1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. AJ-MS3

Beiträge von AJ-MS3

• Aida Suiten und weiteres

• AJ-MS3
    • 29. März 2026 um 07:48

Die Minibar ist definitiv inklusive! In welcher Menge aufgefüllt wird, hängt sicherlich vom Steward ab.
    Was kürzlich diskutiert wurde, waren die „Snacks“, worunter auf der Suite Erdnüsse pp. zu verstehen sind.

• Stornierung/Umbuchung der Reise

• AJ-MS3
    • 29. März 2026 um 07:45
    Zitat von Muddiaida2008

Aber mal ne andere Frage zum Thema Stornieren:

Hatte schon mal jemand bei einer Stornierung weniger als diese üblichen 25% Stornogebühren (bis ich glaube 50 Tage vor Abfahrt) müssen, weil die Kabine taggleich wieder verkauft wurde? Sprich Aida hatte keinen bzw. nur einen geringfügigen finanziellen Schaden ? Bin da in den AGB über den Punkt 6.3. Satz 1 gestoßen.. ?????

Der Nachweis, den du erbringen musst, ist schwierig: Selbst wenn deine Kabine wieder neu gebucht wurde, kann AIDA argumentieren, dass der neue Kunde ansonsten eine andere noch freie Kabine gewählt hätte. Kann daher nur funktionieren, wenn das Schiff später ausgebucht ist.

• Upgrade und Upsell

• AJ-MS3
    • 28. März 2026 um 07:45
    Zitat von journey

Die Upsell-Kachel, kurz vor Reisebeginn, ist immer günstiger, um in eine höherwertige Kabinenkategorie, als der ursprunglich gebuchten Kabine, umbuchen zu können. Je nach Tarifmodell, z.B. bei Premium, ist es sogar möglich die Kabine auszuwählen.

Genau das ist das schöne an dieser Kachel - hatten wir 2023 im Herbst auf AIDAmar, von BA Heck auf SX.
    Bei der Bietermail hätte ich viel zu viel Sorge, nicht das zu bekommen, was ich möchte bzw. dem hinterher zu trauern, was ich hatte.

• Upgrade und Upsell

• AJ-MS3
    • 28. März 2026 um 07:01
    Zitat von Navigator

Die Kachel ist oft überteuert und die Gewinnmarge einkalkuliert. Ich persönlich würde niemals mehr als ca. 30-35 max. 40% des ursprünglichen Suitenpreis bieten.

Die Kabine-umbuchen-Kachel ist nicht überteuert, der Preis entspricht exakt der Differenz der Katalogpreise.

Die Upsell-Kachel kurz vor Reisebeginn ist immer sehr günstig und entspricht dem gebuchten Tarif.

Bei der Bietermail hingegen wird die Kabine zugeteilt, man erhält also zu seiner Premium-Buchung eine Light-Leistung. Würde ich nie machen, dafür ist uns die Lage der Kabine viel zu wichtig.

• Upgrade und Upsell

• AJ-MS3
    • 27. März 2026 um 07:50
    Zitat von kasu-see

Ich nehme diese "Kachel" bei unserer neuen Reise erstmals wahr (oder gibt es die noch nicht so lange?).

Die Kacheln gibt es bereits seit 2023.

Du musst unterscheiden:

1) Kabine zum regulären Preis umbuchen - Kachel bereits ab Buchung vorhanden

2) Upsell-Angebot - Kachel erscheint 3-4 Wochen vor der Reise

• AIDA Oster Sale

• AJ-MS3
    • 26. März 2026 um 08:14
    Zitat von Dirk1957

Hallo, ich habe für eine Reise im August 26 im Spa Bereich einen 4 Std. Aufenthalt reserviert/gebucht - jetzt wird es im "Ostersale 15%" angeboten. Frage: um den Ostersale zu erhalten muß ich meine Buchung stornieren und neu buchen? Danke.

Ja, du musst stornieren und dann neu buchen.

• Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• AJ-MS3
    • 25. März 2026 um 12:01

Und der Vollständigkeit halber:

Matthias Morr

• Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

• AJ-MS3
    • 25. März 2026 um 09:01
    Zitat von smiddipower

Ich vermute, dass TUI die Fahrt um Afrika herum auslassen wird und stattdessen durch den Suezkanal ohne Gäste fahren wird, sobald dies möglich ist.
    Jede Zeitersparnis wird sicher gerne gesehen.

Um dann von den bekloppten Huthi-Rebellen beschossen zu werden?
    Das kann ich mir nicht vorstellen! Dann gäbe es nämlich einen echten und berechtigten Imageschaden.

• AIDA Katalog Routenfragmente Sommer 2028 & Winter 2028/29

• AJ-MS3
    • 25. März 2026 um 07:30
    Zitat von wastl

Findest du? Ich würde eher sagen die Möglichkeiten im Mittelmeer sind halt begrenzt!

In den Sommerferien ja!

• AIDA Katalog Routenfragmente Sommer 2028 & Winter 2028/29

• AJ-MS3
    • 25. März 2026 um 06:39

Wir sind auch auf die Ferien (RLP) angewiesen. Zwei Reisen sagen uns zu - natürlich hochpreisig:

1. Grönland & Island mit AIDAsol

2. Nordkap & Lofoten mit AIDAluna

Im Mittelmeer scheinen AIDA aber leider die Ideen auszugehen.

• Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

• AJ-MS3
    • 24. März 2026 um 10:19
    Zitat von Mausgatt

Ich sehe tatsächlich auch einen gewaltigen Image-Schaden. Bei mir ist das zumindest so. Hoch gepokert. Hoch verloren.

Dein Zitat als Beispiel für viele:

Der Bild vom Pokern passt hier überhaupt nicht! Wer hoch pokert, hat ein Blatt, mit dem er kaum gewinnen kann, oder eines, das kaum überboten werden kann.
    Seien wir doch mal ehrlich.
    Als AIDA die Orientsaison abgesagt hat, wurden sie von vielen belächelt, sogar kritisiert. Ihr Alternativprogramm mit AIDAprima war ein riesiger Erfolg, mit dem ich nicht gerechnet hätte - vielleicht auch deshalb, weil es mich im Winter nicht in die Ostsee zieht. Wenn schon, dann richtig kalt - Winter im hohen Norden.

TC und MSC haben sich für die Orientsaison entschieden - und alles lief bis kurz vor Saisonende wie erwartet. Zum Zeitpunkt der Absage durch AIDA konnte niemand davon ausgehen, dass es Krieg in diesem Ausmaße gibt.
    Daher passt das Bild vom Pokern hier nicht.

Die Frage, warum die Reedereien nicht Mitte Februar die Reißleine zogen und die Region verlassen haben, drängt sich rückblickend natürlich auf. Warum? Ich weiß es nicht!

• Ein paar allgemeine Fragen eines Aida Erstfahrers

• AJ-MS3
    • 24. März 2026 um 09:55
    Zitat von Ressol

Damit gibt es an Steuerbord Bug nur noch eine freie BA Kabine auf Deck6. Krass. Das geht schnell für ne Abfahrt in 670 Tagen :bye1:

Das liegt daran, dass eure Reise ab dem 22.01.28 (bis 05.02.) auch Teil der Reise vom 16.01. bis 30.01. bzw. vom 30.01. bis 13.02. ist. Für die Reisen gibt es eigene Kabinenkontingente, so war eure Kabine grundsätzlich für die anderen Reisen nicht buchbar.

• Buchung Mein Schiff

• AJ-MS3
    • 24. März 2026 um 09:48
    Zitat von Stabilisator

Wir haben MS4 im September gebucht und sind am Überlegen eine Pauschalreise mit kostenloser Stornomöglichkeit zu buchen.

Das hört sich nach einem guten Plan an. Sollte TC die Reise absagen, könntest du mit 10% Rabatt dann für 2027 die Reise erneut buchen.

• Buchung Mein Schiff

• AJ-MS3
    • 23. März 2026 um 15:50
    Zitat von grummeline

Also wir würden im Pro-Tarif von Eigenanreise ab Triest Adria auf Eigenanreise Bremerhaven umbuchen wollen.

Die Adria ist allerdings 7 Tage mit 4 Personen und die Westeuropa wäre 12 Tage mit 2 Personen, jedoch auf jeden Fall teurer.

Ist das so möglich?

Das sollte funktionieren! Reise ist länger und teurer.

• Der Faden NUR für Bordguthaben aus Carnivalaktien (Zusammenfassung in Beitrag 2)

• AJ-MS3
    • 23. März 2026 um 12:29

Wir buchen nur Premium - passt!

• AJ-MS3
    • 23. März 2026 um 07:59

Wesentlich einfacher ist es, die Preise für Neubuchungen zu erhöhen (vgl. Arosa).
    Bei TC fällt das aufgrund des Dynamic Prizings überhaupt nicht auf und auch wenn AIDA 100 € p.P. draufschlägt, wird das kaum jemand erkennen, bei Light/Classic sowieso nicht.

• Der Faden NUR für Bordguthaben aus Carnivalaktien (Zusammenfassung in Beitrag 2)

• AJ-MS3
    • 22. März 2026 um 10:28
    Zitat von MS-Fahrer

Wir machen im September unsere erste Costa-Reise.

Bekommt man bei Costa auch Bordguthaben? Und weiß jemand, wie man das beantragt?

Ja, bekommt man. Beantragung erfolgt über Stockperks.

• Schottland mit Rolli sinnvoll ?

• AJ-MS3
    • 21. März 2026 um 11:36

AIDA liegt immer im Port of Tyne, das ist der Hafen von/für Newcastle. Wie gesagt, von dort mit dem Taxi ca. 20 Minuten bis ins Zentrum von Newcastle.

• AJ-MS3
    • 21. März 2026 um 07:35
    Zitat von X3738

Hatte ich bisher nie Probleme auf den Sphinx Schiffen. Irgendwo ist immer was frei.

Gerald59 sprach von gemütlichen Sitzplätzen. Die sind abends meist nur in der Vinothek oder Destille zu finden gewesen.

• AJ-MS3
    • 21. März 2026 um 07:33
    Zitat von Pascal10

Der Durchgang war schon praktischer als durch die verqualmte Beach Bar. Auf der Cosma/Nova hat man auch den Durchgang durch das Best Burger.

Auf Cosma/Nova ist es aber kein Eingang vom Pooldeck - da kann es schon zugig sein.
    Und ich hoffe, dass die Beach Bar schnellstmöglich rauchfrei wird.

An alle, die bereits Evolution gefahren sind: Wie ist es mit der Rauchbelästigung im hinteren Treppenhaus von der Beach Bar?

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,6k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™