1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. MK6

Beiträge von MK6

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • AIDA Katalog 2026/27 Routenfragmente

    • MK6
    • 19. Dezember 2024 um 13:55
    Zitat von MarkusR

    Ich hatte auch die Nordamerika-Routen ins Auge gefasst, für den Fall das sie wiederkommen sollten.

    Aber das,was da jetzt an Routen angeboten wird,ist irgendwie enttäuschend. Mit Montreal und Quebec fehlen eigentlich die Highlights. Und was will man 2 Tage in Halifax ?

    Und auf den Bahamas nimmt man mit Freeport den unattraktiveren Hafen.(Nassau wäre besser)

    Schade,dann halt nicht.

    Die Leute haben alle nach den USA und New York gefragt und vergessen zu erwähnen, dass sie auch Kanada wieder dabei haben wollen. Jetzt hat AIDA geliefert und bietet halt hauptsächlich USA plus den rechtlich notwendigen Stopp in Kanada bzw auf den Bahamas an. Wenn man bedenkt, dass deren Server offenbar zusammen gebrochen sein müssen vor lauter Anfragen, scheinen sie nicht so falsch zu liegen. Montreal kann ja hoffentlich die nächsten Jahre mal wieder kommen.

    Bei der indian summer Tour hat sich dazu herausgestellt, dass nur die erste nach Halifax (overnight) geht. Die zweite im Oktober hat nur saint John in Kanada und dafür Baltimore und Norfolk.

  • AIDA Katalog 2026/27 Routenfragmente

    • MK6
    • 18. Dezember 2024 um 21:28
    Zitat von curly

    Warum??? 🤔

    Waren sonst (früher) sogar nur 10-Tages-Touren. 🤷🏼

    z.B. die hab ich mal gemacht...


    Gabelreisen mit Start in New York und Ende in Montreal und umgekehrt sind wie beschrieben kein Problem. Bei den Distanzen ist eine ab/ bis Tour ab New York komplett unattraktiv. Pro Richtung braucht man 4 Seetage. Selbst in 14 Tagen ist das Ergebnis wie man bei TUI sieht sehr dürftig mit gerade mal 5 Häfen. Dass sie es dieses Mal nicht dabei haben muss aber nicht heißen, dass sie es nicht in der Zukunft machen. Jetzt wollen sie wahrscheinlich erstmal die Gäste abgrasen, die unbedingt den Liegeplatz in Manhattan und die USA im allgemeinen zurück haben wollen. Was die Anreise angeht ist das natürlich wesentlich besser zu organisieren. Montreal und Quebec und die anderen kanadischen Häfen können wie gesagt später dran kommen.

    Zitat von Migott

    Besteht die Hoffnung/Möglichkeit das die „Rücktour“ in 27 auch über New York geht?

    Die diva ist fürs Frühjahr schon in Westeuropa gemeldet und fährt nach der Karibik Saison direkt nach Deutschland. Es ist aber wahrscheinlich, dass die USA dann im Herbst 2027 wieder kommen werden. Der indian summer ist ja die beliebteste Zeit dafür.

  • AIDA Katalog 2026/27 Routenfragmente

    • MK6
    • 18. Dezember 2024 um 20:41
    Zitat von DrNo

    Danke

    Dass Quebec und Montreal bei zwölftägigen Reisen ab/ bis NYC nicht möglich ist, war klar. Ich bin dann aber doch überrascht, dass sie noch nicht mal bis Sydney (oder Prince Edward) fahren. Andererseits haben sie diesmal einige Overnights mit dabei. New York ist fast überall zusätzlich zum An und Abreisetag sogar zwei volle Tage mit dabei (was für AIDA wie beschrieben richtig ins Geld geht). Unnötige oder übertrieben viele Seetage haben sie nicht eingebaut. Höchstens zwischen Boston und saint John könnten sie eine Ankunft z.B. um 15 Uhr in Boston einbauen.

    Bei der Südroute hätte ich gedacht, dass sie wieder die alte mit Bermuda fahren. Baltimore ist auch nur bei der langen mit dabei, was etwas überrascht, wenn man bedenkt, dass sie da explizit drauf hinweisen. Dafür gibt es jetzt Overnights in Miami und Port Canaveral. In Miami kann man offensichtlich gut viel Zeit verbringen, aber auch die Liegezeit in Port Canaveral ist sehr gut. Früher sind sie da ja immer nur den Vormittag geblieben und um 14 Uhr abgefahren. Das war schon sehr eng getaktet. Besonders bei den NASA Ausflügen war die Zeit schon sehr knapp. Außerdem ist bei der langen Tour jetzt noch Newport in Rhode Island mit dabei.

    Bei der Transkaribik ist dann übrigens mit Half Moon Cay eine (Carnival) Privatinsel mit dabei. Privatinseln sind bei AIDA ja auch eine absolute Rarität. Eventuell legen sie bei der zweiwöchigen Südroute auch an Celebration Key auf Grand Bahama an, was nur 7 Kilometer von Freeport selber entfernt ist. Celebration Cay ist ebernfalls eine Carnival "Privatinsel", auf die Carnival besonders stolz ist. Der Liegeplatz selber ist natürlich auch unabhängig der angeschlossenen Poollandschaften und Privatstrände, etc wesentlich schöner als in Freeport selber.

    https://www.carnival.com/cruise-to/bahamas-cruises/half-moon-cay-cruises

    https://www.carnival.com/celebration-key

    Für neue Ziele haben sie aber eindeutig noch Spielraum. Charleston könnten sie wie auch Philladelphia mit einbauen. Und besonders bis Montreal gibt es dann für die nächsten Jahre noch viel Spielraum. Ideal wäre, wenn sie die Routen über die Jahre etwas durchmischen und auch andere Ecken anfahren.

  • TUI Cruises Neubauten Mein Schiff 7, Relax und Flow

    • MK6
    • 16. Dezember 2024 um 20:11
    Zitat von JonPhi

    Dann wird die Relax am 09.04 erst am Abend in Malaga ankommen. An dem Tag sind mit der AIDAcosma, Mein Schiff 7 und Mein Schiff 5 dann aber auch schon drei große Schiffe vor Ort.

    Mein Schiff 5 und Mein Schiff Relax treffen sich dann auch noch am 10.04 in Tanger.

    Die AIDAcosma wurde in der Zwischenzeit umgeroutet. Sie hat nun nach Cadiz einen Seetag (statt Malaga) und statt dem Seetag einen Tag in Alicante von 7:00 bis 15:00 Uhr. Es wird sich also nur noch TUI an dem Tag in Malaga tummeln.

  • AIDA Katalog 2025/26 Routenfragmente

    • MK6
    • 15. Dezember 2024 um 18:46
    Zitat von Sepp285

    Kann wohl bitte jemand auf die Sprünge helfen? Wo ist die Cosma Ostern 2026? Reisen in den Osterferien kann ich in der Buchungsmaske nicht finden.

    Die Cosma ist wieder von der Huthi- Umroutung der Prima und Stella betroffen. Sie wird drei Wochen früher ins Mittelmeer wechseln und die Prima Mittelmeer Touren übernehmen. Die Prima wird die Kanaren Routen der Cosma zu Ostern übernehmen und dann weiter nach Hamburg fahren. Die Umgerouteten und neuen Reisen sollen wohl ab dem 7. Januar buchbar sein.

    Cosma:

    18.3.26 Teneriffa 9/10 Tage bis Barcelona/ Palma

    21.3.26 Las Palmas 7 Tage bis Palma

    27/ 28.3.26 Palma 7 Tage Südspanien ab Barcelona/ Palma

    3/ 4.4.26 Palma 7 Tage WMM mit Ajaccio und Alicante ab Barcelona/ Palma

    10/ 11.4.26 Palma 7 Tage WMM mit Cagliari ab Barcelona/ Palma


    Prima:

    6-8. Feb 2026 Dubai/ Abu Dhabi 7 Tage Orient

    13-15. Feb 2026 Dubai/ Abu Dhabi 7 Tage Orient

    20-22. Feb 2026 Dubai/ Abu Dhabi bis Kapstadt/ Kanaren

    10/11. März 2026 Kapstadt bis Kanaren

    25.3.26 Teneriffa 7 Tage Kanaren

    28.3.26 Las Palmas 7 Tage Kanaren

    1.4.26 Teneriffa 7 Tage Kanaren

    4.4.26 Las Palmas 7 Tage Kanaren

    8.4.26 Teneriffa bis Hamburg 13 Tage

    11.4.26 Las Palmas bis HH 10 Tage

    21.4.26 HH 7 Tage Fjorde mit Geiranger

    ab 28.4.26 bis 21.5.26 Werft


    Sarah_Ki

  • AIDA Katalog 2026/27 Routenfragmente

    • MK6
    • 12. Dezember 2024 um 16:07
    Zitat von Peggy1005

    Ihr wisst doch , Aida liest hier mit …. Und uns würde ja dann donnerstags ein Ritual fehlen , also werden wir es erstmal behalten . Neue Routen zu verkünden macht für mich Sinn kurz vor Weihnachten oder zwischen den Jahren , da haben fast alle Zeit sich mit reisen zu befassen , erst recht bei Schmuddelwetter und es gab vielleicht das eine oder andere Geldgeschenk von Oma . Januar halte ich da eher für nicht so geeignet , da herrscht doch eher Katerstimmung auf den meisten Konten und auf der Waage . Auf jeden Fall wird’s mit viel Tamtam passieren und nicht so still und heimlich .
    See you next week on Thursday :ciao: selbe Stelle , selbe Zeit

    Wer sagt eigentlich, dass es ein Donnerstag sein muss? AIDA war was Buchungsfreigaben angeht die letzten Jahre doch immer sehr unberechenbar.

  • AIDA Katalog Routenfragmente Sommer 2028 & Winter 2028/29

    • MK6
    • 11. Dezember 2024 um 20:33
    Zitat von Apfelfrau

    Hast du da schon konkrete Hafenmeldungen gefunden, oder ist das die Schlußfolgerung aus den vorherigen Meldungen zur Diva (Luna)?

    Herbst 2027 USA (ggf. Kanada oder eben Transreise) würde mich sehr interssieren.

    Das sind Szenarien. Hafenmeldungen gibt es so weit in die Zukunft nur in Norwegen. Selbst für 2026 gibt es keinen Hafen in Kanada/ den USA, der für die Route infrage kommt, der Hafenmeldungen veröffetlicht. Bis jetzt haben wir da nur die Reykjavik Meldung Ende August 2026, die sich mit der aus Versehen im PDF Katalog veröffentlichen Überführung bestätigt hat.

    Die Diva ist bis Herbst 2028 jährlich für die Kristiansand, Bergen, Vik, Eidfjord- Schmetterlingsroute gemeldet. Das war sie aber auch für 2026. Dann wurden ihre Meldungen ab September plötzlich auf die Luna übertragen und dann auch zur Buchung freigegeben, wodurch das Programm nicht umständlich von zwei Schiffen bedient wird. Sinnvoller wäre es, dass ein Schiff die ganze Saison in Warnemünde stationiert wird. Eigentlich wäre die Luna prädestiniert dafür, nach der Grönlandtour und ggf einer Schottland Reise ab Hamburg Ende August/ Anfang September in die USA zu wechseln. Historisch war die Luna ja auch eher das Schiff für die USA und ist sowieso baugleich zur diva. Sie müssten dann aber ein zweites Schiff für die US Regularien vorbereiten und im Dock von denen (gegen Bezahlung) inspizieren lassen. Wenn sie nur die Diva in die USA schicken wollen und auch erneut die USA- Asien Weltreise anbieten wollen, dann wäre es auch möglich, dass die USA im Herbst nur alle zwei Jahre bedient werden und im dazu versetzten Jahr die Diva dann die USA Weltreise fährt. In den Jahren wäre dann Südamerika nicht in der Weltreise enthalten und als ausgleich wird dann wieder die Brasilien Winterpause gefahren. Ich gehe aber eher davon aus, dass die USA Touren (Indian Summer/ Bermuda) Touren im Herbst eher jährlich angeboten werden, weshalb ich davon ausgehe, dass die Luna das zukünftig fahren wird.

  • AIDA Katalog 2026/27 Routenfragmente

    • MK6
    • 10. Dezember 2024 um 21:25
    Zitat von facultas

    Ich habe bei Phoenix eine Option auf eine Australienreise die ich bis 13.12. stornieren kann.
    Hätte aus Kostengründen auch eine Tour von AIDA genommen bei spürbarem Preisunterschied. Wenn jetzt erst Winter im hohen Norden geplant wird kann ich meine Hoffnung auf einen Buchungsstart am Donnerstag den 12.12. wohl beerdigen?

    Zitat von MK6

    Jetzt wo sie das Stella Asien Programm nur bis Anfang Januar 2027 veröffentlicht haben und auch nur eine SOA Reise veröffentlicht wurde, dürfte es nicht eine zweite zweiwöchige geben wie ich erst erwartet hätte. Die gleich mit zu veröffenlichen wäre nämlich sehr naheliegend gewesen, weshalb es wohl eher bei einer bleiben dürfte. Das wirft dann etwas das folgende Programm durcheinander.

    Mit dem im Hinterkopf sehe ich aktuell eher drei je dreiwöchige Touren, wo jeweils Bali ein Wechselhafen ist. Dreiwöchige Touren sind ja sowieso noch besser zu verkaufen als vier oder gar fünfwöchige.

    Abschnitte wären dann:

    Mo 4.1.2027 Bangkok 21& 22 Tage bis Bali

    Mo 25.1.2027 & Di 26.1.2027 Bali 21 Tage Nord-/ Westaustralien

    Mo 15.2.2027 & Di 16.2.2027 21 Tage (ggf 22 Tage) bis Shanghai

    Die Route von Bali bis Shanghai habe ich im zitierten Post ja schon einmal angeschnitten. Die anderen beiden dürften etwa wie folgt aussehen:

    (Bangkok), Bangkok/ Seetag, Ko Samui, Sihanoukville, Phu Quoc, See, Saigon, See, Singapur, Singapur, See, Langkawi, Penang, Port Klang, See, See, Semarang, See/ Surabaya, Surabaya/ See, Lombok, Bali, (Bali), (Bali)

    (Bali), (Bali), Lombok, Lombok, 4 Seetage, Perth, Perth, Geraldton, See, Exemouth, See, Broome, See, See/Darwin, Darwin, Darwin, See, See, (Bali), (Bali):

    Mal sehen, was es genau wird...

    Alles anzeigen

    Die Phoenix Routen sind schon deutlich anders, als die zu erwartende AIDA Route. Alle gehen zwar nach Australien, aber in sehr unterschiedliche Ecken. AIDAstella wird nach West und Nordaustralien fahren. Phoenix fährt neben Neuseeland hauptsächlich an zur Ostküste mit Cairns& Townsville beim Great Barrier Reef und wahlweise zu Südseeinseln oder nach Sydney& Brisbane. Die einzigen Überschneidungen sind Bali und wahlweise Lombok und Darwin oder ggf Komodo. Darwin ist schon 1700 km von Carins entfernt (etwa so weit wie Mallorca nach Athen oder Berlin), Perth ist soger 3300 km von Sydney entfernt. Belfast und Rhodos sind näher zussamen. Australien ist riesig. Man sollte schon genau wissen wo man wirklich hin will.

    Artania 11.2.27 // 26 Tage

    Amera 25.2.27 // 23 Tage

  • Luftverschmutzung durch Luxus-Kreuzfahrtschiffe

    • MK6
    • 10. Dezember 2024 um 17:36
    Zitat von JonPhi

    TUI Cruises hat den Nachhaltigkeitsbericht 2023 für Mein Schiff und Hapag Lloyd veröffentlicht:

    https://www.meinschiff.com/media/3354/792…nhb_2023_de.pdf

    Und auch die Nachhaltigkeitsseite wurde überarbeitet und aktualisiert:

    https://www.meinschiff.com/nachhaltigkeit-tuicruises

    AIDA hat jetzt nach Jahren der Inaktivität ihre Nachhaltigkeitsseite aktualisiert. Bis vor ein paar Wochen war ja immernoch der aktuellste volle Nachhaltigkeitsbericht für das Jahr 2019! Im "Update für 2020& 2021" war inhaltlich nichts konkretes außer Marketing enthalten. Und selbst das war über zwei Jahre alt. Jetzt scheinen sie das Thema Nachhaltigkeitsbericht komplett aufgegeben zu haben und verweisen nur noch auf den Bericht (auf Englisch) für den ganzen Carnival Konzern. Individuelle Zahlen zu AIDAs Esmissionen und Treibstoffverbrauch, sowie -Mix wird es offenbar nicht mehr geben.

    https://aida.de/unternehmen/nachhaltigkeit

  • AIDA Katalog 2026/27 Routenfragmente

    • MK6
    • 10. Dezember 2024 um 17:03
    Zitat von MK6

    Jetzt sind auch die Meldungen aus Bodö da. Die erste Meldung ist wie die anderen beiden auch am Donnerstag am Anfang der Reise, weshalb sie wahrscheinlich auch 14 Tage lang wird und am Sonntag (21.2.27) startet. Dass sie in drei Seetagen direkt nach Bodö fahren kann ich mir nicht vorstellen. Die Weltreise endet dann am 21.2.2027. Nach Funchal am 15.2. von 11 bis 20:00 Uhr dürfte es wahrscheinlich mit einem Seetag nach Lisabon weiter gehen. Ab da ist dann nur noch Zeit für drei Seetage bis Hamburg. Der Start der dann 117 tägigen Südamerika- Australien- Südafrika Weltreise dürfte bei ansonsten ähnlicher Route bis Ushuaia der 27. Oktober 2026 werden, wobei es mir ein Rätzel ist, warum AIDA noch nicht die letzten zwei bis drei Reisen davor veröffentlicht hat (entweder wieder 12 Tage UK& Norwegen und 4 Tage Kurzreise ODER 7 Tage Schottland+ 4&5 Tage Kurzreise). In der Werft war sie gerade erst im Oktober 2023 und ist im Winter 2027/28 für den großen Umbau dran und für einen Charter wäre das recht lang.

    Sol Meldungen:

    25.2.2027 Bodö 8:00 bis 15:30

    11.3.2027 Bodö 8:00 bis 15:30

    25.3.2027 Bodö 8:00 bis 15:30

    Offensichtlich arbeiten sie jetzt gerade erst an den Winter im hohen Norden Touren 2027. Jetzt haben sie auch für die drei Reisen Liegeplätze in Tromsö registriert. Die Sol soll jeweils von 9.00 bis 18.00 Uhr am Folgetag im Hafen liegen und damit länger als die letzten Saisons:

    Sol Tromsö

    1.3.27 um 9:00 bis 2.3.27 um 18:00

    15.3.27 um 9:00 bis 16.3.27 um 18:00

    29.3.27 um 9:00 bis 30.3.27 um 18:00

  • AIDA Katalog 2026/27 Routenfragmente

    • MK6
    • 9. Dezember 2024 um 18:31
    Zitat von MK6

    Jetzt gibt es auch die ersten Meldungen für die Sol Winter im hohen Norden Touren Anfang 2027:


    Sol:

    4.3.2027 Trondheim 8:00 bis 16:00

    18.3.2027 Trondheim 8:00 bis 16:00

    1.4.2027 Trondheim 8:00 bis 16:00


    Es wird also drei Abfahrten geben. Die erste dürfte ggf nur 13 Tage lang sein, kann aber auch 14 Tage lang sein. Dann wäre die Weltreise ab Funchal einen Tag kürzer als zuletzt.

    Mo 22.2.2027 HH Winter im hohen Norden 13 Tage

    So 7.3.2027 HH Winter im hohen Norden 14 Tage

    So 21.3.2027 HH Winter im hohen Norden 14 Tage

    Alles anzeigen

    Jetzt sind auch die Meldungen aus Bodö da. Die erste Meldung ist wie die anderen beiden auch am Donnerstag am Anfang der Reise, weshalb sie wahrscheinlich auch 14 Tage lang wird und am Sonntag (21.2.27) startet. Dass sie in drei Seetagen direkt nach Bodö fahren kann ich mir nicht vorstellen. Die Weltreise endet dann am 21.2.2027. Nach Funchal am 15.2. von 11 bis 20:00 Uhr dürfte es wahrscheinlich mit einem Seetag nach Lisabon weiter gehen. Ab da ist dann nur noch Zeit für drei Seetage bis Hamburg. Der Start der dann 117 tägigen Südamerika- Australien- Südafrika Weltreise dürfte bei ansonsten ähnlicher Route bis Ushuaia der 27. Oktober 2026 werden, wobei es mir ein Rätzel ist, warum AIDA noch nicht die letzten zwei bis drei Reisen davor veröffentlicht hat (entweder wieder 12 Tage UK& Norwegen und 4 Tage Kurzreise ODER 7 Tage Schottland+ 4&5 Tage Kurzreise). In der Werft war sie gerade erst im Oktober 2023 und ist im Winter 2027/28 für den großen Umbau dran und für einen Charter wäre das recht lang.

    Sol Meldungen:

    25.2.2027 Bodö 8:00 bis 15:30

    11.3.2027 Bodö 8:00 bis 15:30

    25.3.2027 Bodö 8:00 bis 15:30

  • AIDA Katalog Routenfragmente Sommer 2028 & Winter 2028/29

    • MK6
    • 9. Dezember 2024 um 13:12
    Zitat von MK6

    Jetzt kommen auch noch immer mehr Meldungen von AIDA für 2028 rein, weshalb jetzt auch langsam ein eigener Faden hierfür nötig wird. Sie buchen das bekannte Programm von Nova, Prima, Perla und Diva erneut für 2028 in den hochfrequentierten Häfen in Südnorwegen. Dazu kommen die seit ein paar Tagen bekannten ersten Meldungen für Funchal.

    Funchal:

    Winter 2027/28 (keiner zu Silvester in Funchal)

    AIDAblu 23.11.27 alle zwei Wochen bis 11.4.28

    AIDAcosma wöchentlich ab 1.11.27 bis 10.4.28

    2028/29

    AIDAblu 21.11.28 alle zwei Wochen bis 27.3.29

    AIDAcosma wöchentlich ab 6.11.28 bis 9.4.29 mit Silvester in Funchal

    Alles anzeigen

    Die Meldungen in Funchal und auf den Kanaren sind mittlerweile annonymisiert worden. Zwischenzeitlich zu diesem Februar hat sich AIDA ja dafür entschieden die ganze Sphinx Klasse Stück für Stück aufwendig für jeweils sieben Wochen zu renovieren. Dies findet immer in Marseille im Winter statt, wobei ein Schiff in der ersten Winterhälfte vor den Feiertagen in die Werft geht und das andere danach ab Mitte/ Ende Januar. Das jeweils andere Schiff verbringt parallel die Zeit auf den Kanaren auf der Sphinx Schmetterlingsroute. Dementsprechend werden den Winter 2027/28 die Sol und Stella in die Werft gehen und geteilt wahrscheinlich die Kanaren bedienen. Die Blu würde dann also nicht wie ursprünglich gemeldet auf die Kanaren gehen, sondern wahrscheinlich wieder den Indischen Ozean (& Südafrika) bedienen, das wieder statt Asien dran ist. Die Diva und Bella wären dann wieder in der Karibik, wobei die Diva auch den Herbst 2027 in den USA verbringt. Die Mar macht dann die Weltreise und die Winter im hohen Norden Touren. Auch denkbar wäre, dass sie zukünftig die Luna statt die Diva im Herbst in die USA schicken. Dann könnte die Diva auch wieder die USA Weltreise mit der Westküste, Hawaii und Asien fahren und die Mar macht wieder die Winterpause Touren. Den Winter 2028/29 wären sie dann mit dem Renovierungsprogramm fertig und könnten wieder eine Sphinx den ganzen Winter im Mittelmeer stationieren (oder Asien und den indischen Ozean wieder jährlich bedienen).


    Viele neue Hafenmeldungen gab es in der letzten Zeit nicht. Le Havre hat aber jetzt auch den Sommer 2028 für die Perla hochgeladen:

    18.4.28 Le Havre 6:30 bis 20:00 aus Southampton nach Zeebrügge

    2.5.28 Le Havre 6:30 bis 20:00 aus Southampton nach Zeebrügge

    16.5.28 Le Havre 6:30 bis 20:00 aus Southampton nach Zeebrügge

    30.5.28 Le Havre 6:30 bis 20:00 aus Southampton nach Zeebrügge

    13.6.28 Le Havre 6:30 bis 20:00 aus Southampton nach Zeebrügge

    27.6.28 Le Havre 6:30 bis 20:00 aus Southampton nach Zeebrügge

    11.7.28 Le Havre 6:30 bis 20:00 aus Southampton nach Zeebrügge

    25.7.28 Le Havre 6:30 bis 20:00 aus Southampton nach Zeebrügge

    8.8.28 Le Havre 6:30 bis 20:00 aus Southampton nach Zeebrügge

    22.8.28 Le Havre 6:30 bis 20:00 aus Southampton nach Zeebrügge

    5.9.28 Le Havre 6:30 bis 20:00 aus Southampton nach Zeebrügge

    19.9.28 Le Havre 6:30 bis 20:00 aus Southampton nach Zeebrügge

    3.10.28 Le Havre 6:30 bis 20:00 aus Southampton nach Zeebrügge

    17.10.28 Le Havre 6:30 bis 20:00 aus Southampton nach Zeebrügge

  • Norwegian Cruise Line: Allgemein

    • MK6
    • 7. Dezember 2024 um 10:41

    Norwegians Fahrplan scheint die letzten Wochen großflächig "optimiert" zu werden. Jetzt haben sie noch mal 35 Kreuzfahrten mit der Bliss, Encore, Joy und Breakaway storniert. Vor ein paar Wochen haben sie 50 Kreuzfahrten für der Winter 25/26 mit der Norwegian Jewel, Norwegian Star, Norwegian Dawn und Norwegian Jade gestrichen um sie von exotischeren Zielgebieten wie Südamerika, Asien und Afrika in die USA zu verlegen. Bei den großen kann man eher von einem Glattziehen des Programms sprechen. Die sollten ursprünglich mehr oder weniger zwischen ihren Regionen hin und her springen und nicht wie üblich eine Route (wie die 7 Tage Mexikanische Riviera Tour ab LA) durchfahren. Konkret sollte z.B. die Bliss ihr Sommergebiet in Alaska nach LA verlassen, dort bis November bleiben, dann den Dezember bis Mitte Januar in Miami auf der klassischen einwöchigen Karibik Tour verbringen und dann mehrfach zwischen Miami und Kalifornien pendeln um dann den März und April wieder auf der einwöchigen LA Route zu verbringen. Die Encore sollte praktisch das Gegenteil fahren (also Alaska nach Miami für November (7 Tage Karibik Route), dann Dezember in LA (7 Tage Route) und dann Januar bis März wieder Miami (7 Tage Route) und dann zurück nach Alaska). Im Endeffekt werden die Schiffe jetzt wieder die ganze Saison die gleiche Route durchfahren und die Breakaway wahrscheinlich auch wieder den tiefen Winter in New York bleiben. Die Anzahl der Panamakanaldurchquerungen werden sie wohl stark reduzieren. Diese Durchquerungen sind ja nicht nur teuer, sondern waren die letzte Zeit auch besonders eingeschränkt, weil Panama unter einer Dürre gelitten hat und die Anzahl an Schleusungen stark reduzien musste, weil jedes Mal Wasser aus dem Gatunsee verloren geht. Die Schiffe, die dann da trotzdem durch wollen müssen die Slotts dann kurzfristig für in der Spitze 2,4 Millionen Dollar ersteigern. Offensichtlich gehen sie davon aus, dass ein korrigierter Fahrplan sich finanziell und logistisch auszahlen wird. Für die Gäste ist es natürlich komplett irritierend und abstoßend wenn man sich seiner Reise nicht sicher sein kann, wenn Stück für Stück so viele Reisen aus finanziellen Gründen abgesagt werden. Hier gibt es ja schon Ärger über die notwendigen Rotes Meer- Huthi Umroutungen nach Südafrika...

    Schiffsverkehr im Panamakanal wegen Niedrigwassers eingeschränkt
    Die Schifffahrt im Panamakanal muss weiter eingeschränkt werden. Niedrigwasser in Folge einer ungewöhnlichen Dürre und hohe Temperaturen sorgen dafür, dass die…
    www.tagesschau.de

    https://www.seatrade-maritime.com/tankers/panama-canal-transit-auction-bids-skyrocket

    Norwegian Announces 35 Additional Cruise Cancellations for 2025-26 - Cruise Industry News | Cruise News
    Norwegian Cruise Line has announced additional changes to its deployment plans for the 2025-26 season, with an additional 35 cruises onboard four ships being…
    cruiseindustrynews.com
    Summary: Norwegian Moves Ships Back to North America in 2025-26 - Cruise Industry News | Cruise News
    Norwegian Cruise Line is moving its ships back to the Caribbean and North America as part of a redeployment plan that saw over 50 cruises for 2025-26 being…
    cruiseindustrynews.com
  • AIDA Katalog 2026/27 Routenfragmente

    • MK6
    • 4. Dezember 2024 um 21:37
    Zitat von Peggy1005

    Bin sehr gespannt , drei Wochen fände ich super . Bei 10 Seetagen auf der Australientour sind wir aber raus . Danke für deine Mühe MK6 :kiss::thumbsup:

    Mehr Häfen gibt es dort tatsächlich nicht, wo Kreuzfagrtschiffe hin fahren. Eventuell können sie Komodo statt dem zweiten Tag in Lombok einbauen. Dort waren vor Corona mal Beschränkungen von Kreuzfahrtschiffen geplant, wurden aber offenbar wieder zurück genommen. Ansonsten müssten sie in Australien Häfen ansteuern, die sonst kein anderes Kreuzfahrtschiff anläuft. Nur hat es eigentlich auch einen Grund weshalb dort sonst kein anderer hin fährt. Die Gegend dort ist extrem dünn besiedelt und besteht hauptsächlich aus Wüsten und Steppenlandschaften und Mienen und Exporthäfen für entsprechende Rohstoffe.

    In Darwin sind sie ja ab 16:00, weshalb der zehnte Seetag nur ein halber ist. :lol1:

    Die dreiwöchige Australien- Runde wird über 8300 Kiliometer lang sein. Die Metropolenroute und die Ajaccio Mittelmeer Tour hat in einem Drittel der Zeit nur 2300 km. Auch in 3 Wochen von Bangkok nach Perth wäre sehr sportlich und hafenarm.

    Indonesia reverses tourist ban on Komodo Island | CNN
    edition.cnn.com
    Zitat von Heizergruss

    Das Highlight an der "Australischen Westküste " ist dann sicherlich "Perth"

    In Perth werden sie zwei Tage liegen. In Darwin soll sie sogar 2,5 Tage liegen. Von Perth hat man hier natürlich schon etwas mehr gehört. Ich hätte auch gedacht, dass sie, wenn sie mal einen Abstecher nach Australien machen, dann eher Richtung Brisbane/ Great Barrier Reaf/ Sydney fahren, wobei das natürlich noch weiter wäre und dann mehr oder weniger den ganzen Winter auffressen würde. Selbst bei der aktuellen Route bleibt zussamen mit den Japan Touren ja auch schon fast nichts mehr von den klassischen SOA Touren übrig.

    Wenn sie irgendwann im nächsten Jahrzehnt wieder mehr Schiffe haben, dann dürften sie da wieder genug Schiffe für haben und könnten mit einem SOA (jährlich) und mit dem anderen etwas exotischeres wie Australien, Neuseeland& westliche Südsee befahren (das dann eher alle zwei Jahre).

  • AIDA Katalog 2026/27 Routenfragmente

    • MK6
    • 4. Dezember 2024 um 18:00
    Zitat von MK6

    Dadurch, dass die bis Perth gehen, werden diese Reisen aber sehr anders aussehen. Sie wird auch wesentlich länger, weil es bis Perth schon sehr weit ist. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Tour auch nicht wieder in Bangkok endet. Wenn sie es täte, dann wäre die Runde 5 Wochen lang. Deshalb kann ich mir gut vorstellen, dass sie vor der Überfahrt nach Shanghai den Passagierwechsel wie viele andere Reederein nach Bali verlegen. Eine vierwöchige Route könnte etwa so aussehen: ab 18.1.27 Bangkok, Koh Samui, Sihanoukville, Phu Quoc, Singapur, Semarang, Jakarta, Perth, Geralton, Exmouth, Broome, Darwin, Lombok, Bali. Ideal wäre ein Teilpassagierwechsel in der Mitte nach zwei Wochen in Perth. In der Meldung ist aber kein Passagierwechsel angegeben, sondern nur ein regulärer Transit Anlauf.


    Eine fünfwöchige Tour ab/bis Bangkok würde etwa so aussehen:

    -------------

    Ab Bali würde es dann in grob drei Wochen über Indonesien und die Phillipinen nach Shanghai gehen (etwa ab dem 16.2.27 bis zum 9.3.27):

    Variante mit exotischen Häfen auf Sulawesi, die die Artania anläuft:


    Variante, die diese Insel auslässt und dafür zwischen Indonesien und den Phillipinen etwa 2- 2,5 Seetage hat:

    Alles anzeigen

    Jetzt wo sie das Stella Asien Programm nur bis Anfang Januar 2027 veröffentlicht haben und auch nur eine SOA Reise veröffentlicht wurde, dürfte es nicht eine zweite zweiwöchige geben wie ich erst erwartet hätte. Die gleich mit zu veröffenlichen wäre nämlich sehr naheliegend gewesen, weshalb es wohl eher bei einer bleiben dürfte. Das wirft dann etwas das folgende Programm durcheinander.

    Mit dem im Hinterkopf sehe ich aktuell eher drei je dreiwöchige Touren, wo jeweils Bali ein Wechselhafen ist. Dreiwöchige Touren sind ja sowieso noch besser zu verkaufen als vier oder gar fünfwöchige.

    Abschnitte wären dann:

    Mo 4.1.2027 Bangkok 21& 22 Tage bis Bali

    Mo 25.1.2027 & Di 26.1.2027 Bali 21 Tage Nord-/ Westaustralien

    Mo 15.2.2027 & Di 16.2.2027 21 Tage (ggf 22 Tage) bis Shanghai

    Die Route von Bali bis Shanghai habe ich im zitierten Post ja schon einmal angeschnitten. Die anderen beiden dürften etwa wie folgt aussehen:

    (Bangkok), Bangkok/ Seetag, Ko Samui, Sihanoukville, Phu Quoc, See, Saigon, See, Singapur, Singapur, See, Langkawi, Penang, Port Klang, See, See, Semarang, See/ Surabaya, Surabaya/ See, Lombok, Bali, (Bali), (Bali)

    (Bali), (Bali), Lombok, Lombok, 4 Seetage, Perth, Perth, Geraldton, See, Exemouth, See, Broome, See, See/Darwin, Darwin, Darwin, See, See, (Bali), (Bali):

    Mal sehen, was es genau wird...

  • AIDA Katalog 2026/27 Routenfragmente

    • MK6
    • 2. Dezember 2024 um 13:43

    Jetzt gibt es auch die ersten Meldungen für die Sol Winter im hohen Norden Touren Anfang 2027:


    Sol:

    4.3.2027 Trondheim 8:00 bis 16:00

    18.3.2027 Trondheim 8:00 bis 16:00

    1.4.2027 Trondheim 8:00 bis 16:00


    Es wird also drei Abfahrten geben. Die erste dürfte ggf nur 13 Tage lang sein, kann aber auch 14 Tage lang sein. Dann wäre die Weltreise ab Funchal einen Tag kürzer als zuletzt.

    Mo 22.2.2027 HH Winter im hohen Norden 13 Tage

    So 7.3.2027 HH Winter im hohen Norden 14 Tage

    So 21.3.2027 HH Winter im hohen Norden 14 Tage

  • AIDA Katalog 2026/27 Routenfragmente

    • MK6
    • 25. November 2024 um 22:02
    Zitat von JonPhi

    Die vielen Seetage sind aber nötig, um die sehr teuren Liegegebühren in den USA, insbesondere New York auszugleichen. Wenn dann noch unzählig viele Häfen angelaufen werden, explodieren die Preise. Die Sphinxen lagen häufig mind. 3 Tage in New York, da kommt eine beträchtliche Summe zusammen.

    Man sieht es auch bei den US-Reedereien, diese haben häufig eine kurze Liegezeit in New York (meist nur bis 16-17h) und dazu insbesondere gen Süden selbst bei 7-tätigen Reisen mindestens 3 Seetage dabei.

    Die vielen Seetage ergeben sich aus der idealen Geschwindigkeit, die AIDA und TUI anstreben um treibstoffsparend zu fahren. Bis Bermuda sind es z.B. etwa 1270 km. Da kommt es schon auf jede Stunde an, die gaspart werden kann, wenn es nach einem Seetag erreicht werden muss. Bis Port Canaveral sind es 1550 km. Dort wollen sie i.d.R um 13:00 nach nur einem Seetag ankommen. Bis Quebec sind es 2500 km. Das sind auch drei volle Seetage plus den Abend und Morgen danach. Wenn man Häfen dazwischen einbaut, dann streckt sich die Zeit noch weiter.

    Liegegebühren werden ja eigentlich in der Regel nach Kalendertagen berechnet. Dazu kommen dann noch Lotsengebühren, Kosten für die Terminalmiete, Abwasser, etc. New York berechnet offenbar tatsächlich nach Minuten. Wenn ich das richtig interpretiere, dann kosten allein die Liegegebühren etwa 250.000 USD für eine Liegezeit von drei Tagen (8:00 Ankunft für Hafentag, Wechseltag, Hafentag Abfahrt 18:00):

    =(2+1,41)*(28,52*2056)+1,41*70000*0,14+18*(1/0,3048)*252*(58/24)

    Das ist natürlich überdurchschnittlich viel, aber bei drei Tagen jetzt auch nicht so absurd viel, dass man dafür viel Zeit auf See verbringen muss, damit das preislich untergeht. Hamburg (mit Lotsen) kann auch schnell eine solche Tagesrate erreichen.

    Das sind übrigens die Preise und Konditionen für NYC:

    Zitat

    RATES AND TERMS OF PAYMENT
    All billing will be based on twenty-four (24) hour period or fraction thereof. The
    period of time for which dockage charges shall be assessed against a vessel shall
    commence when such vessel is made fast to the pier or dock and continue until such
    vessel has vacated the berth.


    Wharfage Rates : Bundle Rate $28.52 per passenger, each way for a homeport and once
    for each in-transit port-of-call.
    Dockage Charges: Passenger vessels: $0.14 per gross registered ton (GRT) for any
    passenger vessel berthed at New York Cruise Terminals for each day beyond the initial
    arrival day.

    Fresh Water - $13.90 per 100 cubic feet
    Dockage and Wharfage of Naval Vessels; per twenty four hour period or part thereof,
    $13.65 per linear foot, minimum $3200.00 per day.
    Dockage and Wharfage non- military vessels; per twenty four hour period or part thereof,
    $18.00 per linear foot, minimum $4500.00 per day.
    Fire Apparatus Services: (as required by code, rule, permit or hazardous materials
    release) Firefighting apparatus (per hour), (per apparatus).
    $1000.00 hourly fee based on cost of services, including travel time, overtime, expenses
    and overhead. Minimum 8 hours.

    Brooklyn Cruise Terminal only
    Shore power
    $0.25/kwh
    Equipment (flat rate per day)
    $2000.00
    Set up/ breakdown (per call)
    $4000.00

    Alles anzeigen

    https://artifacts.portsamerica.com/resources/tariff/PA%20MCT%20BCT%20Tariff%2001.01.24.pdf

  • AIDA Katalog 2026/27 Routenfragmente

    • MK6
    • 25. November 2024 um 16:27

    In 14 tagen kann AIDA z.B. auch das hier fahren: Manhatten, Manhatten, See, Baltimore, Norfolk, Philadelphia, See, Boston, Portland, Saint John (NB), Halifax, Sydney, See, See, Manhatten:

    Auch möglich in 14 Tagen wäre: Manhatten, Manhatten, See, Boston, Portland, (Eastport/ Rockland), Saint John (NB), See, Sydney, Charlottetown, See, Halifax, See, Newport, Manhatten:

    Varianten mit Quebec sind sinnvoller als Reisen mit Start und Ende in New York und Montreal, weil der Rückweg extrem viel Zeit braucht und wie man bei TUI sieht solche Touren ab/ bis NYC sonst zu Reisen mit nur 5 Zielen in zwei Wochen und extrem viel Seetagen führen. Beim aktuellen Zeitrahmen von AIDA wären das aber sowieso nur 10 bis 11 Tage lange Touren, für die es eher zu viele Ziele gibt um sie alle mitzunehmen als zu wenige. In 10 Tagen ist ja gerade noch so Manhatten, Manhatten, See, Boston, Portland, Halifax, See, See, Quebec, Montreal, Montreal machbar (alternativ: Manhatten, Manhatten, Newport, Boston, See, Halifax, See, See, Quebec, Montreal, Montreal ). Bei 11 Tagen könnten sie dann gerade noch Sagueney und Sydney (statt dem zweiten Seetag) mitnhemen, mehr dann aber auch nicht mehr, sodass da ein Ersatz von Bar Harbor gar nicht so dringend ist (Montreal, Montreal, Quebec, Sagueney, See, Sydney, Halifax, See, Boston, Newport, Manhatten, Manhatten (oder via Portland und dann See statt Newport)).

  • AIDA Katalog 2026/27 Routenfragmente

    • MK6
    • 25. November 2024 um 15:36
    Zitat von JonPhi

    Rockland ist quasi auch nicht mehr möglich. Nur noch maximal 6 Schiffe im Jahr mit mehr als 500 Passagieren.

    Die Liste der Schiffe die Bar Harbor noch anlaufen dürfen gibt es hier: https://www.barharbormaine.gov/DocumentCenter…-8-23-24?bidId=

    Der einzige verbleibende Hafen in Maine ist Portland.

    Zu Rockland finde ich nur, dass sie die Zahlen für Kreuzfahrtanläufe gerade erhöht haben auf ein großes Schiff bis 3000 Passagiere pro Woche. Ansonsten scheinen andere nach Eastport, Maine auszuweichen. Unabhängig davon können sie immernoch in Montreal, Quebec, Sagueney, Havre st Pierre, Corner Brook, st Johns (NF), Charlottetown, Sydney, Halifax, st John (NB), Portland, Boston und Newport allein nördlich von New York anlegen. Jetzt steigt Philladelphia wieder ins Kreuzfahrt Geschäft ein und wäre mit Sicherheit auch ein attraktiver Hafen, der nur etwa 420 km von Manhatten entfernt ist. AIDA kann mit der Diva auch nach Baltimore und Norfolk fahren, die auch noch recht nah an NYC dran sind.

    Port Seeks to Increase Cruise Ship Visits
    A small Maine community is increasing limits on cruise ships to bring more visitors to the region, especially for fall sailings.
    www.cruisehive.com
  • AIDA Katalog 2026/27 Routenfragmente

    • MK6
    • 24. November 2024 um 12:46
    Zitat von Fichtenmoped

    Problem ist, dass die Häfen nur noch für das aktuelle Jahr die Anläufe anzeigen.

    Aber: New York hat mehrere Liegeplätze.

    Manhattan (der Favorit) hat alleine die Möglichkeit 4 Schiffe gleichzeitig anlegen zu lassen, der Passagierwechsel wird wohl maximal 2 Schiffe gleichzeitig erlauben. (2014 lagen neben der Luna und der Bella auch die Norwegean Breakawy und die Seven Seas Explorer in Manhattan. Meiner Meinung nach hatten die Bella und die Norwegian Breakaway gleichzeitig am Sonntag Wechseltag.)

    Brooklyn (auch nicht schlecht) hat einen Liegeplatz (mit Landstrom), allerdings wechseln da regelmäßig Cunard und MSC.

    https://cruise.nyc


    Und wir hätten noch Bayonne, da legt neben Royal Caribbian und Celebrity auch TUI an. Da scheinbar nur ein Schiff gleichzeitig abgewickelt werden kann, wird das, vor allem wenn TUI noch in der Gegend unterwegs ist, wohl sportlich.

    http://www.cruiseliberty.com/index.html

    Alles anzeigen

    Bayonne gehört exklusiv dem Royal Caribbean Konzern, weshalb von dort Royal selber, Celebrity und TUI abfahren. Aida wird nicht dorthin gehen. Und Brooklyn ist durch MSC, Princess und Cunard relativ stark frequentiert, zumal am Wochenende. Dort 3- 4 Tage am Stück zu bekommen ist eigentlich ausgeschlossen. Daher bleibt nur Manhattan übrig. Carnival fährt von dort mit der Venezia vergleichsweise unregelmäßige Touren. Mal viertägige Kurzreisen, mal einwöchige und dann mal längere. Einen speziellen Tag haben die nicht. Und neben den ganzen hochpreisigen Reedereien wie Viking, etc fährt dann noch Norwegian ab Manhattan. Den Sommer über haben die ein Schiff dort, dass wöchentlich nach Bermuda fährt. Im Herbst haben die aber dann auch 2-3 Schiffe in Manhattan stationiert. Einen Platz an einem der 4 Terminals in Manhattan wird Aida aber bestimmt finden.

    Zitat von JonPhi

    5x10 plus 1x14 würde gehen

    5 zehntägige kann ich mir nicht vorstellen. Die 14 Tage braucht es ja mindestens bis in die Karibik. Wenn sie die USA wieder ins Programm nehmen, dann werden sie das eher auch ausnutzen und alles mitnehmen was geht. Mit Sicherheit dürften sie auch wieder bis Montreal fahren und dort wechseln. Ich erwarte weiter einen Mix aus 10- 14 tägigen Touren. Wenn sie in 17 Tagen nach New York fahren und am 11. September den ersten Wechseltag haben, dann hätten sie in den 50 Tagen bis zur Überführung in die Karibik am 31. Oktober genug Zeit für 2 zweiwöchige und zwei elftägige Reisen oder für zwei zweiwöchige, eine zehntägige und eine zwölftägige.

    Es ist auch möglich, dass die Überführung nur 15 Tage lang wird (passt weiter mit der Reykjavik Meldung zum gleichen Programm wie früher mit dazu PC Sund/ Qaqortoq, St Johns, Halifax, Portland). Dann wären das 52 Tage und genug für 3 Mal 14 Tage und ein Mal 10 Tage. Bei dem Mix könnten sie jede bekannte Tour von früher genau ein Mal fahren (10 Tage bis Montreal, 14 Tage ab/bis Montreal und 14 Tage Montreal bis New York wie bei der Vita und dann noch mal zwei Wochen die Bermuda Route).

    Auch möglich wäre, dass sie 18 Tage nach New York fahren und dann am 12. September wechseln. Dann wäre genug Zeit für zwei zweiwöchige, eine zehn und eine elftägige Tour.

    Man muss also was es wird noch abwarten...

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Mein Schiff Sommer 2026 - nur noch kurze Zeit mit Frühbucher-Vorteil

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 15. Januar 2026 um 13:27
      • TUI Cruises Topangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 15. Januar 2026 um 13:27
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      93
    1. Kanaren für alle! Limitiertes Angebot, nur für kurze Zeit

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 15. Januar 2026 um 12:44
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 15. Januar 2026 um 12:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      164
    1. Mein Schiff Frühbucher-Angebote

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 14. Januar 2026 um 13:49
      • TUI Cruises Topangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 14. Januar 2026 um 13:49
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      298
    1. 🌍 Mehr Zeit. Mehr Meer. Transreisen mit AIDA 2026

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 14. Januar 2026 um 13:26
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 14. Januar 2026 um 13:26
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      341
    1. Flussmomente mit nicko cruises

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 13. Januar 2026 um 16:35
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 13. Januar 2026 um 16:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      308

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

  • Mein Schiff Sommer 2026 - nur noch kurze Zeit mit Frühbucher-Vorteil

    Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Januar 2026 um 13:27
  • Kanaren für alle! Limitiertes Angebot, nur für kurze Zeit

    Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Januar 2026 um 12:44
  • Mein Schiff Frühbucher-Angebote

    Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 14. Januar 2026 um 13:49
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

  • Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

 

wasserurlaub.info auf Facebook
wasserurlaub.info auf Instagram

#wasserurlaubinfo #wasserurlaub

Community-Software: WoltLab Suite™