Was übrigens zur Vermeidung von schlechter Laune ratsam ist: Nach der Buchung die Preisentwicklung der gebuchten Reise nicht mehr verfolgen.
Beiträge von geko
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
-
-
Eine kleine Änderung gibt es im Reiseverlauf - Zitat aus der AIDA-Mail:
Im Folgenden informieren wir Sie über eine Anpassung Ihres Reiseverlaufs.
AIDAluna wird am 23. August 2023 ab 23:00 Uhr bis 07:00 Uhr am 24. August 2023 in Honningsvag festmachen.
Im Anschluss macht sich das Schiff am 24.08.2023 auf den Weg Richtung Hammerfest und wird dort von 12:00 Uhr bis 19:30 Uhr im Hafen liegen.
-
Ein Unternehmen wie Carnival/AIDA führt laufend Pricing-Tests durch, dabei geht es auch um Preiselastizitäten. Grundsätzlich gibt es derzeit einen großen Unterschied zwischen gefühlter und realer Zahlungsbereitschaft. Viele Menschen haben das Gefühl, dass weniger ausgegeben wird. Und im statistischen Mittel wird das dann auch empirisch bestätigt. Aber tatsächlich gibt es Branchen/Sektoren, in denen die Zahlungsbereitschaft überdurchschnittlich hoch ist derzeit. Dazu gehört die Reisebranche. Die Bereitschaft für Flüge, Hotels etc. mehr zu bezahlen als die Jahre zuvor, ist signifikant gestiegen. Freilich gibt's natürlich auf Anbieterseite auch noch Mechanismen, diese Bereitschaft durch gefühlte oder tatsächliche Verknappung zu steuern. Flüge sind ein gutes Beispiel. Es gibt keinen Mangel an Flügen mehr, es sind Rekordzahlen an Flugzeugen am europäischen Himmel. Kommunikativ gibt es aber weiterhin einen großen Mangel. Das hilft mitunter bei der Zahlungsbereitschaft.
Am Ende ist es simpel: Den Preis zahlen, den man bereit ist zu bezahlen.
-
Ich nehme in Freundeskreis genau die andere Sicht wahr: Freunde, die bisher nichts am Hut hatten mit Kreuzfahrten, werden zu Erstfahrern aufgrund der niedrigen Preise. Das Preisniveau zieht bei allen Urlaubsformen an, aber bei Kreuzfahrten noch recht moderat aus meiner Sicht. Nicht vergessen darf man auch, dass das Gehaltsniveau in vielen Branchen und Ländern ebenfalls deutlich angezogen hat.
-
119 Euro? Verrückt.
-
Dann lohnt sich das Tagesticket für Straßenbahn/Bus für 105 NOK (Zone A ausreichend für Ulriken, Fantoft und auch Troldhaugen).
-
Sehr gute Infos zu Ulriken643 findest du unter https://ulriken643.no/en/find-us
Der Bus fährt Mai bis September etwa alle halbe Stunde und kostet 100 NOK für Hin- und Rückfahrt (Erwachsene), einfache Fahrt 50 NOK. Etwas günstiger ist es per Straßenbahn bis Haltestelle Haukeland Hospital (dann 5 Min zu Fuß zur Seilbahn). Die Straßenbahn kostet 40 NOK für eine einfache Fahrt und fährt häufiger.
Die Seilbahn selbst kostet derzeit 365 NOK für Hin- und Rückfahrt.
-
Bergen ist eine wunderbare Stadt. Danke _Meerelfe_ für den tollen Bericht.
Ich kann noch einige Tipps für Bergen hinzufügen:
- Unweit der Fløibanen findet ihr ein tolles Café mit dem für mich besten Suksesskaker: Det Lille Kaffekompaniet heißt der Laden
- Schaut euch Edvard Griegs ehemaliges Haus an ("Troldhaugen"). Der Park ist wunderschön, die Lage am Wasser traumhaft und das Grab von Edvard Grieg und seiner Frau Nina einzigartig. Mit der Tram 1 bis Hop und dann ca. 20-25 Minuten zu Fuß dorthin (Montags geschlossen)
- Fantoft: Die Stabkirche ist ein Nachbau und eine der kleineren in Norwegen. Wer aber noch nie eine Stabkirche gesehen hat, sollte sich Fantoft nicht entgehen lassen. Tram Linie 1 Fantoft und 5 Minuten zu Fuß.
Thema Transport: Ladet euch die App "Skyss Billett" herunter und richtet sie ein. Dort könnt ihr sehr bequem und einfach Tickets für Tram und Bus kaufen. Zu den Sehenswürdigkeiten kommt ihr so kostengünstig ohne private Transfer-Busse gut und günstig hin. Eine Einzelfahrt kostet derzeit 40 NOK und ein Tagesticket 105 NOK (Vollpreis für Erwachsene). Die App funktioniert natürlich auch auf Englisch.
Recht günstig essen und trinken lässt es sich übrigens im Kafé Spesial (Christies gate 13) im Zentrum.
Und Königskrabbe probieren ist natürlich ein Muss. Für mich geschmacklich deutlich vor Hummer.
Weil vorhin das Thema Städtetrip aufkam: Für mich ist Bergen der ideale Standort für einige Tage in Fjord-Norwegen. Ausflüge per Boot, per Bahn oder per Mietwagen gibt es viele. Bei VisitBergen findet ihr jede Menge Tipps für die Stadt und die Umgebung.
-
Am Flughafen PMI stehen immer ausreichend Taxis, es kann - je nach Reisezeit, Tageszeit - zu einer Wartezeit kommen. Viele haben auch eine Sitzerhöhung für Kids dabei, Kindersitze sind eher selten. Vorbestellen ist nicht notwendig.
-
-
Der twizzy ist super! Macht schon in Deutschland in der City großen Spaß. Kann es sehr empfehlen, allerdings ist hinten sitzen gar nicht angenehm. Man sitzt gefühlt auf der Straße und bekommt jeden Schlag direkt in die Wirbelsäule. Bei Regen wird's natürlich extra ungemütlich.
-
-
Meiner Erfahrung nach ist das letzte Fenster das entspannteste - kaum noch etwas los.
-
-
Bullauge? Puh. Harter Tobak.
-
Bitte beachtet, dass es dieses Jahr Bauarbeiten gibt. Bis Ende 2023 ist das Ski Museum und dessen Café wg. Renovierung geschlossen. Der Sprungturm inkl. Aussichtsplattform ist jedoch geöffnet. Die Wege können aufgrund der Bauarbeiten andere sein als gewöhnlich.
Infos zu den Bauarbeiten gibt es hier auf Englisch
Ich würde mich unter skimuseet@skiforeningen.no erkundigen, wie es mit dem barrierefreien Zugang am konkreten Tag aussieht. Die E-Mail einfach auf englisch hinschicken, das ist in Norwegen grdsl. kein Problem.
-
Kann VR nur empfehlen. Diese Welt kommt rasch auf uns zu (Stichwort Apple Vision). Die VR-Brillen bei AIDA sind sicher nicht die, die sich auf Dauer durchsetzen werden. Aber einen ersten Einblick in diese Welt kann man damit bekommen.
-
Die beste Lösung aus meiner Sicht für deinen Wunsch: Du hinterlegst die Kreditkarte im Manifest bei MyAIDA. An Bord zahlst du dann, wann du möchtest, Bargeld aufs Bordkonto ein. Vielleicht bewusst nicht am letzten Abend, weil da die Schlange eben recht lang ist. Und wenn du dann am letzten Abend oder Morgen noch was konsumieren solltest, wird das einfach von der Kreditkarte abgebucht im Anschluss.
-
Der von uns bestellte Wagen war nicht vorhanden, wir mussten sämtliche Angaben noch einmal machen und eine Sicherheit in Höhe von 250 € hinterlegen
Das ist ärgerlich, vor allem mit den erneuten Angaben. Musstet ihr zusätzlich zur blockierten Sicherheit auf der Kreditkarte noch etwas in Bar hinterlegen? Das wär sehr ungewöhnlich, nie erlebt. Oder meinst du, dass 250 Euro auf der Kreditkarte blockiert wurden? Da wird idR der Betrag des Selbstbehalts zusätzlich zum Mietpreis reserviert.
1 Stunde Wartezeit ist sehr, sehr ärgerlich.

-
Zwischendurch einzahlen an der Rezi geht. Auf einigen Schiffen gibt's ja auch die Einzahl-Automaten, aber ich hab sie bisher ausnahmslos "out of service" erlebt.
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
👨👩👧👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
16. Oktober 2025 um 16:59 - AIDA Top & Exklusivangebote
16. Oktober 2025 um 16:59
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 3,1k
-
-
-

-
🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord
23. Oktober 2024 um 13:05 - AIDA Top & Exklusivangebote
23. Oktober 2024 um 13:05
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 4,6k
-
-
-

-
🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.
20. September 2024 um 11:04 - AIDA Top & Exklusivangebote
20. September 2024 um 11:04
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2,1k
-
-
-

-
🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.
17. September 2025 um 11:19 - AIDA Top & Exklusivangebote
17. September 2025 um 11:19
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1,9k
-
-
-