Zumal TC in dem dritten bis fünften Teil der Herbstferien (14.10 bis 04.11) kein Schiff mehr im WMM ab Palma stationiert hat und somit keine Konkurrenz für die Cosma bestünde. Die Stella mal wieder auf den Kanaren wäre schön
Jetzt hat AIDA nachgelegt und für die Cosma noch den 28.10.23 in Palma de Mallorca gebucht (aus Barcelona nach Valetta). Das wird dann aber der letzte Anlauf im Jahr und die Süddeutschen (Bayern, BW) werden wieder komplett ignoriert. Trotzdem bleibt AIDA damit deutlich länger als TUI.
Das ist für mich aber trotzdem einfach nur unverständlich. In den Ferien kann AIDA die höchsten Preise aufrufen und auch die meisten zusätzlichen Betten belegen. Statt den 5400 Passagieren in der Nebensaison (100% Doppelbetten) kann die Cosma in den Schulferien leicht 1.000 bis 1.200 zusätzliche Gäste befördern- hauptsächlich Kinder (150€) und Jugendliche (250€) in den zusätzlichen Oberbetten/ Sofas. Das macht ja schon grob 200.000 € mehr als in einer Woche Orient die nun stattdessen stattfindet. Dann sind die Mittelmeer Touren zu der Jahreszeit etwa 20% teurer (Premium) als im Orient, wo die Cosma stattdessen eine zusätzliche Woche eingesetzt wird. Diese 20% sind etwa 200 € pro Unterbett, also weitere 1,08 Millionen € ausmacht. Nur mit den Annahmen bin ich schon bei grob 1,25 Millionen Euro zusätzlicher Umsatz allein durch Ticket Einnahmen. Da kommt dann noch dazu, dass Carnival etwa 40- 50% der Einnahmen mit Bordumsatz (Getränke, Ausflüge, zuzahl Restaurants/ Bordprogramm, Shops, Spa,...) verdient was sich bei hunderten extra Gästen nicht unwesentlich auswirkt und dass in Ferien besonders verstärkt eher Premium als Vario gebucht wird und sich die Einnahmen noch weiter zugunsten der extra Woche Mittelmeer verschieben würden. Finanziell gesehen kann ich mir nicht vorstellen, dass die Entscheidung das Mittelmeer mit der Cosma so früh verlassen zu wollen besonders schlau ist...
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Es gibt außerdem weitere Bewegungen bei der Stella. Die ist nun in weiteren Häfen abweichend vom normalen Programm gemeldet:
23.10.2023 Mahon, Menorca ("aus Palma de Mallorca nach Ibiza", 9:00 bis 19:00)
24.10.2023 Ibiza ("von Menorca nach Alicante", 8:00 bis 18:00)
(Alicante 25.10.)
27.10.2023 Cadiz ("aus Alicante nach Lisboa", 8:00 bis 18:00)
Das sieht tatsächlich sehr stark nach einer Transreise Richtung Kanaren aus, wo sie dann im November in Las Palmas ankommt. Da sie am 29.10.23 in Lissabon liegen wird und AIDA den Hafen seit kurzem als Wechselhafen nutzen will, bietet sich eine Kombination aus zwei einwöchigen Touren (Palma-Lissabon-Las Palmas) oder einer zweiwöchigen von Mallorca nach Gran Canaria an. Faktisch wäre das dann wenigstens eine weitere Ferien Alternative für die Bayern/ Baden Württemberger:
AIDAstella:
So 22.10.2023 Mallorca bis Lissabon (Menorca, Ibiza, Alicante, Cadiz, Lisabon)
So 29.10.2023 Lissabon bis Las Palmas (Funchal, 3x Kanaren)
So 5.11.2023 Kanaren 7 Tage ab Las Palmas
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Vielleicht nutzt AIDA ja die Gelegenheit und fährt mit der stella dann statt Lanzarote auch mal La Gomera an, was ja auch schon ein kleiner Fortschitt wäre. Die beiden Kanaren Touren sind schon sehr ähnlich und AIDA steuert noch nicht einmal alle Inseln an (eben La Gomera un el Hiero). Für Lanzarote sollte reichen, dass dort die Nova wöchentlich und die Sphinx ab Mallorca alle 3 Wochen anlegt. Außerdem könnte AIDA damit etwas Treibstoff sparen, weil sie nicht einmal von La Palma bis nach Lanzarote und zurück zu Teneriffa fahren müssten, sondern in der gleichen Ecke bleiben und gemütlich übersetzen können.
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In Porto gibt es außerdem eine weitere Meldung der AIDAvita am 12. November 2023 (aus La Coruna nach Lisboa, 8:00 bis 18:00), womit sich zumindest die Hafenmeldungen der letzten herbstliche Nordlichter Tour der Vita erübrigen dürften. Auf jeden Fall passt die Meldung zur ebenfalls neuen Meldung am 15.11.23 in Funchal. Die Meldung muss aber nicht zu einer Tour Winterpause Kanaren ab/ bis Hamburg gehören. Es ist auch gut möglich, dass AIDA die Vita und Aura im Winter 2023/24 tauscht und so die Vita da nach Südafrika fährt, während die Aura in Deutschland bleibt.