1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Charlynn

Beiträge von Charlynn

• Schwimmen lernen an Bord: AIDA Cruises führt Seepferdchenkurse ein

• Charlynn
    • 18. Februar 2024 um 16:35

Sorry, bei meinem Enkel wurde Schimmuntericht schon in der 1. Schulklasse als Schulfach gegeben und er hat da Seepferdchen gemacht.

Das AIDA Angebot sehe ich als Zusatz Angebot an, vielleicht haben Kinder ja in der Schule daran nicht teilnehmen können. Daraus ein Versagen der Gesellschaft zu machen ... Puh

Ich verstehe hier den Stress nicht. Da wird vielleicht 1x am Tag EIN Pool für vielleicht 2 Stunden gesperrt, heißt 8 von 10 Stunden ist der frei zugänglich und andere Pools auf dem Schiff schon die ganze Zeit und dann beschwert man sich weil man genau in der Stunde unbedingt in genau den Pool gewollt hätte?

Für mich nicht nachvollziehbar. Ist ja nicht so als ob der Pool wegen Wasser sparen gesperrt ist, sondern weil der und nur der in dem kurzen Zeitraum mal NUR für Kinder geöffnet ist :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

• Austausch Alleinreisende

• Charlynn
    • 18. Februar 2024 um 16:20
    Zitat von Flo on Tour

2025 gibt es die Reise auch - leider etwas teurer

https://www.phoenixreisen.com/auf-grosser-fa…iseDate=3084188

Wo kann man denn da auf Ein Personen Buchung umstellen um den Preis zu sehen? erst nachdem man sich eine Kabine ausgesucht hat?

• Charlynn
    • 18. Februar 2024 um 16:11

Die sind doch da nicht jeden Tag 8 Stunden im Pool. Wird sicher noch genug Zeit für den Rest der Passagiere bleiben :meinung:

• AIDAperla: Norwegens Fjorde ab Hamburg | 10 Nächte | 09.06.2024 bis 19.06.2024 (Sonntag, 9. Juni 2024, 00:00-Mittwoch, 19. Juni 2024, 00:00)

• Charlynn
    • 18. Februar 2024 um 15:59
    Zitat von Escape

Hallo,

komme grad vom Sonntags Online-Shopping. ;)

Ich habe mir jetzt noch eine Hose und 2 T Shirts für den Preikestolen bestellt.

Tag 112

Es regnet. *nerv*

Hier auch ;( Aber trotzdem 5 km am Strand spaziert und dann hab ich vergessen mir ein Eis mitzunehmen, also muss ich gleich noch mal los :rolleyes:

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Charlynn
    • 18. Februar 2024 um 15:33
    Zitat von strandundmeer12

User123

Dass Starbucks nicht inkludiert ist, war mir klar. Aber in dem Moment der Bestellung habe ich nicht darüber nachgedacht, dass ich mich ja auf Deck 8 befinde, die Loge 7-Bar und die AIDA-Bar direkt darunter hätten bei einer Kaffee-Bestellung kein Problem dargestellt. Es steht ja nun auch nicht gerade in riesigen Lettern darüber geschrieben, dass man nun bei Starbucks steht. Optisch unterscheidet sich die Bar für mich nicht. Und daher kommt es garantiert häufiger zu Irritationen. Wenn einem Vielfahrer das passieren kann, dann einem Neuling doch sicher auch.

Man kann bestimmt immer jemanden finden, der Deutsch spricht. Oder ein Gast übersetzt auf Englisch, wenn das benötigt werden sollte. Nur entspricht das nicht meiner Vorstellung von einem Schiff mit Bordsprache Deutsch.

Und das Problem ist, dass viele Gäste von vornherein auch gar nicht mehr Deutsch mit dem Personal sprechen. Selbst die Kinder bestellen ihre Getränke auf Englisch. Kein Wunder, dass sich das Personal dann auch nicht mehr unbedingt bemüht, Deutsch zu sprechen. Warum denn, wenn es auch anders geht? Ob Deutsch nun schwer ist oder nicht, spielt für mich keine Rolle.

Früher fand ich es schön. bei AIDA oder TUI zu buchen, da ich es angenehm finde, während des Urlaubs auch an Bord mit dem Personal Deutsch sprechen zu können. Jetzt klappt das nur noch bei Phoenix. Wenn ich aber sowieso Englisch spreche, kann ich doch auch mit anderen Reedereien unterwegs sein. Was ist daran so schwer verständlich?

Ich bin aber der Meinung auf den Schiffen ist an den Starbucks Bars auch das Starbucks Logo recht gut zu sehen.

Wenn man nicht zu zahlen will geht man einfach zu einer an deren Bar, es gibt doch genug, spätestens wenn Einem das vom Personal gesagt wird. Da verstehe ich das Problem nicht :/

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Charlynn
    • 18. Februar 2024 um 15:27
    Zitat von Despegue

Fast ALLE Kreuzfahrtschiffe verwenden für ihre Getränkepakete ein Euro/Dollar-Limit. Aida (und TUI, aber dort ist der Anfangspreis schon eine Art AI) ist die einzige Ausnahme, bei der man schauen muss, ob sich neben seinem Getränk ein Punkt befindet, der sich wiederum von Bar zu Bar ändert! Bei Weitem recherchieren die meisten Gäste, vor allem diejenigen, die zum ersten Mal auf Kreuzfahrt sind, NICHT vor ihrem Urlaub über Menüs usw. (warum sollten sie das eigentlich tun), und viele sind verwirrt, manchmal irritiert über die Getränkepolitik von AIDA, und das ist eine Tatsache. Warum ändert Aida dann nicht ihren Weg? Ganz einfach: Weil sie es nicht müssen, weil sie Geld verdienen. Sie verdienen Geld damit, dass die Leute in den Spezialitätenrestaurants Wein bestellen, der nicht im Preis inbegriffen ist, da auf der (begrenzten) Speisekarte kein enthaltener Rot-/Weißwein erwähnt wird (z. B. „French Kiss“), sie verdienen Geld, weil die Leute irritiert sind, es aber einfach abtun. Ich wusste nicht, dass die Dinge so viel einfacher gemacht werden könnten. Meiner Meinung nach als Nicht-Deutscher ist es auch eine Kultur der Zurückhaltung bei Beschwerden und eine Kultur der „Akzeptanz von Regeln“ anstelle meiner eigenen Kultur, die einer „Behörde“ oder einem Unternehmen sagt, sie solle abschalten und sich beschweren wenn wir eine Politik sehen, die keinen Sinn ergibt, oder wenn wir sehen, wie wir diese Regeln dann „beugen“ können. Ein Beweis dafür ist der Widerstand, den ich hier oft gegen meine Beiträge erhalte.

Na wenn es denn so viele schon machen ist ja genug Auswahl für die Menschen da die so etwas wollen da. Dann lasst doch bitte die AIDA Schiffe und deren Konzept so wie sie/es sind/ist und wählt nach euren Wünschen die Schiffe zum buchen aus.

Wenn man nämlich das AI gar nicht will und auch ein Paket nicht ist es ganz einfach bei AIDA :thumbsup:

Und jetzt sind auch noch die Deutschen zu blöd weil sie es "hinnehmen" :rolleyes:

• Austausch Alleinreisende

• Charlynn
    • 18. Februar 2024 um 10:12
    Zitat von Escape

Charlynn

Du hattest doch irgendwo geschrieben, dass du überlegst vielleicht doch mal früh zu buchen?

Meine Mutter reist ja wieder mit. Die Perla Tour nach Norwegen im Juni.

Wir haben ja 13 Monate vorher gebucht. Sie hatte da noch die freie Auswahl an Balkonkabinen. Die heißen ja auf der Perla Veranda. Preis ist denke ich mal in Ordnung. Frühbucher war noch mit drin. Was die Kabine heute kosten würde, kann ich leider nicht sehen.

Unsere Außenkabine kostet 460 € mehr.

Durch Muddiaida2008 weiß ich, dass zwischenzeitlich die Reise Einzeln nicht buchbar war. Sie konnte dann aber im Januar noch mal zuschlagen. Seitdem ist aber Schluß damit.

Vario ist auch nicht mehr zu erwarten.

Alles anzeigen

Liebe @Escape ja, ich gucke jetzt auch schon nach Reisen im nächsten Jahr, aber auch da gibts jetzt schon welche ohne Alleinreisende Kabinen und gute Angebote in diesem Jahr gibts auch kaum für Alleinreisende

Die Reisen allgemein, auch z. B. Mittelmeer scheinen jetzt schon super gebucht zu sein dass man nur Doppelbelegung benötigt. aber ich bin wie immer Optimist und denke ich komme irgendwann mal wieder aufs Schiff, aber ich bin eben nicht Bereit dafür mehr als das Doppelte zu zahlen als auch vor Corona :cursing:  :lachzwink:

• 11108

• Charlynn
    • 18. Februar 2024 um 09:43

talissa Alles gut :)

In dem Fall des Abdunkelns wird das Schiff in der richtigen Klasse eventuell egal sein, aber in Bezug zu Lärm oder Geruch z. B. ist das auch mal von Schiff zu Schiff unterschiedlich. Deshalb auch bei den Bewertungen immer gut den Schiffsnamen dazu zu schreiben :)

Für eine grobe Einschätzung und Info über die Kabinen kann man aber auch mal bei einem anderen Schiff gleicher Klasse gucken oder auch Nachbarkabinen :)

• Preisentwicklung AIDA

• Charlynn
    • 18. Februar 2024 um 00:12
    Zitat von Tuchweber2

Liebe Charlynn,

Ich verstehe deinen Hinweis.

Selbstverständlich gibt es auch Pensionäre mit Pensionen unterhalb des Durchschnitts von

€ 3.240, aber auch diese Pensionäre erhalten mehr als eben Rentner mit einer Durchschnittsrente. Auch unter Berücksichtigung der höheren Beiträge in der privaten Krankenversicherung und der vollen Steuerpflicht ( bei Renten bleiben ja noch einige Prozent steuerfrei) bleibt nun einmal mehr netto und damit auch mehr netto für eine Kreuzfahrt übrig. Sicherlich :sot:

Mir ging es nur um den Begriff von Heizergruss „ Kreuzfahrtrentner“.Deshalb mein Begriff Kreuzfahrtpensionär.

Auch habe ich m. E. nicht pauschaliert, sonst hätte ich nicht den Hinweis der Einzelreisenden erwähnt und somit eine Unterscheidung vorgenommen.

:ssorry: wenn ich hier missverstanden wurde.

Die persönliche Situation ist bei jedem anders.

Gleich ist für uns alle in diesem Forum aber sicherlich, dass wir uns alle geringere Preise wünschen.

Alles anzeigen

Nein bleibt es nicht, vor allem bei Müttern die nicht immer vollgearbeitet haben nicht.

Wir können uns über persönliche Umstände gerne unterhalten, aber nicht in diesem Thread.

Ich denke Heizergruss meinte mit dem Begriff allgemein Nichtmehrarbeitende Kreuzfahrer. Dieses Rentner vs. Pensionäre stört mich aber auch allgemein immer

Aber damit ist das für mich hier auch erledigt :)

• 11108

• Charlynn
    • 17. Februar 2024 um 23:46

Dann hat sir das nachträglich geändert, erst stand da Bella, schade dass ich es nicht zitiert habe, dann könnte man das noch sehen

Daran kann man es noch sehen:
    Einmal editiert, zuletzt von talissa (Vor einer Stunde)

Das mit den Gläschen könnte stimmen, denn die Blu ist auch in diesem Thread hier :lachzwink:

talissa Ist aber nicht schlimm, verschreiben kann sich jeder mal :)

• Charlynn
    • 17. Februar 2024 um 23:07

Na dann gibts doch schon eine Reederei mit dem Konzept, braucht man nicht noch eine :meinung:

Warum sollte man das nachmachen?

Man muss nicht automatisch etwas bezahlen dass man nicht nutzen möchte wenn es anders geht

Es gibt auch Leute die wollen weder AI noch Getränkepakete :sdagegen:

• Preisentwicklung AIDA

• Charlynn
    • 17. Februar 2024 um 22:05
    Zitat von Tuchweber2

Nicht die Kreuzfahrtrentner sondern wohl eher die Kreuzfahrtpensionäre. Und letztere haben der Alimentierung wegen sogar die Inflationsrate schon erhalten bzw. bekommen diese noch. Bei einer Durchschnittspension von €3.240,00 brutto im Monat, kann man die Preiserhöhung locker stemmen, es sei denn man ist alleinstehend und muss die hohen Kabinenzuschläge zahlen.

Für mich ist eher überraschend, dass es bei der arbeitenden Bevölkerung scheinbar doch nicht wenige gibt, die sich teilweise sogar mit Kindern mehrere Kreuzfahrten im Jahr leisten können, meist dann noch mit AI und einer besseren Kabinenkategorie.

Aber , um nicht falsch verstanden zu werden….. es sei ihnen gegönnt.

Solange die Nachfrage so hoch bleibt, werden die Preise nicht wesentlich sinken und Schnäppchen eher die Ausnahme bleiben.

Durchschnitt nutzt dem Einzelnen aber nix und bei Pensionäre sollte man nicht nur an ab A12/13 denken :meinung:

• 11108

• Charlynn
    • 17. Februar 2024 um 21:53

talissa Dann bist du hier aber falsch mit deiner Frage, das ist der Thread

Kabinen AIDAblu, AIDAsol, AIDAmar & AIDAstella

Der für die Bella ist Hier

Ich könnte mir aber vorstellen dass die Vorhänge bei Balkon oder Meerblick gleich dick sind

Aber stell doch die Frage noch in den richtigen Thread um Gewissiheit zu haben

• AIDAmar: Große Winterpause Karibik | 43 Nächte | 15.01.2024 bis 27.02.2024 (Montag, 15. Januar 2024, 00:00-Dienstag, 27. Februar 2024, 00:00)

• Charlynn
    • 17. Februar 2024 um 21:34

Keine Panik, solche Hinweise lagen jetzt sogar in meiner Fewo in Timmerdorfer Strand :)

• Charlynn
    • 17. Februar 2024 um 19:27
    Zitat von Matzethias

...

Und die Zeit seinen Kindern schwimmen beizubringen sollten sich Eltern schon nehmen, aber bequemer ist es natürlich das an andere zu delegieren,damit man sich selber nicht mit seiner Erziehung auseinander setzen muss :meinung: ...

Sorry, aber meine Jungs haben schon vor über 30 Jahren das Schwimmen in einem Schwimmkurs gelernt, unter professional Anleitung fand ich das sehr viel besser. Ich habe dabei auch zugesehen, ohne dabei Kochrezepte auszutauschen. Und natürlich waren die Beiden schon ans Wasser gewöhnt und hatten mit Schwimmring/Schwimmflügel schon geübt. Aber manche Sachen können von Anderen besser gelehrt werden als von Eltern :meinung:

Erziehen musste ich sie trotzdem noch selber

• AIDAperla: Norwegens Fjorde ab Hamburg | 10 Nächte | 09.06.2024 bis 19.06.2024 (Sonntag, 9. Juni 2024, 00:00-Mittwoch, 19. Juni 2024, 00:00)

• Charlynn
    • 17. Februar 2024 um 16:18

DEn hab ich schon gesehen, aber nicht erklettert :lachzwink:

• Charlynn
    • 17. Februar 2024 um 15:03
    Zitat von Escape

Ich war grad shoppen. Ich habe schon mal Wanderschuhe und Socken gekauft. :)

Ich denke aber mal die Investition war schon gut. Ich werde wohl nicht mehr viel wandern, aber die Schuhe kann man ja auch so tragen. Am Bodensee zB. Auf den Pfänder fahren wir zwar immer mit der Seilbahn hoch, aber da kann ich die Schuhe auch tragen. Deswegen werden die sicher nicht nur für den Preikestolen genutzt. ;)

Der Verkäufer war da leider noch nicht, kennt das aber vom Hörensagen und Bildern. Er ist eher alpin unterwegs.

Spannend fand ich auch eine junge Dame im Laden, die Schuhe für den Jakobsweg sucht. Das fand ich auch echt cool. Vielleicht mache ich das auch irgendwann mal, wenn es mich dazu antreibt und ich die Zeit dafür habe.

Wir waren ja während der Nova Trans in Santiago de Compostella. Ich fand das einfach total beeindruckend da.

Wenn man dann noch den Jakobsweg gegangen ist. Irgendwie hat das was.

Naja, aber das liegt in weiter Ferne.

Alles anzeigen

Den wollte ich auch immer mal machen, oder Teile davon :thumbsup:

• Preisentwicklung AIDA

• Charlynn
    • 17. Februar 2024 um 10:01
    Zitat von Heizergruss

Ich denke,daß die Kreuzfahrtrentner auch ohne Inflationsprämien weiterhin mit Kreuzfahrtschiffen zur See fahren können

Zitat von omu

definitiv, denn auch Familien kommen von den max. 3000 Euro Prämie nicht wirklich weit und wenn es doch für eine Reise reichen sollte, dann ist es nur eine ...

Das sollte man nicht pauschalisieren. Und ist schon etwas Anderes ob man sich als Rentner mühevoll die Reisen zusammen sparen muss und dabei auf einige Sachen verzichten muss, als es locker aus dem Ärmel zu schütteln

Und Ja, vielen Familien geht es auch so, besser wirds dadurch aber nicht :(

• Charlynn
    • 17. Februar 2024 um 09:52

Ich glaube Carolinchen1 meinte BirgitH2O :)

• Check in Zeit

• Charlynn
    • 16. Februar 2024 um 21:46

So weit ich das verstanden habe muss man aber nix kostenpflichtig buchen, man kann ja auch ab dem Zeitpunkt der für individuelle Anreisen freigegeben wird ein checken

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,6k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™