1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. MK6

Beiträge von MK6

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • AIDA Katalog 2023/24 Routenfragmente

    • MK6
    • 26. Oktober 2021 um 17:52

    Nach der Emsüberführung letztes Wochenende sind nun heute auch die ersten AIDAcosma Hafenmeldungen in Palma de Mallorca aufgetaucht. Sie ist jetzt wie Anja1 schon bemerkt hat in 2022 in Mallorca im Juli und Ende Oktober und seit wenigen Minuten auch ab dem 23.4.22 gemeldet. Einige Meldungen dazwischen fehlen zwar noch, kommen aber offenbar stückchenweise gerade nach. Auch für 2023 sind jetzt auch die Cosma Meldungen in Palma vermerkt. Die erste Meldung ist wenig überraschend am Samstag den 6.Mai 2023, wo sie nach einer dreiwöchigen Überführung aus dem Orient zurück kommt. Darauf folgen wöchentlich samstags Meldungen bis aktuell zum 21.10.2023, wobei auch da noch einige Termine zwischendrin und am Ende fehlen. So würde ich vermuten, dass noch Meldungen am 28.10. und ggf. am 4.11.23 dazu kommen. Unabhängig davon sieht es weiter so aus, als ob die Cosma im Mittelmeer bleibt und nicht nach Nordeuropa kommt.

  • AIDAcosma: Reservierungen, Abläufe und sonstige allgemeine Fragen

    • MK6
    • 26. Oktober 2021 um 15:44
    Zitat von Sepp285

    Aber warum so spät?

    Es sind wenn ich keine übersehen habe sowieso nur bis jetzt drei Meldungen. Warum auch immer...

    16.7.22

    23.7.22

    30.7.23

    Ich würde da nicht allzu viel hinein interpretieren. Hafenlisten sind freiwillig und haben keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

  • TUI Cruises Routenfragmente Jahreskatalog 2023/24

    • MK6
    • 26. Oktober 2021 um 10:38
    Zitat von JonPhi

    In Kirkwall sind wieder neue Meldungen hineingekommen, dafür wurden auch welche gelöscht:

    13.05 aus Greenock

    20.05 aus Invergordon

    30.05 aus Invergordon

    01.07 aus Bremerhaven

    12.07 aus Bremerhaven

    25.07 aus Newcastle upon Tyne

    16.08 aus Bremerhaven

    02.09 aus Greenock

    08.09 aus Invergordon

    Dazu weiterhin die Mein Schiff 6 am 11.09 aus Invergordon, wobei ich, auch im Hinblick auf den Fahrplan der MS4, eher davon ausgehe, dass sie aus Hamburg kommt, und von 09.09-23.09 die Nordamerika Trans fährt. Um die Trans in 14 Tagen fahren zu können über Island müsste die 6 auch über Invergordon ODER Kirkwall gehen, sonst brauch sie 15 Tage und müsste Freitags von der Cruise Days ablegen. Da die MS4 zu dem Zeitpunkt aber in der Ostsee unterwegs ist, würde kein Schiff von TUI wie 2022 an der Auslaufparade teilnehmen, was ich für sehr unwahrscheinlich halte. Für den Fehler in der Liste seitens Kirkwall spricht auch, dass die MS6 am 01.09, einem Freitag, in Kiel zu einer Norwegen Kreuzfahrt höchstwahrscheinlich startet und die Touren bei TC idR 8 Tage gehen und somit genau Samstag enden würde.

    ———————————

    Zur Mein Schiff 3: Es scheinen sich bei TUI Cruises tatsächlich einige Neuerungen im Nordland Fahrplan für 2023 anzudeuten. Durch die Verlegung der 1 nach Bremerhaven, steht mit der MS3 nur ein Schiff für Fahrten nach Großbritannien und Island zur Verfügung. Und davon scheint es deutlich mehr zu geben als bislang. So sind mit 10 Meldungen in Kirkwall so viele TUI-Schiffe wie noch nie auf den Orkney Inseln gelistet (2022: 6 Anläufe) und nur relativ wenig Norwegen Meldung bei Cruise-Norway für die MS3. Ebenso scheint der Hafen von Newcastle wieder dabei zu sein, welcher 2022 gar nicht auf dem Programm steht und 2021 nur noch 1x auf der Island Tour geplant war, aber nicht mehr im Rahmen von Großbritannien Kreuzfahrten. Ebenso kann man gespannt sein, ob durch die vermehrte Anzahl an Großbritannien Reisen auch kleine Häfen wie Bristol und Fishguard angefahren werden, die für 2020 geplant waren, aber weiterhin in der TUI Hafenliste stehen.

    Verwunderlich ist ebenfalls, dass die 3 laut dem Planer bei Cruise-Norway keine der Spitzbergen/Spitzbergen mit Island Touren übernimmt, sondern diese mit der 4 ab Kiel abgewickelt werden, obwohl Kiel wesentlich ungünstiger liegt. Ebenso scheint es nur noch eine Spitzbergen Island Schlaufe zu geben, möglicherweise dadurch 3 Island Schottland Touren.

    Neben dem Mittelmeer scheint es also auch im Nordland tatsächlich einige Neuerungen bei TC zu geben, trotz dem Wegfall der Herz. Es sieht derzeit sogar nach einer größeren Routenvielfalt aus, man kann gespannt sein.

    Alles anzeigen

    Kann es sein, dass sie in Kirkwall die TUI Meldungen monatlich ändern? Bei den AIDA Meldungen tut sich da total selten etwas. :lol1:

    Ich habe die TUI Meldungen für frühere Saisons zwar nicht besonders verfolgt, aber ich finde, dass das 2023er Programm mit dem Wegfall der Mein Schiff 7 aufgrund ihrer Verspätung in Nordeuropa besonders schwierig vorherzusagen ist. Es ist schwer einzuschätzen, welche Meldungen aktuell und welche veraltet sind; besonders bei Cruise Norway.

    Mittlerweile ist auch die Klaipeda Meldung der 6 (vorher namenslos) am 20.8.23 aus der Liste gestrichen worden. Bei dem Cruise Days Wochenende sehe ich nicht so sehr das Problem, warum TUI nicht an einem Freitag kommen sollte, da der Freitag ja auch zu diesem Wochenende dazu gehört. So wie es aktuell aussieht kommt die MSC Preziosa am Freitag, die AIDAprima am Samstag und die AIDAperla und AIDAsol jeweils am Sonntag. Damit wäre der Sonntag schon relativ stark belegt und auch samstags kommt AIDA zum Feuerwerk meist nur noch alleine.

    Bei der Reduzierung der Anzahl der Spitzbergen Touren kann ich mir vorstellen, dass TUI da nicht mehr mit den ganz großen Margen im Vergleich zu früher auch wegen der Länge und Konkurrenz mit AIDA rechnet, die die Tour mittlerweile 7 Mal pro Jahr fahren. TUI fokussiert sich zunehmend auf die Marktlücken, die AIDA offen lässt. Dazu gehören die 11 tägigen Nordkap mit Fjord Touren und besonders die UK und Irland Reisen. Besonders die Britischen Inseln und da besonders die Häfen an der Irischen See läuft AIDA kaum an. TUI hingegen umso mehr, auch weil sich Großbritannien ab Bremerhaven anbietet.

  • MSC Katalog 2023/24 Routenfragmente

    • MK6
    • 25. Oktober 2021 um 17:01
    Zitat von Seerose

    Hallo,

    bleibt es vermutlich dabei, dass die Poesia die Grönland-Touren fährt? Oder doch die Magnifica (dann aber ab Hamburg)? Und welches Schiff geht nach New York im Spätsommer? Die Preziosa?

    Lg Seerose

    Also für 2022 ist damit zu rechnen, dass die Poesia nicht angefasst wird und daher weiter ab Warnemünde nach Norwegen, in die Ostsee und einmalig nach Grönland fährt. Für 2023 ist weiterhin laut Hafenmeldungen die Musica für Warnemünde vorgesehen (inklusive Grönland). Die Preziosa geht 2023 nun voraussichtlich nach HH und übernimmt das Programm, das ursprünglich für die Splendida vorgesehen war. In Orkney wurden fast alle Meldungen der Splendida im Sommer 2023 1 zu 1 mit der Preziosa ersetzt. Nur im September gab es einige Veränderungen zu den ursprünglichen Terminen, wo die Splendida für eine Nordeuropa Tour ab HH am 8.9.23 und die Divina am 18.9.23 für ihre Transatlantik Reise nach New York gemeldet. Diese sind nun beide weg. Neu aufgetaucht sind zwei Meldungen der Preziosa mit unterschiedlichen Liegezeiten am 10.9.23 und 21.9.23, wobei ich vermute, dass der 10.9 den Anlauf der Splendida ersetzt, während der 21.9. den der Divina ersetzt und so die Preziosa nach New York fährt. Die Transatlantik der Preziosa ab HH dürfte am 18.9.23 starten.

    Bei MSC ist wie immer sehr viel im Fluss und sie sind offenbar gerade am umplanen, weil im Winter noch nicht alle Schiffe im Dienst sind und manche (wie die Orchestra) in Zielgebieten eingesetzt werden, wofür sie eigentlich nicht geplant waren, was zu Problemen mit dem Anschluss an das Sommer 2022 Programm führt. Die Orchestra sollte z.B. ursprünglich im Winter 2021 in Argentinien, Uruguay und Brasilien eingesetzt werden und im Anschluss am 17.4.22 in HH für ihre erste Nordeuropa Reise ankommen. Jetzt geht sie aber (weil sie von den im Sommer in Betrieb genommenen Schiffen noch übrig war, nachdem nur innerbrasilianische Reisen erlaubt sind) nach Südafrika. Dafür war ursprünglich die Musica vorgesehen, die jetzt über den Winter wohl einsatzlos bleiben wird und erst mit ihrem Adria Programm starten wird. Die Orchestra bleibt aber bis zum 11.5.22 in Durban und kommt so offensichtlich nicht rechtzeitig in Deutschland an (https://www.cruiseindustrynews.com/cruise-news/26…a-on-dec-6.html). Im Sommer kann sie dann entweder auch das Adria Programm der Musica übernehmen oder neue Reisen zugeteilt bekommen. Die Musica hätte dann das Gegenteil gemacht. Nach den Hafenmeldungen bekommt die Orchestra nun eine neue Route für den Sommer. Sie kommt vorrausichtlich nach 32 Tagen am 12.6.22 in Genua an und fährt dann erst einmal 3 Kurzreisen (Marseilles,Palma,Barcelona). Im Anschluss fährt sie neuntägige Touren nach Lissabon (wohl: Genua, Marseilles, See, Malaga,Cadiz,Lissabon, See, Valencia (oder Alicante), Barcelona,Genua), die offenbar in ähnlicher Form als 10 Tägige Tour auch für 2023 als sechste Route im westlichen Mittelmeer im Sommer mit der Opera vorgesehen ist. Die erste startet wohl am 27.6.22, während die letzte am 22.10.22 in Genua endet. Die freie Musica kann dann schon deutlich früher in der Adria ihre Route (Marghera-Bari-See-Santurin-Heraklion-See-Dubrovnik-Marghera) aufnehmen, weil sie nicht mehr an die späte Ankunft aus Südafrika gebunden ist.

    Hier einmal ein Überblick, wie die Schiffe nun im Sommer 2022 wohl aufgeteilt sein werden und ursprünglich waren:

    nun Sommer 2022:

    Virtuosa Southampton

    Grandiosa Sa Kiel 7 Tage

    Bellissima Japan oder Saudi Arabien

    Meraviglia WMM Sa Barcelona 7 Tage (Barca,Cannes,Genua,La Spezia,Rom, See, Palma)

    Seashore Miami 7 Tage
    Seaview WMM (So Genua,Neapel,Messina,Valletta,See,Barca,Marseilles)

    Seaside WMM (Sa Genua,Rom,Palermo,See,Ibiza,Valencia,See)

    Preziosa Kiel So (7 Tage Ostsee/ Norwegen) ohne Kopenhagen

    Divina Orlando Karibik

    Splendida WMM (Sa Genua,Marseilles, See, Syrakus,Tarent,See, Rom)

    Fantasia ÖMM Triest Sa (Triest, Ancona,Kotor,Bari,Korfu,Dubrovnik, See)

    Magnifica HH (1 zu 1 Orchestra Program)

    Poesia So Warnemünde (7 Tage Ostsee/Norwegen), 1x21 Tage Grönland

    Orchestra 9 Tage Lissabon ab Genua

    Musica Sa Marghera (Marghera-Bari-See-Santurin-Heraklion-See-Dubrovnik)

    Opera So WMM (Genua,Marseilles,Barca,See,Tunis,Palermo,Neapel)

    Lirica ÖMM Mo 7 Tage (Piräus,Kusadasi,See,Haifa,Limassol,Rhodos,Santurin)

    Sinfonia ÖMM Sa Marghera (Marghera-Kotor-See-Mykonos,Santurin-See-Bari)

    Armonia ÖMM So Marghera (Marghera-Brindisi-See-Mykonos-Piräus-See-Split)

    ursprünglich (vor Corona und Hafenschließung Venedig) Sommer 2022 mit Hervorhebung der weggefallenen Häfen:

    Virtuosa China

    Grandiosa Sa Kiel 7 Tage

    Bellissima Japan

    Meraviglia WMM Sa Barcelona 7 Tage (Barca,Cannes,Genua,La Spezia,Rom, See, Palma)

    Seashore Miami 7 Tage

    Seaview WMM (So Genua,Neapel,Messina,Valletta,See,Barca,Marseilles)

    Seaside WMM (Sa Genua,Rom,Palermo,Cagliari,Palma,Valencia,Marseilles)

    Preziosa Kiel So (7 Tage Ostsee/ Norwegen) ohne Kopenhagen

    Divina Orlando Karibik

    Splendida WMM (Sa Genua,Marseilles,Barca,Ibiza,See,Rom,Livorno)

    Fantasia So WMM (Genua,Marseilles,Barca,See,Tunis,Palermo,Neapel)

    Magnifica Southampton (Herbst Metropolen)

    Poesia So Warnemünde (7 Tage Ostsee/Norwegen), 1x21 Tage Grönland

    Orchestra HH

    Musica Sa Venedig (Venedig-Bari-See-Santurin-Chania-Korfu-Dubrovnik)

    Opera ÖMM Triest Sa (Triest,See,Bari,Korfu,Kotor,Dubrovnik,Split)

    Lirica ÖMM Fr 7 Tage (Venedig,Split,See,Santunin/Mykonos,See,Dubrovnik,Ancona)

    Sinfonia ÖMM Sa (Venedig-Kotor-See-Mykonos,Santurin-Albanien-Bari)

    Armonia ÖMM So (Venedig-Brindisi-See-Mykonos-Piräus-Korfu,Kotor)


    -------------------------------------------------------------------------------

    Für den Sommer 2023 gibt es noch ein paar offene Fragen. Einiges hängt davon ab, ob die Virtuosa weiterhin in Europa bleibt, oder doch nach China geht.


    Sommer 2023:


    World Europa WMM (So Genua,Napoli,Messina,Valletta,Barca,Marseilles)

    Euribia Sa Kiel 7 Tage (Ostsee/Norwegen)

    Virtuosa Asien (oder doch Europa?)

    Grandiosa Southampton

    Bellissima Asien

    Meraviglia Orlando

    Seascape Miami 7 Tage

    Seashore WMM

    Seaview WMM (Sa Barca,Cannes,Genua,La Spezia,Rom,Palma)

    Seaside WMM

    Preziosa HH (Nordkap, Spitzbergen, UK, Island), ab Oktober NYC

    Divina Kiel So (7 Tage Ostsee/ Norwegen) ohne Kopenhagen (oder statt Splendida im Mittelmeer)

    Splendida Triest oder WMM mit Tunis (oder Kiel statt Divina)

    Fantasia WMM mit Tunis oder Triest

    Magnifica ÖMM

    Poesia ÖMM

    Orchestra ÖMM

    Musica So Warnemünde (7 Tage Ostsee/Norwegen (Eidfjord)), 1x21 Tage Grönland

    Opera WMM 10 Tage (Genua,See,Alicante,(Malaga),(Casablanca),See,Lissabon,See,Barca,Marseilles)

    Lirica ÖMM So 7 Tage (ab Piräus nach Haifa)

    Sinfonia ÖMM

    Armonia ÖMM


    Zitat von kefalonitis

    Und wieder werden sie nur Santorini, Mykonos, Piräus ... 4-5 Schiffe umfassen, die die gleichen Kreuzfahrten machen. Sie haben vergessen, dass sie auch Chania, Katakolon und meine Insel vollständig von ihren griechischen Zielen entfernt haben. Costa mit 3 Schiffen deckt mit 5 Schiffen von MSC mehr Ziele ab!

    Ja, das war ein ordentlicher Kahlschlag von MSC bei der Umgestaltung der Routen. Kefalonia ist MSC aber in der Vergangenheit sowieso nur eine Saison (2019) angelaufen. Zu 2020 ist es nicht gekommen und schon für 2021 war es gar nicht mehr vorgesehen. Da ist Costa mit zwei Schiffen schon deutlich häufiger bei euch, fährt aber sonst auch ziemlich häufig Mykonos und Santurin an, aber Athen abgesehen von der Venezia ab Istanbul nur in der Nebensaison. Besonders drastisch finde ich den vollständigen Verzicht von MSC auf Katakolon, dass ja sonst bis 2020 immer mit 2 Schiffen pro Woche angelaufen wurde. Das ist mir bei dem Chaos erst gar nicht aufgefallen. Chania und Heraklion sind ja als 1 zu 1 Tausch immerhin auf der gleichen Insel. Damit gibt es trotz der vielen Schiffe von MSC einige Häfen im östlichen Mittelmeer, die nicht oder nur selten bedient werden: Ravenna, Rijeka, Zadar, Katakolon, Kefalonia, Zakynthos, Kalamata, Chania, Sarande, Volos. Auch die Türkei (Marmaris, Bodrum, Izmir, Istanbul) wird von MSC noch nicht besonders stark bedient. Ich kann mir gut vorstellen, dass spätestens in 2023 mindestens eine Musica Klasse in Istanbul stationiert wird, nachdem Costa da jetzt die Venezia positioniert. Von dort aus könnte MSC sogar das schwarze Meer bedienen. Nachdem Venedig jetzt als Abfahrtshafen mit hervorragender Terminalinfrastruktur weggefallen ist und da mit Marghera nur eine Notlösung ohne eigenes Terminal zur Verfügung steht kann ich mir gut vorstellen, dass MSC die Schiffe stärker im östlichen Mittelmeer verteilt und so auch einige schwarze Flecken auf der Karte füllt, weil sie nicht mehr durch die Entfernung zu Venedig limitiert sind. Für 2023 sehe ich auf jeden Fall wie oben aufgezeigt bis zu 7 Schiffe im östlichen Mittelmeer, womit viele Häfen wieder zurück kommen dürften.

  • MSC Katalog 2023/24 Routenfragmente

    • MK6
    • 24. Oktober 2021 um 23:03
    Zitat von kefalonitis

    Hoffen wir, dass sie neue Ziele aufnehmen, weil sie 2023 zu viele Schiffe haben. Und diese verrückte Taktik von 2 Tagen auf See bei den meisten ihrer Kreuzfahrten aufgeben, zumindest im östlichen Mittelmeer, soweit ich weiß.

    Auch wenn es für die Häfen im Mittelmeer schade wäre Anläufe zu früher zu verlieren weil MSC auf fast allen Touren einen zusätzlichen zweiten Seetag eingebaut hat, glaube ich nicht dass sie das wieder ändern. Die Zeiten in denen Reedereien ohne Rücksicht auf Verluste mit Höchstgeschwindigkeit durch die Meere heizen sind einfach vorbei. MSC möchte CO2 und Treibstoffkosten einsparen (weil sie a klimaneutral werden wollen und b die Kosten für das CO2 teuer ausgleichen) und kann daher nicht anders als sich auch Richtung slow Cruising zu bewegen und statt 23 Knoten mit 16 zu fahren. Daher sind die 2 Seetage meist nötig. Ich glaube auch das sie die weggefallenen Häfen (z.b. Cagliari, Livorno, Sarande und je ein verlorener Anlauf in Split, Santorin, Korfu, Kotor, Dubrovnik) durch zusätzliche Schiffe im Mittelmeer ausgleichen, die jetzt durch den Abzug aus China frei geworden sind. Die ganzen zukünftigen kommen da noch on top...

  • MSC Katalog 2023/24 Routenfragmente

    • MK6
    • 24. Oktober 2021 um 22:09
    Zitat von hareid

    MSC's 2023er Programm dürfte noch eine Weile dauern, da sie zurzeit damit beschäftigt sind 2022 zu verändern.

    Folgende Änderungen scheinen sich für den Sommer 2022 anzubahnen:

    MSC Virtuosa ist nun in Geiranger gemeldet und übernimmt die UK Touren ab Southampton.

    MSC Magnifica ist nun in Bergen gemeldet an den MSC Orchestra Tagen und übernimmt die Hamburg Touren.

    MSC Preziosa bleibt wie geplant ab Kiel und der Tausch zwischen Magnifica und Preziosa wird nicht vollzogen

    Ergo sieht 2022 nun so aus:

    MSC Virtuosa: Southampton und später mit Hamburg

    MSC Grandiosa: Kiel

    MSC Preziosa: Kiel

    MSC Magnifica: Hamburg

    MSC Poesia: Warnemünde

    MSC Orchestra dürfte dann wohl in ein anderes Fahrtgebiet eingesetzt werden.

    Alles anzeigen

    Das zeichnet sich in der Tat exakt so ab. Die Orchestra soll jetzt die Musica Touren ab Südafrika übernehmen und dort bis Mai über 40 Runden fahren. Daher wäre sie niemals rechtzeitig in Hamburg für die Nordeuropa Saison. Praktischerweise ist aber die Magnifica genau an dem ersten Tag der Orchestra Saison als baugleiches Schiff in Hamburg und beendet da ihre Ersatz Metropole Saison. Und bei den für China und Japan geplanten Virtuosa und Bellisima waren sowieso große Fragezeichen angesagt, weil sie in Asien einerseits sehr vorsichtig mit Öffnungen für freies, internationales Reisen sind und die Regierung der Volksrepublik China offenbar gerade angeblich die Gelegenheit durch Corona nutzen will nur noch Kreuzfahrten für chinesische Reedereien zu erlauben. Es ziehen sich nicht ohne Grund immer mehr westliche Kreuzfahrt Reedereien aus China zurück. Costa zieht die Firenze und Venezia ab, Royal Caribbean die Wonder of the seas und jetzt auch MSC. Die Frage bleibt dann nur noch ob auch die Bellisima nach Europa kommt, weiter in Saudi Arabien bleibt, oder nach Asien geht. Die war meines Wissens nach im Gegensatz zu den zuvor genannten Schiffen nicht für China, sondern für Japan (wie die Costa Serena) vorgesehen.


    Für 2023 sind mir in Orkney außerdem diverse MSC Preziosa Meldungen aufgefallen. Diese scheint statt der Splendida nach Hamburg zu gehen. Spätestens wenn die Virtuosa auch in 2023 in Europa bleibt, dann kann MSC in 2023 Tunesien wieder mit einer Fantasia Klasse bedienen.

  • AIDA Katalog 2023/24 Routenfragmente

    • MK6
    • 18. Oktober 2021 um 15:22
    Zitat von JonPhi

    Falls es hier noch nicht stand: Die Mira ist nun auch am 26.10 in Palma gemeldet, aus Cagliari nach Valencia. Dass sollte der Beginn der Südafrika Trans sein. Jedoch ist die Liegezeit ungewöhnlich kurz mit 07:00-19:00 Uhr.

    Die Mira ist ja auch am 29.10.23 in Cadiz fahrend nach Lissabon gemeldet, wo sie am 30.10.23 ankommen sollte und wahrscheinlich am 31.10.23 wie in 2022 auf eine 20 tägige Transreise nach Kapstadt starten würde.

    Ende 2022 fährt die Mira ja auch ihre Transreise ab Lissabon, weshalb ich davon ausgehe, dass das auch 2023 der Fall sein dürfte. Das im Hinterkopf und mit der ungewöhnlich kurzen Liegezeit in Palma würde ich davon ausgehen, dass das nur ein normaler Hafenanlauf ohne Passagierwechsel wird, weil eine fünftägige Transreise von Palma nach Lissabon etwas kurz wäre. Allerdings endet bisher nach letzten Stand der Hafenmeldungen die letzte Mittelmeer Reise am 13.10.23 in Heraklion. Damit wäre die Überführung 18 Tage lang, wenn nicht noch eine zusätzliche einwöchige Reise ab Heraklion dazu kommt. Jetzt habe ich noch einmal in der Liste von Piräus nachgesehen, wo jetzt passenderweise eine zusätzliche Meldung am 19.10.23 von 9:00 bis 20:00 eingetragen ist. Das ist die gleiche Liegezeit wie sonst, nur nun an einem Donnerstag und nicht Mittwoch. Dabei ist die Frage ob sie dann auch früh morgens am Freitag in Heraklion für den potentiellen Passagierwechsel ankommt. Selbst vom südlicher liegenden Mykonos aus fährt die Mira sonst schon um 18:00 ab. Es kann also gut sein, dass es diesen zusätzlichen Passagierwechsel am 20.10 nicht gibt und die Mira in einer großen 18 tägigen Transreise durchs Mittelmeer nach Lissabon fährt. Die könnte in Anlehnung an die Transreise von 2022 wie folgt aussehen:

    13.10.23 bis 31.10.23

    Heraklion

    Seetag

    Istanbul

    Istanbul

    Volos

    Mykonos

    Piräus (Hafenmeldung)

    Seetag (oder Kalamata)

    Syrakus (oder Seetag)

    Lipari

    Palermo

    Cagliari (Hafenmeldung)

    Seetag

    Palma de Mallorca (Hafenmeldung)

    Valencia (Hafenmeldung)

    Seetag

    Cadiz (Hafenmeldung)

    Lissabon (Hafenmeldung)

    Lissabon


    Falls am 20.10.23 doch ein Passagierwechsel in Heraklion kommt, dann gibt es vom 13.10 bis zum 20.10 eine weitere einwöchige Tour mit Istanbul. Die Transreise wäre dann 11 Tage lang und könnte wie folgt aussehen:

    Heraklion

    Seetag

    Lipari

    Palermo

    Cagliari (Hafenmeldung)

    Seetag

    Palma de Mallorca (Hafenmeldung)

    Valencia (Hafenmeldung)

    Seetag

    Cadiz (Hafenmeldung)

    Lissabon (Hafenmeldung)

    Lissabon

  • AIDAcosma: Reservierungen, Abläufe und sonstige allgemeine Fragen

    • MK6
    • 16. Oktober 2021 um 12:00
    Zitat von Anja1

    Danke für die Info. Mich stört, dass die Cosma 2022 nicht in Palma gemeldet ist. Ich dachte bislang, dass wird nachgeholt, sobald die Jungfernfahrt zeitlich steht oder bekannt gegeben wird. Während Corona habe ich allerdings gelernt, Hafenmeldungen ernst zu nehmen, wenn mir eine Route oder ein Schiff wichtig ist. Ich bin der Cosma mehrmals hinterhergelaufen und landete jedesmal auf der Nova. Brauche ich auch nicht noch einmal. Kann man wohl nur abwarten/weiter beobachten.

    Die Cosma war noch nie in Palma gemeldet, weshalb ich das jetzt wenig verwunderlich finde. Auch die Nova war in ihren bisherigen Mittelmeer Saisons warum auch immer nie in Palma gemeldet. Die erste Palma Meldung der Nova, an die ich mich erinnere waren die beiden für die Transreise Richtung und aus dem Orient kommend im Winter 2021/22. Für die Samstags Passagierwechsel im Sommer gab es im Gegensatz zu den Stella Meldungen und Prima im Winter die letzten Jahre eigentlich nie die entsprechenden Hafenmeldungen. Daher wäre ich da weniger besorgt.

    "Während Corona habe ich allerdings gelernt, Hafenmeldungen ernst zu nehmen, wenn mir eine Route oder ein Schiff wichtig ist."

    Dem würde ich bei Wiedersprüchlichen neu aufgetauchten oder plötzlich verschwundenen Hafenmeldungen auch zustimmen. Da sollte man schon aufmerksam sein. Es macht aber einen Unterschied ob es um konkrete Meldungen geht, die aufgetaucht oder einem da waren und dann verschwunden sind, oder um das schlichte fehlen von Meldungen. Nicht jeder Hafen meldet jedes Schiff. Bei Palma habe ich das Gefühl, dass sie davor zurück Schrecken noch nicht fertige Schiffe unter ihrem Namen zu melden um zu verhindern, dass sie Gefahr laufen diesen spoilern.

    Zitat von Avita61

    Ich habe leider keinen anderen Thread gefunden, wo diese Frage besser passt; Mods, wenn ihr das anders seht, gern verschieben.....

    Ich wollte gestern nach ein paar Wochen wieder mal in my Aida schauen, welche neuen Informationen es zu der April Reise der Cosma gibt, die hatte ich als Ersatz für die Mar Reise gebucht. Beim Einsteigen in my Aida sprang mir dieser Hinweis ins Auge:

    WICHTIG FÜR IHRE REISE


    Mit dem angekündigten Schiffswechsel zu AIDAnova werden alle bisher reservierten MyAIDA Leistungen automatisch storniert. Bitte reservieren Sie Ihre Urlaubs-Highlights erst nach dem Schiffswechsel. Gern können Sie bereits jetzt Ihr Schiffsmanifest ausfüllen und sich von unserem vielfältigen Angebot

    an Ausflügen, Wellnessbehandlungen, kulinarischen Höhepunkten uvm. inspirieren lassen.

    Wie bitte? =O=O

    Meine Reservierungen sind alle noch drin, die Restaurants konnte man damals vor ein paar Wochen noch buchen, aber jetzt man kann z.B. bei Kulinarisches nichts mehr auswählen, es heisst

    Momentan stehen Ihnen noch keine Reise-Highlights in dieser Kategorie zur Verfügung.

    Wir gehen doch alle davon aus, dass die Cosma fast fertig oder fertig ist, aber vielleicht nicht einsetzbar, Crew Mangel o.ä. Aber ist das anzunehmen, dass sogar die Mittelmeer Reisen Ende April aufgrund von Crew Mangel nicht stattfinden? Wenn dem nicht so ist, warum ist dann dieser Warnhinweis mit dem grossen Dreieck in my Aida drin? Oder sollte ich das schon als Hinweis sehen, dass die Cosma nun doch noch nicht im April ins Mittelmeer fährt?

    Ich bin gerade wirklich entsetzt. Jetzt habe ich mich nach mehr als 3 Jahren wieder für eine Aida Fahrt entschieden und schon lange bevor es überhaupt los geht, werde ich mit solchen "Informationen" verwirrt....... :sdagegen::sdagegen:

    Alles anzeigen

    Deine Meldung in my AIDA ist hingegen sehr merkwürdig und kann eigentlich durch drei Sachen erklärt werden:

    - die Cosma fährt dann noch nicht im Mittelmeer (z.b. wird der ganze April für die Einführungsfahten ab Kiel und die Transreise gebraucht)

    - Barcelona als erster Häfen fällt aus und sie startet erst ein Tag später ab Palma

    - Aida hat wieder einmal IT Probleme und die Meldung, die eigentlich für die ehemaligen Cosma Winter Kanaren Reisen angezeigt werden soll wird aus Versehen auch noch für spätere Reisen im Mittelmeer angezeigt

    Im Zweifelsfall würde ich bei Aida ersteinmal auf letzteres setzen, auch weil ich mir nicht erklären könnte, warum AIDA nachdem sie wieder eine neue Transreise für die Nova von den Kanaren Richtung Deutschland aufgelegt haben das nun wieder vollständig über den Haufen werfen sollten.

  • AIDA Katalog 2023/24 Routenfragmente

    • MK6
    • 6. Oktober 2021 um 01:16
    Zitat von hareid

    Die AIDAnova ist nun auch oft in Bergen gemeldet. Startdatum 01.05.23 und Enddatum 30.10.23.

    Ihre Saison ab Kiel dürfte also diesmal vom 29.04.23 - 04.11.23 gehen.

    Das wäre schon sehr spät und kollidiert mit den Meldungen der Nova in Funchal ab dem 6.11.23, womit die Kanaren Saison schon sehr viel später beginnen würde.

    Außerdem muss die Nova spätestens 2023 in die Werft, was diese noch stärker verkürzen würde. In 2022 gibt es keine passende Lücke und in 2023 würde ich auch keine sehen, wenn die Nova von Ende April bis Anfang November in Norwegen (und der Ostsee) ab Kiel unterwegs ist und im November schon auf den Kanaren sein muss. Es wäre also zwingend nötig den Werftbesuch dann auf dieses Jahr vor den Restart in HH vorzuziehen, wenn dafür im Gegensatz zu 2023 noch Zeit wäre.

    Diese Meldungen stehen außerdem (wie die aktualisierte Liste von Zeebrügge) auch den offensichtlich alten Le Havre Meldungen entgegen, weil die Nova nicht in der gleichen Woche in Bergen und Le Havre sein wird. Sie geht also definitiv nach Kiel.

    Es handelt es sich um folgende Meldungen der Nova in Bergen. Dabei gibt es viele Lücken im Juni, Juli und August, die darauf hindeuten könnte, dass AIDA für die Nova wieder zwei unterschiedliche Norwegen Routen plant. In 2022 gab es ja auch 2 unterschiedliche.

    01.05.2023 09:00 Nova
    15.05.2023 09:00 Nova
    29.05.2023 09:00 Nova
    24.07.2023 09:00 Nova
    04.09.2023 09:00 Nova
    18.09.2023 09:00 Nova
    02.10.2023 09:00 Nova
    16.10.2023 09:00 Nova
    30.10.2023 09:00 Nova


    In Bergen gibt es außerdem einige Updates. So wurden Meldungen der Mar gegen die Bella getauscht.

    31.05.2023 08:00 luna
    08.06.2023 11:00 bella
    22.06.2023 11:00 bella
    08.07.2023 08:00 luna
    20.07.2023 11:00 bella
    25.07.2023 08:00 luna
    03.08.2023 11:00 bella
    11.08.2023 08:00 luna
    28.08.2023 08:00 luna
    31.08.2023 11:00 bella
    15.09.2023 14:00 bella
    29.09.2023 14:00 bella
    03.10.2023 10:00 luna

    Da bleiben die Folgenden Meldungen von 2194 für die Sol übrig:

    19.05.2023 08:00 sol
    19.06.2023 08:00 sol
    26.06.2023 08:00 sol
    17.07.2023 07:00 sol
    16.08.2023 08:00 sol
    28.08.2023 07:00 sol
    06.09.2023 08:00 sol
    27.09.2023 08:00 sol
    09.10.2023 07:00 sol


    Neue Meldungen in Kristiansand:

    11.4.2023 AIDAmar (2194)

    21.9.2023 AIDAperla (3286)

    Außerdem gab es neue Meldungen in Le Havre:

    9.5.2023 AIDAbella (aus La Coruna nach Zeebrügge)

    25.3.2024 AIDAluna (aus La Coruna nach Dover)


    Damit scheint die Mar eine schnellere Transreise zu fahren als ursprünglich gedacht (2.4.23 bis 16.4):

    2.4.23 Las Palmas bis 13.4.23 Warnemünde ((Lanzarote), See,Lisabon,Porto,La Coruna, See, Zeebrügge, See, Kristiansand, (See))

  • AIDA Katalog 21/22 - Routenfragmente

    • MK6
    • 21. September 2021 um 13:50
    Zitat von MK6

    http://www.apram.pt/site/index.php…-de-cais?page=3

    ...

    Stand 26.4.21

    AIDA Schiffe sind in Funchal die folgenden Termine in der Wintersaison 2021/ 22 gemeldet:

    luna: 26.10.21

    mar: 4/5.11.21

    vita: 6/7.11.21

    nova: 8.11.21

    mar: 16.11.21

    nova: 31.12.21 bis 1.1

    nova: 10.1.22

    sol: 12.1.22

    vita: 26/27.1

    mar: 5.4.22

    perla: 17/18.4.22

    nova: 18.4.22

    Alles anzeigen

    In Funchal gibt es am 25.4.2022 eine neue Meldung der Nova. Ich war mir erst nicht sicher, ob die wirklich neu ist und keine Altlast, aber dann habe ich meinen Beitrag aus dem April gefunden, wo der erste Tausch zwischen Nova und Cosma noch nicht durchgeführt wurde und ich alle damals bestehenden Meldungen einmal aufgelistet habe. Da gab es diese Meldung tatsächlich noch nicht. Es ist also eine neue Meldung, die erstmals dafür spricht, dass die Nova wieder die Kanaren Reisen übernimmt und dort eine Woche länger bleibt, als ursprünglich geplant. Es ist ja bereits aus den Hafenmeldungen im Mittelmeer bekannt, dass vorraussichtlich die Bella die Reisen der Nova Richtung und im Orient übernehmen wird. Außerdem werden gerade sowohl Nova als auch Bella mit Crew für ihren Restart bestückt und vorbereitet. Dazu, kommt es offenbar, weil die Cosma wahrscheinlich im Dezember aufgrund von Lieferschwierigkeiten o.ä. nicht vollständig einsatzbereit sein wird. Die Nova springt dafür vorraussichtlich als Ersatz auf den Kanaren ein, während sie durch die Bella ersetzt wird. Ein ähnliches Schicksal hat vor kurzem schon AIDA s Schwester Costa verkündet, die auch einen Neubau für Dezember von Meyer erwartet. Die Costa Toscana wird nun erst im März 2022 in Mittelmeer starten und bis dahin durch die kleinere Luminiosa vertreten, die frei wurde, weil sie wiederum ihre Israel Reisen absagen mussten, weil Israel immer noch nicht offen ist.

    Die Transreise der Nova ab Palma Richtung Deutschland nach der Orient Saison soll ja vom 27.4.22 bis zum Samstag den 7.5.21 gehen und somit am Hamburger Hafengeburtstag enden. Die eigentliche letzte Kanaren Reise der Cosma endet aber am 16.4.22 in Las Palmas, weshalb sich bis zum 7.5. in Hamburg für den Anschluss an das restliche Nova Programm eine größere Lücke ergibt. Es wäre natürlich möglich die Nova erst nach Palma zu fahren und mit der alten Transreise nach Hamburg zu fahren, was aber ein Umweg und schwieriger logistisch durchzuführen ist, als direkt von den Kanaren nach Deutschland zu fahren. Nun spricht auch die Funchal Meldung gegen den Umweg nach Palma und für ein bis zwei zusätzliche Reisen. Weil die Funchal Meldung am 25.4. sagt, dass die Nova von Las Palmas nach la Coruna fährt, spricht dies eher für eine kürzere zehntägige Reise als eine zweiwöchige, da dafür nicht genug Häfen im Ärmelkanal verfügbar sind. Im Anschluss folgt dann wahrscheinlich eine viertägige Kurzreise ab bis HH ehe es ab dem 7.5.22 zur Rückkehr auf den ursprünglichen Plan der Nova kommt:

    16.4.22 bis 23.4.22 Kanaren ab Las Palmas

    23.4.22 bis (3.5.22) Transreise von Las Palmas nach HH

    (3.5.22 bis 7.5.22 Kurzreise ab HH mit Hafengeburtstag)

    Die aktuelle Transreise (Palma- Malaga- Cadiz- La Coruna- Cherbourg- Southampton- HH) ist ja auch 10 Tage lang und hat nach la Coruna zwei Ärmelkanal Häfen, wie die voraussichtlich neue Transreise ein paar Tage früher.

    --------------

    Mit den mittlerweile immer mehr werdenden Hafenmeldungen wird sich Aida mit Sicherheit auch in ein paar Wochen, vielleicht schon Ende dieser Woche zu den Umplanungen melden und wenn freundlich gefragt wird auch kooperativ zeigen. Soetwas muss vorbereitet werden (Liegeplätze in Häfen, Ausflugskapazitäten organisieren, IT umstellen, ...) weshalb es etwas Zeit braucht. Soetwas wird dann, wenn es an der Zeit ist und alles vorbereitet ist und alle Mitarbeiter informiert sind bekanntgegeben. Aida oder Mitarbeiter von Aida werden sicher keinen Aussage um Stile von Günter Schabowski machen, ohne, dass alles abgeklärt ist, wie es sich einige Mitforisten hier mit etlichen Anfragen an die unterschiedlichsten Stellen bei Aida (Callcenter, social Media,...) erhoffen. Das würde nur zu mehr Chaos als nötig führen...

  • AIDA Katalog 2023/24 Routenfragmente

    • MK6
    • 17. September 2021 um 17:04
    Zitat von hareid

    Einige norwegische Häfen bei Cruise Norway haben wieder die Listen fleißig aktualisiert, das kann man ja für die Ostseehäfen so leider überhaupt nicht sagen.

    Da meine letzten gespeicherten Listen vom 10.08 waren, konnte ich in einigen Häfen gut vergleichen was neu dazugekommen ist oder eben verschwunden ist. Bin mir allerdings nicht ganz sicher, was wirklich neu ist oder MK6 schon einiges herausgefunden hatte. Fälschlicherweise stand dort damals immer die Prima mit 3300 für die 10 Tage Touren drin, nun ist eigentlich überall die Perla mit 3286 gemeldet, sodass man die gut ausgrenzen kann von den NCL Prima Meldungen die ebenfalls 3300 hat. Folgendes habe ich festgestellt:

    Kristiansand:

    11.04.23 AIDAmar (2194) neu

    12.05.23 AIDAluna/Bella (2500) neu, dafür 07.09.23 verschwunden

    21.09.23 AIDAperla (3286) neu

    Bergen

    17.04.23 AIDAperla (3286) verschwunden, Start Bergen erst 27.04.23

    08.06.23, 22.06.23, 20.07.23, 03.08.23, 31.08.23 wurden allesamt von AIDAmar (2194) auf AIDAbella (2500) umgeändert

    Eidfjord

    08.04.23 AIDAdiva (2050) neu

    Trondheim

    14.09.23, 28.09.23 AIDAbella statt AIDAmar

    Tromsö

    09.09.23, 23.09.23 AIDAbella statt AIDAmar

    Bestätigt alles weiterhin unsere Annahme, dass 2023 wieder wie 2022 wird.

    Alles anzeigen

    Die Diva Meldung ist in Eidfjord jetzt wieder verschwunden. Es gibt dort weiter nur die Perla (ex Prima) Meldungen, 3x Vita im Frühjahr und Luna am 18.4.23 (wo sie auch in Orkney gemeldet ist).


    Auf der anderen Seite hat Haugesund seine Liste aktualisiert:

    AIDAvita:

    2.10.2023 (für 1/3 herbstliche Nordlichter)

    16.10.2023 (für 2/3 herbstliche Nordlichter)

    AIDAsol für Winter im hohen Norden und 3 der insgesamt 6 neuntägigen Schottland und Norwegen Reisen (Newcastle,Aberdeen,Shettland,BergenHaugesund,Kristiansand):

    22.02.2023 08:00 22.02.2023 17:00
    06.03.2023 08:00 06.03.2023 17:00
    20.03.2023 08:00 20.03.2023 17:00
    03.04.2023 08:00 03.04.2023 17:00
    20.05.2023 08:00 20.05.2023 18:00
    27.06.2023 08:00 27.06.2023 18:00
    28.09.2023 08:00 28.09.2023 18:00

    Termine 9 Tage Schottland &Norwegen (mit Haugesund):

    14.5.23 bis 23.5.23

    21.6.23 bis 30.6.23

    22.9.23 bis 1.10.23

    Termine 9 Tage Schottland &Norwegen (noch ohne Haugesund, eventuell mit Eidfjord):

    21.7.23 bis 30.7.23 (ohne Bergen und Haugesund)

    11.8.23 bis 20.8.23 (ohne Haugesund)

    1.9.23 bis 10.9.23 (ohne Haugesund)


    AIDAbella für die 14 tägigen Nordkap Reisen:

    30.05.2023 08:00 30.05.2023 19:30
    13.06.2023 08:00 13.06.2023 19:30
    11.07.2023 08:00 11.07.2023 19:30
    25.07.2023 08:00 25.07.2023 19:30
    22.08.2023 08:00 22.08.2023 19:30
    05.09.2023 08:00 05.09.2023 18:00
    19.09.2023 08:00 19.09.2023 18:00

    Also AIDAbella Programm nach der Werft:

    27.4.23 Palma 4 Tage (Marseilles und Barcelona)

    1.5.23 Palma bis Kiel 13 Tage (mit u.a. Malage,Cadiz,Lisabon, Kristiansand)

    14.5.23 Kiel 14 Tage Island

    28.5.23 Kiel 14 Tage Nordkap (mit Haugesund und Bergen)

    11.6.23 Kiel 14 Tage Nordkap (mit Haugesund und Bergen)

    25.6.23 Kiel 14 Tage Island

    9.7.23 Kiel 14 Tage Nordkap (mit Haugesund und Bergen)

    23.7.23 Kiel 14 Tage Nordkap (mit Haugesund und Bergen)

    6.8.23 Kiel 14 Tage UK

    20.8.23 Kiel 14 Tage Nordkap (mit Haugesund und Bergen)

    3.9.23 Kiel 14 Tage herbstliche Nordlichter (mit Haugesund und Bergen)

    17.9.23 Kiel 14 Tage herbstliche Nordlichter (mit Haugesund und Bergen)

    1.10.23 Transreise


    Die 5200 ist die P&O Iona und nicht die AIDAnova, weil sie wöchentlich nach Haugesund kommt.

  • Costa Katalog 2023/24 Routenfragmente

    • MK6
    • 15. September 2021 um 20:39
    Zitat von hareid

    Dann mach ich mal den Anfang. Costa scheint mit den neueren Schiffen eine Abkehr aus Asien zu machen.

    Die Venezia ist alle 2 Wochen in Piräus gemeldet und wie schon erwähnt neuerdings die Firenze im Mai und September in Cadiz statt der Diadema gemeldet, sie wird somit die Touren ab Kiel und Kopenhagen übernehmen. Die Diadema ist im Umkehrschluss wöchentlich in Palma gemeldet und bedient somit das WMM.

    Fraglich ist, ob Costa nun eine komplette Abkehr aus Asien macht und nun auch die Serena zurückholt..

    In der Tat ist die Venezia jetzt auch in 2023 von Ende April (28.4.23) bis Mitte November (10.11.23) alle zwei Wochen jeweils freitags in Piräus gemeldet. Sie war ja schon für 2022 alle zwei Wochen in Piräus gemeldet, was ich da noch als Notlösung für ein mit Sicherheit ausfallende Sommersaison 2022 in China gesehen habe. Die Chinesen haben ja wie die Australier und Neuseeländer die Angewohnheit entwickelt sich vollständig vom Ausland abzuschotten und schon bei geringsten Ausbrüchen oder Fällen ganze Regionen spontan für zwei Wochen in den totalen lockdown zu schicken. In dem Umfeld haben internationale Kreuzfahrten nach Japan keinen guten Stand. Zumal die Chinesen jetzt vor kurzem angefangen haben stärker gegen Unternehmen und Branchen vorzugehen, die als nicht gesellschaftlich nützlich und monopolistisch/ zu mächtig wahrgenommen werden (zerschlagen der Tech Konzerne, Einschränkung von Computerspielen, entziehen von Lizenzen für Casinos in Macao,...). Außerdem wird sich egal was passiert in den nächsten Jahren der Konflikt um die Vormachtstellung zwischen den USA und der VR China zuspitzen. Die Demokraten und Trump Republikaner sind sich da ausnahmsweise einer Meinung, dass sie härter gegen das rasant aufsteigende China vorgehen wollen, während die Chinesen mit wachsender Stärke sicher nicht klein beigeben werden. Zwischen die Fronten werden mit Sicherheit auch US Unternehmen wie Carnival kommen, weshalb der Schritt weg von dem chinesischen Markt vielleicht gar nicht so dumm für Costa ist. Das fängt ja jetzt schon mit den von Amerikanern betriebenen Casinos in Macao an, wobei das Casino ja auch auf Kreuzfahrtschiffen in China neben exzessiven Shopping in Japan und auf dem Schiff selbst einer der wichtigsten Punkte für die Gäste überhaupt sind.

    Die Route der Venezia dürfte die Diadema Route für den Herbst sein (wahrscheinlich dann: Barcelona Samstag, Marseille Sonntag, Savona Montag):

    Barcelona- Marseille - Savona- Neapel- Catania- see- Piräus - Izmir- Istanbul- Istanbul- See- Heraklion - See - See- Barcelona

    ---------

    Außerdem ist die Deliziosa wieder bis Ende Dezember wöchentlich in Piräus und auch die Firenze kommt im November und April nach Piräus. Die Firenze kommt dabei aus dem Orient und fährt für den Winter 2023/24 wieder in den Orient. Das wäre dann schon das dritte Mal in Folge und ich glaube zumindest bei ihr nicht mehr, dass sie in absehbarer Zeit tatsächlich nach China geht, zumal sie ja jetzt sogar schon für Nordeuropa vorgesehen ist. Ab 2023 oder 2024 werden die zwei Made in China Vista Schiffe für das cssc Carnival Join Venture kommen, dem sie wahrscheinlich keine Konkurrenz machen wollen.

    --------

    Die Firenze hingegen schien daher schon vorher langfristiger nach Europa abgegeben zu sein, besonders seitdem Carnival die Magica bekommt und mit ihr die Lücke für ein größeres, aber nicht ganz so großes Schiff wie die Smeralda für den Orient im Winter und das dritte Schiff im wesentlichen Mittelmeer im Sommer gefüllt werden kann, während gleichzeitig die Kapazität in China mit Serena und Venezia noch angemessen groß geblieben wäre (besonders in Kombination mit der alten Mediteranea und Atlantica mit denen man sich sicher abgestimmt hätte).

    Wenn ich das jetzt weiter spinne, dann kann es gut sein, dass Costa auch noch die Serena nach Europa zurück holt (oder dies mit der zweiten Made in China Vista Klasse für cssc Carnival macht), während die Fortuna ebenfalls an Carnival abgegeben wird. Diese Doppelstruktur aus Costa Asia und dem Join Venture mit identischen Schiffen kann sich eigentlich nicht mehr länger halten. Die Venezia (oder Diadema; die andere von beiden bliebe über den Winter für längere Touren im Mittelmeer) würde dann die östliche Karibik ab Guadeloupe und Martinique (oder La Romana) bedienen, was ja schon von der Diadema diesen Winter erstmals ausnahmsweise gemacht wird und dann mit einem großen Schiff beibehalten werden kann, während sie von einer weiteren zweite Concordia Klasse dort ergänzt wird.


    Dann könnte die Verteilung die nächsten Saisons wie folgt aussehen:

    Sommer 2022:

    Toscana 7 Tage WMM (So Savona, Rom, Neapel, Ibiza, Valencia, Marseille)

    Smeralda 7 Tage WMM (Sa Savona, Marseille, Barca, Palma, Palermo, Rom))

    Firenze 7 Tage WMM (Do Genua, Marseille, Barca, Cagliari, Palermo, Rom)

    Venezia 14 Tage ömm ab Barca, Marseille, Savona

    Diadema 7 Tage Norwegen ab Kiel Fr

    Fascinosa 12/ 9 Tage Norwegen/Ostsee ab Kiel (Do und Di)

    Favolosa Stockholm 7 Tage Sa

    Pacifica 7 Tage ömm ab Bari Sa

    Serena China (oder Stillstand in 2022)

    Fortuna Nordeuropa ab Bremerhaven und Ijmuiden

    Luminiosa 7 Tage ömm Sa Triest, so Marghera

    Deliziosa 7 Tage Marghera ömm Sa


    Winter 2022/23:

    Toscana 7 Tage Brasilien ab Santos

    Smeralda 7 Tage WMM (Sa Savona, Marseille, Barca, Palma, Palermo, Rom))


    Firenze 7 Tage Orient

    Venezia 14 Tage Karibik

    Diadema so Savona 7 Tage wmm und 14 Tage ömm


    Fascinosa Südamerika (eigentlich 14 Tage Karibik)

    Favolosa Südamerika

    Pacifica 14 Tage Karibik ab la Romana

    Serena China

    Fortuna Kanaren 14 Tage ab Savona Fr (eigentlich Südamerika)


    Luminiosa Italien - Brasilien - Italien mit Amazonas

    Deliziosa Weltreise


    Sommer 2023:

    Toscana 7 Tage WMM (So Savona, Rom, Neapel, Ibiza, Valencia, Marseille)

    Smeralda 7 Tage WMM (Sa Savona, Marseille, Barca, Palma, Palermo, Rom))


    Firenze 7 Tage Norwegen ab Kiel Fr

    Venezia 14 Tage ömm ab Barca, Marseille, Savona

    Diadema 7 Tage WMM (Do Genua, Marseille, Barca, Cagliari, Palermo, Rom)


    Fascinosa 12/ 9 Tage Norwegen/Ostsee ab Kiel (Do und Di)

    Favolosa Stockholm 7 Tage Sa

    Pacifica 7 Tage ömm ab Bari Sa

    Serena China


    Fortuna Nordeuropa ab Bremerhaven und Ijmuiden

    Luminiosa 7 Tage ömm Sa Triest, so Marghera

    Deliziosa 7 Tage Marghera sa


    Winter 2023/24:

    Toscana 7 Tage Brasilien ab Santos

    Smeralda 7 Tage WMM (Sa Savona, Marseille, Barca, Palma, Palermo, Rom))


    Firenze 7 Tage Orient

    Venezia so Savona 7 Tage wmm und 14 Tage ömm

    Diadema 14 Tage Karibik


    Fascinosa Südamerika

    Favolosa Südamerika

    Pacifica 14 Tage Karibik ab la Romana

    Serena China

    Fortuna Kanaren 14 Tage ab Savona Fr (oder Abgabe an Carnival, dann Serena auf dieser Route)

    Luminiosa Italien - Brasilien - Italien mit Amazonas (je 50 Tage hin und zurück)

    Deliziosa Weltreise

  • AIDA Katalog 21/22 - Routenfragmente

    • MK6
    • 14. September 2021 um 22:23

    Wie im Neustart 2021 Faden diskutiert, kommt es offenbar zu einem Schiffstausch im Orient, für den aktuell noch offiziell die Nova vorgesehen ist. Die Bella ist unter anderem für die entsprechenden Tage (statt der Nova) in Palma und Piräus gemeldet:

    29.10.2021 Palma (neu)

    6.11.2021 Palma (aus Barcelona nach Cagliari)

    13.11.2021 Piräus (statt Haifa)

    22.4.2022 Piräus (1 Tag später als bei Nova)

    Dadurch, dass die Meldungen in mehreren Häfen aufgetaucht sind, spricht sehr viel für einen Schiffstausch. Besonders die erste Meldung am 29.10.21 in Palma ist dabei interessant. An dem Tag hatte AIDA einerseits für kein Schiff der Flotte eine Hafenmeldung in Palma, weshalb da nicht versehentlich die Bella gemeldet sein wird. Andererseits passt die Meldung hervorragend, weil es schlicht unwahrscheinlich ist, dass ein Schiff aus dem kalten Zustand ohne Gäste und eingespielte Crew heraus direkt auf eine dreiwöchige Transreise startet. So startet vor der Transreise ab dem 6.11.21 (und eventuell 5.11.21 ab Barcelona) am 29.10.2021 in Palma eine achttägige Mittelmeerreise, auf der sich die Crew einspielen kann.

    Die Bella passt gut als Ersatzschiff für die Orient Saison, weil sie erstens nach der Absage der Asien Saison verfügbar und das letzte Sphynx Klasse Schiff ist, das noch nicht wieder im Dienst ist, wofür es bereits ein bestehendes Corona Schutz Konzept gibt. Ihre aktuell nächste buchbare Reise würde ausgerechnet am 28.4.22 in Palma starten. Von der Transreise aus dem Orient ist die Nova planmäßig am 27.4.22 in Palma zurück. Sie müsste also nur einen einzigen Tag pausieren oder wie die letzte Piräus Meldung nahelegt die Nova Transreise um den Tag verlängern. Was auch für die Bella spricht ist, dass sie deutlich kleiner als die Nova ist, die in einem normalen Winter in Dubai sicher schon schwer genug zu füllen wäre, aber bei der ein angemessener Belegungsgrad diesen Winter in dieser Ferndestination umso schwieriger zu erreichen sein dürfte. Außerdem kommt da wieder das Problem mit der branchenweit fehlenden Crew zum Tragen. Die Nova braucht etwa 1400 Crewmitglieder, während die kleinere Bella nur 600 braucht. Außerdem müssen ja auch noch die Costa Toscana und AIDA Cosma bis Dezember mit sehr viel Crew versorgt werden.

    Neue zusätzliche westliches Mittelmeer Reise:

    29.10.21 bis 6.11.21 acht Tage

    Die Transreise ab dem 6.11. dürfte also im europäischen Teil wie folgt aussehen:

    (5.11 Barcelona)

    6.11 Palma

    7.11 Seetag

    8.11 Cagliari

    9.11 (Seetag oder Palermo)

    10.11 Seetag

    11.11 Heraklion

    12.11 neuer Hafen in Griechenland

    13.11 Piräus (statt Haifa)

    14.11 Seetag Richtung Suez

    -----------------------------------------------------

    Dazu gibt es mal wieder ein Karibik Update:

    https://www.cruiseindustrynews.com/cruise-news/25…p-for-crew.html

    Die Diva lag vor wenigen Tagen eine Woche lang in Skagen im Hafen und hat da Berichten zufolge Crew für ihren Restart aufgenommen. Dieser Restart der AIDAdiva am 16.10.2021 in Warnemünde wurde auch heute von Cruiseindustynews explizit hervorgehoben. Diese haben von AIDA eine Richtigstellung bekommen, dass die Bella nicht als Quarantäneschiff für die Cosma genutzt wird, was auch wieder dafür spricht, dass für etwas anderes vorgesehen ist (-->Orient). Auch die Diva wird vor der langen Transreise Richtung Karibik zwei Kurzreisen unternehmen, auf denen sich die Crew (wie bei der Bella) einspielen kann.

    Die konkreten nächsten, absehbaren Restarts der AIDA Flotte und bereits in Betrieb befindlichen Schiffe sind also:

    AIDAperla (ab 20.3.21 durchgehend in Dienst)

    AIDAsol (ab 22.5.21 in Dienst)

    AIDAblu (ab 23.5.21 in Dienst)

    AIDAprima (ab 10.7.21 in Dienst)

    AIDAstella (ab 29.7.21 in Dienst)

    AIDAmar (ab 31.7.21 in Dienst)

    AIDAluna (ab 5.9.21 in Dienst)

    in Kürze:

    AIDAdiva (Start 16.10.21)

    AIDAbella (Start 29.10.2021)

    AIDAcosma (Start spätestens 22.12.2021)

    Damit sind also weiter Perla, Luna und Diva rechtzeitig für die Karibiksaison in Dienst. Ausweichziele gibt es nicht besonders, weshalb ich weiter davon ausgehe, dass diese auf ihren bestehenden Karibikrouten eingesetzt werden und nur wenige Häfen ausgetauscht werden müssen. Die einzige Insel, die definitiv bis 2022 entfällt sind die Cayman Inseln. Die meisten von AIDA angesteuerten Karibik Häfen werden bereits von amerikanischen Reedereien auch auf Touren mit mehreren Ländern angesteuert und sind daher möglich. Einige Häfen/ Länder werden von den Amerikanern sowieso selten angelaufen (fokussieren sich gerade noch auf die Rennstrecken nach Mexiko und zu den Bahamas), weshalb bei diesen jetzt noch nicht gesichert festzustellen ist ob sie für große Schiffe praktisch möglich sind (st Vincent, Martinique, Guadeloupe, Costa Rica, Panama, Cartagena). Cartagena und Colon wurden vor kurzem von einem kleinen Kreuzfahrtschiff angesteuert, weshalb sie prinzipiell auch möglich sein sollten.


    Bereits angelaufen werden/ wurden in den letzten Monaten bereits:

    Cozumel, Mexiko (Carnival, Royal, Celebrity,...)

    Costa Maya, Mexiko (Carnival, Royal, Celebrity,...)

    Progreso, Mexiko (u.a. Carnival Breeze)

    Roatan, Honduras (Carnival, Royal, Celebrity,...)

    Belize Stadt (Carnival, Royal, Celebrity,...)

    Harvest Caye, Belice

    Ocho Rios, Jamaika (u.a. Carnival Sunrise)

    (daher auch Montego Bay und Flamouth möglich)

    San Juan, Puerto Rico (u.a. Mardi Gras, Royal, NCL)

    st Crox, US Virgin Islands (u.a. Celebrity Equinox)

    st Thomas, US Virgin Islands (u.a. Celebrity Equinox)

    Tortola (u.a. Celebrity)

    Amber Cove, Dom Rep. (u.a. Carnival Magic)

    La Romana, Dom Rep (u.a. Carnival Horizon)

    (daher auch Santo Domingo und Samana und isla Catalina möglich)

    St Kitts (u.a. Celebrity Equinox)

    St Maarten (u.a. Celebrity Equinox)

    Antigua (u.a. Celebrity Equinox (groß), Seabourn Odyssey (klein))

    Dominica (u.a. Celebrity Equinox)

    st lucia (u.a. Celebrity Equinox)

    Barbados (u.a. Celebrity Equinox)

    Grenada

    Curacao (u.a. Celebrity Equinox, Carnival Horizon)

    Bonaire (u.a. Celebrity Equinox)

    Aruba (u.a. Celebrity Equinox, Carnival Horizon)

    Cartagena, Kolumbien (u.a. Star Breeze (klein))

    Colon, Panama (u.a. Star Breeze (klein))

    diverse Häfen in Costa Rica (u.a. Star Breeze (klein))

    Nassau, Bahamas (Carnival, Royal, Celebrity,...)

    Freeport, Bahamas (Carnival, Royal,...)

    Bimini, Bahamas (Carnival)

    Privatinseln (Coco cay, MSC Ocean Cay, Half Moon Cay, Castaway Cay)

    --------------------------------

    Länder die noch nicht angelaufen wurden sind also:

    - Cayman

    - Grand Turk

    * (Frankreichs Karibik Übersee Häfen Martinique, Guadeloupe)

    * st Vincent

    - Haiti (Labadee)

    Zusätzlich noch nicht von großen Schiffen angelaufen wurden:

    *Kolumbien

    *Costa Rica

    *Panama

    *Die meisten dieser werden sowieso nur selten von den US Reedereien angelaufen, da sie relativ weit entfernt sind und daher nicht innerhalb einer Woche sinnvoll zu erreichen sind. Längere Reisen werden erst später wieder aufgenommen, wenn die Rennstrecken bedient werden.

  • AIDA Katalog 2023/24 Routenfragmente

    • MK6
    • 14. September 2021 um 19:25
    Zitat von JonPhi

    Piräus mit einigen wichtigen Änderungen:

    19.04 Mira

    24.04 Cosma

    02.05 Blu

    03.05 Mira

    17.05 Mira

    30.05 Blu

    31.05 Mira

    14.06 Mira

    27.06 Blu

    28.06 Mira

    12.07 Mira

    25.07 Blu

    26.07 Mira

    09.08 Mira

    22.08 Blu

    23.08 Mira

    06.09 Mira

    19.09 Blu

    20.09 Mira

    04.10 Mira

    17.10 Blu

    14.11 Blu

    Die Mira übernimmt also wie erwartet doch wieder die Istanbul und Zypern Strecke. Die Blu soll nun deutlich später als ursprünglich gemeldet in Piräus ankommen, nämlich am 02.05 statt 16.04. Zudem soll sie nur noch alle 4 Wochen in Piräus einlaufen, was möglicherweise auf ein ähnliches Modell wie bei TUI hindeuten könnte: 3 Wochen Adria, 1 Woche Ägäis.

    Alles anzeigen

    Haifa und Limassol wurden heute auch aktualisiert. Bei beiden ist nun die Mira statt der Bella gemeldet.

    Limassol (nur Mira):

    23.4.23 (von Heraklion nach Haifa)

    7.5.23 (von Heraklion nach Haifa)

    ... Ohne Ausnahme alle 2 Wochen bis

    10.9.23 (von Heraklion nach Haifa)

    24.9.23 (von Heraklion nach Haifa)

    8.10.23 (von Heraklion nach Haifa)

    Haifa:

    25.4.23 AIDA mira

    8.5.23 AIDA mira

    ... Ohne Ausnahme alle 2 Wochen bis

    11.9.23 AIDA mira

    !!! Wie bei Bella keine am 25.9.23

    9.10.23 AIDA mira

    18.4.23 AIDA Blu

    9.11.23 AIDA Blu (8:00 bis 24:00)

  • AIDA Katalog 2023/24 Routenfragmente

    • MK6
    • 8. September 2021 um 12:10
    Zitat von hareid

    Einige norwegische Häfen bei Cruise Norway haben wieder die Listen fleißig aktualisiert, das kann man ja für die Ostseehäfen so leider überhaupt nicht sagen.

    Da meine letzten gespeicherten Listen vom 10.08 waren, konnte ich in einigen Häfen gut vergleichen was neu dazugekommen ist oder eben verschwunden ist. Bin mir allerdings nicht ganz sicher, was wirklich neu ist oder MK6 schon einiges herausgefunden hatte. Fälschlicherweise stand dort damals immer die Prima mit 3300 für die 10 Tage Touren drin, nun ist eigentlich überall die Perla mit 3286 gemeldet, sodass man die gut ausgrenzen kann von den NCL Prima Meldungen die ebenfalls 3300 hat. Folgendes habe ich festgestellt:

    Kristiansand:

    11.04.23 AIDAmar (2194) neu

    12.05.23 AIDAluna/Bella (2500) neu, dafür 07.09.23 verschwunden

    21.09.23 AIDAperla (3286) neu

    Bergen

    17.04.23 AIDAperla (3286) verschwunden, Start Bergen erst 27.04.23

    08.06.23, 22.06.23, 20.07.23, 03.08.23, 31.08.23 wurden allesamt von AIDAmar (2194) auf AIDAbella (2500) umgeändert

    Eidfjord

    08.04.23 AIDAdiva (2050) neu

    Trondheim

    14.09.23, 28.09.23 AIDAbella statt AIDAmar

    Tromsö

    09.09.23, 23.09.23 AIDAbella statt AIDAmar

    Bestätigt alles weiterhin unsere Annahme, dass 2023 wieder wie 2022 wird.

    Alles anzeigen

    Da hat sich bei den norwegischen Häfen doch einiges getan. Die Perla (3286) übernimmt also wie angenommen die Prima Meldungen (3300) in Norwegen, wodurch wie vermutet die erste Reise entfällt. Offenbar geht es also wirklich wieder vermehrt nach Bergen, weil die alten Meldungen ja aktualisiert wurden (das wäre nicht passiert, wenn sie still und heimlich hätten verfallen sollen). Bei dem Update wurden aber nicht die letzten zwei Termine gestrichen. Das passt übrigens auch hervorragend zu den MSC Grandiosa Meldungen in Le Havre, aufgrund denen diese im Herbst 2023 meist am Donnerstag nach HH kommt, es aber dann eine Lücke für eine 13 tägige Reise gibt und sie dann am Mittwoch den 18.10.23 (und 25.10.23) wieder nach HH käme. Die Grandiosa muss wie die Perla in Steinwerder abgefertigt werden und dieser daher ausweichen. Die Perla wäre, wenn die zwei Norwegen Reisen im Oktober erhalten bleiben u.a. am Donnerstag den 19.10.23 in HH, was offenbar der Grund für das Ausweichen der MSC auf den Mittwoch ist. So ein Ausweichen ist aber nur logisch, wenn AIDAperla auch am 19.10 für die letzte Norwegen Reise nach HH kommt, was sehr nahe legt, dass diese zwei Reisen (9.10 bis 19.10 und 19.10 bis 29.10) tatsächlich realisiert werden und nicht entfallen, wodurch die Karibik Transreise dann erst am 29.10.23 startet.

    Außerdem hat sich die Liegezeit in Eidfjord stärker geändert (vorher wie gewohnt 10:00-20:00 oder 11:00 bis 21:00). Nun kommt sie erst gegen Mittag (meist 12:00 oder 13:00) an und verlässt Eidfjord in der späten Nacht (meist 22:00 oder 23:00), was natürlich eine Passage des Fjordes am Tag und eine längere Liegezeit in Alesund ermöglicht. Die Frage ist nur wie der Einfluss auf Stavanger am Folgetag sein wird, wenn sie Eidfjord erst so spät verlässt (wahrscheinlich wie bei Helios nun auch 12:00 bis 20:00 oder 21:00 (statt 10 bis 19/20). Die neue Kristiansand Meldung am 21.9.23 passt nicht mit den neuen Eidfjord Meldungen zusammen (wo anders als in Bergen nicht die April Meldung gestrichen wurde). So soll die Perla am 18.9 noch im Eidfjord sein. Wenn die Perla dann wirklich nach Kristiansand kommt (und die Eidfjord Meldung wie die andere einfach noch nicht gelöscht wurde), dann wechselt sie am 19.9.23 in HH, wodurch die Reise davor dann 9 Tage und die danach 10 Tage lang ist.

    Die Meldung der Mar am 11.4.23 ist auch etwas merkwürdig, weil sie den ganzen Meldungen in Porto (9.4.), Le Havre (12.4.) und Funchal (5.4. )widerspricht und ich mir nicht vorstellen kann, dass die Mar die Kanaren noch viel früher verlässt, als es jetzt der Fall wäre. Zur Sol (auch 2194) kann sie auch nicht gehören, weil diese dann laut Katalog in Alesund sein wird. Ich kann mir aber sehr gut vorstellen, dass es da bei Cruise Norway einen Verdreher gab und die Mar am 4. November 2023 für die Transreise nach Kristiansand kommt. Das würde auch gut zu 2022 passen, wo die Mar Warnemünde auch erst im November verlässt. Dann würde die dann (wie 2022) notwendigermaßen elftägige Transreise wahrscheinlich am 1.11.23 starten und am 12.11.23 in Las Palmas enden. Im Vergleich zur Planung, wo die Perla für Warnemünde vorgesehen war kommen noch zwei neue zehntägige Ostsee Reisen am 12.10 und 22.10 hinzu, sowie die Abfahrt am 1.11.23. Die Kurzreise vom 12.10 bis zum 16.10.23 würde dann entfallen, wodurch dann netto ein zusätzlicher Anlauf hinzu käme.

    Die Meldung in Kristiansand am 12.5.23 wird zur Bella gehören, deren Transreise vom 1.5. (Palma) bis zum 14.5. in Kiel gehen müsste. Dass die Kristiansand Meldung am 7.9.23 entfällt spricht für ein durchgehendes 3 und 4 tägiges Programm der Luna ab Kiel vom 30.8.23 bis zum 24.9.23.

    Außerdem neu sind:

    Haugesund:

    13.6.23 AIDAbella (2500) für die Nordkap Reise

    11.7.23 AIDAbella (2500) für die Nordkap Reise

    Trondheim:

    11.10.23 AIDAvita für herbstliche Nordlichter

    25.10.23 AIDAvita für herbstliche Nordlichter

    8.11.23 AIDAvita für herbstliche Nordlichter

  • AIDA Katalog 21/22 - Routenfragmente

    • MK6
    • 6. September 2021 um 22:15
    Zitat von AlexM.

    Welches Schiff soll den das batterypack bekommen? Prima oder Perla?

    Das ist ja sicherlich bissl mehr Aufwand.

    Die Perla soll die Batterie bekommen. Sie wird auch nächstes Jahr (Ende April/ Anfang Mai) in die Werft gehen.

    Bei dieser Lücke der Prima im Januar/Februar bin ich immer davon ausgegangen, dass sie da einen Abstecher Richtung Kanaren und zurück ab HH macht um in den schlechtesten Monaten unserem norddeutschen Wetter kurz zu entkommen. Das würde außerdem auch für etwas Vielfalt sorgen. Hafenmeldungen gibt es zumindest in Zeebrügge und le Havre noch keine, was nicht für weitere Metropolenreisen spricht.

    Ich würde davon ausgehen, dass sich AIDA dazu melden wird, wenn sie in Kürze ihr endgültiges Winterprogramm und dessen Bedingungen (Impfpflicht in der Karibik und im Orient für alle über 12, sowie gegebenenfalls auch auf ausgewählten Schiffen in Europa, mit individuellen Landgängen auf diesen Schiffen) bekanntgegeben. Das ist ja auch sicher ein Highlight, was sich in einer Pressemitteilung gut unterbringen lässt.

  • AIDA Katalog 2023/24 Routenfragmente

    • MK6
    • 30. August 2021 um 21:57
    Zitat von kefalonitis

    Vom 14.04. bis 13.10.2023 wird Aidamira in Heraklion sein.

    Vom 23.04. bis 05.11.2023 wird Aidablu auf Korfu sein.

    Gleiche Reiserouten wie 2022.

    Denken Sie daran, dass sich alles wieder ändern kann.

    Damit kommt es also doch zu der zunächst vermuteten konservativen Aufteilung wie im Vorjahr. Etwas schade, weil die Aufteilung mit Cosma in Kiel, Nova in HH, Perla in Warnemünde, Prima in Palma und Bella ab Kreta sowie mit der Mira auf neuen Touren im Mittelmeer schon relativ charmant gewesen wäre. Andererseits hätte sie auch einige Probleme mit sich gebracht. Einerseits hätte die beliebte und sehr gut gebuchte zehntägige Norwegen Tour dann entweder wieder auf die kleinere Sol zurück gestuft werden müssen oder nach Warnemünde verlegt werden müssen, was einerseits natürlich ein gewisser Umweg wäre und andererseits weitere Dominos in Bewegung gesetzt hätte (z.B. Ostsee 10 Tage dann mit Sphynx ab Kiel und event. dann auch noch Verlegung der Sphynx mit den 14 Tägigen Routen von Kiel nach HH), weil es Zusagen für die Anlaufzahlen an die norddeutschen Häfen gibt. Auch hat sich in meinen Gedankenspielen immer wieder die Metropolenroute in der Nebensaison (März-April und Novemeber) als kompliziert zu verteilen erwiesen. Weil die Perla für die Karibik immer Mitte Oktober für die Karibik HH verlässt und erst Ende April zurück käme und die Prima vom Mittelmeer nicht für die paar Reisen kurz nach Deutschland kommen und dann wieder ins Mittelmeer fahren würde, bliebe nur die Mar, die aber für die Route eher weniger gut geeignet ist wie die Hyperion Schiffe. Dann hätte außerdem die Stella wieder auf die Kanaren gehen müssen. Alles in allem wären das sehr viele Schiffswechsel geworden, die von AIDA aus der Erfahrung nicht zu erwarten sind. Die Entwicklung dürfte andererseits natürlich für alle denen die die neuen Sol Sommer Routen Richtung Schottland, Norwegen und in Westeuropa gefallen haben erfreulich sein, weil diese in dem Szenario mit der Bella im östlichen Mittelmeer mit großer Wahrscheinlichkeit entfallen wären.

    Wie auch immer haben wir uns dann doch, wenn es so kommt, ziemlich stark von den Haifa und Le Havre Meldungen täuschen lassen. Le Havre hat wahrscheinlich einfach die alten Meldungen aus dem Vor- Corona Planungsstand veröffentlicht und die Haifa Meldungen waren wahrscheinlich ähnlich veraltet wie die von Piräus.

    Wir sind also aktuell auch für 2023 wieder bei der bekannten Verteilung wie in den Vorjahren:

    AIDA cosma WMM 7 Tage (FR Barcelona, SA Palma)

    AIDA nova SA 7 Tage Kiel (Ostsee/ Nor. Fjorde)

    AIDA perla HH norwegische Fjorde (10 bzw. 9 Tage)

    AIDA prima SA 7 Tage HH (Nor. Fjorde/ Metropolenroute)

    AIDA stella Palma So & Do 11/10 Tage (11 Lissabon; 10 Cote d'Azur, 11 Mittelmeerinseln, 10 Lissabon)

    AIDA mar Warnemünde 10 (bzw 9 Tage) Ostsee, 4 Tage Kurzreisen

    AIDA sol HH 9, 12 und 17 Tage (Schottland, Norwegen, Biscaya, Spitzbergen)

    AIDA blu SO 7 Tage ab Korfu (Adria/ ÖMM)

    AIDA luna HH 10& 4 Tage im April; Kiel 17 Tage Spitzbergen,10 Tage Fjorde, Kurzreisen

    AIDA bella Kiel SO 14 Tage (Nordkap, Island, UK); 7 Tage Skagerrak; (früh-) herbstliche Nordlichter

    AIDA diva SA Warnemünde 7 Tage (Skagerrak oder Schweden-Polen-DK, Ostsee, nor. Fjorde, Ostsee); Kurzreisen

    AIDA mira FR Heraklion 7 Tage (Ägäis mit Istanbul/ Israel& Zypern)

    AIDA vita Warnemünde Ostsee (7 bis zu max 14 Tage), herbstliche Nordlichter HH im Okt.

    AIDA aura HH (Schottland, Norwegen, UK, Biscaya); Bremerhaven (21 Tage Grönland, Ärmelkanal)

    ---------------------------------------------------------------------

    Nun zu neuen Meldungen:

    Bei der Perla gab es eine Anpassung der Porto Meldung auf den 18.4.24 (Funchal nach La Coruna), was exakt eine Woche früher ist als bei der ursprünglichen am 25.4.24. Es wurde bis jetzt nur Porto aktualisiert, aber noch nicht die Meldungen in Funchal und Le Havre, die aber wahrscheinlich auch bald verändert werden dürften. Diese Änderung dürfte im Zusammenhang mit dem Tausch der Perla von Warnemünde nach HH auf die zehntägige Norwegen Route stehen, wofür ja ursprünglich die Prima laut Hafenmeldungen vorgesehen war. Damit startet dann die Transreise nun am 4.4.2024 in Barbados (bzw. 28.3.24 in La Romana) und der Zwischenwechsel dürfte dann auf den 14.4.24 in Teneriffa fallen, wobei sie wahrscheinlich am 23.4.24 in Hamburg ankommt. Wenn man das zurück rechnet, dann startet die erste Karibik Reise entweder am 2.11.2023 oder am 16.11.2023 in Barbados. Das hängt dann wiederum davon ab wie viele der eigentlichen zehntägigen Prima Norwegen Reisen die Perla übernehmen soll. Entweder endet die letzte am 9.10.23, worauf noch eine viertägige Kurzreise und die Abfahrt für die Transreise am Freitag den 13.10.23 folgt. Die Alternative dazu wäre eine Abfahrt am Sonntag den 29.10.23, wodurch es (die) zwei zusätzliche Norwegen Touren geben würde, aber zwei Wochen weniger Karibik. Sonst waren die Überfahrten meist 20 Tage lang (10 und 10 // oder 11 und 9), was für die Abfahrt am 13.10.23 spricht. Es gab aber auch Jahre in denen die Perla Überfahrt insgesamt 19 Tage lang war. Im Herbst 2019 war die Transreise sogar nur 18 Tage lang, wie es für das "29.10.23" Szenario nötig wäre.

    Zufällig kommt die Perla ja am 25.4.23 in HH an, was perfekt zu den Meldungen für die zehntägigen Norwegen Reisen passt, die ich hier schon einmal präsentiert habe und die ursprünglich für die Pirma (3300) vorgesehen waren. Einen Doppelanlauf von Prima und Perla in HH wird es eher nicht geben, weshalb es eigentlich als gesetzt zu sehen ist, dass die Perla die zehntägige Tour übernimmt, während die Prima wie schon bei den bereits buchbaren Metropolenreisen im Frühjahr 2023 weiter am Samstag bleibt. Die erste (durchgestrichene) Reise wird nicht mehr durch eine Hyperion gefahren, aber könnte in abgewandelter Form von der Sol gefahren werden. Die eingeklammerten Abfahrtstermine würden bei einer Abfahrt Richtung Karibik am 13.10.23 entfallen, während sie im anderen Szenario erhalten bleiben würden.


    Danach geht es in beiden Szenarien wie folgt weiter:

    Do 16.11.23 Barbados

    Do 23.11.23 La Romana

    Do 30.11.23 Barbados

    Do 7.12.23 La Romana

    Do 14.12.23 Barbados

    Do 21.12.23 La Romana

    Do 28.12.23 Barbados

    Do 4.1.24 La Romana

    Do 11.1.24 Barbados

    Do 18.1.24 La Romana

    Do 25.1.24 Barbados

    Do 1.2.24 La Romana

    Do 8.2.24 Barbados

    Do 15.2.24 La Romana

    Do 22.2.24 Barbados

    Do 29.2.24 La Romana

    Do 7.3.24 Barbados

    Do 14.3.24 La Romana

    Do 21.3.24 Barbados

    Do 28.3.24 La Romana

    Do 4.4.24 Barbados

    (So 14.4.24) Teneriffa

    (Di 23.4.24) HH

    ----------------------------------------

    Außerdem gibt es auch bei Cruise Norway neue Meldungen. Unter anderem gibt es wieder die nötigen Meldungen für drei Reisen herbstliche Nordlichter mit der Vita in 2023. Für die zwei Touren, die ursprünglich von der Mar gefahren werden sollten gab es ja schon früher Meldungen (9/10.9.23 und 23/24.9.23). Die wird dann wahrscheinlich die Bella wieder übernehmen.

    Tromsö:

    AIDAvita 6.10.23 (19:00) - 7.10.23 (18:00)

    AIDAvita 20.10.23 (19:00) - 21.10.23 (18:00)

    AIDAvita 3.11.23 (19:00) - 4.11.23 (18:00)

    Bodö:

    AIDAvita 4.10.23 (8:00-18:00)

    AIDAvita 18.10.23 (8:00-18:00)

    AIDAvita 1.11.23 (8:00-18:00)

    Also Herbstliche Nordlichter 14 Tage (Abfahrt):

    So 3.9.23 Kiel AIDAbella (urspr. Mar)

    So 17.9.23 Kiel AIDAbella (urspr. Mar)

    Sa 30.9.23 HH AIDAvita

    Sa 14.10.23 HH AIDAvita

    Sa 28.10.23 HH AIDAvita

  • Was wird aus der AIDAcara?

    • MK6
    • 29. August 2021 um 20:39
    Zitat von paddington

    In Tallin wurde seitens der Crew der MS 3 erzählt, dass die Aura ebenfalls von Aida "ausrangiert" würde.

    Wurde auf einem Ausflug vor Ort so kommuniziert.

    Das sind Fake News. Man sollte nicht jedem glauben. Woher sollte TUI Crew über Interna von Carnival/ AIDA bescheid wissen. Die haben offensichtlich etwas durcheinander bekommen. Fast schon haarsträubend...

    Aida hat für alle anderen Schiffe neue Reisen bis Frühjahr 2023 veröffentlicht, was vollkommen gegen einen Abgang spricht.

    Außerdem sind die von Carnival angekündigten 19 Schiffe bereits bekannt und haben das Unternehmen verlassen. Dazu gehören weder Aura noch Vita oder Mira. Wenn Carnival (Börsennotiert) irgendwann weitere Abgänge bekannt geben sollte, dann kann man wieder darüber diskutieren, wuzu es aber aktuell keinerlei Hinweise gibt.

  • MSC Katalog 2023/24 Routenfragmente

    • MK6
    • 19. August 2021 um 18:51
    Zitat von kefalonitis

    Allerdings erst im Herbst.

    Der Sommerplan von Preziosa scheint sich bis zum Herbst verlängert zu haben.

    Nach jetzigen Stand ist die Preziosa definitiv nicht mehr für Southampton in 2023 vorgesehen. Wie JonPhi sagt, sind die Meldungen der Preziosa nur nicht gelöscht worden. Das passiert häufiger in le Havre. Die Meldungen im Herbst widersprechen sich ja auch. In der ersten Version waren die Meldungen so, dass die Preziosa Sonntags ab Hamburg fährt (z.b 29.8.23 und 12.9.23 und folgende je Dienstag). Danach kam die Umplanung auf den Sonntag, so dass sie Samstags ab Southampton fährt und nur ein sekundärer Zustieg in HH am Donnerstag vorgesehen ist (z.b. Meldungen 10.9.23 und folgend je sonntags in le Havre). Da wurden die alten Meldungen auch nicht gelöscht. Jetzt sind wir bei der dritten Variante angekommen. Die Grandiosa fährt samstags ab Southampton und donnerstags ab HH.

    Auch weitere Sommer Meldungen der Preziosa wurden durch die Grandiosa ersetzt. So sind die 2 Meldungen im Juli/ August der Preziosa in Mallorca weg. Dafür ist die Grandiosa an exakt den gleichen Tagen (28.7 und 11.8) in Palma gemeldet.

    Es gibt also wieder 2 westliches Mittelmeer Touren ab/ bis UK im Sommer:

    Sa 22.7.23 Mittelmeer ab Southampton 14 Tage.

    Sa 5.8.23 Mittelmeer ab Southampton 14 Tage

    Ich gehe davon aus, dass die Preziosa dann stattdessen nach Kiel geht und dort sonntags statt der Divina stationiert wird. Die bleibt dann entweder in den USA oder geht ins Mittelmeer auf die Tunis Route. Auch wenn MSC 2022 statt der Fantasia auf der Route die Opera einsetzt, glaube ich nicht, dass das in 2023 wiederholt wird. Die Armonia kann ja noch weniger Gäste mitnehmen als die Opera. Außerdem sind 7 oder gar 8 Schiffe für das östliche Mittelmeer etwas zu viel (2022 sind es nur 5). Ich würde eher von 6 ausgehen (lirica ab Athen/ Haifa, Fantasia ab Triest und 4 andere ab Marghera oder Monfalcone). Dann würde entweder wirklich ein sechstes Schiff (eher Musica Klasse) in Nordeuropa stationiert werden (könnte Euribia im Mai vertreten und dann z.b in Kiel als drittes Schiff bleiben oder als zweites nach HH gehen) oder ein sechstes im wesentlichen Mittelmeer (Portugal, Südspanien ?) oder ein drittes in Florida für Kurzreisen.

  • AIDA Katalog 21/22 - Routenfragmente

    • MK6
    • 15. August 2021 um 18:20

    Die zwei fünftägigen Katalogreisen der Diva nach Stockholm, Visby und Kopenhagen waren nicht abgesagt worden. Sie bieten sich natürlich zum Hochfahren vor der Transatlantikreise an, die noch buchbar ist. Das sie jetzt nicht mehr angezeigt werden muss nicht zwingend heißen, dass sie abgesagt werden, weil diese Katalogreisen schon einen gewissen Buchungsgrad haben dürften und AIDA ja vorerst nur bis 60% die Schiffe vollbuchen lässt. Das war auch bei einigen Luna Reisen Anfang September der Fall (alte Bella Termine), die auch kurzzeitig verschwunden waren und jetzt wieder buchbar sind.

    --------------------------------

    Ich habe ja schon einmal Ende Juli eine Zusammenfassung für die Karibik gemacht, was bereits von den Amerikanern angelaufen wird und daher auch für AIDA im Winter möglich sein sollte. Es sieht weiter sehr gut für alle 3 AIDA Routen aus. Nur die Cayman Inseln wollen erst im nächsten Jahr wieder öffnen. Viele Häfen und Länder werden bereits oder in Kürze wieder angelaufen.

    Die US Marken von Carnival fahren (aufgrund dortiger Empfehlungen der Gesundheitsbehörde) unter der 95% Geimpften Regel. Es sind mindestens 95% der Gäste vollständig geimpft und die restlichen max. 5% werden an Kinder (die zu Testen sind) und andere Gäste vergeben, die sich dafür extra via Formular bewerben müssen. So kann die Mardi Gras (Schwester der AIDAnova) aktuell mit 4.200 Gästen (plus über 1.500 Crew) durch die Karibik fahren. Auch die Carnival Vista, die hier neuerlich bekannt geworden ist fährt mit ca. 3.000 Gästen und kann trotz nicht weniger Fälle weiter ihre geplante Route fahren. Mit Ausnahme mancher Medien verfällt da keiner in Panik aufgrund einzelner Meldefälle an symptomlosen, geimpften, positiv Getesteten (27 von über 4.000 sind unter 0,7%). Amerikaner halten nicht viel von Masken, weshalb die bis vor kurzem auch fast keiner auf den entsprechenden Schiffen getragen hat (auch die Crew mit Gästekontakt z.T. nicht), weshalb die Fälle auf der Vista auch nicht verwunderlich sind. Ziel von Carnival ist es in den USA möglichst so nahe am alten Erlebnis zu sein. Das heißt: SB Buffet, individuelle Ausflüge, hohe Belegungsraten, Partys (auch innen) und bis vor kurzem Maskenfrei und ohne Tests für alle.

    Mit geimpften Passagieren drohen die Krankenhäuser der kleinen Inseln nicht mehr zu überfüllen, da die Impfungen sehr zuverlässig vor schweren Fällen schützen. Damit entfällt ein Hauptgrund für die Inseln keine Schiffe anlegen zu lassen. Auf der anderen Seite bestehen große wirtschaftliche Gründe den Tourismus wieder zu ermöglichen. Daher ist auch bei den AIDA Karibik Schiffen zumindest wie bei den US Amerikanern mit einer Impfpflicht für die Erwachsenen zu rechnen, auch weil die unterschiedlichen Inseln damit am leichtesten auf einen gemeinsamen Nennen zu bringen sind.


    Morgen legt mit der gestern neu gestarteten Carnival Sunrise meines Wissens nach zum ersten Mal seit der Pandemie wieder ein Schiff mit Gästen in einem Hafen auf Jamaika an (Ocho Rios). Damit dürfte es auch für AIDA mit Ocho Rios und Montego Bay keine Probleme geben. Gleiches gilt auch für die anderen jamaikanischen Häfen Port Royal und Flamouth.


    Bereits angelaufen werden/ wurden von den wenigen aktuell schon fahrenden Schiffen von Carnival (Vista, Horizon, Breeze), Royal (Freedom, Adventure), und Celebrity (Edge, Summit, Equinox):

    vor August bereits:

    Cozumel, Mexiko

    Costa Maya, Mexiko

    Progreso, Mexiko

    Roatan, Honduras

    Belize

    Tortola

    St Kitts

    St Maarten

    Barbados

    Curacao

    Aruba

    La Romana, Dom Rep

    Charlotte Amalie, St Thomas

    Nassau, Bahamas

    Freeport, Bahamas

    Bimini, Bahamas

    Privatinseln (Coco cay)


    Jetzt noch zusätzlich (mit Carnival (Mardi Gras, Magic,Sunrise), RCI (Odyssey, Allure, Symphony, Independence) und Disney Dream, MSC Meraviglia sowie Norwegian Gem):

    Ocho Rios, Jamaika

    Amber Cove, Dom. Rep.

    San Juan, Puerto Rico

    Privatinseln (MSC Ocean Cay, Half Moon Cay, Castaway Cay)

    Harvest Caye, Belice

    In Kürze (August und September) kommen da noch viel mehr Schiffe und Ziele hinzu. So kommen bis September schon hinzu:

    u.a. neu von Celebrity Equinox ab heute:

    -St. Crox, US Virgin Islands

    -Antigua

    -Dominica

    -Grenada

    -St Lucia

    u.a. neu von Celebrity Equinox ab 27.8: Bonaire

    Ab September:
    Montego bay, Jamaika

    Flamouth, Jamaika

    Labadee, Haiti (Privathalbinsel)

    Grand Turk


    Von den Amerikanern sowieso kaum angelaufen und daher jetzt noch nicht (erst ab Nov) :

    -Guadeloupe

    -Martinique

    Auch Panama, Costa Rica und Kolumbien werden von den Amerikanern ab November wieder mit größeren Schiffen angelaufen. Vereinzelt werden diese Länder/Häfen aber auch schon vorher von kleinen Schiffen vorher angelaufen. Das ist aber kein schlechtes Zeichen, weil die Gegend sehr weit von den USA entfernt ist und sowieso eher weniger häufig angelaufen wird und wenn eher bei mindestens 11 tägigen Routen, die erst später starten, wenn die ganzen Rennstrecken und Kurzreisen (7 Tage Mexiko oder 7 Tage östliche Karibik ab den USA), die gerade wieder aufgenommen werden und wieder bedient werden.


    ----------

    Nachtrag 22.8:

    Die Celebrity Equinox hat auf ihrer aktuellen Reise bis gestern nach Plan angelaufen:

    18.8 US Virgin Islands

    19.8 St Johns, Antigua

    20.8 Roseau, Dominica

    21.8 Castries, st Lucia

    Sie hat aber nicht Grenada angelaufen und fährt aktuell nach Aruba. Das muss nicht an einer Absage des Hafens liegen und kann auch mit der Hurrikan Saison zusammenhängen. Normalerweise würden auf der Reise auch noch Barbados und st Kitts angelaufen werden, die voraussichtlich auch gegen ABC Inseln ersetzt werden. Ihre Schwester Celebrity Summit fährt Barbados hingegen morgen nach Plan an.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,4k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 20. September 2024 um 11:04
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 17. September 2025 um 11:19
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 9. August 2025 um 09:02
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

    Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
  • S🌞mmer, Sonne, Mein Schiff

    Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 17. Dezember 2025 um 11:09
  • AIDA Weltreise 2027 jetzt buchbar

    Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 16:45
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

  • Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

 

wasserurlaub.info auf Facebook
wasserurlaub.info auf Instagram

#wasserurlaubinfo #wasserurlaub

Community-Software: WoltLab Suite™