Du hast es aber auch nicht leicht
Das stimmt ![]()
Du hast es aber auch nicht leicht
Das stimmt ![]()
die hab ich z.B. gar nicht gesehen und wenn ich mir deine Bilder anschaue, so einiges Andere auch nicht. Ich glaub ich muss noch mal aufs Schiff
Die heißt Saftwerft und die Sachen kosten da aber teilweise extra, nur als Hinweis und die wurde um 19 Uhr geschlossen. Eigentlich schließt die erst um 21 Uhr. Da wollte ich mir nämlich mal einen Cappu Abends holen. Den gibts Abends an keiner Bar ![]()
Fruchtsäfte kann ich wegen der Säure auch nicht trinken, ging nur der Bananen Saft und der war nicht gut, Einer aus der Flasche.
Ich kann eigentlich nur stilles Wasser, Cappu, Milchshakes und Bananen Smoothie, eventuell noch mit Melone trinken, Heidelbeer geht auch, aber davon gibts leider keinen Saft. Deshalb hab ich mich auf mein Schiff, aber auch AIDA, einfach nur draußen aufgehalten, ohne Bar Besuch ![]()
Das ist aber auch sowieso nicht mein Ding ![]()
War dann doch wieder nicht doppelt ![]()
gab es für dich als eine Alleinreisende auch eine "Lieblingsbar" auf der "Mein Schiff 1"
Ja, die Eisbar, leider schließt die schon um 18 Uhr ![]()
Ja, und habe auch etwas probiert, aber das ist im Wok gemacht ja Alles Al Dente, auch das Gemüse und das ist dann auch wieder schwer zu essen für mich ![]()
Aber ich bin ja nicht verhungert und das nächste Mal auch schon besser darauf eingestellt, dann gehts sicher auch etwas besser ![]()
am Anreisetag wäre es doch auch gegangen,erst mit dem Koffer zur Kofferabgabestelle auf dem Parkplatz vor dem Dampfer am Ostseeekai zu fahren und anschließend zum Parkhaus im Sophienhof und dann mit dem Handgepäck am Wasser entlang wieder zum Ostseekai
Zu spät, dachte nicht dass ich da ohne eine Schranke überwinden zu müssen hin komme ![]()
![]()
![]()
Bedenke ich aber gerne beim nächsten Ablegen in Kiel
Moin Charlynn,
gab es auf deinem Seetörn mit der "Mein Schiff 1" auch ein Treffen für "Alleinreisende" (was es normalerweise immer gibt)
Schöne Grüße
Heizergruss
Du, weiß ich gar nicht, aber hätte ja in dem Tagesplan stehen müssen oder? Da steht nix, habe gerade geguckt, habe mir nämlich Alle mitgenommen. Für mich ist das auch nicht schlimm wenn das ausgefallen ist. Bin zwar ein geselliger Typ
, aber nicht gezwungenermaßen ![]()
du mußt natürlich noch an der Rettungsbooten vorbeigehen und über die Treppe hoch zum Bug (die Treppe kann man auf dem Bild nicht sehen)
An der Treppe stand immer ein MA, meist noch mit einem Anderen, vielleicht durfte man nicht da hoch weil sie da die Abstände nicht im Auge behalten können
Kann vielleicht noch ein Anderer Panoramafahrt Teilnehmer etwas zu sagen
Das hat aber die Reise jetzt nicht schlechter gemacht, war jetzt nur eine Frage weil ich eben oft bei den AIDAS da gestanden habe, hätte ja sein können weil die Mein Schiffs diesen Ausguck am Heck haben dass es das bei Denen warum auch immer nicht gibt. Jedes Schiff ist nun mal anders. ![]()
Hallo Charlynn,
zum Bug des Dampfers kommt man über Deck 5, wenn man an den Rettungsbooten entlang geht und vor dem Bug gibt es noch eine Treppe
Schöne Grüße
Heizergruss
Dankeschön
Aber da ist man doch noch nicht am Bug
. An der Stelle stand ich auch öfter mal, war ja nur ein Deck unter mir
Ich meinte eher so etwas, so habe ich oft das An- und Ablegen erlebt ![]()
Hallo Charlynn.
evtl. wäre das "Ganz Schön Gesund - Bistro" gegenüber vom "Tag & Nacht -Bistro" auf Deck 5 noch eine Alternative zum Anckelmannsplatz für dich gewesen
Schöne Grüße
Heizergruss
Hatte ich auch gedacht und da vorbei geguckt, aber Auswahl mäßig war das noch weniger.
Ich brauche eine Suppe, am Besten Cremesuppe die ich mit Sahne abmildern kann und die muss ich dann als Soße benutzen. zu Allem. Ohne Soße geht bei mir nix runter. Und wenn irgendwo Chili drin ist hilft auch Sahne beim abmildern nicht. Bei Brot und Kuchen ist es das Warme Getränk das beim schlucken hilft.
Ich weiß, hört sich kompliziert an, ist es auch, aber ich habe ja die Erfahrung gemacht dass ich auch damit tolle Reisen machen kann ![]()
Am Tisch sitzt man alleine, aber man wird als Alleinreisende nicht an irgendeinen übrig gebliebenen in der Ecke Tisch gesetzt. Ich habe fast immer einen Fenstertisch bekommen. Auf den Nachbartisch wird dann ein Aufsteller gestellt Bin schon vergeben oder so ähnlich
Aber man kommt trotzdem ins Gespräch mit Leuten an anderen Tischen, 1,5 Meter ist jetzt nicht so weit dass man nicht zusammen reden kann. Auch bei der Eisbar oder sonst an Deck konnte ich mich unterhalten, mit Abstand. Klar ist es nicht ganz so schön wie vorher, an der runden 8er Tischen bei Aida
, aber das ist nun mal so und wenn man dem gegenüber positiv eingestellt ist kommt man damit auch gut klar.
Seit ich Oma bin bin ich ja noch Kind verrückter als vorher und ich habe auch trotz allem niedliche und schöne Kontakte mit Kindern gehabt, auch mit Abstand ![]()
![]()
Charlynn, ich finde es ganz schade, dass du nicht mehr von dem Unterhaltungsprogramm gebucht hast. Ich habe da bei meiner Reise alles mitgenommen was ging, war ja leider nur 3 Tage. Wir hatten eine Sandmalerin an Bord, das war genial, sie war schon mal beim Supertalent, so was hab ich noch nicht gesehen, Dann Elke Winter als Travestie-Künstlerin, die (bzw. den) hab ich schon mal bei Aida gesehen, mega, dann eine Udo Lindenberg Cover-Band, es war toll, aber nicht Corona-Konform, weil die Leute mitgesungen haben
, Dann noch einen Zauberkünstler, und einen Sternenerklärer (hab ich keine Platz mehr bekommen) was will man mehr in drei Tagen?
Das was du da beschreibst hört sich auch sehr gut an. Sandmalerei finde ich schön und spannend, Udo Lindenberg gecovert hätte ich mir auch angehört, Zauberer und Sternenerklärer wäre auch meins gewesen. Man kann nicht Alles haben ![]()
Es ist wirklich schade, dass du die andren Restaurants nicht getestet hast. Denn das ist ja das, was die Mein Schiff Flotte ausmacht bzw. klar von AIDA unterscheidet.
Wenn ich reiner Buffet-Gänger wäre, würd eich niemals Mein Schiff buchen.
Denn das Buffet auf der Mein Schiff finde ich auch in normalen Zeiten bei weitem nicht so gut wie auf AIDA. Wir gehen auf der Mein Schiff meist woanders essen.
Welche Kabine wurde dir denn zugeteilt?
Danke für Deinen Bericht - wie Apfelfrau schon schrieb, ist hier ja nichts negatives zu lesen... und wirklich eher allgemein beschrieben was du so erlebt hast...
Kabine war 6192, werde dazu auch noch etwas in den Kabinentipps schreiben
Dachte mir weil der Text schon lang ist geht er in den Erfahrungen mit den neuen Reise doch irgendwie zu weit und es geht ja bei meinem Fazit nicht nur um die NEUEN Reisen, sondern auch um die Erfahrung erste Mal Mein Schiff.
Ja, dass ich kein Bedienrestaurant besucht habe ist schon blöd, aber wie gesagt, ist für mich noch schwieriger als Bufett und da finde ich zumindest Etwas das ich essen kann, bei Menue essen eventuell gar nix. Ist schon nervig, aber leider nicht zu ändern
, besser als das Kreuzfahren ganz zu lassen ![]()
![]()
Dankeschön
Ja, Gespräche kommen schon auf, hauptsächlich an Deck. Ich kann auch nicht sagen dass ich den Katzentisch bekommen habe, da wurde ich sehr gut behandelt ![]()
Ich habe mit Alleine verreisen so gar keine Probleme und brauche nicht immer irgendwelche Gesellschaft. Nette Gespräche aber immer gerne und die kann man auch auf Anstand führen ![]()
Backstube saß ich auch, fand das Brot okay, aber auch schön zu sitzen.
Beim nächsten Mal werde ich auch bestimmt mehr austesten, jetzt musste man sich ja erst mal zurecht finden ![]()
Also, der Weg vom Sophienhof Parkhaus ist alleine mit Koffer und Handgepäck nicht ganz so chillig wie ich jetzt weiß ![]()
Hin bin ich am Wasser entlang gegangen, ging noch. Zurück dann durch die Fußgänger Zone, hatte ja noch Parkzeit übrig und wollte mal gucken. Keine gute Idee mit Trolley, auch nicht bei 4 Rollen ![]()
Aber von cabi kam ein Tip zum kostenlosen Mein Schiff Shuttle vom Hauptbahnhof aus und der ist nur 74 Meter vom Parkhaus Sophienhof entfernt, den werde ich nächste Mal auch nutzen ![]()
Empfehlung mit dem Parkhaus war aber gut. Für die 7 Tage 49 Euro und das im Parkhaus ist gut. Hab im Sophienhof noch ein bisschen eingekauft auf dem Rückweg ![]()
Hoffe das ist der richtige Thread zur Anreise nach Kiel auch wenn es nicht mit AIDA aufs Meer ging
Persönliches Fazit zu der Reise mit MeinSchiff 1, Panorama Fahrt 07.08. bis 14.08., Stockholm, Turku und Helsinki. Nur Meer, kein Land ![]()
Und das ist wirklich nur ein für mich, auf meine Bedürfnisse und Einschränkungen bezogenes Fazit.
Ich werde dabei wohl öfter mit AIDA vergleichen, das ist aber nicht bewertend gemeint, sondern auch nur auf Mich bezogen
Erst mal vorweg, weil es hier schon mal DIE AIDA Fahrer oder so heißt: Jetzt, nach der Reise, ist es für mich noch klarer dass es da keine Unterschiede gibt!
Die Reise selber war sehr schön und es gab sehr schöne Ausblicke. Habe viele Fotos gemacht, werde ich später auch einstellen.
Das Schiff ist wirklich sehr schön. Auch die Kabine ist sehr schön und hell eingerichtet. Zwar lange Wege zum Aufzug und zum Wasserspender, aber das stört mich nicht, ich gehe gerne ein paar Schritte.
Werde die Kabine auch noch im zuständigen Thread bewerten.
Und Nein, ich bin jetzt nicht Balkon verrückt, höchstens ein bisschen. Balkon ist schön morgens und Abends und zwischendurch mal raus treten zu können. Für mehr habe ich ihn aber nicht benutzt, sorry ![]()
Ich gehe einfach lieber an Deck, suche mir da eine ruhige Ecke und lese da oder gucke aufs Meer und habe aber Leben um mich herum.
Ich habe auch zu Hause einen kleinen Balkon, der geht sogar zum kleinen grünen Innenhof. Aber auch da sitze ich kaum drauf, gehe eher raus.
Wenn Balkonkabine 10% des Reisepreise mehr kosten würde als Innen würde ich sicher gerne wieder eine nehmen oder auch wenn es besondere Angebote dafür gibt. Aber so viel Geld wie meist eine Balkon mehr kostet investiere ich liebe in eine nächste Reise.![]()
Beim 1. Blick in die Kabine dachte ich erst, Hhmm wenig Stauraum, aber dem war nicht so, es sind noch viele Unterbringungs Möglichkeiten in der Kabine verteilt. Nicht ganz so viel sind Kleiderstangen vorhanden. Für mich alleine natürlich genug, aber zu zweit?
Bad ist auch schön und auch zweckmäßig.
Bilder stelle ich noch ein.
So, jetzt zum Restaurant. Ich habe nur das Anckelmannsplatz besucht, angeschlossen ist ja die Backstube.
Und ganz ehrlich ich hatte Schwierigkeiten. Und klar die haben auch etwas mit den Maßnahmen zu tun. Ich versuche das mal zu erklären. Wenn ich selber ans Bufett gehe tue ich mir sagen wir mal von 6 Sachen jeweils nur ganz wenig auf, teste die dann am Tisch. 3 Sachen davon kann ich eventuell essen und von denen kann ich mir dann mehr holen. Jetzt mit dem Auflege Service ist das schwieriger für mich. Auch wenn man sagt nur ein bisschen ist es meist ein Löffel voll und die Löffel sind groß. Dann habe ich mit 3 Sachen den Teller voll und wenn ich Pech habe kann ich nach dem testen nix essen. Dann würde der volle Teller stehen bleiben und ich hole mir neue Sachen. Das Personal dachte immer es ist was nicht in Ordnung, das zu erklären wäre aber nicht so einfach. Und so mit war es eben schwieriger für mich. Bitte einfach so hinnehmen und nicht meinen da hört auch guter Wille dazu, glaubt mal den habe ich. Bei den Bufetts bei AIDA gibt’s nun mal wirklich mehr Auswahl, da habe ich besser etwas gefunden. Hatte auch überlegt mal ins Fischmarkt zu gehen, habe mir die Menues auch jeden Tag angeschaut. Aber ich hätte jeden einzelnen Punkt umstellen müssen und hätte dann nicht mal gewusst ob ich es essen kann. Deshalb hab ich es gelassen. Ich wurde satt, es war ja auch nicht schlecht, ganz bestimmt nicht. Und wer keine Probleme hat wird bestimmt sehr gut versorgt an Bord.
Dafür habe ich die Eisbar auch oft besucht, denn das geht sehr gut. Milchshake mit Banane, Spagheti Eis mit Banane, Bananen Split, täglich mehrmals
Zu Unterhaltung, da haben mir wirklich die AIDA Shows gefehlt und ich bin kein RemmiDemmi Typ und schon gar nicht Ballermann mäßig unterwegs. Aber die Queen, Abba, Oldie Shows waren schon toll. Wir hatten jetzt einen Mentalist, eine Travestieshow, Bingo, Klassik gesungen und auf dem Klavier, usw. War leider nix für mich dabei. Auf dem Pooldeck gabs einen DJ, der hat mehr Elektronische Musik gemacht. Am Tage hat da eine Sängerin live gesungen, die hat dann auch mal einen guten Oldie gesungen. Es gab Abends noch andere Live Auftritte, da muss man eben gucken was einen gefällt. Ansonsten konnte man auch BlackJack spielen
Sport hätte ich gerne noch mitgemacht, aber irgendwie kam es nicht dazu. Gab auch noch ganz verschiedenen Workshops und Verkostungen, da war ich auch oft davor mich anzumelden, aber auch dazu kam es nicht
Ach, für Kinder und Teens wurden Malkurse angeboten, mehr habe ich nicht gesehen, war aber ja auch nicht mit Kind unterwegs.
Kinderbetreuung gibt’s nach vorheriger Anmeldung.
Auch für die Workshops, Verkostungen, Sport und Fitness Programme musste man sich vorher anmelden
Ach, was mir noch einfällt das ich nicht so gut fand. Es ist als normaler Passagier nicht möglich zum Bug zu kommen oder sie haben den Weg dorthin gut versteckt. Der Aufzug geht bis Deck 14, da kommt man zum Heck und da geht’s auch zum "Ausguck", ist so eine geschwungene Rampe von einer Seite des Schiffes zur Anderen. Aber zum Bug kommt man nicht. Am Aufzug steht zum 15. Deck kommt man durch Treppenhaus B und über eine Außentreppe. Durchs Treppenhaus kommt man hoch, dann aber nicht weiter, raus kommt man nur als Suiten Passagier. Und die Außentreppe habe ich nicht gefunden, es gab nur Eine die endete aber vor einer geschossenen Glastür zu den Spinning Rädern. Vielleicht habe ich ja etwas übersehen.
Auf meinem Deck gab es auch das Promenaden Deck, aber darauf kam man auch nur als Suiten oder Juniorsuiten Passagier
Also ich würde auch noch mal Mein Schiff fahren, bin ja nicht verhungert, bei guter Route und Zielen und passenden Preis sieht mich Mein Schiff bestimmt wieder.
Und wie ich schon geschrieben haben, ich fand die einschränkenden Maßnahmen jetzt nicht so schlimm, aber kommt ja auch immer drauf an was man machen möchte und was dann noch geht.
So, ist viel geworden und für Fragen bin ich offen ![]()
![]()
Ist jetzt auch schön, aber ich wollte ja unbedingt die Fjorde machen und das ist nun mal etwas Anderes. Und ich finde es ist von Seiten TUI einfach nicht gut gelaufen, habe das bei den Erfahrungen zu den neuen Reisen auch noch erklärt wie das mit den Durchsagen ablief
Aber damit ist das Thema für mich auch gegessen.
Wie gesagt Reise ist schön
Es bleibt aber eine Enttäuschung hängen
Die Mar war Spanien und Kanaren ![]()
Ich werde wohl erst berichten können wenn ich wieder da bin. Komischerweise komme ich mit meinem Handy nicht hier ins Forum. Also zum Lesen ja, aber Anmeldung schlägt immer fehl. Obwohl ich den richtigen Benutzernamen und auch Passwort nehme, habe ich hier am Laptop ausprobiert, stimmt Alles.
vielen Dank Allen
Angst alleine zu verreisen hab ich nicht, finde das hat auch seine guten Seiten ![]()
![]()
Ich finde den allgemeinen Zuspruch hier richtig Klasse
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()