1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. facultas

Beiträge von facultas

• Kreuzfahrten mit Phoenix Reisen

• facultas
    • 25. Dezember 2023 um 10:53
    Zitat von Digiman25

Wer nicht bei Celestial buchen will (oder auf PHOENIX warten will), der kann ja das Schwesterschiff VASCO DA GAMA ausprobieren ;) Es sind beides Schiffe der HAL S-Klasse. Wie weit sich die Schiffe durch die verschiedenen Besitzer jetzt unterscheiden, kann ich nicht sagen, aber viele Gemeinsamkeiten wie der überdachbare Pool und der grundsätzliche Schnitt der Schiffe sind ja noch erkennbar...

Sollte Phoenix die Flotte wachsen lassen tippe ich nicht auf ein ehemaliges HAL Schiff, wovon es ja recht viele gibt.

Die Asuka II wird im Sommer 2025 in Japan durch einen Neubau ersetzt. Die Asuka I wurde ja zur Amadea. Optisch würde die Asuka II gut zu Phoenix passen. Größe und Co wären auch perfekt.

Am Heck lässt sich schnell eine Phoenix Bar einbauen - wie auch bei der Amera erst für Phoenix gemacht.

Bis Sommer 2025 geht der Charter der MS Deutschland. Auch da muss man sich überlegen, ob man den verlängern will, oder ein neues Ganzjahresschiff einflotten möchte. Zeit für eine neue Albatros könnte also bald reif sein :) Vielleicht sogar für den Namen Albatros.

• Kreuzfahrten mit Phoenix Reisen

• facultas
    • 23. Dezember 2023 um 09:54

Vielleicht wird die Route aber auch etwas adaptiert und der Aufenthalt in Kapstadt etwas verlängert?

Man darf nicht vergessen: Die Celestyal Journey ist nur kurz gechartert. Sie muss zurück ins Mittelmeer, soll dort umfassend in die Werft und im März startet sie wieder für Celestyal.

Es ist also nicht möglich, die ganze Tour mit ihr zu fahren. Maximal einige Tage kann der Charter verlängert werden.

Ich tippe auf ein Festhalten am Tausch in Kapstadt. Vielleicht 2-3 Tage später.

• TUI Cruises Routenfragmente Jahreskatalog 2024/25

• facultas
    • 7. Dezember 2023 um 18:03
    Zitat von Sunnypenny

Da es für die 4 ja im Februar 2025 die Buchungslücke gibt, ist davon auszugehen das sie dann in die Werft geht oder? Zumindest wäre sie ja dann dran.

Ich hatte jetzt einige Seiten durchgeschaut, aber da keine konkrete Meldung gefunden :gruebel:

Ja die 4 unterbricht die Orientsaison Anfang 2025 für eine Werft in Dubai.

So wie es diesen Herbst die 5 auf der Transasien getan hat und Anfang 2024 die 2 tun wird.

• Amera

• facultas
    • 26. November 2023 um 13:35

Ich interessiere mich für eine Reise mit der Amera in sonnigen Gefilden mit vielen Seetagen. Nun sehe ich, dass das Sonnendeck recht klein ist und das Pooldeck auf Deck 9 ebenso. Zudem sind die Bereiche nicht verbunden.

Hat jemand Erfahrung, ob es schwer ist, freie Liegestühle zu bekommen?

Auf der Artania ist ja alles deutlich größer oben an Deck - natürlich auch für etwas mehr Passagiere

• Die AIDAaura wird Celestyal Discovery

• facultas
    • 23. November 2023 um 18:53

Viel älter schaut sie jetzt aus. Die bunte Bemalung hat das kaschiert, dass sie eigentlich schon ein Klassiker ist.

• General Manager/Hotel Direktor und Entertainment Manager (der Link zur Liste findet sich im Beitrag 1 dieses Fadens)

• facultas
    • 21. November 2023 um 20:06
    Zitat von AIDAstar

Mir persönlich hat er nicht so gut gefallen. ... (Edit/Morris)

Ihr redet hier über Menschen!!!

• Aida Vita...mit ihr fing es an

• facultas
    • 17. November 2023 um 13:41
    Zitat von Der Lars

Ich stell da mal ne Vermutung an: Die Vita ist ja bereits verkauft und ich vermute mal, dass ein russischer Geldgeber, gerüchteweise der selbe wie bei der Cara, involviert ist. Ein Betrieb à la Cara mit sehr geringen Passagierzahlen wird sich nicht lohnen und ein Verkauf außerhalb Russlands ist aufgrund der Sanktionen aktuell quasi unmöglich...

Würde logisch klingen. Aber: Der Verkauf fand erst statt, als es die Sanktionen und den Krieg schon gab meiner Erinnerung nach. Also wäre es kein interessanter Kauf mehr gewesen für einen russischen Investor von Beginn an.

• TUI Cruises Routenfragmente 2025/26

• facultas
    • 14. November 2023 um 22:37

Ich liebe Seetage zur Erholung neben den Erkundungstagen und freue mich über mehr Seetage.

Ich verstehe aber auch zu 100%, wenn jemand darüber enttäuscht ist.

Urlaubsansprüche sind verschieden.

Da alles nicht primär dem Umweltschutz dient (greenwashing), sondern der Gewinnmaximierung - bei zugegeben gestiegenen Energiekosten - ist die Motivation von tuicruises jedenfalls dennoch eine eigennützige.

• facultas
    • 14. November 2023 um 21:42
    Zitat von Aidaaura

Die Aida Crew wird zum 14. November die Aura verlassen.

Heute war der 14.11. Nichts geschehen - oder?

• facultas
    • 8. November 2023 um 17:19
    Zitat von Avita61

Das war schon letztes Jahr meine Idee/ Vermutung, allerdings dachte ich damals an Vita. Celestyal Crystal und Aura/ Vita sehen wie Schwestern aus. Na mal sehen, ob die Munkler recht behalten.....

Meine Vermutung war das auch - aber dann wurde die Crystal ausgemustert und ein HAL Schiff gekauft. Davon gibts noch eins am Markt bei Seajets aufgelegt.

Wäre also schon erstaunlich, das nicht zusätzlich zu übernehmen sondern die Aura.

Die Olympia ist jedenfalls alt und gehört ersetzt.

• facultas
    • 4. November 2023 um 16:39
    Zitat von MK6

Ich kann mir immernoch nicht vorstellen, dass sie die Mein Schiff 3 so früh abgeben wollen. Marella läuft jetzt auch nicht viel besser, sodass sie unbedingt ein sechstes Schiff brauchen. Dass es keine Meldungen für sie in 2026 gibt muss ja eigentlich auch noch nicht viel heißen. Entweder sie sind noch mit den anderen Schiffen beschäftigt oder sie kommt in ein Gebiet von wo es sowieso wenig Hafenmeldungen gibt (Ostsee oder Mittelmeer) und umfährt die üblichen Kandidaten, die frühzeitig melden.

Gibt es da so viele neue Gerüchte? Sowohl im anderen TUI Forum als auch bei cruise critic sehe ich da nicht viel, was da ernsthaft drauf hindeutet.

Irgendwann wird die MS3 der erste Neubau sein, der abgegeben wird. Ich fände es aber auch sehr erstaunlich, das so früh zu machen.

Die Marella Flotte ist sehr alt - da müsste man aber dann die Discovery 1 und 2 ziemlich gleichzeitig ersetzen. Mit der MS4 dazu?

Das wäre dann eine sehr schnelle und heftige Kapazitätenreduzierung bei MS.

Weiters würde es merkwürdig sein, in der Mein Schiff Namensreihe 1-7 dann eine Lücke zu haben.

Es kommt im Sommer 24 die neue MS7. Wenn man mittelfristig von den Zahlen wegwollen würde, hätte man die auch schon anders nennen können.

So oder so wird es interessant, ob nach dem Wachstum mit den beiden neuen Schiffen die alten Neubauten irgendwann durch neue ersetzt werden. Erst dann sehe ich den Abgang der MS 3 durch eine „Neue MS3“.

Wenn sie die MS3 wirklich kurzfristig ausflotten würden könnte man die 7 auf 3 umbenennen. Aber nach 2 Jahren schon wäre das komisch.

• AIDA Katalog 2025/26 Routenfragmente

• facultas
    • 1. November 2023 um 14:56
    Zitat von Der Lars

Vielleicht plant AIDA/Carnival ab dem Winter 25/26 auch ohne die Diva? Ist ja inzwischen das älteste Schiff in der Flotte...

Das wollen wir mal nicht hoffen….

Ich finde es schade, dass die Sphinxen nicht noch mal „richtig“ renoviert werden im Sinne eine Updates.

Man könnte das Design der öffentlichen Bereiche mit ganz neuen Möbeln, weniger Farben etc. auf den Stand der neuen Schiffe bringen.

Das East bzw. Bella Vista könnte man zu einem richtigen Bedienrestaurant umbauen, das Theatrium technisch upgraden etc. etc.

Der durchschnittliche Gast würde dann das Gefühl haben, auf einem viel neueren Schiff zu sein.

Man sieht ja bei Phoenix, wie gut das geht.

• Alles zur Mein Schiff

• facultas
    • 10. Oktober 2023 um 13:28
    Zitat von lukas.prima

Die Ersten Routen des 8. Schiffs sind nun da und wohl bald buchbar ... das Geheimnis um den Namen kann ich nicht mehr verstehen :D
    Buchen die Leute dann ein Namensloses Schiff :D

Verratet doch einfach ob es jetzt MS8 wird oder anders :lol1:

Sobald es offiziell buchbar ist muss es einen Namen bekommen. Auch weil es dann ja in die Suchmaske eingepflegt werden wird.

Ich vermute, dass wir Ende dieser oder nächster Woche den Namen genannt bekommen

• facultas
    • 8. Oktober 2023 um 10:29
    Zitat von Avita61

Meinst du dass die Schreiber wegen der Ausflottung der Aura erschüttert sind? Ich habe das auf die Beschreibung der einzelnen Gastschicksale bezogen, Menschen die z.T. 100000 Dollar an die Reederei überwiesen haben und nicht wissen ob und wie es weitergeht, oder andere, die Haus und Job verkauft haben und am 1.1.. Vor dem Nichts stehen. Ich finde das auch krass.

Mit Krieg zu argumentieren liest sich immer menschenfreundlich und empathisch. Darf ich jedoch daran erinnern, dass es nicht nur in der Ukraine und Israel Krieg gibt? Wie ist es mit Syrien, Jemen,Äthiopien etc? Nicht nur die Kriege in unserer Nähe sind entsetzlich, auch diejenigen, die weit weg passieren, in den Ländern, die einige vielleicht gar nicht kennen. Da muss man sich mindestens genauso für Frieden einsetzen.....

Für mich lesen sich solche Anmerkungen immer etwas seltsam, in einem Forum, wo es um Kreuzfahrten geht. :meinung:

Da hast du recht. Es gibt viel mehr Kriege. Und wir dürfen trotzdem Spaß haben bitte. So meinte ich es nicht.

Ich wollte nur in Erinnerung rufen, dass es Schlimmeres gibt.

Und die potentiellen Opfer eines Ausfalls dieser Reise tun mir auch leid.

Gleichzeitig ist es eben auch ein Risiko Geld zu überweisen an ein start up, das noch nicht mal ein Schiff hat. Hoffen wir, dass sich das Risiko nicht realisiert.

• facultas
    • 8. Oktober 2023 um 09:38

Also bei allem Verständnis - neben der Ukraine ist seit gestern auch in Israel Krieg.

Emotionen wie „erschüttert“ oder auch „krass“ finde ich im Zusammenhang mit der Ausflottung eines Schiffes sehr übertrieben und in Anbetracht des echten, das Leben betreffenden oder sogar beendenden Leides auch unangebracht.

Auf AIDAaura hatten viele Menschen schöne Urlaube samt schöner bleibender Erinnerungen. Dass diese definitiv nicht so ähnlich wiederholt werden können auf diesem Schiff mag Anlass sein, sentimental zu sein oder was auch immer.

Schade. Traurig. Das sind Worte die passen.

Ein wirklich „schlimmes“ Ereignis ist das aber definitiv nicht!

Eure Erinnerungen kann euch keiner nehmen. Das ist ein Grund zur Freude. Neue Erinnerungen werdet ihr auf anderen Schiffen auch generieren können.

Mein Mitgefühl gehört allen Menschen, deren Leben und Existenz in Gefahr ist.

• facultas
    • 4. Oktober 2023 um 21:38

Wir wissen ja auch nicht, ob nicht vielleicht ähnlich wie alle 2 Jahre Asien und alle 2 Jahre Indischer Ozean (vielleicht plus Rückreise via Südafrika) auch bei der Weltreise auf einen 2 Jahresrhythmus umgestellt wird?

Fände ich eigentlich naheliegend um die Preise hoch zu halten. Vielleicht im Wechsel mit den Winterpausen?

Neue Kunden generiert man auf den großen Schiffen primär. Mit den Sphinxen muss man Stammkunden Abwechslung bieten und vielleicht einige neue Kunden aufgrund der Routen extra gewinnen.

Wäre für mich naheliegend da auch nicht jedes Jahr auf Weltreise zu gehen sondern das als Event alle 2 Jahre zu zelebrieren.

Irgendwo las ich mal, dass die Winterpausen auch nicht mehr so extrem gut gebucht sind wie anfangs. Also wer weiß?

Reine Spekulation / logische Überlegung meinerseits. Habe dafür keine Indizien entdeckt.

• facultas
    • 4. Oktober 2023 um 21:07
    Zitat von Anja1

Zur Sol Karibik passt die späte Meldung der Sol (4.4.26) in Funchal. Habe ich überlesen, wer die Weltreise macht?

Für die Weltreise bliebe nur die Diva übrig

• facultas
    • 4. Oktober 2023 um 07:40
    Zitat von Die Liebenden

Wie immer ist nicht richtig. Diesen Winter die Mein Schiff 4. 6 und die 3

Ja dieser Winter ist tatsächlich eine Ausnahme.

• facultas
    • 3. Oktober 2023 um 23:47

Wie immer im Winter in der Karibik

• General Manager/Hotel Direktor und Entertainment Manager (der Link zur Liste findet sich im Beitrag 1 dieses Fadens)

• facultas
    • 28. August 2023 um 18:41
    Zitat von Spielzimmer

Der EM hat bei AC allerdings auch noch eine/n Stellvertreter/in, wenn er es gut managt und delegiert, kann er durchaus beiden Belangen gerecht werden denke ich.

Der/die HD/GM hat durch seine/ihre große Personalverantwortung und Steuerung des gesamten Betriebes eher weniger Zeit um am Gast positiv aufzufallen, wenn er/sie dazu Lust hat, dann merkt das auch und freut sich darüber...

Klar schafft er beides. Und muss auch beides schaffen, um gut zu sein. Da ist es sicher schwerer, passende Personen zu finden für dieses Anforderungsprofil.

Durch die klare Trennung hat TUI es leichter wen zu finden. Der Kreuzfahrtdirektor kann ein reiner Showmaster sein ohne besonderes Organisationstalent überspitzt gesagt.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 🌴 Neue Karibik-Träume mit Mein Schiff Flow jetzt buchbar 🚢

• Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      368
    1. Frühbucher-Finale bei Mein Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      898
    1. 🏝️ 😎 Superbonus, super Urlaub!

• Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      651
    1. AIDA HAPPY BIRTHDAY SALE

• Katharina seereisen.de
      • 26. Mai 2026 um 11:05
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 26. Mai 2026 um 11:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      973
    1. Neue Angebote von AIDA & Mein Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 15. Mai 2026 um 17:03
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 15. Mai 2026 um 17:03
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,7k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™