Zum BB@S gibt es übrigens einen kurzen Beitrag im aktuellen Prime Time Magazin #187.
Ich glaube, dass das hier noch niemand reingeschrieben hat; zumindest kann ich mich nicht mehr daran erinnern ![]()
Grüsse
Sealord
![]()
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
Zum BB@S gibt es übrigens einen kurzen Beitrag im aktuellen Prime Time Magazin #187.
Ich glaube, dass das hier noch niemand reingeschrieben hat; zumindest kann ich mich nicht mehr daran erinnern ![]()
Grüsse
Sealord
![]()
Und das Gedränge möchte ich mir nicht vorstellen wenn 4000 Personen gleichzeitig runter vom Schiff wollen...
Wie es manchmal auf den kleinen zugeht ist ja schon krass
.
Grüße
Sealord
![]()
Moment mal—sehe ich das richtig dass die Perla tendert
?
Ich dachte bei den großen Schiffen tendert man nicht mehr ![]()
Oder war das nur eine Übung der Crew?
Allerdings kann die Tour der Luna (14 Tage ab New York) durch eine Sphinx2 (und evtl. auch eine Hyperion) übernommen werden. Aber ich glaube nicht an eine Hyperion oder gar (AIDA-) Helios ab New York, denn das Problem mit den US-Behörden hat ja auch die Kombireisen der Vita ab Miami* verhagelt.
Ich glaube schon an eine große AIDA in der USA/ Karibik:
Die anderen Fahrtgebiete sind Momentan schon m.E. rel. voll mit den Großen.
Kanaren: Nova
Orient: Prima
Mittelmeer oder Nordeuropa: Ist ja schon einmal in die Hose gegangen
Asien/ Indik: Bezweifle ich, dass ein großer kommt, da erst vor kurzem neue Kapazitäten geschaffen.
Möglichkeit A: In den Orient könnte man die Helios II schicken, die Prima käme dann in die Karibik. Luna könnte vllt Südafrika fahren (?). Problem: Sollte die Prima dieselbe Transatlantik wie die Luna fahren, müsste man Tenderboote anbringen.
Möglichkeit B: Die Prima bleibt im Orient, die Helios II geht in die Karibik. Problem: Transatlantik mit Prinz Christian Sund vermutlich nicht mehr so durchführbar. Auch hier bräuchte man dann auch Tenderboote.
Möglichkeit C: Die Prima oder Helios II geht als viertes Schiff in die Karibik, das andere Schiff in den Orient. Vorteil: Die Transreisen im Norden bleiben erhalten, nur dass es eine weitere/ 2. Südroute gäbe.
Möglichkeit D: Die Lage im Orient wird zu heikel. Dann müsste auf jeden Fall die Prima oder Helios II in die Karibik, das andere Schiff notgedrungen auf die Kanaren. Hier wäre die Helios als „offeneres“ Schiff in der Karibik besser aufgehoben. Es müsste auch überlegt werden, in wie fern SOA und Mauritius stattfinden kann. Hier würde sich eine Alternativroute über Westafrika bieten.
usw usf
Das war jetzt nur eine kleine Auswahl an Ideen, die mir so im Kopf frei rumgeschwirrt sind. Am Ende weiß aber doch nur AIDA Bescheid, was sie machen werden (wollen).
Grüße
Sealord
Ja. Hat der Kapitän uns auf der Reise erklärt, da nur diese Schiffe unter einer Brücke durchpassen, welche das war, weiß ich nicht mehr.
Das werden die "normalen" Sphinx-Schiffe sein. Die Sphinx 2 Schiffe haben ein Deck mehr.
Borkum40: Falls sich dein Beitrag auf den von klausnorbert bezieht: Ich glaube mit „welche das war“ hat er nicht die Schiffsklasse, sondern die Brücke gemeint
Frag mal hier nach:
AIDA-Ausstattungsgegenstände. Wer stellt sie her und wo kann man sie kaufen?
Passt glaube ich hier gut rein
.
Dann müsste man aber doch -je nachdem, was angeboten wird- einen Restaurantbereich mit Tischen oder Stehplätzen im Theatrium anbieten.
Stelle ich mir nicht so toll vor, wenn eine Show läuft und das Theatrium so schon voll ist.
Ihr könnt es ja trotzdem mal ausprobieren, wer weiß- vielleicht habt ihr Glück und es klappt doch ![]()
Ich habe mal gehört, dass Schiffe, die eigentlich zu groß für die Brücke sind, mit Gewichten beschwert werden können und dadurch sich der Tifgang vergrößert, die Höhe über Wasser aber verkleinern soll
Dann wollen wir mal Hoffen dass wir Ostern nächsten Jahres auch Glück haben...
Ich hab mir auch mal so was ähnliches ausgedacht:
A Rotterdam
1 Seetag
2 Seetag
3 Lissabon
4 Cádiz
5 Seetag
6 Lanzarote
7 Gran Canaria
8 Seetag
9 Porto
10 A Coruna
11 Seetag
12 Honfleur oder Le Havre
13 Dover
14 Rotterdam
Alternativrouten:
Ab/bis Hamburg (18 Tage)
Ab Hamburg bis Gran Canaria (9 Tage)
Ab Gran Canaria bis Hamburg (9 Tage)
Evtl Schnupperkreuzfahrten ab HH nach Rotterdam bzw. umgekehrt
Hier zum Beispiel.
Ist aber schon recht alt.
Ich persönlich bin etwas enttäuscht vom Mischverhältnis der Cola und Fanta an Bord (Nova).
War zwar nicht schlecht, aber auch nicht gerade hervorragend. Hat halt etwas "platt" geschmeckt. An der Bar aber (gegen Bezahlung) kann ich gegen den Geschmack nichts einwenden. War auch schön erfrischend, so wie ich mir Cola halt vorstelle.
Grüsse
Sealord
![]()
Eine Kreuzfahrt mit AIDA kann schon mal abenteuerlich sein...
...wenn man alleine schon an die Rückreise mit der Deutschen Bahn denkt...![]()
![]()
![]()
Jetzt zur Umfrage:
Hm... Wirklich interessantes Thema, bin aber gerade noch am überlegen, was auf mich eher zutrifft, weil ich auch eher so ein "Mittelding" bevorzuge. Weil nur Entspannen ist mal so gar nicht mein Ding, und eine Abenteuerkreuzfahrt zu unbekannten, kleinen Zielen muss es auch nicht immer sein, mir reicht es schon wenn mich diese Orte reizen und ich sie noch nicht kenne bzw ich mir genug anderes als das letzte Mal dort anschauen kann ![]()
Grüsse
Sealord
🚂![]()
ich bin auch der Meinung, dass die Hyperionklasse große Unterschiede zur Hekiosklasse zeigt und man nicht vom einen auf das andere schließe kann. Halt eine Klasse für sich, so wie die Vita-Klasse anders ist als die Sphinx-Klasse. Klar, man kann gewisse Parallelen erkennen, aber AIDA entwickelt sich halt auch weiter und verbessert gewisse Fehler, die sie bis jetzt gemacht haben; aber natürlich verschlimmbessern sie auch gelegentlich manches.
Und das mit der schlechten Holidaycheck Bewertung liegt m.E. einerseits daran, dass die Neufahrerquote auf der Nova seeeeeeehr (!) hoch war und von denen viele mit einer Kreuzfahrt einfach nichts anfangen können (sieht man ja auch an gewissen "Dokus", wo Neufahrer alles "unter die Lupe" nehmen und sich dann über jede Kleinigkeit aufregen (nach dem Motto Warum ist meine gebuchte 14qm-Innenkabine so klein und hat kein Tageslicht; warum muss man ins Buffetrestaurant wenn man keinen Aufpreis fürs Rossini zahlen will; warum bilden sich bei der Gagway mal Schlangen...) und die Kreuzfahrt nur deshalb gebucht haben, weil es günstiger war als ihr Stammhotel, wo sie bis jetzt jedes Jahr waren und dann halt mit falschen Erwartungen aufs Schiff gehen.
![]()
Grüsse
Sealord
![]()
Das Bild mit dem Vogel ist aber echt gut gelungen ![]()
Mal was anderes ![]()
Danke Heizergruss dafür, dass du uns immer so schön mit Bildern versorgst ![]()
Grüsse
Sealord
![]()
Wir haben das Einlaufen immer vom Joggingparcours am Schornstein genossen. Man hatte durch die Erhöhung einen guten Rundumblicj, man hatte weder eine nervige Glasscheibe vor der Linse noch zu viel Gedränge. Und man konnte schnell von Backbord auf Steuerbord wechseln, z.B. wenn man Steuerbord den Sonnenaufgang sich angeschaut hat und man dann Backbord an der Statue vorbei kommt.
Man sollte aber auf jeden Fall eine dieser gelben Stoffdecke aus der Kabine mitnehmen, weils Sauce mal frisch werden kann.
Bei uns war es so, dass es an der Rezeption einen Zeitplan gab, wann man an welcher Sehenswürdigkeit vorbei kommt. Ich kann euch aber wirklich nur empfehlen, möglichst früh aufzustehen—es lohnt sich
.
Grüße
Sealord
![]()
Hallöchen...
War letzten Herbst auf der Perla und mir ist heute aufgefallen, dass ich noch keinen Beitrag zu unserer Kabine geschrieben habe...
Werde ich also kurzerhand nachholen:
Kabine liegt schön mittig, Wellengang habe ich in der Kabine auf unserer Reise nie gespürt.
Je nachdem, von welchem Treppenhaus man komm kann es mehr oder weniger schwer sein, die Kabine zu finden, da sie sich in einem Nebengang befindet.
Die Kabine ist sehr schön eingerichtet und modern. Es gibt 2 getrennte Betten am "Boden" und je 1 (also insgesamt 2) Pullmanbetten über den normalen Betten, was die Kabine m.E. etwas kleiner erscheinen lässt, wenn die Pullmanbetten "ausgefahren" sind.
Sonst gibt es an der Kabine nichts zu beanstanden.
Ich leider habe anscheinend keine Bilder gemacht. Aber ich habe auf der Seite von myAIDA ein schönes "Bild" gefunden:
(Anm.: Ich hoffe dass das Bild erlaubt ist, sonst bitte entfernen
)
Grüße
Sealord
![]()
Vor einem Monat gab es (um 9 Uhr) kein Problem.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()