1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Portia

Beiträge von Portia

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • AIDAsol: Metropolen ab Hamburg | 7 Nächte | 07.05.2023 bis 14.05.2023 (Sonntag, 7. Mai 2023, 00:00 - Sonntag, 14. Mai 2023, 00:00)

• Portia
    • 9. Mai 2023 um 20:43

Oh toll, Apfelfrau 😊👍

Ich bin gespannt, wie es dir gefallen hat. Ich bin ja letztes Jahr auf eigene Faust mit dem Zug nach Salisbury gefahren, ich fand die Stadt total süß.

Hoffentlich bist du nicht so nass geworden wie ich. 🙈🙈

• Alesund / Norwegen

• Portia
    • 9. Mai 2023 um 20:35
    Zitat von Schini

Hallo, hat schon jemand in Alesund den Ausflug ALEB 04 Hausberg Aksla und Inselhopping mit dem Ebike gemacht ?

Im Beitrag #2 von mir geht es zwar um den Ausflug mit dem Bike, aber ich denke, der mit dem E-Bike ist identisch.

• Zuteilungsprinzip der Kabinen?

• Portia
    • 8. Mai 2023 um 18:41

Genau das gleiche ist mir auch aufgefallen bei meiner gerade zu Ende gegangenen perla-Reise. Sowohl von der Anzahl als auch der Lage der Kabinen (alle Kategorien) war kein Unterschied vor und nach Vario-Zuteilung in der Buchungsmaske zu sehen. Spricht ja auch dafür, dass es für Vario-Bucher vorgesehene Kabinen gibt, die von vornherein nicht als frei angezeigt werden.

• Eidfjord / Norwegen

• Portia
    • 8. Mai 2023 um 18:29

Wir fanden sie sehr schön und sehr entspannt. Wir hatten auch eine recht kleine und sehr harmonische Gruppe, vom Fahrtempo her. Das lag aber bestimmt auch an der Jahreszeit, im Sommer ist die Tour bestimmt besser gebucht. Die Guides sagten auch, dass sich noch Gäste abgemeldet hatten, weil denen das Wetter zu schlecht war.

• Geiranger Fjord / Norwegen

• Portia
    • 7. Mai 2023 um 14:44
    Zitat von Jessy5187

Und dann habe ich noch nicht ganz raus, ob Fjordcenter und Fjordmuseum das gleiche sind?

Vielleicht kann mich nochmal jemand aufklären ;)

Das Fjordcenter ist sehr zu empfehlen. Wir waren letzte Woche da.

Zuerst haben wir uns einen ca. 15minütigen Film (oder eher Dia-Show) über die Fjorde in den 4 Jahreszeiten angeschaut. Dafür gibt es ein kleines „Kino“ mit einem riesigen leicht gebogenen Bildschirm, so dass man so richtig in den herrlichen Bildern versinken kann.

Dann haben wir uns den Museumsteil angeschaut, wo ein Fjord-Dorf, wie sie früher aussahen, dargestellt war. In die einzelnen Häuser kann man auch reingehen, es ist ein bisschen aufgebaut wie ein Miniatur-Freilichtmuseum in einer Halle. Sehr süß und detailreich gemacht, hat uns gut gefallen.

Ein großes Thema im Museum ist die Gefahr durch Lawinen und Erdrutsche. Am Ende gibt es eine interaktive Karte, auf der man sich entsprechende Ereignisse anzeigen lassen kann. Das fand ich schon sehr beeindruckend.

Ich wünsche euch ganz viel Spaß im schönen Geiranger, überhaupt eine tolle Reise mit der perla (bin vorgestern abgestiegen) und so viel Wetterglück, wie wir es hatten. ☀️

• Eidfjord / Norwegen

• Portia
    • 7. Mai 2023 um 14:25

Hier mal ein kurzes Update, was sich hinter dem Bike-Ausflug „Schnuppertour durch Eidfjord mit dem Bike“ verbirgt (gibt es auch als Pedelec-Ausflug, Strecke ist wohl identisch).

Zunächst geht es aus dem Ort raus zum zweitgrößten Wasserkraftwerk Norwegens. Hier sind wir aber nicht reingegangen, die beiden Guides haben aber ein paar interessante Informationen dazu parat gehabt. Anschließend ging es die gleiche Strecke zurück und durch den Ort in die andere Richtung. Hier wurde der Weg über die Brücke an der Kirche vorbei verwendet. Da geht es ein Stück kurz und knackig bergauf. Danach wird man aber mit einer tollen und sehr flachen Strecke bis zum Naturzentrum belohnt. Zweimal geht es durch einen Tunnel, aber die Tunnel sind ausschließlich für Radfahrer und Fußgänger. Autotunnel sind für Radfahrer verboten. Am Naturzentrum haben wir 30 Minuten Pause gemacht und konnten auch Kaffee trinken oder die Toilette aufsuchen.

Danach ging es dann noch ca. 30 Minuten zurück zum Schiff.

Die Tour war mit knapp 30 km etwas länger als in der Ausflugsbeschreibung angegeben und zu 98% sehr locker zu fahren.

• Trondheim / Norwegen

• Portia
    • 7. Mai 2023 um 14:12

Ich kann Trondheim-Fahrern den Ausflug TRH12 „Wanderung an Trondheims Küste“ sehr empfehlen. Nach einer sehr kurzen Busfahrt in den Stadtbezirk Lade zu einem Wanderparkplatz geht es gut 4 km an der Küste entlang. Der Weg ist sehr sehr schön, und man hat durch die Höhenunterschiede immer wieder tolle Aussichten auf die Küste (und am Anfang auch auf das Schiff). Die Anstiege sind aber eher kurz und vom Gelände her auch bei unserem sehr nassen Wetter und dadurch rutschigem Boden gut zu meistern. Ein bisschen Trittsicherheit und entsprechendes Schuhwerk sind aber nötig.

Normalerweise dauert die Wanderung zweieinhalb Stunden und beinhaltet auch Pausen. Zweimal liegt eine Einkehrmöglichkeit an der Strecke, wo man zur Toilette kann oder sich einen Kaffee holen.

Der Weg endet dann wieder an einem Parkplatz, wo wir vom Bus abgeholt wurden. Man läuft also nicht wieder zu dem Parkplatz, wo die Wanderung angefangen hat.

Wir hatten den Ausflug gebucht, weil wir schon in Trondheim waren und uns beim zweiten Besuch neben der Stadt auch das Umland interessiert hat. Dadurch, dass der Ausflug nicht besonders lang ist, eignet er sich aber auch für Trondheim-Erstbesucher. Bei uns begann er um 12:30 Uhr, so dass wir vormittags in der Stadt waren.

• AIDA-Schwesterntreffen

• Portia
    • 5. Mai 2023 um 23:12
    Zitat von lk2000

Und wir haben Euch bewundert. :loveyou: Leider geschah das so überraschend (wahrscheinlich haben wir bei den Ansagen nicht aufgepasst), dass nur das Handy zur Stelle war...

Bei uns ist das leider auch total untergegangen, ich glaube, es gab gar keine Ansage. Ich hatte zufällig in die Seekarte im Bordportal geschaut, wo die aura auch mit der aktuellen Position eingetragen war, und bin sofort raus, um nachzuschauen, ob man sie sieht. 😄

• 9155

• Portia
    • 5. Mai 2023 um 11:15

Ich hatte diese Kabine die letzten 10 Tage auf der perla, Premium gebucht. Eine bessere Lage gibt es fast nicht, sind nur 5 Türen zum mittleren Treppenhaus, und eine Treppe runter ist man direkt am Rossini und damit auch sehr schnell im Theatrium oder in den Restaurants auf den tieferen Decks.

Die Kabine war sehr sehr ruhig, allerdings war der Außenbereich vom Buffalo Steakhouse wegen des Wetters nicht nutzbar. Bei schönem Wetter kann man den Gästen vom Balkon aus auf den Teller schauen.

Ich würde sie aber wegen der tollen Lage jederzeit wieder nehmen.

• AIDAprima: Norwegen ab Hamburg | 7 Nächte | 06.05.2023 bis 13.05.2023 (Samstag, 6. Mai 2023, 00:00 - Samstag, 13. Mai 2023, 00:00)

• Portia
    • 5. Mai 2023 um 10:54

Eine gute Reise wünsche ich euch, ganz viel Spaß und eine tolle Zeit im wunderschönen Norwegen. 🇳🇴❤️

• AIDAperla: Norwegens Fjorde | 10 Nächte | 25.04.2023 bis 05.05.2023 (Dienstag, 25. April 2023, 00:00 - Freitag, 5. Mai 2023, 00:00)

• Portia
    • 5. Mai 2023 um 09:12
    Zitat von Escape

Liebe Portia

kommt gut nach Hause und bis bald in der Quasselbude. :)

Eine Frage aber: Gab es bei Euch eine Echte Farewell-Torte oder nur eine Deko-Torte?

Oh, die Torte hab ich ja ganz vergessen. 🤭

Sie war leider nicht echt. 🙁

Aber sah trotzdem schön aus. 😉

• AIDA-Schwesterntreffen

• Portia
    • 5. Mai 2023 um 08:06

Gestern Abend auf der Nordsee, ca. Höhe Helgoland, war die aura steuerbord neben uns. Aufgenommen von der perla. 😀

• AIDAperla: Norwegens Fjorde | 10 Nächte | 25.04.2023 bis 05.05.2023 (Dienstag, 25. April 2023, 00:00 - Freitag, 5. Mai 2023, 00:00)

• Portia
    • 5. Mai 2023 um 07:57

Guten Morgen aus Hamburg 🙋🏻‍♀️☀️

Wir hatten gestern einen wunderschönen ruhigen Seetag.

Gestern Abend tauchte dann noch ganz still und leise (fast unbemerkt vom ganzen Farewell-Trubel) die aura neben uns auf:

Es war einer der schönsten Farewell-Abende, die ich bisher erlebt habe. Der emotionalste Moment war auf jeden Fall, als Wayne Morris von unterm Theatrium hochgefahren kam und mit dem ganzen Theatrium „I am sailing“ gesungen hat. 🥹

Und Tobi hat ganz tolle Worte zum Abschied getroffen. Er sagte, falls es Momente gab, die dem einen oder anderen nicht gefallen haben, war das vielleicht genau das, was dem Nachbarn am besten gefallen hat, und man sollte doch in der heutigen Zeit nicht den Rucksack, den man zu tragen hat, noch schwerer machen.

Und wenn heute auf dem Rückweg der Zug Verspätung hat und sich beim Einsteigen noch einer vordrängelt, „dann lassen Sie ihn drängeln…. und scheißen Sie drauf.“

Dann gab es noch eine ganz tolle Show-Premiere mit den AIDAstars, „Let‘s get loud“. Das war richtig geil mit Party und Polonaise auf Deck 6 und zwei Zugaben.

Danke fürs Mitlesen und eure lieben Kommentare!! 🥰🤗

Allen Mitreisenden wünsche ich eine gute Heimfahrt. Und allen, die nach uns reisen, dass ihr eine genau so tolle Zeit habt wie wir!! 😀🙋🏻‍♀️

• Portia
    • 3. Mai 2023 um 19:34
    Zitat von Escape

Ach ja, geniesse die letzte Zeit an Bord. :)

Bleibst Du noch in Hamburg?

Na klar. 😉

Und das Gute ist ja…. wenn wir übermorgen in Hamburg absteigen, sind es nur noch 57 Tage, bis ich wieder aufsteige. 😄

Ich bleibe noch bis Samstag in Lüneburg und suche mir dann spontan einen Zug nach Hause raus. Sonntag will ich noch einen Tag zu Hause chillen und Wäsche waschen etc., denn Montag geht es gleich wieder zu diesem blöden Wort mit A 🙈

• Portia
    • 3. Mai 2023 um 19:17

Das war‘s jetzt, wir fahren… ;(

Leinen los und Kurs auf Hamburg.

• Portia
    • 3. Mai 2023 um 15:40

Das ist ja jetzt zum Abschluss nochmal ein richtiges Highlight der Reise. Ich war noch nicht in Stavanger, deswegen haben wir heute Vormittag mal wieder einen geführten Spaziergang gemacht. Es war aber zu der Tageszeit fast unmöglich, Fotos zu machen, denn um die Zeit strömten alle vom Schiff, und die Stadt war extrem überlaufen. Wir wollten aber sowieso heute Nachmittag nochmal in die Stadt und durch die Geschäfte bummeln und Zimtschnecken essen. Wir haben bestimmt nochmal fünf Runden durch die Stadt gedreht, weil es überall so schön ist. 😊 Und es ist ja auch alles so schön dicht beieinander.

Zimtschnecken haben wir übrigens an der unteren Ecke der bunten Straße gegessen. Die waren auch sehr lecker, aber die in Bergen noch ein kleines bisschen besser. 😋

Und unsere Fotos haben wir dann natürlich auch noch gemacht.

• Portia
    • 3. Mai 2023 um 09:25
    Zitat von Escape

Portia

Es ist soweit. Wir planen Norwegen! :matrose:

Eine schöne Reise weiterhin. :)

Super, das ist eine sehr gute Entscheidung!! 😊 Norwegen ist einfach so wunderschön. ❤️ Diese Route kann ich auch sehr empfehlen, ich mag die Abwechslung zwischen Natur und Stadt wirklich sehr. Ich bin gespannt auf Stavanger. Leider ist das ja schon der letzte Hafen. 😔

• Portia
    • 3. Mai 2023 um 09:18

Guten Morgen vom Einlaufen in Stavanger 🙋🏻‍♀️

Hier noch ein paar Eindrücke vom Auslaufen aus Eidfjord gestern:

• Portia
    • 2. Mai 2023 um 19:36
    Zitat von aps

Die Brücke auf dem Bild( am Ende leicht zu sehen)- bist Du da auch gefahren?

Leider nicht. Sie liegt zwar nur 12 km vor Eidfjord, ist aber wohl ohne die Autostraßen nicht zu erreichen.

Zitat von Peggy1005

Portia , wir haben die Fahrradtour im Eidfjord auch gemacht und haben viel gelacht im Tunnel . Seid ihr auch im Besucherzentrum gewesen und habt diesen gigantischen 3D Kurzfilm über den Fjord angeschaut ? Irre faszinierend …

Am Besucherzentrum hatten wir unsere Kaffeepause. Leider hatten wir aber keine Zeit, da reinzugehen, sondern konnten uns nur auf der anderen Straßenseite einen Kaffee holen. Wir hatten 30 Minuten Zeit, bevor wir zurückradeln mussten zum Schiff. Und die Guides haben sich drinnen erkundigt, dass eine Runde durchs Besucherzentrum inkl. Film ca. eine Stunde dauert.

Aber ich bin im Juli nochmal hier, da Eidfjord auf meiner nächsten Reise auch wieder dabei ist. 😊

• Portia
    • 2. Mai 2023 um 17:45
    Zitat von Apfelfrau

Portia

Traumhaft!

Die Norwegen-Tour werde ich auf jeden Fall auch nochmal machen - gerne dann auch mal 14 Tage...

Warst du im Wasser?

LG die Apfelfrau

Nee 🥶😄🙈

Aber ich habe an dich gedacht. Es gibt hier sogar einen Abschnitt am Eidfjordvatnet, einem See, der durch einen kleinen Wasserfall mit dem Fjord verbunden ist, der aussieht wie ein Badestrand. 😉

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,1k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,5k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook