1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. MK6

Beiträge von MK6

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • AIDA Katalog 2024/25 Routenfragmente

• MK6
    • 5. November 2023 um 11:20
    Zitat von wuschwusch

Folgende Route wird mir bei AIDA für diesen Termin aktuell angezeigt:

Also ich finde bei der Aida Suche auch bei unterschiedlichen Browsern diese Reise nicht. Wo wird dir die bei AIDA angezeigt ? Der einzige Weg wie ich sie finden konnte war über den Link im Online PDF Katalog oder den ULR Trick. Aber für unwissende sieht es so aus als ob es die Reise nicht mehr gibt. Ein Routenbild gibt es da auch nicht.

Geführt wird sie unter dem Namen no Content. Es dürfte also wahrscheinlich ein IT Fehler bei der Umroutung, die auch bei AIDA vermerkt ist, gewesen sein oder sie wollen sie wirklich absagen.

https://aida.de/finden/SO09240927/PREMIUM?adults=2&children=0&juveniles=0&onsite=Sommer24PDF

• TUI Cruises Routenfragmente 2025/26

• MK6
    • 4. November 2023 um 13:46
    Zitat von JonPhi

Ich würde diese Meldung in Sint Maarten tatsächlich gerne nochmal aufgreifen. Wenn die Gerüchteküche um die Mein Schiff 3 stimmt, dann würde diese Meldung natürlich auch sehr großen Sinn machen. Sie würden die 3 dann spätestens Mitte April abgeben müssen, wodurch sie für eine weitere Langzeitreise im April nicht mehr in Frage kommen würde. Aber ohne weiter Anhaltspunkte möchte ich dort nicht weiter spekulieren. Fakt ist, dass weiterhin keinerlei Meldungen für sie ab Mitte April vorliegen.

Das die Mein Schiff 5 diese Langzeittour fahren soll, würde auch sehr gut zu meiner Theorie passen, dass sie im Winter im Westlichen Mittelmeer stationiert bleibt. TUI müsste dann nur einen relativ kurzen Zeitraum im Westlichen Mittelmeer füllen von Mitte November bis Mitte März, wovon auch noch zwei Wochen für den Werftaufenthalt abgezogen werden müssten.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Frisch sind auch noch zwei Meldungen in Island für TUI-Schiffe reingekommen. Einmal für die Mein Schiff 3 am 27.08 in Isafjördur, welche ich aktuell allerdings nicht zuordnen kann, da sie doch recht einsam da steht und auch nicht so recht zum Fahrplan passt. Viel interessanter ist allerdings die Meldung der Mein Schiff 1 am 31.08 in Reykjavik von 10 bis 21 Uhr. Diese dürfte nämlich ziemlich sicher zur Transatlantik nach New York gehören. Damit würde TUI wieder deutlich eher nach New York rübersetzen und wieder vier US-Reisen anbieten, und nicht nur drei wie in den letzten Jahren. Die Tour dürfte am Dienstag, den 26.08 in Hamburg starten passend zum Ende der NRW-Sommerferien (3 Seetage + Invergordon nach Reykjavik). Durch die langen Sommerferien in Baden-Württemberg und Bayern würde die Tour dann auch wieder in deren Ferien fallen.

Möglich wären dann drei 11-tätige und eine 10-tätige Route mit folgendem Fahrplan:

Di 26.08 14N Transatlantik Hamburg bis New York

Di 09.09 10N Kanada

Fr 19.09 11N Kanada

Di 30.09 11N Bahamas

Sa 11.10 11N Bahamas

Mi 22.10 16N New York bis Dom. Rep (19N bis Jamaika)

Alles anzeigen

Ich kann mir immernoch nicht vorstellen, dass sie die Mein Schiff 3 so früh abgeben wollen. Marella läuft jetzt auch nicht viel besser, sodass sie unbedingt ein sechstes Schiff brauchen. Dass es keine Meldungen für sie in 2026 gibt muss ja eigentlich auch noch nicht viel heißen. Entweder sie sind noch mit den anderen Schiffen beschäftigt oder sie kommt in ein Gebiet von wo es sowieso wenig Hafenmeldungen gibt (Ostsee oder Mittelmeer) und umfährt die üblichen Kandidaten, die frühzeitig melden.

Gibt es da so viele neue Gerüchte? Sowohl im anderen TUI Forum als auch bei cruise critic sehe ich da nicht viel, was da ernsthaft drauf hindeutet.

• AIDA Katalog 2024/25 Routenfragmente

• MK6
    • 4. November 2023 um 12:07
    Zitat von MK6

(Fast) genau so ist es gekommen. Heute hat AIDA die Abfahrt 28.7.24 der Perla umgeroutet. Bergen und Stavanger entfallen dabei und werden durch Flam und eine Tagespassage (ohne Anlegen) im Nordfjord bzw. Innvikfjord (bei Olden) ersetzt. Damit werden bei dieser Reise ganze 5 Fjorde angesteuert. Um ehrlich zu sein ein sehr guter Ersatz, obwohl wahrscheinlich nicht alle betroffenen Gäste damit zufrieden sein werden.

Bleiben bei der Perla dann noch die Umzuroutenden Reisen:

9.6.24 viele Änderungen (wird wohl: HH, See, Bergen, (Molde/ Andalsnes?), Trondheim, Geiranger, ?, Eidfjord?, ?, Seetag, Hamburg)

28.6.24 viele Änderungen (neue Route noch nicht ganz abzusehen)

14.8.24 ggf. Ausfall Stavanger

5.9.24 wohl Bergen statt Haugesund

---------------------------

Bei den anderen Schiffen kann es auch noch einzelne Änderungen geben. Die Liste der von mir erwarteten Umroutungen leert sich aber mittlerweile langsam bzw. AIDA arbeitet sie Stück für Stück ab.

Nova:

4.5.24 eventuell Stavanger Ersatz (oder Prima)

25.5.24 viele Änderungen (u.a. Alesund am Montag 15:00 bis 22:00, Stavanger wohl auch fraglich)

22.6.24 keine Meldung in Haugesund

Prima:

7.5.24 eventuell Stavanger Ersatz (oder Nova)

15.6.24 viele Änderungen (u.a. Alesund Mo 11:30 bis 21:00, Geiranger Mi)

13.7.24 eventuell Stavanger Ersatz

27.7.24 einige Änderungen (Alesund Di, Geiranger fraglich)

----------------

Auch bei den Sphinxen kann es noch Änderungen geben, wobei ich mir nicht sicher bin, ob das nicht doch veraltete Meldungen sind. Diese deuten jedoch auf folgende potentielle Umroutungen hin:

Sol:

14.7.24 keine Meldung in Kirkwall & Kristiansand

26.7.24 keine Meldung in Lerwick,& Kristiansand //Bergen am 2.8.24 (soll aus Olden kommen)

25.8.24 keine Meldung in Kristiansand// Eidfjord wäre Doppelanlauf mit Perla (ggf auch da Änderungen?)

6.9.24 wird wahrscheinlich: HH, See, Newcastle, Aberdeen, Orkney, Maloy, Bergen, Eidfjord, See, HH

Bella:

28.5.24 keine Meldung in Haugesund

23.6.24 keine Meldung in Lerwick

Diva:

1.6.24 eventuell Nordfjordeid statt Maloy (kann auch gut Eingabefehler sein)

29.6.24 eventuell Arhus statt Kopenhagen (kann auch gut Eingabefehler sein)

Alles anzeigen

Mal wieder ein kleines Update wie weit sie mit den Umroutungen für 2024 sind:

Bei der Bella ab dem 26.5.24 geht es wie erwartet nicht nach Haugesund. Sie läuft am 28.5. Stattdessen Maloy an. Zusätzlich entfällt überaschend Stavanger und wird durch Skagen ersetzt. In Stavanger wären an dem Tag eigentlich die Bella, Perla und Silver Dawn gewesen, für die es jeweils auch einen Liegeplatz gegeben hätte. Eventuell gibt es in Stavanger aber eine neue Begrenzung der Passagierzahl oder Schiffe pro Tag oder sie brauchen den Liegeplatz für etwa anderes (Bauarbeiten?).

Sie haben kürzlich auch die ersten Reisen bei der sol leicht angepasst. Die Island Tour im April geht statt nach Invergordon nach Aberdeen und sie haben zwei der neuntägigen Schottland- Norwegen Touren sich vorgenommen. Die Tour am 6.9.24 geht wie die Meldungen in Kirkwall am 10.9. und Bergen am 12.9. Es haben erwarten lassen dorthin. Orkney ersetzt somit Lerwick. Dazu wird Aberdeen statt Invergordon angelaufen. Nach Bergen kommt wie die Angabe der Folgehäfen in Bergen es hat erwarten lassen zusätzlich Eidfjord neu in die Route hinein. Dafür fällt Kristiansand raus. Anders als die Bergen Angabe, kommt die sol nun allerdings aus Haugesund und nicht Maloy.

Etwas merkwürdig ist was bei der sol Reise ab dem 27.9.24 passiert. Die ist bei AIDA seit ein paar Tagen nicht mehr in der Buchungsmaschine, kann aber bei unabhängigen Reisebüros, wie z.b. auch dem Forumsbetreiber gebucht werden. Dort hat die Reisen eine veränderte Route bekommen. Demnach geht es auch dort nach Aberdeen statt Invergordon, Kirkwall statt Lerwick, Bergen und Haugesund tauchen den Tag und Kristiansand wird ebenfalls durch Eidfjord ersetzt. Kann das so sein oder wurde die Reise vielleicht still und leise abgesagt?

Und zuletzt. Das hatte ich zwar schon in einem anderen Faden erwähnt, passt hier aber gut rein. Wenig verwunderlich plant Aida mit der prima auf ihrer Rückkehr aus dem Orient ebenfalls Israel zu ersetzen. Die prima ist am 21.4.24 in Limassol gemeldet.

Zitat von JonPhi

Positiv festzuhalten ist, dass augenscheinlich auf fast allen Perla Reisen ein dritter Seetag eingebaut wird. Steigert das Bordlerlebnis und trägt zur Treibstoffreduzierung bei. Das war ja teilweise schon erschreckend, wie die Schiffe, insbesondere die Sol, dieses Jahr von Hafen zu Hafen geheizt sind.

Im Nachhinein interessant, dass sie das 2025 so nicht fortführen und alle Reisen wieder zwei Seetage haben und auch keine Fjord Passage Seetage mehr gibt, wovon sie für 2024 sechs für die Perla nachträglich eingefügt haben.

• AIDA Katalog 2025/26 Routenfragmente

• MK6
    • 2. November 2023 um 20:13
    Zitat von SaWo

Hm, woran sieht man denn, dass die Cayman Anmeldungen neueren Datums sind ? Und hier habe ich die SOL i,m Dez. 25 / Jan 26 nicht gefunden https://www.caymanport.com/ship-schedules-calendar/ ?

Wir beobachten die entsprechenden Seiten kontinuierlich. Die Sydney Meldung gibt es schon deutlich länger.

Die Meldungen in Grand Cayman sind am 10. Januar 2026 und 7. März 2026. Auch 2024/25 wird der Mexiko Zweig, bei dem die Caymans angelaufen werden, nur zwei Mal gemacht. Das scheinen sie so beizubehalten.

-----

Die Seite ist auf jeden Fall korrekt. Vielleicht hast du nach dem Eintragen des Monats nicht aktualisiert?

• MK6
    • 2. November 2023 um 10:22
    Zitat von checkplayer

Die AidaSol ist doch hier https://www.portauthoritynsw.com.au/cruise/cruise-schedule/ auf Seite 82 am 31.12.-01.01.26 gemeldet !

Die Meldung ist veraltet. Sie ist seit kurzem mehrfach auf den Cayman Islands für den gleichen Zeitraum gemeldet. Sie wird also in die Karibik gehen.

Als einzige die ansonsten die Weltreise fahren könnte bleibt nach dem Ausschlusverfahren nur noch die diva übrig. Für die gibt es noch nirgendwo eine Meldung. Sie kann und wird aber nicht die ursprünglich geplante sol Weltreise mit besagten Sydney Anlauf zu Silvester fahren, weil sie frühestens zwei Wochen später starten wird als die sol es getan hätte.

• MK6
    • 29. Oktober 2023 um 14:55

Limassol hat die Liste mal wieder aktualisiert. Die Stella soll am 3.11.2025 von 10:30 bis 18:30 aus Antalya kommen und nach Ashdod weiter fahren. Das dürfte zu der Transreise in den indischen Ozean gehören. So wurde jedenfalls in der Vergangenheit auch die Blu über Zypern und Israel dorthin in 16 Tagen überführt.

Das Stella Programm dürfte daher so weiter gehen:

So 2.11.2025 Antalya 16/ 23 Tage Transsuez

Di 18.11.2025 Seychellen 14 Tage indischer Ozean

Di 25.11.2025 Mauritius 14 Tage indischer Ozean

Di 2.12.2025 Seychellen 14 Tage indischer Ozean

Di 9.12.2025 Mauritius 14 Tage indischer Ozean

Di 16.12.2025 Seychellen 14 Tage indischer Ozean

Di 23.12.2025 Mauritius 14 Tage indischer Ozean

Di 30.12.2025 Seychellen 14 Tage indischer Ozean

Di 6.1.2026 Mauritius 14 Tage indischer Ozean

Di 13.1.2026 Seychellen 14 Tage indischer Ozean

Di 20.1.2026 Mauritius 14 Tage indischer Ozean

Di 27.1.2026 Seychellen

Di 3.2.2026 Mauritius

Ab da wird es dann schwer abzuschätzen was folgt. Die Funchal Meldung am 19.3.26, sollte sie so stimmen, spricht für eine Überführung von Mauritius nach Kapstadt in 3 Wochen mit Wechseltag in Kapstadt um den 24.2.26 herum. Wahrscheinlich werden sie da wie in Tokio dann an zwei aufeinander folgenden Tagen Teilpassagierwechsel machen. Darauf folgen dann noch einmal 3 Wochen über Namibia und die Kapverden auf die Kanaren.

Oder es geht wieder Richtung östliches Mittelmeer zurück und die Haifa Meldung am 24.3.26 stimmt. Dann würde sie noch am 10.2.26 und 24.2.26 und 10.3.26 auf den Seychellen, sowie am 17.2.26 und 3.3.26 zusätzlich auf Mauritius wechseln und direkt nach Europa, ohne Abstecher über Südafrika zurückkehren.

----------------

Für die Rückreise der Prima aus dem Orient im Frühjahr 2024 wollen sie offenbar aus offensichtlichen Gründen Limassol statt Ashdod am 21.4.24 von 7:00 bis 16:00 anlaufen. Laut Plan käme erst am 23.4.24 Heraklion. Die Liegezeit spricht aber dafür, dass sie dazwischen noch einen zusätzlichen Hafen wie Rhodos anlaufen dürften. Entweder machen sie das zusätzlich, oder sie handeln wieder so irrational wie bei den Ostsee Umroutungen 2022 und 2023 (# Finnland, Estland, Lettland, Litauen, Polen) und meiden auch noch Aqaba. Dann dürfte Rhodos (?) der Ersatz dafür werden.

• MK6
    • 29. Oktober 2023 um 09:47
    Zitat von bennsson

Falls es eine Weltreise geben wird, sollte ja recht bald Klarheit herrschen - letztes Jahr wurde die neue Reise pünktlich zum Start der Weltreise mit AIDAmar aufgelegt und die sol startet ja am Freitag …

Zitat von JonPhi

Bislang gibt es ja wirklich keinerlei Meldungen, somit stelle ich einfach mal die Theorie in den Raum, dass es keine Weltreise geben wird oder sich das Routing extrem stark von den bisherigen unterscheidet. Die Listen in Australien sind normalerweise schon recht aktuell.

Wenn auf der Sol tatsächlich nur 1772 Gäste sind, dann ist es gut möglich, dass sie die Weltreise doch einstampfen. Knapp 80% Auslastung, während die anderen Schiffe mit mindestens 90, wenn nicht sogar weit über 100% unterwegs sind kann sich nicht langfristig tragen. Die neue Weltreise 2025 haben sie dazu Freitag ja anders als in den letzten Jahren auch nicht freigegeben.

Als Zielgebiet für die diva bliebe 2025/26 dann eigentlich nur das Mittelmeer auf der einwöchigen Route ab Palma und dann Bella Italia ab Civitavecchia, während die bella schon ab Palma Richtung Lissabon/ Kanaren fährt.

• MSC Katalog 2023/24 Routenfragmente

• MK6
    • 21. Oktober 2023 um 20:55
    Zitat von kofferradio

Ob MSC die einzige größere Reederei sein möchte, die nicht alle ihre Schiffe in Betrieb hat?!

Andererseits fehlt mir auch die Fantasie, wo man man noch ein Schiff unterbringen möchte. Westliches Mittelmeer geht immer, aber da wird schon die Fantasia verscherbelt. Kanaren könnte ich mir bei MSC grundsätzlich auch gut vorstellen, aber so kurzfristig vermutlich keine Option.

Bei den USA kann ich nicht einschätzen, ob da die Nachfrage ein zusätzliches Schiff verkraftet. Gut vorstellen könnte ich mir das östliche Mittelmeer ab Venedig oder Triest.

Die USA laufen sehr gut. Deren Wirtschaft ist anders als bei uns in Europa nicht in der Rezession und MSC und auch die anderen US Reedereien verlegen immer mehr Schiffe in die USA (Sommer 2024 seaside und Seascape und Winter 2024/25 ebenfalls wöchentlich sowohl Seascape als auch World America in Miami), Celebrity hat das Südamerika Programm gestrichen um ein weiteres Schiff nach America zu verlegen, etc. Die Orchestra dürfte wahrscheinlich die ab dem Sommer 2024 geplanten einwöchigen Miami Abfahrten Sonntags machen.

• MK6
    • 21. Oktober 2023 um 20:35
    Zitat von JonPhi

Die Caymans

10.01.2026 AIDAsol

07.03.2026 AIDAsol

Dann wird die Sol tatsächlich für die regulären zweiwöchigen Karibik Kreuzfahrten in die Karibik gehen. 2024/25 wird Cayman auch nur zwei Mal (ebenfalls je Samstags) für die Mexiko Umläufe angelaufen. Die sol und blu als baugleiche Schiffe passen natürlich gut, um die Charterflüge aufeinander abzustimmen.

Die Sydney Meldung ist also definitiv veraltet. Die Weltreise müsste dann die Diva übernehmen.

-----

Dazu gibt es für die Bella noch zwei neue Meldungen in Cadiz, die allerdings gegen reguläre einwöchige Mittelmeer Kreuzfahrten samstags von Ende Februar bis Mitte März sprechen. Aktuell noch schwer abzuschätzen was für Reiselängen und Reisen sie da genau anbieten wollen.

26.2.2026 Cadiz AIDAbella 7.00 bis 18.00 (aus Palma nach Gibraltar, wird wahrscheinlich falsch herum eingetragen worden sein)

22.3.2026 Cadiz AIDAbella 9.00 bis 18.00 (aus Casablanca nach Lissabon)

Dazu gibt es noch die zwei Meldungen für die bella im Winter 2025/26, die ich schon im anderen Faden erwähnt habe:

Cadiz 24.12.25 von 9.00 bis 25.12.25 um 8.00 aus Malaga nach Cartagena.

Gibraltar 25.2.26 von 7.00 bis 20.00

• Werftzeiten/ Aufenthalte aller Aidaschiffe (aktuelle Zusammenfassung in Post 941)

• MK6
    • 18. Oktober 2023 um 18:47

Aida hat ein Video zum Werftaufenthalt der sol veröffentlicht:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• TUI Cruises Neubauten Mein Schiff 7, Relax und Flow

• MK6
    • 17. Oktober 2023 um 13:45
    Zitat von JonPhi

Tja, wenn ich das nur wüsste. Es steht weiterhin nur Passagiere dort. Die dort angegebene Passagierzahl entsprach bislang immer der Doppelbelegung (z.B. 2534 MS6). Wie du aber bereits berechnet hast wären es bei der Relax bei 3864. Somit kann es ja eigentlich nur die Maximalbelegung sein, was ich auch für extremst wenig halten würde.

Laut Deckplan haben sie nur 14 Rettungsboote, wodurch es wirklich sein kann, dass sie da passagiertechnisch stark eingeschränkt sind. Ebenfalls wird ein Tendern in Cannes mit noch mehr Gästen ihnen vielleicht zu aufwendig, daher die Begrenzung.

Die Anzahl der Rettungsboote muss nichts heißen. Die können sehr unterschiedlich groß sein. Die 16 Aidanova Rettungsboote können z.b. alle 430 Passagiere fassen. Auf der Prima haben sie auch 14 Rettungsboote. Die fassen alle je 313 Menschen. Für die crew und die Solas Vorgaben haben sie dann noch entsprechend genug Inseln. Ich meine die Sphinxen haben Rettungsboote mit etwa 250 Plätzen.

Die Tatsache, dass sie weniger für Kinder anbieten als noch auf den jetzigen, kleineren Schiffen und die Bereiche für Jugendliche ganz gestrichen haben, deutet für mich aber darauf hin, dass sie wirklich nur so wenig extra Betten zusätzlich belegen können/ wollen.

• TUI Cruises Neubauten Mein Schiff 7, Relax und Flow

• MK6
    • 17. Oktober 2023 um 12:54
    Zitat von JonPhi

TUI hat die technischen Daten jetzt veröffentlicht

Länge: 333m

Breite: 42.1m

BRZ: 158.640

Decks: 18

Crew: 1535

Passagierkabinen: 1945 (158 Innen, 106 Außen, 1531 Balkon, 118 Junior Suite, 32 Suite)

Passagiere: 3984

Alles anzeigen

In der ersten Version hast du von 3984 als maximale Belegung geschrieben. Haben sie das in der App jetzt anders benannt? Das wäre selbst für TUIs Verhältnisse eine sehr sehr niedrige mögliche Maximalauslastung von 103,1%. Die anderen Schiffe hatten alle so um die 110%.

MS 3-4: 109,7%

MS 5-6: 110,3%

MS 1-2: 108,2%

MS 7: 108,1%

Die Einzelkabinen sind übrigens alle auf Deck 11. Es gibt insgesamt wieder 26 Stück. Davon 10 mit rauchfreiem Balkon, 9 Meerblick und 7 Innen. Die Doppelbettbelegung wird also bei 3864 liegen. Der Unterschied mit 120 zusätzlichen Betten zur Maximalkapazität ist sehr niedrig. Die anderen kleineren Schiffe können 244, 260, 238 und 236 Passagiere mehr befördern. Wenn das so stimmt, dann wird es für die Familien in den Ferien noch schwieriger auf das Schiff zu kommen. Gewissermaßen wird die Mein Schiff Relax dadurch durch die Hintertür zu einem adults only Schiff. Das passt ja auch stückweise zu dem mauen Angebot für Familien im öffentlichen Raum.

Zitat von Escape

Also so Kategorie Perla?

Die Perla kann zwar in den Ferien mit 4350 Passagieren fahren, hat aber unter Normalbedingungen 3286 Gäste und damit 578 Gäste weniger. Der Unterschied liegt in der größeren Maximalkapazität, die es AIDA ermöglicht über 1000 Gäste (hauptsächlich Kinder und Jugendliche) zusätzlich mitzunehmen.

• AIDA Katalog 2026/27 Routenfragmente

• MK6
    • 16. Oktober 2023 um 14:36
    Zitat von MK6

AIDA hat sich doch ein paar erste Slots für die Nova in Geiranger und Flam im Sommer 2026 gesichert. Sie ist in Geiranger 6 Mal und in Flam 3 Mal gemeldet:

Geiranger

Di 21.4.2026 Nova 11:00 bis 21:00

Mi 12.8.2026 Nova 8:00 bis 18:00

Mi 23.9.2026 Nova 8:00 bis 18:00

Mi 7.10.2026 Nova 8:00 bis 18:00

Di 20.10.2026 Nova 11:00 bis 21:00

Di 3.11.2026 Nova 11:00 bis 21:00

Flam:

Di 19.5.2026 Nova 8:00 bis 18:00

Di 16.6.2026 Nova 8:00 bis 18:00

Di 25.8.2026 Nova 8:00 bis 18:00

Sie werden also in (mindestens) 9 der 15 einwöchigen Nova Fjorde Touren 2026 einen Premium Fjord anlaufen. Idealerweise kommen für die 6 anderen Reisen auch noch Meldungen rein. Außer der Nova (und Cosma) darf 2026 bekanntlich kein anderes AIDA Schiff mehr nach Geiranger und Flam. Sie scheinen beide Häfen weiter anlaufen zu wollen und sind sich offensichtlich sicher genug Bio LNG für die Anläufe zusammen zu bekommen.

Alles anzeigen
    Zitat von JonPhi

Die Nova hat ein Einfahrverbot in Geiranger Mitte Juni bis Mitte August, da bleibt nur die Nebensaison.

In Geiranger wurde eine weitere Meldung für die Nova am Mittwoch den 17. Juli 2026 von 8.00 bis 18.00 nachgetragen. Damit sind wir jetzt bei 7x Geiranger und 3x Flam bei 15 Reisen. Gut möglich das da noch mehr nachkommen. Aida scheint häufiger auf den Mittwoch auszuweichen. Das Einfuhrverbot scheint es 2026 nicht mehr zu geben.

Dazu gibt es noch zwei neue Meldungen für die bella im Winter 2025/26:

Cadiz 24.12.25 von 9.00 bis 25.12.25 um 8.00 aus Malaga nach Cartagena.

Gibraltar 25.2.26 von 7.00 bis 20.00

Sie scheinen über Neujahr also eine stärker abweichende Route zu fahren oder gar zwei Reisen zu machen (z.b. 7 und 5 Tage). Normalerweise geht es nach Cadiz ohne overnight nach Lissabon und dann auf die Kanaren. Cartagena ist schon auf dem Rückweg.

Im Februar kann die Gibraltar Meldung zu einer von 4 einwöchigen Reisen gehören, wobei eine (wahrscheinlich die erste mit Gibraltar) nur 6 Tage lang wird. Nach dem Sommer Rhythmus würde darauf dann die Ajaccio Route, die Cagliari Route und dann zum Schluss noch einmal die Ajaccio Route folgen.

• Die AIDAaura wird Celestyal Discovery

• MK6
    • 11. Oktober 2023 um 21:44
    Zitat von Cap Hornier

Da es sich bei AC bekanntermassen nur um eine Niederlassung von Costa handelt und deren Schiffe unter dem Namen AIDA vermarktet, kann man durchaus davon ausgehen, dass ein Gewinnabführungsvertrag existiert und der überwiegende Gewinnanteil nach Italien fliesst. Damit kann C. dann die aufgelaufenen Verluste minimieren.

Und über die weitere Verwendung der Aura entscheidet auch C., natürlich mit dem Segen der Muttergesellschaft.

Die Costa- Aida Struktur sind sie gerade dabei aufzubrechen. Der Konzern wird umstrukturiert. Aida soll fortan wie alle anderen Reedereien direkt an den carnival CEO berichten. Die zwischenstufe costa Group wird aufgelöst.

In dem Sinne hat Costa da nicht mehr viel mit zu tun.

Die Verluste trägt carnival allgemein. Und die bleiben vorerst in den Büchern. Während der Pandemie haben sie grob 20 Milliarden verloren und dafür Kredite aufgenommen/ Bonds ausgegeben. Der niedrige zweistellige Millionenbetrag den sie für die aura bekommen werden macht da den Kohl überhaupt nicht fett. Man muss bedenken, dass sie kurz davor waren die aura zu verramschen. Mittlerweile hat sich der Markt im Vergleich zu vor ein paar Monaten wieder erholt. So unwirtschaftlich ist die aura jetzt auch nicht, wie dargestellt. Es kann gut sein, daß eine Neuevaluation der Lage ergibt, dass sie sie behalten werden und doch weiter profitabel betreiben. Gleiches hat ja auch die Costa Fortuna kurz vor Schluss gerettet. AIDAbella war für den deutschen Markt auch fast weg. Vieles ist möglich....

• Die AIDAaura wird Celestyal Discovery

• MK6
    • 11. Oktober 2023 um 19:34
    Zitat von Fichtenmoped

Nicht gut…

Wer braucht ein Schiff wie die Aura?

Die Vita liegt ja auch seit Jahren in Tallinn und da passiert nix.

Wäre schön, wenn die Aura wieder zurück käme - aber wo will AIDA das Schiff jetzt kurzfristig einsetzen? Vor allem, weil Equipment und Crew schon auf andere Schiffe in der Flotte verteilt worden sind.

Im Besten Fall legt man für Sommer 2024 neue Touren auf.

Im schlimmsten Fall geht’s auf den Strand.

Alles anzeigen

Eigentlich hat die Chefetage bei carnival ja schon entschieden. Tote kommen selten zurück. Aber in Ermangelung an Alternativen (andere Käufer) und der relativ guten Entwicklung der Auslastung und des Gewinns bei AIDA und der Tatsache, dass es anders als bei der Vita kein Geld kostet sie wieder zu reaktivieren gibt es vielleicht eine kleine Chance, dass sie doch bleibt.

So kurzfristig werden sie aber nicht die nötige volle nautische und Hotelcrew zusammen bekommen und etwas Vorlauf braucht der Verkauf von Reisen auch. Aber wenn sie diesen Winter doch nochmal für AIDA fahren sollte dann wahrscheinlich im Mittelmeer. Da haben sie anders als die letzten und den nächsten Winter kein Schiff stationiert. Flüge nach Palma gibt es genug. Und für den Sommer klafft nach dem Abgang der ganzen kleinen Schiffe eine riesige Lücke im östlichen Mittelmerr. Die Aura könnte prima Reisen ab Antalya nach Griechenland, Zypern, in die Türkei und nach Ägypten machen....

Für den Friedhof sind sowohl Aura als auch Vita noch viel zu jung. Ein Schiff wird mit grob 30 Jahren Dienst kalkuliert. Da sind sie noch weit von weg. Die Vita macht ja auch noch keinerlei Anstalten in die Richtung. Die Kreuzfahrt fängt gerade wieder an zu florieren, da schicken sie kein so junges Schiff so schnell weg.

• AIDA Katalog 2026/27 Routenfragmente

• MK6
    • 9. Oktober 2023 um 13:35

AIDA hat sich doch ein paar erste Slots für die Nova in Geiranger und Flam im Sommer 2026 gesichert. Sie ist in Geiranger 6 Mal und in Flam 3 Mal gemeldet:

Geiranger

Di 21.4.2026 Nova 11:00 bis 21:00

Mi 12.8.2026 Nova 8:00 bis 18:00

Mi 23.9.2026 Nova 8:00 bis 18:00

Mi 7.10.2026 Nova 8:00 bis 18:00

Di 20.10.2026 Nova 11:00 bis 21:00

Di 3.11.2026 Nova 11:00 bis 21:00

Flam:

Di 19.5.2026 Nova 8:00 bis 18:00

Di 16.6.2026 Nova 8:00 bis 18:00

Di 25.8.2026 Nova 8:00 bis 18:00

Sie werden also in (mindestens) 9 der 15 einwöchigen Nova Fjorde Touren 2026 einen Premium Fjord anlaufen. Idealerweise kommen für die 6 anderen Reisen auch noch Meldungen rein. Außer der Nova (und Cosma) darf 2026 bekanntlich kein anderes AIDA Schiff mehr nach Geiranger und Flam. Sie scheinen beide Häfen weiter anlaufen zu wollen und sind sich offensichtlich sicher genug Bio LNG für die Anläufe zusammen zu bekommen.

• MK6
    • 7. Oktober 2023 um 15:29
    Zitat von docxyz

Ich gehe davon aus, dass die Prima auch 2026 nach Flam und Geiranger fahren kann. Immerhin hat sie ein Batteriespeichersystem eingebaut. Ich gehe davon aus, dass das der Grund für den Tausch von Prima und Perla für 2025 ist.

Die 10 MWh reichen halt nur nicht für die Fahrt. Jede der 4 Maschinen hat schon 10,8 MW Leistung und bei in der Regel zwei bis 3 laufenden Maschinen, besonders beim Anlegen wäre der Speicher in 20 Minuten leer. Das würden die nie so machen. Da ist ja noch nicht einmal die Frage geklärt ob sie die nötige Leistung für den Betrieb des ganzen Schiffes aus der Batterie überhaupt raus bekommen. Der Speicher ist eine nette Methode etwas Treibstoff durch peak shaving zu sparen und die Belastung in kurzen Perioden zu reduzieren. Mehr aber eigentlich auch nicht.

Die einzige Alternative wäre es mit Methanol (aka E Fuel) zu versuchen. Das werden langfristig sowieso alle Bestandsschiffe machen und die Umrüstung scheint vergleichsweise einfach zu sein. Wegen der Reiselänge von 10 und 11 Tage sollten immer genügend Möglichkeiten sein Geiranger und Flam, besonders zwischen Freitag und Sonntag anzulaufen.

Zitat von docxyz

Mal eine Theorie zur Weltreise 2025/26. Wir gehen ja davon aus, dass die Reise von AIDAdiva gefahren wird. AIDAstella wird ja wohl in diesem Winter den Indischen Ozean bedienen und möglicherweise - das legt ja eine Funchal-Meldung nahe - über Südafrika und Namibia zurück ins Mittelmeer fahren. Asien ist für den Winter 25/26 nicht vorgesehen.

Wenn aber die Stella von Mauritius aus über Kapstadt etc. zurück nach Europa fährt, ähnelt das ja stark der letzten Weltreisen-Etappe der vergangenen Jahre. Ich halte es für denkbar, dass AIDAdiva ihre Weltreise von Australien aus über Südostasien fortsetzen könnte - also so ähnlich wie AIDAcara 2017/18 die erste AIDA Weltreise gefahren ist. Damit hätte man das Zielgebiet doch irgendwie abgedeckt. Möglicherweise bietet AIDA ja mal eine ganz andere Weltreise an. Denkbar wäre ja ein Routing über Kanada, USA, Karibik, durch den Panamakanal, Westküste Südamerika bis San Antonio, Südsee, Neuseeland, Australien (mit Sydney, Brisbane, Cairns), Indonesien, Singapur und so weiter......

Ich könnte mir vorstellen, dass Leute, die Zeit und Geld haben, auch zum zweiten Mal eine Weltreise fahren würden - aber vielleicht nicht beim annähernd selben Routing. Und im Prinzip ist die AIDA Weltreise seit Nr. 2 im Winter 18/19 immer dasselbe Grundgerüst mit ein paar wechselnden Häfen. Ich bin gespannt, was uns für 25/26 erwartet.

Dass die diva die Weltreise macht ist aktuell eher noch eine 50/50 Sache. Es kann auch genausogut die sol bleiben. Die Porto und Funchal Meldungen sind zwar ungewöhnlich, schließen eine Weltreise zum üblichen Zeitraum aber prinzipiell noch nicht aus. Gleiches gilt für die diva Meldungen. Nach dem nun veröffentlichten Sommerprogramm bleibt sie etwas länger als erwartet in Warnemünde, würde es aber mit zwei Wochen bis Las Palmas und dann 10 Tagen bis la Romana immernoch rechtzeitig in die Karibik schaffen, sodass sich die beiden Sphinxen abwechseln. Sie würde dann zwei Wochen später das Karibik Programm beginnen als zuletzt bzw. Es die sol könnte.

Ansonsten wäre die Routenführung über Asien und den Suezkanal eine Option. Irgendwann könnten sie auch den Amazonas mal mitnehmen. Sie könnten mit der diva auch eine längere Weltreise (vielleicht wieder über Ostasien mit Japan) fahren und ggf mehr Wechseloptionen wie bei Phoenix zwischendurch einbauen. Ohne die Notwendigkeit rechtzeitig für die Winter im hohen Norden Touren zurück zu sein könnten sie die Weltreise auch erst im Dezember beginnen. Silvester würde sich dann Rio de Janeiro anbieten. Im November könnten sie in dem Fall eine Winterpause Kanaren fahren.

Noch ist vieles denkbar...

• MK6
    • 7. Oktober 2023 um 13:21
    Zitat von AJ-MS3

Dann ist es im August 2025 anders, da steht nämlich nur Garonne-Passage ohne Hafen.

Zitat von hareid

Bei der Reise scheint ja allgemein etwas nicht zu stimmen, da in der Routenbeschreibung noch die SAIL in Bremerhaven sowie Norwegen erwähnt wird und beides nicht im Reiseverlauf zu sehen ist. Evtl muss hier noch modifiziert werden.

Ja, die Reise ist mit Sicherheit in der Buchungsmaschine falsch eingetragen worden. Die Sol ist in Bergen aus Eidfjord kommend in dem Zeitraum gemeldet und in dem PDF Katalog ist diese Reise aufgelistet, die auch dem Titel entspricht:

Was auch zumindest ungewöhnlich ist, ist dass AIDA 2025 gleich 4 Mal einen Hafen anlaufen will, den verlässt und während der gleichen Reise ein paar Tage später wieder den Hafen anläuft. Das ist bei der angesprochenen Grönland Reise bei Nuuk der Fall. Die Bella kommt bei der ersten herbstliche Nordlichter Tour zweimal nach Bodö. Bergen wird sogar bei zwei Reisen doppelt angelaufen. Das betrifft die Sol bei der Reise ab dem 20.6.25 und die Diva ab dem 23.8.25. Besonders die Sphinxen sollten eigentlich immer einen alternativen Hafen bekommen können, weshalb das recht schwer nachzuvollziehen ist.

Die Fehde, die sie noch 2021 und 2022 mit Bergen hatten haben sie wohl beendet. Nach Bergen kommen sie mit mindestens 78 Anläufen und über 130.000 Kabinen, also über einer Viertel Million Passagieren, mehr als je zuvor. In Stavanger reduzieren sie etwas ihre Anläufe, ebenso wie in Haugesund, Alesund und Trondheim. Neben Bergen bauen sie besonders die Anläufe in Maloy und Oslo sowie Kristiansand aus.

2025 Oslo (*)Kristiansand (*) Stavanger (*) Bergen (*)Haugesund Alesund Molde Trondheim Maloy
    Nova 32 25 19 23 2 13
    Prima 3 9 10 5 12 13 7 11
    Perla 2 9 11 5 12 4
    Sol 3 8 11 4 4
    Mar 5 4 3 1 1 1
    Luna 4 3 2 6 2
    Bella 3 1 6 3 3 1 6 4
    Diva 1 9 14 3 2
    Tage 45 50 45 78 30 40 19 16 22
    Kabinen 97.769 94.949 87.700 130.679 41.068 76.657 27.533 21.122 32.208
    Unterschied zu 2024 6 2 -11 7 -6 -9 0 -5 16
    Unterschied zu 2024 +15.142 +13.736 -13.982 +23.796 -14.998 -15.712 -614 -11141 23.209

* mit zu erwartenden Nova Anläufen für die Reisen im Winter 2025/26 für die es auch schon Meldungen gibt

(2020 und 2021 nach geplanten Reisen vor Corona)

Bei den Fjorden setzt AIDA 2025 sehr stark auf Nordfjordeid. Darauf folgen Eidfjord und Geiranger mit Verlusten zu 2024. Flam wird wie erwartet wieder häufiger angelaufen. In Vik halten sie Kapazität und Anläufe konstant. Olden steht wieder etwas häufiger auf dem Plan. Überraschend ganz stark reduzieren sie aber ihre Anläufe in Andalsnes. Weil die Prima 2026 nicht mehr nach Flam und Geiranger kann müssten dann aber eigentlich Andalsnes und auch Eidfjord von ihr wieder stärker angelaufen werden.

In der Ostsee gab es weniger Veränderungen.

Kopenhagen Aahus Bornholm Skagen Göteborg Visby Karlskorna Danzig Klaipeda Riga Stockholm Tallinn Helsinki Kemi Oulu
    Nova 21 13 13
    Prima
    Perla
    Sol
    Mar 21 15 5 1 11 13 2 11 1 6 16 4 4 2 2
    Luna 12 1 3 2 2 4
    Bella 6 3 4 5 1 1 2
    Diva 12 10 7 3 20 6 6
    Tage 72 32 5 18 19 26 2 21 1 9 42 10 10 2 2
    Kabinen 109.137 54.769 5.505 39.355 20.343 27.690 2.202 22.401 1.101 9.693 44.370 10.578 10.578 2.202 2.202
    Unterschied zu 2024 -4 -5 0 3 0 1 -1 5 -1 0 1 -1 -1 0 0
    Unterschied zu 2024 -4188 -5217 0 6353 -144 885 -957 5289 -957 288 957 -957 -957 144 144

• MK6
    • 5. Oktober 2023 um 14:26

Es gibt auch mindestens zwei Bugs. Die Stella fährt in Japan nach Shimizu. Das ist aber auf der Karte falsch eingetragen. Die Stadt ist im Südosten von Japan in der Nähe zu Tokio und nicht auf der nördlichen Insel Hokkaido.

Dazu ist die sol Reise:

Großbritannien & Norwegen mit SAIL Bremerhaven ab 10.08.2025

SEHR merkwürdig, weil sie weder nach Norwegen noch nach Bremerhaven geht. Sowohl Routenbild als auch die aufgelisteten Häfen gehören zu einer Biscaya Route. Dabei fehlt außerdem noch der Anlauf in Bordeaux wie auf den anderen neuen Biscaya Routen. Bis jetzt ist nur eine Passage auf der Garonne eingetragen.

Gleichzeitig ist die sol am 20.8.25 in Bergen aus Eidfjord nach Hamburg fahrend gemeldet. Die sail Bremerhaven soll vom 13.8 bis zum 17.8. 25 gehen. Da kann und muss sich eigentlich noch etwas ändern. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie da die Biscaya Route und das ohne Bordeaux fahren...

---------

Nachtrag:

Im PDF Katalog ist die richtige Reise drin. Die geht tatsächlich nach Schottland, dann in der Mitte nach Bremerhaven und dann nochmal für 6 Tage nach Norwegen. Ein Wechseltag in Bremerhaven wäre zwar möglich, ist aktuell aber noch nicht vorgesehen. In der Buchungsmaschine ist derweil immernoch die falsche Route. Die falsch eingetragen Häfen in Japan sind im PDF Katalog alle richtig eingetragen.

Die sol Route:

Hamburg, Seetag, Orkney, Invergordon, Aberdeen, Seetag, Bremerhaven, Seetag, Haugesund, Eidfjord, Bergen, Seetag, Hamburg

• MK6
    • 5. Oktober 2023 um 10:41

Und ganz erfreulich: die Norwegen Reisen sind fast alles Unikate. Das heißt, dass sie so gebastelt wurden, dass sie auch zu den Liegeplätzen zu dem Zeitpunkt passen. Sie sind von den coppy paste Routen besonders bei den großen Schiffen tatsächlich abgekommen. Das heißt, dass es 2025 wahrscheinlich deutlich weniger Ärger mit unnötigen Umroutungen geben wird als 2023 und 2024...

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,4k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
  • S🌞mmer, Sonne, Mein Schiff

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 17. Dezember 2025 um 11:09
  • AIDA Weltreise 2027 jetzt buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 16:45
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook