Hat man es tatsächlich geschafft doch zwei recht verschiedene Karibikreisen anzubieten. Da dürfte für viele die MS5 interessant sein, die die andere „klassische“ Karibikroute schon gefahren sind, da ist doch einiges Neues dabei. Anders als vermutet wird ausschließlich in La Romana gewechselt, sodass hier ein ganzer Tag für Ausflüge zur Verfügung steht.
Bei der MS1 sind die Cayman Inseln nun dauerhaft im Programm, ist der Testanlauf dieses Jahr wohl positiv ausgefallen.
Die MS4 bleibt also den ganzen Winter im Mittelmeer. Im Vergleich zu früher gibt es aber nur noch 7-Tages Touren.
Bei der MS6 hat man die Fahrten rund um Kapstadt deutlich ausgedehnt. Möglicherweise will man sich hier langfristig etablieren, auch wenn der Suezkanal wieder befahrbar sein sollte.
Und bei der Flow bleibt Doha als Wechsehafen erhalten, nun allerdings am Dienstag.
Die Flow wird sogar von Mitte November bis Mitte April im Orient bleiben und 21 Runden drehen. Das macht dann grob 84.000 Passagiere und durch die längere Saison mit einem Schiff mehr als die Vorjahre mit zwei. Es soll demnach weiterhin Schmetterlingsrouten geben, wobei die eine zusätzlich zu Dubai, Doha und Abu Dhabi noch Muscat hat und die andere Sir Bani Yas und wahrscheinlich einen längeren overnight.
Die Relax soll demnach die erste Winterhälfte abwechselnd Funchal und Agadir anlaufen, ab Januar dann aber nur noch nach Madeira fahren.
Etwas überraschend ist, dass die Mittelmeer Route nicht nur einwöchig ist, sondern für den Großteil der Saison identisch mit Rom, La Spezia, Marseille und Barcelona. Solange Aida aber noch mit dem Evolution Programm beschäftigt ist können sie sich die mangelnde Abwechslung dort aber wohl noch leisten.
Dass die ABC Inseln bei der 5 zurück kommen war erwartbar. Am Ende ist es also eine Abfahrt Mittwochs geworden. Die Routen der 2 und 5 gehen sich tendenziell aus dem Weg, wobei sich die 5 neben den abc Inseln auf die Dom Republik und nördlichen kleinen Antillen fokussiert, während die 2 so ziemlich alle östlichen kleinen Antillen mitnimmt. Schade, dass sie nicht die Gelegenheit genutzt haben Cabo Rojo mit einzubinden. Dafür ist jetzt Samana regulär im Programm drin und nicht mehr nur noch bei Überführungen.