1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. MK6

Beiträge von MK6

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• MK6
    • 18. April 2024 um 11:52
    Zitat von sarasota

Naja, für die luna und diva kannst Du deine Reisen schon planen:

Die luna geht frisch gestylt erstmals am 18.1.26 auf die Reise (große Winterpause Brasilien)

https://aida.de/content/dam/ai…load.inline.pdf

und die diva zur Weltreise 25 /26 am 10.11.25

https://aida.de/content/dam/ai…load.inline.pdf

:thumbsup:

Alles anzeigen

Diese Deckpläne sind nur Übergangslösungen. Genauso sind die aktuell veröffentlichten Reisen nicht die ersten nach dem Umbau, sondern mussten wegen ihrer Länge besonders dringend veröffentlicht werden. Das sind die Termine ab denen der Umbau spätestens fertig sein muss.

Die Luna ist unter anderem über die Feiertage und Neujahr für eine Winterpause Kanaren auf diversen Kanaren Inseln, Madeira und in Porto gemeldet. Danach kommt noch eine Metropolentour (Meldung in Le Havre). Den Werftaufenthalt über die Feiertage zu legen kann ich mir nicht vorstellen. Sie sollte also den restlichen November bis Mitte Dezember in die Werft gehen, was auch zeitlich reicht. Genauso ist auch die Diva immernoch für Frühjahr 2025 angekündigt. Dass sie bis jetzt immernoch nicht die Katze aus dem Sack holen wollen ist unverständlich, aber die Verträge mit den Werften scheinen noch nicht fertig zu sein. Und groß Reisen absagen werden sie erst danach tun. Wie zuerst spekuliert die Reisen nicht absagen zu wollen, weil sie ja auf ein anderes Schiff (prima/ Stella) umgebucht werden könnten, das den Winter aufgrund der Huthis doch nicht nach Osten geht, ist jetzt ja auch vom Tisch. Die beiden sollen trotz dem Umweg nach Asien und in den Orient gehen.

• MK6
    • 16. April 2024 um 19:43
    Zitat von Caramia

Manche hatten doch in irgendwelchen Bildern oder Video einen Blick auf "French Kiss" erhascht.

Ich weiß immer noch nicht, in welchen Bild das oder ein Ausschnitt davon zu sehen ist. Ich habe zwar auch etwas rotes gesehen, aber mit Bäumen voll rosa Kirschblüten. Und das wäre dann eigentlich doch asiatisch, nicht französisch.

Mir ist klar, jemand hat mal nachgefragt und im Gespräch bestätigt bekommen, es käme das French Kiss.

Nur frag ich mich, da ich den Ausschnitt nicht kenn, wo das zu sehen gewesen wäre, ob das mit dem French Kiss nicht später beschlossen wurde. Und zwar aufgrund des Hyps, den es nach der Ankündigung des Umbauprogramms, bei dem in Kommentaren gefeiert wurde, dass manche so etwas wie French Kiss entdeckt hätten. Weil Aida aufgrund des Hyps womöglich erkannt hat, wie erfreut das ankommen würde.

Kann mir jemand das Bild oder den Teil des Videos samt Ausschnitt zeigen, wo man das mit dem French Kiss erahnen konnte? Damit ich es auch sehen kann, was ich bisher übersehen hatte.

https://www.aida.de/v10/fileadmin/user_upload_v8/Presse/AIDAdiva_Restaurantvielfalt.jpg

Ganz hinten im Bild ist der Übergang zum nächsten Bereich/ Restaurant zu sehen. Dort besteht der Fußboden wie beim French Kiss aus schwarz/ weißen Kacheln. Auch die Zierverkleidung der Theke ist wie beim French Kiss designed. Das wäre in Kombination mit den angekündigten neuen Restaurants und dem Gerücht, dass es ein French kiss geben wird, schon sehr unwahrscheinlich, dass das da kein French Kiss ist. Der Standort dürfte die aktuelle Almhütte sein. Der vordere Bereich ist natürlich das Sushi Restaurant und scheint entweder am aktuellen Standort der Vinothek oder direkt daneben zu sein. Im restlichen Teil von der Almhütte wird dann das French Kiss sein. Vom Bildtitel der neuen Außenbar (aktuell Außenbereich weite Welt) wissen wir, dass der verbliebene Teil vom weite Welt zum Yachtclub Restaurant wird.

• AIDA Katalog 2026/27 Routenfragmente

• MK6
    • 8. April 2024 um 23:11

Auch für den Winter 2026/27 gibt es viele Meldungen auf den Kanaren:

La Gomera (13:00 Termine gehören zu Agadir Reisen)

21.11.26 Bella 13:00 bis 20:00

30.11.26 Bella 8:00 bis 18:00

19.12.26 Bella 13:00 bis 20:00

28.12.26 Bella 8:00 bis 18:00

16.1.27 Bella 13:00 bis 20:00

25.1.27 Bella 8:00 bis 18:00

13.2.27 Bella 13:00 bis 20:00

22.2.27 Bella 8:00 bis 18:00

13.3.27 Bella 13:00 bis 20:00

22.3.27 Bella 8:00 bis 18:00

10.4.27 Bella 13:00 bis 20:00

La Palma:

1.12.2026 Bella 01.00 bis 19.30

29.12.2026 Bella 01.00 bis 19.30

26.1.2027 Bella 01.00 bis 19.30

23.2.2027 Bella 01.00 bis 19.30

23.3.2027 Bella 01.00 bis 19.30

Die Bella fährt damit eine Kanaren Reise mehr als mit den Funchal Meldungen erst gedacht. Sie behalten außerdem das ABAC Format (A= Funchal overnight, B= Kanaren pur mit La Palma, C= Kanaren mit Marokko) bei.

• AIDA Katalog 2025/26 Routenfragmente

• MK6
    • 8. April 2024 um 23:04

Jetzt melden auch die Hafenbehörden von Teneriffa, La Palma, La Gomera und el Hierro die Anläufe weit im voraus. AIDA ist da bis Frühjahr 2029 durchgemeldet. Für den Winter 2025/26 gibt es auch neue Meldungen:

15.12.2025 Teneriffa AIDAluna 10.00 bis 20.00

30.12.2025 La Palma AIDAluna 9.00 bis 20.00

1.1.2026 La Gomera AIDAluna 8:00 bis 22:00

2.1.2026 Teneriffa AIDAluna 7:00 bis 20:00

15.3.2026 La Palma AIDAperla 9:00 bis 20:00

16.3.2026 Teneriffa AIDAperla 8:00 bis 19:30

22.4.2026 La Palma AIDAblu 10.00 bis 20.00

23.4.2026 Teneriffa AIDAblu 9:00 bis 19:00

Die erste Luna- Teneriffa Meldung wäre bei einem sechswöchigen Werftaufenthalt im November/ Dezember nicht möglich. Wahrscheinlich gehört die noch zu einer einmal geplanten Winterpause Karibik Tour, die in dem Zeitraum des nun angedachten Werftaufenthaltes stattfinden sollte. Die anderen Luna Meldungen gehören zur erwarten Winterpause Kanaren zu den Feiertagen. Ansonsten gibt es ebenfalls die Kanaren Anläufe für die Perla und Blu Transatlantik Reisen. Die Perla wechselt dabei auf Teneriffa Gäste.

-----------

Bezüglich TUI und dem Kampf um das Abfertigungsterminal (bzw. das zweite Zelt) in Teneriffa kommt Marella mit der Voyager (ex MS Herz) übrigens wie sonst ebenfalls freitags nach Teneriffa. Demnach werden wöchentlich drei Schiffe freitags Passagierwechsel in Teneriffa durchführen wollen obwohl es nur Abfertigungskapazitäten für höchstens zwei gibt (MS Relax, Azura, Marella Voyager). Dazu plant Marella offenbar ebenfalls ein zweites Schiff auf den Kanren zu stationieren. Die Abfertigung der Marella Explorer 2 wird offenbar dienstags in Terneriffa stattfinden.

• MSC 2025/26/27 Routenfragmente

• MK6
    • 7. April 2024 um 23:06
    Zitat von JonPhi

Wobei man sagen muss dass diese Saison lediglich die Passagierzahlen zurückgehen um etwa 5% gegenüber 2023. Die Zahl der Anläufe steigt diese Saison immerhin wieder um 4% gegenüber des sehr schwachen Vorjahres. Aber natürlich ist man vom Rekordjahr 2019 meilenweit entfernt.

Die großen Verlierer sind aber nicht nur Tallinn oder Stockholm, auch die beiden größten Häfen in der Ostsee Kiel (-16%) und Kopenhagen (-7%) büßen dieses Jahr drastisch ein. Die größten Gewinner sind dieses Jahr die dänischen Häfen Arhus (+48%) sowie Skagen (+20%) und das Ostseebad Warnemünde (+10%).

Mit Ostsee meine ich wie gesagt die osteuropäischen Häfen, Finnland und Ostschweden. Die Kattegat/ Skagerrak Region konnte sich aufgrund der Ausweichreaktion von der Ostsee weg noch halten oder zulegen. So viele Kurzreisen in die Gegend hat Aida noch nie angeboten, weshalb Häfen wie Arhus, Skagen, Göteborg, Oslo und Kristiansand sich sehr gut entwickelt haben. Die Entwicklung in der Ostsee ist aber wirklich drastisch. Tallinn hatte wie in der Tabelle zu sehen jährlich deutlich über 300 Anläufe mit immer größeren Schiffen (prima, (Nova), preziosa, Fantasia, Grandiosa, (Euribia), NCL Getaway, Sky Princess etc). Dementsprechend haben sie ihre Infrastruktur ausgebaut und alleine an den zwei Piers Liegeplätze für 4 große Schiffe. Jetzt kommen sie gerade mal auf um die 100 Anläufe und die großen Schiffe kommen auch nicht mehr, wenn überhaupt noch Schiffe der Reederei regelmäßig oder überhaupt kommen. Das gleiche bei Helsinki. Die hatten in den Jahren vor Corona etwas unter 300 Anläufe jährlich. Auch da -2/3 der Anläufe und wahrscheinlich noch weniger Passagiere. Auch Helsinki hatte gerade erst für das erwartete Wachstum eine neue Pier gebaut, die sich jetzt als Fehlinvestition herausstellt. Stockholm hat sich "nur" halbiert. Die kleineren Häfen wie Riga, Klaipeda, Visby und Danzig konnten sich noch halten oder sogar von den wenigen verbliebenen Schiffen mehr Anläufe als Ausweichhafen für St Petersburg einsammeln.

Das ist ein drastischer Einbruch. Alle anderen Regionen haben sich seit der Pandemie wieder erholt oder mehr Anläufe den je (Norwegen, westliches/ östliches Mittelmeer, Kanaren, Karibik, usw.). Nur die Ostsee kommt ohne das zurecht boykottierte St Petersburg nicht mehr ansatzweise zu alter Stärke zurück.

• MSC 2025/26/27 Routenfragmente

• MK6
    • 7. April 2024 um 20:33
    Zitat von hareid

Die Poesia ist für den Sommer 2025 nun auch buchbar. Sie wird 18x ab Warnemünde fahren, also 1x mehr als 2024.

Die Ostseereisen wurden ein wenig reduziert von 9 auf 7. Bei den 5x 7 Tage Ostseereisen setzen sie nun durchgehend auf Gdynia, Klaipeda, Riga, Stockholm sowie Kopenhagen.

Es fehlen also noch Sinfonia, Magnifica, Splendida, Meraviglia, Seascape und Seashore.

Sie haben noch zwei weitere Anläufe nach Warnemünde nachgeschoben. Ab dem 18.September 2025 geht es ein zehntes Mal nach Norwegen mit Eidfjord und Oslo. Dazu kommt noch eine elftägige Nordlichter Reise nach Haugesund, Bodö, Alta, Tromsö, Trondheim und Bergen. Ab dem 6. Oktober geht es dann ins Mittelmeer wo eine Hand voll Kurzreisen folgen. Damit wird der MSC Rekord von 2019 für Warnemünde wieder erreicht. Sie kommen von Ende April bis Anfang Oktober und damit für eine für MSC Verhältnisse sehr lange Saison.

Die Ostsee und speziell Tallinn/ Helsinki wird seit dem Krieg von MSC wirklich nur noch sehr begrenzt angelaufen. Statt 17 Mal in 2022 und noch 10 Mal in 2023 und 4 Mal in 2024 geht es da 2025 nur noch 2 Mal im Rahmen der zwei zehntägigen Touren hin. Wenn man bedenkt was da vor der Pandemie an Liegeplatzinfrastruktur investiert wurde ist das sehr dürftig. Auch Aida fährt ja wesentlich seltener in die östliche Ostsee.

Zitat von Avita61

:love: :love: :love:

Vielleicht lassen sie die Splendida allein in Asien und machen die USA Westküste mit Bellissima? Das fände ich sehr interessant. :sdafuer:

Solche Touren ab Los Angeles würden eher für den lokalen Markt konzipiert werden und neben los Angeles keinen weiteren US Hafen ansteuern. Diese Reisen gehen in der Regel nach Cabo San Lucas, Puerto Vallarta und Mazatlan in Mexiko.

• MK6
    • 6. April 2024 um 10:42
    Zitat von Fichtenmoped

In 2026 gibt es eine Sonnenfinsternis, am 12. August. Die Totalitätszone geht von Grönland, an Island vorbei weiter nach Spanien und Ibiza.

Ist da schon was bekannt, ob AIDA da was plant oder welche Schiffe zufällig vor Ort sein werden?

Nach der jetzigen Planung sollen tatsächlich die Luna und Bella beide zum Zeitpunkt der Sonnenfinsternis gegen 17:48 in Reykjavik liegen. Einmal für die Grönland tour ab dem 26.7.26 und einmal für eine zweiwöchige Island Reise ab dem 2. August. Die Cosma wird voraussichtlich den Tag in Ajaccio liegen. Die Stella wird voraussichtlich für die Mittelmeerinseln Tour in Civitavecchia liegen und daher auch nichts von der totalen Sonnenfinsternis mitbekommen. Die partielle Sonnenfinsternis wird ja von wesentlich mehr Orten aus zu sehen sein. Für die sol kann man aufgrund der wenigen Hafenmeldungen noch keine Voraussage machen, aber wenn sie vor der am 19.8.26 startenden neuntägigen Schottland und Norwegen Reise eine zwölftägige Biscaya Tour legen, dann würde sie genau am 12.August beim aktuellen Routenverlauf in la Coruna und damit ebenfalls um 18:28 im Epizentrum der totalen Sonnenfinsternis liegen. Die Reise würde am 7. August starten. In Norwegen, Schottland und Island ist sie zu dem Zeitraum nicht gemeldet weshalb die Chancen eigentlich gut stehen sollten. Die anderen Schiffe sind den Tag in Geiranger (Nova), Zeebrügge (Perla), der Nordsee nach HH (prima), der Ostsee (Diva), auf Kurzreise ab Warnemünde (mar) und im östlichen Mittelmeer (blu). Bei TUI kann man aufgrund fehlender Hafenmeldungen kaum etwas zum 12. August sagen. Die 2 wird da in Le Havre und die 9 in Kiel sein und damit fernab der totalen Sonnenfinsternis liegen.

Der Verlauf:

Sonnenfinsternis vom 12. August 2026 – Wikipedia
    de.m.wikipedia.org
    Zitat von JonPhi

Ich kann mir bei bestem Willen nicht vorstellen, dass sowas in die Routenplanung eingeht. Entweder ist das Schiff zufällig da oder eben nicht.

Zumindest US Reedereien machen da schon eine spezielle Attraktion draus und werben damit. Nur ein paar Beispiele:

https://www.princess.com/en-int/news/news-releases/2023/04/princess-cruises-adds-coveted-opportunity-for-guests-to-experience-2024-total-eclipse

Experience the Spectacular 2024 Solar Eclipse at Sea
    Learn how you can experience a total solar eclipse at sea in 2024 with astronomy experts and Holland America Line.
    www.hollandamerica.com

https://www.cunard.com/de-de/cunard-stories/see-the-solar-eclipse-in-2026

Zitat von Der Lars

Wann ist denn wohl mit der Buchungsfreigabe der 26er-Reisen zu rechnen?

Zitat von sarasota

Wenn Aida den Rythmus beibehält, dann kommt der Sommer 26 im Herbst 24 in den Verkauf.

Und der Winter 26/27 dann im Dezember 24.

So war es jedenfalls zuletzt :zwinker:

Zuletzt hat sich AIDA eigentlich an gar keinen vorhersehbaren Rhythmus mehr gehalten und die Reisen oder Teile davon mehr oder weniger als Überraschung hochgeladen, zuletzt für den Winter 25/26 unvollständig. Der muss daher erstmal vollständig veröffentlicht werden. Trotzdem kann der Sommer 2026 mehr oder weniger jederzeit in diesem Jahr veröffentlicht werden...

• MK6
    • 5. April 2024 um 11:20
    Zitat von AIDAHugo

ich weiß, aber demnach war die luna die Letzte mit Frühjahr '26 und sie geht nun vor der Brasilientour in die Werft.

Das konkrete Datum macht mich jedenfalls stutzig, evtl. ist das auch der Fertigstellungstermin nach der Werft, damit man Reserve bis zur Weltreise hat.

Ich bleibe gespannt.

Das kann auf jeden Fall stutzig machen. Dass sie damit die Fertigstellung der neuen Suiten meinen ist auch sehr gut möglich. Als sie damals die extra Kabinen auf Deck 11 eingebaut haben hat es auch Monate gedauert bis die verfügbar waren. Es kann auch sein, dass das irgendeine Version von IT oder Tippfehler ist. Ich vermute ja, dass sie den Werftaufenthalt nach den Feiertagen ab dem 10. Januar machen. Die US Schreibweise, die deren IT vielleicht benutzt wäre dafür 1/10/2025. Soweit ist das nicht von der Angabe entfernt.

Was die Luna und Bella angeht haben sie ja nie konkrete Zuordnungen gemacht wann welche in die Werft geht. Sie haben sie nur chronologisch nach ihrem Alter aufgezählt, wie sie auch chronologisch die Werftaufenthalte aufgezählt haben. Das kann ungeschickt formuliert gewesen sein. Es kann aber auch zwischenzeitlich zu Änderungen gekommen sein. Da würde ich dann aber nicht davon ausgehen, dass sie den Werftaufenthalt so verkürzen wie es bei einem nur 30 Tage langem der Fall wäre.

Zitat

Als erstes Schiff wird AIDAdiva im Frühjahr 2025 während ihres sechswöchigen Werftaufenthaltes modernisiert. Im Herbst 2025 und Frühjahr 2026 folgen AIDAbella und AIDAluna.

• MK6
    • 5. April 2024 um 10:36
    Zitat von AIDAHugo

Ich habe für die diva Anfang März 2025 eine Heckbalkonkabine auf Deck 8 gebucht, die nach dem Umbau zu Suite wird. Ich schaue regelmäßig in myaida, ob es neue Informationen zu dieser Kabine auf meiner Reise gibt. Seit dieser Woche erscheint der Hinweis "Diese Kabine wird im Zuge eines Umbaus ab dem 11.10.2025 entfallen."

Könnte das ein Hinweis auf den Werfttermin sein? Die diva geht erst direkt vor der Weltreise in die Werft und die letzten Ostseetouren entfallen?

Die diva soll den Pressemitteilungen zufolge eigentlich im Frühjahr 2025 in die Werft gehen. Außerdem wären es vom 11. Oktober bis zum 10. November wo die Weltreise startet gerade mal 30 Tage. Für den Umbau haben sie eigentlich 6 Wochen (42 Tage) angekündigt. Das wäre dementsprechend eher knapp bemessen.

• MK6
    • 2. April 2024 um 21:12
    Zitat von netteschwester2512

Ist schon bekannt wann die Transreise der Perla von Barbados nach Hamburg 2026 stattfindet?

Die wird im Anschluss an das veröffentlichte Karibik Programm stattfinden. Dafür gibt es auch schon eine entsprechende Meldung in Porto.

Perla vorraussichtliches Frühjahr Programm 2026:

Do 5.3.2026 Barbados

(Mo 16.3.2026 Teneriffa bis HH via Lissabon, Porto, La Coruna)

Mi 25.3.2026 Hamburg Kurzreise 5 Tage (wohl Eidfjord)

Mo 30.3.26 HH 7 Tage Fjorde

Mo 6.4.26 HH 4 Tage Kurzreise

Fr 10.4.26 HH 4 Tage Kurzreise

Di 14.4.26 HH 4 Tage Kurzreise

Sa 18.4.26 HH 7 Tage Metropolen

Sa 25.4.25 HH 7 Tage Norwegen

...

Alternativ (noch keine Meldung in Le Havre dafür):

Do 5.3.2026 Barbados

(Mo 16.3.2026 Teneriffa bis HH via Lissabon, Porto, La Coruna)

Mi 25.3.2026 Hamburg Kurzreise 5 Tage (wohl Eidfjord)

Mo 30.3.26 HH 7 Tage Fjorde

Mo 6.4.26 HH 7 Tage Metropolen (ggf mit Cherbourg)

Mo 13.4.26 HH 5 Tage Kurzreise (wohl Eidfjord)

Sa 18.4.26 HH 7 Tage Metropolen

Sa 25.4.25 HH 7 Tage Norwegen

...

-----------------

Es gibt auch wieder neue Meldungen:

3.4.2026 AIDAmar Porto 7:00 bis 18:00 aus Lissabon nach La Coruna

Bornholm:

10.4.26 AIDAdiva 8:00 bis 18:00

18.4.26 AIDAmar 8:00 bis 18:00

6.6.26 AIDAbella 8:00 bis 18:00

11.7.26 AIDAmar 8:00 bis 18:00

30.7.26 AIDAmar 8:00 bis 18:00

----------

Die dann fünf viertägigen Danzig& Bornholm Abfahrten 2026:

7.4.26 Diva Warnemünde

15.4.26 Mar Warnemünde

3.6.26 Bella Kiel

8.7.26 Mar Warnemünde

27.7.26 Mar Warnemünde

Die Bella Meldung passt zu der Lücke vor den zweiwöchigen Nordnorwegen Reisen. Weil sie offenbar in Bornholm vorbeischaut, dürfte sie doch auch für den Sommer in Kiel bleiben und nicht auch noch nach Hamburg wechseln, wie es eine Bergen Meldung mal hat aussehen lassen.

Die so frühe Mar Meldung ist etwas überraschend. Sie war zuletzt im Juli 2021 vor dem Restart kurz in der Werft. Daher wäre sie eigentlich spätestens für Frühjahr 2026 wieder fällig. Wenn sie aber so früh in Bornholm für die Kurzreisen vorbeikommt, dann müssen sie für den Werftaufenthalt extra noch einmal zurück nach Hamburg wechseln um zu den ganzen Werften in der Nordseeregion zu kommen und danach extra wieder zurück in die Ostsee wechseln. Oder sie überraschen wie bei den Evolution Umbauten die Gäste auf früheren, bereits buchbaren Reisen, die sie dann absagen.

Meine Arbeitshypothese für die Mar wäre aber ersteinmal, dass sie nur für diese eine Kurzreise nach Warnemünde kommt und dann nach Hamburg wechselt, in der ferienfreien Zeit in HH, Bremerhaven oder Rotterdam bis zu zwei Wochen in die Werft geht und dann zu Beginn der hamburger Pfingstferien wieder den Betrieb in Hamburg aufnimmt und dann von dort wieder zurück nach Warnemünde wechselt. Es wäre natürlich auch möglich, dass die Mar von den Kanaren direkt nach Warnemünde fährt, wodurch sie winmal weniger hin und her pendelt.

Alternative mar 1:

So 29.3.26 Las Palmas bis HH 10 Tage

Mi 8.4.26 HH 7 Tage bis Warnemünde

Mi 15.4.26 Warnemünde 4 Tage Danzig& Bornholm

So 19.4.26 Warnemünde 4 Tage bis HH via (Kopenhagen) & Kristiansand

Do 23.4.26 HH 12 Tage Werft Nordsee

...

Di 5.5.26 HH 4 Tage Kurzreise

Sa 9.5.26 HH bis Warnemünde Kurzreise

Mi 13.5.26 Warnemünde Kurzreise

So 17.5.26 Warnemünde Kurzreise

Fr 22.5.26 Warnemünde Kurzreise

Di 26.5.26 Warnemünde 9 Tage Fjorde

------

Alternative mar 2:

So 29.3.26 Las Palmas bis HH 13 Tage

Sa 11.4.26 HH 4 Tage bis Warnemünde

Do 23.4.26 HH 14 Tage Werft

...

Do 7.5.26 HH 4 Tage Kurzreise bis Warnemünde

Mo 11.5.26 Warnemünde Kurzreise

Sa 16.5.26 Warnemünde 10 Tage Ostsee

Di 26.5.26 Warnemünde 9 Tage Fjorde

------------------------------

Alternative mar 3:

So 29.3.26 Las Palmas bis Warnemünde 12-13 Tage

Fr 10.4.26 Warnemünde 5 (oder 4 ab 11.4.) Tage Kurzreise Stockholm

Do 23.4.26 HH Werft ca. 11 bis 14 Tage

...

• Änderungen in der Aidaflotte bis 2040

• MK6
    • 30. März 2024 um 22:39
    Zitat von MarkusR

Ich halte MSC für den gefährlichsten Konkurrent(im Hinblick auf Preis, Angebot, Konzept,etc.) und deutlich eher Konkurrenz als TUI.

JonPhi hat schon recht. TUI ist AIDAs relevantester Konkurrent. AIDAs Marktanteil lag ohne die Flussschiffahrt in Deutschland zuletzt immer so bei etwa 45%. TUI rangiert bei 20- 25%. Auf Platz 3 und 4 folgen dann schon recht nah beinander MSC und Costa mit je unter 10%. In 2018 bei insg. 2,7 Mio Deutschen Kreuzfahrtgästen hatte AIDA 1.095.500 Gäste, TUI 532.000 und Phoenix 167.597. MSC hatte in dem Jahr zwar insgessamt 2,4 Mio Gäste, aus Deutschland kamen aber nur 230.000. Costa hatte aus Deutschland 208.000 Gäste. Seit 2018 sind natürlich die meisten Reederein gewachsen, aber die Marktanteile sollten sich in Deutschland einigermaßen gehalten haben. MSC hat aktuell zumindest nicht wesentlich mehr Kapazitäten in Deutschland stationiert um nur in die Nähe von AIDA und TUI zu kommen (2018: Meraviglia, Preziosa, Orchestra, Magnifica/// 2024: Euribia, Poesia, Preziosa (mit Winter, aber vielen Gästen aus UK, F, Benelux))). Auch mit anderen Abfahrten, wo Deutsche die Minderheit sind, werden sie in der kurzen Zeitspanne nicht die Zahl ihrer deutschen Gäste verdoppelt haben. Hingegen hat AIDA nun netto 7000 Betten mehr. TUI hat seitdem noch etwas stagniert, bekommt jetzt aber bis 2026 über 11.500 zusätzliche Betten Kapazität. Das macht bei im langfristigen Mittel von etwa 9 Tagen pro Gast etwa 470.000 Gäste mehr als noch in 2018. TUI wird sich also fast verdoppeln. AIDA dürfte mit den 7000 Betten mitlerweile etwa 300.000 zusätzliche Gäste befördern als 2018 und so auf etwa 1,4 Mio Gäste kommen. Mit grob 1 Mio Gästen jährlich ab Auslieferung der MS9 wäre TUI da schon sehr nah dran.

Kreuzfahrt: Veranstalter nach Teilnehmeranzahl in Deutschland 2017/18 | Statista
    Die Statistik zeigt die Anzahl der Teilnehmer aus Deutschland, Österreich und der Schweiz ausgewählter Kreuzfahrtanbieter im Touristikjahr 2017/18.
    de.statista.com

• MK6
    • 28. März 2024 um 16:17
    Zitat von Balkon-Bucher

Was heißt Hauptkonkurrent. Es ist letztendlich ein Konzern und das schwächste Glied im Konzern, ist Aida. Aida wurde noch nie gefragt, sondern muss das tun, was die Chefs aus Italien und den USA vorschreiben!

Gestern hat Carnival die Quartalszahlen vorgestellt. Im Anschluss wird die Führung aus CEO und CFO von Analysten zu den Details und Aussichten befragt (Volltext unten).

Miami gibt sich dabei sehr erfreut mit der Performance von Aida. Die Kapitarendite ROIC hat bei AIDA und Carnival die Niveaus von vor der Pandemie wieder erreicht, bzw sogar überschritten. Der CEO geht sogar soweit zu sagen, dass diese beiden finanziell die Anführer im Konzern sind und sich die anderen an ihnen ein Beispiel nehmen sollen.

Was Investitionen für Neubauten angeht wollen sie weiter als erstes ihre Rückkehr zu einem positiven "investment grade" (aktuell sind sie noch Ramsch) bis 2026 sicherstellen. In 2027 soll definitiv ausschließlich 1 Schiff kommen. Für 2028 sind sie sich noch nicht ganz sicher ob da noch eines dazu kommt oder nicht. Sie arbeiten allerdings an neuen Aufträgen, die an ihre am besten performenden Reedereien gehen sollen. Nach den Ausführungen davor scheint Aida da definitiv dazu zu gehören.

Zitat

FRAGE: So, near term and maybe relative to the phenomenal wave season and the strength that you cited across brands, I was hoping maybe could you elaborate on trends that you're seeing today at the Carnival and AIDA brands maybe relative to the direction of improvement that you're seeing across your other seven brands as we think about maybe just the remaining opportunity across the portfolio in 2025 and beyond?

Josh Weinstein -- President and CEO

...I would say that both of those brands have actually fully recovered at this point to pre-pause. The ROIC is already back to where it was, and in fact, exceeding.

When we talk about the spectrum and where all of our brands have been and where they currently are on the commercial space, right, when it comes to revenue management, when it comes to the deployment planning, when it comes to the performance marketing, brand marketing, I would say those two brands, not surprisingly, are our leaders in those categories. And so, it does give us the road map for the other brands to follow suit, right? And that is what we're doing. I mean, I don't want anyone to call to misunderstand what I'm saying. All of our brands are improving.

Not surprisingly, the ones that performed at the top before are back at the top again.

Zitat

As far as the new build, yes, we're incredibly excited that we've restarted our new build order. But as you mentioned, in line with what I've been saying for almost two years now, which is when we restart, which is what we've done, we're talking about one to two ships a year starting in 2027. There won't be another one in 2027. That will be what we've got.

As far as 2028 goes, could there be another one? It's not closed, but I wouldn't necessarily bank on it either. We are working on more things that are going to be geared toward our highest returning brands as we've been talking about. And when there's something to talk about, we'll certainly share it.

Die Europäischen Reedereien performen wieder wesentlich besser. Im Gespräch erklären sie, dass besonders die zweite Jahreshälfte 2023 die Rückkehr zu normalen Auslastungn in Europa war und es sich seitdem gut gehalten hat. Wie im Auslastungsfaden auch schon beobachtet laufen die heimatnahen (core) Reisen besonders stark.

Zitat

These [advertise] campaigns have contributed to the continued strength of our European brands, which has been a meaningful driver of our improved outlook. It is particularly rewarding to see our European brands flexing their muscles across their core European deployments. It is a real testament to the strength of our portfolio. The outperformance we've experienced this quarter has been a continuation of the strong demand we've been experiencing for all our core deployments.

Carnival Corp. (CCL) Q1 2024 Earnings Call Transcript | The Motley Fool
    CCL earnings call for the period ending December 31, 2023.
    www.fool.com

• MK6
    • 27. März 2024 um 23:57
    Zitat von Balkon-Bucher

Nur zur Erinnerung:

Eigentümer der Aida Schiffe ist Costa Crociere, das Südeuropa-Tochterunternehmen der Carnival Corporation & plc mit Sitz in Genua.

Seit Weinstein übernommen hat, wurde Costa entmachtet. Die Rolle der Costa Gruppe wurde aufgelöst. Aida berichtet seitdem direkt an die Konzernspitze in Miami. Das einzige was geblieben ist ist die Anschrift in Italien.

Carnival Corp. restructures around six operating units with a new role for Jan Swartz
    Ten months in as CEO, Josh Weinstein is restructuring Carnival Corp. & plc to remove layers, doing away with previous groupings such as Holland America…
    www.seatrade-cruise.com

• MK6
    • 26. März 2024 um 22:00
    Zitat von Fichtenmoped

MK6 Wie realistisch ist eigentlich eine Neuauflage der Hyperions, mit Anpassungen an heutige Vorschriften u. Kundengewohnheiten inkl. Adaptierungen an andere Bauwerften?

Oder muss man die Pläne wieder von Null anfangen?

Die werden da eine neue Plattform nutzen müssen. Die Hyperion Klasse ist IP von Mitsubishi. In der Zeit seit der Perla dürfte sich aber sowieso genug getan haben, dass sie mit einer neuen Bauform noch ein paar % Ersparniss herauskitzeln können. Und der generrelle Aufbau der Hyperion ist jetzt auch nicht so optimal. Bei der Nova haben sie da ja schon aus vielem gelernt. Ein für mich wichtiges Detail ist zu Beispiel die Aufhängung der Rettungsboote, wodurch man auf Deck 6 uneingeschränkten Meerblick in den Restaurants hat. Die prima war da wesentlich verbauter. Auch soetwas wie das Patiodeck oder die Spraybar/ nightfly werden sie wahrscheinlich nicht nochmal so machen.

Royal caribbean (+ ggf Celebrity) soll aktuell auch an einer neuen kleinen/ mittelgroßen Schiffsklasse arbeiten um weiter Abfahrten ab Tampa und Baltimore (... :verzweifelt: ) anbieten zu können, die durch Brücken limitiert sind. Diese "Discovery Klasse" könnte natürlich in Papenburg auch Reedereieübergreifend als Blaupause für z.b. Aida und HAL genutzt werden.

• MK6
    • 26. März 2024 um 21:21
    Zitat von JonPhi

Wenn Helios 3 nach Hamburg geht ist halt die Frage wohin mit der Perla. Kiel hat keine Kapazitäten mehr und Warnemünde ist die Problematik mit der engen Einfahrt.

Es war ja geplant, dass die Perla die zehntägigen Ostsee Reisen ab Warnemünde der mar übernehmen sollte. Das wäre daher weiterhin auf der Agenda. Die Perla könnte falls notwendig natürlich auch die mittlerweile eingeführten Kurzreisen ab Warnemünde fahren. Nachdem sich Costa und msc teilweise wieder aus Kiel zurückgezogen haben wären auch noch Kapazitäten in Kiel frei. Wenn es der Ostseekai werden soll, dann kann es natürlich schwierig werden. Sie könnten aber auch die Costa Freitags in den Ostuferhafen schicken und dann den Ostseekai am Freitag nehmen. Ansonsten blieben natürlich noch viele Tage innerhalb der Woche.

Was mit mehr Schiffen beispielsweise auch möglich wäre, wäre dass die Perla zum Beispiel wöchentlich ab Warnemünde in die Ostsee fährt und da dann zum Beispiel abwechselnd die Riga/ Tallinn/ Helsinki/ Stockholm Route und eine wegen des Tiefgangs angepasste mit Stockholm, Gotland und Danzig (+ ggf Seetag oder Bornholm) fährt. Die dritte Helios oder das dritte XXL Schiff gänge dann nach Hamburg auf die Metropolenroute und nach Norwegen. Die frei gewordene diva könnte dann, wenn sie das einwöchige Programm ausbauen wollen weiter abwechselnd nach Norwegen (Vik & Eidfjord) und nach Schottland und/ oder alle 4 Wochen auf eine exotischere Metropolenroute ab Hamburg oder Bremerhaven gehen. Sie wollten ja auch noch ursprünglich mit einer Sphinx das östliche Mittelmeer wieder verstärkt anlaufen. Die 11 und 10 Tage Fjorde kann in der neuen Variante mit Flam auch eine Helios+ fahren. Die prima könnte dann die Stella ersetzen die nach Antalya geht. Es gäbe da also noch sehr viele Optionen für den Sommer.

Das Problem ist einfach der Winter. Wenn da der Orient weiter aufgrund der Huthis ein Fragezeichen ist (Helios über Südafrika überführen ist zu viel), dann sieht es für den Winter sehr dünn aus. Die Flugkapazitäten sind halt begrenzt und die Ziele die erreichbar sind nicht sonderlich attraktiv vom Wetter her. Für eine Helios in der Karibik bräuchten sie einen dritten Wechseltag (zusätzlich Mittwoch auf Barbados oder Dienstag in fort de france), der unglücklich zu organisieren ist, weil die Charterflüge dann alle zwei Wochen anzumieten sind und nicht wöchentlich, was die Airlines wie Condor und Discovery bevorzugen. Und das Mittelmeer ist für eine Helios im Winter wahrscheinlich zu schwer zu füllen.

Die Variante, dass sie ein weiteres XXL Schiff (noch 10% größer als Helios) aus der anstehenden Bestellung in Italien bekommen könnten bleibt aber trotzdem noch genauso realistisch wie dass Aida eine eigene mittelgroße neue Baureihe aus Papenburg bekommt. Bei beidem wäre mit ungefähr 2029-30 zu rechnen. Und für Carnival wäre es auch nicht ungewöhnlich wenn sie in ein paar Monaten die fincantieri Bestellung aufgegeben und die zuerst auch in 2028 ausgeliefert wird, dass sie die größere Variante aus Italien übernehmen und den lieferslot für die 11te Helios an Aida weiterreichen. Beispielsweise war die Carnival panorama mal für p&o Australia vorgesehen, am Auslieferungstermin der Mardi Gras sollte eigentlich die Costa Toscana ausgeliefert werden (gleiches mit der Iona und Aidacosma)

Beitrag

RE: Änderungen in der Aidaflotte bis 2040

[…]

Ich habe einen Artikel gefunden, wo sich der Vorstandsvorsitzende des Carnival Konzerns Micky Arison, neben dem Schwärmen für die Mardi Gras, unter anderem auch zu zukünftigen Schiffen für AIDA äußert. Er sagt, dass die nächste Schiffsgeneration für AIDA wahrscheinlich kleiner als die Helios Klasse wird. Er erklärt das vor allem damit, dass im Winter viel mit Fluganreisen gearbeitet werden muss und für mehr so große Schiffe die nötige Logistik zu aufwendig und die Nachfrage in…
    MK6
    29. Februar 2024 um 22:10
  • AIDA Katalog 2025/26 Routenfragmente

• MK6
    • 26. März 2024 um 19:07
    Zitat von Seaexplorer

Moin, gibt es vielleicht schon Hinweise ob AIDA Japan anbietet im Fruehjahr 2026? Wenn ja, welches Schiffe kommt in Frage?

Vielen Dank

LG

Der Winter 2025/26 ist ja schon für fast alle Schiffe buchbar. Asien fahren sie nur noch alle zwei Jahre gesondert an. Den Winter ist der indische Ozean und Südafrika dran. Asien kommt erst im Winter 2026/27. Es wird aber im Frühjahr 2026 ein Aida Schiff in Asien und auch Japan sein. Die diva macht da unter anderem auf der Weltreise halt. Das wäre natürlich etwas zu viel wenn man nur 2 Wochen Ostasien machen will. Auch der Abschnitt zwischen san Francisco und Singapur wird noch sehr lang und teuer sein.

Zitat von sarasota

Frühjahr 26 ist schon buchbar, bis auf die bella ...

Die bella geht den Winter wie die Luna intensiv in die Werft. Den Rest des Winters wird sie mit Reisen ab Mallorca und einer dreiwöchigen Frühlingspause Azoren, Madeira, Marokko und iberische Halbinsel Tour im März verbringen.

• Die AIDAaura wird Celestyal Discovery

• MK6
    • 23. März 2024 um 18:25
    Zitat von AIDAstar

Sind die Liegezeiten bei Celastyal immer so kurz bzw. ungünstig von 16 - 23 Uhr oder ist das jetzt nur bei der Jungfernfahrt so :frage1:

Die aura ist bei denen dem Kurzreisen Programm zugeordnet. Und da fahren die schon seit Jahren täglich zwei Häfen an, weshalb die Liegezeiten entsprechend sind. Gelegentlich gibt es auch einwöchige Reisen mit normalen Liegezeiten. Das zweite Schiff fährt einwöchige Reisen mit normalen Liegezeiten.

• AIDA Katalog 2027/28 Routenfragmente

• MK6
    • 22. März 2024 um 17:32

In Le Havre wurden jetzt wie 2028 auch (drei) Meldungen für die Prima im Herbst 2027 registriert. Sie wird damit auch 2027 ihr 10/11 tägiges Fjorde Programm im September beenden und im Herbst ein einwöchiges, freitags in Hamburg startendes Metropolen& Norwegen Schmetterlings- Programm durchführen. Dieses ist versetzt zur perla, wodurch im Herbst die Metropolen wieder wöchentlich gefahren werden. Auch endet das neue einwöchige Programm wie schon 2028 sehr spät. Die Orientsaison wird entsprechend gekürzt werden (anbieten wollen sie ihn ja nach ihren neuen Emirates Deals weiter).

neue Prima Meldungen:

27.9.27 Le Havre 6:30 bis 20:00 aus Southampton nach Zeebrügge

11.10.27 Le Havre 6:30 bis 20:00 aus Southampton nach Zeebrügge

25.10.27 Le Havre 6:30 bis 20:00 aus Southampton nach Zeebrügge

Die Prima Reisen im Sommer 2027:

So 9.5.27 HH 11 Tage Fjorde (mit u.a. Bergen, Geiranger, Trondheim, Flam)

Do 20.5.27 HH 10 Tage Fjorde (mit u.a. Bergen, Geiranger, Flam)

So 30.5.27 HH 11 Tage Fjorde (mit u.a. Bergen, Geiranger, Trondheim, Flam)

Do 10.6.27 HH 10 Tage Fjorde (mit u.a. Bergen, Geiranger, Flam)

So 20.6.27 HH 11 Tage Fjorde (mit u.a. Geiranger, Trondheim, Flam)

Do 1.7.27 HH 10 Tage Fjorde (mit u.a. Bergen, Geiranger, Flam)

So 11.7.27 HH 11 Tage Fjorde (mit u.a. Bergen, Geiranger, Trondheim, Flam)

Do 22.7.27 HH 10 Tage Fjorde (mit u.a. Bergen, Geiranger, Flam)

So 1.8.27 HH 11 Tage Fjorde (mit u.a. Bergen, Geiranger, Trondheim, Flam)

Do 12.8.27 HH 10 Tage Fjorde (mit u.a. Bergen, Geiranger, Flam)

So 22.8.27 HH 11 Tage Fjorde (mit u.a. Bergen, Geiranger, Trondheim, Flam)

Do 2.9.27 HH 11 Tage Fjorde (mit u.a. Bergen, Geiranger, Trondheim, Flam)

Mo 13.9.27 HH 4 Tage Kurzreise

Fr 17.9.27 HH 7 Tage Fjorde mit Geiranger

Fr 24.9.27 HH 7 Tage Metropolen

Fr 1.10.27 HH 7 Tage Fjorde mit Geiranger

Fr 8.10.27 HH 7 Tage Metropolen

Fr 15.10.27 HH 7 Tage Fjorde mit Flam

Fr 22.10.27 HH 7 Tage Metropolen

• Kreuzfahrten mit Phoenix Reisen

• MK6
    • 22. März 2024 um 15:01
    Zitat von Haegii

MK6 du weisst, dass der Bericht über die Tanker aus Qatar schon über 2 Monate alt ist ? Ist das heute immer noch so ?

Habe ich ja geschrieben. Die Tanker nehmen immernoch den kurs über Südafrika.

Besagte Beispiele:

Al Sadd (von Katar nach Polen aktuell bei Westafrika):

AL SADD, LNG Tanker - Schiffsdaten und aktuelle Position - IMO 9397341 - VesselFinder

Tembek (von dem Adria LNG Terminal in Italien nach Katar aktuell südlich von Sardinien mit Kurs nach Westen, davor gekommen aus Katar via Teneriffa):

TEMBEK, LNG Tanker - Schiffsdaten und aktuelle Position - IMO 9337731 - VesselFinder

• Kreuzfahrten mit Phoenix Reisen

• MK6
    • 22. März 2024 um 14:52
    Zitat von Balkon-Bucher

Was bitte, ist das für ein Nonsens! :nein1:

...

Rotes Meer: Fregatte "Hessen" soll versehentlich auf US-Drohne geschossen haben
    Kurz nach ihrer Ankunft im Roten Meer hat die "Hessen" eine vermeintlich feindliche Drohne attackiert. Wegen eines technischen Problems kam diese nicht zu…
    www.zeit.de
    Zitat von Julimond21

Deswegen bin ich ja der Meinung. dass Phoenix eigentlich weiß, dass nichts passiert. Mit wem auch immer sie in Kontakt stehen, wir werden es nicht erfahren

Offensichtlich haben die wesentlich andere Informationen als der Rest der Schiffahrt. Selbst die LNG Tanker von Katar fahren seit über zwei Monaten nicht mehr durchs Rote Meer und nehmen den Umweg um Südafrika in Kauf (Beispiele dafür, dass sie es immernoch tun: Tembek, Al Sadd). Katar sollte bestens informiert sein, sind sie doch mit allen relevanten Akteuren in guten Beziehungen. Die Hamas Führung residiert bekanntlich sogar in Doha. Sie arbeiten auch gut mit dem Iran zusammen. Wenn Selbst Katar da keine Schiffe lang schicken würde, dann sollte man mal hinterfragen was die da bei Phoenix treiben. Die haben keine besseren Informationen!

QatarEnergy halts LNG tankers via Red Sea
    Liquefied natural gas (LNG) exporter QatarEnergy has ceased the transit of its tankers through the Red Sea, reported Reuters, citing sources.
    www.offshore-technology.com

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,2k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
  • Ihre Suite. Ihr Freiraum. Ihr Mein Schiff Moment.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 11. Dezember 2025 um 12:38
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook