Die Hausdame kam zu mir und ich erklärte, dass ich den Platz für meinen Koffer brauche und dafür auch bezahlt habe.
Für den Platz unter dem Bett bezahlt. Natürlich. Es ist zum Schreien lustig.
Du planst eine Kreuzfahrt? Egal welche Reederei Du buchen möchtest, alle Infos & direkte Buchungsmöglichkeit findest Du hier im Forum. Hier klicken!
Die Hausdame kam zu mir und ich erklärte, dass ich den Platz für meinen Koffer brauche und dafür auch bezahlt habe.
Für den Platz unter dem Bett bezahlt. Natürlich. Es ist zum Schreien lustig.
Die Sendung war handwerklich sehr schlecht. Gerade bei der Preussag, Pardon TUI, hätte es mE andere historische Themen gegeben, die bislang vielleicht den meisten gar nicht bekannt sind.
Wir müssen um 06:15 Uhr den Flug ab Palma bekommen.
Das bedeutet circa 5.45 Uhr Boarding und 6 Uhr Gate Closing, Check-In Ende dürfte 5.30 Uhr sein. Solltet ihr Gepäck dabei haben, müsste dies also spätestens 5.30 Uhr abgegeben sein. - Mit Schiffsfreigabe um 5 Uhr ist das nicht zu schaffen. Reist ihr nur mit Handgepäck, könntet ihr den Flug schaffen, sofern ihr Fast-Track-Berechtigung an der Security habt. Dazu müsstet ihr Punkt 5 Uhr das Schiff verlassen und direkt ein Taxi nehmen.
Als Vielflieger rate ich euch eindeutig diesen Flug umzubuchen.
Glückwunsch, da bist du dann aktuell die einzige Person, bei der Aida das macht.
War nicht dieses Jahr, sondern 2023 und 2024.
Zweimal zum 14-Tage Preis - hier gab es eine andere SC-Kabine als Preisreferenz. Ein drittes Mal gab es aber leider gar keine SC-Kabinen bei der 14-Tage-Reise, so dass es der 2x 7-Tage Preis wurde.
Wir hatten schon mehrmals den Fall, dass eine SC bei der Suche nach der 14-Tage-Variante nicht angezeigt wurde, bei der einzelnen Suche nach den beiden Wochen dagegen schon. - Das wurde via Reisebüro aber stets problemlos von AIDA eingebucht.
Wir buchen auf AIDAcosma stets 12300 oder 12303. Sind sehr zufrieden - ausreichend Sonne, natürlich abhängig von Uhrzeit und Fahrt-/Stand-Richtung.
Oder einfach die Tram 7. Tipp: Es fahren auch histrische Straßenbahnlinien auf dieser Strecke.
Die Flåmsbana ist aber sehr sehenswert. Tolle Strecke, tolle Wasserfälle, eine leicht kitischige Elfen-Inszenierung. Wir mochten's sehr gern, auch unser Sohn. - Ansonsten auch immer gut: Auto schnappen, Kinderwagen in den Kofferraum und auf den Stegastein hochfahren. Grandioser Aussichtspunkt.
Wir haben die Tour nach London vor und nach Brexit gemacht, ebenfalls auf eigene Faust per Zug. Aus meiner Erfahrung: Wenn ihr 8.30 Ortszeit anlegt, würde ich euch zum Zug um 10 Uhr raten (Ankunft in London Waterloo gegen 11.20 Uhr). Den haben wir immer bequem erreicht.
Tickets mit Zugbindung haben wir immer mit sehr viel Vorlauf gekauft und konnten daher zum Schnäppchenpreis nach London und zurück fahren. Ein Hinweis noch: Die SWR-App mag die digitalen Tickets oft erst dann laden, wenn man sich in UK befindet - von zu Hause kommt gern eine Fehlermeldung.
Der Check der UK-Behörden selbst läuft absolut zackig ab, aber bei sehr vielen Reisenden fehlt (das ist mein persönlicher Eindruck) eine große Portion Selbstdisziplin und Gelassenheit. Da standen so viele Menschen in der Schlange, die entweder "irgendwann ganz gemütlich" vom Schiff oder gar an Bord bleiben wollten. Aber sobald so etwas wie ein Facecheck ansteht, setzt leider bei vielen Menschen brutalstes "FOMO" ein und man muss gleich dort sein, auch wenn's später auch absolut ausreichend gewesen wäre. Die zig Durchsagen vom Entertainment Manager und Kapitän, dass man doch bitte sich erst dann anstellen soll, wenn man auch von Bord will, verhallten natürlich ungehört.
P.S. Bei unserer letzten Metropolen-Tour (2024) wurden die Uhren an Bord übrigens nicht umgestellt, was aus meiner Sicht so ziemlich die dämlichste Entscheidung von AIDA war. Denn natürlich stellen sich alle persönlichen Geräte wie Smartphone und -watch um und auch das Leben in UK geschieht in neuer Uhrzeit. "Alle Mann an Bord" war in CET ausgeschrieben, aber man erlebte natürlich dauerndGMT. Das war sehr lästig. Ich weiß nicht, ob diese Praxis inzwischen geändert wurde.
4-5 Euro pro Cappuccino wären fair, unbedingt außerhalb der Getränkepakete. Und schon wäre ich glücklich
Ich gebe ja die Hoffnung nicht auf, dass AIDA endlich mal einige Siebträgermaschinen bestellt und jedem Schiff genießbaren Kaffee gönnt.
Jo, genau so ist es.
Da habe ich zwei Tipps:
Restaurante O Tasco Do Vigário oder Alfama63. Beide bieten hervorragende portugiesische Küche zu sehr fairen Preisen.
Vom Hafen zum Flughafen? Taxi - stehen genügend am Schiff.
In der Regel sind Botschaften nicht geöffnet am Wochenende, es gibt aber eine 24h-Notfall-Telefonnummer. Einen Ersatzpass erhält man aber erst am nächsten Werktag.
Nun da den Thread-Erstellern geholfen wurde, verrate ich meine Landgangs-Ausstattung: Ich nehme nur mein Smartphone mit, manchmal sogar nur die Smartwatch. Ausweis brauche ich keinen an Land (Bilder aller Dokumente sind in der Cloud per Smartphone abrufbar), bezahlt wird nur per Smartphone. Das trage ich immer in einer sehr sicheren Hosentasche. Brauche ich doch mal Karten (Personalausweis, Führerschein, physische Kreditkarte - für einen Mietwagen), dann in einer sehr schmalen SECRID Wallet, ebenfalls in einer sehr sicheren Hosentasche.
Der Trend geht ja zur Doppel-Weltreise.