1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Portia

Beiträge von Portia

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • AIDAperla: Norwegens Fjorde | 10 Nächte | 25.04.2023 bis 05.05.2023 (Dienstag, 25. April 2023, 00:00 - Freitag, 5. Mai 2023, 00:00)

• Portia
    • 2. Mai 2023 um 17:08

Alle sind heil von der Radtour wieder zurück. 😄 Sie war ganz toll, relativ flach und einfach wunderschön von der Landschaft. Wir sind erst in die eine und dann in die andere Richtung aus dem Ort rausgefahren und hatten auf der Tour bis auf Schnee alle Jahreszeiten. Genau zur Kaffeepause war es richtig warm in der Sonne. 😎

Ich bin gerade sehr begeistert von den Radwegen hier und würde gerne mal eine Delegation aus Osnabrück hierherschicken, wie man richtig Radwege baut. 😜

Zweimal sind wir durch einen Tunnel gefahren, war ein bisschen abenteuerlich, weil die AIDA-Räder kein Licht haben. 🙈 Aber es ging. Durch die Autotunnel zu fahren, ist eh verboten. Der Radweg führt entweder auf der Wasserseite am Tunnel vorbei, oder es gibt einen separaten Tunnel für Radfahrer.

Wegen des schlechten Empfangs, da die Fotos eeeewig brauchen zum Hochladen, gibt es jetzt erstmal nur eins. 😉

Und wir stärken uns mit einem Kaffee.

Och man, ich will gar nicht nach Hause. 😔

• AIDAperla: Norwegens Fjorde | 10 Nächte | 25.04.2023 bis 05.05.2023 (Dienstag, 25. April 2023, 00:00 - Freitag, 5. Mai 2023, 00:00)

• Portia
    • 2. Mai 2023 um 12:31

Gerade sind wir von der ersten Runde durch Eidfjord zurück. Wir sind begeistert!!! 🤩

Eine Straße süßer als die andere und ganz viele wunderschöne Häuser und Aussichtspunkte.

Heute Nachmittag machen wir noch eine Radtour. Wir fahren aber vorsichtig, damit wir nicht so enden wie dieser arme Kerl:

• Portia
    • 1. Mai 2023 um 12:53

Jetzt ist der halbe Tag in Ålesund auch schon wieder vorbei. Aber es war sehr sehr schön, und vor allem mal wieder trocken. 😉 Jetzt kommt pünktlich zum Sail Away in ca. 40 Minuten auch die Sonne raus.

Wir haben uns in knapp zweieinhalb Stunden die Stadt (jedenfalls die Hauptinsel) ausgiebig angeschaut. Letztes Jahr hatten wir die Radtour gemacht und daher hauptsächlich außerhalb der Stadt. Den Aksla haben wir dieses Mal aber nicht bestiegen. 🤭 Man sah schon von weitem, wie voll die Treppe war, und da waren wir letztes Jahr schon.

Also haben wir uns andere Foto-Punkte gesucht:

Und natürlich die immer wieder schönen Ansichten:

By the way: Ich glaube, ich habe noch nie so viele Klamotten geshoppt wie dieses Mal, bitte drückt mir alle die Daumen, dass mein Koffer noch zu geht. 😂🙈

• AIDA-Unterhaltungsprogramm/Shows

• Portia
    • 30. April 2023 um 23:02
    Zitat von Gerald59

Also die neuen Aida Stars auf der Perla sind einfach der Hammer.

Dem kann ich absolut zu 100% zustimmen!!

Heute war eine Show mit Songs der Beatles. Wie geil war die denn bitte??? 🤩

Auch die Kostüme und die Kulissen auf der LED-Wand waren mega. Ich war so überrascht, als auf einmal Tobi wieder auf der Bühne stand, dass die Show schon zu Ende war.

• Portia
    • 30. April 2023 um 18:18
    Zitat von aps

Nächstes mal nimmst Du aps auf die Reise- dann ist trockenes Wetter garantiert 😇🤣 :zwinker:

Wie groß war die Wander Gruppe?

Wir waren 13 Leute plus Reiseleiterin und ein Scout von AIDA. 👍

• Portia
    • 30. April 2023 um 17:00

Was für ein ereignisreicher Tag in Trondheim. 😄 Ich habe wirklich noch nie so schlimmes Wetter erlebt wie heute hier. Und ich hatte mich so auf Trondheim gefreut, da ich die Stadt bei Winter im hohen Norden schon so toll fand.

