1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. MK6

Beiträge von MK6

• Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• MK6
    • 22. Februar 2024 um 18:25
    Zitat von Cap Hornier

Gaaanz schlechtes Beispiel.

Das Ergebnis der 1. Gästefahrt, abgesehen vom Ausfall der Transferreise nach CPT, kennt ja wohl der Eine oder Andere hier aus dem Forum.

Es ging ja nicht um die Frage wo sie am besten umgebaut werden, sondern wo sie wahrscheinlich umgebaut werden. Und da entscheiden vor allem die Zahlen.

Ansonsten hat Carnival/ Costa immernoch einen strategischen Deal mit Marseille, weshalb es wahrscheinlich die wieder werden.

Zitat von docxyz

Es ist aber auch gut möglich, dass alle drei Schiffe in derselben Werft umgebaut werden. Die diva könnte genauso gut Ende Februar/Anfang März 2025 aus dem Mittelmeer nach Hamburg kommen und kann im März/April in die Werft gehen (Frühjahr ist ja ein dehnbarer Begriff). Die bella könnte direkt im November 2025 nach der Nordeuropasaison in HH, Bremerhaven oder Rotterdam in die Werft gehen und erst dann - kurz vor oder über Weihnachten - ins Mittelmeer gehen.

Weil das vergleichsweise austauschbare Arbeiten sind, gibt es eigentlich keine Notwendigkeit das für alle drei Schiffe in der gleichen Werft zu machen. Sie werden die Werft nehmen, die zu gewollten Zeitraum frei, am günstigsten und am schnellsten erreichbar ist.

Die bella ist Ende Oktober in Gibraltar gemeldet, weshalb ich da wie beschrieben auch von Marseille für die Saure Gurken Zeit von Mitte November bis vor den Ferien im Dezember ausgehen würde.

Ähnliches würde ich auch bei der diva erwarten (also 10. Januar 25 bis 21. Februar). Zu der Zeit sind die Schiffe historisch am schlechtesten gebucht, weshalb das deutlich mehr Sinn ergeben sollte als Fahrten abzusagen, die in den Ferien liegen (ab 21.2. Und 3.3. und die Transreise nach Warnemünde). Interessanterweise hat AIDA gerade die dann potentiell betroffenen Mittelmeer Reisen im Januar und Februar noch nicht umgeroutet. Einige Abfahrten im November und Dezember haben sie zuletzt minimal umgeroutet. Das muss nichts heißen, kann aber ein weiterer Hinweis sein.

• MK6
    • 22. Februar 2024 um 17:39
    Zitat von monicgn

Weiß jemand wo der Umbau statt findet.

Zitat von Filos

Mit der neuen Pressemitteilung von AIDA hoffe ich auf Meyer Re

Die Diskussion hatten wir doch schon. Die diva soll im Frühjahr 2025 in die Werft gehen. Da ist sie im Mittelmeer. Für einen solchen Werftaufenthalt geht ein Kreuzfahrtschiff in eine normale Reparatur Werft wie in Marseille, Cadiz oder Palermo. Bei solchen Mittelgroßen Aufträgen bewerben sich auch gerne mit günstigeren Preisen kleinere Werften mit weniger Erfahrung wie Genua bei der Mira. Nicht im Traum würden die auf die Idee kommen noch einmal die Ems kompliziert hoch und runter zu fahren, geschweige denn das Schiff dafür extra noch aus dem Mittelmeer zu überführen. Das kostet alles unnötig Geld, Zeit, kann schief gehen (Emsüberführung) und bringt 0 Mehrwert.

Die Bella soll im Herbst 2025 für die 6 Wochen in die Werft gehen. Da wird sie nach den Hafenmeldungen auch schon im Mittelmeer sein. Nur die Luna wird den Werftaufenthalt in Nordeuropa machen. Das passiert wahrscheinlich vom 18.1.26 bis zum 28.2.26 oder etwas unwahrscheinlicher vom 25.4.26 bis zum 3.6.26 entweder bei Blohm&Voss, in Bremerhaven oder in Rotterdam. Etwas unwahrscheinlicher sind Brest und Belfast.

• AIDA Katalog 2026/27 Routenfragmente

• MK6
    • 21. Februar 2024 um 11:53
    Zitat von hareid

Der 23.09 und 14.10 wurden entfernt.

Stattdessen noch 3 neue Sol Meldungen in Bergen:

29.05.26 (von Lerwick nach Haugesund)

30.09.26 (von Molde nach HH)

07.10.26 (von Lerwick nach Haugesund)

Außerdem neu in Bergen:

Luna 21.04.26 (von Kristiansand nach Vik)

Luna 20.06.26 (von Leknes nach HH)

Alles anzeigen

Jetzt haben sie in Nordeuropa noch einmal einen Haufen Meldungen platziert.

Akureyri:

19.4.2026 AIDAsol (7:00 bis 17:00)

21.6.2026 AIDAsol (7:00 bis 17:00)

12.7.2026 AIDAsol (7:00 bis 17:00)

14.7.2026 AIDAluna (7:00 bis 17:00)

(10.8.26 Bella 8:00-17:30)

Isafjordur:

18.4.2026 AIDAsol (8:00 bis 16:00)

9.6.2026 AIDAluna (10:00 bis 18:00)

20.6.2026 AIDAsol (8:00 bis 16:00)

11.7.2026 AIDAsol (8:00 bis 16:00)

13.7.2026 AIDAluna (10:00 bis 18:00)

(31.7.26 AIDAluna 9:00 bis 18:00)

Seydisfjordur:

20.4.2026 AIDAsol (8.00 bis 16:00)

22.6.2026 AIDAsol (8:00 bis 16:00)

13.7.2026 AIDAsol (8:00 bis 16:00)

(29.7.26 AIDAluna)

(9.8.26 AIDAbella)

Spitzbergen:

13.6.2026 AIDAluna (10:00 bis 13:00 am 14.6.26)

28.6.2026 AIDAluna (10:00 bis 20:00)

17.7.2026 AIDAluna (10:00 bis 13:00 am 18.7.26)

Tromsö:

17.6.2026 AIDAluna (8:00 bis 17:00)

1.7.2026 AIDAluna (8:00 bis 17:00)

21.7.2026 AIDAluna (8:00 bis 17:00)

Kristiansand:

7.4.26 AIDAbella 8:00 bis 18:00

20.4.26 AIDAluna 7:00 bis 17:00

19.5.26 AIDAluna/ Bella 8:00 bis 18:00

Ansonsten neu:

22.4.26 AIDAluna Vik 8:00 bis 18:00

17.6.26 AIDAbella Trondheim 9:00 bis 17:00

Gelöscht:

5& 6.9.26 Tromsö Bella

7.9.26 Bodö Bella

19& 20.9.26 Tromsö Bella

21.9.26 Bodö Bella

Mitlerweile gestrichen wurden die Meldungen für die beiden ursprünglich geplanten herbstliche Nordlichter Touren der Bella im September (die zwei im Oktober bleiben). Das dürfte die Änderungen bei der Sol erklären. Statdessen fährt die Sol eine herbstliche Nordlichter Tour im September (statt ursprünglich geplant UK& Norwegen). Damit hat die Bella jetzt eine Lücke für den ganzen September, in der sie dann doch wieder die Kurzreisen (und ggf 7 Tage Ostsee) ab Kiel fahren dürften (als Ersatz für die Luna, die ja die Diva in Warnemünde ab September ablöst, damit die nach New York kann). Der Abfahrthafen der Bella für den Sommer bleibt generell ein Rätsel. Laut Bergen soll sie ja am 21.6.26 in Hamburg sein. Trotzdem würde ich davon ausgehen, dass sie mindestens den April, Mai, September und Oktober in Kiel stationiert werden dürfte.

2026 wollen sie Spitzbergen offenbar nur noch drei Mal anfahren (statt je 5x in 2024 und 2025); zweimal in 19 Tagen mit Island ab dem 3.6.26 und 6.7.26 und einmal dazwischen in zwei Wochen ab dem 22.6.26. Daraus ergibt sich dann die Frage, was die Luna den ganzen Mai machen soll. Auch für die Diva müssen sie sich etwas neues für Mitte März bis Mitte April einfallen lassen. Wahrscheinlich wird es da auf Schottland und die Dover Kurzreisen hinauslaufen.

• MK6
    • 20. Februar 2024 um 13:25
    Zitat von leely

Bitte nicht die AIDA-Lounge wegnehmen - für mich der einzige ruhige Rückzugsort außerhalb meiner Innenkabine. Wo soll man sonst hin, wenn das Wetter zu schlecht ist für draußen und man kein Gedudel mag sondern einfach mal in Ruhe lesen möchte bei Tageslicht?

"Das Herz der Sphinx-Schiffe schlägt genau in der Mitte – im lichtdurchfluteten Theatrium. Dieser stilbildende Bereich wird mit einladenden Sitzgelegenheiten und einem harmonischen Farbkonzept weiterentwickelt."

Das scheint deren Alternative für die Aida Lounge zu werden. Auf der Hyperion/ Helios Klasse ist das ja auch ähnlich angedacht...

• MK6
    • 19. Februar 2024 um 22:35
    Zitat von Prassat

Was ist eigentlich unter Signature-Bar zu verstehen. Welche wäre das?

Zitat von klausnorbert

Ich könnte mir vorstellen, dass das eine Bar ohne AI und mit Signature-Cocktails ist. Eben ein "exklusiver Bereich, von dem nicht nur Suiten-Gäste profitieren", ähnlich dem Diamanten auf MS. Mir persönlich würde sie in der Lounge gefallen.

Signature Bars sind auch wieder eine der vielen Neuerungen der Nova. Dort ist quasi jedem Bereich eine auf diesen ausgerichtete Bar vorgeschaltet. Vor dem French Kiss ist z.b. die French Kiss Bar, vor dem Asia Viertel mit Sushi House und East ist die Tokio Bar, vor dem Rossini die Rossini Bar, etc. Dort gibt es dann außerhalb der normalen Barkarte spezielle an das Thema angepasste Drinks. Bars sind bei AIDA ja sowieso aufpreispflichtig. Diese speziellen Drinks sind allerdings natürlich nicht in den Getränkepaketen enthalten.

• MK6
    • 19. Februar 2024 um 19:43
    Zitat von Sepp285

Ich frage mich, wie in diesem Thread das Narrativ der Zwei-Klassen-Gesellschaft entsteht bzw. warum die Bedenken so groß sind. Ich hätte ein Problem damit, wenn die Außenbereiche am Heck (zum Beispiel Anytime-Bar) in einen exklusiven Suitenbereich umgewandelt werden würden. Ich fände es auch nicht schön, wenn die freie Sicht nach vorne auf Deck 14 eingeschränkt werden würde, aber die Einführung einer zusätzlichen Lounge würde ich jetzt nicht unbedingt als Zwei-Klassen-Gesellschaft bezeichnen. Da finde ich im Vergleich die Pläne bei der Mein Schiff Relax viel schlimmer und für mich auch abschreckend.

In der Pressemitteilung ist von exklusiven Bereichen die Rede, von denen "unter anderem Suitengäste profitieren". Klingt für mich ganz danach, als könne man gegen Zuzahlung diese Bereiche auch als Innenkabinenbucher nutzen. Das finde ich dann völlig ok. Ist das Rossini dann auch schon Zwei-Klassen-Gesellschaft?

Ich hoffe, dass ich mit dem Geschriebenen recht behalte und es Aida mit den exklusiven Bereichen nicht übertreibt. Auf der Perla stört die Lounge ja auch den Otto-Normal-Urlauber nicht, das Patiodeck dagegen vielleicht schon eher...

MK6 Vielen Dank für Deine Ausführungen. Worauf stützt Du die These mit dem Kids-Bereich am Heck über dem Best Pizza? Interessante Theorie im Übrigen mit dem Fuego, dessen Einführung ich sehr begrüßen würde, denn dadurch würde die Snack-Problematik auf den Sphinx-Schiffen relativiert. Andererseits wäre der Bereich des Bella Vista nicht etwas zu groß für ein Snack-Restaurant? Dann hätte man ansonsten ja nur noch Yacht Club und Marktrestaurant? Das Konzept Weite Welt scheint jedenfalls ausgedient zu haben - ich mochte es, aber vielleicht ist es wirklich an der Zeit.

Wäre es nicht sinnvoller, das (aus meiner Sicht ohnehin überflüssige Best Pizza zum Fuego umzugestalten?

Alles anzeigen

Was sich bei dieser Umgestaltung wie ein roter Faden durchzieht ist, dass sie aus der Sphinx Klasse eine Nova/ (Prima) machen wollen und entsprechende Lokalitäten 1 zu 1 übernehmen (um die Neukunden nicht zu verwirren?). Sei es das Sushi House oder French Kiss, die Lanaibar, die neue Farbgestaltung und dass das Bild der Lanaibar im Hintergrund als Yachtclub betitelt ist (Weite Welt wird also Yachtclub). Das Best Pizza @sea ist ja bereits an die Nova stark angelehnt. Was fehlt dann noch? Offensichtlich das Fuego, dass sie auf allen Neubauten haben und besonders für die Familien zentraler Anlaufpunkt sein soll (ob Babyecke oder niedrige Tresen etc.). Das werden sie also auch mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch auf die umgebauten Sphinxen aufstülpen. Und als Position hatten sie dafür immer eines der obersten Decks in der Nähe der Kinderbereiche mit Bodentiefen Fenstern. Beides würde passen.

Weil sie ankündigen die Kinderbereiche verändern zu wollen bleibt dafür da eigentlich nur die Anytime als Platz. Zwei Decks mit recht ähnlichen Bars (Lanai und Oceanbar/ Anytime) kann ich mir nicht vorstellen, weshalb sie die Anytime wahrscheinlich aufgenben wollen. Diskos (und Lounges wie die AIDAbar auf Deck 10) sind ja sowieso aufgrund der wenigen Stunden die sie genutzt werden branchenweit auf dem Rückzug, weshalb das Sinn ergeben würde.

Mehr dürften wir morgen beim Weltreise (und ggf Restprogramm Winter 25/26) -Buchungsstart erfahren. Oft wird da ja auch ein Deckplan veröffentlicht.

• MK6
    • 19. Februar 2024 um 16:58

Die Novaisierung der Sphinx-Klasse hat begonnen...

Ich interpretiere aus der Pressemitteilung:

Restaurants

-->Almhütte wird zum Sushi House (bei Theatrium) und French Kiss dahinter

--> Weite Welt wird zu Yachtclub mit angeschlossener Lanai Bar und wie bei den Neubauten Tischen für Bar und Restaurant

--> das Bella Vista sehe ich als Fuego (nähe zu neuem Kinderebereich darüber)

--> Markt, Rossini, Steakhaus, Best Pizza@sea bleiben

Neue Activity Bereiche für Kinder

--> Anytime und Hype werden zusammengelegt und zum neuen Zentrum für Kinder und Jugendliche

--> Fuego darunter

--> Sportplatz bekommt ggf Rutsche/ Boulderwand

Vergrößertes Angebot an Suiten:

--> Extra Suiten am Heck auf Deck 5, wo bisher der Kids Club war

Exklusive Bereiche für Suiten Gäste

--> Aida Lounge auf Deck 9 plus ein Teil der Aida Bar wird abgetrennt und ist fortan exklusiv für die besten Gäste (alternativ wird die Anytime zur exklusiven Suiten Lounge mit Außenbereich)

Überarbeitetes Barangebot

--> Aidabar wird verkleinert und nachts zur Disko

--> Entfall Anytime, dafür Deck darunter Lanai Bar

• MK6
    • 19. Februar 2024 um 16:01
    Zitat von summerof69

Kennt man denn schon den 6-wöchigen Zeitraum, in dem die diva im Frühjahr 2025 modernisiert wird? :frage1:

Wenn sie den Zeitraum ökonomisch intelligent ausgewählt haben, dann sagen sie die vier ersten Reisen des Jahres 2025 ab dem 10. Januar ab. Da hat kein Bundesland Ferien und es ist sowieso die saure Gurken Zeit mit recht wenig Nachfrage. Das wären dann bis zum 21. Februar 2025 exakt 6 Wochen. Ab dem 21.2 haben Sachsen und das Saarland Ferien, weshalb die Reise besser gebucht sein sollte. Ebenso die Tour Palma bis Rom. Die bella Italia Reisen würden nur 5 Wochen ausmachen.

Die Werft für diese Umbauten wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit für die diva im Frühjahr 2025 Marseille werden. Bei der Bella gehe ich für den Werftaufenthalt auch von Marseille aus. Das dürfte in dem Zeitraum zwischen der Überführung nach Palma im November und den Feiertagen im Dezember geschehen, sodass sie dann für die Feiertage fertig ist. Die Luna überwintert 2025/26 in Deutschland und fährt die Winterpause Kanaren und Karibik Reisen. Der Werftaufenthalt wird dementsprechend in Nordeuropa durchgeführt werden. Wahrscheinlich Blohm&Voss, Bremerhaven oder Rotterdam. Wahrscheinlich vom 18.1.26 bis zum 28.2.26.

• AIDA Katalog 2025/26 Routenfragmente

• MK6
    • 19. Februar 2024 um 15:20
    Zitat von aidafanCH

mit der heutigen Ankündigung der "AIDA Evolution" - der Flottenerneuerung der Sphinxen, wird die AIDAdiva nun als erstes Schiff noch vor der Weltreise für sechs Wochen in die Werft gehen. AIDAbella dann im Herbst 2025 und die AIDAluna im Frühjahr 2026.

Ich bin sehr gespannt, wie meine Lieblingsschiffe der Weltmeere dann aussehen werden :loveyou: . Die veröffentlichten Bilder und das Video machen schon einen sehr guten Eindruck.

AIDA Evolution - Pressemitteilung

Zitat von Avita61

Wenn die Diva als erstes Schiff 2025 umgebaut wird, wie jetzt veröffentlicht, dann kann man sicher auch fehlende Waschbecken etc mit einbauen. Es kann also doch richtig sein, dass sie als US-non compliant Schiffe die Touren bisher nicht machen durften.....vielleicht in Kombination mit den von Dir angeführten anderen Gründen. :gruebel:

Wenn die Sphinxen umgebaut werden, verschönert und mit mehr Bedienrestaurants aufgewertet werden, muss ich mir das mal mit Aida überlegen. :abfahrt: Diese Azorenreise ist schon sehr schön.

Dass sie bestehende Reisen absagen um den Werftaufenthalt vorzuziehen hätte ich nicht erwartet. Fragwürdig, dass sämtliche diva Reisen im Frühjahr 2025 ob ab Palma, Civitavecchia oder Warnemünde noch buchbar sind und nicht die entsprechenden Reisen mit der Meldung abgesagt wurden.

Wenn sie den Zeitraum ökonomisch intelligent ausgewählt haben, dann sagen sie die vier ersten Reisen des Jahres 2025 ab dem 10. Januar ab. Da hat kein Bundesland Ferien und es ist sowieso die saure Gurken Zeit mit recht wenig Nachfrage. Das wären dann bis zum 21. Februar 2025 exakt 6 Wochen. Ab dem 21.2 haben Sachsen und das Saarland Ferien, weshalb die Reise besser gebucht sein sollte. Ebenso die Tour Palma bis Rom. Die bella Italia Reisen würden nur 5 Wochen ausmachen.

Wenn wie von mir erwartet, die prima aufgrund der Huthis nächsten Winter nicht in den Orient geht und in Palma überwintert, dann gibt es im Mittelmeer auch nicht zu viele Kapazitäten. Wenn man das so bedenkt, dann könnten sie auch theoretisch die Gäste von den abzusagenden diva Reisen auf die prima umbuchen, die dann das Programm übernimmt. Das könnte erklären warum sie noch nichts abgesagt haben.

• MK6
    • 19. Februar 2024 um 13:18
    Zitat von Prassat

Frühlingspause Azoren klingt für mich spannend.

Gibt's da schon eine ungefähre Route bzw ein Datum?

ab 8.3.26 für 21 Tage Bella

HH, Seetag, Cherbourg, Seetag, Seetag, Seetag, 9:00 Terceira (overnight), Terceira (bis 18:00), 8:00 Ponta Delgada (overnight), Ponta Delgada (bis 18:00), Seetag, Funchal (9:00-19:00), Seetag, Casablanca, Cadiz (9:00 bis 18:00), Lissabon, Lissabon, Porto (7:00 bis 17:00), La Coruna, Seetag, Seetag, HH

• MK6
    • 19. Februar 2024 um 12:33
    Zitat von Julia80

Ob das wohl ein alter Eintrag ist?

https://aida.de/hafen/st-pierre#hafen-informationen

Ich meine, dass solche Seiten für die neuen „Asien-Häfen“ auch zu finden waren, noch bevor die Reisen veröffentlicht wurden.

Hach…Man darf ja weiter träumen :lol1:

Wie schon geschrieben hat die Vita den Hafen 2018 und 2019 angelaufen. Die Hafenbeschreibungen für die Häfen in Nordamerika (USA/ Kanada) sind ja mittlerweile fast alle entfernt worden. So wie es aussieht müssen sie Havre st Pierre vergessen haben. Würden sie jetzt im Hintergrund die ganzen nordamerikanischen Häfen wieder hinterlegen um sie für in ein paar Tagen zu veröffentlichen Routen (wie bei Ostasien) bereit zu haben, dann würde es ja bedeuten, dass sie sehr zeitnah das Sommerprogramm 2026 veröffentlichen. Da sind sie aber noch sehr weit von entfernt. In vielen der zuverlässigen Häfen gibt es noch keine Meldungen und sie müssen ersteinmal den Winter 2025/25 inklusive Weltreise vollständig veröffentlichen. Das würde ich für Dienstag in Kombination mit der Weltreise erwarten (also auch Luna Winterpause und Winter im Hohen Norden, Bella Mittelmeer& Frühlingspause Azoren, Prima Mittelmeer ab März). Vorbereitungen in der IT für die Herbstreisen werden also erst später stattfinden.

Was aber an dem sehr intensiven Diva USA Weltreiseprogramm noch interessant ist, ist dass sie offensichtlich keine größeren Umbaumaßnahmen machen müssen. Bis dahin wird die Diva nämlich nicht mehr in die Werft gehen. Der angekündigte größere Werftaufenthalt wird erst nach der Weltreise kommen. Die Diva muss also bereits technisch OK für die US Regularien sein. Fehlende extra Waschbecken etc. scheinen also entgengen einiger Vermutungen nicht der Grund für das Meiden der USA gewesen zu sein, sondern die damals vergleichsweise niedrige Nachfrage mit weniger Einnahmen als ab Deutschland in Kombination mit dem Spießrutenlauf, den die US Behörden ihnen jedes Jahr abverlangten (Regeln für Boarding& Loading (Container wurden abgewiesen), Einreise, Pools, CDC, Ausflüge) und es nicht mehr wert war.

Mit der Wiederaufnahme der USA bei der Weltreise und der Verschiebung der Hafenmeldungen im September und Oktober 2026 in Norwegen von der Diva auf die Luna ist eine Rückkehr der Indian Summer Reisen im Herbst 2026 mehr als zu erwarten. Die wahrscheinlich dann zu früher veränderten Reisen (wahrscheinlich eher 14 Tage) wird anders als früher nur die Diva fahren. Bis zur Veröffentlichung müssen wir allerdings ohnehin noch ein paar Monate bis zum Sommerprogramm 2026 warten. Mit der Diva in Nordamerika werden den Winter dann mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wieder zwei Sphinx 1 Schiffe die Karibikrouten fahren und Sol und Blu in Europa bleiben bzw. im Falle der Sol die Weltreise fahren. Bei der Weltreise 2026/27 mit der Sol würde ich dann aber wieder vom bekannten Routing über Südamerika, Australien und Südafrika ausgehen. Gut möglich, dass sie die Weltreisen in der Zukunft genauso jährlich rotieren wollen wie Asien und den Indischen Ozean.

• Änderungen in der Aidaflotte bis 2040

• MK6
    • 17. Februar 2024 um 14:46
    Zitat von WolfK

Die Dame von AIDA auf der Messe hat u.a. auch gesagt, dass neue Schiffe bei AIDA wohl nur dann kommen werden, wenn die sauberere Antriebstechnologie weiter Fortschritte macht.

Dies klang für mich aber nicht unbedingt überzeugend, war aber in dem Zusammenhang geäußert, als ich mir wieder etwas kleinere Schiffe als NOVA und Cosma gewünscht habe.

Zitat von AlexM.

Das macht ja auch Sinn. Man wird jetzt nicht nochmal viel Geld in eine neue Schiffsklasse investieren ohne deutliche Fortschritte diesbezüglich zu haben. Das heißt aber nicht, dass man nicht noch eine weitere Helios ordern kann, aber das sollte man jetzt erstmal abwarten...

Zitat von Gentry

Wenn es neue Schiffsklassen werden sollten in mittlere Zukunft mit "neuer Antriebtechnologie", dann werden die so in 7 bis 10 Jahren gebaut werden.

Diese neuen klimaneutralen Antriebe gibt es bereits und werden bereits bei ersten Containerschiffen (Maersk) eingesetzt. Erste Reedereien wie Mein Schiff, Celebrity und selbst Norwegian haben sie schon für die nächsten paar Jahre in den Orderbüchern. Der Methanol Antrieb zeichnet sich zunehmend als der Antrieb der Wahl ab und da wird sich in den nächsten Jahren auch nichts dran ändern. Ammoniak Motoren, worauf einige hoffen, gibt es noch gar nicht, geschweige dass die serienreif sind und den extrem toxischen Treibstoff willst du auch sowieso nicht auf einem Kreuzfahrtschiff mit mehreren tausend Passagieren transportieren und wöchentlich bunkern. Da ist Methanol schon fast so bedenkenlos wie Trinkwasser. Und auch Wasserstoff (+ Brennstoffzelle) wird sich auf absehbare Zeit nicht durchsetzen. Die Lagerung ist noch extremer als bei LNG (Temperatur -253°C statt schon für die Tankmaterialien und Kühlung sehr aufwendigen -162°C), es ist noch weniger verfügbar als Methanol und bräuchte wieder komplett neue Infrastruktur und Brennstoffzellen sind in der nötigen Größenordnung auch noch weit von der Realisierbarkeit entfernt. Gleiches gilt für Batterien.

In dem Sinne hindert sie technisch aktuell nichts zukunftsichere Methanol Schiffe zu bestellen. Das einzige was aktuell im Weg steht ist die finanzielle Seite. Bei den aktuellen Zinsen und der durch die Pandemie hohen Verschuldung und den in Deutschland aufgrund der fehlenden Stimulierung der Wirtschaft schlechten Wirtschaftaussichten (potenziell schlechte Nachfrage) sind Milliardeninvestitionen aktuell schwer zu rechtfertigen. Dem stehen aktuell wieder wesentlich bessere Buchungszahlen bei AIDA, der potentielle Verlust an Marktanteilen an TUI, eine kleinere Flotte als vor Corona und eine Werft mit einer schlechteren Verhandlungposition (Meyer) entgegen, die für neue Schiffe sprechen.

• MK6
    • 15. Februar 2024 um 21:40

Interesanterweise hat AIDA jetzt schon einige Reisen auch für den Sommer 2025 umgeroutet. Unter anderem haben sie die beiden Touren mit den ungewöhnlichen Doppelanläufen in Bergen wieder verändert. Bei der Sol Reise hatten sie sogar beide Tage (25.6. und 27.6.) gestrichen. Von den Sonderlingen sind also nur noch die Grönland Reise mit 2x Nuuk und die Bella ab dem 31.8.25 mit 2x Bodö übrig geblieben.

Änderungen bis jetzt:

Nova 26.4.25 Kopenhagen statt Stavanger

Luna 13.6.25 kein Bergen& Tromsö (Hafen voll) dafür Trondheim& Alesund

Luna 10.8.25 Ausfall Qaqortoq

Sol 20.6.25 Haugesund, Vik, Maloy, Orkney, Invergordon, Newcastle (statt Newcastle, Invergordon, Lerwick,

Bergen, Haugesund, Bergen)

Sol 12.9.25 Aberdeen statt Invergordon

Sol 30.9.25 Newcastle, Aberdeen, Lerwick, Stavanger, Bergen, Kristiansand (statt Newcastle, Invergordon, Lerwick, Bergen, Haugesund, Kristiansand)

Diva 17.5.25 wird überarbeitet

Diva 16.8.25 nur 1 Tag Stockholm, dafür extra Karlskrona

Diva 23.8.25 Eidfjord, Vik, Haugesund, Bergen (statt: Eidfjord, Bergen, Vik, Bergen)

Aktuell ist außerdem die einwöchige Fjorde Tour der Diva ab dem 17. Mai 2025 (Kopenhagen, See, Maloy, Vik, Bergen, See) aus der Buchungsmaschine genommen. Gleichzeitig ist die Diva neu am 21.5.25 in Bergen aus Skjolden kommend, nach Eidfjord fahrend gemeldet. In Maloy und Bergen hätte sie einen Doppelanlauf mit der Perla gehabt, dem sie so zumindest in Maloy offensichtlich aus dem Weg gehen wollen.

• Aida Vita...mit ihr fing es an

• MK6
    • 14. Februar 2024 um 16:21
    Zitat von Mimimatz

Sie ist jetzt am Bab al Mandab, also dem südlichen Ende des Roten Meers unterwegs. Jetzt fährt sie also direkt am Jemen vorbei.

In Ägypten wurde übrigens kein Hafen angesteuert.

Sie scheinen sich sehr sicher zu sein nicht beschossen zu werden. Im AIS betonen sie nochmal, dass sie jetzt chinesisch sind. Vielleicht haben sie mehr Glück, als die russischen Öltanker, die trotzdem beschossen wurden, weil die Huthies sie auf Basis von veralteten Informationen für westliche Schiffe gehalten haben...

• MK6
    • 14. Februar 2024 um 10:06
    Zitat von Anja1

Die Stella ist am 19.03.2026 in Funchal gemeldet. Das widerspricht der aktuell buchbaren Reise durch den Suezkanal.

Zitat von sarasota

Das wäre dann ja eine ganz frische Meldung.

Dann bin ich mal gespannt, ob meine am 12.4.26 gebuchte Reise (östliches Mittelmeer mit Ägypten ab/bis Antalya überhaupt stattfindet :gruebel:

Könnte ja auch sein, dass die stella von Funchal nur noch bis Palma fährt und dort ihr Sommerprogramm aufnimmt. Hoffentlich nicht.

Die Meldung ist schon etwas älter (schon bevor die Stella Reisen im Indischen Ozean freigeschaltet wurden) und gehört wahrscheinlich zur Bella, die genau da in Funchal von den Azoren ankommen würde und weiter nach Casablanca und Cadiz fährt. Das wird teil einer dreiwöchigen Azoren, Madeira, Marokko und Spanien Kreuzfahrt ab bis Hamburg.

• MK6
    • 13. Februar 2024 um 22:07
    Zitat von aidafanCH

Vielen herzlichen Dank für deine weiteren Informationen.

Weshalb fährt die Diva Oahu Honolulu am 26.12. nur so kurz an? Bestimmte „unerklärliche“ amerikanische Regelung :gruebel:

Wie könnte die Weltreise terminlich und routentechnisch ungefähr aussehen? Also von Hamburg bis Hongkong.

Honolulu dürfte als größter Hafen nach der langen Überfahrt vom Festland für das bunkern von Lebensmitteln und Treibstoff genutzt werden. Die kurze Liegezeit ist allerdings recht ungewöhnlich. Zum Ende kommt sie dann ja aber noch einmal länger zurück.

Was die Route angeht, dann würde ich ausgehen von:

Hamburg 10.Nov 2025, Ärmelkanal, Spanien, Kanaren oder Azoren, kleine Antillen, Aruba/ Curacao, Kolumbien, Panama, Pazifikküste von Mittelamerika (Panama, Costa Rica, Guatemala, Mexiko etc.), Kalifornien (wahrscheinlich erster teilwechsel in San Francisco oder los Angeles), Hawaii, (Japan), (Shanghai), (Taiwan), Hongkong, Vietnam, Singapur (wahrscheinlich zweiter großer Wechsel), Malaysia, (Phuket), Sri Lanka, Malediven, Oman, Vereinigte Arabische Emirate, Jordanien, Mittelmeer, Biskaya, Hamburg

(vorausgesetzt die Situation entspannt sich im Roten Meer)

• MK6
    • 13. Februar 2024 um 21:21
    Zitat von aidafanCH

Zwischen dem 27.12.25 und dem 2.01.2026 ist AIDAdiva in drei verschiedenen Häfen in Hawaii gemeldet :daumen:

Quelle:

https://hawaii.portcall.com/#!?port=Honolulu%20-%20Oahu

Per ULR kommt man daran. Konkret sind es:

26.12.2025 Honolulu, Oahu (19.00 bis 23:00)

27.12.2025 Nawiliwili, Kauai (7:00 bis 17:00)

28.12.2025 Hilo, Hawaii (14:00 bis 20:00 am 29.12.25)

30.12.2025 Kahului, Maui (7:00 bis 20.00)

31.12.2025 Honolulu, Oahu (8:00 bis 2.00 für Neujahr)

Sie verbringt also 5 Tage und Neujahr auf 4 Inseln. Dazu kommt dann noch die bekannte Meldung in Hongkong Ende Januar. Dass die diva die Weltreise fährt sollte also außer Frage sein. Vor Hawaii dürften mit Sicherheit Häfen in Kalifornien wie San Francisco, San Diego und Santa Barbara oder Long Beach (Los Angeles) sowie Westmexiko und der Pazifikküste von Mittelamerika kommen. Auf eine Routenführung über den Panama Kanal hatten wir ja schon nach der Hongkong Meldung spekuliert. Das wird so eintreffen. Und die USA& Kanada (Ostküste) für Herbst 2026 mit der Diva sind dadurch ein weiteres Stück wahrscheinlicher geworden.

• MK6
    • 13. Februar 2024 um 19:08
    Zitat von hareid

In Reykjavik ist nun für den 11.08.26 und 12.08.26 die Bella hinterlegt. Vorher stand dort die Sol.

Dazu gibt es jetzt auch erstmals weitere Meldungen in Island:

29.7.26 Seydisfjordur AIDAluna 9:00 bis 17:00

31.7.26 Isafjordur AIDAluna 9:00 bia 18:00

(12.8.26 Reykjavik AIDAluna 8:00 bis 20:00)

9.8.26 Seydisfjordur AIDAbella 8:00 bis 16:00

10.8.26 Akureyri AIDAbella 8.00 bis 17:30

11.8.26 Reykjavik AIDAbella 15:00 bis 20:00 am 12.8.26

Die Luna Island und Grönland Reise startet also etwas früher als die letzten Jahre am 26.7.26 und könnte wieder 22 Tage lang werden, wenn sie wieder einen Stopp in Schottland einlegen. In 2026 wären dann auch erstmals 4 Häfen in Island dabai (Akureri mit Sicherheit am 30.7.26).

Die Meldungen der Bella deuten in Kombination mit den Norwegen entweder auf eine zehntägige reine Island Tour (ab 6.8.26) mit Seydisfjordur, Akureyri und Reykjavik oder auf eine zweiwöchige ab 2.8.26 mit z.B. Südnorwegen hin.

Dazu gibt es noch eine ungewöhnliche Nova Meldung in Bergen. In der Woche würde sie eigentlich die Skagerak Tour fahren. Statdessen geht es ab dem 20.6.26 für die Nova erstmals nach Skjolden. In der Woche ist der Liegeplatz in Oslo wahrscheinlich schon belegt, weshalb sie Richtung Fjorde ausweichen. Bei der Route würde ich tippen auf: Kiel, Skagen, See, Skjolden, Bergen, See, Arhus, Kiel. Wie für 2025 gibt es bis jetzt nur recht wenig Meldungen (5 Stk.) in Kristiansand für die Skagerak Tour mit Oslo (Kristiansand am: 28.April, 7.Juli, 18.Aug, 13.Okt, 27.Okt). Für 8 Wochen gibt es noch keine Meldung. Die dürften aber mit der Zeit nachgeschoben werden, oder sie fahren mit der Nova doch Richtung Ostsee (Tallinn/ Helsinki).

24.6.26 AIDAnova Bergen (9:30 bis 18:00 aus Skjolden nach Arhus)

• TUI Cruises Routenfragmente 2026/27

• MK6
    • 8. Februar 2024 um 22:19

Die Mein Schiff 5 ist jetzt für 2026 in Limassol gemeldet. Der erste Anlauf ist schon für den 19. April vorgesehen. Wenn das so stimmt, dann wäre die Meldung auf St Maarten am 15.4.26 hinfällig. Es kann aber auch gut wieder so sein, dass dieser Anlauf nicht von der 5, sondern von der Mein Schiff 4, die da gerade aus dem Orient zurück gekommen ist, absolviert wird, bevor die 5 dann später das Hauptprogramm übernimmt. Das gab es die letzten Jahre ja auch schon, dass das ganze Jahr über das gleiche Schiff durchgebucht wurde, es aber nicht so realisiert wurde. Die Liegezeit geht jeweils von 7.00 bis 19.00. Sie kommt aus Heraklion, liegt wie immer Sonntags auf Zypern und fährt weiter nach Ashdod.

Termine Limassol:

19.4.26

10.5.26

24.5.26

14.6.26

28.6.26

2.8.26

6.9.26

• Mein Schiff Werftzeiten/ Werftaufenthalte

• MK6
    • 7. Februar 2024 um 13:08
    Zitat von JonPhi

Der Bericht dürfte aber auch ziemlich neu sein

https://www.meinschiff.com/ePaper/de/epap…hhtgkb_2022.pdf

Leider scheint es sich bei TUI und AIDA während der Pandemie eingespielt zu haben nur noch eingedampfte, inhaltsleere Nachhaltigkeitsberichte zu veröffentlichen, wenn überhaupt. Wieder einmal keine Zahlen zu CO2 Ausstoß, Treibstoffverbrauch, etc enthalten. AIDA hat für den Zeitraum Dezember 2021 bis November 2022 immernoch keinen Bericht veröffentlicht. Der ist mittlerweile mindestens ein halbes Jahr überfällig. Der letzte Bericht ist immernoch das inhaltsleere "Update 2020/2021" für den Zeitraum Dezember 2019 bis November 2021 in dem keinerlei Details und Zahlen veröffentlicht wurden. Der letzte richtige Nachhaltigkeitsbericht ist immernoch der für 2019...

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Vom Meer auf den Fluss – Kreuzfahrt neu erleben

• Katharina seereisen.de
      • 8. April 2026 um 11:29
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 8. April 2026 um 11:29
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      194
    1. Wieder verfügbar: Island & Grönland mit Sonnenfinsternis

• Katharina seereisen.de
      • 31. März 2026 um 17:40
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 31. März 2026 um 17:40
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,6k
    1. AIDA Oster Sale - hopp, hopp an Bord!

• Katharina seereisen.de
      • 27. März 2026 um 18:22
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 27. März 2026 um 18:22
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
    1. AIDA Verlockung der Woche - die besten Wochenangebote

• Katharina seereisen.de
      • 27. März 2026 um 18:00
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 27. März 2026 um 18:00
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      762
    1. Jetzt 5 % extra sparen! Wir haben gewonnen - und feiern mit Ihnen

• Katharina seereisen.de
      • 27. März 2026 um 11:50
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 27. März 2026 um 11:50
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      809
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™