1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Charlynn

Beiträge von Charlynn

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

• Charlynn
    • 29. Juni 2022 um 10:23

Bin mal gespannt was am Ende stimmt, vielleicht sind die genauen Regeln noch nicht bei Allen Testern angekommen :gruebel: :zwinker:

• Charlynn
    • 29. Juni 2022 um 10:02

So stehts bei unserer Apotheke ab 01.07. wenn man einen Test buchen will:

Bürgertestung mit Eigenanteil 3 Euro

Berechtigt sind: Rote Corona-Warn-App, Personen, die mit einer infizierten Person im selben Haushalt leben, Personen, die am gleichen Tag eine Veranstaltung in Innenräumen besuchen, Personen, die am gleichen Tag Kontakt zu einer Person über 60 Jahren haben oder eine Person mit chronischen Erkrankungen besuche

Bürgertestung kostenpflichtig 12 Euro

Bei Nicht-Zutreffen aller genannten Gründe ( z.B. Reise, eigenes Interesse)

Die 12 Euro sollten doch Einem der Reise Antritt wert sein :lachzwink:

• Classic/Light, welche Kabine habt Ihr bekommen?

• Charlynn
    • 29. Juni 2022 um 09:10

Neuling2018

Hier

schon geguckt ob sie bewertet wurde? oder Nachbarkabine?

• Charlynn
    • 28. Juni 2022 um 16:09

Super :thumbsup: Dann gibts die ja immer noch :thumbsup:

• Aktuelle Anreisesituation und die Auswirkungen

• Charlynn
    • 27. Juni 2022 um 23:43
    Zitat von Sehtourist

Du siehst im Prinzip genau, wo Dein Koffer grade ist. Ist natürlich auch ein bisschen ätzend, wenn Du im Flieger sitzt und siehst, Dein Koffer ist noch an Land und kommt nicht mit... Aber dann weißt Du jedenfalls schonmal Bescheid.

Diese Tracker gibt es übrigens nicht nur von/für Apple Geräte, sondern auch von anderen Anbietern. Ich finde das auch genial.

Nach was, mit welcher Bezeichnung sucht man dann danach? Und funktioniert das nur bei den neuesten Handys oder auch wenn sie so zirka 3 Jahre alt sind und von Samsung sind :zwinker:

• Handgepäck (Zusammenfassung in Beitrag #69)

• Charlynn
    • 27. Juni 2022 um 17:56
    Zitat von Heizergruss

Beim Handgepäck gibt es auch eine Begrenzung bezüglich Größe und Gewicht

Die Handgepäck Trolleys sind manches Mal schon heftig :cry2: Da hat man im Gepäckfach selbst mit einem nicht so großen Rucksack keine Chance mehr. Angst habe ich davor wenn die Fächer sich mal doch öffnen sollten =O

Ich finde beim Handgepäck sollte beim Einchecken mehr auf Größe und Gewicht geachtet werden :meinung:

• Alesund / Norwegen

• Charlynn
    • 27. Juni 2022 um 17:14

Wenn möglich sollte man den Weg zu Fuss über die Treppe machen, tolle Aussichten auf dem Weg. Die kleine gläserne Plattform hat auch was :zwinker: Man hat zwischendurch auch immer mal die Möglichkeit sich auf einer Bank auszuruhen.

Ich bin nicht sehr sportlich was Treppen steigen angeht, aber das habe ich geschafft :thumbsup:

• AIDAsol: Highlights am Polarkreis 2 | 17 Nächte | 05.06.2022 bis 22.06.2022 (Sonntag, 5. Juni 2022, 00:00 - Mittwoch, 22. Juni 2022, 00:00)

• Charlynn
    • 27. Juni 2022 um 10:22

Vielleicht hat dich dann der MNS doch geschützt, denn die Warn App zeigt nur die Begegnungen an, auch wenn man den MNS auf hatte ist die dann knallrot, das kann die nicht unterscheiden

• AIDAluna: Highlights am Polarkreis | 17 Nächte | 17.05.2022 bis 03.06.2022 (Dienstag, 17. Mai 2022, 00:00 - Freitag, 3. Juni 2022, 00:00)

• Charlynn
    • 26. Juni 2022 um 20:46

Gibt oder gab es noch einen anderen Thread zu der Reise? Hätte gerne noch etwas von der Reise erfahren, Bilder gesehen, Erfahrungen wegen den Temperaturen :frage1:

• AIDAsol: Highlights am Polarkreis 2 | 17 Nächte | 05.06.2022 bis 22.06.2022 (Sonntag, 5. Juni 2022, 00:00 - Mittwoch, 22. Juni 2022, 00:00)

• Charlynn
    • 26. Juni 2022 um 19:41
    Zitat von aidafanCH

Weshalb sollte AIDA reagieren? :frage1:

Und vor Allem Wie? Es wurde doch genau das gefordert, Maske weg und keine Einschränkungen mehr :(

• Charlynn
    • 26. Juni 2022 um 15:55

Sorry

• Charlynn
    • 26. Juni 2022 um 14:56

Hab mal eine Frage und die soll nicht provokativ sein, nur für mich als Info.

Hat es auch jemanden erwischt der in Innenräumen durchweg Maske getragen hat? Außer natürlich beim Essen und Trinken und eventuell wenns es voll war draußen auch? Ich würde einfach gerne wissen ob das jetzt auch noch schützt, natürlich auch nicht 100%

Das soll auch kein Selber schuld von meiner Seite aus sein, es geht mir wirklich um die Erfahrung bei solchen Verhalten

Antwort auch gerne als PN

welle52 Ich habe die Aussage von Luna79 nicht als Schuldzuweisung an die Erkrankten aufgefasst

• Alles zur AIDAnova

• Charlynn
    • 24. Juni 2022 um 23:07
    Zitat von Julia80

Ab morgen gibt es eine Familienzeit im Bella Donna. Es wird jeden Abend von 18 Uhr bis 18:30 Uhr exklusiv für alle Kinder, Eltern und Großeltern geöffnet.

Von Öffnungszeiten des Fuego ist nichts zu sehen, daher vermutlich auch die Bella Donna-Lösung. Rossini bleibt anscheinend auch geschlossen.

Quelle: AIDAheute, bin an Bord

Was ist denn mit dem Yachtclub und mit dem Oceans?

Hab eine schöne Reise :)

• Arbeiten auf der AIDA

• Charlynn
    • 23. Juni 2022 um 20:17
    Zitat von Muddiaida2008

Vorlese OMA - das wäre mein Traumjob nach der Pensionierung … Den Kids ne gute Nacht Geschichte auf der Kabine vorlesen und die Eltern können in der Zeit nen Cocktail schlürfen gehen.

Haken daran: Diesen Job gibts nicht auf Aida 🫣

Vielleicht tut sich da ja in den nächsten 6 Jahren dahingehend noch was 😇

Dir HairForce ALLES Gute für deinen neuen Job und vielleicht sieht man sich ja mal an Bord 👋🙋‍♀️

Genau den Job könnte ich mir auch vorstellen, zumindest etwas mit Kinder Betreuung oder so. :thumbsup:

• Arbeiten auf der AIDA

• Charlynn
    • 23. Juni 2022 um 18:51
    Zitat von HairForce

Moin, sorry das ich mich erst jetzt melde, es war so Aufregend... Alles geschafft, das Gespräch war super, hab meinen neuen Job auf der Aida.

Ich warte der Zeit auf weitere Details ;) November / Dezember geht es für mich los ;)

Das ist ja toll :thumbsup: Freue mich für dich mit :) Glaube wenn ich nicht Familie im Hintergrund hätte die ich schon sowieso wegen Entfernung nicht so oft sehe hätte ich es auch schon versucht. Denke so mit 65 ist das noch möglich, muss ja nicht Teller schleppen sein, das ist sicher sehr anstrengend :traurig:

Ich wünsche dir tolle neue Eindrücke, an Bord und auch bei der Arbeit :thumbsup:

