Herumtreiber schreibt ja auch den Blog, der hier schonmal verlinkt wurde, und der ist nach wie vor aktuell. 😀
Ehrlich gesagt vergesse ich beim Lesen manchmal, dass ich gar nicht im Forum bin, und suche das Feld für die Reaktionen. 🤭
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
Herumtreiber schreibt ja auch den Blog, der hier schonmal verlinkt wurde, und der ist nach wie vor aktuell. 😀
Ehrlich gesagt vergesse ich beim Lesen manchmal, dass ich gar nicht im Forum bin, und suche das Feld für die Reaktionen. 🤭
Ach stimmt, wo ich die AIDAheute lese, fällt mir wieder ein, dass Sabrina bei euch Gastgeberin Tanz ist.
Ich bin ja eine ganz begeisterte Kreuzfahrt-YouTube-Kanäle-Guckerin, und die hat auch einen. 😄 Letzte Woche war sie noch auf der prima und hatte im letzten Video erzählt, dass sie auf die mar umsteigt.
Dann hoffe ich, dass von ihr das eine oder andere Video von eurer Reise kommt. 😊
checkplayer Ganz vielen lieben Dank, dass du immer die AIDAheute eingestellt hast. Es hat immer sehr viel Spaß gemacht, sie zu lesen, und es war für ein paar Minuten, wie selbst an Bord sein. Das eine oder andere Mal habe ich mich ertappt, selbst einen Plan aufzustellen, was ich machen will. 😂🙈
Ich habe zwar demnächst „nur“ eine Transreise vor mir, fand es aber trotzdem spannend, was vor allem an den Seetagen geboten wurde.
Dir und allen Mitreisenden wünsche ich einen schönen letzten Tag an Bord. Und kommt dann alle gut nach Hause und wieder im Alltag an.
Huhu liebe Mitreisenden 🙋🏻♀️
Ich bin zwar erst ab La Romana dabei, schließe mich aber mal eurem Reisethread an. In dem anderen ist gar nichts los. 🙈
Gebucht habe ich schon letztes Jahr im April (zum Glück, zwischenzeitlich ist die Reise immer mal wieder für Alleinreisende nicht buchbar) und fliege ab Düsseldorf.
Ich habe die auch bekommen. 😀 Find ich eine sehr schöne Idee, und das schöne ist, dass man sich das Video auch herunterladen kann, so dass ich das jetzt ganz normal in meiner Video-Galerie habe. Es ist aber auch „nur“ 2:35 min. lang.
Aber wirklich schön gemacht. 👍
Ich habe auch das zweite gewählt. Ich gehe sehr gerne ins Fitnessstudio, allerdings nicht wegen des schlechten Gewissens nur gelegentlich, sondern weil ich sonst auch öfter mal was anderes vor habe. Und Urlaub soll ja nicht in Terminstress ausarten. 😉
Ich nutze bisher allerdings nur das Fahrrad, will mich aber auf der Transreise auch mal an die anderen Geräte trauen.
Mein hauptsächliches Training auf Kreuzfahrt sind die Landgänge. Da ich immer zu Fuß oder mit dem Rad unterwegs bin (abgesehen von evtl. Transfers zu Wanderungen etc.), bewege ich mich im Urlaub um ein Vielfaches mehr als zu Hause. Es gibt Tage mit 15-18 km Fußmarsch. Deswegen nehme ich im Urlaub eher ab als zu.
Auch wenn es noch eineinhalb Tage dauert, bis ich mich aufmache, Weihnachten zu feiern, schließe ich mich gerne euren lieben Wünschen an. ❤️
Ich habe mich in der Aufzählung von Apfelfrau auch mehrmals angesprochen gefühlt. So tolle Idee ![]()
Ich wünsche euch also jetzt schonmal wunderschöne Tage, dass ihr sie genau mit den Menschen verbringt, die euch am wichtigsten sind, und ihr alle eine entspannte Zeit habt! 🎄✨
Ich antworte auch definitiv mit Ja! Mir hat die nova super gefallen, obwohl es bei mir eigentlich heißt „je kleiner, desto besser“. Ich war selbst überrascht, dass ich sie so toll fand - tausendmal besser als prima und perla.
Die Hemingway Lounge finde ich für ca. 6000 pax auch unfassbar klein… drei Plätze im Fenster und ein „Sofa“ mit einer so extrem niedrigen Rückenlehne, dass es eigentlich eher eine Bank ist und nichts zum gemütlichen Sitzen.
Allerdings hatte ich auch keinen Grund für eine Reklamation. Hätte ich das gleiche erlebt wie klausnorbert , sähe mein Fazit bestimmt anders aus, denn da schüttelt es mich schon beim Lesen… 😧
Ich hatte Early Check in um 10:30 Uhr, war um ca. 10:40 Uhr an Bord und meine Kabine war fertig. Ohne dass ich das verlangt hätte.
Im Interesse einer gründlicheren Reinigung fände ich es auch besser, wenn die Kabinen dann halt erst etwas später zur Verfügung stehen. Meine scheint evtl. auf der vorherigen Reise nicht belegt gewesen zu sein, da sie wirklich sauber war und nicht nur oberflächlich mal drübergewischt.
Oh Gott 😳😱
Das ist ja furchtbar mit der Tür.
Ich bin Alleinreisend, und mich würde gar niemand vermissen, wenn ich eingesperrt wäre. Außer die Daheimgebliebenen, wenn ich auf keine WhatsApp mehr antworte und keine Bilder mehr im Status sind. 🙈 Aber auch erst nach ein paar Tagen.
Ich werde nie wieder die Badezimmertür zu machen. 😧
Ich sehe das genau so. Als Sphinxen-Fan war ich selbst überrascht, dass ich mich doch direkt in die nova verliebt habe. 😄
Ob es sich verläuft oder nicht, ist wirklich sehr subjektiv. Beim Essen zum Beispiel ist für mich immer alles gut, weil ich allein reise, und da passe ich immer noch irgendwo mit an den Tisch. Wenn man aber z.B. zu viert ist und zusammen sitzen möchte, verstehe ich schon, wenn das frustrierend ist.
Andersrum bin ich halt die absolute Leseratte, und da suche ich an Seetagen und nach dem Landgang immer noch ein ruhiges Plätzchen, um die Nase ins Buch zu stecken. Und wo man idealerweise ein bisschen gemütlicher sitzt und nicht stocksteif auf einem gewöhnlichen Stuhl. Das war manchmal schon eine Herausforderung, hat aber mit ein bisschen Geduld auch meistens geklappt.
Insgesamt haben die Sphinxen bei mir aber immer noch die Nase vorn, weil es da einfach per se ruhiger ist und die öffentlichen Bereiche zusammenhängen und nicht zwei getrennte „Welten“ sind.
Ich will ja kein Spielverderber sein, aber der Name Julia ist so häufig, dass das schon ein riesengroßer Zufall wäre, wenn das unsere Julia ist.
Obwohl der Name in unserem Jahrgang (ich denke mal die Zahl im Namen von Julia80 ist das Baujahr, und dann sind wir gleich 😄) bestimmt einer der häufigsten war.
Ich freue mich einfach, hier am heimischen Schreibtisch auf Weltreise gehen zu können und bin deshalb sehr dankbar über alle Berichte von allen Reisenden, die sich gerade auf dem Schiff befinden - und die für uns ihre Urlaubszeit einsetzen.
Sehe ich zu 1000% genau so!!
Bitte keine Diskussionen über Politik oder was warum (nicht) erwähnt werden sollte. Ich finde, jeder sollte so berichten und das erwähnen, wie er/sie das möchte. Ich bin einfach nur dankbar, dass wir hier ein bisschen mitreisen können. Das wird mir ab dem 21.02.24 schon fehlen, und ich hoffe, bevor auf einen Bericht geantwortet wird, einfach mal kurz zu überlegen, ob das sein muss. Dies ist die „Bühne“ der Weltreisenden und wir die Zuschauer, und ich hoffe, niemand fühlt sich „vergrault“ zu berichten!! 🙏
Hörte sich so an. 😄
Schade, wäre gerne nochmal mit Kpt. Janauscheck („hier von der Brücke“) gefahren. Nach dem Motto „Mehr Witz, weniger Hektopascal“.
Oder mal Kpt. Schmid. Schade, dass ausgerechnet jetzt der Wechselturnus durchbrochen wird. Bin am 24.02. an Bord.
Jens Janauschek wird in 2024 nicht viel fahren, nur einen oder zwei kurze Einsätze, hat er vor einigen Wochen in der nautischen Stunde erzählt, als es um den Wechselmodus ging. Deswegen hat die nova aktuell drei Stammkapitäne.
Als Grund hat er gesagt, dass er sehr in den Restart nach Corona eingebunden war und das immer noch nicht wieder abgebaut hat. Jetzt soll/will er in 2024 mal seinen Resturlaub abbauen.
Ich bin jedenfalls froh über den Reminder.
Morgens hab ich es immer eilig, auf der Arbeit keine Zeit, und wenn ich nach Hause komme, ist mein Kopf meistens so voll mit zig anderen Dingen, dass ich den Adventskalender bestimmt schon das eine oder andere Mal vergessen hätte, wenn dieser Thread nicht täglich in der Liste der ungelesenen Beiträge auftauchen würde. ![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()