Also raus in den Schneeregen bei starkem Wind. Wir hatten uns für 3,95€ pro Stück Regenponchos an der Rezeption geholt. Denn wir hatten beide das Problem, dass unsere dicksten Jacken nicht wasserdicht sind und die wasserdichten Softshell-Jacken zu dünn bei 2 Grad. 🥶 Doof nur, dass die Ponchos kurze Ärmel haben und die bei dem Wind sowieso hochflattern, so dass wir in kurzer Zeit komplett durch waren. 🙈

Also nur eben zum Nidarosdom, Speicherstadt und Gamle Bybro für ein Foto, und zurück zum Schiff.

Viel Zeit hatten wir eh nicht mehr, weil um 12:30 unser Ausflug TRH12 „Wanderung an Trondheims Küste“ losging. Ich hab mir noch schnell ne Regenhose gekauft, dann konnten wir uns gerade noch umziehen, und es ging los. Wir waren ja wirklich kurz davor, uns abzumelden. Aber die Wanderung war sooo toll, trotz des Wetters. Es wurde zum Glück auch besser unterwegs, so dass die noch trockene Softshell-Jacke doch warm genug war. 😂 Wir sind ganz kurz mit dem Bus aus der Stadt rausgefahren und dann einen Wanderweg an der Küste langgelaufen. Der war wirklich superschön:

Und am Ende kam sogar die Sonne raus.

Normalerweise dauert der Weg inkl. Pausen ca. 2,5 Stunden. Da wir aber auf die Pausen verzichtet haben, weil die Sitzmöglichkeiten wegen der Nässe nicht nutzbar waren, hat der Weg nur 1:45 Stunden gedauert. Die übrige Zeit haben wir für eine von Reiseleiterin und Busfahrer spontan zusammengestellte Stadtrundfahrt genutzt. Diesen Ausflug kann ich absolut weiterempfehlen und werde da zu Hause auch noch was im passenden Ausflugs-Thread zu schreiben.

Und jetzt erstmal chillen auf dem Schiff, und heute Abend geht es in die Sushi-Bar. 😋

Nach der PrimeTime gibt es dann eine Beatles-Show mit den AIDAstars, darauf freu ich mich auch schon. 😊

• Portia
    • 30. April 2023 um 16:41
    Zitat von LuckyMan

Portia kannst Du etwas zur Auslastung der Perla sagen? Wir starten ja am 15.05. 😎😎

Danke

Gruß

Marcus

Schau mal in den Zahlen-Thread. Ich möchte mich ungern mit fremden Federn schmücken, und andere haben das viel genauer herausbekommen als ich. ☺️

Jedenfalls seeehr viel Platz. 👍

Nur gestern, als das East den ersten Abend wieder auf hatte, war es chaotisch. 🙈

• Portia
    • 29. April 2023 um 18:32
    Zitat von Desdi

Du weißt, immer schön aufessen... :lachroll:

Och, an uns liegt es nicht. :hunger:

• Molde / Norwegen

• Portia
    • 29. April 2023 um 18:10
    Zitat von Apfelfrau

Egal.

Norwegen geht auch mit Usselwetter.

So ein feuchter Nebeltag hat auch was...

Ja, das stimmt. 😊

Wir sind jetzt wieder an Bord, und pünktlich zu unserer Rückkehr aufs Schiff schneit es wieder.

Molde ist tatsächlich viiieeel interessanter als Åndalsnes. Es gibt eine recht große Straße mit Geschäften, und wir sind einmal den Anstieg zum Wohngebiet, also vom Schiff weg, hochgelaufen. Verlaufen kann man sich nicht, unser schönes Schiff überragt die Häuser bei weitem. 😄 Sehr schöne Häuser gibt es da oben, und das Romsdalmuseet sieht auch sehr interessant aus. Es schien uns aber zu groß, um das noch zu schaffen vor der Schließung, denn der Landgang begann erst um 15:30 Uhr, und als wir über einige Umwege da oben waren, war es schon weit nach 16 Uhr.

Wer da hin möchte, sollte besser direkt los, und nicht erst das Zentrum angucken.

