1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Matzethias

Beiträge von Matzethias

• Kindersitz bei gebuchten Ausflügen in Norwegen

• Matzethias
    • 3. Oktober 2025 um 20:23
    Zitat von Pat0alex

Ich hab nochmal eine andere Frage an die, die ihre Sitze schon selbst mit an Bord genommen haben. Habt ihr die Sitze mit den Koffern abgegeben oder beim Check-in als Handgepäck mitgenommen?

Abgabe in Steinwerder immer mit den Koffern.. Gab auch ganz viele die ihren Namen und die Kabinennummer zusätzlich mit Eding auf dem Styropor geschrieben haben... So waren sie auch ohne Etikett identifizierbar, vor allem am Ende der Reise

• Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• Matzethias
    • 2. Oktober 2025 um 08:22
    Zitat von wastl

Genau so habe ich die Helios auch empfunden, vor allem im Bereich Theatrium, wo trotz der Größe die „Luftigkeit“ und das Raumgefühl fehlen. Und das gleiche gilt für Spa Bereich, der für die Schiffsgröße im Saunabereich zu klein ist und der Ruhebereich keine Fenster hat.

Aber ich habe schon mitbekommen, dass dieses Feedback schon oft mit der Crew und mit Rostock geteilt wurde, so dass ich zumindest die Hoffnung habe, dass sie daraus gelernt haben für die Neubauten :thumbsup:

Aber das ist hier ja eigentlich OT *duckundweg* :swarsnicht:

Zum eigentlichen Thema Sphinxen, ich finde es toll, dass diese modernisiert werden und somit noch länger im Betrieb bleiben. So hat man eine große Bandbreite an Schiffen mit ihren eigenen Vor- und Nachteilen. Ich freue mich jedenfalls sehr auf meine Reise an den Polarkreis nächstes Jahr mit der dann (fast) frisch renovierten Luna :thumbsup:

Naja, ich persönlich finde es nicht so ganz off-topic... Die Sphinxen wurden ja extra so designed und gebaut wie sie sind... Wenn man jetzt "unbedingt" versucht Verbesserungen der großen auf die kleinen Schiffe zu bringen kann man durchaus befürchten, dass man es für einige "verschlimmbessert"...

Klar gibt es Bereiche wie die Kabinen oder die Technik , wo eine Modernisierung nicht so ins Auge fällt und die trotzdem notwendig sind. Aber generell gilt ja, dass Eindrücke und Erlebnisse immer individuell sind...

Wir lassen uns überraschen wenn wir auf ne modernisierte Sphinx gehen, aber wie gesagt buchen deswegen nicht extra...

• Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• Matzethias
    • 1. Oktober 2025 um 21:54
    Zitat von Juvida

Also gerade letzte Woche war in einem anderen Forum eine Umfrage, welches ca. 3.500 Mitglieder daran teilgenommen hatten.

Interessant fand ich, dass 1.810 Stimmen für die Sphinxklasse | 792 Stimmen für Hyperionklasse und 626 Stimmen für die Heliosklasse gevotet hatten (!) Rest der Stimmen waren geteilt auf die ganz kleinen Schiffe (191 Stimmen) und AIDA überhaupt, die aber nicht zu der Bewertung gehört.

Ich hätte es nicht vermutet, dass die Anzahl der Sphinxklasse und Hyperionklasse doch sehr groß ist. Ich persönlich zb. bin nur mit der Sphinxklasse unterwegs. Vorher nur die ganz kleinen. Was für mich gar nicht geht, sind die Heliosklasse. Da war Hyperionklasse eine deutlich bessere Alternative.

Also wir kennen mittlerweile alle 3 Klassen, haben mit der Perla angefangen (Hyperion), dann 3 verschiedene Sphinxen und dann die Nova, jetzt wieder Hyperion... Obwohl ja viele über die Hyperionklasse schimpfen fanden wir ohne die Sphinxen zu kennen, bei der zweiten Fahrt, diese "näher" an der Hyperion als an der Helios... Die Helios finden wir zu "verbaut" und das ist auch die Befürchtung die ich an die Modernisierung habe... Wir buchen auch nicht deswegen eine renovierte Sphinx, sondern nur wegen der Route und lassen uns dann überraschen ob es uns gefällt oder nicht :matrose:

• Cruise Center Steinwerder

• Matzethias
    • 30. September 2025 um 18:46

Das Schlüssel angeben hat aber auch Sicherheitsaspekte für den Betreiber... Im Falle eines Brandes beispielsweise oder Überflutung (unwahrscheinlich in Steinwerder, aber generell in der Nähe von Wasser ja nicht ausgeschlossen) können sie Fahrzeuge umparken...

Und so wie die Autos auf der Schotterfläche geparkt werden, würde ich mir eher um Beulen in der Tür Sorgen machen :lol1:

• Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

• Matzethias
    • 28. September 2025 um 21:53
    Zitat von hirschi

Okerpirat,

Wir haben leider erlebt das die Kinder während der Kunstauktion schreiend und kreischen um die Bühne getobt sind. Die Galeristin hat die Eltern , sassen direkt daneben , aufgefordert für mehr Ruhe während der Auktion zu sorgen. Ohne Erfolg und das finde ich eben geht gar nicht.

Aber da sind ja nicht die Kinder das Problem, sondern die Eltern :crazy:

• Reisen mit Handicap und verschiedenen An- Abreisehäfen...

• Matzethias
    • 28. September 2025 um 17:06
    Zitat von Ellert

Wenn wird es auf die Lösung rauslaufen ODER man macht das Ganze schon am Freitag ( ginge Samstags glaube ich los) und läuft halt dann mehrfach oder einer fährt mit Taxi vom Hotel zum Terminal.

Wo kann man denn in Hamburg parken wenn die Zeiten nicht zu den Kreuzfahrten genau passen wie dann bei uns ? Wobei der Parkplatz direkt in Steinwerder recht günstig erscheint mit 129.- die 8 Tage.... Gingen Freitags busse in die City ?

Am Bahnhof Gepäck abgeben geht nur wenn man auch den Transfer gebucht hat oder ?

Also ich kann immer wieder das P+R Veddel in Hamburg empfehlen, Kostenpunkt 4 Euro pro Tag und mit dem ÖPNV kommt man auf jeden Fall schnell nach Hamburg rein... Steinwerder ist ne andere Sache, den Bus haben wir bisher nicht genommen, sondern sind für knapp 20 Euro mit dem Taxi zurück gefahren... Hin und zurück kommt man in der Woche mit ner Häfen Fähre von den Landungsbrücken, am Wochenende fährt sie leider nicht... Müsste sonst nur einer das Auto holen, mit dem Taxi wären es knapp 15 Minuten

• Matzethias
    • 26. September 2025 um 14:24
    Zitat von Ellert

Meinst Du denn dass die offiziellen von Aida oder P&M nicht versichert fahren wenn die die Autos an sich überführen ? Oder nur die von Deiner Idee ?

Hätten wir nicht so viel gepäck würde ich wirklich dann planen dass GG uns in Kiel in einem Hotel abliefert, das Auto nach Hamburg fährt und dann zurück kommt und wir alle in Kiel übernachten, zu Fuß zum Anleger. Ich kenne ja die Wege, zu Fuss haut das nicht hin. Kommt Zeit kommt Lösung !!!

Aber wäre dann nicht nen Taxi für den Gepäcktransport in Kiel zum Hafen ne Lösung oder über tefra und dann nur mit kleinem Gepäck vom Hotel zum Hafen? Vielleicht wohnt ja aus nen netter Forist in Kiel und Umgebung, der den Gepäcktransport übernimmt?

• Matzethias
    • 26. September 2025 um 09:35
    Zitat von Ellert

tamara kann man denn mit EINER Buchungsnummer zu verschiedenen Zeiten einchecken aufs Schiff ?

Rausgefunden haben wir nun viel, alle Lösungen sind immer kompliziert. Am sichersten ist die teure Variante des Autotransfers wobei ich da die frage die das schon gemacht haben, versichert der Überführer sich und das Auto dann - bei uns dürfen von der Versicherung her nur ich und mein Mann fahren.

Wir werden weiter die Reise beobachten und warten dass sie in den billigeren Tarif kommt, ideal Anfang Mai dann auf dem Schiff buchen mit BGH und dann den Transfer einfach zahlen. Wenn nicht wird es was anderes. Alle Rollifahrer werden dieses Problem haben und so vermute ich werden die Kabinen nicht ausgebucht sein

Anfang November Geiranger muss vom Licht und Schnee wunderschön sein aber GG meinte, kann auch heissen man kommt nicht von Bord mit Rolli weil die Strassen voll Schnee sind. Mal schauen wer sich durchsetzt

Ja, im Manifest kann man bei jedem Reiseteilnehmer entweder individuelle Anreise oder Anreise wie Teilnehmer XYZ auswählen... Nur Früh check-in für die ganze Kabine sollte dann nicht gehen :meinung:

• Welche Kabine mit Kind ?

• Matzethias
    • 26. September 2025 um 08:37
    Zitat von Petra-K.

Guten Morgen,

es tut mir sehr leid, dass ich hier für Unruhe gesorgt habe und die Moderatoren ständig eingreifen müssen. Das habe ich so nicht gewollt. Ich möchte mich auch dafür entschuldigen, dass ich mich erst jetzt wieder melde. Die Kleine liegt seit gestern flach und ich muss schauen, wie ich das neben dem Job gebacken bekomme. Ich werde also meine Fragen hier mal ein paar Tage nach hinten schieben und mich dann wieder melden wenn ich darf. Für eure Unterstützung sage ich aber danke schön

Petra

Gute Besserung für die Kleine, aber entschuldigen musst du dich gar nichts:meinung:

Du hast eine Menge Fragen und so nen Forum lebt von dem Austausch... Und bei manchen Themen rutschen manche halt ins off-topic...aber das ist ja nicht deine Schuld :meinung:

• AIDA-Adventskalender 2025

• Matzethias
    • 24. September 2025 um 21:48
    Zitat von Ellert

Ich denke schon dass manche auch mehr Wert haben, bei uns bei edeka gabs einen Lind bei dem ein größerer Betrag als Gutschein drin war, da haben die Pralinen fast nix gekostet.

Wobei ich die der Kinder fast immer selbst gemacht und befüllt habe, was da dann an Wert drin steckte war aber auch gewaltig. Ich bin da leider etwas verrückt

Naja aber da ist ne Mischkalkulation drin... Im großen und ganzen werden mehr Kalender verkauft, weil man seine Chance auf den größeren Betrag sieht... Rein rechnerisch kostete die Schokolade 4,99€ und 5€ waren durch die Gutscheine schon wieder drin,zumindest bei uns in der Region ...und für die 5€ Gutschein kauft man Erfahrungsgemäß mehr als den reinen Gutscheinwert...

Bei dem Aida Kalender bin ich mir ziemlich sicher, dass Aida den nicht unter Wert verkaufen wird und auch die 130€ finde ich persönlich zu teuer... Im Zweifel sind da die Gewürze, Aida Alkohol (Gin/Rum/Brogsitter), Pralinen/Macarons (die leider auch nur Massenware aus dem Großhandel sind), irgendwelche "Aida" gelabelten Werbeträger und Kosmetik drin... Wenn es gut läuft nen x Euro Gutschein, der aber bestimmt auch wieder an eine Mindestbestellsumme gekoppelt werden...

Aber wenn es gut läuft kriegen wir ja hier Infos was drin ist...

• Welche Kabine mit Kind ?

• Matzethias
    • 23. September 2025 um 16:39
    Zitat von Petra-K.

Ich bin total begeistert über eure Hilfe und die verschiedenen Gesichtspunkte. Aida oder Mein Schiff wäre schon gut damit sich die Kleine verständigen kann. Bei uns klappt das mit Englisch eigentlich ganz gut und wäre kein Problem.

Eine Meerblickkabine wäre natürlich preislich attraktiv. Die Idee ein kleines Schiff zu nehmen und sich später zu steigern hat natürlich was, aber ich sage es ganz ehrlich, ich freue mich auch auf Urlaub und möchte mich nicht nur um die Kleine kümmern und bin da auch etwas egoistisch. Job, Haushalt und alles was da dran hängt, schafft mich auch und daher habe ich die Hoffnung, mir so etwas Freiraum zu schaffen um sich mal verwöhnen zu lassen oder mal wieder ein Buch lesen zu können.

Da brauchst du keine Angst zu haben, es gibt Tage da sehen wir unsere Tochter (12) tatsächlich nur morgens beim Frühstück und wenn sie abends wieder auf Kabine kommt um zus schlafen... Und das ist fast seit sie 4 war so... Gut am Anfang hatten wir noch mehr nen Auge drauf, aber mittlerweile ist sie schon so Kids-und Teensclub begeistert, dass man sie nicht mehr wahrnimmt :lol1:

Hängt allerdings auch davon ab wie Kontaktfreudig eure ist... Bei der Wahl der Kabine müsst ihr euch ebenso wie beim Schiff Gedanken machen was euch wichtig ist... Wir haben vor Ort nen super Reisebüro, dass uns bei der ersten Tour gut beraten hat... Wir haben mit Balkon angefangen, weil wir die Zeit wo sie noch Mittagspause gemacht hat, auf dem Balkon entspannt haben, aber auch Innenkabine und Meerblick schon gehabt, kommt halt immer auf Route und Schiff an... Genauso wie die Größe des Schiffes, da haben wir auch schon alle Klassen durch und bei uns ist es die Perla, die uns begeistert... Wir suchen uns immer eine Zielregion aus und gucken dann mit welchem Schiff wir dahin kommen, da wir nicht nur das Schiff sehen wollen, sondern auch neue Orte...

• Geburtstag auf der AIDA

• Matzethias
    • 18. September 2025 um 07:09
    Zitat von schnecke82

Da bin ich ja gespannt. Mein Sohn hat dieses Jahr auch am Anreisetag Geburtstag. Ich würde mich ja für ihn freuen, wenn dann von Aida auch was da liegt.

Also nen kleinen Gruß gibt es noch, aber nicht enttäuscht sein wenn er noch nicht da ist... Bei uns wurde es für meine Frau erst nach dem ablegen der Perla gebracht, mit ner Entschuldigung, dass es eher nicht ging wegen der vielen Reinigungen am Wechseltag

• Organic Spa Aida Prima / Perla / Nova / Cosma

• Matzethias
    • 13. September 2025 um 18:11
    Zitat von sunnysideup

Hallo,

ist das noch jemandem aufgefallen: zuletzt auf der Perla waren die Massagen so hmm naja. Seeehr viel Öl aufgetragen und dann war das eher ein Rückenstreicheln als eine Massage......

Leider auf den Sphinxen auch schon bemerkt.

Also ich hatte letztes Mal auf der Perla meine erste Massage bei Aida... Wollte Rücken und hatte dann wegen der Clubstufe irgendwas mit Harmony... Aber ich fand es in Ordnung trotz des Öls

• Hamburg Anreise (incl. Parkplatz)

• Matzethias
    • 11. September 2025 um 18:08
    Zitat von Groovetronic

Hallo Sonja68,

ich habe vorgestern AIDA angeschrieben und hinsichtlich des voraussichtlichen Hafens angefragt. Innerhalb einer halben Stunde hatte ich eine Antwort!

unser Abfahrt am 16.08.2026 Cruise Center Steinwerder

unsere Ankunft am 23.08.2026 Cruise Center Altona

Alles natürlich unter Vorbehalt.

Unsere Abfahrt deckt sich zumindest schonmal mit eurer Ankunft.

Alles anzeigen

Ich weiß ja nicht wie flexibel ihr bei der An-und Abreise seid, aber gerade bei 2 verschiedenen Anlegestellen ist der Transfer zum Ausgangsparkplatz auch immer nen Engpass... Zumindest von Altona kommt man mit dem ÖPNV sehr gut weg, Steinwerder ist schon schwieriger... Wir parken immer nicht direkt am den Anlegern und versuchen dann mit dem ÖPNV zu fahren... Letztes mal waren es 80€ im Gegensatz zu 290€ über Aida direkt am Schiff...

• Oslo / Norwegen

• Matzethias
    • 6. September 2025 um 09:45
    Zitat von KreaMa

Okay, danke für die Info, mal sehen, was wir dann vor Ort wirklich machen, hängt ja auch etwas vom Wetter ab. Muss eh etwas Rücksicht auf die Launen meiner Teenager nehmen :lachroll: Ich fürchte zu Gunsten des Shoppings müssten wir dann eher die eine oder andere Sehenswürdigkeit auslassen... Aber wie gesagt, wir werden das vor Ort sehen und spontan entscheiden, das ist ja der große Vorteil, wenn man auf eigene Faust loszieht.

Wir waren damals auf dem Holmenkollen und hatten uns ein Tagesticket für den ÖPNV gekauft. Auf dem Rückweg sind wir dann am Schloss ausgestiegen, haben uns das angeguckt und sind dann per Straßenbahn zurück zum Schiff was auch ne entspannte Art der Stadtbesichtigung war, weil man auch an einigen Sehenswürdigkeiten vorbeigekommen ist... Allerdings lagen wir damals noch direkt an der Festung, wie es vom anderen Anleger aussieht kann ich nicht sagen

• Matzethias
    • 5. September 2025 um 12:52
    Zitat von Charlynn

Ich hatte in den Bufetts auf der Prima auch immer mal unterschiedliche Fisch und Fleisch Sorten und wie du schon schreibst auch Beilagen und auch Eissorten :)

Kommt sicher auch auf die Reisen an.

Bin öfter erst durch die Bufett Restaurants geschlendert und mich dann erst entschieden wo ich esse. Sind ja nicht so weit auseinander :)

Ja, aber die Auswahl an der "Hauptausgabe" ist fast immer gleich... Im Marktrestaurant waren es beispielsweise immer Rindersteak, eine Sorte Fisch, Pommes und eine wechselnde Sorte Braten... Die Beilagen und Fleischgerichte an den "Seitenausgaben" haben dagegen immer variiert...

Wir sind sogar "Restauranthopper".Wenn jemand noch was anderes essen will als der andere oder nichts gefunden hat, gehen wir halt noch in ein anderes Restaurant... Bis jetzt hab ich es allerdings noch nie geschafft irgendwo nichts zu essen :lol1:

• Matzethias
    • 5. September 2025 um 12:30
    Zitat von tf297

„so viel Wert“ legen wir da nun auch nicht drauf, war halt eine gewollte Übertreibung mit dem 3x Buffet. Aber ein paar besondere Restauranterlebnisse sollten schon dabei sein. Dafür muss es aber nicht gleich MS sein. Außerdem passt die Prima vom Zeitraum perfekt in unsere Ferienplanung, auch das Routing ist interessant und ex Hamburg, ohne Flug, noch das Sahnehäubchen.

Vielleicht als Hintergrund, warum manches von mir für den erfahrenen Kreuzfahrer komisch klingt - wir sind, seit die „Kinder“ in der Schule sind, passionierte Festlandurlauber mit Schwerpunkt Türkei. Auch da gibts Buffets, auch da gibts 3-4 A la carte Restaurants, die wir gern und oft nutzen. Nur geht mir schon länger die Preispolitik bzw. -spirale dort gegen den Strich und in diesem Jahr schießen die wirklich den Vogel ab - fast 7000€ für 9 Nächte in der einfachsten Zimmerkategorie. Irgendwann ist auch mal Schluß und da habe ich mich nach Alternativen umgeschaut und bin auf diese KF gestoßen. 1500€ weniger für identische Leistungen, täglich woanders und qualitativ vielleicht (bestimmt?) noch einen Zacken besser.

Dann wäre für euch die Info bestimmt interessant, dass es auf den Schiffen ab Prima vom Konzept her so ist, dass man die Vielfalt der Restaurants an Bord kennen lernen sollte. Daher sind die Essen in den Buffetrestaurants tatsächlich von den Hauptmahlzeiten immer gleich, die Beilagen und nen paar Essen wechseln natürlich... Aber generell soll man nicht jeden Tag im gleichen Restaurant essen, sonden das täglich wechseln... Im Weite Welt gibt es täglich wechselnde Themenabende (Frankreich, England, Norwegen, Spanien fallen mir da spontan ein) und im East kann man sich neben dem Buffet das Essen an den Kochstationen zubereiten lassen... Brauhaus und Tapasbar kann man eh nicht reservieren und bei den anderen besteht zumindest an Bord auch noch die Gelegenheit nen Tisch zu reservieren... Steakhouse, veganes Restaurant und Rossini sogar ohne Probleme:thumbsup:

• Matzethias
    • 5. September 2025 um 10:59
    Zitat von katimats

Gibt es auf der Prima Meerblickkabinen die nur das runde Bullauge haben und wenn ja welche Kabinennummern haben diese ?

Soweit ich weiß nein... Auf der Perla gibt es zumindest nur rechteckige... Aber die sind niedriger als auf den Sphinxen... Man kann ohne Probleme drin sitzen:thumbsup:

• Matzethias
    • 5. September 2025 um 10:15
    Zitat von tf297

Kann jemand noch etwas zu der Frage „Sauna für 14jährigen - mit Eltern erlaubt?“ sagen?

Danke!

Also auf den großen Schiffen gab auf unseren Touren immer ne "Teens Sauna Nacht" und auch Spa für Familien...

Allerdings war bei der letzten "Teens Sauna Nacht" auch für alle anderen die Wellnessoase offen, weil es wohl nen Kommunikationsproblem zwischen Teensclub und Spa gab... Die Teensgastgeber waren da nicht erfreut drüber laut Aussage unserer Tochter...

• Hamburg Anreise (incl. Parkplatz)

• Matzethias
    • 4. September 2025 um 16:29
    Zitat von Globetrotter

Bitte beachtet, dass die o. g. Webseite nicht die offizielle Seite des Hafens ist, es sind einige offensichtliche Fehler drin, z. B. AIDAmar und MSC Poesia am 11.01.26 in Steinwerder nicht möglich.

Cruise Gate hat für 2026 noch keine Anläufe und Terminals veröffentlicht.

Warum geht das nicht? Kapazitäten für 2 Schiffe gleichzeitig sind da vorhanden und zu Corona Zeiten lagen meine ich die Perla und Luna zeitgleich in Steinwerder... Wenn auch ohne Passagiere, aber platztechnisch würde es gehen...

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Ihr nordisches Sommermärchen mit MSC

• Katharina seereisen.de
      • 4. März 2026 um 15:46
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 4. März 2026 um 15:46
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      296
    1. Zeit für neue Festttags-Traditionen

• Katharina seereisen.de
      • 4. März 2026 um 14:30
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 4. März 2026 um 14:30
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      298
    1. MSC Flash Sale: Sonnenangebote im Mittelmeer ab € 749,- p.P.

• Junita seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 15:21
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 15:21
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      751
    1. Taufreisen der neuen Mein Schiff Flow – heute noch buchen!

• Micha seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 14:01
      • Angebote seereisen.de
      • Micha seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 14:01
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      450
    1. Kanaren mit Mein Schiff Relax inkl. Flug & All Inclusive schon ab € 1.199,- p.P.

• Junita seereisen.de
      • 26. Februar 2026 um 15:25
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 26. Februar 2026 um 15:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      657
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™