• Kiel Anreise mit Auto / Parken

• Charlynn
    • 23. Juni 2022 um 11:13
    Zitat von Heizergruss

Im Parkhaus "Sophienhof" gegenüber vom Bahnhof bekommt ihr bestimmt einen Parkplatz (auch ohne Reservierung) und anschließend bummelt ihr am Wasser entlang zum Ostseekai (einschließlich Panoramablick auf die Riesenfähren der Color Line und Stena Line)

Parkhaus Sophienhof - Parken in Kiel (mein-contipark.de)

Ich habe da auch gestern Nachmittag trotz Kieler Woche einen Parkplatz bekommen und es waren noch Einige frei und ich war nicht mal ganz oben. Und mit der Conti Parkkarte ist das noch einfacher , das erste Mal damit geparkt :thumbsup: Und man zahlt damit in jedem Conti Parkhaus nur die Hälfte :thumbsup:

• Alles zur Mein Schiff

• Charlynn
    • 23. Juni 2022 um 11:06
    Zitat von klausnorbert

Hallo Feuerpferd,

hier mein ganz subjektiver Eindruck nach mehreren Fahrten AIDA (von Aura bis Nova alles dabei, auch eine Fahrt zu Pandemiezeiten) und der MS4 (im Mai ausprobiert).

Vorab - wir sind weder Fans der einen noch der anderen Reederei, mit AIDA waren wir bereits vor Gericht (gewonnen :thumbsup: ), die Besonderheiten von Rostock sind uns bekannt und dass TUI in der Beziehung, besonders während Corona, auch nicht unbedingt geglänzt hat, ist uns bewusst.

Ich möchte mal ein paar der hier immer wieder genannten Glaubenssätze aufgrund unserer Erfahrungen hinterfragen.

TUI = AI = besser als AIDA

Kommt darauf an, was einem wichtig ist. Bei AIDA hatte ich bisher bei allen Reisen das Gefühl, dass ich als zusätzlicher Umsatzbringer ein gern gesehener Gast in den diversen Bars war. Das fing bei der Gestaltung der Bar an, die Sitzgelegenheiten erscheinen mir hochwertiger als bei MS, die Anordnung der Plätze eher auf Wohlfühlen und Verweilen ausgelegt. Kleinigkeiten wie ausreichend Decken in den Außenbars sowie ein schneller Service rundeten das Bild ab. Bei der MS4 ein anderes Bild. Es war eine der ersten Reisen mit Vollauslastung und abends war nur mit viel Glück ein Platz in einer Bar zu ergattern. Wahrscheinlich auch aufgrund des durchwachsenen Wetters und der nichtvorhandenen Decken in den Außenbars. Hatte man einen Platz erwischt, saß man nicht unbedingt gemütlich da. Das hier öfter beschriebene gediegene Publikum schien gerade woanders zu urlauben, mir ist eher die kampftrinkende Familie (nein, kein Kegelclub) am Nachbartisch in Erinnerung geblieben. Service war wahrscheinlich auch wegen der Unmengen an georderten Getränken überfordert. Für mich geht die Gleichung deshalb nicht auf. Lieber kein AI, stattdessen Tischweinvernichter in den Restaurants und für mich mit Aufpreisgetränk ein schöner Platz in der Bar. Die Unterschrift schaffe ich dann auch noch.

TUI = Schwerpunkt Bedienrestaurant = besser als AIDA mit Schwerpunkt Buffetrestaurants

Ja, es ist schön sich bedienen zu lassen. Allerdings hat das auch so seine Tücken im Vergleich zum Buffet. Das fängt schon damit an, dass man "platziert" wird und sich nicht einfach aussuchen kann, wo man sich hinsetzen möchte. Ja, ich kann sagen, der Tisch gefällt mir nicht, aber beim dritten Mal wird das so langsam blöd. Ich kann auch nicht einfach mal durchgehen und denken, ach nö, gehen wir doch woanders hin. Insgesamt war ich von den Bedienrestaurants Atlantic Classic und Altantic Mediterran enttäuscht. Wahrscheinlich hatte ich nach den Berichten hier einfach zu viel erwartet, was Rossini-ähnliches halt. Mir persönlich war es auf deinen Seite zu aufgesetzt und andererseits dann doch zu rustikal. Ein Beispiel diese Krankenhaushauben auf den Tellern. Ich saß dummerweise am ersten Abend so, dass ich die armen Kellner immer gesehen habe, wie sie mit den Tabletts mit den Tellern und den Hauben durch das komplette Restaurant marschierten. Das schmälerte das Wohlgefühl doch etwas. Und ob ich jetzt eine Karaffe Wein auf den Tisch gestellt bekomme oder jemand mit Karaffen durch das Restaurant läuft und nachschenkt, macht für mich nicht den großen Unterschied. Die Qualität des Essen war von sehr gut bis naja. Service ebenso.

Nach dieser Erfahrung weiß ich die Buffetrestaurants, die Restaurantvielfalt und die Zuzahlrestaurants auf AIDA besser zu schätzen. Alle Reisen, die ich bisher im Auge und gebucht habe, waren bei AIDA um einiges günstiger. Dann gehe ich lieber die meiste Zeit in ein gutes Buffetrestaurant. Wenn man antizyklisch unterwegs ist, ist das mit dem Gedränge auch nicht mehr so wild. Und pro Aufenthalt gönnen wir uns dann ein, zweimal das Rossini und/oder Steakhaus. Das ist dann wirklich gediegen, relativ kleine Restaurants mit bisher immer perfektem Essen und perfektem Service.

Für uns gehen die o. g. Gleichungen deshalb nicht auf. Organisatorisch war bei TUI bei vielen Dingen noch Luft nach oben, das war bei unseren AIDA-Reisen bisher besser gelöst. Wem AI oder Bedienrestaurants wichtig sind, der sieht es anders. Das ist ja das Gute auf dem deutschen Markt, zwei große Anbieter und jeder kann sich aussuchen, was ihm besser passt.

Alles anzeigen

Sehr gut zusammen gefasst, ohne die eine oder andere Reederei zu negativeren :thumbup:  :)

• Aida Vita...mit ihr fing es an

• Charlynn
    • 20. Juni 2022 um 09:39

Ich bin mit der Vita ja nach Montreal gereist, da kannte ich von vorher nur die Mar.

Die Reise war super toll, das Schiff im Vergleich zur Mar fand ich nicht ganz so gut. Doch weniger zu nutzen als zum Vergleich zur Mar.

Die Mehrauswahl an Restaurants und Anderem hat mir schon gefehlt.

Das heißt jetzt nicht dass ich die großen "Pötte" unbedingt brauche :lachzwink: Und bin auch bereit für eine tolle Route ein kleines Schiff zu nehmen.

Wünsche der Vita aber natürlich ein noch würdevolles Rentnerleben :Boot1:

• Diskussionen zur Umfrage des Monats Juni 2022 - Besteckständer an Bord der AIDA Schiffe

• Charlynn
    • 14. Juni 2022 um 20:58

Also ich hatte immer nur eine Gabel, ein Messer, einen großen Löffel und einen Kleinen. Das war das Einzige "Doppelte"

Hört sich vielleicht komplizierter an als es ist, hat aber bei 3 Reisen, denn bei der MS Reise war das Konzept ja auch so, gut geklappt. Da ist auch keine Soße dran runter gelaufen.

1x wurde Alles mit abgeräumt, aber es gab kein Problem neues Besteck zu bekommen.

Es war von mir nur eine Info wie das Besteck nicht auf dem Tisch liegen muss.

• Zuteilungsprinzip der Kabinen?

• Charlynn
    • 14. Juni 2022 um 12:40
    Zitat
    Zitat von Juchhu

Nein, absolut nicht! Zeigt ja wieder dass es kein von Dir so hoch beschworener Zufall ist🤓

…und haben auch schon so einige Leute hier berichtet. Irgendwo auf den Seiten meine ich mich erinnern zu können, dass ein Forumsmitglied berichtete, 3x dieselbe Kabine bekommen zu haben. Und die Zufallswahrscheinlichleit dafür ist wahrhaftig sehr gering

Und das darf auch jeder anders sehen 🤓 :meinung:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,2k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
  • Ihre Suite. Ihr Freiraum. Ihr Mein Schiff Moment.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 11. Dezember 2025 um 12:38
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook