1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Portia

Beiträge von Portia

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Diskussion zur Umfrage des Monats August 2023 - Habt Ihr derzeit noch Lust auf Kreuzfahrten?

• Portia
    • 1. August 2023 um 07:00

Mein Spaß an Kreuzfahrten hat absolut gar nicht nachgelassen. Ich könnte direkt wieder los…. 😄

Allerdings habe ich auch noch nie etwas Demotivierendes erlebt. Eine Umroutung hatte ich bei 7 Reisen noch nie, und ich glaube auch nicht, dass ich sie so schlimm fände. Das Fahrgebiet sollte natürlich identisch bleiben, aber ich buche nicht wegen einzelner Häfen.

Und der Preis war bisher für mich auch immer okay.

• Upgrade und Upsell

• Portia
    • 28. Juli 2023 um 23:21

Seit gestern habe ich die Kachel „Kabine umbuchen“ auch. Aber auch bei mir war der Upgrade-Preis auf Balkon der gleiche wie bei der regulären Buchung. Und der Aufpreis ist mir dann doch zu heftig.

Jetzt hab ich gerade mal reingeschaut, um zu beobachten, ob sich da was tut… Jetzt ist der Upgrade-Preis 104€ höher als gestern. 😮

Ich beobachte mal weiter. Für unter 1000€ würde ich es machen. Das wären dann ca. 52,60€ pro Tag. Aber davon ist das „Angebot“ leider noch meilenweit entfernt. 🤷🏻‍♀️

• AIDA Kapitäne

• Portia
    • 22. Juli 2023 um 09:55

Ich fände es schon schön, wenn der Kapitän (oder jemand anders von der Crew) überhaupt eine nautische Fragestunde macht. Leider habe ich das erst zweimal erlebt.

Einmal mit Felix Rothe, da hat er auf einer einwöchigen Reise sogar zwei gemacht, eine zusätzliche noch speziell für Kinder. Da war das Theatrium genau so voll wie immer, aber Fragen wurden nur von Kindern angenommen.

Und letztes Jahr auf der bella mit Andreas Etzien.

Ansonsten hatte ich bisher immer Pech, dass es auf meinen Reisen keine Fragestunden gab, egal ob vom Kapitän oder einem Offizier. 🤷🏻‍♀️

• Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

• Portia
    • 16. Juli 2023 um 18:59

Im Weite Welt auf jeden Fall. Da geht man ja auch raus zur Lanai Bar.

Und auf Deck 8 Steuerbord ist der Außenbereich vom Buffalo Steak House.

Aber ich glaube, das war es dann auch schon.

• AIDAdiva: Norwegen ab Warnemünde | 7 Nächte | 08.07.2023 bis 15.07.2023 (Samstag, 8. Juli 2023, 00:00-Samstag, 15. Juli 2023, 00:00)

• Portia
    • 16. Juli 2023 um 11:38
    Zitat von novoman11

Portia du natürlich auch...

Oh wie lieb ❤️ :kiss: :kiss:

• 6119

• Portia
    • 15. Juli 2023 um 19:01

Diese Kabine auf AIDAdiva ist gerade zwei Wochen lang mein Zuhause auf See gewesen. Ich habe mich sehr sehr wohl gefühlt.

Da ich die Kabine allein genutzt habe, hatte ich natürlich massig Platz. Aber auch zu zweit wird sie sicherlich genau so wenig Wünsche offen lassen. 😉

Die Reling wurde mittlerweile gemacht, sie war definitiv nicht mehr so schäbig. Und auch von einem Überdruck oder Geräuschen habe ich nichts gemerkt.

Erst dachte ich auch, dass die Duschtür undicht ist, habe dann aber festgestellt, dass das Wasser, was sich auf der Duschmatte/dem Boden befand, durch das Loch, das den Türgriff ersetzt gelaufen ist, da ich die Brause beim Duschen immer in die Hand nehme. Nachdem ich darauf geachtet hatte, die nicht mehr Richtung Tür zu halten, war der Boden immer trocken.

Der Stoff vom Sessel, Hocker und dem Stuhl ist recht ausgeblichen und sieht dadurch sehr abgenutzt aus. Solche Äußerlichkeiten stören mich nicht, aber wer Wert darauf legt, könnte sich ärgern.

Ansonsten ist die Lage zum vorderen Treppenhaus natürlich ideal, und der große Balkon und die Nähe zum Meer sind einfach toll. Ich würde diese Kabine jederzeit wieder nehmen. 😊

• AIDAdiva: Norwegen ab Warnemünde | 7 Nächte | 08.07.2023 bis 15.07.2023 (Samstag, 8. Juli 2023, 00:00-Samstag, 15. Juli 2023, 00:00)

• Portia
    • 15. Juli 2023 um 11:05
    Zitat von novoman11

... nach Hause, ich dachte du fährst noch ne Runde ...

Wäre schön gewesen… ☺️

Aber nee, ne komplett ausgebuchte (Kurz-?)Reise dann lieber doch nicht. 😉

• Portia
    • 15. Juli 2023 um 08:43

Guten Morgen 😔

Ich sitze bei meinem letzten Kaffee.

Es waren zwei ganz tolle und ganz unterschiedliche Wochen. Die erste Woche könnte man auch Ostsee-Metropolentour nennen, und die zweite Woche die wunderschöne ruhige Natur in Norwegen. Wahnsinn, wie schnell die Zeit vergeht. Ich bin doch gerade erst aufgestiegen. 😪

Ganz besonders hat mich gefreut, _Meerelfe_ kennengelernt zu haben. 🤗😘

Es waren so schöne Abende, und ich werde dich vermissen!!

Danke an euch alle fürs Mitreisen, für eure lieben Kommentare und ❤️ für die Beiträge.

Es macht immer sehr viel Spaß, euch mitzunehmen, und ich schau auch für mich selbst als Erinnerung immer gerne nochmal in die Reisethreads rein.

Nun geht heute Mittag schon wieder der Zug nach Hause, und wenn alles pünktlich ist, bin ich gegen 17 Uhr at home.

Farewell, AIDAdiva. 🙋🏻‍♀️

• Portia
    • 14. Juli 2023 um 12:03
    Zitat von nitope

Auf der diesjährigen Route fährt die Perla Eidfjord an. Wir waren im Mai da und sind auch den Rundweg (ca 5 km), den Portia gelaufen ist, gegangen. Allerdings anders herum, also erst am Fluss entlang. Dann ist er nicht so anstrengend, da das steilere Stück im Wald liegt und sich nicht so hinzieht wie das Straßenstück in der Sonne.

So herum ist der Weg eigentlich auch gedacht. Ich muss aber gestehen, dass ich den nur zufällig gefunden habe. 😂🙈 Ich war eigentlich auf der Suche nach dem Bilderrahmen.

Jetzt sind wir schon wieder im Skagerrak. Gestern Abend hieß es leider Abschied nehmen vom schönen Norwegen. 😔

Ein letztes Bild von Eidfjord mit schon fast gelösten Leinen.

• Portia
    • 13. Juli 2023 um 13:13

Huhu und liebe Grüße aus dem wunderschönen Eidfjord. 😍 Es ist so schön, nach 72 Tagen wieder hier zu sein, da es für mich schon ein Highlight der Route Norwegische Fjorde war. Wahnsinn, wie grün jetzt alles ist. Ich hatte mir heute Morgen nochmal die Fotos vom 2. Mai angeguckt.

Heute Vormittag bin ich diesen Wanderweg gelaufen:

Der Anfang ist schon anstrengend, da man erstmal im Ort bis ganz nach oben, wo die letzten Häuser stehen, hoch muss. Aber das lohnt sich sehr. 😃 Erst hat man einen tollen Ausblick auf das Schiff

und dann geht es erst an Bauernhöfen vorbei in den Wald, wo ich diese beiden getroffen habe 🥰

Im Wald geht es erst einen längeren Abschnitt über gewundene Wege den Berg wieder runter, und man kommt an dem Badestrand am See wieder raus.

Und zurück in den Ort läuft man von da aus immer am Flüsschen Eio lang.

Das war wunderschön und lohnt sich sehr. Ich freue mich, am letzten Tag (😪) nochmal einen so schönen Weg in der Natur gelaufen zu sein. Die meisten laufen den Weg wahrscheinlich anders herum, da mir sehr viele Wanderer entgegen gekommen sind.

• Portia
    • 12. Juli 2023 um 15:14

Herzlichen Glückwunsch Matzethias 👍

Vik ist total süß. Aber ich glaube nicht, dass es irgendeinen Ort in den Fjorden gibt, der das nicht ist. ☺️

Nach dem Tendern an Land bin ich direkt zur Stabkirche gelaufen. Ich bin schon lange fasziniert von diesen Gebäuden und konnte es kaum erwarten, endlich eine live zu sehen. Ich finde, es hat sich auch gelohnt, die 90 NOK für den Eintritt in die Kirche und den Friedhof zu zahlen. Drinnen konnte man den Hauptraum betreten, in den abgesperrten Altarraum schauen und in den Laubengang gehen. Dort ist dieses Foto entstanden:

Im Innenraum habe ich viele Leute flüstern hören, wie gruselig es sei. Aber ich fand es schön und beeindruckend, vor allem wenn man bedenkt, dass die Kirche einfach unfassbar alt und - mit Restaurierungen - original erhalten ist.

Die Hove Kirkje ist dagegen aus Stein und hat einen sehr freundlichen hellen Innenraum:

Auf dem Rückweg in den Ort bin ich am Gefängnis vorbei gekommen. Das liegt direkt in der Wohnsiedlung neben einer Schule und ist nur an dem hohen Zaun mit Maschendraht und den Fotografieren-verboten-Schildern zu erkennen. Spaziergänger und Anwohner können die Außenanlagen einsehen und den Insassen beim Sport machen, schreinern und anderen Aktivitäten zuschauen.

Am Hafen gibt es auch hübsche Häuser und einen Mini-„Badestrand“, wo auch einige im Fjord gebadet haben. 🥶

• Portia
    • 11. Juli 2023 um 22:13
    Zitat von Escape

Wettertechnisch scheint es ja angenehm zu sein. Wir hatten heute 34 Grad.

Seeehr angenehm, zwischen 15 und 18 Grad. Aber natürlich die Bergen-typischen Schauer zwischendurch.

Dany101 Wir waren 10 Leute plus Guide und Scout von AIDA. Insgesamt waren wir so ca. 3,5 Stunden unterwegs.

• Portia
    • 11. Juli 2023 um 21:57
    Zitat von Apfelfrau

Portia

War das eine AIDA-Wanderung oder anders organisiert?

Klingt jedenfalls gut :daumen:.

LG Apfelfrau

Ja, die war von AIDA. Kann man aber auch locker alleine wandern.

Ich muss aber sagen, dass ich sehr froh war, die Wanderung über AIDA gebucht zu haben. Zwei Abschnitte waren so anstrengend, dass ich ohne die Gruppe ganz bestimmt umgekehrt wäre. 🙈

• Portia
    • 11. Juli 2023 um 19:22
    Zitat von novoman11

Interessanter Ausflug, Danke für die Bilder ...

Viel Spaß heute Abend beim Sushi Essen ...

Grüß mir die Meerelfe ...

Dankeschön und mach ich! 😊

• Portia
    • 11. Juli 2023 um 17:43

Wieder zurück an Bord, und ich bin so begeistert von dieser wunderschönen Wanderung!! 🤩

Wir sind vom Schiff zur Fløyenbahn gelaufen, hochgefahren und von dort aus weiter den Berg hoch gewandert. Dort war sehr wenig bis gar nichts los, der Weg ist aber auch wirklich anstrengend, weil es teilweise schon sehr stramm bergauf geht.

Am Anfang ist es aber noch flacher, und man kommt an diesem schönen See vorbei:

Die Kanus werden von der Gemeinde übrigens kostenlos verliehen.

Zweimal hatten wir auch Abschnitte, wo wir über Stock und Stein eher geklettert als gewandert sind. Und das letzte Stück bis ganz oben hat es von der Steigung her nochmal in sich. Aber es lohnt sich definitiv:

Die Führerin hat zwischendurch viel über die Pflanzen erzählt, die es dort gibt und wofür man welche verwenden kann.

Zurück den Berg runter haben wir einen kürzeren Weg genommen bis zur Bahnstation und sind mit der Bahn wieder runter gefahren.

Vom Schiff zum Schiff waren es 9 km und hat ca. 3,5 Stunden gedauert.

Das Wetter hat es auch gut mit uns gemeint, es hat kurz geregnet, als wir losgelaufen sind, und es fing wieder an, als wir mit der Bahn wieder unten waren. Dazwischen war es trocken. 😀

• Portia
    • 11. Juli 2023 um 12:26

Ja, das ist mal wieder eine Punktlandung mit dem Wetter. 😄

Zum Auslaufen soll dann die Sonne rauskommen ☺️

• Portia
    • 11. Juli 2023 um 11:59

Huhu und guten Morgen aus Bergen auch von mir 🙋🏻‍♀️😀

Wir liegen heute an der Pier Bontelabo, wesentlich zentraler als im April, da perla und prima ja am Jekteviken festmachen (müssen wegen der Größe). So war ich heute Vormittag schon in der Stadt. Ich habe für 60 nkr Eintritt die Marienkirche besichtigt. Reingehen war nicht so leicht, da der Eingang leider von denen verstopft wurde, die keinen Eintritt bezahlen, sondern so ein Foto machen wollten. Aber als ich drinnen war, hatte ich den Innenraum für mich alleine. 😊 Da es früher mal die Deutsche Kirche war (der Name wurde nach dem 2. Weltkrieg geändert), sind die meisten Inschriften auf den Bildern auf Deutsch.

In vielen Reiseführern wird die Marienkirche als ältestes Gebäude in Bergen bezeichnet. Am Busbahnhof gibt es aber noch eine Kapelle, die älter ist. Hat der Lektor gestern erzählt. 😉

Dann bin ich über den Fischmarkt gebummelt

habe die besten Zimtschnecken der Stadt gekauft

und - was soll man in der regenreichsten Stadt Europas auch sonst als Souvenir mitnehmen 😉 - einen babyblauen Regenmantel gekauft. Der ist zwar für zu Hause, aber regnen tut es hier heute auch. 😄

Jetzt noch kurz umziehen, und dann geht auch gleich schon mein Ausflug „Wanderung auf dem Fløyen“ los. 😀

• Portia
    • 9. Juli 2023 um 13:03
    Zitat von Dejotka

Wie Du befürchtet hast ;) -etwas warm. Aber wer weiß wie es "oben" aussieht... :/

Ja 😂🙈

Aber laut Wetter App soll es in Norwegen dann unter 20 Grad sein. 😊

• Portia
    • 9. Juli 2023 um 12:36

Puh, heute ist es wirklich sehr sehr warm in Dänemark.

Ich bin gerade vom Bike-Ausflug zurück. Diese Tour kann ich sehr empfehlen, ist eine tolle Kombination aus Landschaftsfahrt und Stadtbesichtigung. In der Stadt hatten wir auch 30 Minuten Freizeit. Allerdings gibt es dort, bis auf die Frauenkirche und den Platz drum herum nicht so viel Interessantes zu entdecken. Aber die Kirche ist sehr schön und ungewöhnlich, da sie (fertig gestellt um 1220) fünf Türme hat.

Der mittlere ist im 19. Jahrhundert eingestürzt, hat die äußeren aber nicht beschädigt und wurde ab 1870 wieder aufgebaut.

Die Fußgängerzone ist ganz nett, aber man ist in wenigen Minuten durch.

In der Mitte der Straße ist eine große Treppe, da lohnt es sich, mal hochzugehen, denn man hat einen Blick über die Stadt und kann das halbe Schiff sehen. 😄

Außerdem gibt es etwas versteckt in einer Seitenstraße das Schifffahrtsmuseum, wo heute eine Aktion für Gäste der diva ist mit freiem Eintritt und Kaffee und Kaltgetränken. Da hab ich aber nur kurz mal reingeschaut, da die Zeit nicht mehr reichte.

Insgesamt war die Tour übrigens 29 km lang und hat inkl. Pausen und Fotostopps 3,5 Stunden gedauert.

• Portia
    • 8. Juli 2023 um 13:42
    Zitat von nitope

Portia

Wie lange hast Du vom Schiff aus für die Strecke gebraucht, oder weißt Du die Kilometer?

Weiterhin gute Reise

Ich war insgesamt drei Stunden unterwegs. Allerdings bin ich auf dem Hinweg auch noch ein bisschen durch den Ort geschlendert. Wenn ich das so in etwa von dem, was ich laut App heute gelaufen bin, abziehe, müssen es knapp 10 km gewesen sein.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,7k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook