1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. GymSporty at Sea

Beiträge von GymSporty at Sea

• Alles zu: Anreise Karibik (PAUSCHAL)

• GymSporty at Sea
    • 4. Oktober 2022 um 16:56
    Zitat von netteschwester2512

Das ist so generell nicht richtig. Ich fliege am 28.01.23 und habe bereits seit 4 Wochen schon die Flugzeiten

Da würde ich mir gar keinen Stress machen

...wird ja wohl Vollcharter kaum betreffen -bzgl. "Streichungen"

:meinung:

• Würdet ihr nochmal mit AIDAnova/ AIDAcosma fahren ?

• GymSporty at Sea
    • 3. Oktober 2022 um 19:45
    Zitat von Okerpirat

Dachte ich auch im Hinterkopf gehabt zu haben...

Dass Partys nicht stattfinden, aus Rücksicht auf die Suiten Gäste, kann ich dagegen so gar nicht verstehen, denn darunter leiden ja auch alle anderen an Bord (zumindest die, die Spaß an solchen Veranstaltungen haben). Man könnte das ganze ja zeitlich begrenzen und später auf den Cube oder Beach Club verweisen. Davon mal abgesehen beschweren sich die Passagiere, die ihre Kabinen unter dem Beachclub haben doch auch nicht über den Lärm. Geschweige denn, dass Aida die Partys im Beachclub mit Rücksicht auf die darunter liegenden Kabinen ebenfalls unterlässt. Irgendwo ist immer darunter, daneben, darüber, zu laut, was weiß ich... Es ist ein Schiff, auf dem viele Menschen einen tollen Urlaub verbringen möchten und dazu gehören nun mal auch Partys/Veranstaltungen und auch Geräusche. Gerade auf dem Pooldeck würde es sich unter steigenden Corona-Zahlen ja nun auch anbieten. Mit ein bisschen mehr Toleranz (natürlich in beiden Richtungen) wäre doch so etwas möglich...

Es dürfen gerne noch weitere Veranstaltungsbeispiele von euch folgen 😉.

Offiziershaken wäre doch geil (bei passendem Wetter), da habe ich tolle Erinnerungen dran und laue Nächte an Deck mit einem Cocktail in der Hand, dazu Musik und Menschen die sich amüsieren. Werde nie meine erste Fahrt mit der Luna vergessen, Party in der Anytime, bei geöffneten Schiebetüren und leckere Drinks an der Oceanbar, das ganze mit Panorama auf Kopenhagen, traumhaft! Gerade damit - habe ich gehofft - könnte die Cosma punkten! Eine Mischung aus Sphinx- und Helios-Feeling.

Danke schon mal für die schnellen Antworten 🤗!

Das "Oceans Deck" auf der COSMA wäre für abends der perfekte Bereich für Adults Only-Parties oder zumindest als Bereich 16+.

Schade, sehr schade, dass man hier wohl zu sehr auf die "Lärm-Empfindlichkeit" der Suiten-Gäste Rücksicht nimmt.

Auf der NCL Epic am Heck ist das auch kein Problem - nur mal so als Vergleich, was am Heck so alles abends "möglich" ist - ...White Party etc.

Aber das ist...

• GymSporty at Sea
    • 2. Oktober 2022 um 09:13
    Zitat von AlexandraW

Ich war Ende Juni/Anfang Juli auf der Cosma und kann auch nicht bestätigen, dass das Essen schlecht war

...mein Essen Ende Juni auf der COSMA war gut

• GymSporty at Sea
    • 1. Oktober 2022 um 16:14
    Zitat von Sehtourist

Wir sind seit gestern von der Tour mit der Cosma - "Mediterrane Schätze ab/bis Barcelona vom 23. bis 30.09.2022" - zurück. Ich finde irgendwie nicht die richtige Stelle (und stehe eh auf Kriegsfuß mit der Suchfunktion) für meine Eindrücke. Falls es woanders besser passt, bedanke ich mich für eine Verschiebung des Beitrags.

Vorausschickend: wir reisen ohne Kinder, gehen gerne gut essen, lieben Cocktails, guten Wein usw. und genießen es hin und wieder, im Urlaub bestimmte Dinge nicht tun zu müssen.

Wir hatten eine Veranda-Komfort-Kabine auf Deck 15, hierzu schreibe ich gerne gesondert eine Bewertung. Ich glaube, die Kabinen sind identisch zur Nova.

Die Wege sind oftmals sehr lang, allerdings hatte ich den Eindruck, dass man jetzt wieder länger auf den Kabinenwegen laufen kann, ohne vor einer geschlossenen (Wege-) Türe zu stehen. Sehr praktisch.

Zum Essen waren wir im French Kiss (wir sind bekennende Fans), Yacht-Club, Teppanyaki, Brauhaus, Ocean´s und Rossini zu "Rossini einmal anders".

Das Essen sowie der Service im French Kiss waren wie üblich überragend. Die Managerin ist eine coole Socke, die u. E. ihren Job perfekt ausübt, die Kellner zumeist alle fröhlich und empathisch.

Im Teppanyaki hatten wir ein Schnupper-Menü für den ersten Abend gebucht. Das war wirklich toll und zudem ausgesprochen lecker; wir waren eine tolle Truppe am Tisch (man sitzt zu 8 Personen im Halbrund an der Garplatte und hat einen "eigenen" Koch, der unterhaltsam die Dinge zubereitet). Absolute Empfehlung.

Im Yacht-Club waren wir enttäuscht. Wir waren mittags dort und fanden sowohl die Art der Auswahl (was die Wertigkeit angeht), als auch die angebotenen Speisen mittelmäßig bis teils gut. Das war auf der Nova eindeutig besser (wenn ich an die gebratenen Garnelen denke, die es dort täglich gab....).

Das Ocean´s war auch gewohnt gut. Hier kann man auch gut mittags hingehen (wir frühstücken nicht oder nur selten) und wirklich eine Kleinigkeit essen. Brötchen mit Lach oder Matjes, Salat, Antipasti und bei uns sogar Paella gab es auf dem Buffet, den Rest bestellt man von der Karte.

Das Brauhaus war der Absturz. Überraschenderweise war es doch tatsächlich an dem Tag, als Rom angelaufen wurde, um 19 Uhr brechend voll (.....); offensichtlich sah man sich dort davon überrascht. Der Tisch war noch komplett "eingesaut" mit Getränke- und Fettresten, der grüne Läufer in der Mitte war mit Fett- und Ketchup-Flecken übersät. Der Kellner wischte mit dem Lappen neben dem Läufer lang und ebenso kurz über den Stoff.....

Wir wurden nach Getränken gefragt, bestellten eine Vorspeise, zwei Hauptgerichte und Getränke. Letztere wurden gebracht, dann passierte erst einmal sicher 20 Minuten gar nichts. Nach der Vorspeise dann waren wir quasi unsichtbar, es gab absolut keinen Service mehr. Weder wurden wir nach Getränken gefragt, noch bekamen wir unser Hauptgericht. Auch das Nachfragen bei drei (!) Mitarbeitern löste keine Bewegung aus, so dass wir nach knapp einer Stunde Warten auf das Hauptgericht völlig entnervt die Managerin des Restaurants ansprachen. Diese brachte dann unser Essen recht zeitnah. Das Essen war gut und ausreichend.

Zwischenzeitlich hieß es um 19:30 Uhr am Nebentisch, es gäbe keine Salatsauce und fünf Minuten später auch keine Haxe mehr... und das im Brauhaus.

Als wir gingen, war das Restaurant halb leer, Kellner kamen aber keine mehr an den Tisch.

Völlig unkoordinierter Laden mit mieser Logistik.

Bezüglich des Rossini waren die Canapés und der Champagner wirklich sehr gut. Auch das fünfgängige Menü anschließend war wirklich toll. Weniger toll war, dass man meine Anmerkung bzgl. meiner schweren Muschelallergie nicht erhalten oder verbaselt hat. Und das ausgerechnet dort, wo die Häppchen gerne so dargereicht werden, dass man erst merkt, was drin ist, wenn man es isst. Das hätte böse enden können und darf in einem solchen Restaurant einfach nicht passieren (im Teppanyaki hatte es einwandfrei funktioniert).

Als Rotwein wurden nicht die im AI includierten angeboten, das sahen wir erst später auf der Rechnung. Es geht hier nicht um die 10 Euro, sondern um´s Prinzip - das hatte ein wenig Geschmäckle.

Zu den Bars: Wir mögen es in der Lanai-Bar, aber dieses Mal wurde uns das gründlich vermiest. Von einem langsamen oder schlechten Service zu sprechen, wäre völlig am Thema vorbei. Bei fünf Besuchen dort war bei vier schlichtweg gar kein Service vorhanden. Ich habe zwischen einer und anderthalb Stunden dort nicht einen einzigen Kellner herumlaufen sehen. Null, nichts.

Die Leuten holten sich ihre Getränke selber an der Bar, was dort zu entsprechendem Aufkommen führte (was ja auch nicht Sinn der Bar und somit nicht zielführend ist). Ich sah Leute, die die Arme voll mit leeren Gläsern hatten, die sie selber zurück brachten.

Einmal beschwerte ich mich bei dem Manager der Bar, dass seit ca. einer Stunde der gesamte linke Bereich quasi nicht bedient wurde. Hinter uns am Tisch saßen zweimal zwei Pärchen, die nach einer gewissen Zeit wieder gingen, weil nichts passierte. Der Kellner kam daraufhin zu uns (und NUR zu uns, die anderen Tische ignorierte er gekonnt), nahm die Bestellung auf und brachte die Getränke nach ca. 25 Minuten. Auf dem Weg nahm er weder leere Gläser der anderen Tische mit, noch Bestellungen auf. Absolutes Versagen der Leitung auf ganzer Ebene.

In dem Zuge des Durchgreifens könnte man ggf. auch mal unterbinden, dass in der Bar sich die Männer (und ebenso auch manche Frauen) halb entblößen. An der Ocean-Bar ist das noch eine Sache, da liegen die Leute eh in Badesachen dort. Aber in der Lanai-Bar ist die Situation eine andere. Ich frage mich, ob diese Leute sich auch in einer Düsseldorfer oder Münchener Bar einfach so ausziehen würden.

Zusammengefasst würden wir nur nochmal Cosma fahren, wenn die Route uns locken würde. Diese müsste dann aber auch wirklich spannend sein, was bei der Ausrichtung des Schiffes wohl eher nicht der Fall sein wird. Wir wussten vorher, dass die Cosma primär ein Familienschiff und zudem unfassbar groß ist. Ersteres ist auch okay für uns, aber die Größe fand ich schon bei der Nova nicht gut.

Dieses Mal waren auch persönliche Gründe im Spiel (ein Crewmitglied zum Geburtstag überraschen), daher der Versuch.

Alles anzeigen

...im "Oceans" mittags was essen? Habe ich das "richtig" gelesen?

War bei mir Ende Juni auf der COSMA nicht so...

• Schiffe warten auf ihre Verschrottung

• GymSporty at Sea
    • 21. September 2022 um 14:10
    Zitat von Svennimo

Moin,

die Zenith (als Singa unterwegs) kommt heute vor Alang an.

LG Sven

auch zu Ende! Furchtbar... - wie im normalen Leben

• Ein paar allgemeine Fragen eines Aida Erstfahrers

• GymSporty at Sea
    • 20. September 2022 um 18:26
    Zitat von Sunnypenny

Sorry, ich hatte Mar überlesen :ssorry:

Wenn sie sehr wenig trinkt, ist die Frage ob man überhaupt ein Paket nehmen sollte. Haben wir früher auch nie gemacht.

wer nicht "viel" trinkt braucht auch kein AI Paket, rausgeschmissenes Geld :antwort:

• Palma de Mallorca / Mallorca / Spanien

• GymSporty at Sea
    • 18. September 2022 um 22:27
    Zitat von Volker...

Wir waren im August vor unserer Aidastella Tour im Hotel Hispania. Liegt zwischen Balneario 3 und 4. Für die Taxifahrt bis direkt zur Stella hatten wir knapp 39 Euro zu zahlen. Trinkgeld oben drauf, versteht sich.

Gruss

Volker

ja mit trinkgeld 45 Eur, kann ich bestätigen

• Classic/Light, welche Kabine habt Ihr bekommen?

• GymSporty at Sea
    • 10. September 2022 um 09:21
    Zitat von Inaphie

Unsere Zuteilung für die Transreise mit der Cosma ab 29.10. ist da.. 2 Veranda-Kabinen, beide auf Deck 8 - die Spannerkabinen. Gerade bei dieser Reise wirklich ätzend, aber gut, wer Vario bucht… :sdagegen:

Habe dann direkt bei AIDA angerufen und bin nicht mal in der Warteschleife gelandet, so schnell war der Mitarbeiter am Telefon :thumbup:

Habe ihm dann die Situation erklärt und nach der Neuverlosung gefragt. Es wären insgesamt 14 Kabinen in der Verlosung gewesen, davon 3 auf Deck 8. Die Wahrscheinlichkeit wieder auf diesem Deck zu landen wäre also nicht mal so gering. Er hat uns dann zu einem guten Preis ein Upgrade auf Veranda Deluxe angeboten. Nach seiner Aussage sind noch 7 Kabinen auf Deck 9 und eine auf Deck 10 verfügbar. Da haben wir dann zugeschlagen. Morgen bekommen wir die konkrete Zuteilung und ich bin sehr gespannt.

was heisst "guter Preis"?

• Nicko Cruises: Neue Fahrtgebiete / Kataloge 2021/2022/2023

• GymSporty at Sea
    • 7. September 2022 um 19:44
    Zitat von Heizergruss

" Nicko Cruises" fährt mit der "Vasco da Gama" zur besten Zeit in den Norden Norwegens, um die spektakulären Nordlichter zu sehen.

https://www.cruise4news.at/178150/vasco-d…er-nordlichter/

Schade dass es bisher so wenig Feed Back zu den bisherigen Reisen und zum Schiff gibt...

• Classic/Light-Alleinreisend: Welche Kabine wurde zugeteilt?

• GymSporty at Sea
    • 7. September 2022 um 12:36
    Zitat von Juchhu

Anrufen bei Aida und eine Neuverlosung „besntragen“. Dafür zahlst Du 50 Euro pro Kabineninsasse. Dann wird neu „ausgelost“. Denke mal, das geht aber diesmal dann per Hand.

50 EUR Gebühr - gab's auch schon mal mit der Neuauslosung/-Vergabe danach im Ergebnis noch "schlechtere" Kabinen?

Wer hat Erfahrung damit?

:wiegeil:

• GymSporty at Sea
    • 6. September 2022 um 20:35
    Zitat von Zugvogel29

Dem stimme ich zu

6203 genauso doof

was ist den da so schlimm, ausser "Deck 6" ?

• AIDAaura: Südafrika & Namibia | 14 Nächte | 12.12.2022 bis 26.12.2022 (Montag, 12. Dezember 2022, 00:00 - Montag, 26. Dezember 2022, 00:00)

• GymSporty at Sea
    • 4. September 2022 um 22:16

Kann die Frage selbst berantworten:

...es war letztes Jahr ab FRA die LH via MUC - klar.

Wird wohl dieses Jahr wieder so sein, ab 60 Tage vorher herrscht dann "Klarheit" - aber mal vorab als Richtwert/Glaskugel

• AIDAaura: Südafrika & Namibia | 14 Nächte | 12.12.2022 bis 26.12.2022 (Montag, 12. Dezember 2022, 00:00 - Montag, 26. Dezember 2022, 00:00)

• GymSporty at Sea
    • 4. September 2022 um 19:38
    Zitat von Mini-Aida

Ich bin auf der Reise davor und habe ab FFM gebucht. Aktuell gibt es unter https://www.frankfurt-airport.com/de/fluege-und-…s/abfluege.html noch keinen Flug am Abend nach Kapstadt. Eventuell wird es ein Vollcharter seitens AC und ich denke, dass man spätestens 60 Tage vor Abflug unter MyAida die Daten sieht (steht da auch so).

Sollte ich schon vorher Flugzeiten haben, kann ich diese gerne mitteilen.

...einen AIDA Vollcharter für ein so kleines Schiff kann ich mir nicht vorstellen, wer soll da auch Flugzeuge dafür haben?

ich tippe auf LH via MUC und via Johannesburg ( und zurück natürlich... ).

Wie sind denn damals im letzten Winter :abfahrt: die Frankfurter Passagiere auf die besagte AIDA Mira gekommen?

• GymSporty at Sea
    • 3. September 2022 um 18:42

Kennt jemand die Flugzeiten ab/bis Frankfurt?

• Schiffe warten auf ihre Verschrottung

• GymSporty at Sea
    • 30. August 2022 um 17:56
    Zitat von Heizergruss

Hier auch noch ein Beitrag zur Celebrity Horizon bezüglich Schrottplatz

https://www.cruise4news.at/178027/ehemali…a-verschrottet/

...da sieht sie aber noch sehr gut aus!

• An - und Abreise Dubai über AIDA

• GymSporty at Sea
    • 30. August 2022 um 13:21
    Zitat von JonPhi

Was hat eigentlich AIDA (und auch tui) dazu geritten von Hamburg aus die Leute erst nach Frankfurt bzw. Düsseldorf fliegen zu lassen und von dort dann mit Condor nach Dubai, anstelle den Direktflug von Emirates ab Hamburg zu nutzen? Muss man nicht verstehen, oder :cry2:?

zugegeben, das ist schon eine ganz besondere Herausforderung - nach dem erfolgten Flug (zunächst) nach Frankfurt und danach noch weitere 6 Stunden Holzklasse...Richtung Emirate

• GymSporty at Sea
    • 26. August 2022 um 13:04
    Zitat von doro

Vor 3 Tagen ein Super-Angebot auf der Perla "von Hamburg nach Barbados" vom 14.10.-03.11.2022 gebucht. Heute (49 Tage vor Abreise) kam schon die Zuteilung für meine Veranda-Komfort: Es ist die 102XX geworden, natürlich gaaaanz vorne im Bug :verzweifelt:

Was sagt mir das? Alleinreisende haben nach wie vor das "Glück", entweder vorne oder eben ganz hinten Kabinen zugewiesen zu bekommen. Ich glaube nach wie vor nicht an Zufälle bei der Zuteilung.... :gruebel:

Wenn ich z.B. in den vergangenen Jahren zusammen mit einer weiteren Person jeweils Einzelkabinen gebucht hatte, waren die immer toll mittig gelegen, teilweise auch nebeneinander.

...das ist die "bevorzugte Zuteilung" für Alleinreisende

• Palma de Mallorca / Mallorca / Spanien

• GymSporty at Sea
    • 25. August 2022 um 17:38
    Zitat von tamara

Immer Paseo Maritimo an der Kathedrale vorbei verlangen. Die letzten 3x zwischen 24 und 27 bezahlt, d.h. mit TG 30 €.

Einmal bin ich mit einem Ehepaar vom Schiff mitgefahren. Ich wollte über den Paseo aber sie fanden es okay, dass der Fahrer über die Autobahn fuhr. Hat ewig gedauert und hat 40 € ohne Trinkgeld (hat er auch nicht bekommen) gekostet.

Nehme an, zum Ballermann wird es ca. 35€ kosten.

30 - 50 EUR, damit muss man rechnen

:verzweifelt:

• MS Artania: Große Fahrt zu den Kanaren (ART287) | 19 Nächte | 11.11.2021 bis 30.11.2021 (Donnerstag, 11. November 2021, 00:00 - Dienstag, 30. November 2021, 00:00)

• GymSporty at Sea
    • 24. August 2022 um 19:27
    Zitat von Escape

Mein lieber Flo on Tour

Aus aktuellem Anlass noch mal vielen lieben Dank für den Hinweis auf Dein Cosma-Video. :)

wo ist das aktuell? ...kein gutes Wetter im Mittelmeer?

• Alles zu: VARIO umbuchen

• GymSporty at Sea
    • 21. August 2022 um 20:00
    Zitat von Maracaibo

Ja, ich bin mir sicher, weil wir es daher nicht gemacht haben

...da wird man das auch nicht machen, das ist viel zu teuer - insofern interessant, dass es aktuell wohl etwas anders aussehen kann und der Aufpreis weitaus niedriger ausfällt, wenn man an der REZI fragt

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Last Minute auf's Wasser

• Katharina seereisen.de
      • 6. Mai 2026 um 14:07
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 6. Mai 2026 um 14:07
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      123
    1. Buchungsstart: Mein Schiff Flow Winter 2026/27 & News zur Taufreise

• Katharina seereisen.de
      • 30. April 2026 um 12:38
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 30. April 2026 um 12:38
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      759
    1. Meer fürs Geld: Jetzt wird's günstig auf See

• Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🌴 AIDA Winterdeal: WLAN gratis auf Fernreisen

• Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
      • Angebote seereisen.de
      • Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      685
    1. Wer liebt auch Balkonkabinen? Neue Mein Schiff Deals sind da

• Katharina seereisen.de
      • 14. April 2026 um 13:45
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. April 2026 um 13:45
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™