Ihr müsst diese Umbuchung doch nicht akzeptieren und für die gebuchten Flüge nehmt ich natürlich auch AIDA in Anspruch. Es gibt einen geschlossenen Reisevertrag, der für beide Seiten verbindlich ist. Dazu gehört insbesondere der Ort von Abfahrt und Ankunft (und natürlich Route). Die Änderung von Start/Ziel ist definitiv ein gravierender Mangel, der zum Rücktritt berechtigt und Ersatzansprüche auslöst. Ein versierter Reiserechtler (Anwalt) ist nun sehr ratsam!
Beiträge von geko
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
-
-
Aber die Busse, die vor dem Schiff stehen, sind ja nur die kostenfreien Shuttles, die einen zum Ausgang des Hafens bringen.
Defintiv nicht, ich bin selbst vergangene Woche vor Ort gewesen. Es gibt drei Sorten Busse: Ausflugsbusse AIDA, kostenfreies Shuttle zum Hafenausgang, kostenpflichtiges Shuttle (6 Euro oneway) zum Bahnhof Civitavecchia. Das Bahnhofs-Shuttle stand ganz rechts (wenn man das Schiff im Rücken hat) am Ende der Bus-Schlange, auch schon früh am Morgen nach dem Anlegen.
-
Stehen die Busse direkt vor der Cosma?, oder muss man erst mit dem anderen Shuttlebus aus dem Hafen rausfahren? Stehen alternativ direkt bei der Cosma auch Taxi‘s die einen zum Bahnhof bringen können?
Busse stehen direkt vor dem Schiff, Taxen gab es ebenfalls. Am Bahnhof unbedingt auf die Gleisangabe im Detail achten. 1T und 2T sind nicht 1 und 2, sondern die beiden Stumpfgleise seitlich am Bahnsteig des Gleises 1 (T steht für „Tronco“). Bei uns standen letzte Woche sehr, sehr viele Menschen an Gleis 2 statt 2T.
Vorab gebucht empfiehlt sich aber mE ohnehin der Frecciabianca. 1. Klasse um die 20€ und fährt nur gute 50 Minuten.
-
Insbesondere haben wir erst vor einer guten Woche gebucht, da wussten die das schon, das ist schon fast ne Täuschung.
Könnte man auch umdrehen: Du hast gebucht, ahnend, dass storniert wird, um den On-Top-Gutschein zu erhalten für eine neue Buchung. - Gibt wie so oft zwei Perspektiven.
Wünsche dir und allen, dass sich trotz Stornos gute Lösungen finden lassen. Das Abspeisen mit Gutscheinen bei echten Stornos (als nicht Schiffstausch) ist natürlich ein Unding. Hatten wir ja schon paar Mal hier mit Aida.
-
Ein Schiffstausch AIDAprima auf AIDAcosma wird mE keinen Grund für ein Stornorecht darstellen. Die Schiffe sind zu ähnlich von ihrer Innenausstattung, die AIDAcosma bietet sogar mehr und ist deutlich neuer, inkl. LNG-Antrieb. Das ist eher als Verbesserung zu werten. Argumente wie „zu groß“, „zu voll“ sind zu subjektiv und werden gegen objektives Schiffsalter und Ausstattung nicht ankommen.
-
Meine Wunschliste für Suiten-Bucher:
- Mini-Bar kostenfrei - ob Getränke aus der Mini-Bar oder in der AIDA Lounge konsumiert werden, sollte egal sein.
- AIDA Lounge: Trennung in Suiten und Junior-Suiten Bereich (ähnlich Lufthansa Business/Senator-Lounge Bereiche)
- Internet: Premium-Paket für 2 Endgeräte in den Reisepreis inkludieren
-
Vergangene Woche kostete der Bus-Shuttle von der AIDAcosma zum Bahnhof 6 Euro pro Person. Konnte im Bus mit Kreditkarte (kontaktlos) bezahlt werden. Wartezeit gab es keine, standen genug Busse da und fuhren sofort los, sobald voll.
-
Vergangene Woche auf der Cosma problemlos möglich gewesen, die No Shows zu nutzen zB im French Kiss.
-
Irgendwie wird aber aus diesem Thema auch eine Wissenschaft gemacht. Ein Blick auf den Routenplan und dann entscheiden, an welchen Abenden man in ein Restaurant gehen will und vorab buchen. So handhaben wir es immer, bisher haben wir keine Probleme mit Nichtverfügbarkeiten gehabt. Und bei spontanen Wünschen, am ersten Tag am Schiff die 5000 anrufen oder zum Concierge gehen.
-
Let‘s face it: Die Barkeeper an Bord der AIDA sind keine klassisch ausgelernten Bar-Angestellten. Die Cocktails haben verglichen mit wirklichen 1a Bars eine durchgängig minderwertige Qualität. Nicht einmal Longdrinks sind qualitativ stabil bei AIDA. Ich verzichte inzwischen auf so gut wie alle dort zubereiteten Drinks. Die Vinothek hält dafür einige wirklich gute Weine bereit.
-
Nein. Ich würde online vorab zB bei Stromma buchen. Günstiger, gibt auch kombinierte Bus-Boot-Touren.
In Stockholm würde ich persönlich jedoch gar nicht Hop-on-Hop-off machen, da alles gut per Tram, U-Bahn und zu Fuß erreichbar ist.
-
Die Nova fährt doch gerade mit 10 Knoten aus der Förde. Wieso dümpeln?
-
Dass die Sphinx-Schiffe keine Lounge haben, ist ein großes Manko bzgl. der Suiten-Leistungen. Ich konnte mich unlängst lange mit einem F&B Leiter von AIDA unterhalten. Neben der grundsätzlichen Modernisierung der Sphinx-Schiffe insbesondere auch aus optischen Gründen, steht die Aufwertung der Suiten im Fokus. Mehr Suiten und eine exklusive AIDA Lounge für Suitengäste. Das aktuelle Feedback dieser Gästegruppe sei aktuell negativ, weil die Leistungen ggü Hyperion und Helios stark abweichen.
-
-
Ich finde den Verkehr dort unproblematisch. Dynamisches, nicht zu defensives Fahren ist gefragt. Macht Spaß.
-
-
AIDAcosma: Keine gedruckte Ausgabe. Vermisse sie auch nicht, funktioniert digital prima.
-
Das ist klar, ums Geld geht‘s mir nicht. Anders gefragt: Ist es problemlos möglich fürs Schiff einzuchecken, wenn die gebuchte Anreise nicht in Anspruch genommen wurde?
-
Uber: Klar, funktioniert problemlos. Manchmal
ist Bolt jedoch günstiger. Am besten kurz Preise vergleichen.
Tram 7N: Fahrplan ist einsehbar unter https://djurgardslinjen.se/tidtabell/
-
Wenn ich es richtig verstehe, ist das An-/Abeisepaket nicht stornierbar. Wie verhält es sich, wenn beide Flüge nicht in Anspruch genommen werden, weil eine anderweitige An-/Abreise durch den Reisenden organisiert wurde? Hat damit jemand Erfahrungen?
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Flussmomente mit nicko cruises
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
13. Januar 2026 um 16:35 - AIDA Top & Exklusivangebote
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS