1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Charlynn

Beiträge von Charlynn

• Preisentwicklung AIDA

• Charlynn
    • 13. März 2026 um 16:11
    Zitat von Warnemuende

Es muss in den AGBs explizit stehen, damit der Reiseveranstalter den Preis erhöhen darf. Das Foto zeigt nur den Text aus dem "Beipackzettel" und ist kein Vertragsbestandteil.

Ich habe auch dazu geschrieben dass das in der Buchungsbestätigung steht und der Text aus den EU Richtlinien ist. Und bisher war mein Denken dass dieses für alle Pauschalreisen dann auch gültig ist. Wird hier ja auch immer hervor gehoben.
    Ich hatte die Fotos auch nur eingesetzt weil jemand geschrieben hatte dass es in den AIDA Papieren nicht zu lesen ist.

Damit ist das Thema auch für mich beendet. Ich hatte das noch nicht und anscheinend hier auch noch niemand oder?

• Preisentwicklung AIDA

• Charlynn
    • 13. März 2026 um 13:04
    Zitat von StarKid

Dies ist nur das verpflichtende Formblatt zur Unterrichtung über das Pauschalreiserecht gemäß EU Richtlinie. Dies muss bei Pauschalreisen den Kunden als Information bereitgestellt werden.

Und dies besagt das der Reisepreis bei Erhöhung der Treibstoffkosten zwar erhöht werden darf aber nur wenn der Veranstalter sich dies im Reisevertag bzw AGB entsprechend vorbehält. Und das Formblatt ist in dem Sinne nicht Teil des Reisevertags/ der AGB.

D.h. das Formblatt alleine kann nicht als Grundlage für eine Preiserhöhung dienen, es muss auch entsprechend im Reisevertrag /AGB des Veranstalters stehen

Genau wegen diesen Infos habe ich das eingestellt und ist wie vorgeschrieben bei der Buchungsbestätigung dabei.

Hier beruft man sich doch oft auf die EU Richtlinien für Pauschalreisen, wieso sollte das jetzt nur mit Einschränkung gelten?

• Preisentwicklung AIDA

• Charlynn
    • 13. März 2026 um 10:54

Steht so in der Buchungsbestätigung:

• Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• Charlynn
    • 11. März 2026 um 20:19

Gefällt mir gut :thumbsup:-

Schöne Reise :thumbsup:

• Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• Charlynn
    • 11. März 2026 um 15:31

Auf die Bella bin ich gespannt, hoffe es wird hier geschrieben wie es geworden ist. Ich wurde mit der Bella nicht warm, trotz der Beiden tollen Polarlichter Touren. Dabei habe ich die Mar immer gemocht.

Die hohen Stühle in dem einen Büfett Restaurant haben mir auch nicht so gefallen. Das ist für mich eine Bar Bestuhlung und nicht bequem beim Essen.

Bin gespannt auch die ersten Berichte hier und vielleicht auch Fotos :thumbsup:

GalaMo wünsche eine schöne Reise :)

• Tromsø / Norwegen

• Charlynn
    • 10. März 2026 um 14:30

Schon mal bei GetYourGuide geguckt? Da werden es ja eventuell noch andere Anbieter sein

• Was wünscht ihr euch für AIDA Routen?

• Charlynn
    • 8. März 2026 um 09:15

Liebe _Meerelfe_ Die Bemerking war doch jetzt aber wirklich nicht schlimm. Und ist ja kaum aufgefallen. :)

So wie deine nette Bemerkung zu Andi+Co Vorschlag :)

• Was wünscht ihr euch für AIDA Routen?

• Charlynn
    • 6. März 2026 um 10:18

Das kann man aber bei so einigen Routen Wünschen hier fragen. Auch außerhalb Deutschland und Europa.

• Kiel Anreise mit Auto / Parken

• Charlynn
    • 5. März 2026 um 10:49
    Zitat von Nicnac

Die hoffentlich frei sind zur Kieler Woche… Aber morgens sollte das ja eigentlich sein

Im Sophienhof kann man auch Tageweise stehen, hab schon für Kreuzfahrt da drin gestanden.

• Charlynn
    • 5. März 2026 um 10:35
    Zitat von Heizergruss

Wie war es mit dem Straßenlärm

Straßenlärm hab ich nicht gehört

Was ich toll fand, vom Bahnhof durchs Sophienhof, dann noch durchs Galeria und über die Straße, schon ist man da. Vom schlechten Wetter fast verschont. :thumbsup:

Ist jetzt mein Favorit für Kiel :thumbsup:

• Kiel Anreise

• Charlynn
    • 5. März 2026 um 10:08

Astor war ich schon und ich fand es für mich gut. Zimmer war groß, mit tollem Boxspring Bett, mit toller Aussicht :thumbsup:

Bad war auch gut, im Zimmer gab's einen Schreibtisch mit Stuhl und eine Garderobe mit großem Spiegel. Für längeren Aufenthalt eher nicht geeignet da es keinen Schrank gibt. Und Parkhaus oder so gibt's wohl nicht, ich war mit der Bahn da.

Sorry, dann bin ich hier wohl falsch sehe ich gerade. Also liebe Mods, dann wohl lieber in den Thread Ohne Auto verschieben ?(

Bilder

• 20250308_190717.jpg
      • 335,91 kB
      • 1.080 × 1.920
      • 56

• Charlynn
    • 4. März 2026 um 22:53

Hier gibts schon einen Thread mit vielen Infos über Parken in Kiel.

Ich zum Beispiel parke mit Conti-Parkkarte im Parkhaus Sophienhof. Ist in der Nähe vom Bahnhof wo auch die Kofferabgabe von AIDA ist :)

Thema

Kiel Anreise mit Auto / Parken

Hallo an alle Aida-Fans!

Wir planen, zu sechst im April die Luna auf einer der Ostsee-Kurzreisen zu "testen", Abfahrt ab Kiel. Hat jemand eine Idee, wo man gut und günstig für die 5 Tage die Autos parken kann, natürlich möglichst nicht zu weit entfernt vom Ostsee-/ Norwegenkai? Bin dankbar für alle Tipps.... :frage1:
    Oli70
    13. November 2008 um 20:07
  • AIDAprima: Norwegens Fjord-Weltnaturerbe ab Hamburg 2 | 11 Nächte | 21.05.2026 bis 01.06.2026 (Donnerstag, 21. Mai 2026, 00:00-Montag, 1. Juni 2026, 00:00)

• Charlynn
    • 4. März 2026 um 20:52

Dann genießt das tolle Schiff, leere Restaurants, gute Plätze bei den Shows und die schöne Route :lachzwink::lachzwink::lachzwink:

• AIDAperla: Von Barbados nach Hamburg | 20 Nächte | 05.03.2026 bis 25.03.2026 (Donnerstag, 5. März 2026, 00:00-Mittwoch, 25. März 2026, 00:00)

• Charlynn
    • 4. März 2026 um 20:02

Da schließe ich mich Apfelfrau an :thumbsup: Gute Reise :Boot1::titanic:

• Kiel Anreise

• Charlynn
    • 27. Februar 2026 um 10:40

User123 Sehr schön wenn das bei eurer Route so gut klappt

• Kiel Anreise

• Charlynn
    • 27. Februar 2026 um 10:18

Von Hannover durchfahren gibts am Tag wohl alle 2 Stunden. Kommt dann halt drauf an wie lange man dort warten möchte. So schön ist der HBF Han nicht ;)

• Kiel Anreise

• Charlynn
    • 27. Februar 2026 um 10:14
    Zitat von Chefchen57

Da hab ich es ja gut aus Niedersachsen fährt der 🚄 in 3 Stunden direkt. Aber bis 12.04.2025 müsste ich auch in HH in die RE 7 umsteigen. Ab 13.04.25 fährt er wieder durch. Glück gehabt 🛳fährt 25.04.25

Dann wohl ab Hannover?;) Von uns aus muss ich mindestens 1x Umsteigen, meist in HH nochmal. Und das von der Mitte Niedersachsen. Ich denke bei den Harzern ist das auch so. Wolfsburg auch.

Also für allgemein Niedersachsen gilt "Direkt" leider nicht ;)

• Wäscheservice bei Aida

• Charlynn
    • 25. Februar 2026 um 09:24

Aber man weiß ja schon dass wenn man die Kleidung an den Wäschedienst abgibt die dann auch im Trockner getrocknet wird. Geht ja nicht anders.

• AIDA-Urlaubskasse

• Charlynn
    • 24. Februar 2026 um 16:38

Hast du ausgesucht wie du die bezahlen willst?

• Preisentwicklung AIDA

• Charlynn
    • 23. Februar 2026 um 11:27
    Zitat von Nordlicht84

Auch wenn es hier jetzt zu weit geht und OT ist, aber das stimmt so nicht. Selbst in einem kleineren inhabergeführten Hotel in Mexiko hatte ich abends 4 oder 5 Restaurants zur Auswahl. Einmal auf Rhodos waren es auch so viele. Und je nach Land kann man dort auch viel erkunden. Kommt ja auch drauf an: will ich nur an Ländern einen Haken machen können ("viel von der Welt sehen") oder auch mal ein Land erleben (z.B. mit Tagesausflügen wie ich sie bei einer Kreuzfahrt in der Regel auch habe).

"Die Welt erkunden" heißt doch auch nicht dass man das NUR mit einer Kreuzfahrt machen kann.

Es ging um den Preisvergleich Hotel an Land und Kreuzfahrt und da kann man, meine Meinung, nicht nur den Hotel AI Preis vergleichen.

Toll das du solche Hotel schon hattest :), aber ist das mittlerweile Standard? In meinen Hotels auf z. B. den Kanaren oder auch hier in Deutschland hatte ich es noch nicht so.

Sorry Flo on Tour habe deinen Post zu spät gelesen, wenn gewünscht dann bitte löschen

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      735
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      909
    1. Last Minute Deals: Buchen & los!

• Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      783
    1. SAVE THE DATE: Die nächste AIDA FESTIVAL Cruise kommt

• Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. 🌴 Neue Karibik-Träume mit Mein Schiff Flow jetzt buchbar 🚢

• Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™