Zu den Piräus Meldungen lässt sich noch sagen, dass sich demnach das bestätigt, was mir bereits zugetragen wurde. Die Blu wird in 2024 ihren Passagierwechsel auf Korfu Samstags und nicht mehr Sonntags durchführen.
Vielleicht hängt das mit den hier gefordertem Passagierwechsel in Triest zusammen:
BeitragRE: Was wünscht ihr euch für AIDA Routen?
Ich wünsche mir wechselnde Routen ab Triest, aber nicht im Sommer, sondern ab Ende September, wenn Adria, westliches und östliches Mittelmeer menschenleer und ruhig sind, von mir aus gerne durch den ganzen, milden Winter ….
Gina H6. Juli 2022 um 00:04 Wenn die Adria Route wie bislang bestehen bleibt könnte die Blu in Triest alle zwei Wochen Montags einen zweiten Passagierwechsel durchführen. Bei der Prima wird dies auch in Rotterdam angeboten. Durch den Wechsel von Dienstag auf Montag wird nur ein zusätzlicher „Urlaubstag“ benötigt (attraktiver als der Dienstag) und zumindest die Aura könnte teilweise ja auch Montags einen Passagierwechsel durchführen, wodurch AIDA diesen Tag zusätzlich als Wechseltag verstärkt ins Programm nehmen könnte.
Ein Passagierwechsel Samstags oder Sonntags in Triest dürfte ohnehin schwer sein, da dort Triest schon ziemlich stark ausgelastet ist. Und ansonsten sind die Alternativen in Norditalien durch die Streichung Venedigs ja eher mau. Gerade Sonntag dürfte das flugtechnisch auch nicht funktionieren, wenn TUI dort schon viele Vollcharter hinschickt.
Die Blu kommt jedoch von der Transreise am 31.3.2024 an einem Sonntag in Korfu an, weshalb es eigentlich bei dem Wechseltag sonntags bleiben sollte. Normalerweise geht die Ägäis Tour nach Piräus, Santurin, Souda Bay und eben Brindisi. Wenn einfach Athen und Souda getauscht werden, dann würde sich an der Route nicht viel ändern. Erst recht nicht ein anderer Abfahrtstag.
Wo du aber vielleicht doch recht haben könntest ist, dass die Liegezeit geändert wurde und exakt der auf der diesjährigen Variante mit Souda, Santurin, Kusadasi und Piräus (Freitag) entspricht. Beide gehen von 10:00 bis 20:00 (statt 12:00 bis 22:00) und sind ans Ende der Reise verlegt statt bisher Dienstag. Es wird also tatsächlich die Reise umgebaut. Und wenn die Route auf die gleiche wie dieses Jahr hinausläuft, dann weist der Donnerstag Anlauf (statt Freitag) auf eine um einen Tag vorgezogene Abfahrt hin (also Samstag). Es kann aber auch nach Brindisi gehen, dann bleibt es beim Sonntag.
Unabhängig davon könnte AIDA eine zweite Einschiffung in Triest alle zwei Wochen auch jetzt schon einführen (halt dienstags).
Was auch ein Grund sein könnte ist, dass bei der jetzigen Adria Tour die Blu jedes mal mit mindestens zwei weiteren größeren Schiffen (Marella und MSC Splendida) donnerstags in Kotor liegt. Der Mittwoch wäre schon viel besser. In Dubrovnik ist der jetzige Tag (Freitag) relativ wenig frequentiert. Aber auch der Donnerstag würde noch ohne allzu viele Mehrfachanläufe funktionieren (Dubrovnik hat ja eine neue Vorschrift die die Anzahl an Schiffen pro Tag beschränkt).