1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. MK6

Beiträge von MK6

• AIDA Katalog 2025/26 Routenfragmente

• MK6
    • 9. Juli 2025 um 18:58
    Zitat von H&M suite

Denkt Ihr,dass das Orient Programm abgesagt wird?

Jetzt ist ja zwischen Israel und Iran erstmal Ruhe.

Aktuell gibt es zumindest keine neuen Meldungen für die Prima für ein Alternativprogramm. Würden sie nicht mit dem Orient planen, dann hätten sie die letzten paar Wochen Hafenmeldungen für die Prima in Europa registriert und das Alternativprogramm vorbereitet, bis sie damit dann öffentlich gehen. Ich würde daher aktuell davon ausgehen, dass sie auch intern weiter mit dem Orient planen und nicht umrouten werden. Wie bemerkt ist es aktuell wieder ruhig im persischen Golf, weshalb sie da aktuell auch keienn dringenden Grund für haben, auch wenn es sehr schnell wieder explosiv werden könnte.

Im entsprechenden Faden habe ich schon mal erklärt, dass die auch hier erwähnten Bella Meldungen in Gibraltar und Malaga auch alt sein können. Wenn man dutzende Seiten zurück geht, dann sieht man, dass es nach den Beiträgen 262 und 791 schon mal Meldungen für den Zeitraum für die Bella fürs Mittelmeer gab. Damals sollte die Bella noch den Winter im Mittelmeer verbringen. Dann kam das Evolution Programm und das wurde alles etwas über den Haufen geworfen.

Beitrag

RE: Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

[…]

Besonders viel haben wir noch nicht gefunden. Die Bella ist am 26.10. und 27.10. in Gibraltar und Malaga gemeldet, wo sie eigentlich noch in Kiel für ihre letzten zwei Kurzreisen ist.

Die Bella war allerdings mal für den Winter 2025/26 für das Mittelmeer auf den neun und zwölftägigen Routen in Valencia, Cadiz und Gibraltar (25.2.2026) gemeldet.

Hier die alten Valencia und Cadiz Meldungen:

RE: AIDA Katalog 2025/26 Routenfragmente RE: AIDA Katalog 2025/26 Routenfragmente

Dementsprechend ist es…
    MK6
    22. Juni 2025 um 14:01
  • TUI Cruises/ Mein Schiff Routenfragmente 2027/28

• MK6
    • 5. Juli 2025 um 14:14
    Zitat von JonPhi

Auch wenn Stockholm bei Cruise-Baltic nicht die Passagierzahl bei den Schiffen angibt, lassen sich immerhin die Uhrzeiten einsehen. In 2026 nutzen sie dabei als einzige für die Mein Schiff 7 den Slot 09:00 - 17:30. Da es auch in 2027 einige Meldungen für diesen Slot gibt, würde ich mal stark drauf tippen, dass sich auch TUI Meldungen dahinter befinden.

Die Mein Schiff Relax nutzt in 2026 bei ihren drei Anläufen 08:30 - 17:30 bzw. 08:30 - 17:15. Dieser Slot taucht für 2027 bislang nicht auf, bei den vielen Norwegen Meldungen gehe ich aber auch davon aus, dass die Relax kaum Ostsee fahren wird.

12.05 09:00 - 17:30

26.05 09:00 - 17:30

07.06 09:00 - 17:30

06.07 09:00 - 17:30

21.07 09:00 - 17:30

30.07 09:00 - 17:30

08.08 09:00 - 17:30

Die Termine am 06.07, 30.07 und 08.08 würden sich mit den Spitzbergen-Routen der Mein Schiff 7 überschneiden. An der Stelle bin ich aber nach wie vor gespannt was die Mein Schiff 1 macht, die doch eine sehr große Lücke noch hat.

Alles anzeigen

Das dürften wirklich Meldungen für die 1 und 7 sein. Die 1 hat in den Sommermonaten ja offensichtlich Lücken und die Ostsee werden sie gerade dann auch nicht aus dem Programm nehmen. Da ist ja überlappend eigentlich immer irgendein Schiff unterwegs. Die 1 dürfte dann also in HH, Warnemünde und Bayonne stationiert werden. Die Meldung am 8.8.27 schneidet sich übrigens mit der in Stavanger. Damit dürfte sich deine Theorie bestätigen, dass die 7 eine 18 tägige Spitzbergen& Island Tour mit Stavanger auf dem Rückweg nach zwei Seetagen von Reykjavik fährt. Andere Schiffe können es nicht sein. Die 3 ist den Tag davor in Harstadt, die Relax in Flam und die 2 in Bremerhaven zwischen einer Nordkap und Island Reise. Die 7 und 1 müssen sich dann die Meldungen in Stockholm und Stavanger aufteiln.

• Aktuelle Zahlen zu Auslastung und Belegung der Schiffe (alle Reedereien) - hier bitte NUR die Zahlen und KEINE Diskussionen darüber - danke

• MK6
    • 3. Juli 2025 um 20:59
    Zitat von DrNo

AIDAcosma stand heute vor dem morgigen Wechsel in Barcelona wohl 5800 Gäste an Bord.

Empfinde es als sehr voll.

Quelle: Kidsclub ; bin an Bord

Zitat von Bellamare3

AIDAcosma diese Woche lt. Staffkapitän zur nautischen Stunde eben ca. 6.500 Gäste und lt. Mitarbeiterin davon ca.1.400 Kinder.

Quelle: bin an Bord

Die 5800 sind wahrscheinlich von der Reise davor, die noch nicht in den Sommerferien lag, sondern in der Lücke zwischen den BW/ BY Pfingstferien und den letzte Woche in den ersten drei Bundesländern gestarteten Sommerferien. 6500 kommen für die aktuelle Woche gut hin und sind mit 119,5% der Doppelbettenkapazität bzw. 94,5% der Maximalkapazität wie für Ferien erwartbar hoch.

Bergen meldet sogar schon bei Start der Reise. Demnach werden die Prima mit 4162 und Mar mit 2490 Gästen erwartet.

--------

Zum Monatsrückblick:

Meine AIDA Statistik hat wohl die maximale Anzahl an Zeilen erreicht, weshalb sie ab jetzt nicht mehr den ganzen Restart anzeigen wird. Stand jetzt sind es stolze 1048 AIDA Auslastungszahlen seit dem Restart geworden.

Im Mai waren die AIDA Schiffe nach meiner inoffiziellen Statistik zu 103,7% der Doppelbettenkapazität bzw. zu 82,6% ihrer Maximalkapazität ausgelastet. Für den Juni ergibt sich ein Schnitt der Stichprobe von 109,3% der Doppelbettenkapazität bzw. 86,4% der Maximalkapazität. Richtig deutlich gehen die Auslastungszahlen dann im Juli und August wieder hoch. Im Vergleich zu den Vorjahren war dieser Juni aber immerhin über 5 Prozentpunkte besser und deutlich besser als 2023.

--------------

Für TUI sind bis jetzt insgessamt 420 Zahlen zussamen gekommen. Im Mai waren die TUI Schiffe nach meiner inoffiziellen Statistik zu 96,7% der Doppelbettenkapazität bzw. zu 87,3% ihrer Maximalkapazität ausgelastet. Für den Juni komme ich auf 102,3% der Doppelbettenkapazität bzw. 91,8% der Maximalkapazität.

• Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

• MK6
    • 2. Juli 2025 um 19:29
    Zitat von Flo on Tour

Phoenix hat zwei Schiffe umgeroutet - ob es nur wegen dem roten Meer oder auch wegen der Strasse von Hormus ist, weiss ich jetzt nicht. Auf jeden Fall kamen die beiden Umroutungen erst nach dem Beginn des Konfliktes am Persischen Golf.

Wegen den huthies hätten sie eigentlich so oder so umgeroutet. So kurzfristig wird das dazu in der Regel ja auch nicht beschlossen , dass da schon die alternative durchgeplant ist.

Zitat von Nurweghier

Inzwischen hat sich ja die Lage am Persischen Golf wieder etwas beruhigt, so dass m Moment wohl Kreuzfahrten in dieser Region möglich wären.

Iran hat aber jetzt die Zusammenarbeit mit der IAEA ausgesetzt. Wie schätzt ihr die Auswirkungen auf die Kreuzfahrten ein?

Gibt es mittlerweile Hinweise auf Umroutungen?

Es gibt weiterhin tatsächlich keine neuen Meldungen. Mit der Zeit verstärkt sich damit meine Theorie, dass die Meldungen in Gibraltar und Malaga der Bella wirklich aus einem alten Planungsstand stammen, wo die bella für den Winter von November bis Februar für die iberische Halbinsel und kanaren ab Palma Tour vorgesehen war. Im März hatten sie ja die dreiwöchige Frühlingspause Azoren, Madeira und Marokko geplant. Dann haben sie aber das Evolution Programm beschlossen, die Schiffe hin und her verschoben und am Ende blieb dann keine volle Mittelmeer Saison mehr übrig.

Aktuell scheint es tatsächlich , dass sie weiter auch intern mit dem Orient planen .

• AIDA Katalog 2027/28 Routenfragmente

• MK6
    • 26. Juni 2025 um 21:15
    Zitat von bunny76

Dankeschön… da bin ich echt gespannt 👍🏻

Die Perla ist jetzt frisch für den 17. Mai 2027 in Porto gemeldet. Sie machen die Transreise also eine Woche später. Die Frage wird dann sein, wie sie das aufteilen. Sie können die extra Woche im April zum Ende der Osterferien von SH und dem Saarland mitnehmen und erst eine Woche später in die Werft gehen (würde erklären warum auch die Mittelmeer Tour raus genommen wurde). Oder sie machen zwei etwa einwöchige WMM Reisen, oder weil die Mittelmeer Reise vom Buchungsstart auch raus genommen wurde eine zehn oder elftägige und eine Kurzreise. Die Porto Meldung liegt so, dass die Perla dann noch eine weitere Hamburg Abfahrt vor ihrer aktuell ersten haben wird. Ihre Norwegen Meldungen wurden für diese Woche alle storniert. Möglich, dass es weil die Metropolenroute dann seit 1,5 Monaten nicht gefahren wurde vielleicht eine Metropolenroute oder auch gut denkbar die Festival Cruise 4.

Also z.B. Variante A:

Sa 3.4.2027 Palma 7 Tage WMM

ab 10.4.27 ca. drei Wochen Werft

Di 4.5.2027 Palma 8 Tage WMM

Mi 12.5.2027 Palma 10 Tage bis HH

Sa 22.5.2027 HH 7 Tage (Metropolen statt Norwegen ?)

Also Variante B:

ab 3.4.2027 ca. drei Wochen Werft

Di 27.4.2027 Palma 10 Tage WMM

Fr 7.5.2027 Palma 5 Tage Kurzreise

Mi 12.5.2027 Palma 10 Tage bis HH

Sa 22.5.2027 HH 7 Tage (Metropolen statt Norwegen ?)

ggf längere Transreise und Festival Cruise Kurzreise:

Mi 12.5.2027 Palma 12 Tage bis HH

Mo 24.5.2027 HH 5 Tage Festival Cruise

-----------------------

Außerdem gibt es neue Meldungen in Norwegen für die zwei Mar Winter im hohen Norden Touren im Frühjahr 2028, die sich allerdings leicht widersprechen:

26.3.2028 Tromsö 9:00 bis 18:00 am 27.3.28

27.3.2028 Bodö 8:00 bis 15:30

(29.3.2028 Trondheim)

5.4.2028 Bodö 8:00 bis 15:30

9.4.2028 Tromsö 9:00 bis 18:00 am 10.4.28

(11.4.2028 Trondheim)

• Zukunft der Meyer Werft

• MK6
    • 25. Juni 2025 um 22:53
    After Issuing Mass Refunds, Universal Sets Eyes on the High Seas With Major Expansion Rumor
    Is Universal setting sail to challenge Disney on the high seas? 🚢 New documents hint at a Universal Cruise Line that could rival Disney Cruise Line in ports…
    insidethemagic.net

In den USA verbreiten sich Gerüchte, dass Universal (Studios), Disneys größter Wettbewerber plant selber ebenfalls ins Kreuzfahrt Geschäft einzusteigen. Aus Galveston gibt es Gerüchte, dass eine neue Reederei ab 2031 ab Galveston in See stechen soll, die "komplimentär" zu Disney sein soll. Bei Auslieferung spätestens in 2031 kämen eigentlich nur Meyer und ggf st Nazaire in Frage, wobei letztere ja mit MSC, dem Flugzeugträger und den erwarteten Royal Caribbean Group Schiffen gut ausgelastet sein sollten.

Im US Forum meint jemand mit nach eigener Aussage Insider Informationen, dass Costa tatsächlich zwei Neubauten einer überarbeiten neuen Schiffsklasse aus Papenburg bekommen soll. Eigentlich war ich ja bei einem ähnlich lautenden shipping italy Bericht skeptisch, aber Costa wird in den 2030ern lange keine Neubauten mehr bekommen haben und schon stark geschrumpft sein. Toscana und Smeralda sollen ähnlich profitabel sein wie die am besten laufenden Reedereien im Konzern, weshalb das nicht vollständig abwegig wäre. Diese Schiffe dürften mit großer Wahrscheinlichkeit auf der Helios Klasse aufbauen und eventuell schon in 2029 und 2030 geliefert werden (ggf versetzt zu Universal?). Auch vom Blogger hieß es vor kurzem mal etwas kryptisch, dass demnächst eine Bestellung von einer Reederei bei Meyer ansteht, die sonst viel in Italien gebaut hat. Das können wiederum viele Reedereien sein (z.b. carnival, Costa, HAL, Princess), würde aber auch auf Costa passen.

Neben Costa heißt es von dieser Person, soll auch Disney an noch mehr Schiffen selbst nach 2031 interessiert sein. Das discovery Projekt von Royal Caribbean soll hingegen um 5 Jahre nach hinten geschoben worden sein. Dass RCI viele Jahre ohne Neubauten plant kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen. Man wird sehen, was an all diesen Gerüchten dran sein wird...

• Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

• MK6
    • 25. Juni 2025 um 20:14
    Zitat von MK6

Besonders viel haben wir noch nicht gefunden. Die Bella ist am 26.10. und 27.10. in Gibraltar und Malaga gemeldet, wo sie eigentlich noch in Kiel für ihre letzten zwei Kurzreisen ist.

Die Bella war allerdings mal für den Winter 2025/26 für das Mittelmeer auf den neun und zwölftägigen Routen in Valencia, Cadiz und Gibraltar (25.2.2026) gemeldet.

Beitrag

RE: AIDA Katalog 2025/26 Routenfragmente

Valencia hat ja für 2025 eine Liste hochgeladen. Demnach kommt die Bella:

23.10.25 von 9:00 bis 18:00

29.10.25 von 8.00 bis 17.00

20.11.25 von 10.00 bis 18.00

28.11.25 von 10.00 bis 18.00

11.12.25 von 10.00 bis 18.00

19.12.25 von 10.00 bis 18.00

30.12.25 von 8.00 bis 18.00

Die Bella Meldung am 14.10.25 in Kristiansand wurde entfernt. Die Meldung am 23. Oktober erschien mir erst recht früh. Ohne die erst gedachte Kristiansand Kurzreise wäre eine Überführung von Kiel nach Palma in 12 Tagen aber schon…
    MK6
    22. Mai 2024 um 12:43
    Beitrag

Die Bella ist jetzt für ihr Winterprogramm notiert in Cádiz:

11.11 (08-17)

23.11 (09-18)

02.12 (08-17)

14.12 (09-18)

04.01 (09-18)

13.01 (08-17)

25.01 (09-18)

03.02 (08-17)

15.02 (09-18)

Angegeben aus Palma nach Lissabon
    JonPhi
    7. September 2023 um 15:55

Dementsprechend ist es etwas schwer auseinanderzuhalten ob die wirklich neu sind, oder noch Relikte aus der Zeit und jetzt erst hochgeladen wurden. Weil die Bella aber früher für den 23.10. und 29.10. gemeldet war kann man auch nicht ausschließen, dass erstere Meldung vor dem Wechseltag in Palma am Freitag dem 24.10.25 geplant war und letztere zum Ende einer einwöchigen Reise. Die neuen Gibraltar und Malaga Meldungen würden da also noch theoretisch zwischen passen. Es können aber auch neue Meldungen für ein Ausweichprogramm werden, wobei die Prima die verbleibenden Bella Kiel Reisen (zwei Einwöchige & Kurzreisen) oder sogar mehr übernimmt und die Bella schon im Oktober nach Süden geht, ein paar Mittelmeer Touren macht und dort bleibt oder für die geplanten Kanaren Reisen auf die Kanaren wechselt.

Zuletzt hat AIDA grob einen Monat gebraucht, um die Ersatzreisen nach einer Umroutung (Südafrika/ Huthies) freizugeben. Für Reisen ab Anfang Oktober und eine gewisse Vorlaufzeit in der die neuen Reisen auch gebucht werden können muss die Ankündigung der Umroutung und Stornierung der Orient Reisen eigentlich spätestens im Juli sein. Ewig können sie sich dafür nicht Zeit nehmen.

Nach den regelmäßigen Löschungen hier im Faden, wenn man das Thema hier nur ansatzweise anschneidet, werde ich meine Einschätzung hier jetzt nicht weiter ausführen. Nur soweit: Ich würde mich wundern, wenn sie wirklich an den Orient Reisen festhalten und dort dann in ein paar Monaten sicher ihre Runden drehen können.

Alles anzeigen
    Zitat von Apfelfrau

Das klingt für mich jetzt eher nicht so sehr danach, als würde "man" da schon "mit Hochdruck" an Umroutungen arbeiten.
    Du hattes ja im Routenfragmente-Thread schon einige Hinweise gefunden, daß es vermutlich Änderungen geben könnte bei AIDA (bezüglich Prima)..
    Wie ist da nach der PK und den Äusserungen des Carnival CEO deine Einschätzung?

Wie schon etwas früher geschrieben gibt es bis jetzt nur zwei Meldungen für die Bella, die nicht zwangsläufig neu sein müssen und theoretisch auch alt sein können. Ansonsten gibt es noch keine Meldungen, die für Arbeiten an Umroutungen sprechen. Jetzt wo sich die Situation wieder beruhigt hat, kann es auch gut sein, dass sie es doch durchziehen wollen. Die Aussagen passen auf jeden Fall zu den aktuell noch fehlenden Meldungen.

• MK6
    • 24. Juni 2025 um 22:35
    Zitat von bunny76

Die Transreise für die Perla im Mai 2027 ist wieder raus…oder sehe ich die nur nicht🤷🏼‍♀️

Ja, jetzt sind sie wirklich weg. Vor einem Monat waren sie wirklich noch da. Das kann natürlich ein IT Fehler sein, aber es ist auch gut möglich, dass sie doch etwas anderes planen und die wieder aus dem Programm genommen haben. Beim Buchungsstart wurden ja auch überraschenderweise nicht die beiden ersten einwöchigen Perla HH Abfahrten veröffentlicht (wie auch Mitte Mai - Juni der Luna und einige Wochen der Prima im Herbst). Zwischen der Ankunft aus Palma und der ersten Metropolenrunde waren noch zwei leere Wochen, wo sie weiter in Norwegen und Frankreich gemeldet war. Für 2028 planen sie mit der Prima bis Ende Mai im Mittelmeer zu bleiben. Eventuell haben sie ähnliches vor und wollen auch über Pfingsten im Mittelmeer bleiben. Die Mittelmeer Reise ab dem 27. April haben sie allerdings auch aus dem Programm genommen.

Die Perla Meldungen in Bergen am 24. Mai 2027 und Stavanger am 27. Mai wurde übrigens wie auch die Le Havre Meldung am 18. Mai gelöscht. Sie werden also etwas anderes fahren als unsprünglich geplant.

• Aktuelle Zahlen zu Auslastung und Belegung der Schiffe (alle Reedereien) - hier bitte NUR die Zahlen und KEINE Diskussionen darüber - danke

• MK6
    • 24. Juni 2025 um 21:21

Der Carnival Konzern hat heute die Zahlen für das zweite Quartal 2025 veröffentlicht (März- Mai 2025). Sie haben demnach ein Rekordquartal eingefahren, woraufhin der Aktienkurs um 7-8 Prozent gestiegen ist. Letzteres dürfte aber wahrscheinlich eher an besseren Aussichten als vom Markt erwartet oder einem stabileren Geschäft als befürchtet liegen.

Die sonstigen Zahlen waren dabei gar nicht so anders als für frühere Quartale. Wie in Q2 2024 waren die Schiffe der Flotte zu rund 104% ausgelastet. Weil die Flottenkapazität aber 700.000 ALBD größer war als in 2024 (7600 Betten pro Tag), konnten auch 1 Mio mehr Passagiertage mit etwa 100.000 Passagieren mehr realisiert werden. So wurden bei einer Kapazität von 24,2 Mio ALBD 25,3 Mio Passagiertage PCD realisiert und in den drei Monaten rund 3,4 Mio Gäste beherrbergt. Das spiegelt sich dann auch in den finanziellen Ergebenissen wider. In den drei Monaten wurde bei einem Umsatz von 6,328 Mrd USD (+547 Mio) ein korrigiertes EBITDA von 1,5 Mrd USD (+ 311 Mio) und ein korrigierter Gewinn von 470 Mio USD (+ 336 Mio). Interessanterweise haben sie dieses Quartal keine Schulden abgebaut.

• Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• MK6
    • 24. Juni 2025 um 20:32

Der Carnival CEO hat in der heutigen PK zur Veröffentlichung der Q2 2025 Quartalsergebnisse erneut vom AIDA Evolution Programm geschwärmt und betont, dass AIDA eine von den am bessten performenden Reederein des Konzerns ist. Felix Eichhorn hat sich ja auch bereits sehr zufrieden geäußert. Er sprach von einer deutlich gestiegenen Gästezufriedenheit in den Rückmeldungen und freute sich wie der Carnival Boss über die zusätzlichen Einnahmen in den zusätzlichen Bars. Auch der Carnival CEO spricht hier noch einmal deutlicher aus, dass alle 7 Sphinxen umgebaut werden.

Zitat

At the same time, we continue to make investments in our existing fleet that will generate new demand and enhance pricing. Aida Diva recently reentered service, the first ship to undergo the Aida Evolution upgrade. Since her revamp and reintroduction, Aida Diva has been knocking it out of the park with a huge take up for its many added bar and specialty dining venues and rave reviews for its ship wide enhancements. This success is a great sign for the remaining six vessels in the Aida fleet that will undergo this upgrade over the next few years.

We also recently ordered two new builds for Aida for delivery in fiscal 2030 and 2032, as we reinforce our strategy to rebalance the company towards our higher returning brands. These next generation ships, coupled with the Aida evolution program modernizing much of the existing fleet, will drive even more demand for our Aida brand, which is already synonymous with cruising in Germany.

https://www.investing.com/news/transcripts/earnings-call-transcript-carnival-corp-q2-2025-beats-estimates-stock-surges-93CH-4108785

• MK6
    • 24. Juni 2025 um 19:16
    Zitat von MarkusR

Ich denke,das jede erwähnenswerte Reederei im Hintergrund schon fleißig an Alternativen bastelt und dann irgendwann entscheidet,was man macht. Ich sehe auch die Sicherheit der Kreuzfahrtschiffe an sich nicht als das Problem an,sondern eher die logistischen Probleme bezüglich AN-/Abreise und die Buchungszahlen.

Keine Reederei wird die Saison da unten auf teufel komm raus durchziehen nur des durchziehens wegen.

Das ist was der Carnival CEO bei der heutigen Q2 Pressekonferenz gesagt hat:

Zitat

Die Eskalation der letzten zwei Wochen, die in den letzten Tagen ihren Höhepunkt erreichte, verlief rasant“, sagte Weinstein. „Wir hoffen zwar auf eine schnelle und friedliche Lösung, haben aber bisher keine erkennbaren Auswirkungen auf unser Geschäft. Die Situation entwickelt sich zu schnell, um die möglichen Auswirkungen auf unser zukünftiges Geschäft abschätzen zu können. Wie viele andere werden wir die Situation in den kommenden Tagen und Wochen aktiv beobachten, um die möglichen Auswirkungen auf unser Geschäft zu bewerten und bei Bedarf Updates bereitzustellen. In der Zwischenzeit sind unsere Gedanken und Gebete bei der Sicherheit aller unschuldigen Zivilisten und bei den tapferen Männern und Frauen der US-Streitkräfte, die unermüdlich zum Schutz der Vereinigten Staaten von Amerika arbeiten.

Zu möglichen Reiseplanänderungen sagte Weinstein: „Wir haben nur wenige Schiffe, die Ende dieses Jahres und im Winter, also einige Monate bis 2026, möglicherweise mit Reiseplanänderungen zu kämpfen haben, da sie von Dubai aus starten und dort ihren Stützpunkt haben.“ „Wir haben natürlich Pläne zur Risikominderung, prüfen das und werden zum richtigen Zeitpunkt die richtige Entscheidung treffen“, fügte Weinstein hinzu.

Carnival: Middle East Has Limited Impact - Cruise Industry News | Cruise News
    Carnival Corporation's CEO, Josh Weinstein, opened the company's second quarter 2025 earnings call with comments around the Middle East. "The escalation of the…
    cruiseindustrynews.com

• MK6
    • 23. Juni 2025 um 20:08

https://www.cnbc.com/2025/06/22/oil-prices-jump-after-us-strikes-on-iran-raise-fears-of-supply-disruption.html

Der Schlag wird wohl im allgemeinen als deeskalatorisch wahrgenommen. Die Börsen steigen und der Ölpreis ist um 6 Prozent gefallen.

Wie bei der Reaktion auf die Ermordung von General Suleimani hat der Iran seine Nachbarn und die USA vor dem Gegenschlag informiert , sodass daraus keine Opfer resultiert sind. Der qatarische Luftraum wurde mindestens eine halbe Stunde vorher geschlossen.

• MK6
    • 23. Juni 2025 um 12:08
    Zitat von Avita61

Laut Diskussionen in Social Media würde die Schließung der Straße von Hormus vor allem China treffen, das der größte Verbündete Irans ist. USA sind auf das Öl von dort nicht angewiesen. Deswegen wird über eine selektive Schließung für die Schiffe der USA und deren verbündeten, also EU etc. spekuliert. Was natürlich auch die KF Schiffe aus diesen Ländern einschließt.

Die große Menge der betroffenen KF Schiffe sind Europäer, also Aida, TUI, MSC, Costa etc. Amerikaner fahren selten in diesem Gebiet und wenn, dann vor allem die Luxusreedereien wie Regent Seven Seas, Silversea etc mit Anläufen im Zuge einer anderen Reise, also umroutbar.

Ich bin daher skeptisch, daß eine Schließung der Straße von Hormus die USA groß beeindrucken würde, so daß sie militärisch eingreifen. Man sieht es auch an der Situation im Roten Meer. US Angriffe, dann angeblich Waffenstillstand, aber immer noch kein normaler Schiffsverkehr. Und besser wird es dort in der jetzigen Situation auch nicht.

Wenn ich eine Orientreise für den nächsten Winter gebucht hätte, würde ich tatsächlich umbuchen, solange es woanders noch Kapazitäten gibt.

Das betrifft die USA und uns sehrwohl. Öl wird auf dem Weltmarkt gehandelt. Wenn da 20% aus dem Golf fehlen, sei es dass sie sonst physisch nach China, Asien oder Afrika gegangen wären, dann wird auch Öl hier teurer, was zu Ärger mit der Bevölkerung führt.

• MK6
    • 22. Juni 2025 um 14:01
    Zitat von omu

Es ist alles einfach nur traurig.

Ich glaube das in Rostock schon mit Hochdruck an einem Plan B gearbeitet wird. Vielleicht hat MK6 ja schon irgendwelche Hinweise für die betroffenden Schiffe. Wir haben uns sehr auf die Reise ab Kapstadt mit der Prima gefreut...

Beitrag

Valencia hat ja für 2025 eine Liste hochgeladen. Demnach kommt die Bella:

23.10.25 von 9:00 bis 18:00

29.10.25 von 8.00 bis 17.00

20.11.25 von 10.00 bis 18.00

28.11.25 von 10.00 bis 18.00

11.12.25 von 10.00 bis 18.00

19.12.25 von 10.00 bis 18.00

30.12.25 von 8.00 bis 18.00

Die Bella Meldung am 14.10.25 in Kristiansand wurde entfernt. Die Meldung am 23. Oktober erschien mir erst recht früh. Ohne die erst gedachte Kristiansand Kurzreise wäre eine Überführung von Kiel nach Palma in 12 Tagen aber schon…
    MK6
    22. Mai 2024 um 12:43
    Beitrag

Die Bella ist jetzt für ihr Winterprogramm notiert in Cádiz:

11.11 (08-17)

23.11 (09-18)

02.12 (08-17)

14.12 (09-18)

04.01 (09-18)

13.01 (08-17)

25.01 (09-18)

03.02 (08-17)

15.02 (09-18)

Angegeben aus Palma nach Lissabon
    JonPhi
    7. September 2023 um 15:55

Dementsprechend ist es etwas schwer auseinanderzuhalten ob die wirklich neu sind, oder noch Relikte aus der Zeit und jetzt erst hochgeladen wurden. Weil die Bella aber früher für den 23.10. und 29.10. gemeldet war kann man auch nicht ausschließen, dass erstere Meldung vor dem Wechseltag in Palma am Freitag dem 24.10.25 geplant war und letztere zum Ende einer einwöchigen Reise. Die neuen Gibraltar und Malaga Meldungen würden da also noch theoretisch zwischen passen. Es können aber auch neue Meldungen für ein Ausweichprogramm werden, wobei die Prima die verbleibenden Bella Kiel Reisen (zwei Einwöchige & Kurzreisen) oder sogar mehr übernimmt und die Bella schon im Oktober nach Süden geht, ein paar Mittelmeer Touren macht und dort bleibt oder für die geplanten Kanaren Reisen auf die Kanaren wechselt.

Zitat von NVNN

Wir müssen die Situation beobachten. Es geht gerade alles relativ schnell. Ob das ein langfristiger aktiver Konflikt bleibt ist reine Glaskugel. Darüber zu spekulieren hilft nix.
    Ich bin mir relativ sicher das Aida, Mein Schiff und co. an einem Plan B arbeiten. Ob sie diesen auch Umsetzen denke ich werden sie erst in 2-3 Monaten entscheiden. Auf unserer Liste steht der Orient erst in 1,5 Jahren.

Aktuell wird den Orient keiner buchen. Die Frage ist wie ist die Buchungslage für die nächste Orientsaison auf den Schiffen aktuell und wie viel Kabinen müsste Aida am Ende last Minute verschleudern, falls sie das Programm fahren und sich die Lage wieder beruhigt. Welches Alternative Programm können sie umsetzen. Welche Auslastung erwarten sie dafür.

Zitat von Mona von der See

Die Prima läuft in Hamburg am 03.10.2025 zur Reise nach Dubai aus. Das sind nur noch 3 Monate und 2 Wochen. Das ist nicht mehr lange … Daher bin ich mir sicher, dass wir in Kürze Infos seitens AIDA erhalten.

Zuletzt hat AIDA grob einen Monat gebraucht, um die Ersatzreisen nach einer Umroutung (Südafrika/ Huthies) freizugeben. Für Reisen ab Anfang Oktober und eine gewisse Vorlaufzeit in der die neuen Reisen auch gebucht werden können muss die Ankündigung der Umroutung und Stornierung der Orient Reisen eigentlich spätestens im Juli sein. Ewig können sie sich dafür nicht Zeit nehmen.

Nach den regelmäßigen Löschungen hier im Faden, wenn man das Thema hier nur ansatzweise anschneidet, werde ich meine Einschätzung hier jetzt nicht weiter ausführen. Nur soweit: Ich würde mich wundern, wenn sie wirklich an den Orient Reisen festhalten und dort dann in ein paar Monaten sicher ihre Runden drehen können.

• AIDA Katalog 2025/26 Routenfragmente

• MK6
    • 22. Juni 2025 um 10:10

Die Luna hat heute ihren und den AIDA Erstanlauf in Bronnysund. Die Sphinxen können dort tatsächlich an einer Pier anlegen. Diesen Jahr kommen AIDA Schiffe 5 Mal. Die nächsten werden es mit zwei und einem Anlauf wieder weniger.

• MSC 2026/27/28/29 Routenfragmente

• MK6
    • 21. Juni 2025 um 07:33
    Zitat von Caramia

Im Thread vertan oder Jahreszahl verschrieben?

Das hier ist der Thread für frühere Jahre, nicht für 2027.

MSC 2025/26 Routenfragmente

Zitat von SvenErikKl

Das hätte man jetzt aber durchaus netter schreiben oder einfach stehen lassen können. Danke kefalonitis, auch wenn es nicht genau zur Jahreszahl passte.

Wir haben hier unter uns etwas früher abgemacht keinen neuen Faden mehr auf zu machen und für MSC die Routen und Hafenmeldungen für alle weiteren Jahre hier zu sammeln.

Vielleicht könnte das ja ein Moderator im Titel anpassen?

• LNG

• MK6
    • 20. Juni 2025 um 21:49

Mittlerweile wurde das zweite LNG Terminal in Wilhelmshavn in Betrieb genommen. Auf der anderen Seite wurde in Ermangelung an tatsächlicher Nachfrage das zweite Regasifizierungsschiff aus Mukran abgezogen. Auch in Stade wurde das LNG FSRU angezogen und kam nie zu einem Einsatz. Nach meiner Beobachtung sind die beiden Wilhelmshavener Terminals recht gut ausgelastet. Auch Brunsbüttel wird regelmäßig angesteuert. Mukran hatte zuletzt auch immer häufiger wieder LNG Tanker. Vor kurzem wurde ein weiteres LNG Export Terminal in Louisiana (Venture Global, Plaquemines am Missisipi Delta auf halber Strcke zu New Orleans bei Davant) eröffnet, das neue Kapazität auf den Markt gebracht hat und schon mehrfach die deutschen Terminals versorgt hat.

Mukran wurde darüber hinaus auch gestatet als Drehkreuz zu fungieren und z.B. LNG von einem großen Tanker aus den USA aufzunehmen und auf kleine LNG Tanker, die innerhalb Europas unterwegs sind und kleine LNG Terminals z.B. in Schweden versorgen oder Container oder Kreuzfahrtschiffe beliefern, umzuladen. So wie ich das verstanden habe war das Mukraner Projekt aber kein solch großer Reinfall, wie es bei der schlechten Auslastung aussieht. Die verdienen ihr Geld hauptsächlich damit Kapazitäten anzubieten, die bezahlt aber nicht unbedingt genutzt werden müssen. Quasi egal ob der Kunde den Slot wirklich nutzt verdienen sie. Ihrer Slots sollen wohl nach eigenen Angaben ausgebucht sein.

Die LNG Kreuzfahrtschiffe nutzen auch dieses Jahr weiterhing LNG. 2022/23 war da mit dem Chaos am Gasmarkt eine große Ausnahme. LNG soll sogar im Betrieb wieder günstiger sein als MGO oder selbst Schweröl, wenn dessen Abgase aufgrund von Vorschriften per Scrubber behandelt werden müssen.

Franz Neumeier hat gerade diese Woche wieder einen sehr interessanten und neutralen Beitrag über das Thema LNG geschriben. Demnach ist der LNG Schlupf bei der World Europa in einer Studie mit 1,7% real gemessen worden, was deutlich unter den von der EU angenommenen 3,1% liegt, die herangezogen werden um die nötigen Emissions Zertifikate zu bemessen. Ab disem Jahr ist die Schiffahrt in EU Gewässern ja im ETS Emissionshandel für einen Teil der Emissionen integriert worden. Bis 2027 werden alle Emissionen in EU Gewässern (bzw. zwischen EU Häfen und die Hälfte von/zu EU zu nicht- EU Häfen) auch inklusive von den angenommenen Methan Emissionen integriert. Der Preis des ETS ermittelt sich an der Börse nach einer vorgegebenen jährlich sinkenden Menge und ist entsprechend volatil. In dieses System werden ab 2027 übrigens auch PKW und Heizungen überführt weshalb dringend von Investitionen in neue Verbrenner abzuraten ist. Die Schiffahrt hat es nicht so einfach wie wir an Land und kann nicht auf Strom/ Batterien umstellen.

Für Dual Fuel Motoren wurde wohl noch nach veralteten Daten von einem Methanschlupf von 3 bis 7% ausgegangen. Heutige Generationen von Motoren schaffen aber in der Regel 1,5%, wenn nicht sogar 1,1%. Das ist auch zum Teil nachrüstbar. Von einem Bekannten aus der Maschienabteilung der Nova habe ich erfahren, dass sie bis vor kurzem auch etwa 1,5% Methanschlupf hatte, aber nach einer Anpassung weitere 0,5 Prozentpunkte eingespart werden konnten. Bei den nächsten Generationen werden sie das noch weiter verbessern können.

LNG Schiffe bleiben in der Zwischenzeit wesentlich flexibler als herkömmliche, weil sie beides verbrauchen können. Biogas und damit Bio-LNG ist wesentlich einfacher herzustellen, als Methanol. Für grünes Methanol braucht es neben komplizierten Anlagen, die noch nicht ansatzweise in industrieller Serienfertigung existieren auch extrahiertes CO2 und Wasserstoff. Beides auch noch in den Kinderschuhen und extrem ineffizient. So wie ich das verstanden habe, haben die Produzenten von Methanol vor den sich entwickelnden Skaleneffekten Angst. Wer jetzt eine Anlage baut wird in ein paar Jahren eine sehr kleine und ineffiziente Anlage haben, die preislich nicht mit den dann neuen viel größeren mithalten kann und abgeschrieben werden muss. Ähnlich war es auch bei PV. Vor 20-30 Jahren brauchte es eine Vergütung von über 50 ct bis zu einem Euro pro kWh. Heute lässt sich PV Strom für unter 2 ct herstellen und Anlagen von früher könnten nicht mehr mithalten, hätten sie keinen staatlichen Garantiepreis für x Jahre bekommen. Zu dieser Preissenkung wäre es aber auf der anderen Seite nicht gekommen, hätte es nicht den Kickstart mit dem EEG in Deutschland gegeben, der Investiotionssicherheit subventioniert hat. Etwas ähnliches wäre auch dringend bei den neuen Treibstoffen für die Schiffahrt und den Flugverkehr nötig.

LNG und Bio-LNG: Zukunft oder nur Zwischenlösung für Kreuzfahrtschiffe?
    Warum LNG als Treibstoff für Kreuzfahrtschiffe aktuell so beliebt ist und warum Umweltverbände LNG nicht nur wegen des Methanschlupfs kritisch sehen.
    www.cruisetricks.de

• MK6
    • 20. Juni 2025 um 17:05
    Zitat von MK6

AIDA scheint immernoch mit Südafrika Überführungen auch für das Orient Schiff zu planen. In La Palma habe ich eine Meldung für eine Hyperion am Freitag dem 12.11.2027 gefunden. Weil die Prima am 10.11.27 in Porto gemeldet ist, muss das eigentlich die Perla sein, weil dafür zwei Seetage gebraucht werden würden und sie es nicht rechtzeitig schaffen würde. In Teneriffa gibt es noch keine Meldungen. Auch noch nicht für 2028.

Die Meldung passt auch nicht so richtig für eine Karibik Überführung , weil bei denen La Palma als westlichster und letzter Kanarenhafen immer am Sonntag, meist aber Montag anlaufen wird. Die Perla scheint also tatsächlich mit der Prima ihre Wintergebiete zu tauschen. Der Kanaren Passagierwechsel der Perla für die Orient Überführung wäre dann je nachdem ob die Cosma noch eine Woche im Mittelmeer dranhängt oder nicht entweder am Donnerstag dem 11.11.27 oder eher vergleichbar mit den vergangenen Jahren am Samstag dem 13.11. in Las Palmas wofür die Cosma dann aber eine Woche länger im Mittelmeer bleiben müsste. Übliche Kapstadt Wechseltage wären dann am 28.11. und 29.11. Ankunft im Orient wäre dann wie beschrieben erst sehr spät am 17,18, und 19. Dezember. Den Orient würde sie bei der aktuell ersten Reise ab dem 15. April 2028 ab Hamburg dann auch schon am 25/26/27. Feb 2028 verlassen (wenn wieder über Südafrika, bei Suez 2 Wochen später). Das wären dann nur 11 Passagierwechsel im Orient statt 14-18 die Jahre davor. Außer sie planen wie für das Frühjahr 2027 um und behalten die Nova wieder bis zum Hafengeburtstag in Hamburg und kommen erst im Mai mit der Perla. Dann würde aber die Überführung über Südafrika in den Ferien liegen und aufgrund der Länge für die meistern nicht passen. Bei Ankunft Mitte April 2028 in Hamburg wäre die Kanaren- HH Überführung für einige Bundesländer in den Ferien und dann natürlich die erste Metropolenreise ab Ostersamstag. Das erscheint also weiter die wahrschinlichste Variante.

Die Perla ist tatsächlich für den Orient in 2027/28 geplant. Nach den Meldungen in Westeuropa, die darauf schon hingedeutet haben, ist sie jetzt am 7.12.27 auf La Reunion gemeldet. Passend zu diesen Meldungen kommt sie von 7:00 bis 19:00 Uhr aus Port Elizabeth und fährt weiter nach Mauritius. Dmit kann sie problemlos im Orient für die erste Runde ab dem 17.12.2027 ankommen. Wechseltage in Kapstadt werden wahrscheinlich der 28. und 29. Nov. Die Prima geht dementsprechend dann wirklich in die Karibik und dann zu Ostern und offenbar bis Ende Mai ins westliche Mittelmeer.

• MSC 2026/27/28/29 Routenfragmente

• MK6
    • 20. Juni 2025 um 16:03
    Zitat von kofferradio

Das Programm der MSC Seaview zwischen 25.10. und 29.11.2025 wurde storniert. Muss sie kurzfristig in die Werft?

Zitat von D-S-E

Irgendwie scheint niemand die Rückfrage beantworten zu können, welche Begründung MSC angegeben hat.

Ist das nicht schon länger bekannt? Die MSC Seaview (und Costa Diadema) wurden von Brasilien für die COP 30 Klimakonferenz in Belem (Amazonasregion) gechartert, weil die da nicht genug Hotells haben um die zehntausenden Teilnehmer, Journalisten und Aktivisten und besonders Lobbyisten (vor allem der Industrie und Öl und Gas Unternehmen) unterzubringen. Das ganze soll am 5. November starten und bis zum 22. November gehen, wobei die COPs immer etwas überziehen und die Schiffe schon früher fest machen dürften, weil die ersten schon etwas früher anreisen. Und bis Belem ist es von Barcelona ja auch schon ein Stück. Danach geht es für beide nach Santos.

Brazilian Government Reportedly Chartering Ships for UN Gathering - Cruise Industry News | Cruise News
    The Brazilian government is reportedly chartering two large ships for an upcoming UN event that is set to take place in Belém do Pará. According to Folha de…
    cruiseindustrynews.com
  • AIDA Katalog 2026/27 Routenfragmente

• MK6
    • 19. Juni 2025 um 19:27

AIDA hat sich ja 7 Wochen lange Lücken für den großen Evolution Umbau der Blu und Mar im Winter 2026/27 geblockt. Jetzt gibt es eine neue Meldung der Mar am 27.10.2026 in Gibraltar von 10:00 bis 22:00. Das ist zwei Tage nach Ende der aktuell letzten Reise der alten Mar. Im ersten Moment habe ich gedacht, dass sie vieleicht den Termin um eine Woche nach hinten verschieben mussten. Aktuell würde ich aber davon ausgehen, dass sie jetzt mit der Planung für den Ikarus Umbau fertig sind und festgestellt haben, dass sie weniger Arbeiten haben als bei den kleinen drei und daher auch weniger Werfttage benötigen und die Dauer eher auf die am Anfang kolpoltierten grob sechs Wochen hinaus läuft. Am folgenden Samstag ist die Cosma in Palma und am Sonntag die MS4 und AIDAstella, während die Blu schon nach Barcelona ausweicht. Da sehe ich auch keinen Passagierwechsel. Acht Tage wäre etwas lang. Ich vermute es läuft auf eine zusätzliche fünftägige Kurzreise ab dem 25.10.26 hinaus. Weil sie so spät in Gibraltar ankommt gehe ich davon aus, dass sie am Tag davon z.B. in Alicante (oder Cartagena) mit kurzer Liegezeit liegen und dann den Tag danach z.B. in Malaga und die Reise dann nur einen Seetag hat. Nach der Theorie würde die Blu auch noch eine zusätzliche ähnlich lange Reise bekommen, idealerweise ab Rom, weil das wie die zusätzliche Herbst Reise auch in den Ferien mancher Bundesländer liegt.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,6k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™