscheidenden Satz mal rauskopiert:

Die Getränkepakete sind bereits für Reisen ab einem Tag (je nach Paket) für die gesamte Reisedauer (nicht tageweise) reservierbar und können in allen Bars, à-la-carte Restaurants und Spezialitätenrestaurants genutzt werden. Voraussetzung ist, dass alle Erwachsenen in einer Kabine das gleiche Paket reservieren.

Was sind "Spezialitätenrestaurants" ? Ist damit das Buffet gemeint?

Nein, Spezialitätenrestaurants sind auf Prima und Perla das French Kiss, Casa Nova und die Tappas... Auf der Nova und Cosma bin ich mir nicht sicher was alles drunter fällt.

Bei BRAUHAUS, best pizza/burger bin ich mir nicht sicher, meine die listet Aida aber auch unter Spezialitätenrestaurants auf....

Somit sind die Büffetrestaurants scheinbar raus...

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,1k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,5k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook