1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Charlynn

Beiträge von Charlynn

• AIDAbella: Herbstliche Nordlichter ab Kiel | 14 Nächte | 28.09.2025 bis 12.10.2025 (Sonntag, 28. September 2025, 00:00-Sonntag, 12. Oktober 2025, 00:00)

• Charlynn
    • 13. Juli 2025 um 21:11

Hallo Aidavon , ind den letzten Jahren gabs ja immer im Herbst Polarlichter Touren, ich habe 22 und 23 welche mit gemacht mit der Bella. In den Threads dazu wirst du sicher Tipps bekommen.
    Hier ist Einer vom letzten Jahr, aber es gibt ja jedes Jahr Mehrere

Thema

AIDAbella: Herbstliche Nordlichter ab Kiel | 14 Nächte | 15.09.2024 bis 29.09.2024 (Sonntag, 15. September 2024, 00:00-Sonntag, 29. September 2024, 00:00)

Philippe CLUBSCHIFF PROFIS hat einen neuen Termin erstellt:
    wasserurlaub.info/forum/wer-geht-wann/event/38196/

[…]

Philippe seereisen.de
    24. Februar 2023 um 12:41

Oder auch in den Orts Threads, kann man in der Ortsliste gut raus suchen

Individuelle Ausflugstipps

• Minikreuzfahrten auf Fährschiffen (ohne Color Line)

• Charlynn
    • 13. Juli 2025 um 15:28

Hallo wastl Hast du auf den Schiffen auch das AbendBufett genossen und ist es so gut wie beschrieben?

Ist ja nicht ganz so günstig. Aber gäbe es da auch gute Alternativen an Bord?

Ich habe auch etwas über ein Café gelesen. Also ich hab schon auf der Internet Seite geguckt, aber das ersetzt keine Erfahrung :)

• Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• Charlynn
    • 13. Juli 2025 um 12:50
    Zitat von Korsar

French Kiss - die Speisekarte hat mich noch nie derart angesprochen, dass ich überhaupt in Erwägung gezogen habe, dort essen zu gehen. Wie schon jemand anders schrieb: Für Steak geht man ins Steakhaus, dafür braucht es das French Kiss nicht. Für mich absolut kein Zugewinn, wenn es das bald flottenweit gibt. Kann den Hype um den Laden sowieso nicht verstehen.

Thema Fisch - wir essen beide nichts an Fisch, Meeresfrüchten, etc. und allein der Geruch erzeugt bei uns Übelkeit und Brechreiz. Ich würde auch nicht in ein Fischrestaurant gehen, wenn es dort noch andere Gerichte gäbe. Allein die Vorstellung, dass mein Essen mit Fisch kontaminiert werden könnte... da vergeht mir alles.

Insofern nerven mich auch solche "Special Interest" Restaurants auf Schiffen. Das vergrößert die Auswahl letztendlich nicht, sondern schränkt sie eher ein. Gerade auf einer Sphinx ist es suboptimal, wenn Platz für etwas verschwendet wird, das nicht den Großteil der Passagiere anspricht.

Im Bella Donna habe ich aber immer sehr guten, gerade aufgeschnitten, Fisch essen können, so wie auch im Marktrestaurant und auch im Weite Welt, Alle auf den alten Sphinxen vertreten. Könnte da nicht auch das Essen "kontaminiert sein?
    Ich finde ein Fischrestaurant, wie z.B. das Yachtclub, zumindest vom Namen her, sehr gut wo es dann aber auch etwas Anderes als Fisch gibt.

Für mich schränkt sich die Restaurants Auswahl mit jedem Asiatischen Restaurant ein weil ich die Gewürzen nicht ab kann. Kann ich aber an Bord mit leben, weil es ja einige Andere zur Auswahl gibt

Ich finde da ist AIDA gut aufgestellt bei den Restaurants, aber jeden kann man es ja nie Recht machen :)

• AIDAperla: Metropolen ab Hamburg | 7 Nächte | 05.07.2025 bis 12.07.2025 (Samstag, 5. Juli 2025, 00:00-Samstag, 12. Juli 2025, 00:00)

• Charlynn
    • 13. Juli 2025 um 12:40

Danke, aber testen würde ich es trotzdem mal wenn ich in Rotterdam bin ;).
    Danke für deine Tipps :)

• Ein- und Auslaufen der Kreuzfahrtschiffe aller Reedereien in allen Häfen (Videos)

• Charlynn
    • 13. Juli 2025 um 12:37

Sehr schade

• Austausch Alleinreisende

• Charlynn
    • 13. Juli 2025 um 12:35

Die Gefahr besteht dann allerdings dass das Konzept, man kann die 2er Belegung Kabine auch als Alleinreisender buchen, wenn man bereit ist den 2er Preis zu zahlen, vermehrt dann angeboten wird und kaum noch Kabinen für den Alleinpreis bekommt.

