1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. facultas

Beiträge von facultas

• General Manager/Hotel Direktor und Entertainment Manager (der Link zur Liste findet sich im Beitrag 1 dieses Fadens)

• facultas
    • 28. August 2023 um 17:31
    Zitat von geko

Bei der aktuellen Fahrt mit der AIDAluna das erste Mal einen EM gesehen, der den Titel verdient: Niklas Hübener.

Streng genommen ist der Titel seitens AIDA Cruises eigentlich merkwürdig.

Denn der Entertainment Manager wird nicht nur hinter den Kulissen als Manager eingesetzt, sondern auch vor dem Vorhang als Entertainer. Und meist wird von den Gästen seine Entertainer-Qualität beurteilt und nicht seine Qualität als Manager.

Je präsenter er ist, desto besser wird er bewertet oft. Dabei ist das eigentlich nur möglich, wenn er wenig im Büro dem Managen nachkommt.

Tui hat auf der MS Flotte den Kreuzfahrtdirektor als Entertainer und für das backoffice den Entertainment Manager. Finde ich eigentlich sinnvoller. Denn dadurch braucht es auch kein Allround Talent. Der Manager kann ruhiger sein, der Kreuzfahrtdirektor muss perfekt „am Gast“ auftreten.

Darum finde ich es sehr schade, wenn hier einige EM einseitig schlecht beurteilt werden. Das Entertainen der Gäste ist ja nur ein Teil des Jobs. Ob sie gute Chefs sind, gut Dienstpläne verantworten etc. merkt man als Gast ja nicht.

Fiel mir gerade generell auf. Hat nichts mit Herrn Hübener zu tun und eurem positiven Eindruck von ihm.

• Vergleich zwischen AIDA und TUI

• facultas
    • 25. August 2023 um 11:02
    Zitat von micki.mausi

Hallo zusammen,

wir sind MeinSchiff Fahrer und waren noch nie mit AIDA unterwegs (aber mit NCL).

Wir stehen nun vor der Wahl Asien mit der MS5 oder mit der Aida Bella.

Hat jemand einen Vergleich für mich von beiden Schiffen oder ist es streng genommen eh egal, da die Unterschiede marginal sind?

Neben den unterschiedlichen Konzepten zu denen hier schon viel gesagt wurde kann man auch noch die Schiffe selbst vergleichen.

MS hat den grösseren Pool zum schwimmen, sonst ist aber AIDAbella das Schiff, das mehr Möglichkeiten Outdoor bietet:

2 Hauptrestaurants bieten die Möglichkeit draußen zu essen. Die Disco anytime geht über in die Terrasse was toll ist in lauen Nächten oder beim Blick auf Singapurs Skyline. Man kann auch vorne draußen das Einlaufen genießen, was bei MS nur dem Suitenbereich vorbehalten ist. Es sei denn man geht unten an die Spitze des Bugs - da sieht man aber viel weniger.

Auf der MS sind die Hauptrestaurants innen und unten. Das Selbstbedienungsrestaurant hat nur einen sehr kleinen Aussenbereich und weite Wege, ein weiteres Restaurant ist unten mit Aussenbereich aber der ist sehr klein. Die Disco ist nur indoor.

Ich war schon oft auf AIDA Sphinx Schiffen in warmen Gebieten und liebe die Outdoor Möglichkeiten sehr. Mehr als bei MS.

Trotzdem fahre ich im Januar mit der MS5 nach Asien, weil ich es preislich inzwischen einfach günstiger finde betreffend Preis/Leistung. Und nicht nur das. Oft ist premium All inclusive deutlich teurer als MS. Dann ist nicht nur Preis/Leistung besser was jeder subjektiv anders sieht sondern auch rein objektiv der reine Preis.

• TUI Cruises Neubauten Mein Schiff 7, Relax und Flow

• facultas
    • 5. August 2023 um 21:46
    Zitat von Avita61

Wer bin ich um dir was nicht zu gestatten.... :lol1: Jeder hat recht auf eigene Meinung. Ich finde es nur aus betriebswirtschaftlichen Gründen folgerichtig, bei den vielen Schiffen auch in den internationalen Markt zu expandieren und wie will man das machen, wenn man nur eine Bordsprache behält.

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass ich schon vor Jahren in Gesprächen mit englischsprachigen Freunden Interesse an -in dem Fall Aida- herausgehört habe, als die aber hörten, dass die Schiffe explizit deutschsprachig sind, war das Interesse gegen Null gegangen. Wenn es aber internationaler wird, die Schiffe neu und Routen interessant, da bin ich überzeugt, dass es für TUI auch einen Marktanteil zu erobern gibt. Dann sind es halt deutsch-internationale Schiffe, so wie NCL amerikanisch-international und MSC italienisch-international sind.

Zu HL kann ich nichts sagen, da ich die Konkurrenz wie Silversea oder die neue Explora Journeys nicht kenne. Da gelten sicher auch ganz andere KF Gesetze. :meinung:

Lassen wir uns einfach überraschen wie es wird und was kommt. :)

Ob eine Mein Schiff 8 oder eine inTUItion 1 in See sticht, ob die Expansion weiter geht, es international wird oder nicht, ob wenn ja es funktioniert oder nicht. Alles ist möglich. Auch, dass bei zu schlechter Buchung vielleicht irgendwann die ältesten Neubauten bei Marella landen :)

• facultas
    • 5. August 2023 um 21:17
    Zitat von Avita61

Das kann man doch gar nicht miteinander vergleichen, Norwegian und TUI. NCL ist eine amerikanische Reederei, die viele internationale Gäste hat und Englisch ist nun mal internationale Sprache Nummer 1. TUI ist ansässig in Deutschland und auch wenn sie sich begrüssenswerterweise anscheinend internationaler aufstellen wollen, werden sie nicht so werden wie NCL, RCL oder MSC. Da wird noch genug Deutsch an Bord zu hören sein.

Darf ich fragen, warum du eine internationale Vermarktung begrüßenswert findest? Und es umgekehrt mir aber nicht gestattest, es bedauerlich zu finden?

Ich frage mich auch ob das Konzert aufgeht. Wie du richtig sagst, ist NCL international ausgelegt als US Reederei, MSC isr europäisch aber auch international ausgerichtet.

Wenn Mein Schiff nun primär DACH Publikum bliebe und nur ein Prozentsatz weit unter 50% woanders her käme würd ich mich auch fragen, warum ich als internationaler Gast dann dieses ziemlich deutsche Produkt wählen sollte und nicht gleich ein richtig internationales.

Eine Hanseatic von Hapag Lloyd wird bereits international vermarktet. Soll bisher kein echter Erfolg sein. Vielleicht warten sie daher auch so lange mit Namensgebung und Co um das weiter zu evaluieren weil tui selbst noch nicht fix entschieden hat?

• facultas
    • 5. August 2023 um 20:58
    Zitat von Avita61

Warum auch nicht? Auf Dauer ist eine Fokussierung auf DACH kein Gewinnerszenario. Vor allem nicht wenn man viele große Schiffe füllen will. Wo ist das Problem, wenn anderssprachige Gäste mitreisen und Englisch die zweite Bordspache wird? Versteh ich nicht.

Ein „Problem“ ist das nicht. Warum auch. Aber es ist anders auf jeden Fall. Und es gibt viele Gäste die es eben schätzen, wenn alle deutsch sprechen, man alle versteht, so schnell Kontakte knüpft.

Das ist bei internationalem Publikum eben anders.

Ich hatte auf einer Norwegian ein gänzlich anderes Reisegefühl als auf einer Mein Schiff.

Es ist alles eine Frage des Konzepts.

Es gibt internationale Konzepte, nationale, Familienkonzepte, adult only….

Und das Konzept wäre bei internationaler Vermarktung eben nicht mehr dasselbe. Einige wird es freuen, andere nicht…

Ich mag auch internationale Konzepte, bin auch viel ohne Schiff unterwegs und möchte dabei auch Land und Leute erleben.

Bei Mein Schiff, AIDA und Phoenix mag ich aber das nationale Konzept. Für internationale Angebote habe ich ja auch viel andere Auswahl.

• facultas
    • 5. August 2023 um 20:37

Die Restaurants und Bars heißen ja schon international auf den Renderings… Das ist kein gutes Zeichen finde ich.

Bordsprache deutsch wird es schon weiter geben. Aber parallel englisch zusätzlich ist ja denkbar.

• facultas
    • 5. August 2023 um 20:05
    Zitat von paddelmichi

Was ich eigentlich sagen will ist, dass ich sehr offen für Veränderungen bin. Ist doch spannend, so eine Mischung zwischen "Willkommen zu Hause" und dem Entdecken von etwas Neuem...

Das finde ich auch. Ich kann mich aber gar nicht mit dem Gedanken anfreunden, dass die Schiffe in Holland, Belgien und Frankreich auch vermarktet werden sollen, die Bordsprache dann auch englisch ist und die Schiffe möglicherweise nichtmal mehr Mein Schiff heißen. Das ist dann eben nicht mehr „Willkommen zu Hause“. Hoffentlich überdenken sie das noch mal.

• Kreuzfahrten mit Phoenix Reisen

• facultas
    • 29. Juli 2023 um 13:19
    Zitat von uschisiggi

Anfang Dezember 2023.

Herzlichen Dank!

• AIDA Katalog 2025/26 Routenfragmente

• facultas
    • 29. Juli 2023 um 13:18
    Zitat von JonPhi

Sie ist in Geiranger gemeldet am 07.10 gemeinsam mit der MSC Euribia.

Ich war gerade in Norwegen mit Phoenix. In Bergen lag die Artania zusammen mit der Nova. Tausende Deutsche waren schon zu viel für eine Stadt wie Bergen. Attraktionen maßlos überfüllt und wo immer man war - man hörte nur deutsch. In einem Dorf wie Geiranger muss das noch viel viel schlimmer sein!!

Wer große Schiffe mag mit mehreren tausend Gästen mag - gerne!

In Destinationen wie Barcelona etc. vermischen sich die Gäste auch gut in der Stadt.

An kleinen Destinationen zerstören solche Menschenmassen das Erlebnis vor Ort massiv. Man fährt ja nach Geiranger wegen der Unberührtheit der Natur und der Ruhe. Wenn plötzlich 5000 Menschen ausschwirren erlebt man das nicht ansatzweise.

Ich wünsche euch so oder so eine tolle Reise und hoffe, dass es mit den Ferien klappt.

• Kreuzfahrten mit Phoenix Reisen

• facultas
    • 29. Juli 2023 um 07:37

Weiß jemand aufgrund der Erfahrung der Vorjahre oder so, wann man mit der Veröffentlichung der Sommerreisen 2025 rechnen kann?

• facultas
    • 16. Juli 2023 um 17:24
    Zitat von bauxi70

Mit den 2 kleinen Schränken vorne ist viel zu wenig Platz, vor allem zum Hängen und überhaupt für 2 Wochen? Hatte immer den „Schlurf-Schrank“ bim Bett oder Sofa ganz für mich alleine und mein Mann die Kästen vorne.

Wer sagt, dass man mit der 8 und 9 Touren von 2 Wochen buchen kann? 😇

7 Tage Rennstrecke…. Wird zumindest der Standard sein vermute ich.

• AIDA Katalog 2024/25 Routenfragmente

• facultas
    • 15. Juli 2023 um 21:18
    Zitat von Vielfahrer

Laut AIDAheute (bin gerade auf der Luna) wird wohl morgen das Winterprogramm 24/25 offiziell veröffentlicht

Und was haben die Reiseberater um 10 Uhr im Theatrium präsentiert? Den Winter gibts jetzt auch im vario? 😂😂😂😂

• AIDA Katalog 2023/24 Routenfragmente

• facultas
    • 14. Juni 2023 um 21:27
    Zitat von Strandgut

Wir machen das genau wie facultas 👍🏻

Flüge nach Mahe selber gebucht, 2 Tage früher und ne Menge Geld gespart.

Für uns ist es auch attraktiver auf den Seychellen zu starten

Genießt es. Eine wunderschöne Tour. Und Madagascar war auch ein ganz ganz tolles Erlebnis. Hat mich am meisten beeindruckt - die Seychellen am meisten entspannt.

• AIDA Katalog 2023/24 Routenfragmente

• facultas
    • 14. Juni 2023 um 20:42
    Zitat von aps

Port Louis als Start Hafen ist attraktiver . Es sind in Verlauf der Reise zwei volle Tage auf Seychellen.

Fand ich genau andersherum. Man hat 3 Tage Mauritius und nur 2 Seychellen. Also früher auf die Seychellen geflogen und im

Hotel erstmal akklimatisiert und gebadet.

Außerdem ist Madagaskar wahnsinnig interessant, aber auch sehr arm. Wer also auf Mauritius startet hat Madagaskar am Ende und ist dann vielleicht enttäuscht, weil er westlichere Standards erwartet zum Abschluss (haben auf unserer Reise Menschen auch leider kritisiert und sich aufgeregt was ich sehr bedenklich gefunden habe).

Wer auf den Seychellen startet hat ein Badeparadies als Start, erlebt dann ein Naturabenteuer auf Madagascar und schließt mit Mauritius und Réunion wieder unbeschwerter ab. Die Armut zu sehen ist nämlich sehr bewegend.

Individueller Flug plus 2 Tage Hotel waren günstiger als das Anreisepaket

• General Manager/Hotel Direktor und Entertainment Manager (der Link zur Liste findet sich im Beitrag 1 dieses Fadens)

• facultas
    • 13. Mai 2023 um 13:11

Annett Beitlich fährt nicht bis zum Ende. Nur einige wenige Wochen. Sie hatte jetzt nur 10 Tage Urlaub und war davor lange auf der Stella.

Quelle: Sie selbst auf der Stella kurz vor ihrem Urlaub.

• Aida Vita...mit ihr fing es an

• facultas
    • 9. Mai 2023 um 19:44
    Zitat von VITAlist

Nicko Cruises gibt doch jetzt die World Voyager an ihre Schwestergesellschaft ab. (Evtl., weil das kleine exklusive Expeditionsschiff nicht ganz zu ihrem Kundenkreis passt)? Als Ersatz könnte da die Vita dienen. Wäre ein guter Schachzug, um weitere Kunden von Aida abzuwerben. Die Vasco da Gama läuft auch unter portugiesischer Flagge; würde also passen.

Die Vita und die Vasco da Gama sind allerdings von der Einrichtung grundverschieden. Ich finde das passt gar nicht. Nobel-gediegen vs. quietschbunt und jugendlich. Da 2 Konzepte draus zu machen ist schwer vorstellbar.

• facultas
    • 9. Mai 2023 um 13:09

Ein neuer Flaggenwechsel ist zumindest ein Zeichen, dass wieder Bewegung in die Sache kommt. Vielleicht auch schon bald in die Vita selbst.

• facultas
    • 6. Mai 2023 um 09:19

Irgendwie ist es sehr ruhig um die Vita geworden.

Sie liegt noch immer in Tallin und man erfährt nichts.

Gibt es die erstaunlichen Hafenmeldungen im Juni noch in Griechenland? Die erscheinen mir sehr unrealistisch inzwischen. Reisen müssten ja verkauft werden bis dahin.

• TUI Cruises Routenfragmente Jahreskatalog 2024/25

• facultas
    • 3. Mai 2023 um 10:19
    Zitat von Eggs_Benedict

Das muss auch so sein. Gib ein spezifisches Zeitfenster einer Route ein, dazu Schiff und Fahrgebiet. Nachdem die Suche 0 Treffer ergeben hat, ändere "Reisezeitraum" auf "exakt wie angegeben", danach gehe in die verfeinerte Suche, da findest Du dann unter "Wunschhäfen" diejenigen Häfen, die angesteuert werden, in schwarzer Schrift (der Rest ist grau).

Wow. Wieder etwas gelernt. Danke!

• TUI Cruises Routenfragmente Jahreskatalog 2024/25

• facultas
    • 3. Mai 2023 um 10:07
    Zitat von Eggs_Benedict

JonPhi :

Dein Meistertrick zur Ermittlung der Häfen auf einer Reise ist jetzt übrigens auf der TC-Homepage scharfgeschaltet. ;)

Aber noch nicht der Winter oder bin ich blind? Die Suche ergibt null Treffer für den Zeitraum

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 🌴 Neue Karibik-Träume mit Mein Schiff Flow jetzt buchbar 🚢

• Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      576
    1. Frühbucher-Finale bei Mein Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      959
    1. 🏝️ 😎 Superbonus, super Urlaub!

• Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      690
    1. AIDA HAPPY BIRTHDAY SALE

• Katharina seereisen.de
      • 26. Mai 2026 um 11:05
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 26. Mai 2026 um 11:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1k
    1. Neue Angebote von AIDA & Mein Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 15. Mai 2026 um 17:03
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 15. Mai 2026 um 17:03
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™