1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Charlynn

Beiträge von Charlynn

• Vergleich zwischen AIDA und TUI

• Charlynn
    • 15. Februar 2024 um 09:55
    Zitat von linatwin

Ich finde es toll, dass bei den MS Schiffen viele Kreativkurse angeboten werden.

Ich bin zwar noch nie Mein Schiff gefahren, aber das wäre für mich ein Pluspunkt, auch dort zu buchen.

Früher, Mitte 2000er, gab es bei AIDA auch Kurse, wie zb. Malen und Meer, die ich gerne in Anspruch genommen habe.

Die hatten auf meiner Reise Nachmittags in der Anytime Bar (Sphinxklasse) stattgefunden und am Ende der Reise wurden unsere Bilder im Theatrium ausgestellt.

Leider gibt es Kurse in der Art nicht mehr auf der AIDA. Das finde ich schade.

Gab jetzt nachmittags Bastelkurse, z.B. diese Klapp Grusskarten basteln und da war noch etwas, muss ich mal gucken in den AIDAHeute auf dem Handy. Gingen nicht sehr lange und waren glaube im Markt nachmittags. Das mit den Karten habe ich mitgemacht.

Wurde das von dir Erwähnte vielleicht während Corona eingestellt?

• Charlynn
    • 15. Februar 2024 um 09:50
    Zitat von User123

ok, sowas nutzen wir eh nicht. ich habe jetzt mal in der mein schiff app geschaut. die sportkurse liegen zwischen 7 und 10€. finde ich jetzt nicht so wild.

Wenn ich mich recht erinnre gab es zumindest bei unserer Reise bei Aida auch nicht viel mehr für erwachsene.

Ich habe schon verschiedene Sportkurse auf den AIDA Schiffen mitgemacht, Rückenfit, BauchBeinePo, Faszien usw.. Waren immer kostenlos. Im Sportbereich gibts dann auch eine Liste über die angebotenen Kurse.

hatten mal einen Trainer von der Bundeswehr, heftig 8| :lachzwink:

• Charlynn
    • 14. Februar 2024 um 20:37
    Zitat von pios1969

Sorry leider nicht zu "stehlen".. :) Mein Text bezieht sich auf tatsächliche Vergleiche und nicht auf "Ich versuche immer bei AC alles ins bessere Licht zu stellen und andere Menschen vom AC Konzept zu überzeugen". :meinung:

Tja, da ich den ja abwandele ist das dann mein Satz.

Und es gibt hier auch durchaus Leute die das was du mir vorwirfst bei anderen Reedereien auch anwenden. Vielleicht fällt es bei denen nur weniger auf. Und ganz ehrlich, so lange ich mich an die Regeln hier halte darf ich schreiben was ich will, auch AIDA hoch loben bis sonste wo.

Und überzeugen will ich hier gar niemanden, das machen auch schon eher Andere :meinung: Und Danke

• Kanaren / Anreise (individuell)

• Charlynn
    • 14. Februar 2024 um 19:53
    Zitat von User123

Also in Hotels kann man durchaus früher einchecken, aber erst um 15 Uhr aufs Zimmer.

Aber auch nicht in jedem Hotel und dann durchaus auch mit Zuzahlung. Hatte ja ein Hotel in Hamburg gesucht, für die Ü wenn ich ins Miniaturland gehe. Und da gabs meist CheckIn Zeit ab 14 Uhr oder sogar später.

Auf Nachfrage kann ich jetzt mein Auto schon eher hinstellen, Quasi einchecken, aber ohne das Zimmer zu beziehen oder Koffer rein zutragen. Mir gings aber auch hauptsächlich ums Auto

• Charlynn
    • 14. Februar 2024 um 19:49

Bei meiner Zustimmung gehts nicht mal um Zahlung, denn das kann ja jeder für sich entscheiden. Ich finde halt besser wenn es eine konkrete Entscheidung gibt wer wann aufs Schiffs kann und das muss nicht unbedingt schon um 10 Uhr sein meiner Meinung nach.

• Charlynn
    • 14. Februar 2024 um 19:46

pios1969

Darf ich mir diesen Satz von dir in leicht abgewandelter Form "stehlen"?

Zitat: "Weil dort unsere Ansprüche an einen entspannten Urlaub besser bedient werden " :sbitte:

• Zukunft der Meyer Werft

• Charlynn
    • 14. Februar 2024 um 19:16

Ich habe darüber heute im Autoradio gehört. Und Meyerwerft sagt sie wären auch mit dem neuen Carnival Auftrag nicht ausgelastet, also vielleicht kommt ja noch eine AIDA :thumbsup:

• Was wünscht ihr euch für AIDA Routen?

• Charlynn
    • 14. Februar 2024 um 19:08
    Zitat von MarkusR

Weil Mallorcao von Deutschland aus viel einfacher erreichbar ist.

Natürlich nicht besonders klimafreundlich,aber sind wir ehrlich: die Anzahl der Passagiere,die aus Umweltgründen per Bus oder Zug nach Triest/Genua/Civitavecchia reisen würde, dürfte verschwindend gering sein. ;)

Neuseeland ist für viele ein Traum,macht aber mit dem Kreuzfahrtschiff keinen Sinn. Denn quasi der gesamte wirklich spektakuläre Teil ist von den Häfen nicht oder nur sehr schwer erreichbar.Da müssten dann schon 3-tägige Hafenstopps dabei sein.

Sehe ich für Australien auch so

• Charlynn
    • 14. Februar 2024 um 19:06

keine Angst, ich zwinge niemanden, auch das merkt man schnell. Und ich denke ihr seid dann keine Typen für große Tische, also Win win Situation :thumbsup:

• Charlynn
    • 14. Februar 2024 um 18:55
    Zitat von Aurafan Franken

Wir haben gerne 2er Tisch und uns durchaus immer noch was zu sagen. An den grossen Tischen bei AIDA war oft ein Wortführer welcher sich gerne reden hörte. Das muss ich nicht haben

Zitat von ms2

wer an einen großen Tisch möchte kann das gerne machen. Man sollte die daten seiner Reisen, die Preise dafür

und die Ausflüge parat haben. Denn darum hat es sich bis jetzt fast immer an einem großen Tisch gehandelt.

Wir brauchen das nicht. Kleine Tische gefallen uns besser. :meinung:

Solche Leute trifft man überall. Aber die erkennt man recht schnell. Ich habe sehr viel mehr tolle, interessante und lustige Gespräche an den großen AIDA Tischen erlebt als die hier genannten. Und man kann die Gespräche, weil es ja mehr Leute am Tisch sind, sehr schnell in eine andere Richtung lenken.

Und man sollte hier auch solche Argumente akzeptieren :meinung:

• Charlynn
    • 14. Februar 2024 um 17:46

Ich fände das auch nicht schlecht und entspannter für die Crew. Muss ja nicht sein dass "alte" Passagiere sich mit den Neuen die Klinke in die Hand geben :meinung:

Und ich würde den Früh-Check-In nicht umsonst bekommen und höchstwahrscheinlich aber auch nie buchen :)

• Charlynn
    • 14. Februar 2024 um 17:39

Das ist auch ein großer Pluspunkt für mich bei AIDA :thumbsup:

• Charlynn
    • 14. Februar 2024 um 15:49
    Zitat von -Destiny-

Ich wohne im Süden Deutschlands. Für eine Kreuzfahrt ab Kiel/Warnemünde muss ich bei Zugfahrt trotzdem eine Übernachtung buchen. Für mich ist das kein Problem. Ich reise gerne mit dem Zug an und übernachte dann vor Ort. Der Thread heißt ja, was wünscht ihr euch für AIDA-Routen :) Ich wünsche mir einfach mehr Routen ohne notwendige Fluganreise.

Ich mir ja auch. nur von woanders :)

• Charlynn
    • 14. Februar 2024 um 15:36

Auf der Mar sind die Farben aber nicht so schlimm, eher in Weinrot gehalten, das fand ich gut. Die Farbe kam in meinem Jugendzimmer nicht vor.

Habe ja hier auch schon einige Bilder von BlinkBlink Schiffen gesehen, ich glaube ich bräuchte da an Bord immer eine Sonnenbrille, meine Augen sind empfindlicher geworden 8)

• Charlynn
    • 14. Februar 2024 um 15:31
    Zitat von -Destiny-

Ich würde mir mehr Mittelmeerreisen wünschen, die ab Italien beginnen. Fast alle Reisen beginnen auf Mallorca, in Barcelona, in Griechenland... Das bedeutet, man muss fliegen und gleich zwei Klimasünder kombinieren... Ich verstehe nicht, warum es kaum Abfahrten ab Italien gibt. Weiß das jemand? Da kommt man gut mit dem Zug hin (wenn man nicht gerade im hohen Norden wohnt).

Also auch aus der Mitte von D wäre mir eine Zuganreise ans italienische Meer aber zu weit, Autoanreise natürlich auch. Dann doch lieber gleich mehr Abreisen ab D oder auch Beneluxländer

• Charlynn
    • 11. Februar 2024 um 21:55
    Zitat von Lorenz1

Ich z.B. rede davon, dass AIDA teurer ist ohne AI, d.h. ich habe für weniger Geld noch den Vorteil der alkoholfreien Getränke (trinke auch keinen Alkohol) mit in meinen Augen besseren Auswahl bei AC, der inklusive Kaffeemaschine auf Kabine, Wasserspender auf den Kabinendecks kostenlos und mindestens 20 Prozent Rabatt auf JEDEN Ausflug, die sogar im Grundpreis noch günstiger sind. Bei AC kann ich auch nach wie vor noch vom "Premium" in den "Vario" Tarif umbuchen. Das sind schon extrem viele Vorteile, die ich da habe, während der Premiumvorteil bei AIDA schrumpft.

Lorenz1 Und ich bin auf den Preisvergleich von klausnorbert und der Antwort von Escape eingegangen wo der Aida Preis ohne AI fast 1000 Euro niedriger war als der Preis bei Tui

Auf andere blöde Kommentare muss man ja nicht eingehen, manche haben eben Spaß daran

• Charlynn
    • 11. Februar 2024 um 21:18

Für mich dann aber schon weil ich kein AI benötige. Ich bin ein absoluter Buffett Fan und trinke keinen Alkohol und nicht mal Akohol freie Cocktails weil ich auch keine FruchtSäfte trinken kann und deshalb kann ich klausnorbert Argumente auch total verstehen. Wieso muss ich die 2 Konzepte vergleichen wenn ich von dem einen Konzept das Mehr gar nicht brauche, mehr noch nicht mal will?

Also wären das für mich fast 1000 Euro Unterschied zu Gunsten von Aida, die ich dann aber auch nicht auf dem Bordkonto als Getränke Ausgaben erreichen würde

• Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

• Charlynn
    • 10. Februar 2024 um 23:01
    Zitat von Despegue

Ah, Sie denken also, dass man an Bord seine/ihre Unzufriedenheit mit einer bestimmten Richtlinie nicht zum Ausdruck bringen und einfach akzeptieren sollte, was von Corporate beschlossen wurde? Vielleicht ist das eine deutsche Kultursache, aber ich möchte sehr, dass Gäste HÖFLICH ihre Meinung zu den Dingen äußern. Die Crew braucht direktes Feedback. Finden Sie es wirklich akzeptabel, dass Ihnen beim Bezahlen eines AI-Pakets über die Speisekarte und das „Punktesystem“ vorgegaukelt wird, dass man für jedes im Restaurant angebotene Glas Wein bezahlen muss? Übrigens spreche ich Niederländisch, Französisch, Englisch, Spanisch und sogar Grundkenntnisse in Deutsch, verwende in diesem Forum aber Google Translate.

Wenn ich lese und das nicht nur in diesem Thread was Ihnen an AIDA nicht gefällt und was Sie Alles ändern wollen sollten Sie sich wirklich eine andere Reederei suchen bei der Ihnen Alles besser gefällt.

Besser für die Crew und für die Mitreisenden :meinung:

• Austausch Alleinreisende

• Charlynn
    • 10. Februar 2024 um 22:38
    Zitat von Avita61

Das ist schon verständlich, dass der Topper nur auf einer Seite ist, wenn es schon zu wenige davon gibt. Trotzdem muss ich das nicht gut finden.

Und natürlich sind beide Betten bezogen, da habe ich mich vielleicht missverständlich ausgedrückt. Aber es sieht halt blöd aus und was mich noch mehr stört, damit ist FÜR MICH nur eine Bettseite nutzbar.

Edit: was ich meinte: Bei anderen Reedereien hatte ich bisher immer das ganze Doopelbett bezogen bekommen, keine Besucherritze drin. In etwa so:

:serledigt: .

Ist das nur ein großes Zudeck? Das würde ich ja gar nicht wollen. Und von einer Besucherritze hab ich noch nie etwas bemerkt, die beiden Matratzen sind auf jeden Fall eng zusammen.

Und ich kene noch Besucherritzen wenn ich als Kind bei Oma mit im Ehebett geschlafen habe, die waren fast 10cm breit :lachzwink:

• Alles zur AIDAnova

• Charlynn
    • 9. Februar 2024 um 23:28

Sehe ich nicht so, bei mir wird nicht Es wird gegessen was auf den Tisch kommt praktiziert, ebenso so nicht Der Teller wird immer leer gegessen und mein Enkel und ich tauschen uns auch gerne beim Essen, nur nicht mit vollem Mund, über alle möglichen Sachen aus und das finden wir gut so :thumbsup:

Die bedrückend schweigsame Mahlzeit wie zu Großeltern Zeiten ist bei uns schon lange abgeschafft. Wie auch so manche andere altmodische Weisheit.

Das bedeutet aber auch nicht das man nicht trotzdem Manieren haben kann :)

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,6k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™