Wie ist es denn bei Phoenix, gibts da trotzdem noch viele Reisen wo es auch noch Kabinen für den AlleinPreis gibt dass man nicht fast nur noch für 2 Personen buchen muss?

Ich sag mal so, dann zahlt man ja nicht nur für 2 Betten, sondern auch die inklusive Leistungen für 2 oder? Der Kabinenpreis wird ja da nicht raus gerechnet?

Das Geld für 2 Personen zu buchen muss man Alleine ja auch erstmal haben. Aber zumindest auf Nachfrage sollte es so etwas geben.

• Charlynn
    • 13. Juli 2025 um 11:08

Dauert aber noch, Reise ist erst Mitte Oktober :)

• Ein- und Auslaufen der Kreuzfahrtschiffe aller Reedereien in allen Häfen (Videos)

• Charlynn
    • 13. Juli 2025 um 10:57

Hallo Heizergruss Gibts kein selbst gemachtes Auslauf Video von der Nova gestern von Kiel?

Ein Bekannter mit Familie ist an Bord, das 1. Mal Kreuzfahrt :)

• French Kiss

• Charlynn
    • 13. Juli 2025 um 10:51

Konnten wir auf der Prima auch. Ich mag gerne den Brotpudding den es manches Mal im Buffet gibt und da hatte mir der Mitarbeiter im Frenchkiss etwas empfohlen, ich weiß nicht mehr wie das hieß. Sollte ähnlich sein, wars für mich jetzt nicht aber hat trotzdem geschmeckt und das kam auch direkt frisch aus der Küche

• AIDAperla: Metropolen ab Hamburg | 7 Nächte | 05.07.2025 bis 12.07.2025 (Samstag, 5. Juli 2025, 00:00-Samstag, 12. Juli 2025, 00:00)

• Charlynn
    • 13. Juli 2025 um 10:47

Apfelfrau , bunny76 Hat die Wendeltreppe "Durchblick" ?

Ich habe eigentlich keine Höhen Angst, aber ich musste mal eine längere Wendeltreppe hoch gehen und die hatte Durchblick und das fand ich dann nicth so toll und das war bei einer geringeren Höhe als bei dem Euromast sicherlich

• Charlynn
    • 13. Juli 2025 um 09:32

Lieber wastl , Dankeschönch und ich habe jetzt deinen Beitrag mit rüber genommen im den MiniKreuzfahrt Thread und auch dazu etwas geschrieben. :)

• Minikreuzfahrten auf Fährschiffen (ohne Color Line)

• Charlynn
    • 13. Juli 2025 um 09:30
    Zitat von wastl

Ich bin die Strecke öfters gefahren, während der insgesamt 5,5 Jahren, die ich in Finnland gearbeitet habe. Hat mir immer sehr gut gefallen auf der Stenaline, natürlich ist das mehr eine Fähre, aber mit einem vergleichsweise hohem Standard und ich finde gerade solche Fähren haben auch noch mal einen besonderen etwas anderen Flair. Ich habe es jedenfalls immer sehr genossen und es auch als eine Minikreuzfahrt gesehen.

Die Fahrzeit war aber glaube ich immer um die 15 Stunden, Abfahrt um 18:00 und Ankunft um 09:00 oder so. Viel Spaß jedenfalls :matrose:

Lieber wastl Dankeschön für deinen "Bericht", genau so hatte ich es mir erhofft und steht auch ähnlich so auf der Seite beschrieben.

Und ja, bei dem Abfahrt/Ankunft Zeiten liegst du zirka richtig :) Und für Zurück auch.

Ich bin zumindest gespannt und freue mich :thumbsup:

• Charlynn
    • 13. Juli 2025 um 09:22

Liebe _Meerelfe_ Danke für den Hinweis auf den MiniKreuzfahrt Thread und gerne würde ich nach der Reise auch dann etwas dort berichten.

Aber diesen Beitrag den ich hier rein geschrieben habe würde ich gerne im Austausch Alleinreisende stehen lassen, weil es mir dabei auch um den Preis geht, der sonst teurer ist für Alleinreisende. Und gerade wir haben ja dieses Preis Problem oft bei Urlauben. Geht mir zumindest so.

Du hättest mich ja in den Mini-Kreuzfahrt Thread rüber zitieren können, dann wäre die Verbindung dazu schon hergestellt :)

• Charlynn
    • 12. Juli 2025 um 17:08

Ich wäre gerne wieder länger auf Reisen gewesen, aber nicht zu jedem Preis, leider

• Erstattung bei Umroutungen

• Charlynn
    • 12. Juli 2025 um 16:30
    Zitat von HgkS48

Das klingt bei uns aber etwas anders:
    Sofern Sie Ihre An- und Abreise individuell organisiert haben und die gebuchten Flüge nicht nutzen möchten, bitten wir Sie, die entsprechenden Storno- oder Umbuchungsbelege zur Prüfung an refund@aida.de zu senden.

Genau den dick markierten Absatz meinte ich.

• Charlynn
    • 12. Juli 2025 um 16:28
    Zitat von Seesack007

das kann viele Gründe haben,zB Abflugzeiten /Tag und Zeit), Flughäfen, Airline, Preis (!) etc etc;trotz eines verbleibenden Restrisikos tendiere ich auch zur Individualbuchung (hatte selbst bei Corona-Ausbruch Glück mit Rückflug ab Capetown via Doha nach FRA - wören wir zu spät in Capetown von Bord gekommen, wäre das mein eigenes Pech gewesen. Life is risky...

Ich habe nix gegen individuelle Flüge geschrieben, es ging mir darum bei solchen doch längeren und teureren Flügen diese dann stornierbar zu buchen, aber das ist ja auch so geschehen. In dem Beitrag auf den ich geantwortet hatte kam das nicht so raus.

• Charlynn
    • 12. Juli 2025 um 12:03
    Zitat von Dubainese

Wir haben schon teure Flüge gebucht. Es fällt aber trotzdem eine geringe Gebühr an. Wenn hier aber im Forum gepostet wurde, dass Aida die Stornierungsgebühren übernimmt, dann wollen wir uns das natürlich bestätigen lassen.

Ich habe dich mal hier mit hergenommen.

Ich habe die Infos hier im Forum so verstanden dass AIDA quasi den Rest der Stornierungsgebühren übernimmt und du deshalb die Stornierungs Unterlagen von der Airline einreichen musst. Du musst dich also erst an die Airline wegen der Stornierungskosten wenden.
    Wenn die Flüge für geringe Kosten stornierbar sind ist das für mich nachvollziehbar
    So habe ich das verstanden

• Charlynn
    • 12. Juli 2025 um 11:38

Ich habe mir gerade eine Minikreuzfahrt nach Göteborg für Mitte Oktober gebucht. Mit Stenaline, kenne ich noch nicht und Göteborg auch nicht.
    Durch einen Newsletter einen finde ich guten Preis bekommen, Innenkabine für mich alleine, Frühstück inklusive, für 180,- Euro ab Kiel. Glaube so 8 Stunden in Göteborg
    Ich dachte eigentlich ich könnte im Herbst noch mal länger weg für einen guten Preis, wie letztes Jahr, ich glaube aber nicht mehr so daran.

Oktober könnte noch gutes Wetter sein, also einfach mal kurz aufs Schiff und in Göteborg bummeln :thumbsup:

• Charlynn
    • 12. Juli 2025 um 11:33

Lieben Dank für die tollen Fotos und auch Infos :thumbsup:#

Noch einen schönen gemeinsamen Aufenthalt in HH und dann auch eine schöne Heimfahrt

Liebe Grüße

Charlynn :blumen:

• Charlynn
    • 12. Juli 2025 um 11:24

Warum bucht man die individullen Flüge auch gerade zu diesen Zeiten nicht stornierbar? Vor Allem bei längeren Flügen die auch nicht so billig sind :(

Tut mir natürlich trotzdem sehr leid für euch. Ich kann aber auch jede Reederei verstehen die da jetzt ihre Schiffe nicht hinbringen will :(

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Kreuzfahrt-Ideen zum Durchblättern

• Katharina seereisen.de
      • 7. Oktober 2026 um 16:40
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 7. Oktober 2026 um 16:40
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      204
    1. 🤘 Full Metal Cruise XIV: Jetzt vormerken

• Katharina seereisen.de
      • 2. Oktober 2026 um 12:19
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Oktober 2026 um 12:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      593
    1. AIDA ab 70 € pro Nacht LAST MINUTE DEAL

• Katharina seereisen.de
      • 24. September 2026 um 15:05
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 24. September 2026 um 15:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Helau, Alaaf und Ahoi 🥳

• Katharina seereisen.de
      • 23. September 2026 um 09:46
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 23. September 2026 um 09:46
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      566
    1. MSC World Europa erstmals auf den Antillen 🌴

• Katharina seereisen.de
      • 22. September 2026 um 10:25
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 22. September 2026 um 10:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      616
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™