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  • MSC Katalog 2023/24 Routenfragmente

    • MK6
    • 17. Januar 2022 um 22:47
    Zitat von kefalonitis

    MSC Orchestra registrierte sich im Sommer 2023 alle 10 Tage auf Ibiza mit Stopps in Alicante und Olbia.

    Es setzt also die gleiche Reiseroute wie 2022 fort.

    Genauer gesagt ist sie in Mahon (Menorca) wie in 2022 alle 10 Tage ab Juni gemeldet. Von Ibiza wäre die Überfahrt nach Olbia ohne Seetag schon recht sportlich. Außerdem sind einige Anläufe in Palma für die MSC Fantasia im Oktober aufgetaucht. Die liegen so, dass sie wahrscheinlich, wie es die Le Havre Meldung im Frühjahr schon nahegelegt hat, tatsächlich in Kiel stationiert wird. Damit bliebe noch die Divina für das Mittelmeer übrig. Es kommen für sie die Tunis Route oder neue Routen ab Istanbul in Frage. Vieles hängt da von der Virtuosa ab und ob diese wie bei Costa z.B. in Istanbul stationiert wird oder doch in Asien. Die Opera käme dann entweder für Adria/ Ägäis Touren ab Norditalien oder die Tunis Tour in Frage.

    MSC Orchestra:

    ca. 16.4.2023 Durban- Genova

    18.5.23 Genova 5 Tage (Genova-Marseilles-Barcelona-Palma-See-Genova)

    23.5.23 Genova 5 Tage (Genova-Marseilles-Barcelona-???-See-Genova)

    28.5.23 Genova 5 Tage (Genova-Marseilles-Barcelona-Palma-See-Genova)

    2.6.23 Genova 4 Tage (Genova-Marseilles-Barcelona-See-Genova)

    6.6.23 Genova 5 Tage (Genova-Marseilles-Barcelona-Palma-See-Genova)

    11.6.23 Genova 5 Tage (Genova-Marseilles-Barcelona-Palma-See-Genova)

    ab 16.6.23 Genova 10 Tage (Genova-Marseilles-See-Malaga-Cadiz-Lisboa-See-Alicante-Menorca-Olbia-Genova)

    Weitere Genua Abfahrten:

    26.6.23 und 6.7.23 und 16.7.23 und 26.6.23 und 5.8.23 und 15.8.23 und 25.8.23 und 4.9.23 und 14.9.23 und 24.9.23 und 4.10.23 und 14.10.23 und 24.10.23 und 3.11.23 und 13.11.23

    MSC Fantasia

    Fr 31.3.23 Santos bis Kiel

    So 23.4.23 Kiel 11 Tage Ostsee

    Do 4.5.23 Kiel 10 Tage Nordkap mit Nordfjordeid

    So 14.5.23 Kiel 7 Tage Norwegen (wohl Flam & Nordfjordeid)

    So 21.5.23 Kiel 7 Tage Ostsee (Tallinn,st Petersburg, Helsinki, Stockholm)

    So 28.5.23 Kiel 7 Tage Norwegen (wohl Flam & Nordfjordeid)

    So 4.6.23 Kiel 7 Tage Ostsee (Tallinn,st Petersburg, Helsinki, Stockholm)

    So 11.6.23 Kiel 7 Tage Norwegen (wohl Flam & Nordfjordeid)

    So 18.6.23 Kiel 7 Tage Ostsee (Tallinn,st Petersburg, Helsinki, Stockholm)

    So 25.6.23 Kiel 7 Tage Norwegen

    So 2.7.23 Kiel 7 Tage Ostsee (Tallinn,st Petersburg, Helsinki, Stockholm)

    So 9.7.23 Kiel 7 Tage Norwegen (wohl Flam & Nordfjordeid)

    So 16.7.23 Kiel 7 Tage Ostsee (Tallinn,st Petersburg, Helsinki, Stockholm)

    So 23.7.23 Kiel 7 Tage Norwegen (wohl Flam & Nordfjordeid)

    So 30.7.23 Kiel 7 Tage Ostsee (Tallinn,st Petersburg, Helsinki, Stockholm)

    So 6.8.23 Kiel 7 Tage Norwegen (wohl Flam & Nordfjordeid)

    So 13.8.23 Kiel 7 Tage Ostsee (Tallinn,st Petersburg, Helsinki, Stockholm)

    So 20.8.23 Kiel 11 Tage Ostsee

    Do 31.8.23 Kiel 10 Tage Nordkap

    So 10.9.23 Kiel Ostsee 11 Tage (wohl)

    Do 21.9.23 Kiel Transreise bis Di 3.10.23 Genua

    Die drei Fantasia Meldungen in Palma sprechen für eine Ankunft im Mittelmeer Anfang Oktober und eine Abfahrt nach Brasilien wieder zum Ende des Monats, sowie unterschiedliche Kurzreisen in der Zwischenzeit:

    1.10.23 (aus Alicante nach Marseilles)

    18.10.23 (aus Marseilles nach Barcelona)

    30.10.23 (aus Barcelona nach Malaga)

    -----------------------------------

    Mittlerweile kommen gar nicht mehr so viele unterschiedliche Szenarien in Frage, wobei mir die zwei folgenden am wahrscheinlichsten erscheinen (wobei MSC auch gerne die Pläne komplett über den Haufen wirft):

    Sommer 2023 Szenario 1:

    World Europa WMM (So Genua,Napoli,Messina,Valletta,Barca,Marseilles)

    Euribia Sa Kiel 7 Tage (Ostsee/Norwegen)

    Virtuosa Istanbul 7 Tage Ägäis

    Grandiosa Southampton

    Bellissima Asien

    Meraviglia Orlando

    Seascape Miami 7 Tage

    Seashore WMM (mit Ibiza)

    Seaview WMM (Sa Barca,Cannes,Genua,La Spezia,Rom,Palma)

    Seaside WMM (wohl Tarent& Syrakus)

    Preziosa HH (Nordkap, Spitzbergen, UK, Island), Metropolen Herbst/Winter

    Divina WMM mit Tunis, ab Oktober 11 Tage Kanaren

    Splendida Sa Triest Adria

    Fantasia Kiel So (7 Tage Ostsee/ Norwegen) ohne Kopenhagen

    Magnifica Miami Kurzreisen (eventuell New York und Kanada im Herbst)

    Poesia So Warnemünde (7 Tage Ostsee/Norwegen (Eidfjord)), 1x21 Tage Grönland

    Orchestra WMM 10 Tage (ab Genua bis Lisboa)

    Musica ÖMM So Monfalcone 7 Tage

    Opera ÖMM 7 Tage (z.B. Fr ab Marghera oder Sa ab Monfalcone)

    Lirica ÖMM 7 Tage (ab Piräus nach Haifa)

    Sinfonia ÖMM So Venezia (Marghera)

    Armonia ÖMM Sa Venezia (Marghera)

    --------------------

    Sommer 2023 Szenario 2:

    World Europa WMM (So Genua,Napoli,Messina,Valletta,Barca,Marseilles)

    Euribia Sa Kiel 7 Tage (Ostsee/Norwegen)

    Virtuosa Asien

    Grandiosa Southampton

    Bellissima Asien

    Meraviglia Orlando

    Seascape Miami 7 Tage

    Seashore WMM (mit Ibiza)

    Seaview WMM (Sa Barca,Cannes,Genua,La Spezia,Rom,Palma)

    Seaside WMM (wohl Tarent& Syrakus)

    Preziosa HH (Nordkap, Spitzbergen, UK, Island), Metropolen Herbst/Winter

    Divina Istanbul 7 Tage Ägäis, ab Oktober 11 Tage Kanaren

    Splendida Sa Triest Adria

    Fantasia Kiel So (7 Tage Ostsee/ Norwegen) ohne Kopenhagen

    Magnifica Miami Kurzreisen (eventuell New York und Kanada im Herbst)

    Poesia So Warnemünde (7 Tage Ostsee/Norwegen (Eidfjord)), 1x21 Tage Grönland

    Orchestra WMM 10 Tage (ab Genua bis Lisboa)

    Musica ÖMM So Monfalcone 7 Tage

    Opera WMM so Genova 7 Tage (mit Tunis)

    Lirica ÖMM 7 Tage (ab Piräus nach Haifa)

    Sinfonia ÖMM So Venezia (Marghera)

    Armonia ÖMM Sa Venezia (Marghera)

  • AIDA Katalog 2023/24 Routenfragmente

    • MK6
    • 13. Januar 2022 um 23:19

    Porto, Funchal und Zeebrügge haben ihre Listen angepasst und so sind nun einige neue Meldungen für die Weltreise 2023/24 der Sol und den Transreisen der Prima vermerkt.

    Zeebrügge:

    8.11.23 AIDAprima

    15.11.23 AIDAprima

    22.11.23 AIDAprima

    28.11.23 AIDAprima (nun statt 29.11.23)

    Porto:

    2.12.23 AIDAprima (aus La Coruna nach Lisabon)

    17.2.24 AIDAsol (aus Lisabon nach Portland)

    24.2.24 AIDAprima (aus Lisabon nach La Coruna)

    Funchal:

    14.2.24 AIDAsol (11:00 bis 20:00), wahrscheinlich von Kanaren 13.2.24 kommend

    ...............

    Damit gibt es nach der letzten buchbaren Metropolenreise der Prima aus dem Sommerkatalog 2023 noch drei weitere Touren, die am 4.11.23 und 11.11.23 und 18.11.23 starten. Am 25.11.23 beginnt dann die Transreise der Prima Richtung Palma, die dort wohl an 9.12.23 enden dürfte. Nach 10 Wochen verlässt die Prima Mallorca dann am 17.2.24 wieder, wonach sie am 2.3.24 in Hamburg ankommen wird um wie üblich die Nebensaison Metropolenreisen durchzuführen.

    Etwas vom Schema f weichen die Meldungen der Sol für die Weltreise ab. Einerseits geht es nun nach Portland und nicht Cherbourg und andererseits dürfte die wahrscheinlich 117 tägige Weltreise jetzt am Freitag den 27.10.23 starten (statt Mittwoch der 26.10.22) und damit zwei Wochentage später. Damit kommt sie wie in 2023 nicht mehr an einem Samstag in Deutschland an und es wird wohl wieder ein paar kürzere Winter im hohen Norden Reisen (z.B. 12 statt 14 Tage) geben. Konkret dürfte die Ankumft am 21.2.24 (Mittwoch) sein. Damit wären dann wie in 2023 wieder vier Winter im hohen Norden Runden möglich (wahrscheinlich zuerst zwei 12 Tägige, dann eine 14 Tägige und eine weitere 12 oder 14 Tägige Reise). Es kann aber auch gut sein, dass AIDA dazu übergeht im Frühjahr 2024 nur noch zwölftägige Touren zu fahren. Das wird sich dann auflösen, wenn Cruise Norway die ersten AIDA Meldungen veröffentlicht. Noch sind da keine zu identifizieren.

    Auch wenn die aktuellen Hafenmeldungen im Herbst 2023 für drei zusätzliche Nordeuropa Reisen (1.10.23 Schottland& Norwegen 12 Tage, 13.10.23 Norwegen mit Aarhus 9 Tage, 22.10.23 fünf Tage Kurzreise Ärmelkanal) sprechen, dürfte sich da noch etwas tun. So war die Sol zuletzt im Dezember 2018 in der Werft, weshalb sie spätestens im Herbst 2023 wieder in die Werft muss. Davor gibt es auch keine freien Lücken in ihrem Programm mehr, weshalb der Werftbesuch (meist 11 bis 13 Tage) im Oktober 2023 stattfinden wird.

  • MSC Katalog 2023/24 Routenfragmente

    • MK6
    • 7. Januar 2022 um 19:04
    Zitat von Seerose

    Hallo,

    die neuen Meldungen der Preziosa in Le Havre im September/Oktober 2023 bedeuten dann aber auch, dass das Schiff nicht, wie bisher vermutet, nach der Nordland-Saison nach New York geht. Übernimmt dies dann ein anderes Schiff? Hat dazu schon jemand etwas finden können?

    Lg Seerose

    MSC hat gerade die Nordamerika Reisen für den Herbst und Winter 2022/23 veröffentlicht. Die Meraviglia, die nur bis Mitte September im Mittelmeer buchbar war und wahrscheinlich für die New York Reisen im Herbst vorgesehen war fährt demnach direkt nach Port Canaveral/ Orlando und beginnt das Karibik Programm schon Mitte Oktober. Die Seashore bleibt in Miami bis Mitte November und fährt dann nach Brasilien. Stattdessen übernimmt die neue Seascape die einwöchigen Miami Karibik Reisen ab 11.Dezember (nun aber offenbar vornehmlich Sonntags und nicht mehr Samstags). Die Divina geht auch nicht mehr nach New York, sondern wechselt bei Ankunft der Meraviglia in Port Canaveral nach Miami.

    In 2022 gibt es also wahrscheinlich keine New York und Kanada Reisen mehr. Dass die Seascape noch vor ihrer Premiere in Miami noch mehrere New York Reisen macht ist relativ unwahrscheinlich. Daher könnte es gut sein, dass MSC auch 2023 nicht mehr ab New York fährt. Die Preziosa wird, wie es jetzt aussieht, sowohl den kommenden Winter 2022, als auch 2023 die Metropolenroute über den ganzen Winter bedienen.

    Zitat von kefalonitis

    Dubrovnik 2023

    Der offizielle Kreuzfahrtplan von Dubrovnik für 2023 wurde heute veröffentlicht. MSC Splendida wird die Adria-Kreuzfahrten von Triest aus durchführen.

    Damit bleiben für Kiel als zweites Schiff dann noch die Fantasia oder Divina, wobei es für die Fantasia ja noch eine Meldung in Le Havre gibt (Divina dann wahrscheinlich Tunesien).

    Auffällig an den Meldungen in Dubrovnik ist, dass die Saison erst Anfang Mai startet, dafür aber das einwöchige Programm bis zum 28.10.23 fortgeführt wird. Es wird also keine 11 tägigen Reisen ab Triest nach Istanbul mehr geben, die die Fantasia 2022 noch ab Anfang/ Mitte September fährt. Weil nicht davon auszugehen ist, dass Istanbul gänzlich in 2023 entfällt kann es gut sein, dass msc Istanbul dann möglicherweise sogar zu einem Heimathafen für ein Schiff macht, wie Costa mit der großen Venezia. Da wird es spannend, was msc mit der Virtuosa macht. Deren Winterfahrtgebiet 22/23 ist noch unbekannt, wobei ich auf das rote Meer ab Dschidda setzen würde. Von da aus könnte sie leicht im Sommer nach Asien verlegt werden (eigentlich ursprünglich geplant) oder nach Europa und da dann entweder nach Istanbul oder ins westliche Mittelmeer. Bei letzterem könnte dann eine seaside Klasse nach Istanbul gehen. Es wäre auf jeden Fall Zeit mit den Neubauten oder wenigstens yachtclub Schiffen etwas stärker auch im östlichen Mittelmeer zu fahren.

    Ohne die dann zusätzlichen Istanbul Abfahrten sieht es aktuell nach folgenden Verteilungen im östlichen Mittelmeer aus:

    Splendida Samstag Triest

    Orchestra (?), wahrscheinlich ab Juni Monfalcone Samstag

    Musica Sonntag Monfalcone

    Lirica Sonntag (ggf Mo) Piräus

    Armonia Samstag Venedig, Marghera

    Sinfonia Sonntag Venedig, Marghera

  • AIDAmira - das Schiff hat die Flotte verlassen

    • MK6
    • 5. Januar 2022 um 18:02
    Zitat von facultas

    Es gab ja angeblich Gerüchte, die Mira könnte zu „Ambassador“ wechseln.

    Deren anderes Schiff (Schwester der alten Blu) wird gerade in Kroatien (!!) umgebaut.

    Die zukünftige Ambience und jetzige Satoshi (ehemalige Pacific Dawn) wird genauer gesagt gerade im Schwimmdock bei Rijeka (Kroatien) umgebaut. Um den Ort zu erreichen muss man zufällig an Pula vorbei, wo wahrscheinlich auch der Lotse für die Etappe aufgenommen wird. Das wäre ein sehr großer Zufall, wenn sie nicht dort für Ambassador umgebaut wird...

    Mittlerweile wurde übrigens auch die Ankunft aktualisiert. Die Mira soll am 15.1.22 um 8:00 Pula erreichen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie dann noch groß mit der Bekanntgabe warten. Wenn das Schiff verkauft ist, dann ist es auch verkauft. Der neue Eigentümer will dann auch seine frohe Kunde bekannt geben und neue Reisen für das Schiff auflegen.

  • AIDAmira - das Schiff hat die Flotte verlassen

    • MK6
    • 5. Januar 2022 um 15:46

    Nachdem die Mira ungewöhnlich häufig die letzten Wochen in Teneriffa im Hafen war, ist sie heute schon wieder dort. Im AIS ist nun Pula (Kroatien) als Ziel eingegeben.

    Es sieht also so aus, dass da jetzt tatsächlich Bewegung in die Sache kommt und die Mira tatsächlich abgegeben wird...

  • MSC Katalog 2023/24 Routenfragmente

    • MK6
    • 1. Januar 2022 um 20:44

    Pünktlich zu Neujahr hat Zeebrügge die Liste für 2023 veröffentlicht. Darin sind diverse Meldungen der Preziosa sowohl am Anfang des Jahres und Ende des Jahres für die Metropolenroute enthalten.

    In Zeebrügge gehen die Meldungen der Preziosa aus dem November/ Dezember 2022 auch im Januar 2023 weiter. Ab dem 5.1.23 ohne Unterbrechung immer donnerstags bis zum 6.4.23. Die Metropolentour soll also durchgehend im Winter gefahren werden. Dabei gibt es nur im November/Dezember 2022 ein paar Abweichungen von der Standartroute. (Meldungen am 3.11 , 10.11, 17.11, 15.12, 20.12, 27.12)

    In der Winter Saison 2023/24 ist die
    erste Meldung am Donnerstag den 28.9.23, worauf wöchentliche Meldungen donnerstags bis zum 30.11.23 folgen. Dann kommen ab dem 6.12.23 bis zum 27.12.23 Meldungen mittwochs. Die Meldungen bis Ende November sprechen für Sonntags Abfahrten ab Hamburg Steinwerder, woraufhin nach dem verlassen der AIDAprima am 26.11.23 msc ab dem 2.12.23 den samstags liegeplatz in Steinwerder übernimmt.

    Wenn MSC das so umsetzt, dann haben sie richtig was in Deutschland vor...

  • AIDA Katalog 2023/24 Routenfragmente

    • MK6
    • 31. Dezember 2021 um 16:35

    Jetzt gibt es in den einen oder anderen Häfen kleinere Updates, die ich hier einmal kurz ausführen will. Im Anschluss schreibe ich noch etwas zum veröffentlichten Sommer Programm.

    Funchal/ Porto

    In Funchal gibt es eine neue Meldung der Nova am 23.4.23 (17:00) bis zum Montag um 18:00. Es wird also eine weitere Kanaren Runde eingefügt. Das Nova Programm bis zum wieder veröffentlichten Teil dürfte also wie folgt aussehen:

    15.4.23 bis 22.4.23 Kanaren ab Las Palmas (neu) (Funchal Liegezeit nur 7:00 bis 18:00 wegen am gleichen Tag ankommender Perla)

    und dann mit der Meldung in Funchal am Nachmittag vom 23.4.23 entweder

    22.4.23 bis 6.5.23 Las Palmas nach Kiel 14 Tage oder

    22.4.23 bis 2.5.23/ 3.5.23 Las Palmas bis HH 10 oder 11 Tage, dann 4 oder 3 Tage Kurzreise HH-Kiel bis 6.5.23

    Außerdem ist eine Meldung der Vita für eine für den noch Winter 2022/23 veröffentlichte Winterpause Kanaren Reise im Frühjahr sowohl in Funchal (11.3.23/ 12.3.23) als auch in Porto (9.3.23) verschwunden. Diese Reise wurde damals überraschend nicht veröffentlicht. Das lässt natürlich zwei Erklärungen zu. Entweder ist das ein Zeichen dafür, dass auch die Vita AIDA verlässt und deren offenen Hafenmeldungen liquidiert werden (woran ich eigentlich nicht glaube). Die Meldungen für die buchbaren Karibik/ Kanaren Reisen davor wurden aber noch nicht entfernt. Auch eine gute Erklärung finde ich, dass die Vita stattdessen zusätzliche sehr beliebte und gut gebuchte Winter im hohen Norden Touren fährt, die Ideal für die Jahreszeit sind und wo ich mich schon damals gefragt habe, warum sie für 2021/22 lieber eine lange Kanaren Tour fahren, statt zwei nach Norwegen, obwohl das Schiff ja schon in Deutschland ist. Quasi eine verpasste Gelegenheit, die jetzt hoffentlich doch genuzt wird.

    ------------------------------------

    Le Havre

    In Le Havre gab es auch einige Updates. Wie hareid schon im 2024/25 Faden geschrieben hat ist die Prima nun im Frühjahr 2024, was ja noch zu diesem Katalog gehört, wie erwartet vom 5.3.24 bis zum 2.4.24 wöchentlich in Le Havre für die Metropolenroute gemeldet. Den 9.4.24 setzt sie dann aus, weil sie da dann im 2024er Sommer Programm nach Norwegen fährt, was ein Termin mehr als in den Vorjahren wäre. Das könnte sich aber natürlich noch ändern. Warum auch immer sind die zu erwartenden Meldungen für die November Metropolen Abfahrten noch nicht hinterlegt. Der Vollständigkeit nach kommt sie dann ab dem 16.4.24 weiter alle 14 Tage nach Le Havre bis zum 29.10.24. Das gleiche wird so 2025 vom 15.4.25 bis zum 28.10.25 praktiezirt. Es handelt sich also um eine langfristigen Abmachung. Man könnte sich natürlich fragen warum nicht auch für 2026, 2027, 2028, etc. Da kommt dann wieder die Hoffnung, dass es 2026 vielleicht doch wieder einen Neubau gibt, der dann die HH Touren übernimmt. Zu bedenken ist auch, dass in 2026 die sehr strengen Regeln für den Geiranger und Aurlandsfjord (Flam) in Kraft treten, die noch einmal zu Verschiebungen in der ganzen Branche hin nach Olden, Nordfjordeid, Andalsnes, Vik und Eidfjord führen dürften. Es gäbe also für AIDA kein idealeres Jahr für einen emmisionsneutralen Neubau als 2026, weil sie damit dann Monopolist in Geiranger und Flam sein könnten. Sie müssten diese dann aber auch dann tatsächlich anlaufen und nicht wie in 2023 mit Prima und Nova ausschließlich das vergleichsweise langweilige Nordfjordeid ansteuern. Aber das ist wieder eine andere Geschichte. Hoffnung, dass das klappt macht mir das erste sehr große emissionsneutrale Containerschiff in 2024 und die Tatsache, dass die Meyer Werft ab 2026 freie Auftragsbücher hat.

    https://www.welt.de/wirtschaft/art…-schuetzen.html


    ----------------------------------------------------------

    In 2023 kommt es zu zwei Phänomenen, die mir nicht so sonderlich gefallen.

    Einerseits sind manche Routen wie die der Mar in der Ostsee und der Prima ab HH etwas verstümmelt worden, weil dafür ursprünglich größere Schiffe vorgesehen waren, die einige der normalen Häfen nicht wie sonst ansteuern können. Konkret entfällt bei der zehntägigen Mar Tour leider Kopenhagen, weil die vor der Helios 3 Verspätung/ Streichung eigentlich die Perla für die Route vorgesehen war, die die Strecke um den großen Belt herum nicht von Danzig aus zum nächsten Tag schafft, während eine Sphynx über den Öresund abkürzen kann und es zum nächsten Tag schafft. Für Danzig wurde entsprechend eine längere Liegezeit gebucht, während in Kopenhagen keine Liegeplätze reserviert wurden und sich auch im Nachhinein dagegen entschlossen wurde das wieder umzuplanen. Vieleicht kommt Kopenhagen 2024 wieder zurück, aber der zusätzliche Treibstoff der durch die langsamere Fahrt gespart werden kann, wie auch die Liegegebühren in Kopenhagen geben AIDA Anreize das nicht zu tun.

    Die Prima fährt statt einer Helios (Nova) das Metropolen/ Norwegen Programm für das auch die Häfen wie für eine Helios Klasse geordert wurden, weshalb daher schon der Eidfjord entfällt. Außerdem hat sich AIDA entschieden sowohl für das Kiel als auch HH Schiff, die abwechselnd nach Norwegen fahren die gleiche Route zu fahren, bei der nur Nordfjordeid als Fjord enthalten ist, was sehr schade ist. Das ist leider ein Beispiel wo meiner Meinung nach es mit den später beschriebenen Synergien (sowohl Bergen, Nordfjordeid, Alesund als auch Stavanger werden jede Woche am gleichen Tag angelaufen/ gebucht) übertrieben wird und fast schon in Monotonie ausartet. Auch entfällt die alle 4 Wochen gefahrene neue Diva Route nach Norwegen (Kristiansand,Haugesund,Vik,Eidfjord), die stattdessen die bekannte Skagerrak Route mit Oslo fährt. Auch das dürfte ein Relikt aus der Zeit sein, als je eine Helios für HH und Kiel vorgesehen war und sich AIDA nicht zugetraut hat in manchen Wochen die Diva noch zusätzlich auf einer einwöchigen Fjorde Tour nach Norwegen zu schicken. Da hoffe ich, dass das in 2024 dann wieder geändert wird, weil feststeht, dass keine dritte Helios mittelfristig mehr zur Flotte dazu kommt.

    Auf jeden Fall fand ich das 2022er Konzept auf der Mikroebene um Welten besser, bei dem die Nova auch mal nach Flam, Olden oder auch wenigstens Oslo gefahren ist, und die Prima nach Geiranger und gelegentlich zusätzlich Eidfjord und Nordfjordeid angesteuert hat.

    Statt den unterschiedlichen Fjorden ist nun Bergen wieder (sehr) verstärkt mit dabei, was einige begrüßen dürften, ich aber eher als Rückschritt sehe, weil es daher keine Termine mehr mit zwei Fjorden (eigentlicher Grund für eine Norwegen Tour) gibt. Außerdem werden nun besonders schöne Fjorde/ Orte wie Flam, Olden oder Eidfjord und Geiranger insgesammt und unabhängig von den einwöchigen Touren nun gar nicht (Flam), kaum (Olden) oder stark reduziert (Eidfjord/ Geiranger) angesteuert. Insgesammt werden die Fjorde deutlich weniger und wenn dann in geringerer Auswahl als in den Vorjahren angelaufen, wärend mehr Fokus auf die Küstenorte (Bergen, Alesund, Stavanger) gelegt wird. Der einzige, der nicht in das Muster passt ist AIDAs kurzzeitiger Liebling Haugesund, den AIDA hingegen wie einen heißen Stein fallen lässt:

    AnläufeBergenStavangerAlesundHaugesundMoldeKristiansand
    201953353314144
    202074503126202
    2021175531452916
    202276540631827
    2023635847151813

    Bis jetzt gibt es folgende Verteilung, wobei noch einige Lücken im Frühjahr (Luna) und Herbst (Perla, Sol, Luna) gefüllt werden und noch die Anläufe von Aura und Vita fehlen (gilt auch für Tabelle oben). Die groben Linien sind aber zu erkennen:

    Anläufe (mit 2020 und 2021 als vor- Corona Kataloge, die ja so am Ende nicht umgesetzt werden konnten)

    Kabinen pro Saison:


    -----------------------------------

    Grundsätzlich (abgesehen von den einzelnen Häfen/ Fjorden) finde ich, dass veröffentlichte Programm der AIDA Kernflotte für 2023 wenig verwunderlich und richtig. Die großen Schiffe (Nova, Cosma, Prima) waren immer für diese absoluten einwöchigen Rennstrecken im Sommer nach Norwegen, in die Ostsee, auf der Metropolenroute oder im Mittelmeer und im Winter auf den Kanaren, im Orient und Mittelmeer/ Metropolen vorgesehen. Sie sollen die vielen Neukunden mit günstigen Preisen anlocken und möglichst halten, so dass sie dann im Laufe der Zeit auch andere etwas längere Routen auf den anderen Schiffen fahren, die diese Regionen etwas vertiefter ansteuern und im Idealfall mehr Wert auf die Route legen.

    Nun sind hier in dem Forum halt viele, die diese zwei Phasen schon seit Jahren absolviert haben und nun gerne so richtig ausgefallene Routen erleben wollen. Das hat AIDA mit Selection versucht und eigentlich relativ gut erreicht, wenn man an die Weltreise, Winter im hohen Norden, Grönland, Südafrika, den Indischen Ozean oder die mittlerweile wieder abgesetzten Reisen der Vita im Sommer in Nordamerika und Winter in SOA nach Australien, Indonesien oder zu den Philippinen, etc denkt. Das Problem ist halt, dass diese Gruppe die Ausnahme ist und die anderen noch weit davon entfernt sind die zweite Phase abzuschließen, weshalb der Großteil der Nachfrage nun einmal genau bei diesen länger bekannten Routen noch da ist. AIDA nun einmal ein Wirtschaftsunternehmen, dass sich nach der Nachfrage richtet und diese versucht so Zufriedenstellend und günstig wie möglich zu befriedigen. Das bringt einen großen Anteil an nötigen Synergieeffekten mit sich. Es ist also besser das gleiche Programm jedes Jahr aufs neue mit den gleichen Schiffen zu fahren und frühzeitige Abmachungen zu bevorzugten Liegeplätzen mit Abfahrtshäfen wie Palma, Las Palmas, HH, Kiel oder Warnemünde und den Zielhäfen zu machen und mit festen Anlaufzahlzusagen im Idealfall noch einen Rabatt heraus zu holen. Wegen der guten Nachfrage und den Abmachungen mit den Häfen fährt AIDA halt verstärkt ab Deutschland und das auch zu schlechteren Jahreszeiten.

    Exotisch ist halt auch gleichzeitig kompliziert und in der Regel teurer, wobei die Zielgruppe nicht unbedingt größer ist. Ein Vielfahrer möchte z.B. nicht zum zehnten Mal auf seiner Ostsee Kreuzfahrt nach Sankt Petersburg, sondern findet z.B. Sundsvall in Schweden und Vaasa in Finnland viel spannender. Das trifft auf denjenigen, der zum ersten Mal eine Ostsee Kreuzfahrt macht eher nicht zu. Für den ist St. Petersburg das Highlight der Reise.

    Jetzt hat AIDA ersteinmal für die meisten Schiffe die Standartrouten veröffentlicht, die die breite Masse bedienen und auch im Konkurrenzkampf mit TUI und MSC bei sich halten soll. Die Hoffnung ist nun, dass die ausgefalleneren, im Idealfall regelmäßig wechselnden Routen weiter von Aura und Vita (und Mira) gefahren werden und weil sie besonders sind in einem separaten Katalog zu einem separaten Termin veröffentlicht werden. Das entspricht ja auch ein Stück weit dem neuen von der Marketing Abteilung erarbeiteten einsteck- Katalog Konzept, wo die konkreten Reisen nach und nach zur Werbebroschüre hinzu gelegt/ geliefert werden.

    Wenn man sich die Pläne der Schiffe anguckt, dann fällt mir auf, dass die Sol auch schon quasi ausschließlich Routen nach dem Selection Konzept fährt. Gleichzeitig hat die Perla Routen (10 Tage Fjorde und 14 Tage Karibik mit Antillen und ABC Inseln) die eher der von mir beschriebenen zweiten Phase entsprechen. Zu diesen Verschiebungen kam es aber erst nachdem die Flotte am oberen Ende vergrößert wurde. Jetzt wird es ersteinmal eine Phase der Stagnation geben, auf die dann hoffentlich bald (z.B. ab 2026 bis spätestens 2030) emissionsneutrale Schiffe einer potentiellen neuen, mittelgroßen Schiffsklasse folgen, die wegen der für ihren Betrieb nötigen komplizierten Infrastruktur Standartrouten von Schiffen wie Perla, Mar, Diva, Bella oder Luna übernehmen, woraufhin die dann frei werden um (wie die Sol jetzt schon) Routen von den dann mittelfristig abgehenden übrigen kleinen Schiffen (Aura, Vita, ggf. Mira) zu übernehmen.

    So, das wars mit der großen Tiefenanalyse für dieses Jahr.

  • AIDAmira - das Schiff hat die Flotte verlassen

    • MK6
    • 29. Dezember 2021 um 00:40
    Zitat von Der Lars

    Ich würde schon ganz gerne einmal mit ihr fahren um mir ein eigenes Urteil zu bilden. Aber grundsätzlich werde ich sie sicherlich im Verhältnis zu anderen Schiffen am wenigsten vermissen. Und nach der Umwidmung von Helios III und dem Verkauf der Cara würde noch mehr auf eine sehr bald entstehende neue Schiffsgeneration hinweisen...

    Wir werden sehen, was dran ist an der Story...

    Das ist auch meine einzige Hoffnung an der ganzen Entwicklung. AIDA würde so 2023 drei Schiffe weniger haben als eigentlich vorgesehen (cara, Mira und riesige Helios 3). Damit sind sie, wenn sie sich einigermaßen gut nach der Pandemie entwickeln relativ weit oben auf der Liste der Reedereien innerhalb von Carnival, die priorisiert neue Schiffe bekommt sollten. Dazu würde ich auch die Holland America Line (Verlust von 4 Schiffen) und ggf. Carnival selbst rechnen. Die Holland America Line fährt auch wie AIDA verstärkt in sensibleren Regionen wie Norwegen, Island, Grönland und Alaska und hat bis jetzt noch keine zukunftssicheren, sauberen LNG Neubauten bekommen. Daher könnte ich mir gut vorstellen, dass sich AIDA und HAL für den nächsten dann emissionsneutralen Neubau zusammentun. HAL hat nie besonders große Schiffe gebaut, weil das nicht ihre Zielgruppe ist. Deren aktuelle Neubauten sind in der Größe genau zwischen der Mein Schiff 3 und der neuen Mein Schiff 1. Ich würde auch bei AIDA davon ausgehen, dass die nächsten Neubauten sich in dieser Größenordnung befinden, weil sie perspektivisch auch die kleinere Sphinx Klasse ersetzen müssen und damit die meisten Häfen problemlos ansteuern und andererseits auf Wettbewerbsebene auf einem ähnlich Niveau mit TUI konkurrieren können. Auf ganz kleine Selektion Neubauten würde ich nichts setzen. Die Größe ist aufgrund ihrer Unwirtschaftlichkeit im Massenmarkt am aussterben und wird nur noch von Luxus Reedereien wie Viking, Silversea oder Hapag Lloyd geordert, was AIDA einfach nicht ist.

    Offenbar ist die Technologie schon deutlich stärker vorangeschritten, als gedacht. AIDA redet beim ersten emissionsneutralen Schiff ja von grob 2030. Die große Container Reederei Maersk aus Dänemark soll schon 2024 das erste große emissionsneutrale Containerschiff bekommen (Reichweite von einer Tankladung von der Nordsee bis nach China). Damit wäre ein Kreuzfahrtschiff bei der Meyer Werft für den nächsten freien Slot in 2026 gar nicht mehr so unrealistisch...

    https://www.welt.de/wirtschaft/art…-schuetzen.html

    Zitat von JonPhi

    Wie lange ist die Mira überhaupt gefahren? 2 Monate? Ist ja fast so lang wie die Titanic :frage1: Also für AIDA wäre dass natürlich ein totaler Reinfall.

    Mich persönlich würde es aber freuen, da so die Chance steigt eine Sphinx endlich in Griechenland und der Türkei zu sehen, was auch endlich eine Fahrplanänderung seitens AIDA mit sich bringen würde.

    Zur ersten Frage: Die Mira hat exakt 90 Tage Passagiere beherbergt, was für einen Umbau im Wert von 45,994 Millionen Euro schon ziemlich kurz ist. Die Titanic hat hingegen tragischerweise nur 6 Tage Passagiere beherbergt.

    Zurück zur Zukunft:

    In der Zwischenzeit dürfte AIDA aber aufgrund der dann wenigeren Schiffen eher das bekannte Programm fortfahren. Das ist auch das Verhaltensmuster aus der Vergangenheit. Daher dürften die Kreta Abfahrten Richtung Istanbul oder Israel eher ersatzlos entfallen. Priorität für die aura und Vita hätten in der Haupsaison (Mai bis September) die hochprofitablen Nordeuropa Touren (Grönland, Schottland, Ostsee), die ab deutschen Häfen starten, wo Abmachungen zu Mindestanlaufzahlen und ähnlichem bestehen. Aida ist schon etliche Jahre ohne Reisen im östlichen Mittelmeer abseits der Adria ausgekommen. Die letzte Saison ist noch die Stella in 2015 gefahren. 2016 wurde die Stella dann wegen der unsicheren Situation ins westliche Mittelmeer umgeroutet und für 2017 war noch kurz die aura vorgesehen, ehe die Route dann erneuert gestrichen wurde. In der Zwischenzeit hat die Türkei bei vielen aufgrund der politischen Entwicklung und Rechtsunsicherheit an Attraktivität verloren. Und die Region um Israel war ja schon immer ein Kochtopf. Raketenangriffe oder Unruhen wünscht sich keiner.

    Daher wird das mittelfristig keine Sphinx übernehmen, die ja dafür auch ihr gewohntes Einsatzgebiet verlassen müsste. Außerdem wird Griechenland ja auch noch von der blu ab Korfu bedient, weshalb da ein zweites Schiff keine Priorität hätte. Außerdem könnte so auf etliche co2 intensive Flüge verzichtet und die Abhängigkeit von Charter Airlines gesenkt werden.

  • AIDAmira - das Schiff hat die Flotte verlassen

    • MK6
    • 28. Dezember 2021 um 16:46

    Jetzt hat sich auch mittlerweile der allseits bekannte Blogger mit einem Artikel zu Wort gemeldet. Der gibt dort die Info zur Anfrage des Flaggenwechsels der Mira in Genua wieder, schreibt aber auch zusätzlich, dass es tatsächlich Kaufanfragen für die Mira gab. Es soll noch keine endgültige Einigung gegeben haben, sieht aber sehr stark danach aus.

    siehe 8-K Bericht vom 20.12.21: https://www.carnivalcorp.com/node/66531/html

    Ich habe mir auch noch einmal genau die bis Sommer verfügbare Carnival Konzern-Flotte angesehen. Tatsächlich müssten es eigentlich 95 und nicht 94 Schiffe sein. Das könnte also doch für einen weiteren Verkauf sprechen. Alternative Erklärungen wären, dass Carnival mit den 100% Kapazität nur aufgerundet hat. Bei einem kleinen Schiff von 95 Anderen könnte man so leicht auf 99,5 % kommen, was dann auf 100% aufgerundet wird. Eine andere Alternative Erklärung ist, dass die Costa Magica, die im Sommer 2022 aufwendig für Carnival umgebaut werden soll nicht in dieser Rechnung beinhaltet ist und quasi als ein unfertiges, im Bau befindliches Schiff gewertet wird und erst im Laufe des Sommers (wie ein Neubau) zur Konzern Flotte hinzu stößt. Zu dem Konkreten Zeitplan und Einsatzgebiet/ Heimathafen hat sich Carnival noch nicht geäußert.

    Auf jeden Fall hat Carnival beim letzten Geschäftsbericht keine weiteren Abgänge bekannt gegeben. Es wurden weiterhin die 19 Schiffe genannt. Bisher wurde allgemein davon ausgegangen, dass es sich dabei um die Schiffe Costa Atlantica, Costa Mediteranea, Costa Victoria, Costa neo Romantica, Carnival Fantasy, Carnival Imagination, Carnival Inspiration, Carnival Fascination, Rotterdam, Amsterdam, Maasdam, Veendam, Oceana, Pazific Aria, Pacific Dawn, Sun Princess, Sea Princess, Pazific Princess und AIDAcara handelt. Es kann aber sein, dass Carnival die Costa Atlantica da nicht mitzählt. Die Costa Atlantica wurde schon am 15. Januar 2020, also vor der Pandemie, an das CSSC Joint Venture übergeben, wobei diese danach weiter unter der italienischen Flagge und der Costa Marke betrieben wurde. Wenn Carnival diese nicht mit zählt, dann kann unter der Aussage "19 wenig effiziente Schiffe verlassen den Konzern" noch ein weiteres Schiff den Konzern verlassen. Das wäre dann die Mira.

    Mal sehen, wie sich das weiter entwickelt. Ein Abgang der Mira würde aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit zu weniger Routenvielfalt führen und den ersatzlosen Entfall ihrer Mittelmeer Reisen ab Kreta bedeuten...

  • AIDAmira - das Schiff hat die Flotte verlassen

    • MK6
    • 28. Dezember 2021 um 12:06
    Zitat von Elbblick

    Ist es so, dann hat der Konzern arge Zahlungsprobleme.

    Bei mittlerweile wieder über 9 Milliarden Dollar Liquidität kann ich mir nicht vorstellen dass sie auf die 20 bis 30 Millionen für das Schiff ernsthaft angewiesen sind...

    Zitat von Fichtenmoped

    Fassen wir mal zusammen:

    - der Börsenbericht sagte keine geplanten Abgänge aus der Flotte von Carnival an.

    - der verlinkte Bericht sagt einen Flaggenwechsel von Italien in ein Nicht-EU-Land voraus

    - der Bericht beruft sich auf einen Antrag von AIDA/Costa bei der zuständigen Behörde in Genua

    - die Mira (und auch Vita und Aura) sind für Sommer 2023 (noch?) nicht buchbar

    Die Kombination „Börsenbericht“ und Behördenantrag lässt neben dem Verschrotten auch eine andere Version zu: das Schiff wird innerhalb des Carnival-Konzerns verschoben.

    Allerdings wohin?

    - CSSC (China): zu alt

    - P&O UK: zu alt

    - P&O Australien: möglich, aber sinnvoll?

    - Princess Cruise: zu alt

    - Seaburn: zu abgeranzt

    - Carnival: die werden sich hüten

    Fragen über Fragen.

    Alles anzeigen

    Wenn es nur um einen Flaggenwechsel geht, dann ist da noch eine weitere Option. Selektion wird aus AIDA ausgegründet und separat in Panama, Bermuda, auf den Bahamas (oder Malta) registriert. Damit wird einerseits Geld gespart (Steuern) und andererseits fallen etliche Regularien und behördliche Hindernisse weg, die die italienischen Behörden stellen. Die Diskussion hatten wir ja schon 2020, als TUI (Malta) ohne Probleme die blauen Reisen in Deutschland starten konnte und AIDA das x mal verschieben musste, weil sie nie rechtzeitig eine Genehmigung von ihrer Flagge bekommen haben. Hier wird ja auch häufiger diskutiert, dass ein hygiene- Konzept auf den kleinen Schiffen nicht möglich wäre und schon gar nicht von Italien genehmigt wird. Die Schiffe sollen aber definitiv laut carnival im Sommer fahren, wo immernoch Corona unter uns ist und ein genehmigtes Konzept für den Betrieb nötig ist. Das könnte man abkürzen indem man sich einen entspannteren Flaggenstaat aussucht.

    Für eine gesonderte Stellung nach einer Ausgründung könnte dann auch ein separater Selektion 2023 Katalog sprechen, der getrennt von den anderen Schiffen veröffentlicht wird um Selektion noch einmal abzuheben.

  • AIDA Katalog 22/23 - Routenfragmente

    • MK6
    • 20. Dezember 2021 um 15:57

    Heute stellt Carnival ja seine Quartalszahlen vor. Auf der Investoren Hompage hat Carnival die Zusammenfassung dazu besreits veröffentlicht. Demnach wird kein weiteres Schiff verkauft und alle 94 Schiffe (inklusive Neubauten und AIDAvita, AIDAaura und AIDAmira) werden bis spätestens Juni im Dienst sein. Aktuell hat Carnival mit der Costa Toscana 91 Schiffe. Bis zum nächsten Sommer kommen dann noch die 3 Schiffe AIDAcosma, Seabourn Venture und Discovery Princess hinzu. Zur exakten Auslieferung der Cosma (und ggf. ihrer Jungfernreise) steht in der Zusammenfassung noch nichts. Das dürfte dann spätestens mit dem vollen Bericht (10K) oder heute noch ab 16:00 in der Analystenkonferenz bekannt gegeben werden. Der Grafik mit der Anzahl in Betrieb genommenen Schiffe und verfügbaren Kapazität (alle Schiffe, auch noch inaktive) kann man aber immerhin entnehmen, dass die Cosma noch im Dezember übernommen wird, während die Discovery Princess im Jannuar und Seabourn Venture im März übergeben werden.

    https://www.carnivalcorp.com/node/66531/html

  • MSC Katalog 2023/24 Routenfragmente

    • MK6
    • 18. Dezember 2021 um 16:38
    Zitat von Seerose

    Hallo,

    gibt es eigentlich schon Hinweise, wann MSC den Sommer 2023 freischalten wird? Mittlerweile sind doch schon viele Reedereien mit dem Sommerprogramm 2023 online. Lg Seerose

    MSC ist jetzt gerade erst dabei die Reisen für nächsten Winter 2022/23 zu veröffentlichen. Bis der Sommer 2023 dran kommt kann noch viel Zeit ins Land gehen. Damit ist MSC in der Branche besonders spät dran, besonders in den USA wo teilweise schon der Sommer 2024 bei manchen anderen Reedereien buchbar ist.

    Zitat von hareid

    Für die Preziosa hat sich für 2022 wieder was getan. Sie ist nun am 19.09.22 in Bergen gemeldet weiter nach Kiel, sowie am 25.09.22 in Visby aus Rönne kommend.

    Die Kiel Saison dürfte somit bis in den Oktober verlängert werden statt ursprünglich bis zum 11.09.22. In Zeebrügge hingegen taucht sie nun erst am 13.10.22 auf und somit dürften die Le Havre Meldungen an den selben Tagen nicht mehr aktuell sein, denn die Preziosa wird nun wohl doch wieder sonntags ab HH fahren.

    Damit dürfte der Fahrplan so aussehen:

    11.09.22 10 Tage Nordkap ab/bis Kiel

    21.09.22 11 Tage Ostsee ab/bis Kiel

    02.10.22 7 Tage Kiel bis Hamburg

    09.10.22 wöchentlich 7 Tage Metropolen ab HH

    Alles anzeigen

    Interessanterweise enden die wöchentlichen Meldungen in Zeebrügge am 17.11.22, womit die Preziosa zuletzt am Sonntag den 20.11.22 in Hamburg ankommen würde. Das ist ein ähnlicher Zeitpunkt zu dem AIDA sonst auch die Metropolen Saison beendet und mit der prima Richtung Mallorca übersetzt. Dazu gibt es noch zwei allein stehende Meldungen am 20.12 und 27.12 die entweder einfach nicht gelöscht wurden (veraltet) oder doch zu Metropolen Touren um die Feiertage gehören. In der Lücke würde die Preziosa dann ein oder zweimal Richtung Kanaren oder iberischen Halbinsel längere Touren fahren. Wenn es so kommt, dann würde ich in der Folge davon ausgehen, dass die Preziosa weiterhin längere Touren ab Southampton (und Hamburg) Richtung Kanaren oder Mittelmeer fährt. Vielleicht nutzt MSC auch die Gelegenheit ab Februar/ März ein paar Winter im hohen Norden Touren einzufügen und dann erst im April wieder mit Metropolentouren zu beginnen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass MSC auch in 2022 eine durchgehende Winter- Metropolen Saison fahren wird. Das macht nicht einmal AIDA als Marktführer in Deutschland mehr. Daher ist es auch gut möglich, dass die Preziosa Hamburg doch schon Mitte/ Ende November verlässt und die beiden Dezember Meldungen nur veraltete Überbleibsel sind.

    Bis jetzt hat MSC nur das Orient Programm der World Europa, Südafrika Programm von Orchestra und Sinfonia und das Südamerika Programm mit der Seashore, Seaview, Fantasia, Musica und Armonia veröffentlicht. Spannend wird, was die Virtuosa und Preziosa wirklich machen. Es könnte gut sein, dass eine von beiden als viertes Schiff statt der Armonia nach Florida geht und das andere nach Saudi-Arabien ins rote Meer. Wenn die Virtuosa nach Dschidda geht, dann könnte sie so relativ gut im Sommer 2023 wie ursprünglich für 2022 geplant nach Asien verlegt werden. Dann wäre sie natürlich nicht mehr für Europa (oder die USA) verfügbar.

    Nach aktuellen Stand dürfte die Aufteilung wie folgt sein. Mit einem Stern * gekennzeichnete Schiffe sind so noch nicht offiziell freigegeben:

    Winter 2022/23

    World Europa Orient

    Virtuosa* Saudi-Arabien oder USA (?)

    Grandiosa* Mittelmeer (Barcelona sa)

    Bellissima* Ostasien

    Meraviglia* Floida, (Orlando)

    Seascape* Miami 7 Tage

    Seashore Santos Sa Brasilien

    Seaview Rio Brasilien

    Seaside* Karibik, Antillen (Guadeloupe, Martinique)

    Preziosa* HH Metropolen bis Ende November, danach unbekannt

    Divina* Miami Karibik 10,4,7 Tage

    Splendida* So Genua WMM mit Neapel und Mallorca

    Fantasia So Santos

    Magnifica Genua, Weltreise ab Jan

    Poesia Genua, Weltreise ab Jan

    Orchestra Durban, Südafrika

    Musica Buenos Aires

    Opera* Orient (mit Muscat)

    Lirica* ÖMM ab Genua

    Sinfonia Kapstadt, Südafrika

    Armonia sa Itajai Brasilien 7 Tage

  • AIDA Katalog 22/23 - Routenfragmente

    • MK6
    • 17. Dezember 2021 um 21:42
    Zitat von Anja1

    Mir fehlt in Southampton eine Prima Meldung am 11.04. (offenbar ist da noch Basteln angesagt mit der Reise ab 9.04.) und die Meldung der „Nova“ am 5.04. ist immer noch da.

    Jetzt ist die Prima Meldung in der Woche, wo der Staffelwechsel stattfindet in Southampton vermerkt. Leider soll sie schon am 10.4.22 in Southampton anlegen. Damit wäre eine Teilnahme an einer potentiellen Taufe der Cosma am Abend des 9.4.22 in HH ausgeschlossen. Das ist wohl zu schwierig umzusetzen, weil in Hamburg nicht genug ausreichend große Liegeplätze zur Verfügung stehen. Die Baustelle in der Hafencity mit dem Loch neben der Kaikante macht ein Anlegen dort vorerst unmöglich, weshalb die Prima nach dem Passagierwechsel am Freitag dem 8.4.22 dann direkt Hamburg vorzeitig für die Metropolentour verlassen muss. Diese wird also offenbar wie anfangs von docxyz vermutet um einen Tag verlängert. Mit der Meldung in Zeebrügge am 13.4.22 (und Le Havre am 12.4.22) liegt also folgender neuer Routenverlauf nahe:

    HH Freitag 8.4.22 (statt Samstag), Seetag, Southampton, Cherbourg, Le Havre, Zeebrügge, Rotterdam, Seetag, Hamburg (Samstag 16.4.22)

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    So wie es scheint dürfte es bis zur Bekanntgabe des Tausches und der AIDAcosma Jungfernreisen im Frühjahr 2022 aber nicht mehr besonders lange dauern. Im letzten AIDAnews Video sagte Yves, dass es noch in diesem Jahr ein Video von ihm mit "ganz besonders heißen News" geben wird. Das kann nach den ganzen AIDAcosma Videos von ihm eigentlich auch nur die offizielle Bekanntgabe zu ihrer Taufe/ Jungfernreise und Übernahme der AIDAprima Metropolen Reisen im Frühjahr sein...

  • AIDAvita - Diskussion über evtl. Verkauf des Schiffes

    • MK6
    • 15. Dezember 2021 um 16:23
    Zitat von Peggy1005

    Ich glaube langsam auch , das es für die kleinen Schiffe keinen Neustart geben wird =O sind denn außer der großen Kanaren Reise mit der Vita noch weitere Reisen der kleinen Schiffe abgesagt worden ?

    Der vor ein paar Tagen ausgelieferte LNG Neubau Costa Toscana und ihre Schwester Costa Smeralda aus 2019 sind nach der Logik also auch bedroht verscherbelt und und in kürze abgefrackt zu werden. Die sollen ja schließlich auch erst im März und Mai 2022 ihren Neustart haben. Die Vita hat ja am 31.3.22 und Mira und aura ihren Restart beide am 15.4.22 geplant, was ich weiterhin für realistisch halte. Die Vita hätte im März nach der nun abgesagten Kanaren Reise eine zweiwöchige Lücke gehabt für die es kein Programm gab, weshalb die Absage dieser Reise eigentlich wenig überraschend ist.

    Es ist ganz normal, dass sich der Restart zieht. Einerseits ist diesen Winter offenbar die Nachfrage noch nicht so da (weniger Bedarf schneller die Schiffe wieder in Betrieb zu nehmen) und neue Varianten wie Omikron sorgen für Turbulenzen über die nächsten Monate und andererseits ist es weiter schwer crew aufzutreiben. Dazu kommt, dass jetzt so langsam Anfang des Jahres die crew von vielen Schiffen wieder ausgetauscht werden muss, weil diese im Sommer gestartet sind und nach einer gewissen Zeit die alte/ erste Neustart crew in den Urlaub darf.

    Kaum eine Reederei hat auch im März/ April ihre volle Flotte im Dienst. Viele werden erst zwischen März und Mai wieder in Dienst gestellt. Dazu zählen auch diverse deutlich neuere und größere Schiffe deren Schwesterschiffe teilweise schon fahren (z.b. Costa Toscana/ smeralda/ venezia/ pacifica/ favolosa/Serena, Mein Schiff 5, Ovation of the seas, Royal Princess, oosterdam, noordam , westerdam, Queen Victoria, celebrity Eclipse, celebrity solstice,...)


    Wenn es zu einem Verkauf kommen sollte, dann wird das in Miami bei carnival beschlossen und auch vorher angekündigt. Am 20.12.21 ist wieder die Vorstellung der Quartalszahlen und des Jahresberichtes von Carnival. Wenn die da bekannt geben sollten, dass weitere Schiffe abgegeben/ verkauft werden sollen, dann könnte wir darüber diskutieren. Aber solange carnival keine weiteren Abgänge bekannt gibt, bleibt es bei den 19, die sie bereits abgegeben haben (wozu auch die cara gehörte). Dementsprechend ist es müßig über den Verkauf weiterer AIDA Schiffe zu diskutieren. Carnival hat sich wie dem tradewinds Artikel aus dem letzten Sommer zu entnehmen ist offenbar frühzeitig einen Plan gemacht welche Schiffe sie abgegeben werden. Das waren besagte 19, die mittlerweile alle den Konzern verlassen haben. Gleichzeitig haben sie die restlichen (auch aura und Vita) bei ihren Kreditgebern als Sicherheiten hinterlegt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie die anfassen werden. Seit längerem haben keine Reedereien weitere Abgänge bekannt gegeben, weshalb das auch in anbetracht der im Vergleich zu anderen Kreuzfahrtkonzernen überdurchschnittlich vielen von carnival verkauften Schiffen sehr ungewöhnlich wäre (Carnival: 19, Caribbean: 2, NCL: 0, msc: 0 Abgänge). Sie haben bis zum Abgang der cara im frühen Sommer ihre beschlossen Verkäufe vollstreckt und damit die Phase der Umstrukturierung abgeschlossen. Seitdem beschäftigen sie sich voll mit dem Restart aller übrigen Schiffe in allen Märkten und wollen möglichst nur noch positive Nachrichten aussenden. Da wäre der Verkauf weiterer Schiffe äußerst kontraproduktiv und würde auch dem von Elbblick angesprochenen Aktienpreis nicht zuträglich sein, weil sie damit eingestehen müssten, dass der Neustart nicht so reibungslos verläuft wie erhofft. Daher kann ich mir wirklich nicht vorstellen, dass die Vita wirklich verkauft wird.

    Also beruhigt euch bitte etwas. Sowelche Aussagen (aura und Vita würden definitiv verkauft werden, etc), die rein auf Spekulationen und Gerüchten beruhen, sorgen nur für starke Verunsicherungen bei den auf diesen Schiffen gebuchten Gästen und helfen niemanden...

  • AIDA Katalog 2023/24 Routenfragmente

    • MK6
    • 13. Dezember 2021 um 19:56
    Zitat von hareid

    Am 17.04.23 ist nun auch die Diva in Lerwick gemeldet.

    Das passt gut zu den verschobenen Meldungen der mar, die genau an dem Termin in Warnemünde ankommen würde an dem eigentlich die Diva bei cruise norway/ baltic für ihre erste Kurzreise gemeldet ist. Die mar die ja das eigentlich für die Perla geplante Ostsee Programm übernehmen soll würde dann mit diesen zwei Kurzreisen starten. Die Diva scheint im Gegenzug die dreizehn tägige Island Tour im Frühjahr zu machen, die für 2022 kurzerhand für die Sol erfunden wurde und für 2023 wenn eher für die Luna geplant war, die aber gleichzeitig zu Kirkwall am 18.4.23 auch im Eidfjord gemeldet ist. Im Anschluss dazu bleibt für die Diva dann noch eine Lücke von 10 Tagen bis zur ersten einwöchigen Tour ab Warnemünde am 29.4.23. Das könnte die Olden-Vik/ Flåm - Oslo Tour sein, für die sich im Plan der Luna bis jetzt kaum Lücken aufgetan haben. Wenn AIDA die Transreise der Diva schon an einem Mittwoch nach 18 Tagen beendet, dann ist es auch gut möglich, dass sie zuerst die 10 Tage Norwegen und dann ab dem 15.4.23 die 14 Tage Island ab Hamburg nach Warnemünde fährt. Das wäre auch die Reihenfolge wie in 2022.

    AIDA mar

    2.4.23 las Palmas bis Warnemünde mit Funchal, Porto und Vigo

    14.4.23 Kurzreise ab Warnemünde (Stockholm und Visby)

    18.4.23 Kurzreise ab Warnemünde (Stockholm und Visby)

    Bis zum ursprünglich geplanten Start der Perla Ostsee Touren am 28.4.23 wäre für die mar dann noch eine Lücke von 6 Tagen, die entweder für einen Charter, zwei dreitägige oder eine sechtägige Skagerrak Tour genutzt werden könnte. Es ist auch möglich, dass die letzte Kurzreise noch um Kopenhagen auf fünf Tage verlängert wird und dann eine dritte auch fünf tägige Kurzreise angefügt wird.

    AIDA Diva

    18.3.23 la Romana nach HH

    6.4.23 Island ab HH 13 Tage

    19.4.23 Norwegen 10 Tage ab HH bis Warnemünde

    29.4.23 Schweden, Polen und Dänemark

    6.5.23 Ostsee

    13.5.23 Ostsee

    20.5.23 Norwegen

    27.5.23 Ostsee

    3.6.23 Schweden, Polen und Dänemark

    10.6.23 Ostsee

    17.6.23 Norwegen

    ...

    Das Programm der Luna bleibt zwischen dem 30.3.23 (Ende der Transatlantik) und 5.5.23 (Start der Kurzreisen nach Oslo) wegen den vielen widersprüchlichen Meldungen schwer vorherzusagen.

  • AIDA Katalog 22/23 - Routenfragmente

    • MK6
    • 9. Dezember 2021 um 17:16
    Zitat von Anja1

    Und die Prima ist nicht am 13.04. wie geplant sondern am 11.04. in Zeebrügge gemeldet.

    Jetzt ist die Meldung der Prima in Zeebrügge am 11.4.22 (Montag) wieder gestrichen worden und es ist entsprechend der geplanten Hafen- Reihenfolge eine Meldung für Mittwoch den 13.4.22 neu hinzu gekommen.

    Unabhängig davon wäre das aber nicht so ungewöhnlich gewesen. Bei einigen Feiertagsreisen wie der über Sylvester, bei denen die Prima Hamburg erst spät Abends verlässt fährt sie auch zuerst nach Zeebrügge. Das hätte daher eher sogar für ein Verlassen von Hamburg am späten Samstagabend gesprochen, was für eine Taufe spricht. Mal sehen, wie sich das alles am Ende realisiert...

  • AIDA Katalog 2023/24 Routenfragmente

    • MK6
    • 6. Dezember 2021 um 22:58

    In der Zwischenzeit sind die restlichen AIDAprima Meldungen für die Metropolenroute in Le Havre bis zum 31.10.23 hinzu gekomen. Sie ersetzt dabei die Nova Meldungen.

    Außerdem gab es einige zusätzliche Meldungen für AIDAbella und Vita im Herbst für Häfen in Nordnorwegen (z.B. Alta), die in das Bild der schon vorher bekannten herbstliche Nordlichter Reisen passen. Für die Bella Reisen am 3.9.23 und 17.9.23 ist sogar schon die gesamte Route bekannt (wenn sie nicht nocheinmal geändert wird): Kiel, Seetag, Haugesund (8 bis 18:00), Seetag, Bodö (8 bis 18:00), Navik (9 bis 18:00), Tromsö (19:00 bis 18:00), Alta (8:00 bis 8:00), Lofoten (6:00 bis 15:00), Trondheim (11:00 bis 17:00), Bergen (14:00 bis 19:00), Seetag. Die Vita fährt die gleichen Häfen in Nordnorwegen an, jedoch teilweise variierende Häfen in Südnorwegen.

    Außerdem wurde offenbar der Plan für die Transreise der Mar nach Warnemünde umgeworfen. Die sollte ursprünglich ab dem 2.4.23 ab Las Palmas nach (Lanzarote), Lisabon,Porto (6.4.23), La Coruna, Zeebrügge (9.4.23) und Kristiansand (11.4.23) fahren. Jetzt gibt es eine neue Meldung für Porto aus Funchal kommend nach Vigo fahrend am 7.4.23 (10:00 bis 18:00). Dazu passt eine Meldung in Funchal am 4.4.23 von 10:00 bis 20:00 (ohne Hafenangabe), was darauf hindeutet dass sie am 3.4.23 noch eine Insel der Kanaren ansteuert und ohne Seetag nach Funchal fährt.

  • AIDA Katalog 22/23 - Routenfragmente

    • MK6
    • 2. Dezember 2021 um 19:45
    Zitat von Anja1

    Da steht aber nichts, was nicht auch hier steht.

    Es bleibt nur noch die Frage: Taufe am 9.04. in Hamburg?

    Da spricht mittlerweile einiges mehr für. Die Cosma soll ja unter anderem am 6.4.22 und 12.4.22 in Zeebrügge sein, was eine Taufe in Kiel am Wochenende eher unmöglich macht, weil bis und von Kiel je zwei Seetage nötig sind und ich mir nicht vorstellen kann, dass auf Rotterdam verzichtet wird (Teilpassagierwechsel, LNG Bunkern alle 2 Wochen und wöchentliches Proviant bunkern). Damit dürfte es beim 9.4.22 in Hamburg bleiben. Es muss nur eine Lösung für die den Passagierwechsel der prima gefunden werden, wobei der auch gut auf den 8.4.22 in Steinwerder für den Großteil der Gäste vorgezogen werden könnte. Dann könnte man sie in die Hafencity verlegen wo sie für die Cosma Taufe bis zum Samstag Abend bleibt und im Idealfall vielleicht wenge Gäste, die am Freitag nicht anreisen können dann noch am Samstag aufsteigen könnten. Der Passagierwechsel würde dann über zwei Tage gestreckt werden. Die Sol könnte dann in Altona bleiben und die Cosma natürlich in Steinwerder am Samstag wechseln.

    Wenn Aida das geschickt macht, dann kann die Taufe ein richtiges Treffen der Generationen werden. Mit der Cosma, Prima und Sol sind ja die Helios, Hyperion und Sphinx Klasse schon anwesend. Die Aura könnte als Schiff der Selection Klasse dann noch als Krönung dazu kommen, die sich sowieso bis zum 15.4.22 nach Hamburg bewegen muss, da da ja ihr Restart angedacht ist. Sie würde dann ohne Gäste an dem Spektakel teilnehmen.

    So eine Gelegenheit dürfte es eigentlich für eine Taufe nie mehr geben, weshalb Kiel da dann auch hinten anstehen sollte und dann erst zum nächsten dann vielleicht emissionsfreien Neubau dran kommt...

  • AIDA Katalog 22/23 - Routenfragmente

    • MK6
    • 30. November 2021 um 17:09
    Zitat von docxyz

    Das riecht danach, dass AIDAprima nach ihrem Werft-Aufenthalt - bei der Vermutung bleibe ich - dreimal eine Norwegentour mit Oslo, Kristiansand und Stavanger (und vermutlich Bergen oder Haugesund) fahren wird. Abfahrten jeweils freitags: 18.3., 25.3. und 1.4.22. Vor dem 18.3. wird AIDAprima die Batterie bekommen. Ich tippe, dass sie am 26.2. die achttägige Metropolentour noch beenden und dann ins Dock gehen wird.

    In dem ganzen Zeitraum (Ende Februar bis Anfang April) wird AIDAcosma die Metropolentouren übernehmen. Die Hinweise darauf sind für mich jetzt eindeutig. Sollte AIDAcosma nahtlos am 26.2. übernehmen, stimmt natürlich der Einwand von MK6 mit dem daraus resultierenden Dreifach-Anlauf (Cosma, Prima und Sol). Da dann auch alle drei Schiffe Passagierwechsel haben, kann das so eigentlich nur schwer stattfinden. Es sei denn, dass die reduzierten Kapazitäten es doch möglich machen würden: Cosma mit 4000 Passagieren in Steinwerder, Prima mit 2200 Passagieren in Altona und Sol mit 1200 Passagieren in der Hafen-City (solche Passagierbewegungen hat es schon mal bei einem Dreifachanlauf von Perla, Sol und Vita in Nicht-Pandemiezeiten gegeben). Könnte ja sein, dass AIDAcosma dann auch an jenem Samstag in Hamburg getauft wird. Dann wäre die Anwesenheit zweier Schwestern durchaus denkbar.

    Andere Möglichkeit: Die Metropolentour mit Abfahrt 26.2. wird um einen Tag nach vorne verlängert und startet mit AIDAcosma bereits am 25.2. - so würde die gleichzeitige Anwesenheit von Prima und Cosma verhindert. Ähnlich könnte die "Rück-Übergabe" der Metropolentour von der Cosma an die Prima Anfang April auch ablaufen: Die Cosma fährt die Tour noch vom 2. bis 9.4. und dann die Transreise Richtung Mallorca. Die Prima kommt am 8.4. von ihrer Norwegenreise zurück und fährt zunächst eine achttägige Metropolentour. Wer die Tour ab 9.4. gebucht hat, bekäme dann einen zusätzlichen Tag.

    Zitat von Rheinmatrose

    Das hätte nur den Haken, dass alle Passagiere, die die Reise wegen der (in vielen Bundesländern am 9.4. beginnenden) Schulferien gebucht haben, diese wieder stornieren müssten.

    Es wird also, wenn aida keine Anpassungen vornimmt zu Dreifachanläufen am 26.2.22 und 9.4.22 kommen, die ich mir zu der Jahreszeit, während Corona und ohne richtiges Terminal in der Hafencity nicht vorstellen kann.

    Diese Probleme ließen sich aber vermeiden, wenn die Cosma erst am 5.3.22 die Metropolen übernimmt und die prima noch die Tour ab dem 26.2.22 fährt. Dann blieben für den Werftaufenthalt noch 13 Tage zwischen dem 5.3 und 18.3.22 an dem die prima offenbar ab Hamburg (Kiel wäre ein Tag länger von der Werft entfernt und wenn sie ab Kiel fahren würde, dann böte sich eher der Samstag und nicht Freitag für die drei Norwegen Reisen an (sie muss also der Cosma auf der Metropolenroute Samstags ausweichen)) zur ersten Norwegen Tour startet, was eigentlich sonst lange genug für einen Werftbesuch ist, die sonst gewöhnlich zwischen 11 und 14 Tagen lang sind. Ultra viel Zeit können sie eigentlich nicht brauchen, weil die prima vorm Restart im Sommer noch im April 2021 für eine Woche in Marseille in der Werft war. Falls Sie wirklich dann 20 Tage brauchen (sehr lange) und die Cosma entsprechend am 26.2.22 übernehmen soll, dann könnte im Februar eins von beiden in Bremerhaven und das andere Schiff in Hamburg starten bzw. die letzte Tour beenden, was auch einen Dreifachanlauf verhindern würde. Bei Übergabe der AIDA Cosma in Bremerhaven würde sich anbieten, dass diese dann dort die erste Reise beginnt und die gebuchten Gäste dann über die Hafenänderung gleich bei Bekanntgabe des Schiffswechsels informiert werden.

    Das andere Problem am 9.4.22 könnte auch umgangen werden indem die Cosma die letzte Metropolen Reise am Sonntag den 10.4.22 in Kiel beendet. Damit gäbe es dann auch die Taufe in Kiel. Die Reise in der Woche vom 2.4.22 bis zum 9.4.22 müsste also angepasst werden. Da passt dann auch die "nova" Meldung am 5.4.22 in Southampton, die vom eigentlichen Zeitplan der Metropolenroute abweicht.

    Auf der anderen Seite ist natürlich eine Taufe mit gleich zwei anderen Schiffen in Hamburg auch sehr attraktiv, aber Kiel ist jetzt langsam mal wieder dran, wenn man bedenkt dass dort nur die Sol in 2011 getauft wurde, während es in Hamburg 4 Taufen gab (2007 Diva, 2010 blu, 2012 mar, 2016 prima).

    ‐-------------------------------

    Der Plan sähe dann meiner Meinung nach für prima und Cosma wie folgt aus:

    Aida prima:

    ...

    Fr 18.2.22 Metropolen 8 Tage ab Hamburg

    (Ggf. Sa 26.2.22 Metropolen 7 Tage ab HH)

    Werft Anfang März in Rotterdam oder Brest

    Fr 18.3.22 Norwegen 7 Tage ab wohl ab Hamburg (Oslo,Kristiansand, Stavanger, (wohl Bergen))

    Fr 25.3.22 Norwegen ab Hamburg 7 Tage (Oslo,Kristiansand, Stavanger, (wohl Bergen))

    Fr 1.4.22 Norwegen ab Hamburg 8 Tagen (Oslo,Kristiansand, Stavanger, (wohl Bergen und Eidfjord))

    Ab Samstag den 9.4.22 wie geplant 2* Metropolen, 1* Transreise nach Kiel über Norwegen, 3* 6 Tage Charter nach Norwegen, Kurzreise nach Hamburg und darauf folgend abwechselnd Metropolen und Norwegen.

    _____

    Aida Cosma

    (ggf Sa 26.2.22 Metropolen (wenn Cosma dann wohl Bremerhaven nach Hamburg))

    Sa 5.3.22 Metropolen ab/ bis Hamburg

    Sa 12.3.22 Metropolen ab/ bis Hamburg

    Sa 19.3.22 Metropolen ab/ bis Hamburg

    Sa 26.3.22 Metropolen ab/ bis Hamburg

    Sa 2.4.22 Metropolen ab Hamburg (ggf. bis Kiel am 10.4.22)

    So 10.4.22 Transreise (Kiel) nach Palma bzw Barcelona (mit Taufe in Kiel) 13 Tage bzw 12 Tage

    Sa 23.4.22 Mittelmeer ab Palma (bzw 22.4. Barcelona)

  • AIDA Katalog 22/23 - Routenfragmente

    • MK6
    • 28. November 2021 um 02:25
    Zitat von docxyz

    Ich wage folgende Prognose: Die AIDAcosma übernimmt vom 26.2. bis 9.4. die Metropolenroute. Anschließend fährt sie eine 14-tägige Osterreise (quasi Jungfernfahrt) von Hamburg nach Mallorca. AIDAprima geht Ende Februar in Hamburg in die Werft und bekommt eine Batterie eingebaut. Diese Maßnahme war wohl ursprünglich vom 15.1. bis 3.2. vorgesehen. In diesem Zeitraum gab es lange eine Buchungslücke, die erst vor ca. vier Wochen mit zwei Standard-Metropolenrouten und einer 5-tägigen Reise geschlossen wurde. Nach dem Werftaufenthalt wird AIDAprima dann wohl ein Ersatz-Programm (u.a. mit Kristiansand) fahren.

    (Der Werftaufenthalt ist eine ziemlich sichere Info, der Einsatz der Cosma auf der Metropolenroute eine sich daraus ergebende Spekulation meinerseits.)

    Das klingt interessant, hat aber ein paar Harken:

    Am 26. Februar endet ja nicht nur die Prima Metropolen Reise, sondern findet auch der Passagierwechsel für die Sol statt. Dann wären Cosma, prima und Sol Ende Februar alle gleichzeitig im Hamburger Hafen, was zwar sicher für eine Taufe eine schöne Kulisse wäre (wäre da bloß nicht unser Hamburger Wetter...), was aber dazu führen würde dass ein Schiff zu einer sehr schlechten Jahreszeit nicht optimal mit einem Terminal versorgt ist. Die Cosma muss nach Steinwerder, die Sol mit Ein- und Ausschiffung von Gästen muss nach Altona und die Prima müsste die Gäste der letzten Reise irgendwo absetzen.

    Wieso sollte die Cosma die Metropolenroute eigentlich schon im Februar übernehmen? Ich würde wenn es zu so einem Szenario kommt eher von Mitte März ausgehen. Dann wäre für die Prima immer noch genug Zeit bis zur potentiellen ersten neuen Norwegen Reise mit der Kristiansand Meldung am 4.4.22. Es kann aber auch sein, dass die Prima die Tour der Vita Richtung Kanaren vom 19.2.22 bis zum 17.3.22 in abgewandelter Form übernimmt, die AIDA offensichtlich wirklich durchführen will (sonst hätten sie nicht für die Reise eine Impfpflicht Regeln veröffentlicht und explizit darauf hingewiesen, dass sie stattfinden soll und die Gäste der angesagten November Reise auf diese umbuchen sollen). An der Tour hing für mich sowieso schon immer ein Fragezeichen, weil genau darauf ersteinmal eine Lücke von 14 Tagen folgt in denen die Vita bei Katalogveröffentlichung ursprünglich in die Werft sollte, was aber mit einem Restart im Februar überhaupt keinen Sinn ergeben würde. Dann sollte die Cosma aber am 18.2.22 schon starten.

    Blohm und Voss soll laut neuem Besitzer Lürssen keine Kreuzfahrtschiffe mehr bedienen, weshalb die Prima dann eher nach Rotterdam oder Brest müsste.

    Eigentlich ist das Batterie Paket für die Perla angekündigt worden, weshalb ich mir das mit einem so kurzfristigen Wechsel auf die Prima nicht so Recht vorstellen kann. Zumal die Perla ja Ende April in die Werft muss und ich mir außerdem in der jetzigen Lage nicht vorstellen kann, dass so etwas Mal eben um ein paar Monate nach vorne gezogen wird. Oder kommt die Info mit dem Werftbesuch von einer frischen Quelle?

    Mit einer so frühen Übernahme der Metropolenroute wäre außerdem auch kaum eine Gelegenheit zu einem angemessenen Zeitpunkt im April die Taufe in Kiel durchzuführen, die ja bis zuletzt so vorgesehen war.

    Unabhängig davon sind die Meldungen, die gerade vorliegen (Helios/ Nova Southampton 5.4.22, Kristiansand Prima im April aus Oslo nach Stavanger) sehr merkwürdig und sprechen für größere Umplanungen. Dabei leuchtet mir auch irgendwie nicht der Sinn ein noch einige sicher durchführbare Metropolen Reisen im April komplett zu streichen, weil die Cosma wenn es zu einem Tausch kommt nicht alle Reisen übernehmen kann.

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