Und für alle Fußballfans: Direkt neben dem Hafen ist das Stadion von Molde FK, dem Heimatverein von Erling Haaland. Den besten Blick hat man tatsächlich vom Schiff aus. Dieses Foto ist am Heck auf Deck 15 entstanden:

Ein Blick über die Stadt vom Dach des Kulturzentrums (glaube ich jedenfalls 😂🙈):

Und wer lugt denn da um die Ecke?

(Beitrag aus dem Reisethread hierher kopiert/Alicia)

• Portia
    • 29. April 2023 um 18:10
    Zitat von Apfelfrau

Egal.

Norwegen geht auch mit Usselwetter.

So ein feuchter Nebeltag hat auch was...

Ja, das stimmt. 😊

Wir sind jetzt wieder an Bord, und pünktlich zu unserer Rückkehr aufs Schiff schneit es wieder.

Molde ist tatsächlich viiieeel interessanter als Åndalsnes. Es gibt eine recht große Straße mit Geschäften, und wir sind einmal den Anstieg zum Wohngebiet, also vom Schiff weg, hochgelaufen. Verlaufen kann man sich nicht, unser schönes Schiff überragt die Häuser bei weitem. 😄 Sehr schöne Häuser gibt es da oben, und das Romsdalmuseet sieht auch sehr interessant aus. Es schien uns aber zu groß, um das noch zu schaffen vor der Schließung, denn der Landgang begann erst um 15:30 Uhr, und als wir über einige Umwege da oben waren, war es schon weit nach 16 Uhr.

Wer da hin möchte, sollte besser direkt los, und nicht erst das Zentrum angucken.

Und für alle Fußballfans: Direkt neben dem Hafen ist das Stadion von Molde FK, dem Heimatverein von Erling Haaland. Den besten Blick hat man tatsächlich vom Schiff aus. Dieses Foto ist am Heck auf Deck 15 entstanden:

Ein Blick über die Stadt vom Dach des Kulturzentrums (glaube ich jedenfalls 😂🙈):

Und wer lugt denn da um die Ecke?

• Portia
    • 29. April 2023 um 12:11

Tipps für Åndalsnes fallen mir nach zwei Stunden draußen sein ehrlich gesagt etwas schwer. Und das liegt nicht nur am Wetter. 🤭

Ich denke, dies ist eher eine Destination, von der aus man besser woanders hin startet. Aber wir hatten bei der Ausflugsplanung keine Lust auf Busausflüge. 😄🙈 Wir haben uns die Zugkapelle angeschaut, in einem roten Waggon direkt neben der Gondelstation. Die ist süß gemacht. Entgegen der Ankündigung des Lektors konnte man da auch reingehen. Und ansonsten sind wir durch den Ort und die Geschäfte gebummelt. Jetzt ist eh gleich wieder Alle Mann an Bord, und es geht weiter nach Molde. Hoffentlich ist es da etwas spannender. 😉

Hier noch ein Bild der im Nichts endenden Gondel. 🙈

• Portia
    • 29. April 2023 um 10:19

Die Gondel ist in Betrieb, kann man gut sehen vom Schiff aus. Aber heute lohnt sich der Preis von ca. 50 € pro Person definitiv nicht. Der Gipfel versinkt im Nebel, und ich bezweifle, dass man von oben heute was sieht. 🙈

Wir laufen jetzt nur eine Runde durch den Ort.

Heute Abend macht übrigens das East Restaurant wieder auf. 😋👍

• Portia
    • 29. April 2023 um 09:19

Guten Morgen aus Åndalsnes. Das Wetterglück hat uns leider verlassen.

• Portia
    • 28. April 2023 um 19:29
    Zitat von Desdi

Das mit dem Ausflug tut mir leid. Gab's wenigstens ein alternatives Angebot?

Naja, das übliche. Wir werden an den Ausflugs-Countern gerne beraten. 😄

Aber da wir nur bis 13 Uhr Liegezeit haben und mir das frühe Aufstehen immer so schwer fällt, bummeln wir dann auf eigene Faust durch die Stadt. 😉

Die Bike-Tour mit Aksla haben wir letztes Jahr gemacht.

• Portia
    • 28. April 2023 um 16:26
    Zitat von aps

Was ist mit dem Schiff 🚢 läuft alles gut?

Show’s, Lektor, Restaurants usw.?

Alles läuft wirklich top. In den Restaurants alles entspannt, Wartezeiten an den Bars fast null, und die Show der AIDAstars fanden wir mega. Bei Wayne Morris brannte hier die Hütte. Der Lektor ist gut, wobei er sich gestern für meinen Geschmack ein bisschen selbst zu lustig fand. 🙈

Übrigens stehen hier wieder die großen kompletten Barkarten auf den Tischen. Ist das jetzt überall wieder so?

Gleich geht es nochmal auf einen Ausflug, Wanderung zum Wasserfall. Bisher hatten wir schon einen superschönen sonnigen Tag mit leckeren Waffeln in diesem süßen Café:

Leider haben wir gerade Kabinenpost bekommen, unser für Ålesund gebuchter Kajak-Ausflug entfällt wegen zu wenig Teilnehmern. 🙁

• Portia
    • 28. April 2023 um 15:22

Oh schön, dann wünsche ich euch eine schöne Vorfreudezeit. 😊

Der Liegeplatz in Bergen hieß Jekteviken.

• Portia
    • 28. April 2023 um 14:51

Viele Grüße aus Geiranger 😍 Wie schön ist das hier!!!

• Portia
    • 28. April 2023 um 10:30

Eiskalte, aber wunderschöne Durchfahrt durch die Fjorde.

• Portia
    • 27. April 2023 um 17:27
    Zitat von Desdi

Danke für den Zwischenbericht. Ich hoffe, dass wir nächste Woche auch halbwegs erträgliches Wetter haben. :sbitte:

Wie sind die gefühlten Temperaturen während der Fahrt auf dem Schiff? Muss ich die Wintermütze einpacken oder reicht eine dünnere? :gruebel:

Und noch ne Frage: Wer ist bei Euch Lektor? :sdanke:

Ich finde es tatsächlich auf dem Schiff nicht sooo besonders warm. 🙈 Außer BeachClub und Four Elements natürlich. Aber sonst finde ich einen Pulli drinnen schon angebracht, im T-Shirt wäre es mir zu kühl.

Für draußen würde ich auf jeden Fall eine Wintermütze einpacken, heute Morgen war die gefühlte Temperatur 1 Grad.

Lektor ist Martin Wachholz. Wir warten gerade auf seinen 2. Vortrag, der in 5 Minuten losgeht. Der erste gestern war sehr kurzweilig. 👍

• Portia
    • 27. April 2023 um 15:22

Hier mal ein paar Fotos aus dem sonnigen Bergen. ☀️ Es hat zwar zwischendurch zweimal gehagelt, aber nicht lange. Lufttemperatur 5 Grad, fühlte sich teilweise auch mal kälter an, in der Sonne wurde es nachmittags aber doch warm.

Wir sind vom Schiff erst über Bryggen zur Festung gelaufen und nach oben gestiegen. Der Weg geht zwar hauptsächlich über Wege, die bergauf gehen, aber einmal ist auch eine Treppe mit etwas rutschigen und schmalen schiefen Stufen dabei.

Wo ist das Schiff? 😉

Der Lektor hatte gestern empfohlen, ein Viertel direkt hinter der Festung anzuschauen, das haben wir dann auch gemacht. Sehr klein, aber lohnt sich:

Und dann haben wir zufällig einen kleinen Reptilien- und Vogel“zoo“ gefunden, ganz versteckt auf einem Supermarkt-Parkplatz. Wir sind da rein und waren die einzigen Besucher. Man ist wirklich ganz schnell durch, aber der junge Mann, der da arbeitet, hat dann Schlange, Schildkröten und einen Leguan (?, auf Englisch hat er einfach Dragon gesagt) aus den Terrarien geholt, und wir konnten die mal in die Hand nehmen. Das war schon top, solche Tiere hab ich vorher noch nie angefasst.

Das heißt Urban Zoo, kleiner Geheimtipp auf jeden Fall für Tierfreunde. 😀

Und dann sind wir im Bryggen-Viertel durch die Geschäfte und Hinterhöfe gebummelt, dort sollte man unbedingt hinter und zwischen die Häuser schauen. Nach einem Abstecher in die Innenstadt und einem kleinen Park im Zentrum sind wir dann wieder zurück zum Schiff.

Hat mir sehr gut gefallen, und das Wetter meinte es wirklich nicht ganz furchtbar schlecht mit uns. ☺️

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,1k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,5k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook