1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. MK6

Beiträge von MK6

  • Alles zu: Anreise Karibik (PAUSCHAL)

    • MK6
    • 6. Januar 2023 um 11:42
    wasserurlaub.info/forum/thread/?postID=2119727#post2119727

    Strandgut

    Immerhin gibt es jetzt den fünften Perla Charter pro Woche. Das ist schonmal besser als nichts.

    Frankfurt ist leider der größte Flughafen Deutschlands, weshalb dort auch die meisten Langstreckenflugzeuge stationiert sind. Dann kommt München und auf Platz drei Düsseldorf. So ein Langstreckenflugzeug braucht in der Regel einen großen Flughafen mit vielen Zubringerflügen um gefüllt zu werden. Diesen Winter fliegt eurowings discover ausschließlich ab Frankfurt. Condor fliegt fast ausschließlich ab Frankfurt. Sie rotieren allerdings für wenige Flüge ein paar 767 nach Düsseldorf und München, die von Düsseldorf so viele Ziele wöchentlich bedienen wie 1,5 Flugzeuge könnten und ab München 0,5 Flugzeuge. Das war von beiden Flughäfen schon mal besser, weshalb von da auch mal mehr aida und TUI Charter gingen. So erleben jetzt die sonst privilegierten Süddeutschen, wie es ist wenn keine Flüge aus der Heimat angeboten werden. Es ist wirklich traurig, dass die Flüge nicht besser über Deutschland verteilt sind. Für uns Norddeutschen (gilt natürlich umso mehr für die Ostdeutschen) würde es ja schon reichen, wenn ein Flug ab Berlin, für uns natürlich besser noch Hamburg, angeboten wird. Dafür müsste aber mindestens eine der beiden relevanten Airlines entsprechend auch Langstreckenflugzeuge dort stationieren. Vielleicht erleben wir die Zeiten ja noch und condor verteilt seine Flugzeuge etwas besser über Deutschland.

    Dann hätten wir bei der Perla im Idealfall folgende Aufteilung im nächsten Jahr:

    1x Condor Berlin

    1x Condor Düsseldorf

    2x Condor Frankfurt

    1x eurowings Frankfurt

    1x Condor München

    Mein schiff

    1x Condor Berlin

    1x Condor Düsseldorf

    1x Condor Frankfurt

    1x eurowings Frankfurt

    1x Condor München

    aida Luna

    1x Condor Berlin

    1x Condor Düsseldorf

    1x eurowings Frankfurt

    1x Condor München

    Irgendwie sehe ich nur nicht, dass das in absehbarer Zeit passiert. Die Norddeutschen müssen daher weiter die weite Strecke bis Düsseldorf fahren, die Ostdeutschen wahrscheinlich nach Frankfurt...

  • Costa Katalog 2024/25/26/27 Routenfragmente

    • MK6
    • 6. Januar 2023 um 00:51
    Zitat von hareid

    Die Costa Serena ist am 28.05.24 in Madeira gemeldet. Es sieht also jetzt doch nicht so aus, dass die Serena im Norden stationiert wird.

    Genau. Aus Griechenland hört man, die Serena geht im Sommer 2024 auf die Tarent Route. Sie ist auch für die vierzehntägigen ÖMM Touren im Herbst vorgesehen und geht danach vorauslichtlich in die Karibik. Dazu sind passende Meldungen alle 4 Wochen in Limasol aus Haifa nach Alexandria aufgetaucht.

    Serena Programm dürfte werden:

    ...

    20.4.24 Savona 14 Tage Istanbul (mit u.a. Izmir, Piräus und Tunis)

    ... Kurzreisen, Kanaren

    9.6.24 Tarent (Catania, Valletta, See, Mykonos,Santurin, See)

    ... wöchentlich

    15.9.24 Tarent (Catania, Valletta, See, Mykonos,Santurin, See)

    22.9.24 Tarent (Catania, Valletta, See, Barcelona, Marseilles, Savona)

    28.9 Savona 14 Tage Israel

    12.10 Savona 14 Tage Istanbul

    26.10 Savona 14 Tage Israel

    9.11 14 Tage Istanbul

    23.11 Savona 14 Tage Israel

    7.12. Savona bis Karibik

    In Nordeuropa sind zu erwarten die Diadema, Fascinosa und Favolosa in der bekannten Zuteilung. Die Pacifica geht neben Smeralda und Toscana als dritte ins westliche Mittelmeer, während die Deliziosa ab Marghera fährt.

  • AIDA Katalog 2023/24 Routenfragmente

    • MK6
    • 5. Januar 2023 um 16:00
    Zitat von docxyz

    Ich glaube, AIDA wird sich auch von der Winterdestination Indischer Ozean verabschieden. Das hieße: Fernziele wären dann nur noch Karibik und Asien; im mittleren Entfernungsbereich gäbe es den Orient. Der Rest der Schiffe bliebe in Europa (Nordeuropa, Mittelmeer, Kanaren) oder fährt Langzeit-Touren.

    Das für mich wahrscheinlichste Szenario für den Winter 2023/24:

    AIDAdiva: Mittelmeer (9/12 Tage ab/bis Palma; vielleicht Italien & Malta im März/April)
    AIDAbella: Asien
    AIDAluna: Karibik
    AIDAblu: Mittelmeer (7 Tage ab/bis Palma)
    AIDAsol: Weltreise / Winter im hohen Norden
    AIDAmar: Große Winterpausen
    AIDAstella: Kanaren (7/9/12/14 Tage)
    AIDAprima: Orient
    AIDAperla: Karibik
    AIDAnova: Nordeuropa (auf jeden Fall Metropolen; hoffentlich auch Norwegen)
    AIDAcosma: Kanaren

    Für den Winter 2024/25 sehe ich es ähnlich. Einzig Blu und Stella werden wohl getauscht.

    Wer abseits der dann noch vorhandenen "Standard-Fernziele" noch mit AIDA die weite Welt entdecken will, muss wohl die Weltreise (oder Teilstücke davon) in Betracht ziehen. Ich hoffe im Gegenzug zu der Verschlankung des Programms aber, dass AIDA in Zukunft die Weltreisen mal stärker als bisher verändert (vielleicht mal mit Panamakanal, Westküste USA und Hawaii). Denkbar wären auch neue Langzeitfahrten ab/bis Deutschland, etwa eine "Große Winterpause Afrika" (einmal rum wäre in ca. 65 bis 70 Tagen gut zu machen) oder aber eine "Große Winterpause Südamerika". Im Herbst wäre auch eine längere Kombi aus Grönland und Nordamerika (zumindest Kanada) denkbar. Noch ist es eine Hoffnung - aber angesichts der Tatsache, dass die XXL-Touren offenbar gut laufen und die Leute immer weniger Lust haben, für lange Zeit ins Flugzeug zu steigen, ist es wohl keine unrealistische.

    Alles anzeigen

    Das ist das pessimistische Szenario und wenn man die letzten Entwicklungen bedenkt sicher die wahrscheinlichste Variante. Trotzdem wäre Aida gut beraten mit einer Sphynx den Indischen Ozean und im Zweifel Südafrika mindestens auf den Transreisen dann via 14 Tage bis Kapstadt und von da in drei Wochen nach Palma via Namibia, Kapverden und Kanaren weiter zu bedienen. Es ist gut möglich, dass der aktuelle Trend zu Nahdestinationen noch aus einer Zurückhaltung wegen covid bei der in der Regel ersten Kreuzfahrt seit der Pandemie resultiert. Da wollen die meisten sich eher in der Nähe zu Deutschland wieder herantasten. Die nächsten Winter dürfte sich das wieder beruhigen und bei der Inflation haben das schlimmste eigentlich auch überstanden. Dieses Jahr greift der Gaspreisdeckel, die Errichtung der LNG Infrastruktur kommt bemerkenswert schnell voran und die Ölpreise sind in der letzten Zeit auch wieder zurückgegangen. Will heißen die nächsten Winter werden wieder besser für Fernreisen. Da wäre es ungut, wenn Aida und TUI (und MSC) viel zu viele Kapazitäten in Europa stationieren. Kanaren mit der Cosma, Blu, Mein Schiff 8 und Mein Schiff 7 dürfte 2024/25 eine Preisschlacht werden. Nicht anders im Mittelmeer. Wenn sie da nicht mehr unterschiedliche Routen (z.b. Neapel, Süditalien, Malta und ggf Griechenland und das ömm) zur Abwechslung mit einbauen, dann kann das mit zwei Sphynxen, einer Mein Schiff und was msc und Costa anbieten auch ziemlich umkämpft werden.

    In Südafrika/ Namibia und Mauritius/ Seychellen/ Madagaskar wären sie alleine, behalten ein abwechslungsreiches Angebot und sind diversifiziert. Die Stella/ blu ist ja jetzt auch nicht sonderlich groß.

    Zumal diesen Winter auch die tendenziell doch zuwenig eingekauften Flüge das Problem waren. Die Karibik und Südafrika waren absichtlich unterversorgt mit einer schon im voraus angepeilten Auslastung von maximal 70%. Das sollte sich in Zukunft auch wieder ändern.

    Ansonsten haben besonders mit der Klimadiskussion perspektivisch die Deutschland Abfahrten nicht nur im Sommer, sondern auch im Winter einen großen Vorteil. Die Nova kann neben den Metropolen auch Norwegen anbieten. Auch vereinzelte zwei bis dreiwöchige Touren Anfang Dezember oder im Januar nach Portugal oder bis zu den Kanaren ab/bis Deutschland sind wie bei msc machbar. Die Winterpause Karibik Touren dürften in der Zukunft auch flexibler werden. Die Engländer bei p&o hatten ja vor einigen Jahren damit angefangen. Jetzt soll selbst die iona eine solche Tour fahren, während die ventuta eine minimal längere bis in die wesentliche Karibik mit New Orleans fährt. Ähnlich sieht es mit den Kanada/ USA und Grönland Touren ab/bis Europa aus. Da würde ich jedoch das Problem sehen, dass Aida die Herbstferien effektiver nutzen will.

    Ob Aida wieder die USA ansteuert bleibt da mit einem Fragezeichen versehen, aber in die Richtung kann es auch zumindest in der Karibik gehen. Die sol muss außerdem nicht zwangsläufig eine volle Weltreise a 117 Tage fahren. Sie kann auch mal solche von dir angesprochenen Afrika oder Südamerikaumrundungen plus eine Winterpause Karibik o.ä. fahren.

    Ansonsten ist die letzte Zeit immer mehr zu beobachten, dass Schiffe mal für wenige Reisen aus ihrem eigentlichen Programm ausscheren. Zum Beispiel die Asien Touren der Bella nach Indonesien oder Vietnam mit Philippinen und Hongkong oder eben die Japan Reisen. Die diva im Sommer 2024 mit den Scherengärten oder dem was sie diesen Winter in der Karibik fährt. Dazu die Tendenz zu mehr Schmetterlingsreisen.

    Grönland werden sie garantiert irgendwie wieder unterbringen. Sei es, dass die Luna ab 2025 seltener die Spitzbergen Tour und dafür zusätzlich die Grönland Route fährt oder die eigentlichen Ostsee Schiffe ab Warnemünde. Irland und Schottland sollten in das Programm der sol mit gut reinpassen.

    Was aber auf jeden Fall die Folge sein dürfte ist, dass die Routen insgesamt seltener gefahren werden und eher weniger in Endlosschleife. Das heißt auch dass sie nicht für jeden zeitlich passen.

    Und was Neubauten angeht, dann dürfte da eine Lehre aus der Pandemie und der daraus resultierenden kurz und mittelfristig deutlich schwächeren Nachfrage greifen. Die Zeit der neuen, extrem großen Schiffe (Nova, Cosma, ms8, ms9) zumindest auf dem deutschen Markt ist vorbei. Die Helios Klasse war mit die letzte, die sie wieder in Betrieb genommen haben. Zuerst kam die Hyperion und dann die Ikarus Klasse. Dazwischen dürfte die optimale Schiffsgröße liegen. Sie sind relativ flexibel und können fast überall hin fahren und es ist kein zu großes Risiko sie zu füllen. Die ganz großen Schiffe sind da eher so unpraktisch wie der A380 und die 747 in der Luftfahrt. Bei voller Auslastung sehr effizient. Sie benötigen weniger Slots, haben viel Platz und sind sehr vielseitig. Aber wehe sie sind nicht gut gefüllt. Dann sind sie schnell sehr unprofitabel und man weiß nicht wohin mit ihnen.

  • AIDA Katalog 2023/24 Routenfragmente

    • MK6
    • 5. Januar 2023 um 12:33
    Zitat von Apfelfrau

    An die Experten:

    Die Aura verlässt im September 2023 die Flotte.

    Welches Schiff würde denn dann ggf. die Routen der Aura nach September 2023 übernehmen?

    Ein absolutes Trauerspiel. Die einzige gute Nachricht daraus ist, dass damit das Schiffe abgeben endlich vorbei ist. Es bleibt eine Flotte aus 11 Schiffen, die logischerweise weniger Ziele bedienen kann als eine aus 12 oder gar 16 wie vor Corona und Putins Egotrip.

    Da die Ostsee Reisen von 2024 noch umgeroutet werden müssen (Russland...) gehe ich mal davon aus, dass die diva oder mar eventuell einmal nach Grönland fahren. Ansonsten dürfte relativ wenig ersetzt werden (besonders die Ärmelkanal und Biscaya Touren nicht). Sehr schade ist es um die beiden Irland und Schottland Touren, die hoffentlich zukünftig die Sol gelegentlich anbietet. Olden fällt so vorerst für 2024 wieder raus, dürfte aber am Ende doch noch einige Male von der mar auf einigen Ersatz Ostsee Touren nach Norwegen bedient werden.

    Ein Schiff eine volle Saison in Südafrika werden sie nicht mehr stationieren. Dass die blu 2023/24 auch zusätzlich Südafrika macht kann ich mir nicht vorstellen.

    Bei der Stella in 2024/25 sieht das wiederum anders aus. Da habe ich mich ja schon gewundert, warum die blu plötzlich auf die Kanaren gehen soll und die Stella (ursprünglich für Kanaren vorgesehen) blieb ohne Ziel mit der starken Vermutung, dass es der Indische Ozean wird. Da hatte ich schon ein schlechtes Gefühl mit der Aura, weil solche größeren umplanungen eigentlich immer einen Grund haben. Ich glaube den haben wir heute leider erfahren.

    Die etwas größere Blu geht perspektivisch nach Norddeutschland um die wegfallende Aura etwas zu kommpensieren. Die diva geht ins Östliche Mittelmeer auf die Korfu Touren.

    Im Winter 24/25 kann ich mir vorstellen, dass da die Seychellen, Mauritius und Madagaskar Tour auf irgendeine Weise mit der Südafrika Tour kombiniert wird bzw die abwechselnd gefahren werden.

    Z.b.

    14 Tage ab Mauritius (Seychellen)

    14 Tage Mauritius bis Kapstadt (alle Südafrika Häfen und etwas Südmadagaskar plus La Reunion)

    14 tage Südafrika und Namibia

    14 tage zurück nach Mauritius

    ...

    die hin und Rückreise könnten sie einmal über den Suezkanal und die Seychellen und einmal über die Kanaren und Namibia führen.

    Zitat von AIDAstar

    wäre es evtl. denkbar, dass die prima für die bella nach Asien geht und die bella die Orientsaison 23/24 übernimmt?

    Schließlich wurde Asien jetzt 2 Jahre nicht mehr angefahren und die Nachfrage nach diesem Fahrtgebiet, gerade auf den Chinarouten ist sicherlich groß, wie man am Beispiel der Tour vom 11.03.24 - 01.04.24 sieht, wo bereits jetzt alle Balkonkabinen ausgebucht sind.

    Was allerdings dagegen spricht, mit den Hyperion Schiffen wird meines Wissens nach nicht getendert, zudem ist es fraglich, ob sich die prima auf den 21 tägigen Reisen dauerhaft gut füllen würde. In Anbetracht der letzten zwei Argumente halte ich es dann doch eher für sehr unwahrscheinlich.

    Das ist total abwegig und wird zu 100% nicht passieren. Erstens weil die prima nicht tendern kann. Zweitens ist die Nachfrage gerade nach Fernreisen stark eingebrochen. Deshalb muss aida ja die Routen umwerfen und die aura abgeben. Die Mein Schiff 5, die allein in Südostasien unterwegs ist tut dies für TUI vergleichsweise schlecht ausgelastet und zu niedrigen Preisen. Drittens haben wir die prima Meldung in Cadiz am 29.4.24 die nicht zum Bella Programm passt. Sie müssten eher im Gegenteil die Japan Touren streichen um rechtzeitig in Cadiz anzukommen. Die prima geht in den Orient.

  • AIDA Katalog 2024/25 Routenfragmente

    • MK6
    • 5. Januar 2023 um 11:11
    Zitat von JonPhi

    Cádiz

    29.10.24 AIDAcosma von Málaga nach Lanzarote

    Damit wollen sie sogar eine Woche früher zu den Kanaren als eigentlich gedacht. Dafür muss dann die bereits buchbare Mittelmeer Tour am 26.10.24 umgeroutet werden (zu Palma, Seetag, Malaga, Cadiz, Seetag, Lanzarote, Fuerteventura, Las Palmas) und die Abfahrt ab Barcelona voraussichtlich entfallen.

    Von der für 2023/24 geplanten Umroutung wissen wir, dass Aida zukünftig im Winter die Prima im Orient und Nova ab Deutschland einsetzen will. Das dürfte auch so 2024 bleiben.

    Die diva geht zumindest im Winter 2024/25 sicher ins Mittelmeer. Es bleibt dann eigentlich nur noch die Frage, was mit der Stella geplant wird und ob sie wirklich wie gedacht in den Indischen Ozean geht.

  • AIDA Katalog 2023/24 Routenfragmente

    • MK6
    • 3. Januar 2023 um 23:34
    Zitat von MK6

    Ich würde beim Orient trotzdem auf die prima tippen. Allerdings mit einer etwas verkürzten Saison. Da ist besonders im Frühjahr nicht klar wie viel eher sie den Orient verlassen um nicht zu viele Norwegen/ Metropolen Reisen zu verpassen. Einige dieser im April dürfte die Nova übernehmen. Die Nova übernimmt ab März 2024 logischerweise die Metropolenreisen der Prima.

    ------------------

    Voraussichtlich dürfen ersatzlos entfallen:

    Aidacosma 27/ 28.10.23 Transreise

    Aida Cosma

    17.11

    18.11

    19.11

    24.11

    25.11

    26.11

    1.12

    2.12

    3.12

    Ggf auch 8, 9, 10.12

    Ggf auch 23, 24, 25. märz 2024

    Wahrscheinlich auch

    29.3

    30.3

    31.3

    5.4

    6.4

    7.4

    12.4

    13.4

    14.4

    Aidanova 25.11.23 Transreise (ggf Umroutung Lissabon bis Las Palmas auf ab bis Las Palmas Aidacosma)

    Aidanova Transreise im April

    AIDAprima Transreisen im November und Februar

    Wahrscheinlich komplette diva Wintersaison


    ---------------------

    Das Basisszenario:


    AIDA cosma 7 Tage Kanaren (Sa Gran Canaria, Mi Teneriffa)

    AIDA nova 7 Tage HH Samstag (Metropolen, ggf abwechselnd mit Norwegen)

    AIDA perla Karibik abc Donnerstag

    AIDA prima Orient 7 Tage (Do Abu Dhabi, Fr Dubai, Sa Dubai)

    AIDA stella Kanaren so (7 Tage, wahrscheinlich wieder zwei Routen)

    AIDA mar Winterpause Karibik, Kanaren

    AIDA sol Weltreise, Winter im hohen Norden

    AIDA blu Indischer Ozean 14 Tage (je Di ab Seychellen und Mauritius)

    AIDA luna Karibik 14 Tage (Mittelamerika)

    AIDA bella SOA 14 Tage ab Bangkok, Shanghai, Singapur

    AIDA diva Karibik

    AIDA aura Südafrika ab Kapstadt 14 Tage

    -----------

    Das zweite wohl wahrscheinlichste Szenario:

    AIDA cosma 7 Tage Kanaren (Sa Gran Canaria, Mi Teneriffa)

    AIDA nova 7 Tage HH Samstag (Metropolen, ggf abwechselnd mit Norwegen)

    AIDA perla Karibik abc Donnerstag

    AIDA prima Orient 7 Tage (Do Abu Dhabi, Fr Dubai, Sa Dubai)

    AIDA stella Kanaren so (7 Tage, wahrscheinlich wieder zwei Routen)

    AIDA mar Winterpause Karibik, Kanaren

    AIDA sol Weltreise, Winter im hohen Norden

    AIDA blu Indischer Ozean 14 Tage (je Di ab Seychellen und Mauritius)

    AIDA luna Karibik 14 Tage (Mittelamerika)

    AIDA bella SOA 14 Tage ab Bangkok, Shanghai, Singapur

    AIDA diva Palma (Dezember bis Februar), Civitavecchia (März)

    AIDA aura Südafrika ab Kapstadt 14 Tage

    Alles anzeigen

    Die Prima ist jetzt am 29.4.24 in Cadiz neu gemeldet. In 2023 hat sich nichts geändert, weshalb da wahrscheinlich die Transreise zumindest bis Palma gefahren wird. Die 2024er Meldung spricht stark dafür, dass die Prima da aus dem Orient zurück kommt und die Nova auch eine große Zahl der Prima April Reisen übernimmt, die eigentlich schon zur Sommersaison gehören. Wenn sie so im Herbst nicht eine Pur Reise von 13 bis 15 Tagen fahren, dann kommt sie sogar erst am 15.12.2023 in Dubai an, wodurch die vier Reisen davor im November/ Dezember sowie die Cosma Transreise ersatzlos entfallen. Im Frühjahr scheint sie etwas länger zu bleiben, als ich gedacht hätte. Wahrscheinlich verlässt die Prima den Orient am 5.4.24, wenn es eine dreiwöchige Transreise wird. Da enden auch die Osterferien in den meisten Bundesländern. Nur SH und Hessen haben länger. Wenn die Rückreise eine Purreise wäre, dann wäre auch die letzte Orienttor noch drin (die Cosma Transreise aber nicht). Daran glaube ich aber nicht mehr.

    Die Nova müsste so drei Fjorde Touren der Prima und zwei Metropolentouren übernehmen. Praktisch daran wäre, dass sie dann für die Nova Ostsee Tour mit Russland keine neue Route mehr bräuchten. Sie würde da einfach die Fjorde Tour der Prima übernehmen und in Kiel enden. Dadurch würde Kiel ein Anlauf entfallen. Alternativ müsste die Prima in acht Tagen von Palma nach HH fahren. Dann würde sie für ihre eigentlich dritte Norwegen Tour am 4. Mai noch rechtzeitig ankommen. In dem Fall müsste die Nova die Metropolentour am 27.4.24 in einer veränderten Form fahren und in Kiel enden (z.B. HH, Seetag, Le Havre, Zeebrügge, Rotterdam, Seetag, Seetag, Kiel ODER HH, Seetag, Zeebrügge, Rotterdam, Seetag, Kristiansand, Kopenhagen, Kiel).

    AIDAnova:

    18.11.23 Metropolen

    25.11.23 wohl Norwegen

    2.12.23 Metropolen

    ... im Dezember kann vieles passieren auch Kurzreisen und Norwegen (keine weiteren le Havre Meldungen),

    6.1.24 Metropolen

    13.1.24 wohl Norwegen

    20.1.24 Metropolen

    27.1.24 wohl Norwegen

    3.2.24 Metropolen

    10.2.24 wohl Norwegen

    17.2.24 Metropolen

    24.2.24 wohl Norwegen

    2.3.24 Metropolen statt Prima

    9.3.24 Metropolen statt Prima

    16.3.24 Metropolen statt Prima

    23.3.24 Metropolen statt Prima

    30.3.24 Metropolen statt Prima

    6.4.24 Norwegen (mit Geiranger ?) statt Prima

    13.4.24 Metropolen statt Prima

    20.4.24 Norwegen (mit Geiranger ?) statt Prima

    27.4.24 Metropolen statt Prima (ggf verändert bis Kiel)

    (eventuell 4.5.24 Norwegen statt Prima bis Kiel)

    --------------------------

    Prima wahrscheinlich:

    4.11.23 Metropolen (wie geplant)

    11.11.23 HH bis Barcelona/Palma (wie geplant)

    24/25.11.2023 Barcelona/Palma bis Dubai/Abu Dhabi

    8/ 9/ 10.12.2023 Orient (unwahrscheinlicher, nicht unmöglich)

    15/ 16/ 17.12.2023 Orient (wahrscheinlicher erste Orient Tour)

    22/ 23/ 24.12.2023 Orient

    ...

    29/ 30/ 31.3.2024 Orient (wahrscheinlich letzte Runde)

    5/ 6/ 7.4.2024 wahrscheinlich Transsuez bis Palma/ Barcelona

    24/ 25.4.2024 Barcelona/ Palma bis HH (entweder bis 4.5. oder bis 11.5.)

    4.5.24 HH Norwegen (mit Geiranger), wie geplant (falls kurze Transreise)

    11.5.24 HH Metropolen mit Hafengeburtstag wie geplant

    Zitat von Vielfahrer

    Und dann meinst du, dass die 10/11 Tage Stella Tour nach Lissabon und zu den Kanaren wegfällt?

    Diese 9 und 12 tägigen iberische Halbinsel oder Kanaren mit Lissabon Touren ab Palma waren für den Winter ja ursprünglich auch nicht vorgesehen. Mit den wohl 6 extra Abfahrten der Cosma dürfte eigentlich genug extra Kapazität für die Kanaren vorgesehen werden. Die Stella dürfte außerdem wie die Sol dieses Jahr auch wieder zwei unterschiedliche Kanaren Touren (Las Palmas, See, Funchal, Funchal,See, Fuerte, Teneriffa, Las Palmas UND Las Palmas, La Gomera, La Palma, Seetag, Lanzarote, Fuerte, Teneriffa, Las Palmas) fahren, die sich zu 7,9,12 und 14 Tage kombinieren lassen. Ansonsten muss die Diva wie gesagt nicht zwangsläufig die einwöchigen Mittelmeer Touren der Prima übernehmen. Entsprechende Meldungen gibt es in Cadiz aber nicht.

    Ansonsten bliebe die traurige Alternative, dass der indische Ozean ebenfalls abgesagt wird und die Blu zusätzlich ins Mittelmeer geht.

  • AIDA Katalog 2023/24 Routenfragmente

    • MK6
    • 3. Januar 2023 um 20:48
    Zitat von Lulu0408

    also fährt die Cosma keine Silvester Reise mehr? Wir planen die Reise ab 31.12.23……

    Sie übernimmt 1 zu 1 alle reinen Kanaren Touren der Nova. Dementsprechend ist die Cosma Silvester vor Funchal.

    Die prima dürfte wahrscheinlich statt der Cosma die meisten der aktuell buchbaren Orient Touren fahren, inklusive der Silvesterreise

    Zitat von Lulu0408

    Zumindest ist sie noch buchbar am 31.12.23

    Das muss noch alles final organisiert werden. Wenn sie damit fertig sind, dann nehmen sie die entsprechenden Reisen über Nacht aus der Buchungsmaschine und geben eine Pressemitteilung (sowie Emails an die betroffenen Gäste) am nächsten Tag heraus in der sie die Umroutungen erklären. Das passiert noch alles in der Zukunft. Ihr bekommt hier eine Vorwarnung, weil in dem Organisationsprozess die Häfen vorab angefragt werden und manche so nett sind diese Infos zu teilen.

    Würden sie die Reisen jetzt raus nehmen, dann gäbe es nicht nur keine neuen Buchungen, sondern für AIDA viel problematischer; es würde Chaos unter den gebuchten Gästen ausbrechen. Die würden alle einzeln Aida kontaktieren, was mit ihrer Reise los wäre usw. Jeder ist natürlich das Zentrum des Universums und erwartet sofort bedient zu werden und vorab informiert zu werden etc. Das ist natürlich logistisch nicht möglich.

    Die entsprechenden Vorbereitungen müssen vor so etwas getroffen werden. Dazu zählt sich die neuen Routen auszudenken, die Liegeplätze bei den Häfen anmelden (das haben wir mitbekommen), die Airlines anfragen, die IT auf die Umroutungen vorbereiten, die Mitarbeiter informieren und auf den Umbuchungsansturm vorbereiten und ganz zum Schluss den Gast zu informieren.

  • AIDA Katalog 2023/24 Routenfragmente

    • MK6
    • 3. Januar 2023 um 20:18
    Zitat von wuschwusch

    Könntest du mir die Dezember-Termine nennen? Nur mal so für die grobe Planung... :lol1:

    AIDAnova:

    18.11.23 Metropolen

    25.11.23 wohl Norwegen

    2.12.23 Metropolen

    ... im Dezember kann vieles passieren auch Kurzreisen und Norwegen (keine weiteren le Havre Meldungen),

    6.1.24 Metropolen

    13.1.24 wohl Norwegen

    20.1.24 Metropolen

    27.1.24 wohl Norwegen

    3.2.24 Metropolen

    10.2.24 wohl Norwegen

    17.2.24 Metropolen

    24.2.24 wohl Norwegen

    Ab 2.3.24 Metropolen statt Prima

    ‐--------

    Zusätzliche Kanaren (dann mit zusätzlich mittwochs Teneriffa) oder (WMM) Abfahrten dürften mit der Cosma werden:

    4.11.23 wahrscheinlich Kanaren ab Las Palmas (ggf WMM ab Palma)

    11.11.23 wahrscheinlich Kanaren ab Las Palmas (ggf WMM ab Palma)

    18.11.23 wahrscheinlich Kanaren ab Las Palmas (ggf WMM ab Palma)

    25.11.23 wahrscheinlich Kanaren ab Las Palmas (ggf WMM ab Palma)

    2.12.23 Kanaren ab Las Palmas

    + zusätzlich eine Woche Kanaren in April

    Mit Abfahrten am 20.4.24 (las Palmas) und 17.4.24 (Teneriffa) und Transreisen am 24.4.24 (Teneriffa) und 27.4.24 (las Palmas)

  • AIDA Katalog 2023/24 Routenfragmente

    • MK6
    • 3. Januar 2023 um 20:05
    Zitat von Vielfahrer

    Das scheint bei AIDA aber aktuell ein grundsätzliches Problem bei weiter entfernten Zielen zu sein. Die Karibik oder Afrika laufen eigentlich schlecht, bis auf die Perla vllt noch. Die spannende Frage wird sein, ob die prima die Tour übernimmt oder doch ein Shinx-Klasse Schiff. Da selbst vor corona die prima im Orient sehr günstig zu haben war, könnte ich mir sogar eine Shinx-Klasse dort vorstellen. Die Prima wäre sicherlich im westlichen Mittelmeer im Winter einfacher zu füllen und gut gebucht werden. Klar würde es neuere AIDAfahrer vllt abschrecken die Tour dann zu buchen, da die Konkurrenz neuere Schiffe dort hat. Letztendlich buchen aber viele Leute AIDA, weil das Konzept überzeugt. jedoch bietet eine Shinx auch das Potential mehr Abwechslung bei den angelaufenen Häfen zu bieten.

    Ich würde beim Orient trotzdem auf die prima tippen. Allerdings mit einer etwas verkürzten Saison. Da ist besonders im Frühjahr nicht klar wie viel eher sie den Orient verlassen um nicht zu viele Norwegen/ Metropolen Reisen zu verpassen. Einige dieser im April dürfte die Nova übernehmen. Die Nova übernimmt ab März 2024 logischerweise die Metropolenreisen der Prima.

    Die eine fünftägige Kurzreise am 20.11.23 der Nova dürfte laut der Le Havre Meldung um zwei Tage vorverlängert werden auf eine Woche Metropolen.


    Die Kanaren Saison der Cosma wird wahrscheinlich wieder bis Anfang November verlängert (statt erst Mitte Dezember). Es dürfte auch eine weitere Runde im April hinzu kommen.

    Für den Winter 2024/25 zeichnet sich ja schon ab, dass nur zwei Schiffe in der Karibik stationiert werden (Perla, Luna). Die diva ist da fürs Mittelmeer vorgesehen. Wenn AIDA bei der schlecht gebuchten Cosma so durchgreift, dann dürfte es auch die diva treffen. Sie dürfte statt der prima die Fahne im Mittelmeer hoch halten. Das müssen aber nicht zwingend die aktuell buchbaten prima Reisen sein. Im März würde ich da mit Bella italia ab Civitavecchia rechnen.

    Bei der Tour im Indischen Ozean (blu) würde ich meine Hand auch nicht ins Feuer legen, dass sie nicht doch gestrichen wird. Da muss man dann mal sehen...

    ------------------

    Voraussichtlich dürfen ersatzlos entfallen:

    Aidacosma 27/ 28.10.23 Transreise

    Aida Cosma

    17.11

    18.11

    19.11

    24.11

    25.11

    26.11

    1.12

    2.12

    3.12

    Ggf auch 8, 9, 10.12

    Ggf auch 23, 24, 25. märz 2024

    Wahrscheinlich auch

    29.3

    30.3

    31.3

    5.4

    6.4

    7.4

    12.4

    13.4

    14.4

    Aidanova 25.11.23 Transreise (ggf Umroutung Lissabon bis Las Palmas auf ab bis Las Palmas Aidacosma)

    Aidanova Transreise im April

    AIDAprima Transreisen im November und Februar

    Wahrscheinlich komplette diva Wintersaison


    ---------------------

    Das Basisszenario:


    AIDA cosma 7 Tage Kanaren (Sa Gran Canaria, Mi Teneriffa)

    AIDA nova 7 Tage HH Samstag (Metropolen, ggf abwechselnd mit Norwegen)

    AIDA perla Karibik abc Donnerstag

    AIDA prima Orient 7 Tage (Do Abu Dhabi, Fr Dubai, Sa Dubai)

    AIDA stella Kanaren so (7 Tage, wahrscheinlich wieder zwei Routen)

    AIDA mar Winterpause Karibik, Kanaren

    AIDA sol Weltreise, Winter im hohen Norden

    AIDA blu Indischer Ozean 14 Tage (je Di ab Seychellen und Mauritius)

    AIDA luna Karibik 14 Tage (Mittelamerika)

    AIDA bella SOA 14 Tage ab Bangkok, Shanghai, Singapur

    AIDA diva Karibik

    AIDA aura Südafrika ab Kapstadt 14 Tage

    -----------

    Das zweite wohl wahrscheinlichste Szenario:

    AIDA cosma 7 Tage Kanaren (Sa Gran Canaria, Mi Teneriffa)

    AIDA nova 7 Tage HH Samstag (Metropolen, ggf abwechselnd mit Norwegen)

    AIDA perla Karibik abc Donnerstag

    AIDA prima Orient 7 Tage (Do Abu Dhabi, Fr Dubai, Sa Dubai)

    AIDA stella Kanaren so (7 Tage, wahrscheinlich wieder zwei Routen)

    AIDA mar Winterpause Karibik, Kanaren

    AIDA sol Weltreise, Winter im hohen Norden

    AIDA blu Indischer Ozean 14 Tage (je Di ab Seychellen und Mauritius)

    AIDA luna Karibik 14 Tage (Mittelamerika)

    AIDA bella SOA 14 Tage ab Bangkok, Shanghai, Singapur

    AIDA diva Palma (Dezember bis Februar), Civitavecchia (März)

    AIDA aura Südafrika ab Kapstadt 14 Tage

  • AIDA Katalog 2023/24 Routenfragmente

    • MK6
    • 3. Januar 2023 um 17:42

    So jetzt haben wir es. Die Nova ist für den vollen Winter 2023 24 in Le Havre alle zwei Wochen gemeldet und macht die Metropolenroute ab HH. Die Frage ist ob sie das abwechselnd mit Norwegen oder den Metropolen mit Cherbourg statt le Havre machen.

    Demnach dürfte die Cosma schon nächsten Winter ersatzweise auf die Kanaren gehen. Mal sehen, wer den Orient übernimmt. Damit bleibt die Cosma nur eine Saison im Orient.

    Die Vorbereitungen für die Umplanungen haben auf jeden Fall jetzt begonnen...

  • AIDA Katalog 2023/24 Routenfragmente

    • MK6
    • 2. Januar 2023 um 12:02

    Ich weiß nicht seit wann, aber AIDA hat zwei zusätzliche Reisen in der Lücke im April 2023 für die Aura eingeschoben. Die zwei Wochen dürften ursprünglich für einen Werftaufenthalt geplant gewesen sein, obwohl die Aura schon 2021 und 2022 für je zwei Wochen in der Werft war. Zur einer ähnlichen Zeit ist jetzt die Bella in Nordeuropa in der Werft. Wahrscheinlich hat sie den Slott der Aura bekommen. Die fährt nun Hamburg ein weiteres Mal an und macht eine Woche Norwegen mit Skjolden (einziges Mal 2023) und Eidfjord und eine weitere Runde schottische Highlights.

    So 16.4.23 HH Norwegen (Bergen, Skjolden, Eidfjord, Stavanger)

    S0 23.4.23 HH Schottland (Newcastle, Edinbourgh, Orkney, Invergordon)

    ----

    Cruise - Stavangerregionen Havn IKS

    In Stavanger sind schon für die ersten Anläufe die Liegeplätze hinterlegt:

    In Stavanger Stadt liegen (mehr kommt später):

    AIDAnova 4.Mai

    AIDAperla 25. Juli

    AIDAmar 28. Juli

  • AIDA Katalog 2024/25 Routenfragmente

    • MK6
    • 1. Januar 2023 um 01:43
    Zitat von hareid

    Die Nova allerdings nur einmalig am 23.12.24, evtl kommen da noch Meldungen nach. Ansonsten noch die Diva am 19.03.24.

    Wobei an der diva Meldung prinzipiell nichts neues dran ist, weil sie zur bestehenden Transreise aus der Karibik gehört.

    In le Havre haben sie mittlerweile auch die Nova Meldungen 2024 konsolidiert und ein paar gestrichen, die allein durch die Kiel Stationierung nicht möglich waren. Sie überlappen sich jetzt auch nicht mehr mit den prima Meldungen. Am wahrscheinlichsten ist, dass die Nova in HH überwintert und die prima Meldungen im November übernimmt. Die prima könnte dann rechtzeitig in den Orient abhauen. Würde das erst mit der ursprünglich geplanten Tour ins Mittelmeer Ende November geschehen, dann käme sie erst nach Weihnachten in Dubai an. Alternativ ist nicht auszuschließen, dass nicht doch nur die Stella in den Orient geht. Das wäre dann natürlich eine sehr starke Kapazitätsreduzierung. In dem Fall bliebe die prima ggf. bis Ende November in HH, wärend die Nova Norwegen und Kurzreisen ab HH macht und geht dann nach Palma.

    Übrig sind im Herbst da noch:

    5.11.24

    10.12.24

    17.12.24

  • TUI Cruises Neubauten Mein Schiff 7, Relax und Flow

    • MK6
    • 31. Dezember 2022 um 17:28

    Seit vier Tagen ist der Jahresbericht von TUI Cruises beim Bundesanzeiger einsehbar. Dieser wurde aber offenbar am 30.3.22 eingereicht und im Juni von PWC festgestellt. Deshalb dürften die Aussagen zu den Neubauten noch eher mit einem kleinen Restzweifel versehen bleiben. Besonders mit den zurückliegenden Veränderung in den Kreuzfahrtlisten von Funchal.

    Es gab ja in einem anderen Faden Diskussionen von tauchtwas zum Arbeitstitel der Italien Neubauten. Mein Schiff 8 und 9 sind weder bestätigt noch die offiziellen Arbeitstitel. Intern werden sie als InTUItion 1 und 2 bezeichnet. Soetwas kann sich eigentlich nur TUI Cruises ausdenken... :lol1:

    Es bleibt aber trotzdem am wahrscheinlichsten, dass sie einfach weiter fortlaufend nummerieren...

    Zitat

    Parallel dazu wird eine neue Schiffsklasse bei Fincantieri Shipyards in Italien entwickelt. Als leitendes Prinzip für Design, Konstruktion und Bau gilt, wie auch bei den vorherigen Neubauten der Flotte, maximale Energieeffizienz sowie Nachhaltigkeit. Die beiden neuen Flottenmitglieder aus Italien sollen 2024 und 2026 in Dienst gestellt werden und die ersten LNG-Schiffe der TUI Cruises Flotte sein. Voraussichtlich wird TUI Cruises erstmalig im Jahr 2024 ein LNG-Schiff in Dienst stellen.

    Bei den beiden italienischen Schiffsneubauten konnte TUI Cruises die bestehende Vorfinanzierung verlängern. Für die InTUItion 2 erfolgte die erste Finanzierung in Höhe von 24,6 Mio. EUR im August 2021, die InTUItion 1 folgte Ende September 2021 mit 51,5 Mio. EUR. Die Gesamtbeträge für die zu finanzierenden Neubauten bleiben unverändert.

    TUI Cruises plant drei Neubauten in den Jahren 2024 (2 Schiffe) und 2026 mit einer Investitionsverpflichtung von 2,8 Mrd. Euro per 31. Dezember 2021.

    (MS1 war ca 716 Mio)

    -----------------------------

    Etwas beunruhigend finde ich folgenden Absatz in dem Bericht, der wahrscheinlich dazu da ist, dass sie rechtlich für nichts belangt werden können. Aber trotzdem ziemlich düster:

    Zitat

    Der Fortbestand der Gesellschaft hängt vom Zeitpunkt der Erholung des Geschäfts und damit vom Erreichen der prognostizierten Ergebnisse sowie des Cashflows bzw. von der weiteren finanziellen Unterstützung durch die Gesellschafter und die Kernbanken ab. Diese Ereignisse und Gegebenheiten deuten darauf hin, dass eine wesentliche Unsicherheit besteht, die erhebliche Zweifel an der Fähigkeit der Gesellschaft zur Fortführung der Unternehmenstätigkeit aufwirft, mit der Folge, dass das Unternehmen möglicherweise nicht in der Lage ist, seine Vermögenswerte zu realisieren und seine Schulden im normalen Geschäftsverlauf zu begleichen, und somit ein bestandsgefährdendes Risiko im Sinne des § 322 Abs. 2 Satz 3 HGB darstellt.

    Wer sich fragt wie viele nicht rückzahlbare Corona Staatshilfen TUI Cruises als deutsches Unternehmen bekommen hat:

    25,8 Mio Euro für die November-/Dezemberhilfe 2020 (ausgezahlt August 2021)

    52 Mio Euro Überbrückungshilfe III/III Plus für das 1. Halbjahr 2021 (im Dezember 2021)

    Übrig geblieben ist 2021 trotzdem ein Verlust von 204 Mio Euro (nach 794 Mio in 2020). Wie aus dem TUI AG Bericht bekannt lief 2022 aber mit einem positiven EBIT schon wieder deutlich besser.

  • PCR und Antigentests bei TUI Cruises

    • MK6
    • 31. Dezember 2022 um 16:21

    Folgendes steht in dem vor vier Tagen veröffentlichten Geschäftsbericht von TUI Cruises (siehe Bundesanzeiger):

    Zitat


    Die Grundlage für eine solide Liquidität bis 2022 und darüber hinaus ist, dass TUI Cruises weitere Tilgungsstundungen für die ECA-gedeckten Neubaufinanzierungen in Höhe von 324 Mio. EUR und die Gesellschafterunterstützung in Höhe von 119 Mio. EUR unterzeichnet hat, die beide Ende März 2021 abgeschlossen wurden. Die Kapitaleinlage der Gesellschafter umfasst eine Bareinlage in Höhe von 80,5 Mio. Euro und eine Sacheinlage durch Umwandlung einer abgezinsten Verbindlichkeit in Höhe von 38,5 Mio. Euro. Verzichte auf Covenants bzw. COVID-19-bezogene Änderungen von Covenants bis mindestens 31. März 2023 sind im Rahmen dieses Programms vereinbart worden.

    Wenig überaschend plant auch TUI wie AIDA die Testpflicht im ersten Quartal zu beenden. Bleibt nur noch die Frage wann genau...

  • NCL Routen Allgemein

    • MK6
    • 31. Dezember 2022 um 14:25
    Norwegian Cruise Line Makes Itinerary Changes to Reduce Carbon Footprint
    Due to its carbon footprint, Norwegian Cruise Line has made several changes to the Norwegian Getaway itinerary, including a port removal.
    www.cruisehive.com

    Jetzt kommt auch NCL von seiner drive fast Strategie ab, die keine Rücksicht auf Verluste nimmt und passt Routen einer gemäßigteren Geschwindigkeit an um Treibstoff zu sparen. Diese Änderungen treten kurzfristig nach dem Motto friss oder stirbt in Kraft. Das ist bei den heutigen Treibstoffpreisen natürlich wie sie schreiben hauptsächlich aus Umweltschutzgründen motiviert :zwinker:

  • MSC Katalog 2023/24 Routenfragmente

    • MK6
    • 30. Dezember 2022 um 15:41
    Zitat von Avita61

    Ich dachte ich frage hier nach: im Herbst 2022 gab es eine schöne MSC Transreise von Miami über karibische Inseln nach Rio de Janeiro, mit einem Schiff der Seaside Klasse. Leider konnte ich aufgrund persönlicher Verpflichtungen nicht buchen.....jetzt warte und warte ich, habe auch schon bei cruise mapper geschaut, aber ich finde keine solche Fahrt mehr in 2023. Alle Transreisen gehen von Europa nach Südamerika und das interessiert mich dann nicht. Die Schiffe die in der Karibik unterwegs sind, bleiben auch in der Karibik.....

    Habt ihr da irgendwelche anderen Erkenntnisse? Soll ich noch auf diese Reise hoffen oder eher nicht?

    Die Reise war eine absolute Ausnahme und wird wahrscheinlich so demnächst nicht wiederkommen (zum letzten Mal hat glaube ich die Divina 2014 so eine Tour gemacht). Sie tauschen diesen Winter in Miami die Seashore mit der neuen Seascape aus, wollten die "ältere" Seashore aber noch nicht in Port Canaveral stationieren (diesen Winter noch die Meraviglia), weshalb sie in ein anderes Fahrtgebiet musste. So wird sie jetzt als Flaggschiff in Brasilien eingesetzt, wofür die ungewöhnliche Transreise angeboten wurde. Ansonsten gehen die meisten Brasilien Transreisen nach oder ab Europa.

    Falls du eine solche Strecke (Florida/ USA bis Rio/ Santos/ Buenos Aires) unbedingt machen willst, dann musst du dich bei den Teilabschnitten der Südamerika Umrundungen (ab USA) oder Transreisen bis zum Kap Horn Winterfahrtgebiet umschauen. Da gibt es aber auch nicht besonders viele von.

    Z.b. Holland America Line

    12.2.23 Volendam (Buenos Aires bis Fort Lauderdale), mit Amazonas

    16.11.23 Zaandam (Buenos Aires bis Fort Lauderdale), mit Amazonas

    Oder Celebrity

    20.4.24 Eclipse ab Buenos Aires nach New York

    Oder ab 27.4.24 ab Rio

    Ggf Equinox Frühjahr 2025

    Ansonsten gehen noch einige Transreisen der US Reedereien (Celebrity, NCL, HAL, Princess) über Südamerikas Westküste nach Chile, dann aber ohne Brasilien.

  • TUI Cruises Routenfragmente Jahreskatalog 2024/25

    • MK6
    • 25. Dezember 2022 um 23:52
    Zitat von JonPhi

    TUI hat den Plan tatsächlich geändert, dass erklärt das Fehlen von Antalya. Die Mein Schiff 7 geht auf die Kanaren für die Mein Schiff 5.

    Funchal / Madeira

    MI/DO 30./31.10

    DI/MI 12./13.11

    DO 28.11

    DI/MI 17./18.12

    MO-MI 30.12-01.01

    SA/SO 11./12.01

    SA/SO 01./02.02

    SA/SO 01./02.03

    SA/SO 22./23.03

    SA/SO 05./06.04

    SA/SO 12./13.04

    Dabei sind auch einzelne Termine im März und April noch hinzugekommen, sie verbleibt also damit länger auf den Kanaren und geht nicht im März ins Westliche Mittelmeer. Da die MS7 ab Januar aber Donnerstags und nicht Sonntags den Passagierwechsel auf Gran Canaria durchführt (nicht Teneriffa), ist weiter davon auszugehen, dass die Mein Schiff 8 ab spätestens Januar 25 im Einsatz sein wird und dann Sonntags in Las Palmas zumindest Teil wechselt.

    Dies dürfte eine Reaktion auf die sehr guten Buchungszahlen auf den Kanaren in diesem Winter sein verglichen mit den doch sehr schlechten im Orient.

    Abzuwarten bleibt natürlich, was mit der Mein Schiff 5 bzw. den Routen im Orient passiert. Am einfachsten wäre es natürlich die 5 dann in den Orient zu schicken, aber es wäre auch durchaus denkbar, dass die MS4 in den Orient geht. Zum einen hat man ja doch recht kurzfristig den Werftaufenthalt deutlich verführt in den April geschoben und zweitens würde sie als Indoor-Schiff das Nordland nicht vor Juli 2025 erreichen würde sie nach Asien gehen.

    Am ehesten würde sich für Asien ohnehin die MS5 anbieten, welche dann wie 2024 erst ab Juni mit ihrem Griechenland Programm startet.

    ————————————————

    Weitere Meldungen: Leixoes 01.05.2024 Mein Schiff 4 aus La Coruna nach Lissabon (???)

    17.04.2025 Mein Schiff 6 MAIDEN CALL aus Lissabon nach Gibraltar (die Meldung dürfte mal wieder zur MS7 gehören)

    Anhand letzt genannter Meldung der MS7 könnte man auch schon erste vorsichtige Schlüsse daraus ziehen, dass die MS8 2025 im Norden stationiert wird. Sie verlässt mit der 7 gemeinsam in den Osterferien den Kanaren, würde dann aber sinnvollerweise nicht identisch mit der 7 nach Mallorca übersetzen, sondern eher Kurs Richtung Deutschland einschlagen. Eine Aufstockung der Kapazität in Deutschland dürfte ohnehin wirtschaftlicher sein, als nochmals im Mittelmeer aufzustocken.

    Also in etwa: Norden MS1/MS3/MS4/MS7/MS8, Mittelmeer MS2/MS5/MS6

    Alles anzeigen

    Das veränderte Buchungsverhalten wirft die Pläne schon ziemlich durcheinander. Sowohl bei AIDA als auch bei TUI.

    Die 7 dürfte demnach den ganzen Winter in las Palmas wechseln. Erst Sonntags und später Donnerstags. Ansonsten wollen sie auf die ms8 warten. Bei der sollte man trotzdem von einer Verzögerung ausgehen.

    Damit bleiben die 6,5 und 4 über. In Hongkong ist weiter die 6 gemeldet

    25-26.12.2024

    25.-27.3.2025

    9-10.4.2025

    23-24.4.2025

    Die 5 ist zusätzlich gemeldet in Limassol

    26.10 (18:30) bis 27.10 (18:00) aus Antalya nach Haifa

    ...Wahrscheinlich für die ursprünglich für die ms4 geplante ömm Tour nach Israel (25.10 bis 3.11.24)

    Wäre also kein Wunder, wenn wieder die 5 und 6 nach Asien (Orient und SOA) gehen.

    Für die 4 hätte ich ja sowieso am ehesten auf das Mittelmeer (Palma) über den Winter getippt. Wenn die Porto Meldung nicht wie häufig ein Dreher ist, dann kann es auch sein, dass sie frühzeitiger nach Deutschland kommt und zusätzlich zur 3 Winterpause Kanaren fährt, wobei die 3 dann eine Nordlichter Tour mehr fahren kann.

    Aber zusammen mit der 7 und 8 (und 3 in Bremerhaven) wäre das natürlich schon sehr viel Europa Kapazität. Auf der anderen Seite ist genau das, was aktuell gebucht wird.

    Die Frage ist nur ob sich das bis 2024 wirklich so hält und nicht die Gäste doch wieder Fernreisen buchen wollen und dann feststellen, das kaum noch welche angeboten werden.

  • Änderungen in der Aidaflotte bis 2040

    • MK6
    • 25. Dezember 2022 um 11:49
    Zitat von Andi+Co

    Sehr gut zu beobachten in 2024. Da werden die mediterranen Schätze im 7 Tage Rhythmus sowohl von der Cosma als auch von der Stella angeboten. Mit Abweichung bezüglich des Abfahrthafens, aber sonst .... :sleeping:.

    Bestes Beispiel Italien mit Malta dieses Frühjahr mit der Blu. Diese Tour läuft, was ich so mit bekomme, wie geschnitten Brot, wird aber In 2024 nicht mehr angeboten. Warum die Stella nicht nach Rom stationieren und ab dort Schmetterlingstouren anbieten mit je 7 Tagen Schätzen und Italien?

    Die etablierte Stella-Tour Italien und Mittelmeerinseln könnte man ja trotzdem mit einbauen. Sollte doch möglich sein.

    Nur so als Idee .....

    Diese Italien und Malta Tour wurde bisher immer nachträglich in den Tourenplan eingefügt, der ja schon länger existiert. Für den Winter 2024/25 erwarte ich, dass die Diva die Civitavecchia Tour im Frühjahr (März- April) nach der iberische Halbinsel und Kanaren Saison ab Mallorca fährt.

    Wir rechnen auch nächten Winter mit Umroutungen, die der veränderten Nachfragesituation (+ Nahgebiete - Fernreisen) Rechnung tragen werden. Sprich die Metropolenroute (und Norwegen) dürfte wieder den ganzen Winter angeboten werden, und möglicherweise die Karibik und Orient Kapazität reduziert werden.

    In dem Zuge dürfte die Civitavecchia Tour wieder kommen.

    Auch die Cosma Mittelmeer Tour und die Stella Kanaren Tour dürften ebenfalls erneut zu Schmetterlingsreisen umgebaut werden.

    In der Sommersaison wird es aber für beide bei Palma (und Barcelona) bleiben, wobei die Cosma dann wieder zusätzlich die 10 und 11 Tage Barcelona - Rom Zuschnitte anbieten dürfte.

  • Die AIDAaura wird Celestyal Discovery

    • MK6
    • 24. Dezember 2022 um 14:17
    Zitat von Georg270444

    im Sommer 2021 war AIDAaura noch mitten in der Stadt in Dublin... Sphinx Klasse musste zum Tenderhafen ausweichen

    wie gesagt möglich ist es vielleicht, aber Grönland hat nichtmal für 1000 Gäste genug Ausflugsboote gehabt.... wie soll es dann bei 2200 sein?

    2021 war die Aura aufgelegt in Tallinn und einmal in HH für einen Werftbesuch. Dublin hat seit der Umsetzung des bescheuerten Brexits einen größeren Platzbedarf für die Fähren, weshalb da kein Platz mehr für Kreuzfahrtschiffe bleibt. Die müssen alle entweder nach Dun Laoghaire zum Tenderhafen oder Dublin auslassen.

    Die Sphynx Klasse kann aufgrund ihrer Größe quasi jeden Hafen ansteuern, den auch die Aura anläuft. Da zählen natürlich auch Grönland und andere Gebiete hinzu, die sogar von noch größeren Schiffen besucht werden. Nur dass sie es kann heißt nur nicht, dass sie es dann auch machen, wenn die Flotte jetzt weiter verkleinert werden sollte. Die meisten Schiffe haben bereits feste Einsatzgebiete, sodass dann die eher exotischeren Touren der Aura wegfallen würden, als dass sie von einer Sphynx bedient werden.

    Deshalb sind Diskussionen zum Thema die aura/ vita/... braucht man nicht, weil das ja auch die Sphinxen machen können müßig...

  • Änderungen in der Aidaflotte bis 2040

    • MK6
    • 23. Dezember 2022 um 17:34
    Zitat von _Meerelfe_

    Wenn dann eine Kreuzfahrt mit (für mich) "normaler Länge" (7 oder 14 Tagen) aus mehr See- als Landtagen besteht, dann wäre das wahrscheinlich der Punkt, an dem ich mich von der Kreuzfahrt verabschieden würde.

    Zitat von Elbblick

    Der Satz ist tödlich für die Kreuzfahrt:

    mehr Seetage und reduzierte Liegezeiten falls nötig

    Das was in der Klammer stand basiert auf meiner Interpretation und Beobachtung der letzten Routen (Sommer 2024 und z.B. bella Karibik Winterpause Umroutung). So explitit hat das Herr Weinstein nicht gesagt. Er spricht nur davon die Treibstoffkosten zu reduzieren, woraus das die logische Konsequenz wäre. Aber natürlich nur da wo es ansatzweise Sinn ergibt. Es werden jetzt nicht die einwöchigen Routen so umgestellt, dass statt den üblichen zwei Seetagen plötzlich drei vorgesehen sind und ein Hafentag entsprechend wegfällt. Das würde nur bei den Karibik Touren der US Reedereien Sinn ergeben.

    Bevor wieder alle auf AIDA einhacken. Das ist eine weiter verbreiterte Entwicklung. Egal ob MSC, die jetzt auch wie die meisten zwei Seetage pro Woche (besonders im Mittelmeer) statt nur einem einbauen. Oder TUI, die die elftägigen Nordkap Reisen um Tromsö zugunsten eines Seetages bereinigen oder das Mittelmeer:

    Vorher mit Marseille und Barcelona Overnight nun ohne mit je vollem Seetag zwischen Rom und La Spezia zusätzlich und Marseille und Barcelona:

    Oder diese (2022 noch mit Valletta und Catania statt Cagliari und Palermo ---> schon Strecke eingespart), nun zusätzlicher Seetag zwischen Malta und Sizilien:

    Oder in Nordeuropa wo schon 2023 ein zusätzlicher Seetag im Vergleich zu der üblichen Form (erstes Beispiel) eingefügt wurde mit nur noch 5 statt wie die letzten Jahre 6 Häfen (neue Varianten entweder 4 Südnorwegen + Nordkap oder 3 Südnorwegen + Nordkap& Tromsö):


    Oder ähnlich bei AIDA:

    Bei AIDA wird bei den einwöchigen Norwegen Touren eher gerne an den Fjorden gespart, die eine lange Revierfahrt mit Lotsen (Treibstoff+ Gebühren) erforden. Stattdessen fahren sie nur einen Fjord und drei Küstenstädte an statt zwei und zwei wie vor wenigen Jahren und bei MSC.

    Zitat von Matzethias

    Dann stimmt aber das Preis-Leistungsverhältnis auch nicht mehr und der Reisepreis müsste reduziert werden, da Inklusivleistungen die bis jetzt inklusive sind und auch so laut Buchung mit verkauft wurden... Dafür erwarte ich dann eine Reisepreis Anpassung :meinung:

    Außerdem fallen auch die Gebühren für die Liegeplätze weg, die ja auch Teil des Reisepreises sind...

    Man wird sehen wohin die Reise geht, am Ende ist Rendite doch nicht alles... :titanic:

    Das sollte man sich eher wie versteckte Preiserhöhungen wie bei kleineren Chipspackungen zu gleichem Preis o.ä. vorstellen. Die Inflation trifft auch die Reedereien und vollständig an die Gäste können sie das über den Reisepreis nicht weitergeben.

    Trotzdem eine bedauerliche Entwicklung...

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      371
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      456
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      978
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      991
    1. Last Minute Deals: Buchen & los!

      • Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      865
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

  • Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™