Alles anzeigenMK6 Danke für die Übersichten. Ich teile das meiste deiner Schlussfolgerungen und Vermutungen. Zu ein paar Dingen möchte ich auch meine Gedanken und Mutmaßungen einbringen...
Zunächst mal: Ich gehe auch davon aus, dass Helios 3 ab Hamburg die Prima ersetzen wird. Dass die wiederum die 10-tägige Ostsee-Tour von der Mar übernehmen wird, ist wohl die wahrscheinlichste Lösung. Die Tour müsste dafür aber vermutlich ein bisschen angepasst werden. Die Mar fährt zurzeit von Gdingen nach Kopenhagen mit ziemlich hohem Tempo - und sie kann den direkten Weg nehmen. Die Prima hingegen müsste die Strecke aufgrund ihres Tiefgangs einen Umweg durch den Großen Belt nehmen, um sich Kopenhagen von Norden zu nähern. Vermutlich ist das in derselben Zeit (zurzeit 20 Stunden von Gdingen nach Kopenhagen) gar nicht zu schaffen. Entweder baut AIDA einfach einen Seetag statt Kopenhagen ein oder findet einen Alternativ-Hafen. Weiß einer, ob die Prima in den Hafen von Roenne auf Bornholm passen würde? Das würde zumindest von den Entfernungen her gut passen.
Dass die Mar dann die Bella-Touren nach Norwegen und Island übernimmt, kann auch gut sein. Denkbar wäre auch ein Einsatz auf der Spitzbergen-Route. Die Mar war vor ein paar Jahren schon mal für diese Tour geplant. Ist dann anders gekommen. Und dass es nun so werden könnte, dafür gibt es aktuell zumindest kein Indiz.
Was macht dann die Bella? Östliches Mittelmeer? Da bin ich mir nicht so sicher. Sollten bis dahin weder Cara noch Mira Bestandteil der Flotte sein, dann könnte das gut möglich sein. Aber sonst? Mit der neuen Lösung der drei Blu-Routen ab Korfu hat AIDA quasi ein Schiff gespart und noch dazu viele Fans glücklich gemacht, die nun endlich mit einer Sphinx wieder zu den griechischen Inseln kommen und mit einer Sphinx auch 14-tägige Mittelmeer-Touren fahren können. Win-win-Situation. Ich denke, AIDA wird für die kommenden Jahre ebenso planen und sich von der klassischen Adria-Tour ab Venedig dauerhaft verabschieden. Dass dann noch eine weitere Sphinx - in dem Fall die Bella - Schmetterlings-Touren ab Kreta (Antalya halte ich für die nächsten Jahre für sehr unwahrscheinlich) fährt, kann zwar sein, glaube ich aber nicht so recht. (Wobei ich mich gerne von der Realität überzeugen lassen...) Ich halte es für wahrscheinlicher, dass AIDA bei vier Schiffen im Mittelmeer bleibt (Cosma, Stella, Blu und Mira) und den Rest ab Deutschland einsetzt. Es ist gut möglich, dass AIDA die Kapazität in Bremerhaven erhöhen wird. Die Bella könnte von hier aus Richtung Westeuropa und Großbritannien aufbrechen. Bei GB wäre eine Erweiterung des Angebots durchaus mal angebracht. Und Bremerhaven wäre (ebenso wie Hamburg) eigentlich auch ein besserer Start-/Zielhafen für diese Touren als Kiel. Denkbar ist für mich auch, dass AIDA mit einer Sphinx Richtung Grönland fährt. Die Touren sind sehr beliebt, eine Kapazitätserweiterung daher aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten gut. Ist aber alles Kaffeesatzleserei - noch...
Noch ein Wort zur Mar und einem möglichen früheren Beginn der Kanaren-Saison. Die Meldung in Funchal, die dafür ein Indiz ist, ist der 9.10.2023. Das ist ein Montag. Und genau dieser Wochentag lässt mich an der Theorie zweifeln. Sie verlässt Funchal um 18 Uhr gen Teneriffa. Bei dieser relativ frühen Ablegezeit wird sie vermutlich schon am nächsten Tag (gegen 11, 12 Uhr) und ohne eingebauten Seetag im Zielhafen ankommen. Da sie zum Saisonstart auf den Kanaren an einem Sonntag - hier dann der 15.10.2023 - in Las Palmas ankommen müsste, frage ich mich: Was macht sie zwischen Teneriffa und Gran Canaria? Gut, sie könnte theoretisch an den vier Tagen noch La Palma, La Gomera, Fuerteventura und Lanzarote anlaufen - aber das wäre aus den Erfahrungen heraus zumindest ein ungewöhnliches Routing für eine Westeuropa-Tour, wenn zum Schluss der Reise ALLE kanarischen Inseln dabei sind... Ich würde daher noch zwei andere Theorien in den Raum werfen: Die Funchal-Meldung der Mar ist entweder Teil der Weltreise 2023 oder ein Zwischenstopp auf der Transreise Richtung Kapstadt. (Das alles ist wegen der verspäteten Ablieferung der Helios 3 in 2023 wohl eh hinfällig, könnte dann aber gut für 2024 gelten...)
Ein letztes Wort zu den Winter-Saisons ab 2023/24. Auch ich sehe die drei Helios-Schiffe auf den Kanaren, im Orient und in der Karibik. Beide Hyperions im Mittelmeer habe auch ich auf dem Zettel. Allerdings schließe es nicht aus, dass AIDA noch mal einen Versuch für eine Winter-Saison ab Hamburg unternimmt. Der erste Versuch ist dann schon sieben Jahre her. In der Zeit hat sich viel geändert - nicht nur wegen Corona. Empfehlen würde ich AIDA dann aber nicht die klassische Metropolen-Tour, sondern - zumindest im tiefsten Winter von Dezember bis Februar - 10- oder 11-tägige Reisen, die bis nach A Coruna oder sogar bis Porto oder Lissabon führen.
Bornholm werden sie sicher nicht anlaufen, weil die Prima nicht tendern kann oder soll. Wenn dann käme noch Visby in Frage, aber an so etwas glaube ich nicht. Ich sehe die Prima da eher beim jetzigen Diva Programm mit einwöchigen Touren Richtung Ostsee - Fjorde - Ostsee - Skagerrak. Dann gäbe es keine so große Unwucht in der Ostsee mehr, wie mit der Nova (2626 Kabinen) und Diva (1029 Kabinen) abwechselnd. Außerdem könnte AIDA so wieder mehr Passagiere nach Stockholm bringen, was ja mit einer Helios nur in Form von Nynäshamn möglich gewesen wäre und daher lieber sein gelassen wird. Dann würde die Diva wie in nicht allzu ferner Vergangenheit die klassische 10 tägige Ostsee Route übernehmen.
Da ist dann nur Vik das Problem. Ich habe da noch nichts von einem VARD Seawalk gelesen und die Prima kann nicht tendern. Sie müssten also nach Flam ausweichen. Aber ein solcher Pier (wie in Nordfjordeid, Geiranger, Skjolden und Nynäshamn) kann ja auch noch in Vik installiert werden, besonders wenn man bedenkt, dass Flam und Geiranger ab 2026 für nicht emissionsfreie Schiffe dicht machen sollen. Das Ganze soll ja für den Sunnylvsfjord (Hellesylt), Geirangerfjord (Geiranger) & Talfjord im Storfjordsystem und Aurlandsfjord (Flam) sowie Naerroyfjord (Grundvangen) im Sognefjordsystem gelten. Vik ist davon (noch) nicht betroffen.
Für eine Sphinx auf der Grönlandroute gibt es aber absolut keinen Hinweis. Das macht wieder die Aura, die dafür die passenden Lerwick Meldungen hat.
Und die Mar auf der Spitzbergen Route hat sich auch erübrigt indem sie nach den Lerwick Meldungen offensichtlich das Kiel Programm der Bella übernehmen soll (14 Tage Island, Nordkap, UK, herbstl. Nordlichter). Da ist sowieso auch kein kleines Kapazitätsupgrade um 200 Passagiere pro Reise mehr so stark nötig wie in einer Zeit, in der AIDA die Route nur 5 Mal im Jahr gefahren ist. AIDA fährt sie mittlerweile sowieso ganze 7 Mal pro Jahr (6x Luna, 1x Sol). Dass die Mar die Route übernimmt schien damals für die 2018er Saison so. Da muss AIDA wohl auch intendiert haben die Kapazität in Kiel etwas zu vergrößern. Das ist am Ende mit der Bella auf den wöchentlichen Ostsee/ Norwegen Schmetterlingstouren so geschehen. Die Bella war aber bekanntlich im August 2016 (zum Zeitpunkt der Mar Meldungen alle 17 Tage auf Island) noch für den chinesischen Markt vorgesehen, was ja glücklicherweise nicht eingetreten ist. So waren es 2018 doch wieder vier Luna Touren und eine Sol Richtung Spitzbergen (und die eine Aura mit 3 Tagen auf Spitzbergen). Eine Verlängerung der Saison bis Ende August/ September hat sich AIDA damals bestimmt noch nicht vorstellen können um die Kapazität auf der Route zu steigern.
Bremerhaven habe ich auch schon eine Weile auf dem Schirm und sehe da perspektivisch mindestens effektiv ein Schiff, dass eine volle Saison fährt. Besonders wenn man sich die Kapazitätseskalation in Hamburg mit einer Helios wöchentlich, Prima in den Randsaisons (März,April,November), der Perla alle 10 Tage und dann auch noch der Sol ansieht. Wahrscheinlich dürfte die Aura dann auch gar nicht mehr in HH vorbei kommen und die volle Sommersaison in Bremerhaven verbringen. Außerdem hoffe ich immer noch, dass die Cara erhalten bleibt. Die würde dann neben Bremerhaven besonders noch einige zusätzliche Gäste nach Kiel bringen, was garantiert nicht von einer Kapazitätssteigerung ausgelassen wird.
Die Funchal Abfahrt ist zwar sehr früh, aber AIDA will immer möglichst langsam fahren. Irgendwie werden sie da einen Seetag, sei es mit 3 Knoten, hineinzwengen (oder es gibt einen Overnight in Teneriffa ab 18:00 o.ä.). Die Tour wäre 14 Tage lang und würde sie ab HH gehen wie bei der Bella in 2022, dann passt der Weg (z.B. HH-See-Dover-See-La Coruna-Porto-Lisabon-See-Funchal-See-Teneriffa-La Palma-Lanzarote-Fuerte- Gran Canaria). Für die Weltreise wäre das etwas früh.
Ich sehe nicht, warum 5 Schiffe im Mittelmeer so abwegig sein sollten. Für 2021 waren mit Nova, Stella, Blu, Mira und Cara ja auch ursprünglich so viele Schiffe geplant. Die Mira kann ich mir gut mit einem ähnlichen Routenprogramm wie die Mein Schiff Herz es aktuell im Sommer macht vorstellen, welche den ganzen Sommer von Lissabon bis Israel auf diversen unterschiedlichen wöchentlichen und kombinierbaren Touren pendelt. Da wäre eventuell auch eine Rückkehr ins Schwarze Meer für einzelne Reisen denkbar. Die Mira hat außerdem den Vorteil, dass sie mit ihren 48.123 BRZ kleiner als die 55.000 BRZ ist, die sich Venedig als Grenze ausgesucht hat. Sie kann also auch in Zukunft völlig unbehelligt am Markusplatz vorbei zum Innenstadt Liegeplatz fahren.
Man kann es aber nicht häufig genug betonen: Das oben genannte wird in 2023 noch nicht eintreffen, weil die Helios 3 erst im Herbst/ Winter 2023 statt im Frühjahr 2023 kommt. Daher muss in 2023 noch keine zusätzliche Kapazität die so ein XXL Neubau liefert innerhalb der Flotte verteilt werden. Das oben genannte können wir uns aber trotzdem für 2024 im Hinterkopf behalten.