1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Matzethias

Beiträge von Matzethias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

• Matzethias
    • 5. September 2025 um 10:15
    Zitat von tf297

Kann jemand noch etwas zu der Frage „Sauna für 14jährigen - mit Eltern erlaubt?“ sagen?

Danke!

Also auf den großen Schiffen gab auf unseren Touren immer ne "Teens Sauna Nacht" und auch Spa für Familien...

Allerdings war bei der letzten "Teens Sauna Nacht" auch für alle anderen die Wellnessoase offen, weil es wohl nen Kommunikationsproblem zwischen Teensclub und Spa gab... Die Teensgastgeber waren da nicht erfreut drüber laut Aussage unserer Tochter...

• Hamburg Anreise (incl. Parkplatz)

• Matzethias
    • 4. September 2025 um 16:29
    Zitat von Globetrotter

Bitte beachtet, dass die o. g. Webseite nicht die offizielle Seite des Hafens ist, es sind einige offensichtliche Fehler drin, z. B. AIDAmar und MSC Poesia am 11.01.26 in Steinwerder nicht möglich.

Cruise Gate hat für 2026 noch keine Anläufe und Terminals veröffentlicht.

Warum geht das nicht? Kapazitäten für 2 Schiffe gleichzeitig sind da vorhanden und zu Corona Zeiten lagen meine ich die Perla und Luna zeitgleich in Steinwerder... Wenn auch ohne Passagiere, aber platztechnisch würde es gehen...

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Matzethias
    • 2. September 2025 um 17:22
    Zitat von Anjakatharina

Das hat glaube ich damit zu tun, dass aida anfangs kein Ai-Konzept hatte sondern es eben im buffetrestaurant Wasser u Wein auf dem Tisch hab sowie Bier ( zapfanlage) und halt zapfanlage für softgetrönke u Heißwasserautomat..

Alles andere kam später variabel dazu und (ohne Aida irgendwie in Schutz zu nehmen)… die baulichen und räumlichen Gegebenheiten sind nun mal so wie man die Schiffe gebaut hat..

Es war dann ja auch nach Einführung AI so, dass das erst nur in den Spezialitäten/ Bedienrestsurants und den Bars galt… Gültigkeit mit Bedienung in den Buffetrestaurants kam dann noch später dazu.

Und das weiß heute natürlich nicht jeder.. und Aida hat es sehr verklausuliert in den Paketbeschreibungen aufgeführt was gilt.

Im Grunde müsste Aida für den normalen Kunden ( Nicht erst vom Juristen/ Gericht klären lassen was eigentlich gilt)… deutlich aufschreiben , was wo gilt…. Und eben nicht nur den Satz, dass nur die jeweiligen Karten in den einzelnen Restaurants gelten bzw. Angebot variieren kann. 🙈🤷‍♀️

(Und persönlich wünsche ich mir bitte

kein AI für alle automatisch).

Alles anzeigen

Da stimme ich dir zu, wird aber nicht passieren, dass Aida sich auf irgendeine konkrete Formulierung einlässt... Wird ja auch von Schiff zu Schiff unterschiedlich gehandhabt und auch selbst bei so banalen Dingen wie Cola in Flaschen/Dosen gibt es Ausnahmen da ja laut AGB Getränke in Dosen und Flaschen nicht inkludiert sind, aber in der Streetfoodmeile, an der scharfen Ecke, im Best Burger/Pizza gibt es sie..

Das Problem ist, dass AI als Marketinginstrument genutzt werden kann obwohl es kein AI ist, dass ich als Kunde erwarte oder von vergleichbaren Reisen kenne... Ist wie die klassische Hotel Kategorie nach Sternen... 5 Sterne in Bulgarien haben beispielsweise nen anderen Stand als 5 Sterne in Deutschland...

Aida bietet so wie schon immer Vollpension an (Frühstück/Mittag/Abendessen plus ausgewählte Tischgetränke)... AI ist jetzt nur ne zusätzlicher Baustein, der jemanden suggeriert jetzt wirklich AI zu haben... In der Realität sind die Leute dann erstaunt, dass das Steakhouse und Rossini nicht inkludiert sind und auch viele Getränke nicht...

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Matzethias
    • 1. September 2025 um 16:59

Meiner Meinung nach hat Aida die Getränkepakete in erster Linie nicht für Vielfahrer gemacht, sondern um sie an Neukunden zu verkaufen... Viele buchen das Getränkepaket oder All in ohne zu wissen was überhaupt inkludiert ist... Und Aida versucht zusätzlich noch Gewinn zu machen indem eben nicht alles inkludiert ist, das erfährt der Großteil aber erst an Bord...

Um es zu vermeiden dass es zu Diskussionen kommt, müsste Aida lediglich einmal vernünftig auflisten was wo gilt und was wo nicht... Entweder ist man zu bequem dafür oder man hat Angst nicht so viele Getränkepakete zu verkaufen wenn die ganzen speziellen Dinge vorher schon bekannt werden... Und dann kommt auch noch der Faktor Crew und Schiffsführung dazu, weil es ja auf allen Schiffen nicht identisch ist...

Vorschlag wäre entweder alle Pakete abschaffen oder AI für alle einführen... :meinung:

• Poolhandtuchpfand auf AIDA

• Matzethias
    • 27. August 2025 um 14:54
    Zitat von Flo on Tour

Ich finde das kreativ und sofern es keinen Engpass an Handtüchern gibt, ist das für mich auch in Ordnung.

Vielleicht kann man den Bau eines solchen Objektes ja auch im "Handtuchtiere falten" Kurs unter Aufsicht lernen:sironie:

• Premium Buchungsvorteile

• Matzethias
    • 21. August 2025 um 21:32
    Zitat von aps

Sind also Almhütte/ best Pizza/ French/ Tapas Bar mit Light Tarif als Spezi- Restaurant und 12,50€ ?

In der Aufzählung waren "nur" French Kiss, Casa Nova, Beach House, Mamma Mia und Ocean's

• Premium Buchungsvorteile

• Matzethias
    • 21. August 2025 um 17:43
    Zitat von _Meerelfe_

Also auch eingespart. :thumbdown:Dafür den Onboard-Chat, der ja bei Alleinreisenden total viel Sinn macht. :rolleyes: Na ja, ich gehe mal davon aus, dass es bei mir ohnehin nicht so schnell wieder eine Premiumbuchung geben wird.

Was heißt eigentlich "Speisen in allen Restaurants inklusive (außer À-la-carte-Restaurants)?! Wo ist da der Premium-Vorteil? :gruebel: Vielleicht stehe ich aber gerade auch gewaltig auf dem Schlauch.

Vorteil ist dass man keine 12,90 wie im anderen Tarif für Spezialitätenrestaurants bezahlen muss denke ich.... Ähnlich ist MyAida wo man unter Premium Vorteil jetzt auch Getränkepakete reservieren kann... Geht das ohne Premium jetzt nicht mehr?

• Alles zur "AIDA heute"(Leitfaden zum Druck in Post #1.919)

• Matzethias
    • 20. August 2025 um 07:50
    Zitat von Rostocker1001

In 3 Tagen gehts los. Heute gab es eine Mail in der unter anderen Stand, dass die Aida heute digital und an zentralen Auslageorten zu bekommen ist. Vor 2 Jahren gab es die immer jeden Tag direkt zur Kabine geliefert. Wer kann mir verraten wo alles Auslageorte aktuell sind und ab welcher Uhrzeit man dort die Papiervariante bekommt? Dort stand schon ein Ort, das Theatrium. Aber wo dort, da es doch etwas größer ist?

Im Juli gab es auf der Perla 2 Aufsteller... Einer auf der Plaza Deck6 zwischen Raucherbereich und Disko D6 und der zweite war auf Deck 7 zwischen den vorderen Fahrstühlen und der Hemmingwaylounge... Bestückt wurden sie gegen 20 Uhr, am nächsten Morgen waren aber meist noch Exemplare da

• Southampton / England

• Matzethias
    • 19. August 2025 um 16:59
    Zitat von Spielzimmer

Wir sind im November mit der Nova ab 7Uhr in S., erste Frage bzgl. Facecheck, geht das auch bei der Nova einigermaßen schnell??

Angelegt wird am Ocean Pier, heißt 30min zu Fuß oder Uber/Taxi zum Bahnhof. Ist ein Zug vor 10Uhr trotzdem realistisch?

Verstehe ich das bei Trainline richtig, wenn ich off-Peak Return wähle, macht es Sinn einen frühen Zug auszuwählen, weil man dann auch alle späteren off-Peak Verbindungen nehmen kann?

Verwirrend ist etwas, dass angeziegt wird "Sie können auch mit folgenden Verbindungen reisen: xx:xx...yy:yy..zz:zz...", wobei yy:yy einzeln nicht als off-Peak markiert ist :gruebel:.

Bei der Rückfahrt ist das einfacher, da ist jeder Zug off-Peak und nutzbar (wie ich es verstehe), nur bin ich unsicher welchen Zug man bei der Hinfahrt verlässlich erreichen kann...

Also bei dem Perlastop im Juli gab es 3 Zeitfenster für die Kontrolle...

1. Aida Ausflüge

2. Spätere Ausflüge und individuelle Landgänge

3. Für alle die auf dem Schiff bleiben wollten

Bei den Kontrollen im 1. Und 2. Zeitfenster musste man direkt nach der Kontrolle von Bord und konnte nicht nochmal zurück ohne kompletten Sicherheitscheck... Es gab hier 2 Kontrollpunkte um das ganze zu beschleunigen.

Ist die Frage wie schnell die Kontrolle startet und wieviele Ausflüge es gibt... Zum Bahnhof kann ich nix sagen, wir haben den Ausflug mit Aida gemacht

• General Manager/Hotel Direktor und Entertainment Manager (der Link zur Liste findet sich im Beitrag 1 dieses Fadens)

• Matzethias
    • 17. August 2025 um 18:40

Also Kai Botschek als HD auf der Perla kann auch nicht stimmen. Er ist mit uns am 02.08 abgestiegen und wechselt dann nach dem Urlaub auf die Cosma

• Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• Matzethias
    • 15. August 2025 um 12:59

Wenn man auf einem Schiff mit 2000 oder mehr Leuten Ruhe sucht, sollte man sich evtl fragen ob man da das richtige Urlaubsziel gewählt hat:meinung:

Klar ist jeder anders, aber man muss auch nicht immer alles tot diskutieren... Entweder man arrangiert sich damit oder man überlegt sich selbst worauf man Wert legt und was einem wichtig ist... Ne ruhige Ecke wäre für mich nie Grund gewesen auf ein Schiff zu gehen...

• Matzethias
    • 12. August 2025 um 20:33
    Zitat von Lillewyn

Die Frage habe ich auch. Das Leitungswasser auf der Kabine ist ja mit Chlor versetzt und soll man deswegen nicht trinken. (Auskunft von AIDA). Aber ich nehme an, dass das Wasser für die Tischgetränken doch auch aus der Leitung kommt? Und wie ist es mit dem Kochwasser? Da ich schwanger bin sollte ich nicht viel Chlor zu mir nehmen. Weiß da jemand mehr?

Da gibt es keine klare Meinung zu:lol1:

Also auf der Perla bei der Küchenführung würde gesagt, dass das Wasser aufbereitet und teilweise auch gechlort wird... Auf jeden Fall gibt es nochmal nen extra Filter für das Wasser in der Küche und für die Leitungen zu den Restaurants und Bars... Aber generell ist es das gleiche Wasser was auch in allen Kabinen ankommt,halt nur ohne die extra Filterung... Zum Zähneputzen und Tabletten nehmen nutzen wir es immer und auf den großen Schiffen empfinde ich auch keinen Chlorgeruch oder Chlorgeschmack im Gegensatz zu den kleinen:meinung:

• General Manager/Hotel Direktor und Entertainment Manager (der Link zur Liste findet sich im Beitrag 1 dieses Fadens)

• Matzethias
    • 9. August 2025 um 13:38
    Zitat von AIDA-Jan

Wie schade, wir waren große Fans von Niklas! Waren letztes Jahr mit ihm in Grönland und er hat uns super unterhalten …!

Und noch etwas anderes: Hat jemand eigentlich EM Dennie Blessing auf der Perla gesehen? Laut seinem Einsatzplan sollte er heute seit drei Wochen an Bord sein, er hat jedoch noch gar nichts von seinem Einsatz auf Instagram hochgeladen. Das verwirrt mich irgendwie und ist komisch :gruebel: … Ich verfolge nämlich immer gerne seine humorvollen Posts :) …

Ja, er ist am 26.07 auf die Perla gegangen, wir hatten die erste Woche mit ihm, da wirkte er irgendwie "überdrehter" als sonst und war auch außerhalb der Primetime auch nicht so präsent wie noch an Ostern... Meine Frau folgt ihm auch bei Instagram und war überrascht, dass er so gar nichts im Vorfeld gepostet hat...Seine "Gags* bei der Anmoderation der Shows und in seiner Primetime waren auch identisch mit denen an Ostern... Vielleicht ist einfach die Luft raus nach dem Urlaub :gruebel:

• AIDA-Unterhaltungsprogramm/Shows

• Matzethias
    • 9. August 2025 um 10:21
    Zitat von omu

Mmh, wir haben selbst in corona witzige Auftritte im nightfly bestaunen dürfen und sind seit dem mindestens 1x pro Jahr auf der Klasse unterwegs und es war im Gegensatz zur Moet bar immer geöffnet...

Ja, das totgesagte Nightfly hat nur eine Konzeptanpassung hinter sich... Auf unserer ersten Reise auf der Perla direkt nach der Taufe gab es einen Mix aus Gastgeber und Gastkünstlern aus dem Travestiebereich welches komplett kostenlos war. 1 Jahr später musste man dann mit Mindestverzehr reservieren und es gab nur Gastkünstler. Während Corona sind wir nicht mit der Klasse gefahren aber ich meine mich erinnern zu können, dass das Nightfly als Bar mit musikalischer Unterhaltung/Auftritten der Aidastars nutzbar war. Das letzte Konzept mit Host und Pianist fand ich persönlich super.

Aktuell scheinen sie ja wieder mit Gastkünstlern zu experimentieren... Auf der Perlatour waren Charles und Helen Fazinno als Gastkünstler an Bord und es gab einen Abend eine Late Night Kunstaktion mit Versteigerung und Pianomusik, jetzt ja scheinbar kostenpflichtig Travestie...

Ich fände nen Mix aus kostenlosem Programm und vielleicht einem besonderen Auftritt/Highlight pro Woche ideal fürs Nightfly

• Neue AIDA Tarife für Buchungen ab 15.07.2025

• Matzethias
    • 6. August 2025 um 16:29
    Zitat von Norden

Wobei das ja nichts mit den neuen Tarifmodell zu tun hat.

Aida probiert doch kontinuierlich neue Sachen auf den unterschiedlichsten Routen und Schiffen aus.

Nein, aber der Preis ist genauso hoch wie bei der Zuzahlung im "Light" Tarif... Ich sehe das ganze wie gesagt als Testballon ob nicht generell gewisse Spezialitätenrestaurants kostenpflichtig werden...

• Gepäckempfehlung

• Matzethias
    • 6. August 2025 um 11:29
    Zitat von omu

Verstehe nicht was du damit sagen willst. Es ging darum, das solche Massen an Gepäck für die Sol (meine die war es) in Altona eine riesige Herausforderung sind. Die perla ist deutlich größer aber nicht annähernd eine Nova.

Glaube kaum das es dort bei etwas über 4000 Passagieren über 8000 große Gepäckstücke gegeben hat. Handgepäckskoffer sollten nämlich gar nicht erst abgegeben werden, auch wenn wir das eigentlich immer machen um entspannt im Terminal zu sein...

Das Nadelöhr bleibt immer die Luke auf dem Schiff...

Bei der letzten Anreise in Steinwerder sollte wenn möglich alles Abgegeben werden auch die Handgepäckskoffer und Kinderwagen... Gab sogar extra Banderrollen zum beschriften

• Gepäckempfehlung

• Matzethias
    • 6. August 2025 um 10:28
    Zitat von omu

Ich sehe das Problem aber nur teilweise am Terminal sondern eher an der Infrastruktur da hinter. Auf die Helios Schiffe werden Koffer über zwei Eingänge geliefert und so wie ich es in Altona gesehen habe gab es nur einen und dann müssen die Koffer ja auch schnell aus dem eingangsbereich weg.

Stimmt auch nur bedingt, auf den letzten Touren (Ostern und Sommer) mit der Perla gingen alle Koffer nur durch die vordere Ladeluke, die hintere war ausschließlich für das Loading von Proviant und Materialien. Da gibt es momentan eine kleine Engstelle aufgrund der früheren Abfahrtszeiten...

In der Primetime wurde auch humoristisch versucht der Vielzahl an Gepäckstücken gerecht zu werden, es waren so viele Kinderwagen/Bollerwagen oder auch Fahrradanhängern neben den zahlreichen Kindersitzen für Norwegen

• Matzethias
    • 6. August 2025 um 10:13
    Zitat von omu

Und dann hättest du bezahlen müssen, auch wenn du es im Vorfeld schon reserviert hattest? Was wollte Aida denn dafür haben und hast du ggf. ein Bild davon? Es gibt bestimmt noch mehr Leute die das interessiert ?

Nein Foto hab ich nicht gemacht... Ne es gab die klassische Karte und zusätzlich ein sogenanntes Farewell Menü, dass 12,50 € pro Menü gekostet hätte. Als Vorspeise hab es irgendeine Cremesuppe, Hauptgang Kalbfleisch und Dessert me Creme mit Früchten... War von der Aufmachung ähnlich wie die Festtagsmenüs an Ostern oder Weihnachten

Edit: persönlich würde ich vermuten, dass es nen Test ist wie gut das ankommt als spezielles Menü am letzten Urlaubstag und dann irgendwann fest buchbar wie die Feiertagmenüs... Die konnte man ja im Vorfeld über MyAida buchen und es gab dann meine ich nur das Menü und keine reguläre Karte

• Matzethias
    • 6. August 2025 um 09:54
    Zitat von omu

Wo hast du das denn gesehen?

Wir haben nächstes Jahr 2 Reisen mit der Perla gebucht und im Dezember diesen Jahres eine mit der Prima, ich hab das da nirgendwo gefunden...

Gab es als Extra Einleger in der Karte und wurde mit nem Aufsteller beworben.. Hat uns aber nicht zugesagt und es wurde explizit gesagt dass man das Menü nicht ändern kann, daher haben wir es nicht bestellt...

Wir hatten unabhängig davon die Restaurants an den letzten beiden Seetagen gebucht auf der Perlatour vom 19.07 bis 02.08.25

• Matzethias
    • 6. August 2025 um 09:30
    Zitat von anoli

... und ich vermute mal, dass es sooo viele Light buchbare Tarife gar nicht gibt, und daher die Restaurant-Situation wie gehabt sein wird. Und es werden ja auch immer mehr Paxe, die die ganze Woche durchbuchen...

Und ich vermute, dass der Light Tarif ein Test ist wie bereit die Paxe sind zusätzliche Kosten zu zahlen. Da werden durch den Preis Anreize geschaffen zu buchen und dann wird ganz genau auf die Bord Rechnung geschaut was als zusätzliche Kosten alles gebucht wird... Als Anzreiz zahlt man auf den ersten Blick etwas weniger... Am Ende wird aus einem Teil der Spezialitätenrestaurants ein Zuzahlrestaurant werden... Es gibt ja jetzt auch am letzten Reisetag ein kostenpflichtiges 3 Gänge Farewell Menü in einigen Restaurants (auf der Perla beispielsweise im Casa Nova und French Kiss)...

Außer Innenkabine auf der Nova in dem oben geposteten Beispiel von Mausgatt finde ich den Unterschied von Light zu den anderen Kategorien auch nicht extrem ansprechend:meinung:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,4k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,8k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook